der fussballthread

Alles was mit Fussball zu tun hat...
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

Lübi hat geschrieben:
War auch schon an einem Füdlispiel im Letzi unter der Woche und da hatte es wenige Sionfans.
heee !! :evil:

im letzi gibt es keine füdlispiele !! :evil: :roll:
Lübi
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Lübi »

@Sträfe: Klar bin auch der Meinung, wer es sportlich schafft, hat es auch verdient. Nur denke ich einfach, Schaffhausen hat keine Perspektiven im A..zuwenige Fans etc.

Und wie Mat gesagt hat, braucht es ja auch wieder mal stimmungsvolle Cupfinale;-)

@Schteff: mmmmh sicher wars ein Füdlispiel, unter der Woche, es regnete, fast keine Leute, Sion verlor fast in der letzten Minute, das nenne ich Füdlispiel, hat nichts mit dem FCZ zu tun :roll:
EINE STADT, EIN VEREIN, EINE RELIGION - SCRJ
petit Nicolas
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von petit Nicolas »

Fyat hat geschrieben:Was hab ich da über Guerrero gehört?

Hab es ja schon immer gesagt: De chunnt no :mrgreen:
Aber ganz sicher!!! ;-)
don't hate, I'm a Rapperswil Fan
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

Der FC St. Gallen wurde für den Big Brother Award nominiert, den Preis für die unverschämtesten Datensammler.

Das Stadion Espenmoos ist gerammelt voll, die Mannschaften betreten mit dem üblichen martialischen Soundtrack den Rasen. Im Sektor der Gästefans explodieren Petarden, die FCSG-Anhänger antworten mit einem wütenden Pfeifkonzert - das übliche Brimborium vor einem Fussballspiel halt. Weniger üblich ist allerdings, dass sich einige der Fans der Gastmannschaft vor dem Eintritt ins Stadion eine entwürdigende Behandlung gefallen lassen müssen, die es so bei keinem anderen Klub der Nationalliga gibt.

Vor dem Eingang zum Gästesektor wählen Securitas-MitarbeiterInnen willkürlich einzelne Personen aus, die sich in einer Extraschlange anstellen müssen. Sie erhalten ein Formular in die Hand gedrückt. Auf der so genannten Einwilligungserklärung müssen sie Name und Vorname eintragen und mit der Unterschrift bestätigen, dass sie mit einer Leibesvisitation einverstanden sind. Freiwillig ist das nur bedingt: Wer den Zettel nicht unterschreibt, erhält keinen Zutritt ins Stadion.

Einzeln werden die BesucherInnen in einen Container geführt. Vorher werden die Personalien überprüft, und es wird festgestellt, ob ein Stadionverbot vorliegt. Im Container gibt es einzelne Abteile. Darin werden die Fans von den Securitas-Angestellten gefilzt, sie müssen die Taschen ausleeren. Bei einigen geht die Inspektion noch weiter, sie werden aufgefordert, sich bis auf die Unterhosen auszuziehen, und werden von den Securitas-MitarbeiterInnen mit Handschuhen abgetastet. Aus den Schuhen müssen die Sohlen herausgenommen werden, die Kleider auf dem schmutzigen Boden werden durchsucht. Wer die Untersuchung überstanden hat, sei spürbar aggressiv, erzählen Fans, die den Container von innen erlebt haben.

Auf dem Formular steht, dass die Einwilligungserklärung «ohne Datenverarbeitung» dem FC St. Gallen übergeben und das Ergebnis der Durchsuchung nicht festgehalten werde. «Spätestens nach einem Monat werden die Erklärungen vernichtet», heisst es weiter. «Die Zettel liegen im Büro und werden dann weggeschmissen», sagt Ivo Sulzberger, Sicherheitschef beim FCSG. Die Formulare würden bloss behalten, damit man beweisen könne, dass die Leute mit der Leibesvisitation einverstanden gewesen seien.

Formalrechtlich bietet das Vorgehen des FC St. Gallen kaum Angriffsflächen. Nach der geharnischten Kritik bei der Einführung vor drei Jahren haben sich die Verantwortlichen beim Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten erkundigt und das Vorgehen angepasst. Für Kritik gebe es da «kein Fleisch mehr am Knochen», bestätigt Kosmas Tsiraktsopoulos, Sprecher des Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten. Doch den InitiantInnen des Big Brother Award geht es um etwas anderes: «Wir kritisieren unverhältnismässiges Datensammeln und Bespitzeln selbst dann, wenn die betroffenen Personen ihre Einwilligung erteilt haben.» Es gehe darum, auf unnötige Überwachung und Kontrollen aufmerksam zu machen.

Fragwürdig sind die Praktiken des FC St.Gallen ohnehin. Vor jedem Anpfiff ist es offensichtlich, dass die Leibesvisitationen das Abfeuern von Petarden nicht verhindern. «Die wurden schon vorher ins Stadion geschmuggelt», begründet Daniel Wirth, Mediensprecher des FCSG. «Das Espenmoos ist, im Gegensatz etwa zum Hardturm, immer offen.» Das gilt allerdings auch für andere Stadien. Was bringen also die Kontrollen? Wirth verweist auf das Ergebnis der Durchsuchungen: Immer wieder würden Feuerwerk, Wurfgegenstände sowie Waffen gefunden.

Bei diesem Resultat ist es umso erstaunlicher, dass nur die Fans der Gästemannschaft, nicht aber jene des FC St. Gallen Leibesvisitationen über sich ergehen lassen müssen. Dabei haben sie bei den Heimspielen gegen den Kantonsrivalen FC Wil ihr Gewaltpotenzial mehrfach unter Beweis gestellt. Der Grund für die Zurückhaltung: Dem Fan-Kodex verpflichtet, brennen die St. Galler Ultras auf dem heimischen Espenmoos keine Petarden ab. Das machen sie dann im Hardtum, St.-Jakob-Park, Letzigrund oder Neufeld.

meine anmerkung: ein skandal sondergleichen wie die dort mit gästefans umgegangen wird, vorallem, weil die einheimischen fans verschont bleiben, (ihren fan-kodex sollen sie sich in den ***** schieben).
letztes mal mussten wir nicht in diesen kontainer, aber einem halben dutzend kantonspolizisten am eingang unsere ausweise zeigen, (für ein fussballspiel....... :roll: ).
und sorry das wir unsere reisepässe nicht dabei hatten. und wenn wir ein visum brauchen um ins stadion zu gelangen, dann müsst ihr uns das sagen. :roll:

scheisskanton :mrgreen:
grmpf

Beitrag von grmpf »

kein wunder kommt es (leider) so weit. einerseits brüsten sich solche fans damit, wenn sie irgendwas ins stadion rein schmuggeln und dort ******* anstellen, andererseits beklagen sie sich dann über solche massnahmen.

ich sage: selber schuld.
Mr._Hockey
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von Mr._Hockey »

grmpf hat geschrieben:kein wunder kommt es (leider) so weit. einerseits brüsten sich solche fans damit, wenn sie irgendwas ins stadion rein schmuggeln und dort ******* anstellen, andererseits beklagen sie sich dann über solche massnahmen.

Ich sage: Schon klar das Sherlok grmpf so etwas gefällt.

Meine Meinung: Die Methoden sind vielleicht etwas übertrieben, aber dieses Feuerwerkszeug stellt halt ein Sicherheitsrisiko dar und wenn immer mal wieder gezündet wird ist man eben schon ein bisschen selber schuld. Regeln sind nun mal nicht da um gebrochen zu werden und sinnlos wurden die auch nicht aufgestellt. Die ganze Situation hier erinnert mich ein bisschen an die disskussion mit den WEF Demonstranten.
Dumm ist, wer dummes tut!
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Rog »

Basel muss sich gegen Inter für die Champions League qualifizieren.

YB falls sie gegen Belgrad weiterkommen trifft auf Eindhoven.

Sieht nicht gut aus den Schweizer Fussball in der Champions Leauge vertreten zu sehen.

in dem Sinne
Rog
Straefe
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Straefe »

grmpf hat geschrieben:kein wunder kommt es (leider) so weit. einerseits brüsten sich solche fans damit, wenn sie irgendwas ins stadion rein schmuggeln und dort ******* anstellen, andererseits beklagen sie sich dann über solche massnahmen.

Es kommen viele dran, welche absolut nichts dafür können
Lübi
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Lübi »

Das YB sehr wahrscheinlich nicht weiter kommt wundert mich ja nicht..Basel traue ich da schon mehr zu, aber es wird schwierig..
Straefe
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Straefe »

Lübi hat geschrieben:Das YB sehr wahrscheinlich nicht weiter kommt wundert mich ja nicht..Basel traue ich da schon mehr zu, aber es wird schwierig..
Glaube kaum das Basel eine Chance gegen Inter hat
Hellä
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Hellä »

Mr._Hockey hat geschrieben:

Meine Meinung: Die Methoden sind vielleicht etwas übertrieben, aber dieses Feuerwerkszeug stellt halt ein Sicherheitsrisiko dar und wenn immer mal wieder gezündet wird ist man eben schon ein bisschen selber schuld. Regeln sind nun mal nicht da um gebrochen zu werden und sinnlos wurden die auch nicht aufgestellt. Die ganze Situation hier erinnert mich ein bisschen an die disskussion mit den WEF Demonstranten.
aber wenn das meiste Zeugs schon vorher reingeschmuggelt wird weil das Stadion immer offen ist, wären andere Massnahmen wohl effektiver als diese Personenkontrollen. (die mich nach der Beschreibung an die Einlieferung in ein Untersuchungsgefängnis erinnern, nur dass dort die Unterhose auch noch weg muss ...)
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

Phh schlussendlich scheissegal mit den Kontrollen, ob sie nun ein bisschen härter oder weniger hart sind, das zeugs kommt immer rein. Klar ists nicht angenehm aber diejenigen die Pyro reinnehmen wollen lassen sich nur wegen "unbequemlichkeit" sicher nicht davon abhalten, dann gibts halt andere wege -wie im Artikel auch erwähnt.
Naja und allgemein wird Pyro ja an einigen Orten schon fast gedultet, wenn ich zB. sehe wie lasch am Derby kontrolliert wurde, da muss das denen wirklich unterdessen egal sein....oder sie haben gecheckt das sie dagegen machtlos sind. Sehe auch nicht ein wieso darum so ein Theater gemacht wird, klar ists irgendwo gefährlich, das Leben allgemein ist gefährlich und passieren tut verhältnismässig wenig. Wenn man aber nur davon ausgeht, dürfte für 1.August kein Feuerwerk mehr verkauft werden.
LOL und wegen ein bisschen Pyro hat immerhin am Testspiel von Werder gegen Lyon, Championsleague Atmosphäre geherrscht --- zumindest wenns nach der ON geht :-)
SCRJ - Nume du !
U.P.A.MIRO

Beitrag von U.P.A.MIRO »

Hellä hat geschrieben:

aber wenn das meiste Zeugs schon vorher reingeschmuggelt wird weil das Stadion immer offen ist, wären andere Massnahmen wohl effektiver als diese Personenkontrollen. (die mich nach der Beschreibung an die Einlieferung in ein Untersuchungsgefängnis erinnern, nur dass dort die Unterhose auch noch weg muss ...)
Du sprichst demfall aus Erfahrung.. :shock: :wink:
Hellä
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Hellä »

U.P.A.MIRO hat geschrieben:
Hellä hat geschrieben:

Ja :oops:

Nee, aber habe schon das Untersuchungsgefängnis der Stapo SG besichtigt. Um zu schauen wies mir dort so gehen wird :oops: :wink:
U.P.A.MIRO

Beitrag von U.P.A.MIRO »

Hellä hat geschrieben:
U.P.A.MIRO hat geschrieben:
Hellä hat geschrieben:

Ja :oops:

Nee, aber habe schon das Untersuchungsgefängnis der Stapo SG besichtigt. Um zu schauen wies mir dort so gehen wird :oops: :wink:
Und? Hats wenigstens ADSL, damit du ab und zu im Board vorbeischauen könntest? :wink:
Lübi
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Lübi »

@Sträfe

Ja hat jemand gedacht, Basel holt in Liverpool und ManU ein Unentschieden?? Oder schlägt Juve dihei??

