Umbau Lido

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

Rog hat geschrieben:
Und mit dieser Einstellung wird es wohl noch einige Servette FC's geben in der Zukunft...
Das hat jetzt aber überhaupt nichts mit Servette zu tun. Jedes Team hat Sponsoren auf den Tickets, den Leibchen, im Stadion. In jedem Stadion wird den Zuschauern etwas geboten. Man leidet mit, man freut sich, ist entäuscht oder jubelt. Alles kommt am TV, mit Werbepausen dazwischen. Es gibt Plätze für jede soziale Schicht, von Stehplätzen bis überteuren Logen.
Das, liebe Uriella, ist purer Kommerz und betrifft jeden Klub im Schweizer Eishockey oder Fussball der in der obersten Liga spielt. Alles andere ist eine Illusion, eine schöne zwar, aber längst Geschichte.

Rog
Jaja wir werdens ja sehen.....Und was es mit Servette FC zu tun hat ?? Sehr viel !! Servette FC ist für mich ein Beispiel dafür, wie man eine saubere, moderene, komerzielle Sportwelt aufbauen wollte und wie diese Idee gründlich in die Hosen ging.....Und eben ich bin auf die Entwicklung mehr als gespannt....vorallem im Fussball. Wenn wir erstmals in den grossen Schweizer Städten die neuen Stadien (teilweise mit neuen abgeänderten Namen und in zukunft dann wohl auch vermehrt mit Sponsorenanhängsel) mit den grossen Sitzplatz Kapazitäten haben, werden dann diese Stadien gefüllt ? Was wenn nicht ?

Zurück zum Eishockey. Vielleicht bin ich halt altmodisch, aber ehrlich gesagt ist mir ein Hockeyspiel auf gutem Eis in einer kühlen Halle 1000x lieber als ein Spiel das an der Grenze zur Regularität steht weil das Eis durch Lasershow und anderer Wärmequellen abtaut !! Aber eben hauptsache Unterhaltung und Kommerz, der Sport ist für Leute die diese Dinge zu 100% gutheissen eh nur noch Nebensache !
Zuletzt geändert von Uriella am 12. Mai 2005 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
SCRJ - Nume du !
petit Nicolas
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von petit Nicolas »

schteff !! hat geschrieben: wo waren sie in portugal ?
Ich hab immer gedacht du hättest die rausgerissen! :mrgreen:
don't hate, I'm a Rapperswil Fan
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

Rog hat geschrieben:Lieber Schteff,

es mögen in Basel und im neuen Hallenstadion zwar Sitze da sein, aber siehst Du da jemals jemanden sitzen?
Das gilt auch für die Championsleague. Selbst in Portugal standen die Leute, auch wenn Sitze dagewesen wären. Es sind dann halt meistens die günstigsten Sitzplätze. Dann gibt es noch die Plätze auf den Balkonen, auf der Seite ist wieder ein anderer Preis als hinter dem Tor. Es gibt also in den meisten Stadien Auswahlmöglichkeiten, die eben alle ansprechen.

Rog
Ähm Rog, bitte erkundige dich doch mal bei Fans des FC Basels was passierte als in die MK die Sitzschalen eingebaut wurden !!! Anstatt die Mannschaft anzufeuern wurden viele Leute träge und faul und setzten sich hin !
Zudem sind in vielen reinen Sitzplatzarenen in Europa Stewards angestellt welche die Leute -sobald sie aufstehen zum Absitzen ermahnen....Stehen verboten - sozusagen !
SCRJ - Nume du !
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maximus »

Uriella hat geschrieben: Zurück zum Eishockey. Vielleicht bin ich halt altmodisch, aber ehrlich gesagt ist mir ein Hockeyspiel auf gutem Eis in einer kühlen Halle 1000x lieber als ein Spiel das an der Grenze zur Regularität steht weil das Eis durch Lasershow und anderer Wärmequellen abtaut !! Aber eben hauptsache Unterhaltung und Kommerz, der Sport ist für Leute die diese Dinge zu 100% gutheissen eh nur noch Nebensache !
moment: das mit dem eis ist aber in wien nur passiert, weil in der stadthalle gar keine eisfeld eingebaut ist. im hasta zb. ist ja dieses fix integriert, da kann das gar nicht passieren...
NAIN SARAULT! :evil:

