Einiges wurde auf diese Saison verändert. Das war wichtig und bitter nötig. Aber ich wiederhole gerne meine Forderungen und Ideen die sicher noch irgendwo im Archiv zu finden wären.
- Der Verwaltungsrat muss um eine Person erweitert werden. Diese Person muss Fachwissen im Bereich Eishockey besitzen und eine Person sein, die eine Verbindung zu uns hat. Vorschlag: Lars Weibel, Markus Bütler
- Der Verwaltungsrat soll ich zurückziehen und eine klare Strategie ausarbeiten. Wer sind wir, warum sind wir das und wer ist für was zuständig damit wir dahin kommen wo wir hin wollen. (wer nicht weiss wo er hin will muss sich nicht wundern wenn er nirgends ankommt)
- Die Strategie wird gemeinsam mit der Geschäftsleitung für die Praxis angepasst und dementsprechende Stellenbeschriebe erstellt.
- Die Vereinsführung setzt die Strategie um.
- Es wird die beste sportliche Leitung für diese Strategie gesucht. (das kann auch Rogenmoser sein)
Der Verein kann so den eingeschlagenen Weg weiterführen. Ich halte beispielsweise Lautenschlager für den besten Mann um den Nachwuchs zu leiten. Es braucht aber einen klaren Plan dafür. Es wurde in den letzten Jahren so viel gewurstelt und das eine Hand wäscht die Andere Prinzip angewendet, dass dies Zeit braucht.
Was für den Verein gilt, ist aber auch für die Mannschaft anzuwenden. Rogenmoser soll sein Team bestimmen, aber anhand von Talenten und nicht anhand von Namen. Center 1 muss ein Playmaker sein. Ein Flügel der 4. Linie braucht andere Talente.
Unser VR und die damalige Vereinsleitung wurden in den erfolgreichen Zeiten träge. Dem muss man nun entgültig entgegenwirken. Einiges ist schon passiert, vieles noch nicht.
PS: Im Moment bin ich für für Meister Yoda als Assistentstrainer:
Das Tor ihr treffen müsst. Möge die Macht mit euch sein