Das sind bei weitem grössere Kaliber als die ******* INTER!! (FORZA AC MILAN)

Klar Basel hat auch nicht mehr ganz diese Hammer Mannschaft von vor letzter Saison, aber gegen Inter haben sie allemal eine Chance!
U.P.A.MIRO

Beitrag von U.P.A.MIRO »

Lübi hat geschrieben:******* INTER!! (FORZA AC MILAN)
Nur nicht zu übermütig, junge Dame! :evil: :evil:
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

Lübi hat geschrieben:Klar Basel hat auch nicht mehr ganz diese Hammer Mannschaft von vor letzter Saison, aber gegen Inter haben sie allemal eine Chance!
höö?? :shock: :shock:
Straefe
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Straefe »

Lübi hat geschrieben:@Sträfe

Ja hat jemand gedacht, Basel holt in Liverpool und ManU ein Unentschieden?? Oder schlägt Juve dihei??

Das sind bei weitem grössere Kaliber als die ******* INTER!! (FORZA AC MILAN)

Klar Basel hat auch nicht mehr ganz diese Hammer Mannschaft von vor letzter Saison, aber gegen Inter haben sie allemal eine Chance!
In Liverpool hatten sie mehr Glück als Verstand. Zu Hause ist ein gutes Resultat möglich, aber mit Rückspiel werden Sie rausfliegen.
Egal ob Inter oder Milan beides ist eh nichts. Forza la Viola
CSC2002
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beitrag von CSC2002 »

@ Schteff und Uri:

Ihr wollt ja mit uns nach Dresden fahren richtig?

Naja, also gestern waren Volker und ich beim Friendly in Göttingen gegen Hannover:

Hier der offizielle Polizeibericht aus Göttingen:

POL-GOE: (745/04) Fußball-Freundschaftsspiel: Ausschreitungen nach dem Spiel

30.07.2004 - 10:36 Uhr
Göttingen (ots) -

Göttingen (hl) Bei Fußball-Freundschaftsspielen kommt es eher
selten zu Ausschreitungen, nicht so aber gestern Abend nach dem
Testspiel zwischen Hannover 96 und Eintracht Frankfurt im Göttinger
Jahnstadion (Endergebnis 1:1). Der überwiegende Teil der rund 4000
fußballinteressierten Zuschauer verfolgten absolut friedlich das
Spiel. Zu dem Spiel waren rund 300 Fans aus Frankfurt und 500 aus
Hannover angereist.

Zwischen alkoholisierten und die Konfrontation suchenden jeweils
rund 50 Fans aus Hannover und Frankfurt sowie etwa zehn aus Göttingen
kam es in der Halbzeit im Stadion und nach dem Spiel in der
Stadiongaststätte zu verbalen Auseinandersetzungen. Eine Eskalation
konnten die eingesetzten Polizeibeamten verhindern. Auf dem
Bahnhofsvorplatz kam es dann später zwischen ca. 40 Frankfurter und
50 Hannover Fans zu körperlichen Ausschreitungen (Tritte/Schläge).
Ferner wurde Leuchtmunition abgeschossen und Knallkörper geworfen.

Mit Unterstützung von zwei szenekundigen Beamten aus Hannover
stellten rund 90 Einsatzkräfte der Polizei bei 50 Personen die
Identität fest, fünf Fans aus Hannover und 22 aus Frankfurt erhielten
einen Platzverweis für das Stadion und 13 Frankfurter für das
Stadtgebiet. Ferner wurden 13 Personen und zwei Autos durchsucht und
eine Schreckschusswaffe und ein Wurfstern sichergestellt. In einem
Fall setzte die Polizei den Schlagstock ein. Die Polizei leitete eine
Strafanzeige wegen Beleidigung gegen einen Frankfurter, eine
Strafanzeige wegen Körperverletzung gegen einen Fan aus Hannover,
eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gegen einen Verdächtigen aus
Hannover und 13 Verfahren wegen Verdacht des Landfriedensbruches
gegen Frankfurter Fans sowie eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen
das Waffengesetz.

Und wiegesagt:

Es war nur ein Freundschaftsspiel und das Donnerstags*ggg*
grmpf

Beitrag von grmpf »

Straefe hat geschrieben:

Es kommen viele dran, welche absolut nichts dafür können
schon, aber dann können die sich bei den anderen bedanken. diese ultras, chaoten, deppen oder wie sie sich auch immer nennen sind schuld an diesen massnahmen.
grmpf

Beitrag von grmpf »

Uriella hat geschrieben:Phh schlussendlich scheissegal mit den Kontrollen, ob sie nun ein bisschen härter oder weniger hart sind, das zeugs kommt immer rein. Klar ists nicht angenehm aber diejenigen die Pyro reinnehmen wollen lassen sich nur wegen "unbequemlichkeit" sicher nicht davon abhalten, dann gibts halt andere wege -wie im Artikel auch erwähnt.
Naja und allgemein wird Pyro ja an einigen Orten schon fast gedultet, wenn ich zB. sehe wie lasch am Derby kontrolliert wurde, da muss das denen wirklich unterdessen egal sein....oder sie haben gecheckt das sie dagegen machtlos sind. Sehe auch nicht ein wieso darum so ein Theater gemacht wird, klar ists irgendwo gefährlich, das Leben allgemein ist gefährlich und passieren tut verhältnismässig wenig. Wenn man aber nur davon ausgeht, dürfte für 1.August kein Feuerwerk mehr verkauft werden.
LOL und wegen ein bisschen Pyro hat immerhin am Testspiel von Werder gegen Lyon, Championsleague Atmosphäre geherrscht --- zumindest wenns nach der ON geht :-)
es geht ja nicht nur um pyro, sondern v.a. auch um waffen. und wenn nur eine einzige gefunden wird, dann ist eine kontrolle bereits gerechtfertigt.
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

grmpf hat geschrieben:
Uriella hat geschrieben:Phh schlussendlich scheissegal mit den Kontrollen, ob sie nun ein bisschen härter oder weniger hart sind, das zeugs kommt immer rein. Klar ists nicht angenehm aber diejenigen die Pyro reinnehmen wollen lassen sich nur wegen "unbequemlichkeit" sicher nicht davon abhalten, dann gibts halt andere wege -wie im Artikel auch erwähnt.
es geht ja nicht nur um pyro, sondern v.a. auch um waffen. und wenn nur eine einzige gefunden wird, dann ist eine kontrolle bereits gerechtfertigt.
Ok.....nur frage ich mich ob eine Waffe in einem Stadion überhaupt so eine erhöhte Gefahr darstellt. Wenn einer jemand anderem was antun will mit einem Messer oder weiss ich was, dann lässt er halt das Messer draussen und passt das vermeintliche Opfer vor dem Stadion ab. Und eben, will jemand einmal eine Waffe wirklich absichtlich reinnehmen dann gibts auch hier andere Wege. Stufe die Waffenfunde eher als Zufälle ein, resp. als Pseudogrund der nun einfach für diese Kontrollen hinhalten muss, wenn jemand zB. immer ein Sackmesser im Sack hat dann geht das halt schonmal vergessen wenns ins Stadion geht.
Und zu deinem letzten Beitrag, wäre mir also neu dass Ultras ..... oder wie diese deppen sich auch immer nennen öfters mit Waffen ins Stadion kommen wie andere Matchbesucher !
SCRJ - Nume du !
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

ach.....

irgendwann wird sicher eine marketinabteilung rausfinden, dass man sein publikum am besten im supermarkt postet, oder im reagenzglas herstellen lässt. dann ist auch das problem mit den chaoten gelöst.

ev. tun die auch auf knopfdruck hin klatschen ?
Straefe
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Straefe »

schteff !! hat geschrieben:ach.....

irgendwann wird sicher eine marketinabteilung rausfinden, dass man sein publikum am besten im supermarkt postet, oder im reagenzglas herstellen lässt. dann ist auch das problem mit den chaoten gelöst.

ev. tun die auch auf knopfdruck hin klatschen ?
Wie die weissen Handschuhe in Prag. Frag nur den Thömse

So jetzt hani Weekend
Antworten