Transfers -> Team 2012/13

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
laurel
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 87
Registriert: 29. Dez 2011 10:33
Wohnort: Wetzikon

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von laurel »

Bin auch der Meinung, dass man die Jungen viel mehr beachten sollte. Und zwar nicht erst jetzt sondern schon während der Saison. Weber und Pavlov haben das gut gemacht. Es muss doch eine Verbindung geben zwischen Elite und 1. Mannschaft. Oder eine Förderung nach der Elite in einem B-Team mit dem Ziel das Potenzial des Nachwuchses einmal nutzen zu können.
Ich sehe das als Gebiet auf dem wir noch wachsen und dazulernen können.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10217
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Warren »

laurel hat geschrieben:Bin auch der Meinung, dass man die Jungen viel mehr beachten sollte. Und zwar nicht erst jetzt sondern schon während der Saison. Weber und Pavlov haben das gut gemacht. Es muss doch eine Verbindung geben zwischen Elite und 1. Mannschaft. Oder eine Förderung nach der Elite in einem B-Team mit dem Ziel das Potenzial des Nachwuchses einmal nutzen zu können.
Ich sehe das als Gebiet auf dem wir noch wachsen und dazulernen können.
Öhm, Marzan, Koch, Thaler und Hüsler wurden während dieser Saison eingesetzt...
Prendi
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 10
Registriert: 29. Nov 2011 10:08
Wohnort: Wollerau

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Prendi »

Warren hat geschrieben:
laurel hat geschrieben:Bin auch der Meinung, dass man die Jungen viel mehr beachten sollte. Und zwar nicht erst jetzt sondern schon während der Saison. Weber und Pavlov haben das gut gemacht. Es muss doch eine Verbindung geben zwischen Elite und 1. Mannschaft. Oder eine Förderung nach der Elite in einem B-Team mit dem Ziel das Potenzial des Nachwuchses einmal nutzen zu können.
Ich sehe das als Gebiet auf dem wir noch wachsen und dazulernen können.
Öhm, Marzan, Koch, Thaler und Hüsler wurden während dieser Saison eingesetzt...



Mezulis, Spinner
laurel
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 87
Registriert: 29. Dez 2011 10:33
Wohnort: Wetzikon

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von laurel »

Ja eingesetzt schon mal zwischendurch. Jedoch eher aus Not am Mann als mit der Absicht sie weiterzubringen. Oder gibt es irgend ein Plan wie es mit diesen Jungen weitergeht?
Ist gut möglich, dass es das gibt und ich nichts davon weiss.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7096
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Rog »

laurel hat geschrieben:Ja eingesetzt schon mal zwischendurch. Jedoch eher aus Not am Mann als mit der Absicht sie weiterzubringen. Oder gibt es irgend ein Plan wie es mit diesen Jungen weitergeht?
Ist gut möglich, dass es das gibt und ich nichts davon weiss.
Ja den gibt es bestimmt. Und wenn da einer bei unseren Junioren kommt, der sich wirklich aufrängt wird er sicher auch eingeplant. Aber mit solchen Zwischendurchaktionen fängt es ja an. Chance bieten, den jungen Spielern zeigen, dass sie Möglichkeiten bekommen. Ausschlaggebend für solche Tests sind aber überall Verletzungen der A-Spieler.

Aber wie gesagt, einer wie Richard wäre fix eingeplant worden, aber so grosse Talente haben wir eben auch nicht alle.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Prendi
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 10
Registriert: 29. Nov 2011 10:08
Wohnort: Wollerau

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Prendi »

Rog hat geschrieben:
laurel hat geschrieben:Ja eingesetzt schon mal zwischendurch. Jedoch eher aus Not am Mann als mit der Absicht sie weiterzubringen. Oder gibt es irgend ein Plan wie es mit diesen Jungen weitergeht?
Ist gut möglich, dass es das gibt und ich nichts davon weiss.
Ja den gibt es bestimmt. Und wenn da einer bei unseren Junioren kommt, der sich wirklich aufrängt wird er sicher auch eingeplant. Aber mit solchen Zwischendurchaktionen fängt es ja an. Chance bieten, den jungen Spielern zeigen, dass sie Möglichkeiten bekommen. Ausschlaggebend für solche Tests sind aber überall Verletzungen der A-Spieler.

Aber wie gesagt, einer wie Richard wäre fix eingeplant worden, aber so grosse Talente haben wir eben auch nicht alle.
jeder der so ein talent wie tanner ist geht wohl nach amerika oder kanada
Benutzeravatar
urmewa
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 647
Registriert: 18. Feb 2005 23:55
Wohnort: Züri-Oberland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von urmewa »

Sorry, von Marzan habe ich kein einziges, gutes Spiel gesehen. Das finde ich weiter nicht schlimm, er ist ja noch jung. Aber deeeen jetzt gut zu reden finde ich definitiv des guten zu viel. Der einzige junge Spieler, den man auch als NLA tauglich bezeichnen darf war unserer Nummer 8. IIIIhm hätte ich mehr Eiszeit gegönnt.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7096
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Rog »

Prendi hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
laurel hat geschrieben:Ja eingesetzt schon mal zwischendurch. Jedoch eher aus Not am Mann als mit der Absicht sie weiterzubringen. Oder gibt es irgend ein Plan wie es mit diesen Jungen weitergeht?
Ist gut möglich, dass es das gibt und ich nichts davon weiss.
Ja den gibt es bestimmt. Und wenn da einer bei unseren Junioren kommt, der sich wirklich aufrängt wird er sicher auch eingeplant. Aber mit solchen Zwischendurchaktionen fängt es ja an. Chance bieten, den jungen Spielern zeigen, dass sie Möglichkeiten bekommen. Ausschlaggebend für solche Tests sind aber überall Verletzungen der A-Spieler.

Aber wie gesagt, einer wie Richard wäre fix eingeplant worden, aber so grosse Talente haben wir eben auch nicht alle.
jeder der so ein talent wie tanner ist geht wohl nach amerika oder kanada
Schon klar. Aber solche Talente gibt es nicht wie Sand am Meer. Aber zum Beispiel Berger bekam auch seine Chance und wurde langsam aufgebaut und ist jetzt fetser Bestandteil.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Heja
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 523
Registriert: 27. Mär 2011 11:40
Wohnort: Hombrechtikon
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Heja »

urmewa hat geschrieben:Sorry, von Marzan habe ich kein einziges, gutes Spiel gesehen. Das finde ich weiter nicht schlimm, er ist ja noch jung. Aber deeeen jetzt gut zu reden finde ich definitiv des guten zu viel. Der einzige junge Spieler, den man auch als NLA tauglich bezeichnen darf war unserer Nummer 8. IIIIhm hätte ich mehr Eiszeit gegönnt.
mit Nr. 8 bin ich absolut deiner Meinung. Aufpassen muss man, dass er, obschon laufender Vertrag, nächste Saison nicht plötzlich in de NLB geht, wo er immer spielen könnte :confused:
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3629
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Scrj256 »

Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Chris »

urmewa hat geschrieben:Sorry, von Marzan habe ich kein einziges, gutes Spiel gesehen. Das finde ich weiter nicht schlimm, er ist ja noch jung. Aber deeeen jetzt gut zu reden finde ich definitiv des guten zu viel. Der einzige junge Spieler, den man auch als NLA tauglich bezeichnen darf war unserer Nummer 8. IIIIhm hätte ich mehr Eiszeit gegönnt.
richtig; er ist immer ein Schritt zu spät und hat (noch) gar keine Übersicht. Er war von den Nachwuchs-Spieler der schwächste, leider.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2209
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Marsilio »

Finde ich gut wenn Berger zu uns retour kommt. Erstens weil er eine Verstärkung ist, zweitens weil er genau in jenem Alter ist, in welchem wir nur wenige Spieler haben und drittens, weil er ein Spieler aus den eigenen Reihen ist.

Ein Blick auf die Goalie-Umfrage (Danke an den Urheber!) zeigt, dass eine Mehrheit hier im Forum keinen ausländischen Keeper möchte (Stand Mittwoch, 17 Uhr).

So wahnsinnig viel ist aber nicht mehr auf dem Markt - hauptsächlich Altstars und Ligatrotter:
- Aebischer (34)
- Gerber (38)
- Huet (37)
- Rüeger (39)
- Mayer (23)
- Tobler (27)

Wenn ich mir diese Namen so anschaue scheint mir längerfristig Mayer die interessanteste Option zu sein, zudem ist er wohl finanzierbar.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Eugen65 »

laurel hat geschrieben:Bin auch der Meinung, dass man die Jungen viel mehr beachten sollte. Und zwar nicht erst jetzt sondern schon während der Saison. Weber und Pavlov haben das gut gemacht. Es muss doch eine Verbindung geben zwischen Elite und 1. Mannschaft. Oder eine Förderung nach der Elite in einem B-Team mit dem Ziel das Potenzial des Nachwuchses einmal nutzen zu können.
Ich sehe das als Gebiet auf dem wir noch wachsen und dazulernen können.
Das sehe ich auch so. Was ist eigentlich aus dem Rookie Block geworden den wir mal hatten?
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1035
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Derrick Walser »

Marsilio hat geschrieben:Finde ich gut wenn Berger zu uns retour kommt. Erstens weil er eine Verstärkung ist, zweitens weil er genau in jenem Alter ist, in welchem wir nur wenige Spieler haben und drittens, weil er ein Spieler aus den eigenen Reihen ist.

Ein Blick auf die Goalie-Umfrage (Danke an den Urheber!) zeigt, dass eine Mehrheit hier im Forum keinen ausländischen Keeper möchte (Stand Mittwoch, 17 Uhr).

So wahnsinnig viel ist aber nicht mehr auf dem Markt - hauptsächlich Altstars und Ligatrotter:
- Aebischer (34)
- Gerber (38)
- Huet (37)
- Rüeger (39)
- Mayer (23)
- Tobler (27)

Wenn ich mir diese Namen so anschaue scheint mir längerfristig Mayer die interessanteste Option zu sein, zudem ist er wohl finanzierbar.
Von der Klasse her sind Gerber und Huet klar die besten, aber sehr wahrscheinlich auch zu teuer.

Falls Mayer zurück in die Schweiz kommen möchte, würde ich ihn nehmen. Er könnte mit Müller um die Nr. 1 kämpfen. Müller macht einfach zu viele einfache Fehler, das muss er unbedingt in den Griff bekommen.

Tobler finde ich zu schwach, konnte sich nicht einmal in der NLB als Stammtorhüter richtig durchsetzen.
Rüeger, nein danke! :motz:

Interessant fänd ich die Kombination Aebischer/Mayer. Vermutlich wären die beiden Torhüter zu teuer und ob sie in die Schweiz zurück wollen, ist auch nicht klar.

Ich glaube, es kommt ein ausländischer Torhüter. (Wesslau)
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1326
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Hansi Müller »

Wenn ich mir die ausländischen Torhüter von Langnau und Ambri ansehe, dann bin ich absolut nicht von Ausländer überzeugt.
richi12
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 36
Registriert: 3. Mär 2012 13:30

AW: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von richi12 »

Die frage ist wann kommt mal was????:grin:
chrischi
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 661
Registriert: 19. Jan 2004 13:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von chrischi »

Ich gehe davon das Wesslau nächste Saison bei uns im Tor steht.
Abgänge von Spielern aus Finnland, Schweden werden erst Ende Saison bekannt gegeben.
Djurgarden spielt momentan um den Abstieg, wenn ich das Richtig deute werden die sogar zimlich sicher absteigen.
Das letzte Spiel bestreiten Sie am 6.April. Falls es sich um Wesslau handelt wird man vor dem 6.April bestimmt keine bestägtigung erhalten.
Benutzeravatar
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 968
Registriert: 7. Feb 2011 16:52
Wohnort: Jona

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Woot?! »

Als Schweizer Goali gäbe es für mich nur 2 Varianten:
Mayer oder Gerber. Alles andere wäre absoluter Schwachsinn! Und da ich nicht denke, dass einer von diesen beiden zu haben ist, wird es wohl einen Ausländer geben.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Eugen65 »

Hoffe auf Mayer. Obwohl er 2009/10 zum MVP der AHL Playoffs ernannt wurde ist er nie gedraftet worden und sollte eigentlich bezahlbar sein.

Seine Stats in der AHL
2010/11 0.89
2011/12 0.904

zum Vergleich Wesslau hatte letzte Saison bei den Springfield Falcons in der AHL eine Fanquote von 0.897

Für mich ist es keine Frage, Mayer ist die viel bessere Lösung als Wesslau.
Günstiger, verbraucht keine ausl. Lizenz und ist sicher nicht schwächer als Wesslau.

Wenn schon ein ausl. Goali, dann muss es schon ein Knaller sein. Das ist Wesslau sicherlich nicht.
Benutzeravatar
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 135
Registriert: 8. Mär 2012 14:53

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von last line of defense »

Robert Mayer ist nicht zu haben. Er hat einen weiter laufenden Vertrag mit den Habs in deren Farmteam er spielt.
Aebischer ist statistisch im Niemandsland der AHL, er kann für uns keine Lösung sein.
Gerber wäre sicher ein Wunschkandidat, weil er auf und neben dem Eis 1a ist. Ich denke aber nicht, dass sich Gerbs die NLA nochmals an tut. Was kann er gewinnen? Also Chance sehr klein.

Clubs in der hinteren Tabellenhälfte wollen sich keine Goalie-Experimente leisten, weil das Horror-Szenario des Abstiegs wie ein Geier über den Überlegungen der Verantwortlichen kreist. In den Clubs die sich nach vorne ausrichten, könnten Goalie-Talente eingebaut und aufgebaut werden, (Bsp. HCD, ZSC) weil das spielerische Potential da ist, einen Fehlgriff des Goalies auszugleichen und längerfristig zu planen.
Bei uns ist das Vertrauen in das im Aufbau befindliche Spieler-Kader offenbar zu klein, um ein Experiment mit Schweizer Goalies zu wagen.

Goalies wachsen an der ihnen gestellten Aufgabe und am in sie gesetzten Vertrauen (siehe wiederum Genoni,, Berra, Flüeler). Müller hat bei uns nicht soooo schlecht gespielt, wie er gemacht wird. Klar hat er auch 'mal alt ausgesehen, aber er hat pro Spiel in der 'Regular Season' lediglich 0.25 Tore mehr kassiert, als Manzato.

Ich glaube, dass ein Satz guter ausländischer Stürmer mehr als 0.25 Tore pro Spiel mehr schiessen würden, als unsere Ausländer in der vergangenen Saison. Damit wäre man bereits besser positioniert.
Mit nur 2 erzielten Toren pro Spiel waren wir offensiv sehr impotent und die Defensive war auch nicht gerade ein Bollwerk. Ich hoffe wir benötigen kommende Saison nicht wieder einen Goalie, der das alles kompensieren muss.
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von piloti »

Die nackte Betrachtung von Goalie-Stats wie Fangquote und Gegentoreschnitt ist für die Katze. Das sagt so viel über die Qualität des Goalies aus wie die Niederschlagsmenge über den Meteorologen.

Denn es gibt zwar ein State of the Art für diese Stats, doch irgendwie wursteln doch alle selber. Je nach Liga und Club machen ganz andere und nicht immer wirklich unabhängige Stellen die Stats.

Ausserdem zeigen die Werte nicht, woher beispielsweise die Schüsse kamen, wie deren Qualität war etc. Das wird entscheidend von den eigenen Verteidigern bzw. der gesamten Defensive beeinflusst und findet keinen Eingang in die Torhüterstatistiken.

Mein Vergleich oben mag etwas überspitzt sein, doch die Werte als Zahlenspiele sind etwa so zuverlässig wie die Skorerpunktegleichung bei Abgängen im Sturm.

Wenn Sport so simpel wäre, wäre es langweiliger. ;)
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 135
Registriert: 8. Mär 2012 14:53

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von last line of defense »

piloti hat geschrieben:Die nackte Betrachtung von Goalie-Stats wie Fangquote und Gegentoreschnitt ist für die Katze. Das sagt so viel über die Qualität des Goalies aus wie die Niederschlagsmenge über den Meteorologen.

Denn es gibt zwar ein State of the Art für diese Stats, doch irgendwie wursteln doch alle selber. Je nach Liga und Club machen ganz andere und nicht immer wirklich unabhängige Stellen die Stats.

Ausserdem zeigen die Werte nicht, woher beispielsweise die Schüsse kamen, wie deren Qualität war etc. Das wird entscheidend von den eigenen Verteidigern bzw. der gesamten Defensive beeinflusst und findet keinen Eingang in die Torhüterstatistiken.

Mein Vergleich oben mag etwas überspitzt sein, doch die Werte als Zahlenspiele sind etwa so zuverlässig wie die Skorerpunktegleichung bei Abgängen im Sturm.

Wenn Sport so simpel wäre, wäre es langweiliger. ;)

Die totale Verweigerung der Betrachtung solcher Statistiken führt aber ebenso zu krassen Fehleinschätzungen.

Da man in der Regel keinen Zugriff auf die Club-Statistik-Blätter erhält, bei denen die Orte der Schussabgabe eingetragen werden, ist es müssig dies zu bemängeln.
Man kann sich aber Gedanken machen, wie man die vorhandenen Werte in aussagekräftigere Relation setzen kann.
Ein teaminterner Vergleich hilft beispielsweise weiter.
Statistisch gewurstelt wird eigentlich nur in der Schweiz. Nordamerikanische Statistiken aus den Profi-Liegen halten der genauen Betrachtung stand.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1326
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Hansi Müller »

Ohne eine gute Abwehr sieht bei den Lakers jeder Torhüter nicht so gut aus.
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2539
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von John McClane »

Hansi Müller hat geschrieben:Ohne eine gute Abwehr sieht bei den Lakers jeder Torhüter nicht so gut aus.
ein sehr guter goalie kann den vorderleuten aber auch sicherheit vermitteln und dazu führen, dass sie über sich hinauswachsen.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1326
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Hansi Müller »

John McClane hat geschrieben:
Hansi Müller hat geschrieben:Ohne eine gute Abwehr sieht bei den Lakers jeder Torhüter nicht so gut aus.
ein sehr guter goalie kann den vorderleuten aber auch sicherheit vermitteln und dazu führen, dass sie über sich hinauswachsen.
Ein sehr guter Goalie wird sich hüten bein den Lakers zu spielen. Daniel Manzato ist sicher eine besserer Torhüter als das was er bei den Lakers gezeigt hat.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste