Seite 50 von 58

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 8. Okt 2025 11:42
von Warren
Kellenberger bleibt bei den Lakers: https://www.lakers.ch/de/news/kellenber ... den-lakers

Neuverpflichtungen / Verlängerung:

Trainer:
Johan Lundskog (Vertrag - 26/27)
Fabian Gunnarsson (Vertrag - 25/26)
Todd Miller (Vertrag - 25/26)
Jaakko Valkama (Vertrag - 26/27)

Goalie:
-

Verteidiger:
Robin Bisig (Vertrag - 25/26)
Mauro Dufner (Vertrag - 26/27 + Option)
Julius Honka (Vertrag - 26/27)
Matthew Kellenberger (Vertrag - 25/26)
Lawrence Pilut (Vertrag - 25/26)

Stürmer:
Janis Embacher (Vertrag - 27/28)
Tanner Fritz (Vertrag - 25/26) *
Marlon Graf (Vertrag - 26/27 + Option)
Valentin Hofer (Vertrag - 26/27)
Jan Hornecker (Vertrag - 26/27)
Nicklas Jensen (Vertrag - 26/27)
Tyler Moy (Vertrag - 25/26)
Victor Rask (Vertrag - 26/27) *
Gian-Marco Wetter (Vertrag - 26/27)
Sandro Zangger (Vertrag - 26/27)


---------

Situation offen:
-


Abgänge:
Stefan Hedlund (HC Lugano)
Pekka Kangasalusta (?)
Pontus Åberg (EHC Kloten)
Mats Alge (SC Bern)
Inaki Baragano (Lausanne HC)
Emil Djuse (Skellefteå AIK)
Colin Gerber (EHC Visp)
Philip Holm (?)
Bobby Nardella (?)
Jeremy Wick (HC Ajoie)


---------

Team 25/26: (kursiv = Ausländerlizenz)
Trainer:
Johan Lundskog (Vertrag - 26/27)
Fabian Gunnarsson (Vertrag - 25/26)
Todd Miller (Vertrag - 25/26)
Jaakko Valkama (Vertrag - 26/27)

Goalie (2 von 2):
Melvin Nyffeler (Vertrag - 27/28)
Ivars Punnenovs (Vertrag - 26/27)

Verteidiger (11 von 9):
Robin Bisig (Vertrag - 25/26)
Luca Capaul (Vertrag - 25/26)
Mauro Dufner (Vertrag - 26/27 + Option)
Mika Henauer(Vertrag - 25/26)
Julius Honka (Vertrag - 26/27)
Igor Jelovac (Vertrag - 27/28)
Matthew Kellenberger (Vertrag - 25/26)
Jacob Larsson (Vertrag - 25/26)
Fabian Maier (Vertrag - 26/27)
Lawrence Pilut (Vertrag - 25/26)
Benjamin Quinn(Vertrag - 26/27)

Stürmer (15 von 16-18) (* als Center einsetzbar):
Yannick-Lennart Albrecht (Vertrag - 25/26) *
Nico Dünner (Vertrag - 26/27) *
Janis Embacher (Vertrag - 27/28)
Tanner Fritz (Vertrag - 25/26) *
Marlon Graf (Vertrag - 26/27 + Option)
Valentin Hofer (Vertrag - 26/27)
Jan Hornecker (Vertrag - 26/27)
Nicklas Jensen (Vertrag - 26/27)
Dominic Lammer (Vertrag - 25/26)
Tyler Moy (Vertrag - 25/26)
Victor Rask (Vertrag - 26/27) *
Malte Strömwall (Vertrag - 25/26)
Jonas Taibel (Vertrag - 25/26) *
Gian-Marco Wetter (Vertrag - 26/27) *
Sandro Zangger (Vertrag - 26/27)

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 11. Okt 2025 11:17
von Oranje
Henauer leihweise zum EHC Basel. Da frag ich mich schon, warum er bei uns nicht zu mehr Einsätzen kommt. Schlechter als ein Kellenberger oder Capaul ist er mit Sicherheit nicht.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 11. Okt 2025 11:51
von Toto
Und wieso Basel und nicht Winterthur?

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 11. Okt 2025 11:52
von Toto
Capaul fand ich gestern übrigens einer der Besten.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 11. Okt 2025 12:28
von Chuck the Norris
Capaul laut flashscore mit der tiefsten Note (6.1) dürfte sich aber auf Statistik beschränken…

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 11. Okt 2025 13:34
von Black Hawk
Chuck the Norris hat geschrieben: 11. Okt 2025 12:28 Capaul laut flashscore mit der tiefsten Note (6.1) dürfte sich aber auf Statistik beschränken…
Albrecht 6.0

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 11. Okt 2025 15:19
von SCR1945
Ist denke ich wohl das beste für alle. Er konnte sich jetzt weder bei Bern, Kloten und jetzt bei uns nachhaltig durchsetzen. Bei Basel kann er bei einem NLB Topteam spielen und sich empfehlen.

Mein Tipp für nächste Saison: Ajoie oder Basel.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 11. Okt 2025 15:21
von SCR1945
Capaul finde ich übrigens nicht schlecht. Sicher nicht unser Topverteidiger aber er fällt jetzt meiner Meinung nach nicht ab.

Der einzige Spieler für mich der momentan abfällt ist für mich Zangger.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 11. Okt 2025 15:23
von Rappi-Süd
Toto hat geschrieben: 11. Okt 2025 11:52 Capaul fand ich gestern übrigens einer der Besten.
Capaul ist auch einer, welcher einen guten ersten Pass spielen kann und eine gewissen Übersicht hat

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 11. Okt 2025 15:28
von chnosli
Rappi-Süd hat geschrieben: 11. Okt 2025 15:23
Toto hat geschrieben: 11. Okt 2025 11:52 Capaul fand ich gestern übrigens einer der Besten.
Capaul ist auch einer, welcher einen guten ersten Pass spielen kann und eine gewissen Übersicht hat
Er speilt jeweils schon mit sehr viel Risiko.. aber irgendwie doch auch cool.. für mich ab und an sehr unbeschwehrte auftritte.. irgendwie lustig. Aber eben, schon mit etwas risiko immer. Aber passt schon so. Zur zeit sowieso

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 11. Okt 2025 15:39
von MaBu87
chnosli hat geschrieben: 11. Okt 2025 15:28
Rappi-Süd hat geschrieben: 11. Okt 2025 15:23
Toto hat geschrieben: 11. Okt 2025 11:52 Capaul fand ich gestern übrigens einer der Besten.
Capaul ist auch einer, welcher einen guten ersten Pass spielen kann und eine gewissen Übersicht hat
Er speilt jeweils schon mit sehr viel Risiko.. aber irgendwie doch auch cool.. für mich ab und an sehr unbeschwehrte auftritte.. irgendwie lustig. Aber eben, schon mit etwas risiko immer. Aber passt schon so. Zur zeit sowieso
Halt ganz de Papä…😅

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 26. Okt 2025 19:53
von Black Hawk
Wir brauchen keinen weiteren Ausländer. Was uns fehlt, ist ein zusätzlicher Schweizer Spieler, der sowohl Center als auch Flügel spielen kann – ein echter Lückenfüller. Mit Diethelm, Embacher und Zangger haben wir derzeit drei Spieler, die höchstens NLB-Durchschnitt sind. Immerhin kehrt Jensen nächsten Freitag zurück, sodass wir wieder jemanden haben, der vor dem gegnerischen Tor für Unruhe sorgen kann. Ob das allerdings schon für einen Sieg reicht, wird sich zeigen.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 26. Okt 2025 21:24
von Ufo1945
Black Hawk hat geschrieben:Wir brauchen keinen weiteren Ausländer. Was uns fehlt, ist ein zusätzlicher Schweizer Spieler, der sowohl Center als auch Flügel spielen kann – ein echter Lückenfüller. Mit Diethelm, Embacher und Zangger haben wir derzeit drei Spieler, die höchstens NLB-Durchschnitt sind. Immerhin kehrt Jensen nächsten Freitag zurück, sodass wir wieder jemanden haben, der vor dem gegnerischen Tor für Unruhe sorgen kann. Ob das allerdings schon für einen Sieg reicht, wird sich zeigen.
Was spricht gegen einen tryout import? Wenn er einschlägt behalten und man hat villeicht einen spieler der uns aus dem treibsand ziehen kann. Falls er nicht einschlägt ist man ihn nach 1-2 monaten los.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 27. Okt 2025 06:32
von Black Hawk
Ufo1945 hat geschrieben: 26. Okt 2025 21:24
Black Hawk hat geschrieben:Wir brauchen keinen weiteren Ausländer. Was uns fehlt, ist ein zusätzlicher Schweizer Spieler, der sowohl Center als auch Flügel spielen kann – ein echter Lückenfüller. Mit Diethelm, Embacher und Zangger haben wir derzeit drei Spieler, die höchstens NLB-Durchschnitt sind. Immerhin kehrt Jensen nächsten Freitag zurück, sodass wir wieder jemanden haben, der vor dem gegnerischen Tor für Unruhe sorgen kann. Ob das allerdings schon für einen Sieg reicht, wird sich zeigen.
Was spricht gegen einen tryout import? Wenn er einschlägt behalten und man hat villeicht einen spieler der uns aus dem treibsand ziehen kann. Falls er nicht einschlägt ist man ihn nach 1-2 monaten los.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ein Tryout ist nicht gratis. Reisekosten, Unterkunft, Versicherung, etc. und ich behaupte unser Budget ist bereits sehr strapaziert.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 27. Okt 2025 07:45
von Whitetiger
Black Hawk hat geschrieben: 26. Okt 2025 19:53 Wir brauchen keinen weiteren Ausländer. Was uns fehlt, ist ein zusätzlicher Schweizer Spieler, der sowohl Center als auch Flügel spielen kann – ein echter Lückenfüller. Mit Diethelm, Embacher und Zangger haben wir derzeit drei Spieler, die höchstens NLB-Durchschnitt sind. Immerhin kehrt Jensen nächsten Freitag zurück, sodass wir wieder jemanden haben, der vor dem gegnerischen Tor für Unruhe sorgen kann. Ob das allerdings schon für einen Sieg reicht, wird sich zeigen.
Das Problem ist halt, dass man während der Saison keinen solchen Spieler verpflichten kann.
Theoretisch könnte man eine B-Lizenz für einen Spieler wie Sandro Forrer lösen, aber ich bezweifle dass Visp da grosse Freude hätte.

Deshalb ist ein zusätzlicher Ausländer die einzige Lösung

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 27. Okt 2025 09:35
von Black Hawk
Whitetiger hat geschrieben: 27. Okt 2025 07:45
Black Hawk hat geschrieben: 26. Okt 2025 19:53 Wir brauchen keinen weiteren Ausländer. Was uns fehlt, ist ein zusätzlicher Schweizer Spieler, der sowohl Center als auch Flügel spielen kann – ein echter Lückenfüller. Mit Diethelm, Embacher und Zangger haben wir derzeit drei Spieler, die höchstens NLB-Durchschnitt sind. Immerhin kehrt Jensen nächsten Freitag zurück, sodass wir wieder jemanden haben, der vor dem gegnerischen Tor für Unruhe sorgen kann. Ob das allerdings schon für einen Sieg reicht, wird sich zeigen.
Das Problem ist halt, dass man während der Saison keinen solchen Spieler verpflichten kann.
Theoretisch könnte man eine B-Lizenz für einen Spieler wie Sandro Forrer lösen, aber ich bezweifle dass Visp da grosse Freude hätte.

Deshalb ist ein zusätzlicher Ausländer die einzige Lösung
Nein ist es nicht :mat: die andere Lösung ist, das durchzuseuchen bis nach der Pause und auf das wird es hinauslaufen.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 27. Okt 2025 11:33
von SCRJ_Charlie
Black Hawk hat geschrieben: 27. Okt 2025 09:35
Whitetiger hat geschrieben: 27. Okt 2025 07:45
Black Hawk hat geschrieben: 26. Okt 2025 19:53 Wir brauchen keinen weiteren Ausländer. Was uns fehlt, ist ein zusätzlicher Schweizer Spieler, der sowohl Center als auch Flügel spielen kann – ein echter Lückenfüller. Mit Diethelm, Embacher und Zangger haben wir derzeit drei Spieler, die höchstens NLB-Durchschnitt sind. Immerhin kehrt Jensen nächsten Freitag zurück, sodass wir wieder jemanden haben, der vor dem gegnerischen Tor für Unruhe sorgen kann. Ob das allerdings schon für einen Sieg reicht, wird sich zeigen.
Das Problem ist halt, dass man während der Saison keinen solchen Spieler verpflichten kann.
Theoretisch könnte man eine B-Lizenz für einen Spieler wie Sandro Forrer lösen, aber ich bezweifle dass Visp da grosse Freude hätte.

Deshalb ist ein zusätzlicher Ausländer die einzige Lösung
Nein ist es nicht :mat: die andere Lösung ist, das durchzuseuchen bis nach der Pause und auf das wird es hinauslaufen.
Ich bin auch für durchseuchen. Die Kohle sparen und bei Moys Vertrag drauflegen!!

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 27. Okt 2025 12:29
von P34C3M4K3R
Ich denke, es kommt darauf an, ob man „nur“ das Saisonziel erreichen will oder im besten Fall nächstes Jahr durch eine top Platzierung wieder International spielen.

Ich habe hier im Berner Oberland in den letzten Jahren einige Leute aus Tschechien kennen gelernt, die Roman Cervenka kennen und deshalb begonnen haben zwischendurch mit mir einen Match zu schauen.
Internationale Spiele oder auch top Spieler wie Cervenka sind gute Werbung für den scrj.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 27. Okt 2025 13:10
von Lakerzh
Whitetiger hat geschrieben: 27. Okt 2025 07:45
Black Hawk hat geschrieben: 26. Okt 2025 19:53 Wir brauchen keinen weiteren Ausländer. Was uns fehlt, ist ein zusätzlicher Schweizer Spieler, der sowohl Center als auch Flügel spielen kann – ein echter Lückenfüller. Mit Diethelm, Embacher und Zangger haben wir derzeit drei Spieler, die höchstens NLB-Durchschnitt sind. Immerhin kehrt Jensen nächsten Freitag zurück, sodass wir wieder jemanden haben, der vor dem gegnerischen Tor für Unruhe sorgen kann. Ob das allerdings schon für einen Sieg reicht, wird sich zeigen.
Das Problem ist halt, dass man während der Saison keinen solchen Spieler verpflichten kann.
Theoretisch könnte man eine B-Lizenz für einen Spieler wie Sandro Forrer lösen, aber ich bezweifle dass Visp da grosse Freude hätte.

Deshalb ist ein zusätzlicher Ausländer die einzige Lösung
Sehe es mittlerweile ähnlich. Bis Albrecht ausgefallen ist, war ich noch der Meinung man sollte warten. Aber so oft nur mit 5 Imports zu spielen wenn uns auch noch wichtige CH Spieler fehlen liegt einfach nicht drin. Zumal es ja bei Jensen gut möglich ist dass er nach ein paar Spielen wieder ausfällt. Seine Verletzungshistorie verspricht nicht gerade Zuversicht.
Daher würde ich ein Try Out oder temporäre Verpflichtung für 2-3 monate eines weiteren Imports begrüssen, sofern der Markt etwas hergibt dass uns wirklich helfen kann!

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 27. Okt 2025 13:44
von Whitetiger
Black Hawk hat geschrieben: 27. Okt 2025 09:35
Whitetiger hat geschrieben: 27. Okt 2025 07:45
Black Hawk hat geschrieben: 26. Okt 2025 19:53 Wir brauchen keinen weiteren Ausländer. Was uns fehlt, ist ein zusätzlicher Schweizer Spieler, der sowohl Center als auch Flügel spielen kann – ein echter Lückenfüller. Mit Diethelm, Embacher und Zangger haben wir derzeit drei Spieler, die höchstens NLB-Durchschnitt sind. Immerhin kehrt Jensen nächsten Freitag zurück, sodass wir wieder jemanden haben, der vor dem gegnerischen Tor für Unruhe sorgen kann. Ob das allerdings schon für einen Sieg reicht, wird sich zeigen.
Das Problem ist halt, dass man während der Saison keinen solchen Spieler verpflichten kann.
Theoretisch könnte man eine B-Lizenz für einen Spieler wie Sandro Forrer lösen, aber ich bezweifle dass Visp da grosse Freude hätte.

Deshalb ist ein zusätzlicher Ausländer die einzige Lösung
Nein ist es nicht :mat: die andere Lösung ist, das durchzuseuchen bis nach der Pause und auf das wird es hinauslaufen.
Das ist doch keine Lösung. Das Problem bleibt auch nach der Natipause. Entweder verletzt sich Jensen nach 2-3 Partien wieder oder es trifft einen anderen Ausländer…

Im übrigen, was immer vergessen geht: Belastungssteuerung. Denn hätte man 7 einsetzbare Ausländer, könnte man diesen auch mal eine Pause gönnen, was das Verletzungsrisiko eben wieder senken würde.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 27. Okt 2025 15:30
von Rog
Lakerzh hat geschrieben: 27. Okt 2025 13:10
Whitetiger hat geschrieben: 27. Okt 2025 07:45
Black Hawk hat geschrieben: 26. Okt 2025 19:53 Wir brauchen keinen weiteren Ausländer. Was uns fehlt, ist ein zusätzlicher Schweizer Spieler, der sowohl Center als auch Flügel spielen kann – ein echter Lückenfüller. Mit Diethelm, Embacher und Zangger haben wir derzeit drei Spieler, die höchstens NLB-Durchschnitt sind. Immerhin kehrt Jensen nächsten Freitag zurück, sodass wir wieder jemanden haben, der vor dem gegnerischen Tor für Unruhe sorgen kann. Ob das allerdings schon für einen Sieg reicht, wird sich zeigen.
Das Problem ist halt, dass man während der Saison keinen solchen Spieler verpflichten kann.
Theoretisch könnte man eine B-Lizenz für einen Spieler wie Sandro Forrer lösen, aber ich bezweifle dass Visp da grosse Freude hätte.

Deshalb ist ein zusätzlicher Ausländer die einzige Lösung
Sehe es mittlerweile ähnlich. Bis Albrecht ausgefallen ist, war ich noch der Meinung man sollte warten. Aber so oft nur mit 5 Imports zu spielen wenn uns auch noch wichtige CH Spieler fehlen liegt einfach nicht drin. Zumal es ja bei Jensen gut möglich ist dass er nach ein paar Spielen wieder ausfällt. Seine Verletzungshistorie verspricht nicht gerade Zuversicht.
Daher würde ich ein Try Out oder temporäre Verpflichtung für 2-3 monate eines weiteren Imports begrüssen, sofern der Markt etwas hergibt dass uns wirklich helfen kann!
Und genau da sehe ich das Problem. Try Out Verträge machen prinzipiell nur Ausländer die a) aus einer langen Verletzung kommen oder b) aktuell immer noch Vereinslos sind. Die helfen uns aktuell und direkt meist nicht direkt. Tanner Fritz war diesbezüglich schon ein absoluter Glücksfall. Unsere Stärke ist das kollektiv, die Teamstimmung und da gilt es einfach vorsichtig zu sein.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 27. Okt 2025 15:42
von UID
ob die teamstimmung besser wird wenn wir durch die ausfälle nun eine niederlagenserie einfahren, glaube ich kaum.
mit Z(a), Fribourg(h) und Davos (a) stehen weitere schwierige partien an..
ich hätte bereits nach dem ausfall von pilut reagiert, falls ein passender spieler verfügbar ist.
NHL hat ja nun auch gestartet und gibt einige die den sprung nicht geschafft haben...

unser kader ist nun mal sehr dünn und wir müssen reagieren, möchten wir einen platz in den top 6 anpeilen.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 27. Okt 2025 15:49
von Lakerzh
Rog hat geschrieben: 27. Okt 2025 15:30
Lakerzh hat geschrieben: 27. Okt 2025 13:10
Whitetiger hat geschrieben: 27. Okt 2025 07:45
Black Hawk hat geschrieben: 26. Okt 2025 19:53 Wir brauchen keinen weiteren Ausländer. Was uns fehlt, ist ein zusätzlicher Schweizer Spieler, der sowohl Center als auch Flügel spielen kann – ein echter Lückenfüller. Mit Diethelm, Embacher und Zangger haben wir derzeit drei Spieler, die höchstens NLB-Durchschnitt sind. Immerhin kehrt Jensen nächsten Freitag zurück, sodass wir wieder jemanden haben, der vor dem gegnerischen Tor für Unruhe sorgen kann. Ob das allerdings schon für einen Sieg reicht, wird sich zeigen.
Das Problem ist halt, dass man während der Saison keinen solchen Spieler verpflichten kann.
Theoretisch könnte man eine B-Lizenz für einen Spieler wie Sandro Forrer lösen, aber ich bezweifle dass Visp da grosse Freude hätte.

Deshalb ist ein zusätzlicher Ausländer die einzige Lösung
Sehe es mittlerweile ähnlich. Bis Albrecht ausgefallen ist, war ich noch der Meinung man sollte warten. Aber so oft nur mit 5 Imports zu spielen wenn uns auch noch wichtige CH Spieler fehlen liegt einfach nicht drin. Zumal es ja bei Jensen gut möglich ist dass er nach ein paar Spielen wieder ausfällt. Seine Verletzungshistorie verspricht nicht gerade Zuversicht.
Daher würde ich ein Try Out oder temporäre Verpflichtung für 2-3 monate eines weiteren Imports begrüssen, sofern der Markt etwas hergibt dass uns wirklich helfen kann!
Und genau da sehe ich das Problem. Try Out Verträge machen prinzipiell nur Ausländer die a) aus einer langen Verletzung kommen oder b) aktuell immer noch Vereinslos sind. Die helfen uns aktuell und direkt meist nicht direkt. Tanner Fritz war diesbezüglich schon ein absoluter Glücksfall. Unsere Stärke ist das kollektiv, die Teamstimmung und da gilt es einfach vorsichtig zu sein.
Ich finde wir haben in jüngster Vergangenheit doch immer wieder ganz gute Spieler während der Saison geholt, welche uns zumindest kurzfristig weiterhelfen konnten. Aberg, Jordan und Fritz funktionierten alle drei sehr anständig als man sie während der Saison verpflichtet, mit Abstrichen auch Nardella! Von daher wäre es meiner Meinung nach definitiv ein Versuch wert....
Und bezüglich Teamstimmung, 5-6 Niederlagen oder noch mehr am Stück können sich auch sehr negativ auswirken!

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 27. Okt 2025 16:03
von Rog
Lakerzh hat geschrieben: 27. Okt 2025 15:49
Rog hat geschrieben: 27. Okt 2025 15:30
Lakerzh hat geschrieben: 27. Okt 2025 13:10
Whitetiger hat geschrieben: 27. Okt 2025 07:45
Black Hawk hat geschrieben: 26. Okt 2025 19:53 Wir brauchen keinen weiteren Ausländer. Was uns fehlt, ist ein zusätzlicher Schweizer Spieler, der sowohl Center als auch Flügel spielen kann – ein echter Lückenfüller. Mit Diethelm, Embacher und Zangger haben wir derzeit drei Spieler, die höchstens NLB-Durchschnitt sind. Immerhin kehrt Jensen nächsten Freitag zurück, sodass wir wieder jemanden haben, der vor dem gegnerischen Tor für Unruhe sorgen kann. Ob das allerdings schon für einen Sieg reicht, wird sich zeigen.
Das Problem ist halt, dass man während der Saison keinen solchen Spieler verpflichten kann.
Theoretisch könnte man eine B-Lizenz für einen Spieler wie Sandro Forrer lösen, aber ich bezweifle dass Visp da grosse Freude hätte.

Deshalb ist ein zusätzlicher Ausländer die einzige Lösung
Sehe es mittlerweile ähnlich. Bis Albrecht ausgefallen ist, war ich noch der Meinung man sollte warten. Aber so oft nur mit 5 Imports zu spielen wenn uns auch noch wichtige CH Spieler fehlen liegt einfach nicht drin. Zumal es ja bei Jensen gut möglich ist dass er nach ein paar Spielen wieder ausfällt. Seine Verletzungshistorie verspricht nicht gerade Zuversicht.
Daher würde ich ein Try Out oder temporäre Verpflichtung für 2-3 monate eines weiteren Imports begrüssen, sofern der Markt etwas hergibt dass uns wirklich helfen kann!
Und genau da sehe ich das Problem. Try Out Verträge machen prinzipiell nur Ausländer die a) aus einer langen Verletzung kommen oder b) aktuell immer noch Vereinslos sind. Die helfen uns aktuell und direkt meist nicht direkt. Tanner Fritz war diesbezüglich schon ein absoluter Glücksfall. Unsere Stärke ist das kollektiv, die Teamstimmung und da gilt es einfach vorsichtig zu sein.
Ich finde wir haben in jüngster Vergangenheit doch immer wieder ganz gute Spieler während der Saison geholt, welche uns zumindest kurzfristig weiterhelfen konnten. Aberg, Jordan und Fritz funktionierten alle drei sehr anständig als man sie während der Saison verpflichtet, mit Abstrichen auch Nardella! Von daher wäre es meiner Meinung nach definitiv ein Versuch wert....
Und bezüglich Teamstimmung, 5-6 Niederlagen oder noch mehr am Stück können sich auch sehr negativ auswirken!
Von den dir genannten Aberg, Jordan und Fritz kam aber nur Fritz mit einem Try-Out Vertrag und er kam aus einer Verletzung heraus. Die anderen kamen meines Wissens direkt mit einem Vertrag bis Ende Saison.

Ich sprach explizit von einem Try-Out Vertrag. Ein Ausländer bis Ende Saison ist nicht zwingend ein Problem und da hatten wir oft ein gutes Händchen.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 27. Okt 2025 16:05
von Rog
UID hat geschrieben: 27. Okt 2025 15:42 ob die teamstimmung besser wird wenn wir durch die ausfälle nun eine niederlagenserie einfahren, glaube ich kaum.
mit Z(a), Fribourg(h) und Davos (a) stehen weitere schwierige partien an..
ich hätte bereits nach dem ausfall von pilut reagiert, falls ein passender spieler verfügbar ist.
NHL hat ja nun auch gestartet und gibt einige die den sprung nicht geschafft haben...

unser kader ist nun mal sehr dünn und wir müssen reagieren, möchten wir einen platz in den top 6 anpeilen.
Da sehe ichweitaus das weniger grosse Problem. Man weiss ganz genau, dass es so eine Serie geben kann. Wie gesagt, ein Try-Out-Vertrag Spieler wird uns auch in diesen Spielen kaum direkt weiterhelfen.