Quo vadis Rappi - wie weiter?

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Eugen65 »

Die Zahlen der letzten Saison sind da.

Wie erwartet haben wir die Saison mit einem Gewinn von 166K abgeschlossen. :daumenhoch:
Für das Plus ist das Erreichen des Cup-Finals hauptverantwortlich. Laut Aktionärsbrief waren
jedoch die Einnahmen im Bereich Marketing weit unter dem Budget.

Zudem ist die PK in eine Unterdeckung geraten. Deshalb wurden Rückstellungen von CHF 830K
gebildet. Das heisst aber auch, dass wir eigentlich ohne diese Bildung von Rückstellungen schon
wieder einen Gewinn von einer Million gemacht haben. :D

Enttäuschend waren sicher auch die Ticket Einnahmen.

Sie gingen gegenüber der B Saison sogar von 1.87 Mio auf 1.66 Mio zurück :cry:
Dafür gingen die Saisonkarten Verkäufe von 1.26 auf 2.5 Mio nach oben.
100er Club Einnahmen erhöhten sich von 861K auf 1.16 Mio.
Dafür gingen die Gönnerbeiträge von 1.38 Mio auf 755K zurück.

Wie bereits oben erwähnt konnten im Bereich Werbung und Sponsoring nur
gut eine Million Mehreinnahmen gegenüber der B Saison erzielt werden. :?

Der Personalaufwand (inkl. Spieler Gehälter) erhöhte sich 5.88 Mio auf 9.67 Mio
Somit hatten wir sicher die günstigste Mannschaft in der NLA.

Aufgrund des Gewinns will man 435K für kommende Investitionen einsetzen.

Interessant ist das Budget für die kommende Saison.

Man rechnet mit noch weniger Ticket Einnahmen (ohne Cupeinnahmen): 1.4 Mio = -260K
Saisonkarten Verkauf und 100er Klub Einnahmen sind in etwa auf Vorjahres Niveau im Budget.
Von Gönnern erwartet man 200K mehr aus Werbung und Sponsoring rund 300 K mehr.

Der Personalaufwand erhöht sich um 1.3 Millionen. Der Grossteil davon dürfte in die 1. Mannschaft
fliessen.

Budgetiert wurde ein Verlust von 600K.

Das können wir uns mit unserem guten Liquiditätspolster auch leisten....
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1124
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von supervisor »

Unter dem Strich war die Saison wenigsten in finanzieller Hinsicht ein grosser Erfolg, wenn auch hauptsächlich dem Cup verschuldet. Man muss aber auch die gute Arbeit der GL im Bereich der Finanzen anerkennen. Denn die Budget Planung ist sehr konservativ und sorgt dafür, dass der Verein finanziell sehr gut dasteht. Die Geschichte mit der PK ist äusserst ärgerlich, aber ja - das ist nicht selbst verschuldet...

Der budgetierte Verluste wirkt auf den ersten Blick etwas Verstörend, ist mit dem Wissen um die finanziellen Reserven aber durchaus sinnvoll. Zudem können mit einer konkurenzfähigeren Mannschaft grössere Einnahmen im Bereich Ticketing / Catering und Sponsoring generiert werden. Vor allem auf der Seite des Ticketing können die Einnahmen kaum geringer ausfallen. Wer weiss wie dies aussieht, wenn wir kommenden Saison etwas mehr sportlichen Erfolg haben oder einen guten Start in die Saison hinlegen.

Ich gehe davon aus, dass die nicht spielerischen Investition in erster Linie für den neuen Medien-Würfel mitsamt Multimedia-System gedacht sind.

Ja, so langsam freue ich mich sehr auf die kommende Saison, denn spielerisch kann es nur besser werden. :mrg2:
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2539
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von John McClane »

Eugen65 hat geschrieben: 1.Sie gingen gegenüber der B Saison sogar von 1.87 Mio auf 1.66 Mio zurück :cry:

2. Man rechnet mit noch weniger Ticket Einnahmen (ohne Cupeinnahmen): 1.4 Mio = -260K
1. das ist nicht so verwunderlich. in der NLB wurden weniger saisonkarten verkauft, somit kamen, vor allem in den entscheidenden spielen, mehr leute mit einzeltickets ins stadion. und nicht vergessen: wir hatten im cup lugano, zug, ajoie (ausverkauft) und den final jeweils zuhause, plus dann noch die ligaquali, welche massiv eingeschenkt hat.

2. nein, man rechnet nicht mit noch weniger. man rechnet einfach wieder ohne cupeinnahmen und so ist es klar, dass der betrag tiefer ist. und ich finde das durchaus sinnvoll, dass man eher konservativ rechnet, anstatt mit viel zu hohen einahmen fabuliert. ansonsten könnte dann der abschluss entprechend katastrophal ausfallen...
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1058
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von SCR1945 »

John McClane hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben: 1.Sie gingen gegenüber der B Saison sogar von 1.87 Mio auf 1.66 Mio zurück :cry:

2. Man rechnet mit noch weniger Ticket Einnahmen (ohne Cupeinnahmen): 1.4 Mio = -260K
1. das ist nicht so verwunderlich. in der NLB wurden weniger saisonkarten verkauft, somit kamen, vor allem in den entscheidenden spielen, mehr leute mit einzeltickets ins stadion. und nicht vergessen: wir hatten im cup lugano, zug, ajoie (ausverkauft) und den final jeweils zuhause, plus dann noch die ligaquali, welche massiv eingeschenkt hat.

2. nein, man rechnet nicht mit noch weniger. man rechnet einfach wieder ohne cupeinnahmen und so ist es klar, dass der betrag tiefer ist. und ich finde das durchaus sinnvoll, dass man eher konservativ rechnet, anstatt mit viel zu hohen einahmen fabuliert. ansonsten könnte dann der abschluss entprechend katastrophal ausfallen...
Ich finde die Ticketing Einnahmen dennoch enttäuschend. Wir haben einen Schnitt von unter 4000, einmal hatten wir sogar etwas um die 2100 (gegen Lausanne oder Genf), das ist in meinen Augen ungenügend. Zumal im Gegensatz zur NLB Saison im Gästesektor in jedem zweiten Spiel 500+ Tickets abgesetzt werden plus Sitzplätze für Gästefans. Cup Hin oder Her wir brauchen mehr Zuschauer, mit einem Schnitt von 4300+ wäre ich für nächste Saison zufrieden.

Punkt 2 stimm ich dir zu.

Ich denke für uns ist ein guter Start eminent wichtig.
Erstens punkto Zuschauereinnahmen, je länger wir um den Strich herum geistern je mehr Spannung, ergo mehr Zuschauer.
Zweitens punkto Transfers für nächste Saison. Die Transfers werden immer früher bekannt gegeben, demenstprechend brauchen wir eine gute Ausgangslage. Ein Grund warum wir letzte Saison nicht an gute Spieler kamen ist sicher auch das wir ab Spiel 3 oder so auf dem letzten Platz waren und dort nie weg kamen.
Jetzt haben wir einen (hoffentlich) besseren Sportchef, aber auch Steinmann kann nicht viel tun wenn die Spieler sehen das es bei uns keinen Fortschritt gibt.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Eugen65 »

John McClane hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben: 1.Sie gingen gegenüber der B Saison sogar von 1.87 Mio auf 1.66 Mio zurück :cry:

2. Man rechnet mit noch weniger Ticket Einnahmen (ohne Cupeinnahmen): 1.4 Mio = -260K
2. nein, man rechnet nicht mit noch weniger. man rechnet einfach wieder ohne cupeinnahmen und so ist es klar, dass der betrag tiefer ist. und ich finde das durchaus sinnvoll, dass man eher konservativ rechnet, anstatt mit viel zu hohen einahmen fabuliert. ansonsten könnte dann der abschluss entprechend katastrophal ausfallen...
Genau deshalb habe ich ja in Klammern ohne Cupeinnahmen geschrieben. ;)

Man hat aus den Fehlern der letzten Saison definitiv gelernt. Man investiert mehr und budgetiert ein wenig agressiver, was wir uns durchaus leisten können. Man hat in einen 5. Ausländer und mit dem Videowürfel in die Infrastruktur investiert.

Das sollte sich positiv auf die Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen auswirken.

Finanziell stehen wir äusserst solide da. Jetzt muss es einfach sportlich einen Schritt vorwärts gehen.
Extrem wichtig wäre es auch, wenn die Elite-B Junioren wieder ins A aufsteigen würden.
walfänger
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 85
Registriert: 27. Feb 2005 14:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von walfänger »

SCR1945 hat geschrieben: Ich finde die Ticketing Einnahmen dennoch enttäuschend. Wir haben einen Schnitt von unter 4000, einmal hatten wir sogar etwas um die 2100 (gegen Lausanne oder Genf), das ist in meinen Augen ungenügend. Zumal im Gegensatz zur NLB Saison im Gästesektor in jedem zweiten Spiel 500+ Tickets abgesetzt werden plus Sitzplätze für Gästefans. Cup Hin oder Her wir brauchen mehr Zuschauer, mit einem Schnitt von 4300+ wäre ich für nächste Saison zufrieden.
Hier geht es ja auch um ein realistisches Budget und nicht um den angestrebten Zuschauerschnitt.
patrick1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 469
Registriert: 17. Apr 2018 13:07
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von patrick1945 »

In der Insta-Story vom Rappi Account sieht man das neue Trikot.

https://www.instagram.com/scrj_lakers_1945/" onclick="window.open(this.href);return false;
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1166
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Flens »

patrick1945 hat geschrieben:In der Insta-Story vom Rappi Account sieht man das neue Trikot.

https://www.instagram.com/scrj_lakers_1945/" onclick="window.open(this.href);return false;
Man erkennt noch nicht alles, aber auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob man alle Sponsoren dazu gebracht hat, ihr Logo in einfachem Weiss auf dem Trikot zu platzieren. Dadurch knallt das Rot enorm - wird wohl eines der schönsten Trikots, dass wir je hatten. Chapeau! Stark nicht nur vom Club, sondern auch von den Sponsoren, die dazu bereit waren.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2703
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Black Hawk »

wenn dem so sein sollte und die sponsoren darauf verzichtet haben, dann aber hallo! sieht stand jetzt hammer aus!
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 615
Registriert: 21. Dez 2006 19:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von RWB1945 »

Wo bitte willst du das neue Trikot sehen? Das Bild von Andri Spiller ist doch das alte Shirt. Da hatte es auch schon 2 weisse Balken auf der Schulter
Benutzeravatar
Tim1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 271
Registriert: 17. Apr 2018 07:23
Wohnort: UZN
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Tim1945 »

RWB1945 hat geschrieben:Wo bitte willst du das neue Trikot sehen? Das Bild von Andri Spiller ist doch das alte Shirt. Da hatte es auch schon 2 weisse Balken auf der Schulter
In der Story...
Auf das Profilbild des Instagramaccounts klicken;)
Rosenstädter
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 196
Registriert: 8. Okt 2013 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Rosenstädter »

RWB1945 hat geschrieben:Wo bitte willst du das neue Trikot sehen? Das Bild von Andri Spiller ist doch das alte Shirt. Da hatte es auch schon 2 weisse Balken auf der Schulter
https://www.instagram.com/scrj_lakers_1945/" onclick="window.open(this.href);return false;

in der Story ;)
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 615
Registriert: 21. Dez 2006 19:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von RWB1945 »

Villeicht müsste ich Instagramm haben um auf Stories zuzugreifen :mrg2:
Kann jemand einen Screenshot machen?
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2703
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Black Hawk »

voila
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Randsteigurke
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 186
Registriert: 3. Apr 2018 10:32
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Randsteigurke »

Black Hawk hat geschrieben:voila

sehr nice :daumenhoch:
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 643
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von onetimer »

In der Story mit dem Teamfoto auf dem Eis sieht man auch wie geil Nyffelers neue komplett rote Ausrüstung zusammen mit den roten Trikots aussieht!
chnosli
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 236
Registriert: 18. Jul 2018 12:17
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von chnosli »

onetimer hat geschrieben:In der Story mit dem Teamfoto auf dem Eis sieht man auch wie geil Nyffelers neue komplett rote Ausrüstung zusammen mit den roten Trikots aussieht!

Screenshot bitte!
:D
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 643
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von onetimer »

672731EF-C530-4210-9990-D0D0A9314DF8.jpeg
5154791B-4FFE-4FE4-B763-08FF70B7D5F7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4241
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Crosby87 »

Geile Trikots, die rote Identität wird immer stärker und prominenter präsentiert. Jetzt muss nur noch das Blau aus dem Stadion verschwinden... 8)
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Bauli
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 542
Registriert: 26. Apr 2015 08:30
Wohnort: Schwyz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Bauli »

Crosby87 hat geschrieben:Geile Trikots, die rote Identität wird immer stärker und prominenter präsentiert. Jetzt muss nur noch das Blau aus dem Stadion verschwinden... 8)
Oder zumindest das Hellblau... und dieses durch rot und weiss ersetzen
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! :flagge:
Benutzeravatar
Tim1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 271
Registriert: 17. Apr 2018 07:23
Wohnort: UZN
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Tim1945 »

Hier noch einige Impressionen vom ersten Eistraining der Saison:
" onclick="window.open(this.href);return false;

Von Mittwoch bis Freitag wird dann noch Mirco Müller am Training bei uns teilnehmen.
Benutzeravatar
Rappi-Süd
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1040
Registriert: 9. Jan 2011 13:49
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Rappi-Süd »

So was ich auf den Bildern sehe, gefällt mir das Trikot auch. Nur finde ich, dass die Farbe blau auf dem Trikot nicht verschwinden darf. Schlussendlich sind und waren wir schon lange rot-weiss-blau.
Grundsätzlich aber ein schönes Tenü!
patrick1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 469
Registriert: 17. Apr 2018 13:07
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von patrick1945 »

Das offizielle Heimtrikot der Saison 19/20 wurde auf Instagram vorgestellt:

" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von patrick1945 am 7. Aug 2019 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1058
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von SCR1945 »

Rappi-Süd hat geschrieben:So was ich auf den Bildern sehe, gefällt mir das Trikot auch. Nur finde ich, dass die Farbe blau auf dem Trikot nicht verschwinden darf. Schlussendlich sind und waren wir schon lange rot-weiss-blau.
Grundsätzlich aber ein schönes Tenü!
Das blau geht ja nicht ganz weg, das Logo ist ja grösstenteils blau ;). Und als "drittwichtigste" Farbe reicht mir das persönlich so. Das Trikot wurde nun übrigens offiziell vorgestellt sehr gelungen wie auch ich finde. Definitiv das schönste Trikot der letzten Jahre.

Hoffentlich gibt es beim Away Shirt mal was neues, irgendwie sahen die immer gleich aus, dort könnte man vielleicht mal ein wenig mehr blau implementieren.
Bauli
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 542
Registriert: 26. Apr 2015 08:30
Wohnort: Schwyz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Bauli »

SCR1945 hat geschrieben:
Rappi-Süd hat geschrieben:So was ich auf den Bildern sehe, gefällt mir das Trikot auch. Nur finde ich, dass die Farbe blau auf dem Trikot nicht verschwinden darf. Schlussendlich sind und waren wir schon lange rot-weiss-blau.
Grundsätzlich aber ein schönes Tenü!
Das blau geht ja nicht ganz weg, das Logo ist ja grösstenteils blau ;). Und als "drittwichtigste" Farbe reicht mir das persönlich so. Das Trikot wurde nun übrigens offiziell vorgestellt sehr gelungen wie auch ich finde. Definitiv das schönste Trikot der letzten Jahre.

Hoffentlich gibt es beim Away Shirt mal was neues, irgendwie sahen die immer gleich aus, dort könnte man vielleicht mal ein wenig mehr blau implementieren.
Bloss nicht!!! :schocker: Blau haben wir zur Genüge gesehen!!! Jetzt ja nicht die Verantwortlichen auf dumme Ideen bringen!
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! :flagge:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste