Schwyzer hat geschrieben:
Ich denke, Tanner Richard wird bald bei uns spielen. Spätestens in 2 Jahren. Man hat gelernt aus den Fehlern, Hut ab.
Ja. Man hat definitiv aus den Fehlern gelernt.
Leistung zählt und bei Misserfolg werden Konsequenzen gezogen:
Das sieht man gut auf der Sportchef-Position. Maier hatte seine Verdienste am Aufstieg. Das ist unbestritten.
Dennoch hat man nach der schwachen 1. NLA Saison die Konsequenzen gezogen und mutig auf einen jungen
unverbrauchten SC mit neuen Ideen gesetzt.
Ausländer:
Auch hier hat man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und startet jetzt mit 5 Ausländern in die Saison.
Nicht nur bei der Quantität hat man bei den Ausländern nachgelegt, auch die Qualität ist massiv besser wie letzte Saison.
Budget:
Man ist von der über-vorsichtigen Budgettierung abgekommen und budgettiert jetzt mit einem Verlust von CHF 600K und wird das Budget langfristig auch erhöhen. Zudem Kommuniziert man das auch sofort, was sicher gut ist bei Verhandlungen mit neuen Spielern, da diese sehen, dass man in Rappi Vorwärts macht.
Franchise-Spieler
Wir haben bereits einen Franchise-Spieler. Er heisst Nyffeler. Aber wir können sicher noch einen Franchise Spieler im Sturm vertragen und da kommen tatsächlich nur Hügli oder Richard in Frage. Hügli zu verpflichten wird aber extrem schwer. Er ist noch jung und da ist nicht nur das Salär entscheidend. Er hat auch hohe sportliche Ziele und da haben ander Klubs einfach bessere Karten auch wenn wir uns weiterhin positiv entwickeln. Bei Richard sieht es anders aus. 1. hat er ein Versprechen einzulösen. 2. ist er in 2 Jahren 28 Jahre alt und da spielen auch ander Faktoren wie sportlicher Erfolg und Salär eine Rolle. Deshalb haben wir dort in 2 Jahren sicher gute Karten.
Infrastruktur
Auch hier gibt man Gas und investiert in den neuen Video Würfel was sich langfristig postiv auf den Entertainment Faktor im Stadion und somit hoffentlich auch auf die Zuschauereinnahmen positiv auswirken wird.
Zudem kann man mehr Sponsoren-Einnahmen generieren.
Es gibt momentan wirklich nicht viel auszusetzen.
Junioren
Einzig im Junioren-Bereich muss man unbedingt dafür sorgen dass wir wieder in die Elite-A aufsteigen. Dort werden die Anstrenungen ja unternommen, aber es ist einfacher gesagt als getan besonders weil mit Kloten, GC und Zug drei Organisationen im Umkreis von nicht mal einer Stunde Autofahrt sind und es schwer ist talentierte Junge davon zu überzeugen bei uns anstatt dort zu spielen.
Preise
Das ist eigentlich der einzige Bereich bei dem ich der Meinung bin, dass man die Situation falsch einschätzt.
Ich hätte mir auf diese Saison ein Preisreduktion gewünscht. Es ist bei den Zuschauern ähnlich wie beim Budget und dem Team. Zuerst muss man investieren bevor man von der Investition profitieren kann.
Investieren bei den Ticketpreisen heisst, dass man dank günstigeren Eintrittspreisen mehr Zuschauer ins Stadion locken kann. Diese konsumieren dafür mehr und je mehr Zuschauer kommen, desto mehr Sponoren-Einnahmen kann man generieren.
Generell kann man aber definitiv sagen, dass wir wieder auf einem sehr guten Weg sind. Sportlich und wirtschaftlich.