Diskussionen zu Presseartikeln

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Benutzeravatar
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 135
Registriert: 8. Mär 2012 14:53

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von last line of defense »

CrazyFrog hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Ich kenne keinen, der so einen Satz in einem Interview von sich gibt:

Unser Entscheid ist fundiert und Ergebnis des oben beschriebenen Prozesses. :nein:

Ich schon. Er heisst Roger Sigg. Geh doch mal in sein Büro und frag ihn.
Da kannst Du auch gleich Deine Kritik anbringen. Face to face.
Glaub mir Eugen, CrazyFrog weiss, was er sagt, er hat das Interview ja selber gemacht.

Was mich aber nach den Aussagen von Sigg und Rogenmoser in ihren jüngsten Statements wirklich wunder nimmt, ist nach welchen Maximen bis jetzt gearbeitet wurde und welches bis jetzt die Philosophie unserer Mannschaft war, zu der plötzlich eine ganze Reihe von Spielern nicht mehr passt.

Kann es sein, dass da über lange Zeit eine ruhige Kugel geschoben wurde und man nun plötzlich aus dem Dornröschenschlaf erwacht? Könnte sein, dass die mangelnde Leistungskultur des Teams ihren Ursprung weiter oben hat und der 'ruhige' Schwede nun ganz cool seine Finger auf die wunden Stellen legt? Oder ist es ganz anders und bis jetzt hat in unserer Führung schlicht die Fachkompetenz gefehlt und dieser Baustein kam erst mit Elda dazu?

Fragen über Fragen....
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Eugen65 »

Vor 8 Monaten als der Vertrag mit Earl verlängert worden ist, haben HR und RS folgende Statements gemacht.
Quelle Lakers online:

Der 27jährige US-Amerikaner „gehört zu den Schlüsselspielern, die Verantwortung übernehmen, sich mit unserer Organisation identifizieren und Ziele verwirklichen“, so Lakers-Geschäftsführer Roger Sigg.

Harry Rogenmoser betont: „Noch beeindruckender ist seine Professionalität und Persönlichkeitsstärke. Robbie ergibt sich keinem Schicksal. Er übernimmt Verantwortung für sich selbst, oft auch für den Spielverlauf und für Mannschaftskollegen. Er passt perfekt zu den Lakers.“

Endlich haben wir mit Elda einen, der die beiden davon überzeugen konnte, dass ihre Einschätzungen falsch sind und wir dringend mehr Leistungskultur brauchen. :daumenhoch:

Hat zwar viel zu lange gedauert, aber es ist ja auch nicht einfach zwei Vorgesetzten klar zu machen, dass sie sich auf dem Holzweg befinden. Wir kämen wesentlich schneller ans Ziel, wenn der VR Elda die gesamte sportliche Verantwortung übertragen würde.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1326
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Hansi Müller »

"Endlich haben wir mit Elda einen, der die beiden davon überzeugen konnte, dass ihre Einschätzungen falsch sind und wir dringend mehr Leistungskultur brauchen."

Ich glaube dieser Satz passt nicht zu Earl. Einen wirklichen Ersatz hat Rappi für Earl wirklich nicht gefunden.
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von shilin »

Hansi Müller hat geschrieben:"Endlich haben wir mit Elda einen, der die beiden davon überzeugen konnte, dass ihre Einschätzungen falsch sind und wir dringend mehr Leistungskultur brauchen."

Ich glaube dieser Satz passt nicht zu Earl. Einen wirklichen Ersatz hat Rappi für Earl wirklich nicht gefunden.
Hier scheinst du etwas zu verwechseln. gemeint ist die falsche Einschätzung einzelner Spieler seitens von HR/RS
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1326
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Hansi Müller »

shilin hat geschrieben:
Hansi Müller hat geschrieben:"Endlich haben wir mit Elda einen, der die beiden davon überzeugen konnte, dass ihre Einschätzungen falsch sind und wir dringend mehr Leistungskultur brauchen."

Ich glaube dieser Satz passt nicht zu Earl. Einen wirklichen Ersatz hat Rappi für Earl wirklich nicht gefunden.
Hier scheinst du etwas zu verwechseln. gemeint ist die falsche Einschätzung einzelner Spieler seitens von HR/RS
Du hast aber von Earl geschrieben und da ist die Einschätzung von Earl sicher nicht falsch, sondern da stimmte halt einfach die Chemie zwischen dem Trainer und Earl nicht mehr.

Ob die Einschätzung von Eldebrink bei den beiden geholten Schweden stimmt wird sich noch zeigen.
Bis jetzt konnten die beiden noch kein Spiel herumreissen.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Chris »

Interessant ist das Interview, das Eldebrink der NZZ am Sonntag gegeben hat (siehe im Extra Thread). Die fehlende Leistungskultur, zu wenig Siegeswille, ist natürlich nichts Neues für die langjährigen Fans. Seit Bruno Hug sagte, dass dabei sei (in der NLA) schon eine Leistung sei, hiess das eben indirekt, dass dabei sein genüge, gewinnen müsse man nicht unbedingt. Unsere Team hat das Verlieren so verinnerlicht, dass es nichts mehr auslöst, wenn es geschieht. Die jassen nach Niederlagen, wie Eldebrink sagt, so nach dem Motto: "haben wir diese Spiel auch wieder hinter uns gebracht, aber Hautsache, wir sind dabei und jetzt beginnt der Spass", statt dass der Fokus und der Spass mehr auf die Spiele gelegt werden.
Benutzeravatar
urmewa
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 647
Registriert: 18. Feb 2005 23:55
Wohnort: Züri-Oberland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von urmewa »

Mir macht dieses Interview Mut. Ich glaube, dass wir den richtigen Trainer haben. Und lasst deen arbeiten, dann kommts vielleicht wirklich besser.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Chris »

urmewa hat geschrieben:Mir macht dieses Interview Mut. Ich glaube, dass wir den richtigen Trainer haben. Und lasst deen arbeiten, dann kommts vielleicht wirklich besser.
Mir auch. Endlich einer, der auch mental arbeitet.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10220
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Warren »

Mir gefällt der Kommentar über das hässliche Kloten am Besten^^
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Eugen65 »

Wirklich gutes Interview mit Elda das Hoffnung auf baldige Besserung macht. :daumenhoch:

ELDA: Niederlagen sind wie eine blutende Wunde, man muss die Blutung so schnell wie möglich stoppen.

Cooler Vergleich! Nur wenn Niederlagen wirklich weh tun, tut man alles um diese zu vermeiden

ELDA: Was ich im letzten März mitten im Play-out hier vorfand, war schlimmer als erwartet. Und dann sind wir auch fast abgestiegen (Klassenerhalt erst im siebenten Spiel des Play-out-Finals gegen Langnau, Anmerkung der Redaktion). Seither habe ich mehr gearbeitet als je anderswo. Ich musste ganz unten anfangen, bei den Basics, den Grundsätzen im Eishockey.

Interessant! Elda stellt mit dieser Aussage, Harry ein wirklich miserables Zeugnis

ELDA: Die nächsten 10 bis 15 Spiele werden zeigen, wie es weitergeht. Wenn sich die Play-off-Hoffnungen zerschlagen, dann müssen wir die Saison irgendwie überleben und beginnen, das Team umzubauen.

Genau! Ein Umbau ist unumgänglich. Dank Harry haben wir 2 Jahre verloren! Hoffe, dass Elda weiter ungenügende Spieler aussortieren darf.

ELDA: Noch zwei Saisons. Schaffen wir die Play-offs, verlängert er sich automatisch um ein Jahr. Ich glaube, die Geduld ist hier vorhanden. Und ich höre auch, dass Spieler gerne zu uns kommen würden.

Gut zu hören, dass es Spieler gibt die gerne zu uns kommen. Das erste Mal seit Jahren habe ich das Gefühl, dass wir endlich einen FACHMANN, DER DEM ERFOLG ALLES ANDERE UNTER ORDNET gefunden haben!
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2211
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Marsilio »

Chris hat geschrieben:
urmewa hat geschrieben:Mir macht dieses Interview Mut. Ich glaube, dass wir den richtigen Trainer haben. Und lasst deen arbeiten, dann kommts vielleicht wirklich besser.
Mir auch. Endlich einer, der auch mental arbeitet.
Richtig. Das passt mit Eldebrink. Und gut finde ich auch, dass nun nicht mehr der Trainer sondern Spieler hinterfragt und bei ungenügender Leistung sogar freigestellt werden.

Mit anderen Worten: Die Zeiten der Wohlfühloase am Obersee sind vorbei. Jetzt weht hier ein frischer Nordwind!
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Chris »

Hat jemand im TC gestern den Kommentar vom M. Samuelsson zu Steiner und den Lakers gehört? Was hatte MS gesagt?
Benutzeravatar
nixalsverdrus
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 252
Registriert: 1. Aug 2006 15:51
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von nixalsverdrus »

Chris hat geschrieben:Hat jemand im TC gestern den Kommentar vom M. Samuelsson zu Steiner und den Lakers gehört? Was hatte MS gesagt?
Sie haben sich wohlwollend positiv geäussert, und das "noch" fehlende Selbstvertrauen angesprochen.
Vorallem im ersten Drittel hätten sie mehr machen müssen.
Weiter wurde auch die Heimstärke von Lausanne herausgehoben und das die halt cleverer spielen. so in etwa...
“All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.”
Samuel Beckett
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2539
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von John McClane »

Chris hat geschrieben:Hat jemand im TC gestern den Kommentar vom M. Samuelsson zu Steiner und den Lakers gehört? Was hatte MS gesagt?
er hat zugegeben, dass er dazumals einen fehler begangen habe mit steiner. er sei noch ein trainer ohne erfahrung gewesen.
Derbeth
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 55
Registriert: 22. Okt 2013 16:13

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Derbeth »

Südostschweiz Seite 28....
Earl als aushängeschild der Lakers :clap: :clap: :clap:
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Chris »

John McClane hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Hat jemand im TC gestern den Kommentar vom M. Samuelsson zu Steiner und den Lakers gehört? Was hatte MS gesagt?
er hat zugegeben, dass er dazumals einen fehler begangen habe mit steiner. er sei noch ein trainer ohne erfahrung gewesen.
aber für uns war er gut genug... Gruss an die Teppichetage :!:
Benutzeravatar
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 135
Registriert: 8. Mär 2012 14:53

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von last line of defense »

Chris hat geschrieben:
John McClane hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Hat jemand im TC gestern den Kommentar vom M. Samuelsson zu Steiner und den Lakers gehört? Was hatte MS gesagt?
er hat zugegeben, dass er dazumals einen fehler begangen habe mit steiner. er sei noch ein trainer ohne erfahrung gewesen.
aber für uns war er gut genug... Gruss an die Teppichetage :!:
Nun, bei uns erhält jeder eine Chance, auch ohne Berufserfahrung ;-)
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Chris »

last line of defense hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
John McClane hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Hat jemand im TC gestern den Kommentar vom M. Samuelsson zu Steiner und den Lakers gehört? Was hatte MS gesagt?
er hat zugegeben, dass er dazumals einen fehler begangen habe mit steiner. er sei noch ein trainer ohne erfahrung gewesen.
aber für uns war er gut genug... Gruss an die Teppichetage :!:
Nun, bei uns erhält jeder eine Chance, auch ohne Berufserfahrung ;-)
Nach dem Motto "auch diese Junioren müssen einmal lernen wie es geht"....
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2038
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Oranje »

Derbeth hat geschrieben:Südostschweiz Seite 28....
Earl als aushängeschild der Lakers :clap: :clap: :clap:
Hää was? Wärst du so nett und postest den Artikel, damit man weiss um was es geht? :nixweiss:
25.4.2018 :love:
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10220
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Warren »

Oranje hat geschrieben:
Derbeth hat geschrieben:Südostschweiz Seite 28....
Earl als aushängeschild der Lakers :clap: :clap: :clap:
Hää was? Wärst du so nett und postest den Artikel, damit man weiss um was es geht? :nixweiss:
Der Link wurde heute gepostet, er meint dass Earl in der Kopfzeile beim Lakersupdate noch drin ist..
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Chris »

NZZ von heute: "notorische Verlierertruppe". :pray:
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4242
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Crosby87 »

Chris hat geschrieben:NZZ von heute: "notorische Verlierertruppe". :pray:
Das wurde schon häufig geschrieben, wissen wir langsam.. Ausserdem rätselhaft, es wurde so viel positives über Danielsson in diesem Text erwähnt und du hebst das Negative heraus?
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
mascof
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1425
Registriert: 1. Okt 2003 06:38
Wohnort: 6460

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von mascof »

Blick hat geschrieben: Die Rapperswiler spielen diszipliniert und sind das bessere Team. Es liegt an HCD-Hüter Noronen, dass Davos nach zwei Dritteln führt...spielen die Lakers den HCD letztlich an die Wand...
Schön zu lesen, dass der HCD nicht sackschwach sondern Rappi einfach besser war
RAPPI - suscht nüt
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Samuelson heute Freitag, 6. Dezember, im Blick

Beitrag von shilin »

Heute greift er das katastrophale Defensivverhalten der Rapperswiler Mannschaft an und gibt indirekt dem Trainer eine Mitschuld. Er vergleicht mit den 20 Toren weniger, die Zug erhalten hat oder mit den 63 erhaltenen Toren von Lausanne.

Nun, wir "wissen" natürlich schon lange: Alle Trainer und Fachexperten, von Klaus über Schwarz, Samuelson oder Kessler, sie alle sind gegen "uns" und verstehen nichts von Eishockey. Einzig wir Klugnasen, die vom Ende der Fahnenstange unserer NLA-Tabelle grüssen, wissen das natürlich viieeeel besser! :scratch:

Vielleicht wäre es mal an der Zeit einen Psychiater aufzusuchen zwecks Abklärung einer möglichen schizophrenen Erkrankung... :biggrin:

Nein, Ironie ab! Die Situation, in der unser Klub seit Jahren steckt, sollten wir endlich ernsthaft und ungeschminkt hinterfragen. (Ach ja, das haben ja Eugen65 und einige andere, die jetzt ins freiwillige Timeout gegangen sind, längst gesagt. Alles! Und wie recht die hatten...) Vielleicht ist es gar nicht so, dass die andern uns nicht mögen. Vielleicht sind wir tatsächlich so schlecht, wie die uns kritisieren. :roll:
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4242
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Samuelson heute Freitag, 6. Dezember, im Blick

Beitrag von Crosby87 »

shilin hat geschrieben:Heute greift er das katastrophale Defensivverhalten der Rapperswiler Mannschaft an und gibt indirekt dem Trainer eine Mitschuld. Er vergleicht mit den 20 Toren weniger, die Zug erhalten hat oder mit den 63 erhaltenen Toren von Lausanne.

Nun, wir "wissen" natürlich schon lange: Alle Trainer und Fachexperten, von Klaus über Schwarz, Samuelson oder Kessler, sie alle sind gegen "uns" und verstehen nichts von Eishockey. Einzig wir Klugnasen, die vom Ende der Fahnenstange unserer NLA-Tabelle grüssen, wissen das natürlich viieeeel besser! :scratch:

Vielleicht wäre es mal an der Zeit einen Psychiater aufzusuchen zwecks Abklärung einer möglichen schizophrenen Erkrankung... :biggrin:

Nein, Ironie ab! Die Situation, in der unser Klub seit Jahren steckt, sollten wir endlich ernsthaft und ungeschminkt hinterfragen. (Ach ja, das haben ja Eugen65 und einige andere, die jetzt ins freiwillige Timeout gegangen sind, längst gesagt. Alles! Und wie recht die hatten...) Vielleicht ist es gar nicht so, dass die andern uns nicht mögen. Vielleicht sind wir tatsächlich so schlecht, wie die uns kritisieren. :roll:
Für einmal muss man Samuelsson recht geben. Aber wen verwundert die schwache Defensive?

Gmür, Geyer, Geiger, alles Spieler, die in einem anderen NLA Team NIEMALS zum Einsatz kämen. Die taugen knapp noch für die NLB.
Collenberg, Nodari: Kamen von grossen Vereinen, aber sind wir mal ehrich: Collenberg ist ein "geile siech" und Schweizermeister, hat aber während der Saison beim SCB kaum eine Rolle gespielt. Das gleiche bei Nodari in Lugano.

Man kann nicht immer ausmisten nach einer miserablen Saison, aber dann genau die Schwachstelle, nämlich die Defensive bestehen lassen. Gmür und Geyer waren beim Halbfinal auch dabei, klar. Aber damals haben sie auch noch anders gespielt. Nur weil sie zum Kern gehören, muss man sie nicht immer behalten.
Berger ist dazu auch noch so ein Risikofaktor.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste