Seite 9 von 24

Verfasst: 12. Mai 2005 21:31
von petit Nicolas
pAcsUn hat geschrieben:joa... aus halben sachen ganze machen ;)
Umsetzung war Top.

Verfasst: 12. Mai 2005 22:19
von mascof
Rog hat geschrieben:
ein stadion ist für die fans mehr als nur ein spielort, es ist ihre heimat, ihre kirche, ihr wohnzimmer...
Das mag sein, aber das Geld für ein 8-10 Millionen Budget um Erfolg zu haben holt man nicht mit den Fans, sondern mit der Cüpli-Fraktion und den Sitzplätzen. Wer etwas anderes behauptet ist schlicht naiv. Und Geld braucht es nunmal um konstanten Erfolg zu haben und den wollen schlussendlich auch die Fans.

Um einen Schritt vorwärts zu kommen im Leben, muss man sich halt manchmal von etwas liebgewonnenen trennen. Das ist der Lauf der Dinge...
die cüpli-fraktion zahlt verhältnismässig sicher mehr als die "normalen" fans. aber ohne diese wäre an einem spiel etwa soviel stimmung wie an einer vorlesung über den neuguineischen wurzelborkenkäfer...
was aber einige fans an zeit und herzblut opfern kann selbst die cüpli-fraktion nicht ersetzten und das gehört genauso zu einem verein wie die spieler und die eishalle. stell dir vor, rappi ist serienmeister und niemanden interessierts

da möchte ich lieber ein mittelfeldclub mit fankultur sein als ein spitzenteam mit einem minigolf-publikum

edit: erfolg kann man nicht kaufen (siehe langnau), dazu brauchts spieler die immer vollgas geben und ins spielsystem passen

Verfasst: 13. Mai 2005 07:29
von Mat
mascof hat geschrieben:die cüpli-fraktion zahlt verhältnismässig sicher mehr als die "normalen" fans. aber ohne diese wäre an einem spiel etwa soviel stimmung wie an einer vorlesung über den neuguineischen wurzelborkenkäfer...
was aber einige fans an zeit und herzblut opfern kann selbst die cüpli-fraktion nicht ersetzten und das gehört genauso zu einem verein wie die spieler und die eishalle. stell dir vor, rappi ist serienmeister und niemanden interessierts
Fazit: es braucht alle, Fankurve, Cüpli-Fraktion und Normalos.

Verfasst: 13. Mai 2005 08:26
von schteff !!
Rog hat geschrieben:

Das mag sein, aber das Geld für ein 8-10 Millionen Budget um Erfolg zu haben holt man nicht mit den Fans, sondern mit der Cüpli-Fraktion und den Sitzplätzen.
die cüpli-fraktion geht aber nach 3 niederlagen in serie nach crans montana zum golfen und gibt die kohle dort aus. wir nicht. wir geben die wenige kohle auch in 10 jahren noch im lido aus.

Verfasst: 13. Mai 2005 08:48
von Manu
schteff !! hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:

Das mag sein, aber das Geld für ein 8-10 Millionen Budget um Erfolg zu haben holt man nicht mit den Fans, sondern mit der Cüpli-Fraktion und den Sitzplätzen.
die cüpli-fraktion geht aber nach 3 niederlagen in serie nach crans montana zum golfen und gibt die kohle dort aus. wir nicht. wir geben die wenige kohle auch in 10 jahren noch im lido aus.
ihr kommt so oder so, das heisst auf eure wünsche muss man nicht eingehen :shock:

Verfasst: 13. Mai 2005 08:49
von Uriella
Rog hat geschrieben:
Das mag sein, aber das Geld für ein 8-10 Millionen Budget um Erfolg zu haben holt man nicht mit den Fans, sondern mit der Cüpli-Fraktion und den Sitzplätzen. Wer etwas anderes behauptet ist schlicht naiv. Und Geld braucht es nunmal um konstanten Erfolg zu haben und den wollen schlussendlich auch die Fans.
Es gibt auch Leute die wollen den Erfolg nicht um jeden Preis. Klar, erfolgreich zu sein wäre mal schön, und am schönsten wäre es einmal erfolgreich zu sein ohne ein riesen Budget ohne den Ausverkauf der Tradition. Wenn du permanent vorne mitspielst wird es auch wieder langweilig.....irgendwann hat man die Spitze erreicht ein 15 Mio Budget und alles glänzt und glitzert und dann ? Neue Ziele ? Neue Herausforderungen ? Fehlanzeige !. Kenne Fans von sehr erfolgreichen Clubs, welche sagen ihre Saison gehe erst in den Playoffs so richtig los, erst dann steige die Spannung. Hey die tun mir sogar richtig leid ! Und ehrlich, da verzichte ich lieber auf so ein grosses Budget auf einen Vize oder auf einen Meistertitel und kann dafür von mir behaupten, dass mein Verein immer noch der Verein des Herzens ist und die Saison mit dem ersten Spiel mit voller Spannung los geht !

Verfasst: 13. Mai 2005 08:58
von schteff !!
Manu hat geschrieben:
schteff !! hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:

Das mag sein, aber das Geld für ein 8-10 Millionen Budget um Erfolg zu haben holt man nicht mit den Fans, sondern mit der Cüpli-Fraktion und den Sitzplätzen.
die cüpli-fraktion geht aber nach 3 niederlagen in serie nach crans montana zum golfen und gibt die kohle dort aus. wir nicht. wir geben die wenige kohle auch in 10 jahren noch im lido aus.
ihr kommt so oder so, das heisst auf eure wünsche muss man nicht eingehen :shock:
hat was :shock: :(

Verfasst: 13. Mai 2005 09:14
von Rog
In den letzten Jahren gab es viel Kritik für unseren Vorstand. Es werde nicht erfolgsorientiert gedacht, es sei keine Vorwärtsstrategie erkennbar.
Und dann wird mal was in den Raum wie eine Stadionsnamensgebung geworfen was höchst wahrscheinlich eh nicht eintreffen wird und es herrscht Panik. Was ist den so wahnsinnig traditionell an einem Stadion das noch nicht mal 20 Jahre steht und so wie es sich jetzt präsentiert gerade mal 10 Jahre da ist. Traditionell ist eine Wembley-Stadion aber nicht das Lido...

Bei einer änderung des Klubnamens könnte ich diese Panik noch eher verstehen.
Wenn du permanent vorne mitspielst wird es auch wieder langweilig
Das eine Mannschaft permanent vorne mitspielt ist ziemlich unrealistisch. Jedes Team kurvt mal um Platz 6 rum. Die Ausnahme ist der FC Basel. Glaub mir, auch mit neuem Stadion wird der SCRJ keine Mannschaft die immer vorne steht, aber der Verein hat endlich die Möglichkeit, auch mal da vorne zu sein.

Rog

Verfasst: 13. Mai 2005 09:16
von maximus
Rog hat geschrieben: Und dann wird mal was in den Raum wie eine Stadionsnamensgebung geworfen was höchst wahrscheinlich eh nicht eintreffen wird
da wäre ich mir aber nicht so sicher...es wurde nur von der geberit bekannt gegeben, dass man auf die stadionnamensrechte verzichtet. das heisst aber nicht, dass der scrj irgendwo anders diese rechte verkaufen wird.

Verfasst: 13. Mai 2005 09:21
von Rog
da wäre ich mir aber nicht so sicher...es wurde nur von der geberit bekannt gegeben, dass man auf die stadionnamensrechte verzichtet. das heisst aber nicht, dass der scrj irgendwo anders diese rechte verkaufen wird
Allzu viele grossen Firmen gibt es in der Umgebung aber auch nicht. Die Geberit ist einer Varianten für ein Sponsoring in dieser Grössenordung und die schweizweit grossen Firmen würde nur investieren, wenn noch Zusatzeinnahmen möglich wären wie Wohnungen oder ein Einkaufscenter.
Oder fällt Dir so spontan noch eine Firma ein die einen Umbau in dieser Grössenordnung finanzieren könnte?


Rog

Verfasst: 13. Mai 2005 09:26
von maximus
Rog hat geschrieben: Allzu viele grossen Firmen gibt es in der Umgebung aber auch nicht. Die Geberit ist einer Varianten für ein Sponsoring in dieser Grössenordung und die schweizweit grossen Firmen würde nur investieren, wenn noch Zusatzeinnahmen möglich wären wie Wohnungen oder ein Einkaufscenter.
Oder fällt Dir so spontan noch eine Firma ein die einen Umbau in dieser Grössenordnung finanzieren könnte?
es geht um den NAMEN und nicht um eine mantelnutzung wo eine rendite rausschaut. es könnte zb. eine versicherungs-gesellschaft für 10 jahre die namensrechte für vielleicht 1 oder 2 mio. kaufen...dann würde das lido dann halt "zürich-arena" heissen oder so(ok, ist vielleicht grad ein doofes beispiel...)

Verfasst: 13. Mai 2005 09:26
von Toffifee
maximus hat geschrieben:da wäre ich mir aber nicht so sicher...es wurde nur von der geberit bekannt gegeben, dass man auf die stadionnamensrechte verzichtet. das heisst aber nicht, dass der scrj irgendwo anders diese rechte verkaufen wird.
Horrorszenario:

Mc Donalds Arena Rapperswil :shock:

Verfasst: 13. Mai 2005 09:27
von Toffifee
maximus hat geschrieben:dann würde das lido dann halt "zürich-arena" heissen oder so(ok, ist vielleicht grad ein doofes beispiel...)
oder winterthur-arena
oder basler-arena
oder genfer-arena ?

bei versicherungen gibts wohl NUR doofe beispiele :lol:

Verfasst: 13. Mai 2005 09:28
von maximus
giger hat geschrieben:
maximus hat geschrieben:dann würde das lido dann halt "zürich-arena" heissen oder so(ok, ist vielleicht grad ein doofes beispiel...)
oder winterthur-arena
oder basler-arena
oder genfer-arena ?

bei versicherungen gibts wohl NUR doofe beispiele :lol:
oder rentenanstalt-arena... :? :roll:

Verfasst: 13. Mai 2005 09:30
von Rog
Hast Du das Gefühl eine Firma sponsert nur den Namen für das Stadion. Da müsst der Verein erfolgreicher sein, mehr präsenz haben in den Medien. Nur Spitzenmannschaften oder ein Team, dass eine grosse Firma in der Stadt hat kriegt sowas hin.

Schau in die Bundesliga. Allianz bei Bayern, Veltins bei Schalke, AOL bei Hamburg. Alles grosse Mannschaften...
Nur Hannover ist noch nicht so erfolgreich, aber AWD ist in Hannover beheimatet und gab daher den Namen.

Verfasst: 13. Mai 2005 09:30
von chlinä chnopf
maximus hat geschrieben:
giger hat geschrieben:
maximus hat geschrieben:dann würde das lido dann halt "zürich-arena" heissen oder so(ok, ist vielleicht grad ein doofes beispiel...)
oder winterthur-arena
oder basler-arena
oder genfer-arena ?

bei versicherungen gibts wohl NUR doofe beispiele :lol:
oder rentenanstalt-arena... :? :roll:
lido-mobiliar....? :roll:

jesses..... :shock: :(

Verfasst: 13. Mai 2005 09:35
von maximus
Rog hat geschrieben:Hast Du das Gefühl eine Firma sponsert nur den Namen für das Stadion. Da müsst der Verein erfolgreicher sein, mehr präsenz haben in den Medien. Nur Spitzenmannschaften oder ein Team, dass eine grosse Firma in der Stadt hat kriegt sowas hin.

Schau in die Bundesliga. Allianz bei Bayern, Veltins bei Schalke, AOL bei Hamburg. Alles grosse Mannschaften...
Nur Hannover ist noch nicht so erfolgreich, aber AWD ist in Hannover beheimatet und gab daher den Namen.
ja, dieses gefühl habe ich. und ich rede hier nur von 1-2 mio. franken und nicht X mio-euro!!

wolfsburg hast du vergessen: da hat der vw-konzern sogar gleich das ganze stadion berappt! (es heisst ja auch volkswagen-arena)

Verfasst: 13. Mai 2005 09:40
von petit Nicolas
am geilsten wäre doch "Arena of Theatro" !!! Olé Haend ue für dä Sponsor!!

Verfasst: 13. Mai 2005 09:42
von Rog
1-2 Millionen ist viel Geld nur für einen Namen eines Stadions, dass von September bis März maximal 2 mal in der Woche gebraucht wird und somit dann in den Medien erwähnt wird. 22 Heimspiele in der Saison, vielleicht Playoffs gibt zwischen 23 bis vielleicht 30 Heimspiele. Im Sport Aktuell kommen nicht mal alles Matchberichte, also ist die Medienpräsenz auch nicht gerade top. Wenn dies mein Betrieb wäre gäbe es kein solches Sponsoring. Viel zuwenig wirksam.

Interessant ist so eine Namensgebung wenn Du nicht nur Hockeyfans anspricht. Zum Beispiel im Hallenstadion.

Wenn Du auch auf Plakate die Konzerte mit dem Arena-Namen schreiben kannst. U2 live in der Veltins-Arena auf Schalke. So macht es Sinn, aber nicht für die paar Tage wo so eine Arena genutzt wird.

Rog

Verfasst: 13. Mai 2005 09:42
von Seven77
ich bin mir ziemlich sicher dass das lido bald nicht mehr so heissen wird...

@max: nein, hat nichts mit lidström zu tun :lol:

Verfasst: 13. Mai 2005 09:47
von maximus
Seven77 hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher dass das lido bald nicht mehr so heissen wird...

@max: nein, hat nichts mit lidström zu tun :lol:
:lol: :lol:

von dem was ich gehört habe, bin ich auch überzeugt, dass da wohl was passieren wird. denn die halle ist im moment viel zu teuer. die offerten waren um ca. 3 mio. zu hoch, deshalb gibts ja jetzt eine neue offert-runde. und der scrj wird sich um neue geldgeber bemühen müssen. denn wie wir wissen: ab 5 mio. kommt der baukredit an die urne...und dann wird es schwierig...sehr schwierig sogar.

Verfasst: 13. Mai 2005 09:49
von Manu
maximus hat geschrieben:
giger hat geschrieben:
maximus hat geschrieben:dann würde das lido dann halt "zürich-arena" heissen oder so(ok, ist vielleicht grad ein doofes beispiel...)
oder winterthur-arena
oder basler-arena
oder genfer-arena ?

bei versicherungen gibts wohl NUR doofe beispiele :lol:
oder rentenanstalt-arena... :? :roll:
Die heissen jetzt Swisslife im Fall :evil:

Vielleicht kauft ja auch der Zirkus Knie den Namen. "Kinderzoo-Arena" oder so, dann hätten wenigstens die gegnerischen Fans wieder etwas zu singen.

Verfasst: 13. Mai 2005 09:53
von maximus
Manu hat geschrieben: 1. Die heissen jetzt Swisslife im Fall :evil:

Vielleicht kauft ja auch der Zirkus Knie den Namen. "Kinderzoo-Arena" oder so, dann hätten wenigstens die gegnerischen Fans wieder etwas zu singen.
swisslife-arena...ok, der name würde nicht mal so doof klingen...

kinderzoo-arena?? :evil: :evil: :evil:

Verfasst: 13. Mai 2005 09:55
von petit Nicolas
Pony-Arena?
AMAG--Arena?
Dieci-Arena?

Beate-Uhse-Arena??? :-)

Verfasst: 13. Mai 2005 10:10
von Uriella
Für mich wirds immer das Lido bleiben. Meinsch ich sage irgendwann, hui heute gehe ich in die Swisscomarena einen Match vom SC Geberit Rapperswil Jona gucken ???
Sigur nöd, figged eu !! :twisted: