Diskussionen zu Presseartikeln

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Scrj256 »

Der Artikel ist ja auch so geschrieben als wäre es eine Forum-Zusammenfassung der vergangenen Tage/Wochen. :D

Betreffend Ausländer: Tommlinson hat auch keine Freude das nur 2 spielen und lechzt nach Verstärkung... armer Jeff.
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Flens »

Scrj256 hat geschrieben:Der Artikel ist ja auch so geschrieben als wäre es eine Forum-Zusammenfassung der vergangenen Tage/Wochen. (...)
Exakt.

Das Standardprogramm dieses Käseblattes. Immer schön dem Wurbürger nach dem Mund reden.

Alles schlecht, alle dumm, ausser natürlich der bräsige Leser selbst.
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Suuber »

Flens hat geschrieben:
Scrj256 hat geschrieben:Der Artikel ist ja auch so geschrieben als wäre es eine Forum-Zusammenfassung der vergangenen Tage/Wochen. (...)
Exakt.

Das Standardprogramm dieses Käseblattes. Immer schön dem Wurbürger nach dem Mund reden.

Ja die schlimmen Wurbürger!?!
Dabei hat die Zeitung in jedem Detail recht. Aber he die sind ja kritisch, geht gar nicht???
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von John McClane »

Suuber hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:
Exakt.

Dabei hat die Zeitung in jedem Detail recht. Aber he die sind ja kritisch, geht gar nicht???
wenn man den ganzen titel lesen würde, dann hätte man gesehen, dass dies eine "analyse eines scrj-fan" ist. sprich: es ist ein überdimensionaler leserbrief.
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Oranje »

Rappi-Süd hat geschrieben:Morgan Samuelson möchte auch noch etwas sagen....

https://www.20min.ch/sport/eishockey/st ... d-11903818" onclick="window.open(this.href);return false;
Du meine Güte, war der Sämi da besoffen oder was? So ein gelalle... :shock:
25.4.2018 :love:
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von chris69 »

John McClane hat geschrieben:
Suuber hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:
Exakt.

wenn man den ganzen titel lesen würde, dann hätte man gesehen, dass dies eine "analyse eines scrj-fan" ist. sprich: es ist ein überdimensionaler leserbrief.
Ok, aber was genau ist jetzt falsch daran....wo liegt der Fehler des Artikels? Klar, er ist nicht gerade schmeichelhaft und werbewirksam, aber leider sehr war
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Das ist aber im Artikel genau auf den Punkt gebracht: :clap:

Wir brauchen jeden einzelnen Fan. Ob im 100er-Club, Supporter, Stehplatz oder im Familiensektor. Jedem Einzelnen muss die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt werden.» Um jeden Fan muss gekämpft werden.

Und dieser Kampf fehlt derzeit.
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von chris69 »

Eugen65 hat geschrieben:Das ist aber im Artikel genau auf den Punkt gebracht: :clap:

Wir brauchen jeden einzelnen Fan. Ob im 100er-Club, Supporter, Stehplatz oder im Familiensektor. Jedem Einzelnen muss die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt werden.» Um jeden Fan muss gekämpft werden.

Und dieser Kampf fehlt derzeit.
Ich auch nicht gerade einfach bei 0 Toren im Schnitt :juhu:
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von supervisor »

John McClane hat geschrieben:wenn man den ganzen titel lesen würde, dann hätte man gesehen, dass dies eine "analyse eines scrj-fan" ist. sprich: es ist ein überdimensionaler leserbrief.
Richtig, die ON würde sich wohl kaum die Mühe machen und ein Best Off der Forumsbeiträge verfassen.
Was aber in keiner Art und Weise den Artikel anprangern soll.
Im Prinzip trifft der Artikel die Situation ziemlich genau auf den Kopf, wenn es nur aus der Optik betrachtet ist, was nicht gut läuft.
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von supervisor »

Oranje hat geschrieben:

https://www.20min.ch/sport/eishockey/st ... d-11903818" onclick="window.open(this.href);return false;
Seine Aussagen kommen mir auch schräg rüber. An der Leidenschaft und am Einsatz hat es bis jetzt noch nicht gefehlt. (Mehr Aggresivität wäre sicher gut). Viel eher fehlt einigen das Können / Glück und infolge dessen fehlt das Selbstvertrauen..
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 242 Mal

Beitrag von Crosby87 »

supervisor hat geschrieben:
Oranje hat geschrieben:

Seine Aussagen kommen mir auch schräg rüber. An der Leidenschaft und am Einsatz hat es bis jetzt noch nicht gefehlt. (Mehr Aggresivität wäre sicher gut). Viel eher fehlt einigen das Können / Glück und infolge dessen fehlt das Selbstvertrauen..
Ich muss dazu aber schon sagen, dass er nicht gaaaanz unrecht hat, so "verstörend" sein Auftritt hier auch wirkt.. Ich will bei keinem Spieler den Einsatz anzweifeln und dass sie nicht alles geben, jedoch war ich schon auch ziemlich früh in der Saison der Meinung, dass irgendwie ein "Pfupf", die "geile Sch**sse wir spielen gegen den ZSC"-Ausstrahlung, oder ganz einfach Aufstiegseuphorie und die damit verbundenen zusätzlichen 10-20% im Lauf-und Körperspiel nicht so ersichtlich waren.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von scrjfaninbern »

Scrj256 hat geschrieben:Der Artikel ist ja auch so geschrieben als wäre es eine Forum-Zusammenfassung der vergangenen Tage/Wochen. :D

Betreffend Ausländer: Tommlinson hat auch keine Freude das nur 2 spielen und lechzt nach Verstärkung... armer Jeff.
an dem interview mit jeff irritiert mich, dass unser trainer (derart offen!) zugibt, dass man den niveau-unterschied und insbesondere den tempo-unterschied wohl unterschätzt und den einen oder anderen spieler überschätzt habe. man kann ihn zwar für seine ehrlichkeit bewundern, aber diese aussage verblüfft mich schon etwas. an möglichkeiten, sich ein realistisches bild vom niveau der nla bzw. der eigenen spieler zu machen, mangelt es ja wahrlich nicht. und wenn der optimismus den blick auf das eigene kader und die neue liga so stark beeinflusst, wirft das schon nicht gerade das beste licht auf die verantwortlichen. (mal ganz abgesehen von der frage, welche alternativen man aufgrund von budget, markt, etc. gehabt hätte.)
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scrj256 »

Genau! Jeff kann man keinen Vorwurf machen, er kennt die NLA nicht so gut die zum Beispiel die DEL. Seine Sportlichen-Berater rundherum hätten aber merken sollen das in der NLA ein anderer Wind weht und das Team im Sommer verstärkt werden muss. Mindestens einer der Sportkommission hätte den Mahnfinger heben müssen so wie es einzeln im Forum getan wurde. Stattdessen war man sich einig, dachte die B-Spieler machen es dann schon irgendwie und 4 Ausländer (2 NLB-Ausländer) genügen und nun hat man den Salat. In Jeder Saison-Einschätzung von Medien wurde unser schwacher Sturm thematisiert aber geglaubt hat es keiner.

Tomlinson ist im Moment wie ein Kapitän welcher ein Schiff irgendwie durch einen schweren Sturm führen muss weil die Männer an Land die Lage falsch eingeschätzt haben. Schlafen kann der Kapitän nicht mehr so gut weil er erkannt hat in was für einer ******* er steckt. Langsam geht der Rum aus und die Leute werden durstig. Geld für neuen Rum ist leider nicht da, mann kann nur hoffen wir das Jeff nicht irgendwann gemeutert und von Board gestossen wird und das Schiff so schnell wie möglich wieder in ruhigere Gewässer findet.

Heute braucht es 3 Punkte ohne wenn und aber! Den Piraten Zaugg, Kessler und Samuelsson juckts schon im Finger bzw. der Zunge. :pruegel: :pruegel: :pruegel: :pfeif:
Zuletzt geändert von Scrj256 am 19. Okt 2018 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von lisi99 »

Scrj256 hat geschrieben:Genau! Jeff kann man keinen Vorwurf machen, er kennt die NLA nicht so gut die zum Beispiel die DEL. Seine Sportlichen-Berater rundherum hätten aber merken sollen das in der NLA ein anderer Wind weht und das Team im Sommer verstärkt werden muss. Mindestens einer der Sportkommission hätte den Mahnfinger heben müssen so wie es einzeln im Forum getan wurde. Stattdessen war man sich einig, dachte die B-Spieler machen es dann schon irgendwie und 4 Ausländer (2 NLB-Ausländer) genügen und nun hat man den Salat. In Jeder Saison-Einschätzung von Medien wurde unser Schwacher Sturm thematisiert aber geglaubt hat es keiner.

Tomlinson ist im Moment wie ein Kapitän welcher ein Schiff irgendwie durch einen schweren Sturm führen muss weil die Männer an Land die Lage falsch eingeschätzt haben. Schlafen kann der Kapitän nicht mehr so gut weil er erkannt hat in was für einer ******* er steckt. Langsam geht der Rum aus und die Leute werden durstig. Geld für neuen Rum ist leider nicht da, mann kann nur hoffen wir das Jeff nicht irgendwann gemeutert und von Board gestossen wird und das Schiff so schnell wie möglich wieder in ruhigere Gewässer findet.

Heute braucht es 3 Punkte ohne wenn und aber! Die Piraten Zaugg, Kessler und Samuelsson juckts schon im Finger bzw. der Zunge. :pruegel: :pruegel: :pruegel: :pfeif:
Etwa so kann man die aktuelle Situation ohne Boshaftigkeit auch ausdrucken.
Ich würde auch viel lieber eine Lobeshymne schreiben, aber das ist halt nicht so einfach in dieser Situation.
Hoffen wir es geschieht das Unmögliche. Am besten schon heute....
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Derrick Walser »

Scrj256 hat geschrieben:Genau! Jeff kann man keinen Vorwurf machen, er kennt die NLA nicht so gut die zum Beispiel die DEL. Seine Sportlichen-Berater rundherum hätten aber merken sollen das in der NLA ein anderer Wind weht und das Team im Sommer verstärkt werden muss. Mindestens einer der Sportkommission hätte den Mahnfinger heben müssen so wie es einzeln im Forum getan wurde. Stattdessen war man sich einig, dachte die B-Spieler machen es dann schon irgendwie und 4 Ausländer (2 NLB-Ausländer) genügen und nun hat man den Salat. In Jeder Saison-Einschätzung von Medien wurde unser schwacher Sturm thematisiert aber geglaubt hat es keiner.

Heute braucht es 3 Punkte ohne wenn und aber! Den Piraten Zaugg, Kessler und Samuelsson juckts schon im Finger bzw. der Zunge. :pruegel: :pruegel: :pruegel: :pfeif:
Sehr gut geschrieben! :daumenhoch:

Das Risiko mit den Ausländern war einfach zu gross. Wir hätten mit 5 Ausländern in die Saison starten müssen. Gute Schweizer Spieler waren nicht mehr auf dem Markt. Auch ich habe gedacht, dass es mit unser verstärkten NLB-Mannschaft besser laufen würde.

Tomlinson hat bis jetzt in dieser Saison noch nicht das Maximum rausgeholt wie letzte Saison. Die Systemumstellung hat nichts gebracht, im Gegenteil. Auch die Linienzusammenstellung ist noch nicht optimal.
Das Hauptproblem ist aber das zu schwache Kader. Tomlinson wird aus den Fehlern lernen und uns vor dem Abstieg retten.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Flens »

Genau darum ist mir nicht bang. Nüchterner Realismus statt Aktionismus. Wir sind nicht Bern, Zug oder der ZSC, wo das Publikum durchdreht, wenn es nicht die ganze Zeit Zucker in den Ar.s.ch geblasen bekommt. Wenn jemand gelernt hat, Rückschläge zu ertragen, dann der SCRJ. Im Stadion noch mehr als im Forum, zum Glück.
korrekt
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von korrekt »

Flens hat geschrieben:
Genau darum ist mir nicht bang. Nüchterner Realismus statt Aktionismus. Wir sind nicht Bern, Zug oder der ZSC, wo das Publikum durchdreht, wenn es nicht die ganze Zeit Zucker in den Ar.s.ch geblasen bekommt. Wenn jemand gelernt hat, Rückschläge zu ertragen, dann der SCRJ. Im Stadion noch mehr als im Forum, zum Glück.
ihr (du und die danke-sager) kommt mir vor wie eine herde schafe. eines springt voraus in den abgrund und ihr alle hinterher.

ich bin auch nicht für voreiliges handeln. jeff zu entlassen wäre sicher der falsche weg. aber es benötigt korrekturen von fehlentscheiden auf und neben dem eis, damit es nicht zum schlimmsten kommt.

2 neue ausländer, schweizer unter vertrag nehmen für nächste saison und dann verhandeln, dass sie früher wechseln, korrekturen im management, besseres marketing, die sache mit den supportern wieder bereinigen.
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von lisi99 »

Flens hat geschrieben:
Flens, ich gebe dir in folgendem Punkt recht: blinder Aktionismus und eine tobende Meute bringen Rappi ganz sicher nicht weiter.
Genau so wenig wie rosarote Brillenträger, die jegliche, auch sachlich gemeinte Kritik im Keim ersticken und alles was gegen Rappi geschrieben wird als "Dauerkritik", "Nörgeler" und "Schwarzmalwerei" bezeichnen.
Das Annerkennen von "sachliche Kritik" ist der Erste Schritt um besser zu werden.
Klar, hier im Forum haben wir 100 Trainer und Sportchefs (inkl. mich) die alles besser wissen und können.
Das man hier drin nicht alles was man liest auf die Goldwaage legt, ist auch klar.
Persönliche Angriffe und unsachliche Post bringen niemandem etwas.
Aber trotzdem: man darf doch auch mal sagen, dass nach einem so miserablem Saisonstart nicht alles rund läuft und Fehler begangen wurden?
Diejenigen die alles im Keim ersticken sind auch welche, die nach dem Eintreffen eines mölgichen "worst case Szenario" sagen: wir haben alles versucht und doch hat es nicht gereicht. Schuld sind dann auch immer alle anderen. Nur selber war man nicht bereit um Fehler einzustehen und besser zu werden.
Wie sof oft im Leben könnte auch für Rappi der goldene Mittelweg der Richtige sein. Nicht in Panik verfallen, aber trotzdem aus Fehlern lernen und diese auch verbessern.
Ich für meinen Teil würde es begrüssen, nach dieser schwierigen Saison sagen zu können: man hat ALLES versucht, um dem schlimmstmöglichen Szenario aus dem Wege zu gehen als im Schönheitsschlaf und mit den Gedanken: "es chunt scho guet" ins Verderben zu rennen.
Fazit: Schreiber wie du, die jegliche Kritik am Verein am besten gleich entfernen und mit gleicher Respektlosigkeit bekämpfen wie dies die unsäglichen Dauernörgeler tun, bringen niemanden weiter.
Und eines ist glaube ich klar: 99% die hier Schreiben wünschen sich nur eines: Siege von Rappi und alle unterstützen sie Rappi weiterhin. Auch nach 10 Niederlagen und einem düsteren Blick auf die Tabelle.
Und jetzt kannst du dann gerne auf mich "Eindreschen"...
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Sportchef Roger Maier sagt sogar: «Es ist erstaunlich, wie gut bei uns die Stimmung ist.» Nach dem Motto: Wir sind Letzte – na und?

Das ist eine sehr gefährliche Aussage. Auf der einen Seite ist es gut wenn die Stimmung in der Kabine gut ist, aber auf der anderen Seite ist es auch extrem gefährlich wenn man sich über Niederlagen nicht mehr aufregt. :motz:

Das heisst dann, dass man sich bereits daran gewöhnt hat. :taetschel:

Also bei mir war die Stimmung schon besser....
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von John McClane »

Eugen65 hat geschrieben:Sportchef Roger Maier sagt sogar: «Es ist erstaunlich, wie gut bei uns die Stimmung ist.» Nach dem Motto: Wir sind Letzte – na und?

Das ist eine sehr gefährliche Aussage. Auf der einen Seite ist es gut wenn die Stimmung in der Kabine gut ist, aber auf der anderen Seite ist es auch extrem gefährlich wenn man sich über Niederlagen nicht mehr aufregt. :motz:

Das heisst dann, dass man sich bereits daran gewöhnt hat. :taetschel:

Also bei mir war die Stimmung schon besser....
wer sagt, dass sie sich nicht über niederlagen aufregen? ich bin überzeugt, dass das pure gegenteil der fall ist. vor allem nach solch dämlichen niederlagen wie gegen ambri.
es geht eher darum, dass man sich intern nicht zerfleischt, keine zerfallserscheinungen herrschen, so wie es in der letzten saison in kloten der fall war.
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von shilin »

John McClane hat geschrieben:
wer sagt, dass sie sich nicht über niederlagen aufregen? ich bin überzeugt, dass das pure gegenteil der fall ist. vor allem nach solch dämlichen niederlagen wie gegen ambri.
es geht eher darum, dass man sich intern nicht zerfleischt, keine zerfallserscheinungen herrschen, so wie es in der letzten saison in kloten der fall war.
Ich sehe die Situation nicht dramatisch. Das Team spielt verunsichert - ich wage zu behaupten einiges unter seinem letztjährigen Wert. Aber es stimmt zuversichtlich, dass die Führung, so scheint es von aussen, kühlen Kopf bewahren kann. Es kann und muss besser werden, und es wird auch in dieser Richtung gehen. Einzig in Bezug auf zwei (?) notwendige Verstärkungen braucht man noch Glück - denn die müssen gelingen!

Vor Jahren, als das Niveau des Schweizer Hockeys niedriger war, konnte ein Zuzug a la McTavish oder noch mehr eines Mike Richards 10 - 20 % der Mannschaftsstärke ausmachen. Heute müsste man schon Kusnetsov samt Ovechkin holen, um ähnliches zu erreichen.

Ich bleibe trotz allem zuversichtlich.
korrekt
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von korrekt »

Thomas Roost, unbestrittener Eishockey-Experte hat geschrieben:
Rapperswil-Jona - Die Fehler beim Aufsteiger

Es fehlen noch die Rapperswil-Jona Lakers, auch hier habe ich einiges zu kritisieren obwohl ich mich selber ziemlich unsympathisch finde in der Rolle des Nachkriegsgenerals. Trotzdem: Die Lakers-Führungsriege hat in den letzten Monaten zu viele Fehler gemacht. Ein kapitaler Fehler der während den Aufstiegsplayoffs aber nicht bestraft wurde, war das „Nichtausschöpfen“ des Importspielerpotenzials. Dieser grobe Fehler wurde in der Öffentlichkeit kaum je thematisiert denn wir erliegen im Resultaterfolg zu oft dem närrischen Glauben: „Alles richtig gemacht“. Mitnichten!

Die Lakers haben auch in der Aufstiegssaison längst nicht alles richtig gemacht. Die Importspielerplätze waren nicht nur nicht ausgereizt sondern auch zu wenig dominant besetzt. Noch schlimmer: Aus menschlich nachvollziehbaren und diesbezüglich Respekt verdienenden Gründen wurden die beiden „Aufstiegsausländer“ weiter verpflichtet. Jetzt zeigt es sich, dass sie vermutlich nicht das Niveau von durchschnittlichen National-League Ausländern aufweisen (die aktuell verletzten Rappi-Ausländer lasse ich bei dieser Betrachtung vorläufig aussen vor).

Das Ziel eines Aufsteigers muss bei der Ausländerverpflichtung sein, nicht nur durchschnittliche sondern überdurchschnittliche Imports zu verpflichten, weil das Schweizer Aufstiegskader mit Swiss League-Spieler bestückt ist und so spät in der Saison kaum mehr Top-SUI Transfers bewerkstelligt werden können. Das grosse Problem: Vorläufig deutet einiges darauf hin, dass die Lakers noch nicht mal durchschnittliche Imports unter Vertrag haben sondern tendenziell sogar unterdurchschnittliche.
ganz genau - in allen details - exakt meine meinung. inbesondere auch das nichtausschöpfen des ausländerkontingents in den letzten playoffs. auch wenn man im nachhinein dennoch gewonnen hat, hätte uns das den aufstieg kosten können.

und jetzt hat man es definitiv übertrieben. muss ich an dieser stelle nicht wiederholen. argumentation siehe artikel von thomas roost, der mehr von eishockey versteht, als wir alle zusammen. wer nicht weiss, wer er ist: googelt ihn einfach!
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Oberländer »

Für den Blick gehört Aulin zu den fünf grössten Enttäuschungen der Saison.

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 60241.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf geht's zu neuen Ufern
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Flens »

Blick.ch hat geschrieben: Deshalb hat man Aulin nach dem Aufstieg aus Loyalität und Dankbarkeit behalten (...)
So, wie es eigentlich immer sein müsste. Die anderen Clubs mögen mehr gewinnen, wir haben mehr Klasse. Kann man weich und antiquiert finden. Oder einfach mal den Hut ziehen.
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Suuber »

Flens hat geschrieben:
Blick.ch hat geschrieben: Deshalb hat man Aulin nach dem Aufstieg aus Loyalität und Dankbarkeit behalten (...)
So, wie es eigentlich immer sein müsste. Die anderen Clubs mögen mehr gewinnen, wir haben mehr Klasse. Kann man weich und antiquiert finden. Oder einfach mal den Hut ziehen.
Tja alles Richtig, nur es ist ein Profi-Club, das Ziel ist Ligaerhalt. Wenn wir so handeln und so langsam reagieren, ist die Konsequenz letzter Platz. Doch wir haben uns alle Lieb und sind überkorrekt.
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Antworten