Transfers, Gerüchte, Seifenopern der anderen Teams

Alles was mit Eishockey zu tun hat...
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Liideschaft hat geschrieben: 10. Okt 2025 19:34 Rumms Part 2:

"Als Sofortmassnahme und ebenfalls als Konsequenz, aus der vom VR verursachten, führungslosen Lage haben wir beschlossen, bis zu unserer GV am 29. November 2025 keine Beiträge mehr nach Ambrì zu überweisen."

https://www.dc-hcap.ch/news-blog/477-st ... n-dienstag
Das klingt sehr danach, dass die Schulden in Ambri extrem hoch sind und man zuerst mal eine Offenlegung der Situation möchte bevor man weiter Geld in ein eventuell noch grösseres Fass ohne Boden reinbuttert.

Ich glaube, dass die bisherige Situation massiv schön geredet ist und wir erst die Spitze des Eisberges sehen... Die RSI Soap wird uns sicher noch weiter unterhalten.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von supervisor »

Ich teile den verdacht von Rog. Dort stimmt einiges nicht.. ansonsten gäbe es kaum eine solche Show.
Chuck the Norris
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Chuck the Norris »

Funfact nebenbei Servette mit einem negativen Torverhältnis 36:50 und den meisten Gegentoren mit Platz 4. auf Kurs ist schon etwas speziell…
Lakerzh
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Lakerzh »

Chuck the Norris hat geschrieben: 11. Okt 2025 12:34 Funfact nebenbei Servette mit einem negativen Torverhältnis 36:50 und den meisten Gegentoren mit Platz 4. auf Kurs ist schon etwas speziell…
Hatten halt 3 total Aussetzer mit einem gesamt Score von 1:24 😅
Von den 3 Partien mal abgesehen nicht schlecht unterwegs, unteranderem mit Siegen gegen ZSC, Fribourg und Zug. Und knappen Niederlagen gegen uns und gegen Davos erst im Penalty schiessen…
Weiss einfach nicht was sich Gautschi gedacht hat diesen Treille zum Head Coach zu machen.
War wohl einfach die günstigste Lösung für diese einjährige Übergangssaison. Mit einem guten Coach wären die definitiv noch etwas weiter vorne platziert oder hätten sicher ein paar Punkte mehr!
van_doutzen
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)

Beitrag von van_doutzen »

Ambris Verschuldung liegt bei 10Mio. Notabene letztes Team, das noch Avant-Perdu-Kredite aus der Covid Zeit zurückzahlt. 10Mio beträgt das Budget von Ajoie. Ihr könnt euch selber denken, was in Ambri abgeht...
g-bear-17
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)

Beitrag von g-bear-17 »

van_doutzen hat geschrieben: 11. Okt 2025 17:30 Ambris Verschuldung liegt bei 10Mio. Notabene letztes Team, das noch Avant-Perdu-Kredite aus der Covid Zeit zurückzahlt. 10Mio beträgt das Budget von Ajoie. Ihr könnt euch selber denken, was in Ambri abgeht...
à fonds perdu. Aber solche Gelder sind eben nicht zurückzuzahlen, da die Gelder vom Investor im Sanierungsfall eingeschossen wurden. Ambri hat aber definitiv noch offene Coronakredite. Letztes Jahr wurden zwar 700'000 zurückbezahlt und die Zinslast auf diesen Geldern ist immer noch sehr attraktiv.

Sind die 10 Millionen Schulden bei der HCAP AG? Dann ist das extrem viel. Ich denke aber es bezieht sich auf die Gruppe, welche die Immobilien und somit die Hypotheken umfasst. Wobei dann 10 Millionen wieder extrem wenig wären. Die neue Arena kostete gemäss google 52 Millionen.

Jedenfalls macht die Hockeyverein 17 Mio. Umsatz und somit 2 Millionen mehr als Rappi. Die Gruppe macht in Ambri 22 Mio. In Rappi habe ich das Catering oder die Junioren noch nie veröffentlicht gesehen. Ich denke aber, dass das alles mit der Lakers Sport AG zusammen abgebildet wird und wir somit effektiv das zweit kleinste Budget haben. Im Gegensatz zu Ambri und Kloten müssen wir zumindest nicht jedes Jahr sanieren.
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

g-bear-17 hat geschrieben: 11. Okt 2025 23:32
van_doutzen hat geschrieben: 11. Okt 2025 17:30 Ambris Verschuldung liegt bei 10Mio. Notabene letztes Team, das noch Avant-Perdu-Kredite aus der Covid Zeit zurückzahlt. 10Mio beträgt das Budget von Ajoie. Ihr könnt euch selber denken, was in Ambri abgeht...
à fonds perdu. Aber solche Gelder sind eben nicht zurückzuzahlen, da die Gelder vom Investor im Sanierungsfall eingeschossen wurden. Ambri hat aber definitiv noch offene Coronakredite. Letztes Jahr wurden zwar 700'000 zurückbezahlt und die Zinslast auf diesen Geldern ist immer noch sehr attraktiv.

Sind die 10 Millionen Schulden bei der HCAP AG? Dann ist das extrem viel. Ich denke aber es bezieht sich auf die Gruppe, welche die Immobilien und somit die Hypotheken umfasst. Wobei dann 10 Millionen wieder extrem wenig wären. Die neue Arena kostete gemäss google 52 Millionen.

Jedenfalls macht die Hockeyverein 17 Mio. Umsatz und somit 2 Millionen mehr als Rappi. Die Gruppe macht in Ambri 22 Mio. In Rappi habe ich das Catering oder die Junioren noch nie veröffentlicht gesehen. Ich denke aber, dass das alles mit der Lakers Sport AG zusammen abgebildet wird und wir somit effektiv das zweit kleinste Budget haben. Im Gegensatz zu Ambri und Kloten müssen wir zumindest nicht jedes Jahr sanieren.
Anhand der langen Zeit bis zum definitiven Erhalt der Lizenz in Ambri (mit Auflagen meines Wissens), geht es wohl eher um die HCAP AG. Und die Reaktion der Donatoren zeigt eigentlich eher, dass man aktuell erst die Spitze des Eisberges sieht. Man darf weiterhin gespannt sein, was im Tessin passieren wird... aber es ist gut möglich, dass dies erst der Anfang ist.

MALCOLM X
Liideschaft
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Liideschaft »

Meine Arbeitskollegen fordern in Zug einen neuen Trainer. Scheinbar sind die Fans (ich kann nur für zwei Sprechen) massivst angesäuert über die aktuellen Leistungen und wollen den Trainer und Sportchef loswerden. Ob Duca und Cereda Ironisch waren oder nicht kann ich nicht sagen, die Überlegung finde ich irgendwie komisch. :scratch:

Ein Coach und Sportchef die keinen grossen Leistungsausweis haben in Zug, weiss ich nicht, ich glaube sie hoffen, dass Kubalik dann wieder besser performt... :nixweiss:
Alles für de SCRJ :pruegel: :boxer:
Curvy
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Curvy »

Liideschaft hat geschrieben: 13. Okt 2025 08:07 Meine Arbeitskollegen fordern in Zug einen neuen Trainer. Scheinbar sind die Fans (ich kann nur für zwei Sprechen) massivst angesäuert über die aktuellen Leistungen und wollen den Trainer und Sportchef loswerden. Ob Duca und Cereda Ironisch waren oder nicht kann ich nicht sagen, die Überlegung finde ich irgendwie komisch. :scratch:

Ein Coach und Sportchef die keinen grossen Leistungsausweis haben in Zug, weiss ich nicht, ich glaube sie hoffen, dass Kubalik dann wieder besser performt... :nixweiss:
Ich lese gerne das Forum der Zuger, denn die fordern nach jeder Niederlage Entlassungen und Vertragsaufhebungen. Das ist sehr amüsant zu lesen. Es wurde im Forum darüber diskutiert, dass Duca und Cereda kommen sollen. :lol:
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von Black Hawk »

Weiss nicht ob es am Trainer liegt oder daran, dass Herzog, Hoffmann und Martschini überdurchschnittlich verdienen aber nur noch durchschnittliche spielen.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

Black Hawk hat geschrieben: 13. Okt 2025 08:52 Weiss nicht ob es am Trainer liegt oder daran, dass Herzog, Hoffmann und Martschini überdurchschnittlich verdienen aber nur noch durchschnittliche spielen.
Oder halt am ganzen seelenlosen und emotionslosen Gebilde EVZ ganz generell.

