Marsilio hat geschrieben:Sind wir doch ehrlich: Wann hat uns ein zusätzlicher Ausländer am Saisonschluss wirklich geholfen? Ich finde die Verweise auf Jooris und Kesä recht passend.
Natürlich gibt es keine Garantie, dass ein 3. oder 4. Auskänder einschlägt aber einen Ersatz zu haben, ist zu 100% BESSER als nur mit einem Ausländer anzutreten!
Sie sind eine Art Versicherung, wenn sich die bestehenden Ausländer verletzen oder in einem Formtief befinden. Dummerweise ist bei uns gleich beides eingetreten.
KOSTEN:
1. Kosten Ausländer für ein paar Spiele viel weniger wie für eine ganze Saison
2. Bei einer Verletzung sind sie sogar GRATIS, da die Versicherung den Lohn des Verletzten Ausländers bezahlt
FAZIT: Keinen 3. Ausländer engagiert zu haben, war hoch riskant und ein klarer Management-Fehler. Ich hoffe unser Management hat daraus für die kommende Saison gelernt und wiederholt den Fehler nicht. Denn das ist entscheidend, für diese Saison ist es eh viel zu spät um den Fehler zu korrigieren.
Marsilio hat geschrieben:
In den letzten Jahren haben wir es ja schön gesehen, was Spieler mit B-Lizenzen taugen. Mit Glück bringen sie einige Skorerpunkte, mit Pech zerstören sie das Teamgefüge.
In den letzten Jahren waren wir aber noch im A, jetzt sind wir im B. Um zu sehen was B-Lizenzen in der NLB bringen musst Du Dir nur mal Ajoie anschauen. Sie haben diese Saison 14! B-Lizenzen (wenn ich richtig gezählt habe...)gelöst und schau Dir and wo sie jetzt stehen. Auch B-Lizenzen sind eine Art Versicherung und noch viel billiger als ein 3. Ausländer. Hätten wir mehr B-Lizenzen, müsste Profico nicht im Sturm spielen. Auch das ist ein klarer Managementfehler, aus welchem man für nächste Saison hoffentlich die Lehren gezogen hat.
Marsilio hat geschrieben:
Daher vertrete ich nun eine etwas andere Linie: Kann man während einer laufenden Saison ein interessanter Spieler unter Vertrag nehmen, dann soll man das tun. Aber quantitativ sehr zurückhaltend.
Sorry, aber auch hier muss ich Dir widersprechen und auch hier ist Ajoie mit den 14 B-Lizenzen gleich das Beispiel.
Das ist alles andere als zurückhaltend. Übrigens spielt Descloux auch mit einer B-Lizenz von Servette und kam erst Ende November nach Ajoie.
Ich habe das vor dieser Saison schon geschrieben und bin auch für die kommende Saison der gleichen Meinung. Die NLB ist kein Wunschkonzert, man muss nehmen was man kriegt. Darum finde ich es durchaus legitim, wenn man zu Beginn der Saison noch nicht das gesamte Transfer-Budget auf den Kopf gehauen hat und so wärend der Saison noch zuschlagen kann, wenn sich Gelegenheiten bieten.