Ebenfalls ein Kat.L-Fan im Elite-Sektor C
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Lieber Schteff

Versteht mich nicht falsch. Ich würde den Namen Lido gerne behalten, aber eine Firma steckt nur Geld rein wenn sie auch etwas dafür bekommen. Die Geberit ist eine lobenswerte Ausnahme. 1 Million ohne das irgendwo der Name stehen muss. Sowas gibt es selten.

Aber zu denken, dass dies der Grund ist das Sport kommerzialisiert wird ist einfach naiv. Die Klubs gehören mit Ihren Budgets ganz klar in die Gruppe KMU (Bis auf Basel :-)), bieten viele Arbeitsplätze und die Stars werden fürstlich entlöhnt. Sie werden ähnlich entlöhnt wie die Leute aus der Unterhaltung. Und dies ist ganz Einfach darum so, weil Sport Unterhaltung ist und alles was Unterhaltung ist, ist interessant für Sponsoren und somit wird es Kommerziallisiert.

Selbst grosse Vereine wie Bayern, oder ganze Ligen wie in England, der Schweiz funktionieren mit einem Sponsor und einer Namensgebung, entweder im Liganame oder in der Allianz-Arena. Daran muss man sich, ob man will oder nicht, gewöhnen.

in diesem Sinne
Rog
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

rog

selbst bei GC gibt es immer tumulte wegen den sitzschalen hinter dem goal. und bei basel streikten die fans oder machten gar nichts mehr, als es sitze in der MK hatte.
keine Signatur mehr - die geht immer putt.....
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

maximus hat geschrieben:
Uriella hat geschrieben: Zurück zum Eishockey. Vielleicht bin ich halt altmodisch, aber ehrlich gesagt ist mir ein Hockeyspiel auf gutem Eis in einer kühlen Halle 1000x lieber als ein Spiel das an der Grenze zur Regularität steht weil das Eis durch Lasershow und anderer Wärmequellen abtaut !! Aber eben hauptsache Unterhaltung und Kommerz, der Sport ist für Leute die diese Dinge zu 100% gutheissen eh nur noch Nebensache !
moment: das mit dem eis ist aber in wien nur passiert, weil in der stadthalle gar keine eisfeld eingebaut ist. im hasta zb. ist ja dieses fix integriert, da kann das gar nicht passieren...
Wie auch immer, es ist für mich einfach ein Beispiel, vorallem halt auch die Reaktion auf die Problematik...und eben die Lasershow wurde ja als eines der Probleme ausgemacht da diese eine starke Wärmequelle ist, statt jedoch darauf zu verzichten nahm man lieber das weiche Eis hin !!
Es geht mir nicht darum um Konkret zu sagen - DAS wird auch bei uns passieren oder im Hasta oder weiss ich wo.....es geht mir um die Entwicklung der ganzen Situation
SCRJ - Nume du !
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

selbst bei GC gibt es immer tumulte wegen den sitzschalen hinter dem goal. und bei basel streikten die fans oder machten gar nichts mehr, als es sitze in der MK hatte.
Diese Regelung mit den Sitzplätzen gefällt mir auch nicht. Begründet wird dies allerdings durch die Sicherheitsanforderungen der UEFA. (Sicher ist auch da das liebe Geld ein Grund, nur nicht offziell).
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von pAcsUn »

und schlimm wirds dan wenn die sponsoren vorschriften raus geben ... oder wenn sogar die choreos gesponsort werden... wäk...

und an der Wm in tschechien waren ja fahnen mit stangen verboten? ...
No One Like Us, We Don't Care ...

.:Good Old Love:.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

rog

die uefa ist ein totengräber des fussballs. und die sargnägel dazu heissen CL. ganz unsäglich was da in den letzten 5-10 jahren abgegangen ist.
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

Jaja wir werdens ja sehen.....Und was es mit Servette FC zu tun hat ?? Sehr viel !! Servette FC ist für mich ein Beispiel dafür, wie man eine saubere, moderene, komerzielle Sportwelt aufbauen wollte und wie diese Idee gründlich in die Hosen ging.....Und eben ich bin auf die Entwicklung mehr als gespannt....vorallem im Fussball. Wenn wir erstmals in den grossen Schweizer Städten die neuen Stadien (teilweise mit neuen abgeänderten Namen und in zukunft dann wohl auch vermehrt mit Sponsorenanhängsel) mit den grossen Sitzplatz Kapazitäten haben, werden dann diese Stadien gefüllt ? Was wenn nicht ?
Wie vorher schon erwähnt. Vereine sind KMU-Unternehmen. Bei vielen strategischen Entscheidungen geht es gut, bei manchen nicht. Genau so läuft es in der Wirtschaft auch. Die Entscheidungen in Genf waren schlecht, die Konsequenz der Konkurs.

Man muss trotz aller Unterhaltung realistisch bleiben und da liegt das Problem bei den Präsidenten und nicht am Kommerz. Die Urner Kantonalbank misst sich auch nicht mit der UBS, wie auch. Man kann gewisse Dinge abschauen und sich überlegen wie man dies für den eigenen Betrieb in die richtige Grösse packen könnte, aber alles genau gleich machen wie der Grosskonzern ruiniert alles.

Bei Servette sieht man vorallem die grossen Gefahr der Tradition. Man war eine gute Adresse im Schweizer Fussball. Dahin wollte man wieder, obwohl die Stadt und die wenigen Fans dies eigentlich nicht möglich machten. Verblendet vom Beispiel Basel setzte man alles auf eine Karte und verlor...

Rog
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

Rog hat geschrieben:
Selbst grosse Vereine wie Bayern, oder ganze Ligen wie in England, der Schweiz funktionieren mit einem Sponsor und einer Namensgebung, entweder im Liganame oder in der Allianz-Arena. Daran muss man sich, ob man will oder nicht, gewöhnen.

in diesem Sinne
Rog
Wiegesagt, wir werden sehen wie der Konsument in Zukunft darauf reagieren wird ! Wenn ein Fussballspiel irgendwann von der Ambiance und von den Emotionen mit einer Opernaufführung auf der gleichen Stufe steht, dann bin ich gespannt wieviele Leute sich noch in die Stadien verirren werden ! Und die Leute in der Schweiz sind mit den Vereinen auch viel viel weniger verbunden wie in England oder Deutschland wo man fast alles über sich ergehen lässt und trotzdem noch dem Verein die Treue hält !
Sport ist für mich Sport, Unterhaltung wie eben Kino, Theater oder Oper nochmals was anderes und es wäre schön wenn dies auch so bleiben würde, denn wer will denn schon wirklich diesen Einheitsbrei ?
SCRJ - Nume du !
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

und die sargnägel dazu heissen CL. ganz unsäglich was da in den letzten 5-10 jahren abgegangen ist.
Gebe ich Dir recht. Das eine Mannschaft theroetisch die Championsleague gewinnen kann (Liverpool), die den Meisterpokal nur noch vom Hörensagen kennt ist ein Witz.

@all
Ich heisse diese Kommerzialisierung nicht gut, es ist einfach so wie es ist und dieses Rad lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Entweder man schwimmt mit dem Strom oder geht unter. Um einen Verein nur noch auf Idealen aufzubauen ist es zu spät.
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

Rog hat geschrieben:
Wie vorher schon erwähnt. Vereine sind KMU-Unternehmen. Bei vielen strategischen Entscheidungen geht es gut, bei manchen nicht. Genau so läuft es in der Wirtschaft auch. Die Entscheidungen in Genf waren schlecht, die Konsequenz der Konkurs.

Man muss trotz aller Unterhaltung realistisch bleiben und da liegt das Problem bei den Präsidenten und nicht am Kommerz. Die Urner Kantonalbank misst sich auch nicht mit der UBS, wie auch. Man kann gewisse Dinge abschauen und sich überlegen wie man dies für den eigenen Betrieb in die richtige Grösse packen könnte, aber alles genau gleich machen wie der Grosskonzern ruiniert alles.

Bei Servette sieht man vorallem die grossen Gefahr der Tradition. Man war eine gute Adresse im Schweizer Fussball. Dahin wollte man wieder, obwohl die Stadt und die wenigen Fans dies eigentlich nicht möglich machten. Verblendet vom Beispiel Basel setzte man alles auf eine Karte und verlor...
Rog
Und mit den neuen Arenen werden noch andere folgen die verblendet vom Beispiel Basel sein werden oder meinen die schweizer Liga könne irgendwann wie eine Premier Ligue oder eine Bundesliga daher kommen...........abwarten, nicht überall ist der Fortschritt ein Segen !
SCRJ - Nume du !
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

Rog hat geschrieben:
Ich heisse diese Kommerzialisierung nicht gut, es ist einfach so wie es ist und dieses Rad lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Entweder man schwimmt mit dem Strom oder geht unter. Um einen Verein nur noch auf Idealen aufzubauen ist es zu spät.
nur tote fischen schwimmen mit dem strom. gesunde wilde schwimmen dagegen. kampf-fische sozusagen. :mrgreen:
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

Es sind verhältnissmässig wenige die so denken wie Du, liebe Uriella. Bei 4000 Zuschauern denkt vielleicht 1/5 so. Es muss trendy sein im Stadion zu sein, siehe Basel. Wo waren alle diese Leute als der FCB im B war. (Abgesehen von der Aufstiegsrunde und dem Spiel im Joggeli gegen den FCZ).

Von diesen etwa 27000 im Schnitt stören sich hauptsächlich die in der Muttenzerkurve. Viele davon werden aber durch die Erfolge wieder ruhiggestellt.

Ob das alles aufgeht weiss ich auch nicht, aber erklär mir, wie Du diese Entwicklung aufhalten willst. Ein Verein macht das grosse Geld selten mit der Fankurve, sondern mit dem Rest im Stadion.

Rog

PS: Muss an eine Sitzung, melde mich später wieder...
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

Rog hat geschrieben:
und die sargnägel dazu heissen CL. ganz unsäglich was da in den letzten 5-10 jahren abgegangen ist.
Gebe ich Dir recht. Das eine Mannschaft theroetisch die Championsleague gewinnen kann (Liverpool), die den Meisterpokal nur noch vom Hörensagen kennt ist ein Witz.

@all
....Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom ! Nur dagegen schwimmen bringt aber auch keine Früchte. Wenn man jedoch schon nur nicht alles einfach so über sich ergehen lässt und auch mal seine Wünsche oder Ansichten kund tut kann man manchmal einiges erreichen.
SCRJ - Nume du !
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

Rog hat geschrieben:Es sind verhältnissmässig wenige die so denken wie Du, liebe Uriella. Bei 4000 Zuschauern denkt vielleicht 1/5 so. Es muss trendy sein im Stadion zu sein, siehe Basel. Wo waren alle diese Leute als der FCB im B war. (Abgesehen von der Aufstiegsrunde und dem Spiel im Joggeli gegen den FCZ).

Von diesen etwa 27000 im Schnitt stören sich hauptsächlich die in der Muttenzerkurve. Viele davon werden aber durch die Erfolge wieder ruhiggestellt.

Ob das alles aufgeht weiss ich auch nicht, aber erklär mir, wie Du diese Entwicklung aufhalten willst. Ein Verein macht das grosse Geld selten mit der Fankurve, sondern mit dem Rest im Stadion.

Rog

PS: Muss an eine Sitzung, melde mich später wieder...
Wirklich aufhalten kann man die Entwicklung wohl kaum, wiegesagt dafür gib es zu wenige die Weitsicht beweisen :wink: .....aber vielleicht wird man sich irgendwann an die wenigen zurück erinnern die davor warnten....wer weiss. Und nur immer vorwärts kanns sowieso nicht geben, ist in allem so, spätestens wenn die Spitze erreicht ist wird die Rückwärtstendenz eingeleitet (hoffentlich lebe ich dann noch uah uah uah)

PS: Wobei man noch anmerken muss, dass sich beim FCB auch viele der Sitzplatzzuschauer für die Stehplätze in der MK eingesetzt haben, da nach deren Aussagen die FCB Spiele ohne die Stimmung aus der MK nicht mehr dasselbe waren !! Und auch Gigi Oehri und co. mussten es ja dann irgenwann einsehen und die Schalen wurden wieder abmontiert !
SCRJ - Nume du !
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von pAcsUn »

naja teilweise abmontiert

Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

pAcsUn hat geschrieben:naja teilweise abmontiert
Ja teilweise, aber immerhin fürs erste !
SCRJ - Nume du !
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von pAcsUn »

joa... aus halben sachen ganze machen ;)

mascof
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von mascof »

maximus hat geschrieben:laut dem neuen CEO der geberit wird das lido NICHT geberit-arena heissen. man wolle im hintergrund bleiben.
und das ist gut so.
ein stadion ist für die fans mehr als nur ein spielort, es ist ihre heimat, ihre kirche, ihr wohnzimmer...mit dem verkauf der stadions-namensrechte beginnt der schrittweise verkauf eines vereines. lieber auf dieses geld verzichten als eine nhl-halle, wo man in kurzhosen und t-shirt an den match kann
RAPPI - suscht nüt
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von pAcsUn »

mascof hat geschrieben:
maximus hat geschrieben:laut dem neuen CEO der geberit wird das lido NICHT geberit-arena heissen. man wolle im hintergrund bleiben.
und das ist gut so.
ein stadion ist für die fans mehr als nur ein spielort, es ist ihre heimat, ihre kirche, ihr wohnzimmer...mit dem verkauf der stadions-namensrechte beginnt der schrittweise verkauf eines vereines. lieber auf dieses geld verzichten als eine nhl-halle, wo man in kurzhosen und t-shirt an den match kann
gut geschrieben

mascof
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von mascof »

pAcsUn hat geschrieben:
mascof hat geschrieben:
und das ist gut so.
gut geschrieben
RAPPI - suscht nüt
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

lieber auf dieses geld verzichten als eine nhl-halle, wo man in kurzhosen und t-shirt an den match kann
Wer spricht den hier von einer NHL-Arena. So wie es bisher geplant durchziehen soll das Ziel sein und wenn dafür das Geld nicht reicht, muss halt etwas organisieren. Du könntest es ja sponsern, dann wäre der Name immer noch Lido.

Ich rechne nicht damit, dass es überhaupt soweit kommt, aber für den Fall dass das Geld nicht reicht, wäre mir dieser Weg recht.
ein stadion ist für die fans mehr als nur ein spielort, es ist ihre heimat, ihre kirche, ihr wohnzimmer...
Das mag sein, aber das Geld für ein 8-10 Millionen Budget um Erfolg zu haben holt man nicht mit den Fans, sondern mit der Cüpli-Fraktion und den Sitzplätzen. Wer etwas anderes behauptet ist schlicht naiv. Und Geld braucht es nunmal um konstanten Erfolg zu haben und den wollen schlussendlich auch die Fans.

Um einen Schritt vorwärts zu kommen im Leben, muss man sich halt manchmal von etwas liebgewonnenen trennen. Das ist der Lauf der Dinge...
Gesperrt