MALCOLM X
callmeaspaceman
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von callmeaspaceman »

Für mich hat der EVZ weder Hand noch Fuss, da wurde (vor allem bei den Ausländern) einfach geholt was einen guten Namen und gute Statistiken hat, ohne zu schauen, ob der Spieler überhaupt ins Team passt.
Als EVZ würde ich mich schon fragen warum Spieler wie Hoffmann, Künzle, Herzog und Senteler nicht mehr auf ihre Scoringwerte kommen. Klay könnte sich mal ein Vorbild nehmen an Leuenberger, der Z hat auch viel Geld, weiss es jedoch viel geschickter auszugeben.
Rot Wiis Blau - es Läbe lang
red_rose92
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von red_rose92 »

HC Ajoie Statement vom 14.10.2025

Nachricht von Vorstand und Geschäftsleitung ✉️

Zeit der Verantwortung

Der HC Ajoie erlebt einen Saisonstart, der unter seinen Erwartungen liegt, geprägt von einem Stunt von Verletzungen und unzureichenden Ergebnissen. Der Vorstand und die Geschäftsführung möchten ihre Position mit einer Stimme deutlich bekräftigen.

Wir verstehen und teilen voll und ganz die Frustration und die Wut unseres Publikums. Liebe Fans, liebe Partner, die Reaktion, die ihr erwartet, wir wollen sie genauso sehr wie ihr und werden sie bekommen.

Die sehr knappen Punkte der letzten Spiele zeigen, dass unsere Mannschaft konkurrenzfähig und nah an ihren Gegnern ist. Es ist jedoch unbedingt erforderlich, dass jeder Spieler sich der Situation sofort bewusst macht. Wir erwarten mehr von jedem, einschließlich der Säulen des Teams, sowohl individuell als auch gemeinsam. Um ihnen diese starke, dringliche, verantwortungsvolle und unterstützende Botschaft zu überbringen, traf sich der Vorstand heute Morgen mit Team und Personalcoaching in der Raiffeisen Arena. Das Trikot des HC Ajoie zu tragen, ist eine Ehre, die Mut, Respekt und Arbeit fordert. Werte, die die Leistung des Teams immer veranschaulichen muss und die die Spieler heute Morgen wieder mit Überzeugung versagt haben, voll zu verkörpern.

Im Geiste der Begleitung und Entwicklung wurde vor kurzem konkrete Unterstützung für die Spieler geschaffen. Dave Scott, der renommierte Mentaltrainer des Kanadiers von Montreal, wurde engagiert, um ihnen neue Tools anzubieten, um ihr Potenzial weiter auszuschöpfen und Schlüsselmomente effektiv zu bewältigen.

Abseits der Umkleidekabine bewerten wir aktiv verschiedene Optionen für Übertragungen und Personalanpassungen. Die Kontakte zu Spielern und mehreren Vereinen sind intensiv und konkret, auf einem Transfermarkt, der derzeit sehr kompliziert zu praktizieren ist, und wir hoffen, so schnell wie möglich mehr darüber kommunizieren zu können.

Liebe Partner, liebe Fans, wir bitten euch, das Team weiterhin in Not zu unterstützen, wie ihr es immer tut. Nicht aus Naivität, sondern aus Bindung an unsere gemeinsame Identität und Stolz. Der HC Ajoie ist ein Charakterverein. Er hat auf Kampfkraft, Solidarität und Leidenschaft aufgebaut. Lasst uns zusammen kämpfen! 💛🖤

Der Vorstand und die Geschäftsführung des HC Ajoie
Lakerzh
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Lakerzh »

ZSC wirklich ganz schwach… demontiert worden von IlvesTampere‘s B-Auswahl!

Bin gespannt wie lange Bayer noch im Amt bleibt sollte es so weitergehen!
breakaway
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von breakaway »

https://www.watson.ch/sport/eishockey/2 ... se-beenden

Der neue GM sagt, er habe einen Klub vorgefunden, der von oben bis unten extrem motiviert ist. Dies fange bereits bei Präsidentin Vicky Mantegazza an, «die ein Riesenherz für den Klub und selbst auch mega gelitten hat».

Schauen wir einmal, wie lange Mantegazza's Herz für Steinmann schlägt, wenn er das Grand Lugano nicht wieder aufrichten wird...
Zum Weg der Erkenntnis führt oft ein Pfad des Leichtsinns.
Petteri_20

Beitrag von Petteri_20 »

schon krass wie Davos immer wieder von den Schiedsrichtern bevorzugt wird. Siehe heutiges Spiel!
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 462 Mal

Beitrag von Chäpsler19 »

Petteri_20 hat geschrieben: 16. Okt 2025 21:29 schon krass wie Davos immer wieder von den Schiedsrichtern bevorzugt wird. Siehe heutiges Spiel!
Habe das Spiel nicht gesehen, lediglich ein paar Szenen (5er gegen Sekac) und das Schussverhältnis heute Morgen im Netz. 35:17 zu Gunsten Lugano. Ja, den Davosern läufts aktuell etwas wie uns, es läuft einfach. Da gewinnt man dann halt eben auch Spiele, wo man optisch nicht das bessere Team ist oder man weniger Spielanteile hat. Schlussendlich ist auch das eine Qualität, sieht man auch bei uns.

Für uns besser so, dass Lugano gestern verloren hat.
Liideschaft
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Liideschaft »

Schön ruhig geworden in Ambri, Fischer war scheinbar auch dabei beim Dube gespräch. Daher nehme ich an, dass der CEO und Präsident im Amt bleiben. Ambri konnte ja auch zuletzt Punkten....
Alles für de SCRJ :pruegel: :boxer:
SCRJ_Charlie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von SCRJ_Charlie »

26 Heimspiele=78 Punkte. Tendenz: +6 :)
Es gibt nur EINE Kurve (und die Lidokurve)!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Lakerzh
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Lakerzh »

Der Markt ist extrem trocken, sieht man gut daran dass nun immer mehr auch die Finanzstarken Klubs junge Spieler mit Potenzial von anderen Klubs weglocken…
Mit den ganzen langen Verträgen bei den Topspieler, wird die Situation sich in Zukunft noch mehr zuspitzen!
Daher auch wenig verwunderlich dass evtl Taibel zu einem „grösseren“ Klub wechselt…
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Oranje »

Lakerzh hat geschrieben: 17. Okt 2025 17:08 Der Markt ist extrem trocken, sieht man gut daran dass nun immer mehr auch die Finanzstarken Klubs junge Spieler mit Potenzial von anderen Klubs weglocken…
Mit den ganzen langen Verträgen bei den Topspieler, wird die Situation sich in Zukunft noch mehr zuspitzen!
Daher auch wenig verwunderlich dass evtl Taibel zu einem „grösseren“ Klub wechselt…
Taibel könnte laut Kläusi Zaugg nach Bern wechseln, um die schleichende "Luganisierung" irgendwie abzuwenden... :D

https://www.watson.ch/sport/eismeister- ... -sackgasse
25.4.2018 :love:
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von supervisor »

Das bedeutet auch, dass Taibel noch nicht unterzeichnet hat. Um seinet Willen muss man hoffen, dass seine Wahl weise ausfällt. Bern wäre nach mir wirklich eine schlechte Wahl - ausser er will die Knete und Show neben dem Eis.
Massilia
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Massilia »

Davos verlängert mit Corvi (3 Jahre) und Parree (2 Jahre)

Cool gemacht mit dem Podcast
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von Black Hawk »

Gesamttabelle_2021-2025.xlsx

Mich hat interessiert, ob es in anderen Ligen, wie in Finnland, Schweden oder Tschechien, ebenfalls Teams gibt, die eine ähnliche Rolle spielen wie Ajoie. Dafür habe ich die Tabellen der Saisons 2021 bis 2025 zusammengefügt.

Tatsächlich gab es mit MoDo Hockey sowie HC Motor Zlín (bzw. Berani Zlín) zwei Mannschaften, die ähnlich schwache Ergebnisse erzielten. Beide spielen inzwischen allerdings nicht mehr in der höchsten Liga.

Spannend ist auch ein anderer Punkt: Seit 2021 haben wir in der Qualifikation genau gleich viele Punkte geholt wie der EVZ – leider aber einen Meistertitel weniger 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Massilia
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Massilia »

Laut Blick steht Sandro Schmid davor, bei Fribourg einen langfristigen Vertrag zu unterschreiben
Antworten