Testspiele 18/19

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
korrekt
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von korrekt »

wir haben ein nlb team.
chnosli
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chnosli »

Wieder nichts. Cut abwarten, hart arbeiten, besonders das zusammenspiel innerhalb der linien welche sich dann ergeben.
Ach ja, Brem fand ich heute gut. In meinen augen gehört er ins A Team
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von lisi99 »

Inter13 hat geschrieben:Besser jetzt als in der Meisterschaft von Ambri verlieren.. was wir heute gesehen gaben, ist wohl bis auf 1-2 Positionen das Team, das auflaufen wird ( Aulin, Mosimann Iglesias sicher dabei?!?).
Aber im Moment überzeugt das ganze nicht sonderlich, v.a. im Angriff sind wir seehr schwach im Abschluss, sei es Quantität und Qualität der Torabschlüsse.

Hoffe auch, dass Gillroy, Knelsen, Casutt, um nur ein paar zu nennen, dann bereit sind.
Soweit können Meinungen auseinandergehen was Spielerbewertungen betrifft: Knelsen war für mich heute mit Abstand der beste Ausländer. Von Wellmann und vor allem von Gilroy erwarte ich deutlich mehr. Helbling fand ich einer der besseren. Maier, Profico und Hächler haben in der Verteifigung überzeugt. Vorne fehlt noch Durschlagskraft und auch etwas Glück.Aber ja, die Saison wird kein Zuckerschlecken, aber dies wissen wir doch. Vielleicht helfen solche Niederlagen damit die Erwartungen nicht überborden. Dss Ziel heisst Ligaerhalt. Alles andere ist Wunschdenken und absolut untealistisch...Wie sind eben gerade Aufgestiegen.
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von lisi99 »

korrekt hat geschrieben:wir haben ein nlb team.
Ich muss mich einfach Bedanken bei dir. Deine Posts sind wahnsinnig fachkundig und intellektuell hochstehend :ballaballa:
Inter13
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Inter13 »

Ja genau, erst grad aufgestiegen , vergessen wir das nicht! Also was die Ausländer betrifft, erwarte auch ich von Wellmann dann natürlich mehr, von Gilroy sowieso. Heute hat ja Aulin nicht gespielt, irgendwie scheint mir sein
Hockeysense als Spielmacher für unser Tesm enorm wichtig.
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Flens »

Soweit ich weiss, haben wir uns im April das Recht auf einen NLA-Platz gesichert. Also sind wir ein NLA-Team. So einfach.

Möglich gemacht haben dies übrigens Menschen, die sich drei Jahre reingekniet haben, statt im Internet das Maul aufzureissen.
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von supervisor »

Solche Aussagen sind angebracht, wenn wir von den ersten 15 Spielen etwa 13 verloren haben. Anscheinend ist deine Erwartungshaltung nicht Realistisch, kein Wunder - du warst in den vergangenen 3 Jahren vermutlich maximal im Finale anwesend.
In der NLB waren wir Spitze, jetzt lautet die Zielsetzung Ligaerhalt und daran werden wir gemessen.
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von colin »

ich versteh die anfeindungen nicht ganz, jeder kann doch seine meinung zum thema haben
vergleicht man die kaderlisten aus den letzten und diesem jahr hat er ja nicht ganz unrecht
welche ansicht nun realistisch ist "wir haben ein nlb team" oder das "team ist gut genug für die playoffs"(hier gelesen) wird sich zeigen
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Rog »

colin hat geschrieben:ich versteh die anfeindungen nicht ganz, jeder kann doch seine meinung zum thema haben
vergleicht man die kaderlisten aus den letzten und diesem jahr hat er ja nicht ganz unrecht
welche ansicht nun realistisch ist "wir haben ein nlb team" oder das "team ist gut genug für die playoffs"(hier gelesen) wird sich zeigen
Das Problem liegt darin, dass nie etwas kommt. Es kommt ein nicht begründeter Satz ohne irgendetwas fundiertem. Ganz einfach.

Das Spiel gestern hat gezeigt, dass es noch viel Arbeit braucht, aber in Panik verfallen muss man nicht. Man war bis zum 0-1 eher die bessere Mannschaft, nutzte aber die Chancen nicht. Das war in der letzten Saison anfangs auch so. Das System zu verstehen, die Linienpartner zu kennen, zum ersten Mal ein Back to Back Spiel zu haben machen es schwierig. Die Mannschaft ist in einer Lernphase und solche Spiele gehören dazu. Mir hat einiges gestern gar nicht schlecht gefallen. Man hat sich Chancen kreiert und man stand Defensiv nicht so schlecht. Meine Ansicht zu einzelnen Spielern:

Hächler: Er ist ganz klar gesetzt und bisher unser bester Verteidiger
Knelsen: Gewöhnt sich langsam an das Niveau mit weniger Zeit und mehr Härte
Nyffeler: allgemein noch etwas unsicher, aber das wird schon
Gilroy: noch keineswegs der Leader der er sein müsste
Spiller: probiert viel, noch etwas glücklos aber er wird den Durchbruch schaffen
Lindemann: für mich nur noch Ergänzungsspieler
Wellmann: wird sich noch steigern
Aulin: man hat gestern gut gesehen wie sehr er vorallem im Powerplay fehlte. Seine Pässe sind die Besten...

Nur so ein paar Sachen und hier meine Aufstellung.

Spiller - Knelsen - Aulin
Brem - Schlagenhauf - Wellmann
Schweri - Mason - Mosimann
Rizzello - Ness - Casutt
Lindemann - Fuhrer

Lindemann als Joker und Fuhrer und Mosimann im direkten Duell um den Platz im Team.

Defensive:
Berger - Gilroy
Schmuckli - Helbling
Maier- Hächler
Iglesias - Gähler
Profico

Nyffeler - Bader
Auch Bader sollte Einsätze bekommen, unbedingt.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von Chäpsler19 »

Willkommen in der NLA, lieber SCRJ, kann man nach dem gestrigen Spiel eigentlich nur sagen! Willkommen in der Realität! Die NLB-Zeiten sind vorbei, nun weht wieder ein anderer Wind, an den man sich vielleicht noch gewöhnen muss!

Hier einige Punkte, welche für mich persönlich extrem auffällig waren:

- aktuell gerade mal einer von 4 Ausländern einigermassen auf seinem Niveau (Wellman, sackstark)
- Gilroy bis anhin noch nicht mit den erhofften Impulsen und eher enttäuschend
- Knelsen körperlich immens unterlegen, kommt nicht zu seinen berühmten Solos
- offensiv läuft extrem wenig, Kreativität und vor allem die Durchschlagskraft fehlen enorm
- defensiv oftmals überfordert beim Forechecking des Gegners, führt zu Fehlern und unsauberen Auslösungen
- Chancenauswertung lässt zu wünschen übrig
- Hächler, Gähler, Maier und Wellman überzeugend

Wie schon geschrieben macht vor allem der Gedanke, der Fakt, dass gestern Ambri der Gegner war und kein Bern, ZSC oder Lugano, etwas Sorgen, liess man sich doch teilweise einschnüren und dominieren! Es gab aber auch gute Ansätze zu sehen und mit Aulin, Mosimann und Iglesias fehlten doch 3 in meinen Augen nominierte Stammkräfte und somit nochmals Qualität im Spiel!

Bevorzugen würde ich die folgenden Linien, wobei vor allem die ersten beiden Linien fast schon fix sind:

Casutt- Schlagenhauf - Wellman
Aulin - Knelsen - Spiller
Schweri (Mosimann)- Mason - Brem
Fuhrer (Rizzello) - Ness - Schweri

Das gestrige Spiel auf keinen Fall überbewerten und weiter hart arbeiten! Man hat noch 3 Wochen Zeit, dann muss man bis auf das Letzte parat sein! Freue mich auf rote Ekstase in Langnau, auf SCRJ! :anbet:
Toto
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Toto »

lisi99 hat geschrieben:
Ich muss mich einfach Bedanken bei dir. Deine Posts sind wahnsinnig fachkundig und intellektuell hochstehend :ballaballa:
"Korrekt", aus welchem Loch kommst du gekrochen? Egal, finde den Weg zurück. So einen Schrott wie du schreiben nur noch "Profikritiker-EHCO" und "Agassi-SCL".
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von scrjfaninbern »

leider hinterlassen alle niederlagen spuren in den köpfen, wenn auch zum teil nur minimale. das ist sicher etwas schade an den niederlagen gegen die del-teams und ambri: gegen mannschaften, die mindestens auf augenhöhe sein sollten, hat man verloren. gleichzeitig muss man dem team sicher zeit lassen: so viele neuzugänge, dazu viele experimente bezüglich linienzusammenstellungen, das harte training usw. was mir noch auffällt, ist, dass nun mehrmals über mangelnde effizienz geklagt wurde. das ist natürlich ärgerlich, und kann zu einem grossen problem werden. man kann das aber auch umdrehen - wenn von den zahlreichen abschlüssen gegen ambri 2,3 reinfallen, schaut die welt ja schon ziemlich anders aus, zumal das team ja grundsätzlich mithalten konnte.

zur aufstellung: wenn ich das richtig sehe, hat mosimann schon recht oft gefehlt im line-up der vorbereitungsspiele?! zu aulin: ist der gute schon wieder verletzt? wie auch immer. ihn brauchen wir.
World-Wanderer
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von World-Wanderer »

In den nächsten Wochen wird sich zeigen wie gut unsere Sportkommission gearbeitet hat, ich vermute ja man hat das ganze unterschätzt, wir versuchen mit gescheitereten Nati A Spielern eine konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen.. Ob das gut kommt, ich bezweifle es

Vorne macht man die Tore nicht und hinten kriegt man 3, so spielte sich das Jahr für Jahr in der National League A ab... Man hat zwar Chancen aber hat zuwenig Können um die Pucks zu verwandeln. Ich hab das Gefühl ich habe ein Flashback :lol:
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Rog »

scrjfaninbern hat geschrieben:leider hinterlassen alle niederlagen spuren in den köpfen, wenn auch zum teil nur minimale. das ist sicher etwas schade an den niederlagen gegen die del-teams und ambri: gegen mannschaften, die mindestens auf augenhöhe sein sollten, hat man verloren. gleichzeitig muss man dem team sicher zeit lassen: so viele neuzugänge, dazu viele experimente bezüglich linienzusammenstellungen, das harte training usw. was mir noch auffällt, ist, dass nun mehrmals über mangelnde effizienz geklagt wurde. das ist natürlich ärgerlich, und kann zu einem grossen problem werden. man kann das aber auch umdrehen - wenn von den zahlreichen abschlüssen gegen ambri 2,3 reinfallen, schaut die welt ja schon ziemlich anders aus, zumal das team ja grundsätzlich mithalten konnte.

zur aufstellung: wenn ich das richtig sehe, hat mosimann schon recht oft gefehlt im line-up der vorbereitungsspiele?! zu aulin: ist der gute schon wieder verletzt? wie auch immer. ihn brauchen wir.
Aulin war krank und nicht verletzt. Also keine grosse Sorgen die man sich da machen muss.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von scrjfaninbern »

World-Wanderer hat geschrieben:In den nächsten Wochen wird sich zeigen wie gut unsere Sportkommission gearbeitet hat, ich vermute ja man hat das ganze unterschätzt, wir versuchen mit gescheitereten Nati A Spielern eine konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen.. Ob das gut kommt, ich bezweifle es

Vorne macht man die Tore nicht und hinten kriegt man 3, so spielte sich das Jahr für Jahr in der National League A ab... Man hat zwar Chancen aber hat zuwenig Können um die Pucks zu verwandeln. Ich hab das Gefühl ich habe ein Flashback :lol:
jetzt aber nicht die flinte ins korn werfen, bevor der erste schuss überhaupt gefallen ist :zwinker:
zudem muss man realistisch sein: unter den gegebenen bedingungen (finanziell, strategisch, spielermarkt), war wohl nicht viel mehr zu machen. suri hatte einen vertrag von lugano auf dem tisch, nicht von uns (abesehen davon, dass er dann die freigabe nicht erhielt). tanner wollte nicht, und pestoni wäre auf jedenfall ein risikotransfer gewesen. deshalb heisst es nun wohl oder übel dreck fressen und irgendwie den abstieg verhindern. aber klar: für uns fans stehen möglicheweise ein paar (weitere) harte momente an.
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Schwyzer »

Nachricht gelöscht
Zuletzt geändert von Schwyzer am 3. Sep 2018 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wählt Quimby!!!
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Oberländer »

scrjfaninbern hat geschrieben:deshalb heisst es nun wohl oder übel dreck fressen und irgendwie den abstieg verhindern. aber klar: für uns fans stehen möglicheweise ein paar (weitere) harte momente an.

Ha ha sehe ich genau so. Und diesmal haben wir einen guten Winner-Trainer und keinen Oberlooser an der Bande. Wir werden 99% nicht absteigen :winkewinke:
Auf geht's zu neuen Ufern
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

scrjfaninbern hat geschrieben:
World-Wanderer hat geschrieben: jetzt aber nicht die flinte ins korn werfen, bevor der erste schuss überhaupt gefallen ist :zwinker:
zudem muss man realistisch sein: unter den gegebenen bedingungen (finanziell, strategisch, spielermarkt), war wohl nicht viel mehr zu machen. suri hatte einen vertrag von lugano auf dem tisch, nicht von uns (abesehen davon, dass er dann die freigabe nicht erhielt). tanner wollte nicht, und pestoni wäre auf jedenfall ein risikotransfer gewesen. deshalb heisst es nun wohl oder übel dreck fressen und irgendwie den abstieg verhindern. aber klar: für uns fans stehen möglicheweise ein paar (weitere) harte momente an.
Wir müssen einfach reallistisch bleiben. Auf dem Papier sind wir ganz klar die Nr. 12. Das ist einfach so. :ja:

Für mich steht und fällt diese Saison mit Nyffeler. Wenn er es schafft scheine Leistungen von der letzten Saison in der NLA zu bestätigen, dann schaffen wir den Liga-Erhalt. Wenn nicht.... :(

Was sicher positiv ist, ist, dass die Investitionen in die 1. Mannschaft bis jetzt relativ bescheiden waren und man noch Budget hat um während der Saison reagieren zu können.

Was die bisherigen Testspiele jedoch klar zeigen ist, dass wir ein Sniper Problem haben und nicht genügend Tore erzielen. Hinten hingegen spielen wir fast immer sehr solide.

Bei den Ausländern haben wir ein paar Fragezeichen :confused:

- Gilroy / Wird er sich steigern können
- Knelsen / Wird er vom NLA Tempo überfortert sein
- Aulin / Wird er gesund bleiben
- Einzig Wellman scheint momentan eine Bank

Deshalb und um das Sniper Problem anzupacken würde ich NOCH VOR der Saison einen 5. Ausländer holen.
In der NHL beginnen bald die Tryouts und da werden viele, ziemlich gute, Spieler auf den Markt kommen.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Marsilio »

Ich sehe das ganz realistisch. Wir haben interessant eingekauft. Abgesehen von Helbling und ev. Gilroy keine Ligatrotter/Altstars geholt, dafür entweder junge Spieler, die es auf dem zweiten Bildungsweg in die NLA versuchen möchten oder uns bereits bekannte Spieler wie Hächler und Schlagenhauf.

Das alles hat unser Lohngefüge nicht ins Wanken gebracht; es ist also alles im Lot.

Nun heisst es, die Herausforderung NLA anzupacken. In unserem Kader gibt es viele Fragezeichen. Aber das ist bei einem Aufsteiger ja auch völlig normal. Welcher NLB-Spieler erweist sich als NLA-tauglich, welcher nicht? Das zeigt sich erst in der Praxis.

Ich schliesse es nicht aus, dass wir einige überraschende Resultate zeigen können; grundsätzlich rechne ich aber damit, dass wir die Playoffs verpassen - und selbst eine Relegation gegen den B-Sieger (wohl Kloten) wäre kein Weltuntergang sondern das ganz normale Schicksal eines Aufsteigers. Ich hoffe einfach, dass Jeff Tomlinson mit allen Eventualitäten rechnet und nicht plötzlich von der Realität überrascht wird (so wie Anfangs der 90er-Jahre, als Aufsteiger Sierre mit Coach Juhani Tamminen und der überragenden Sturmlinie Glowa/Mongrain/Silver bis zur allerletzten Runde heroisch um den Playoffeinzug kämpfte und danach mit leeren Batterien in den Abstiegsspielen einging)

1994/95, in der ersten NLA-Saison unter Rautakallio mussten wir ebenfalls bis ganz am Schluss kämpfen. Auch auf den Ausländerpositionen mussten Korrekturen vorgenommen werden (zuerst kam Doug Gilmor und dann Mark Jooris für die wie es sich dann zeigte nicht wirklich NLA-tauglichen Tom Bissett und Harijs Witolinsch).
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Marsilio hat geschrieben:- und selbst eine Relegation gegen den B-Sieger (wohl Kloten) wäre kein Weltuntergang sondern das ganz normale Schicksal eines Aufsteigers.
Gegen eben dieses Schicksal müssen wir uns stemmen. :boxer:

Die Resultate der letzten beiden Aufsteiger in der 1. NLA Saison:

Langnau Rang 11 20 Siege (inkl. OTW) / Ligaerhalt geschafft in den Playouts
Lausanne Rang 8 24 Siege (inkl. OTW) / PO 1/4 Final Niederlage

So etwa 20 Siege (inkl. OTW) ist wohl in etwa das was man auch von uns in der kommenden Saison erwarten darf.
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von colin »

Eugen65 hat geschrieben:
Marsilio hat geschrieben:- und selbst eine Relegation gegen den B-Sieger (wohl Kloten) wäre kein Weltuntergang sondern das ganz normale Schicksal eines Aufsteigers.

So etwa 20 Siege (inkl. OTW) ist wohl in etwa das was man auch von uns in der kommenden Saison erwarten darf.
20 siege aus 50? wow,erscheint mir jetzt etwas gar optimisitisch, das wären mehr als letzte saison lausanne, ambri und kloten?
unsere strategie"um ein nla team zu haben, verbreitere ich eine nlb truppe mit nlb spielern und junioren" dazu zwei nla mitläufer und ein veteran, empfinde ich als sehr mutig, wenn sie funktioniert bin ich der erste der applaudiert :clap:
nicht abgeschlagen letzter zu werden wäre mit dem team bereits ein riesen erfolg...
bonofox
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von bonofox »

colin hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:

20 siege aus 50? wow,erscheint mir jetzt etwas gar optimisitisch, das wären mehr als letzte saison lausanne, ambri und kloten?
unsere strategie"um ein nla team zu haben, verbreitere ich eine nlb truppe mit nlb spielern und junioren" dazu zwei nla mitläufer und ein veteran, empfinde ich als sehr mutig, wenn sie funktioniert bin ich der erste der applaudiert :clap:
nicht abgeschlagen letzter zu werden wäre mit dem team bereits ein riesen erfolg...
Ich sehe das irgendwie dazwischen, die 20 Siege sind schon recht hoch angedacht, aber ich denke, wir können auch 10ter werden. wir gehören sicher zu den untersten 3 der Liga und da kann man rütteln so viel man will..... wenn wir höher abschliessen, hat sicher niemand was dagegen. Aber passt auf, mit dem Ziel Playoffs schon zu träumen.... wenn wir der Ligaquali entweichen können, sehe ich das als Erfolg um welchen wir dann die übernächste Saison eher angreifen können.
Wir haben eben schon eine sehr gute B Mannschafft, welche sich erst im A bewähren muss.
................................... :D :D 25.4.2018 :D :D .........................

......................................Mir sind zrugg..............................
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Mr. Checker »

Die ganze Wahrheit haben wir noch nicht gesehen, aber sicher gehören wir zusammen mit Langnau und Ambri zu den drei Schwanzclubs. Und da die anderen beiden 4 NLA-Taugliche Ausländer haben, und wir möglicherweise den schwächsten Torhüter (ja...hört man nicht gerne...wird aber so sein...), dürfte der 12. Platz gesetzt sein. Das piece de resistence wird uns also im April begegnen. Und da gelten ja bekanntlich ganz andere regeln

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
korrekt
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von korrekt »

colin hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:

du hast noch vergessen zu erwähnen, dass wir mit hügli den wichtigsten feldspieler verloren haben.
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Oberländer »

korrekt hat geschrieben:
colin hat geschrieben: 20 siege aus 50? wow,erscheint mir jetzt etwas gar optimisitisch, das wären mehr als letzte saison lausanne, ambri und kloten?

du hast noch vergessen zu erwähnen, dass wir mit hügli den wichtigsten feldspieler verloren haben.

Ja ja wissen wir alles. Seit doch nicht solche Spassbremsen. Ich habe auch gejammert wie am Spiess als ich erfahren musste kein Suri, kein Richard, kein Pestoni. Man muss sich damit abfinden und das Beste daraus machen, hopp Rappi!
Auf geht's zu neuen Ufern
Gesperrt