Transfers 09/10 -> Team 09/10
Karalahti begann seine Karriere bei HIFK Helsinki in der finnischen SM-liiga und wurde bereits mit 18 Jahren Stammspieler im Kader des finnischen Renommierklubs. Während dieser Zeit wurde der Verteidiger im NHL Entry Draft 1993 in der sechsten Runde als 146. von den Los Angeles Kings ausgewählt, spielte allerdings noch bis 1999 für den HIFK. In diesem Jahrspielte der Rechtsschütze zudem erstmals für die finnische Nationalmannschaft, mit der er im gleichen Jahr an der Weltmeisterschaft teilnahm und am Ende Silber gewann. Die Karriere des Finnens wurde jedoch immer wieder durch seine Undiszipliniertheit behindert, wie zum Beispiel 1996, als Karalahti ins Gefängnis musste, nachdem er von der Polizei wegen des Besitzes verschiedener Drogen verhaftet wurde. Dennoch wechselte der Abwehrspieler im Sommer 1999 in die NHL zu den Los Angeles Kings. Nachdem er in seinem ersten Jahr zunächst überwiegend im Farmteam der Kings im Einsatz war, gelang ihm 2000 der Durchbruch, als er endgültig für die Kings lizenziert wurde.
Zur Mitte der Spielzeit 2001/02 wechselte Karalahti zum Ligakonkurrenten Nashville Predators, bei denen er allerdings nur noch 15 Spiele absolvierte. 2002 wurde bekannt, dass der Verteidiger Drogen und Alkohol in größeren Mengen konsumiert haben sollte, was den Ausschluss aus der Nationalmannschaft sowie eine Suspendierung durch die National Hockey League, die ihn noch im selben Jahr für knapp drei Monate sperrte, zur Folge hatte. Zur Saison 2003/04 wechselte der Finne zurück in die SM-liiga zum HIFK. Nur drei Jahre später wurde Jere Karalahti jedoch auch von seinem Heimatverein suspendiert und spielte danach beim Ligakonkurrenten Kärpät Oulu. Am 6. Dezember 2007 wurde der Abwehrspieler wegen Drogenverkaufs verhaftet und am 20. März 2008 in Espoo zu einer Bewährungsstrafe von 20 Monaten sowie zu einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt.
Am 24. Juli 2008 gab das DEL-Team Hamburg Freezers bekannt, Karalahti für die Saison 2008/09 verpflichtet zu haben, was zum Teil heftige Kritik der örtlichen Presse sowie einiger Fachzeitschriften nach sich zog. Karalahti behauptete daraufhin, er wolle in Hamburg einen Neuanfang starten und sein altes Leben durch starke Leistungen auf dem Eis sowie durch einem Sinneswandel vergessen mache
Zur Mitte der Spielzeit 2001/02 wechselte Karalahti zum Ligakonkurrenten Nashville Predators, bei denen er allerdings nur noch 15 Spiele absolvierte. 2002 wurde bekannt, dass der Verteidiger Drogen und Alkohol in größeren Mengen konsumiert haben sollte, was den Ausschluss aus der Nationalmannschaft sowie eine Suspendierung durch die National Hockey League, die ihn noch im selben Jahr für knapp drei Monate sperrte, zur Folge hatte. Zur Saison 2003/04 wechselte der Finne zurück in die SM-liiga zum HIFK. Nur drei Jahre später wurde Jere Karalahti jedoch auch von seinem Heimatverein suspendiert und spielte danach beim Ligakonkurrenten Kärpät Oulu. Am 6. Dezember 2007 wurde der Abwehrspieler wegen Drogenverkaufs verhaftet und am 20. März 2008 in Espoo zu einer Bewährungsstrafe von 20 Monaten sowie zu einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt.
Am 24. Juli 2008 gab das DEL-Team Hamburg Freezers bekannt, Karalahti für die Saison 2008/09 verpflichtet zu haben, was zum Teil heftige Kritik der örtlichen Presse sowie einiger Fachzeitschriften nach sich zog. Karalahti behauptete daraufhin, er wolle in Hamburg einen Neuanfang starten und sein altes Leben durch starke Leistungen auf dem Eis sowie durch einem Sinneswandel vergessen mache
... Rappiole freut sich auf die Saison 2010/11 Edit: ...auf die Saison 2011/12
-
Haegi
- Moderator

- Danksagung erhalten: 27 Mal
Jere Karalathi,
Details
Rückennummer 10
Geburtsdatum/ Ort 25.03.1975 Helsinki (Finnland)
Nationalität finnisch
Größe 188
Gewicht 95
Position Verteidiger
Schlägerhaltung links
Förderlizenz
Zur Person
Statistiken 2008-2009
Pos. Sp. Tore Ass. Pkt. Str. +/-
Hauptrunde V 50 7 16 23 148 +12
Playoffs 9 2 2 4 10
seine stats sehn ja schon mal recht anständig aus, abgesehen von den strafminuten.
Details
Rückennummer 10
Geburtsdatum/ Ort 25.03.1975 Helsinki (Finnland)
Nationalität finnisch
Größe 188
Gewicht 95
Position Verteidiger
Schlägerhaltung links
Förderlizenz
Zur Person
Statistiken 2008-2009
Pos. Sp. Tore Ass. Pkt. Str. +/-
Hauptrunde V 50 7 16 23 148 +12
Playoffs 9 2 2 4 10
seine stats sehn ja schon mal recht anständig aus, abgesehen von den strafminuten.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Skinhead? Ich dachte er wäre ein Rechtsextremer.lord hat geschrieben:Hey, ein Drögeler und ein Ex-Skinhead... hätte unser Team endlich mal ein bisserl Charakter ^^
---->Fussball ist wie Eishockey, einfach für Susis, Schwächlinge und andere Langweiler.<----

-
JeffLittle
- Aktiver Fan

Auf Seite 37 dieses Threads hab ich ein bisschen über ihn geschrieben.
Karalahti ist Genie und Wahnsinn
1. Als Spieler ganz klar einer der besten der Welt (da häng ich mich weit aus dem Fenster, aber das ist so). Kann nicht voraussagen, ob er in Rappi der beste Defender aller Zeiten werden würde ... davon hängt zu viel ab und sowas kann man nicht "versprechen", aber einen solchen Typ Eishockeyspieler wünscht sich jeder Club. Diesen Typ "Mensch" nicht.
2. Jere hat sich eine Wahnsinns-Karriere durch noch grösseren Wahnsinn kaputt gemacht. Ich finde es gut, wie die NHL und andere damals reagiert haben. Noch besser finde ich, dass es Jere anscheinend begriffen und seine Lehren gezogen hat und weiss, wo die Wurzeln der Probleme sind. Ich tu mich schwer (denn allein schon medizinisch käme es einem Wunder gleich, auf ewig clean zu bleiben), aber ich nehme ihm die Absicht, "das neue Leben so fortzuführen" ab - vor allem weil das Jahr in Hamburg einwandfrei war.
3. Typen wie er brauchen auch in diesem Alter einen "Mentor" oder Begleiter - um Halt zu geben. Die "mentale Nähe" zu Summanen ist bekannt. Unter diesem Trainer wäre die Wahrscheinlichkeit, dass Jere seinen Weg macht, um einiges höher.
Sehr heisses Thema und ultra-brisante Entscheidung, falls es diese Überlegung tatsächlich gibt. Unterm Strich: Ich würde ihm das Vertrauen schenken (aber nur in Kombi mit Summanen und logischerweise mit Auflagen), ist aber nur ein Bauchgefühl. Der Verstand würde eher davon abraten, aber der wird dieses Mal "besiegt".
- Sektor A Teubeler
- Sitzplatz-Fan

Danke Jeff für diese Einschätzung und die kluge Analyse.
Ich komme zum gleichen Resultat: Pro Karalahti - der Verstand wird auch bei mir von der Hoffnung auf bessere Zeiten mit einem Verteidiger mit Weltklasse-Potenzial besiegt...
Als Absicherung würde ich dann eben doch den (günstigen) Mitchell als 5. Ausländer verpflichten...
Ich komme zum gleichen Resultat: Pro Karalahti - der Verstand wird auch bei mir von der Hoffnung auf bessere Zeiten mit einem Verteidiger mit Weltklasse-Potenzial besiegt...
Als Absicherung würde ich dann eben doch den (günstigen) Mitchell als 5. Ausländer verpflichten...
-
Haegi
- Moderator

Sektor A Teubeler hat geschrieben:Danke Jeff für diese Einschätzung und die kluge Analyse.
ja der kevin, der hats dir jetzt wohl angetan sektor a teubeler
nun ich wäre auch für pro karalathi und pro summanen. aber gegen einen 5. ausländer. über eine distanz der saison wird dies nur zu reibungen im team führen. und ich denke wenn man sich für karalathi entscheidet, sofern er überhaupt kommen möchte, dann sollte man voll und ganz hinter dem "enfent terrible" stehen. wenn er nämlich summanen als mentale stütze hat, dann kann das durchaus sehr gut kommen.
- Sektor A Teubeler
- Sitzplatz-Fan

Schon so... einer der vernünftig analysieren kann... und korrekte Sätze bilden kann... mir passt das...Haegi hat geschrieben:
ja der kevin, der hats dir jetzt wohl angetan sektor a teubeler.
Uuuufhööörääää..... die Ausländer sollen sich anstrengen müssen um im Team zu sein. Klar wird das "Reibungen" verursachen - aber Reibung erzeugt Energie - und Energie können wir gut gebrauchen... Falls es negative Energie verursacht, dann haben wir eh die falschen Leute im Team bzw. damit MUSS ein Trainer umgehen können (Rotationsprinzip gibts ja mittlerweile praktisch überall im Spitzen-Mannschaftssport)....Haegi hat geschrieben: aber gegen einen 5. ausländer. über eine distanz der saison wird dies nur zu reibungen im team führen.
Fakt ist doch, dass wir in praktisch jeder Saison früher oder später einen 5. Ausländer benötigen. Sei es wegen Verletzungen, Sperren oder einfach weil ein Ausländer seine Leistung nicht bringt. Einen solchen Ausländer jeweils im Januar zu suchen ist
1. ziemlich aussichtlos bzw. eine Lotterie...
2. teuer - denn bei Vereinen in Not schlagen die Agenten gerne noch was drauf...
Deshalb bin ich nach wie vor dafür, einen soliden 5. Ausländer von Beginn weg zu finanzieren. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das ein Typ wie Mitchell
1. nicht sooo teuer wäre bzw. nicht wesentlich teurer als ein Ersatzausländer im Januar...
2. seine Rolle als 5. Ausländer akzeptieren würde (evtl. könnte man ja auch mal mit einem NLB-Team zusammenarbeiten...)
-
Haegi
- Moderator

ob ein 5. ausländer positive energie ausüben kann, wage ich zu bezweifeln. reibungen führen meistens zu negativer energie. und negative energie hatten wir in der letzten saison bereits viel zu viel.
was ich mir auch nicht vorstellen kann ist das er seine rolle als 5. ausländer akzeptiert. wenn er schon die ganze vorbereitung im sommer bei den lakers mitmacht, dann möchte er sicherlich auch spielen.
was auch noch hinzugefügt werden muss ist, wir haben mitchell lediglich gegen ambri spielen sehen. ich bin davon überzeugt das mitchell gegen ein stärkerer club ein wenig hilflos sein wird.
wir hatten in der letzten saison genug risiko auf uns genommen. wieso also die neue saison gleich wieder mit einem risiko beginnen?
dies ist rein pesönlich meine ansicht. ihr dürft alle eine andere haben.
abschliessend würde ich jetzt erstmal die trainerfrage klären. wenn diese geklärt ist und der trainer einen 5. ausländer wünscht dann soll man ihm diesen wunsch erfüllen, aber nicht früher.
was ich mir auch nicht vorstellen kann ist das er seine rolle als 5. ausländer akzeptiert. wenn er schon die ganze vorbereitung im sommer bei den lakers mitmacht, dann möchte er sicherlich auch spielen.
was auch noch hinzugefügt werden muss ist, wir haben mitchell lediglich gegen ambri spielen sehen. ich bin davon überzeugt das mitchell gegen ein stärkerer club ein wenig hilflos sein wird.
wir hatten in der letzten saison genug risiko auf uns genommen. wieso also die neue saison gleich wieder mit einem risiko beginnen?
dies ist rein pesönlich meine ansicht. ihr dürft alle eine andere haben.
abschliessend würde ich jetzt erstmal die trainerfrage klären. wenn diese geklärt ist und der trainer einen 5. ausländer wünscht dann soll man ihm diesen wunsch erfüllen, aber nicht früher.
- Sektor A Teubeler
- Sitzplatz-Fan

Meine Meinung ist ganz klar anderst:
Konkurrenzkampf fördert die persönliche Leistung jedes einzelnen! Natürlich ist in solchen Situationen das psychologische Geschick eines Trainers gefragt - aber damit wird ein guter Trainer klarkommen.
Natürlich: Wenn es nur darum geht, dass es unseren "Stars" gut geht und sie 100% zufrieden sind, dann dürfen wir ja nicht 5 Ausländer verzichten - es könnte ja mal einer Böse sein...
und übrigens: Ist Dir übrigens aufgefallen, wie Berglund diese Saison plötzlich besser spielte, nachdem er einmal auf die Tribüne musste...
Konkurrenzkampf fördert die persönliche Leistung jedes einzelnen! Natürlich ist in solchen Situationen das psychologische Geschick eines Trainers gefragt - aber damit wird ein guter Trainer klarkommen.
Natürlich: Wenn es nur darum geht, dass es unseren "Stars" gut geht und sie 100% zufrieden sind, dann dürfen wir ja nicht 5 Ausländer verzichten - es könnte ja mal einer Böse sein...
und übrigens: Ist Dir übrigens aufgefallen, wie Berglund diese Saison plötzlich besser spielte, nachdem er einmal auf die Tribüne musste...
- Warren
- Administrator

- Danksagung erhalten: 199 Mal
Hmm, auch ich bin Pro Sumannen, pro Karalathi und pro Mitchell! Es wird Zeit, mit 5 Ausländern zu starten, so kann man auch vorbeugen, sollte sich doch mal einer verletzen oder eine Sperre einfangen!
Zudem ist die Gefahr des überforciert werdens kleiner...
Dazu übrigens noch Bergy weg, wenn Sumannen dies will, ansonsten denk ich, mit einem Abwehrpatron könnte auch Berglund wieder aufblühen...
Zudem ist die Gefahr des überforciert werdens kleiner...
Dazu übrigens noch Bergy weg, wenn Sumannen dies will, ansonsten denk ich, mit einem Abwehrpatron könnte auch Berglund wieder aufblühen...
lg Warren
- Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
- Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
- Beachte die Regeln
-
Haegi
- Moderator

das ist mir allerdings aufgefallen, hätte ihm das nicht zugetraut. nun ich hoffe auf die kommende saison hin muss dies nicht mehr fällig sein. er weiss das er in dieser saison bei vielen fans in ungnade gefallen ist und er dies wiedergutmachen will.Sektor A Teubeler hat geschrieben:Meine Meinung ist ganz klar anderst:
- Sektor A Teubeler
- Sitzplatz-Fan

Siehst Du - Reibung kann durchaus positive Energien freisetzen (sogar bei BerglundHaegi hat geschrieben: das ist mir allerdings aufgefallen,
Übrigens:
Wenn ich so die Fehlerquote von Blatter und Furrer bei den Davoser beobachte, dann bin ich nach wie vor bzw. je länger je mehr der Meinung, dass wir (bzw. unsere GL) in der Defense noch Wunder vollbringen muss bis zum Beginn der nächsten Saison...
Naja, im allgemeinen Sprachgebrauch meint man, wenn man von einem Skinhead spricht, einen Rechtsextremen. Natürlich bin ich mir bewusst, dass das nur auf einen Teil der Skinhead-Bewegung zutrifft, aber das hier ist ein Eishockey-Forum und keine Sozialwissenschaftliche Arbeit, da kann man sich solche unexaktheiten schon erlaubenDave hat geschrieben:Skinhead? Ich dachte er wäre ein Rechtsextremer.lord hat geschrieben:Hey, ein Drögeler und ein Ex-Skinhead... hätte unser Team endlich mal ein bisserl Charakter ^^
Ehlers entlassen... kann mir vorstellen, dass der damit wieder auf der Kandidatenliste der Lakers landet, denn gerüchteweise war er da - vor seiner Verlängerung in Biel - schonmal drauf...
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
-
Haegi
- Moderator

jop was sich blatter und furrer da momentan leisten passt leider leider in unser verteidigungskonzept der letzten saison. eklatante fehler die denn gegner zum tore schiessen einladen.Sektor A Teubeler hat geschrieben:Siehst Du - Reibung kann durchaus positive Energien freisetzen (sogar bei BerglundHaegi hat geschrieben: das ist mir allerdings aufgefallen,)
Übrigens:
Wenn ich so die Fehlerquote von Blatter und Furrer bei den Davoser beobachte, dann bin ich nach wie vor bzw. je länger je mehr der Meinung, dass wir (bzw. unsere GL) in der Defense noch Wunder vollbringen muss bis zum Beginn der nächsten Saison...
-
capo
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nur finden diese Fehler auf einem höheren Niveau als dem unsrigen statt. Ist doch immerhin der Final und gewonnen haben die Steinböcke auch noch!
Also wenn die beiden nächstes Jahr die gleichen Fehler machen wie gestern und vorne haut sie der Riesen rein, dann haben wir den Plausch
. Spass beiseite, bin mir auch bewusst, dass betreffend Team 09/10 noch was gehen muss, aber ich bleibe dabei, die würden unter AdC bestimmt nicht spielen, wäre er nicht zufrieden mit ihnen. Das will doch schon auch etwa heissen.
Also wenn die beiden nächstes Jahr die gleichen Fehler machen wie gestern und vorne haut sie der Riesen rein, dann haben wir den Plausch
-
John McClane
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 43 Mal
bitte nicht gleich übertreiben, vor allem bei furrer. man könnte meinen, sie wären die grössten nulpen! furrer hat gerade mal ein grosser bock geschossen: jener im letzten spiel gegen fribourg. beim ablenker gestern konnte er genau gar nix dafür - das war einfach pech. sonst spielt furrer sehr solid und auch aggressiv. zudem holt er praktisch keine strafen. von allen verteidigern beim hcd, hat furrer die beste +/- bilanz: +6!Haegi hat geschrieben:jop was sich blatter und furrer da momentan leisten passt leider leider in unser verteidigungskonzept der letzten saison. eklatante fehler die denn gegner zum tore schiessen einladen.Sektor A Teubeler hat geschrieben:Siehst Du - Reibung kann durchaus positive Energien freisetzen (sogar bei BerglundHaegi hat geschrieben: das ist mir allerdings aufgefallen,)
Übrigens:
- Sektor A Teubeler
- Sitzplatz-Fan

Trotzdem brauchen wir noch mindestens einen WIRKLICH guten ausländischen Back. Und auch wenn ich Dir eigentlich ungern widerspreche - aber ich glaube wirklich nicht, dass Furrer und Blatter uns enorm weiterhelfen. Ein wenig sicher - aber es ist noch nicht der gewünschte Quantensprung. Da muss auf den Ausländerpositionen noch was grosses kommen um uns defensiv wirklich zu stabilisieren...John McClane hat geschrieben: bitte nicht gleich übertreiben, vor allem bei furrer. man könnte meinen, sie wären die grössten nulpen! furrer hat gerade mal ein grosser bock geschossen: jener im letzten spiel gegen fribourg. beim ablenker gestern konnte er genau gar nix dafür - das war einfach pech. sonst spielt furrer sehr solid und auch aggressiv. zudem holt er praktisch keine strafen. von allen verteidigern beim hcd, hat furrer die beste +/- bilanz: +6!
EInen viel besseren als Karalahti ist kaum zu finden... von dem her bin ich da auch dafür... aber es hängt wohl wieder mal daran, ob es seiner Frau am Zürichsee gefällt oder nicht ^^
-
Haegi
- Moderator

lord hat geschrieben:EInen viel besseren als Karalahti ist kaum zu finden... von dem her bin ich da auch dafür... aber es hängt wohl wieder mal daran, ob es seiner Frau am Zürichsee gefällt oder nicht ^^
na bisher hats sehr vielen ausländern am zürichsee gefallen, von dem her gesehen kann man dies bezüglich schon mal optimistisch sein.
Jopp, das Stadion mit der schönsten Lage von der ganzen Schweiz hat auch seine Vorteile ^^
-
JeffLittle
- Aktiver Fan

Als Wunschkandidat der Kölner Haie gilt der Finne Jere Karalahti (32). Haie-Coach Doug Mason ist zuversichtlich, dass der Transfer erfolgreich über die Bühne geht. Geschäftsführer Thomas Eichin ist davon überzeugt, dass Karalahti zu keinem anderen Club in Deutschland wechselt.: «Wenn sich Karalahti für die DEL entscheidet, dann für uns.»
Soweit ich informiert bin, fällt die Entscheidung hierüber diese Woche.
-
Haegi
- Moderator

JeffLittle hat geschrieben:Als Wunschkandidat der Kölner Haie gilt der Finne Jere Karalahti (32). Haie-Coach Doug Mason ist zuversichtlich, dass der Transfer erfolgreich über die Bühne geht. Geschäftsführer Thomas Eichin ist davon überzeugt, dass Karalahti zu keinem anderen Club in Deutschland wechselt.: «Wenn sich Karalahti für die DEL entscheidet, dann für uns.»
soweit mir ist, ist aber karalathi 34 jahre und nicht 32 jahre. (kleines detail)
ja da sollen sich RK/BH mal zünftig anstrengen, dass es nur beim wunschdenken bleibt für die haie.
-
JeffLittle
- Aktiver Fan

-
Haegi
- Moderator

achsoo stimmt, er wäre erst 32 jahre aber durch den drogenkonsum ist er 2 jahre älter gewordenJeffLittle hat geschrieben:... die zwei verlorenen Jahre zählen nicht
- Warren
- Administrator

- Danksagung erhalten: 199 Mal
Quelle Sms!
Quelle Sms!
lg Warren
- Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
- Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
- Beachte die Regeln