Trainer Anders Eldebrink

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
C-Sitzer
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von C-Sitzer »

ich habe während den zwischenzeitlich 60 Spielen kein System erkannt, haben wir wirklich ein System ?
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Woot?! »

C-Sitzer hat geschrieben:ich habe während den zwischenzeitlich 60 Spielen kein System erkannt, haben wir wirklich ein System ?
Im Spielaufbau sehe ich einen riesen Fortschritt gegenüber dem "System" Roggenmoser.
Nur leider kann kaum ein Verteidiger einen genug präzisen ersten Pass spielen.
In der Defensive halt dasselbe: Die Spieler können das System einfach nicht umsetzen. Und genau bei diesem Punkt muss man sich fragen: Sollte ein Trainer nicht fähig sein, das System dem Spielermaterial anzupassen? Zumindest so lange, bis er seine "eigenen" Spieler verpflichten kann?
Und hier die zweite Frage: Ist das mit so unfähigen Verteidigern möglich? Welches System nützt da?
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von colin »

Crosby87 hat geschrieben:
colin hat geschrieben:
bonofox hat geschrieben:Hoffen wir mal nicht....

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/hocke ... y/12810849" onclick="window.open(this.href);return false;
wieso?
was hat der gute mann denn bei uns bewegt?
ich sehe beim besten willen keine positive Veränderung auf dem eis...

wäre meiner Meinung nach das beste was uns passieren könnte, weg ohne weitere lohnzahlungen und macht den weg für einen nordamerikaner frei
aber das wird eh nicht passieren...
Bill Gilligan brauchte mit einer qualitativ besseren Mannschaft auch ein halbes Jahr, um erfolgreich zu sein. Wenn wir jetzt schon wieder nen neuen Trainer holen, ist das ganze System wieder dahin und ein neues muss wieder eingetrichtert werden. Das dauert dann wieder so lange und nach 3 Monaten fordern wir dann wieder seinen Kopf.
Manchmal liegts nicht nur am Trainer, sondern auch am Spielermaterial.
qualitativ bessere Mannschaft? den eindruck habe ich nicht wenn ich die kaderlisten vergleiche
der unterschied aber, er war wie von dir genannt nach einem halben jahr erfolgreich

heute sehe ich keinerlei verbesserungen im vergleich zu den letzten zwei Saisons unter einem Trainer der gar keine Ahnung hatte
der angebliche defensivstratege hat in einem jahr null Entwicklung gebracht, vielleicht müsste man seine spielphilosophie dem spielermaterial anpassen(Wie in ambri oder lausanne) und nicht das gefühl haben die einbeinigen können nun auf einmal tanzen

was denkst du woher soll die Qualität nächstes jahr den besser werden?
von einem nlb verteidiger
einem Junioren der noch nie bei den erwachsenen gespielt hat
oder einem 4.linienstürmer von ambri der seit zwei jahren keine Entwicklung mehr gemacht hat

unsere komplette Verteidigung hat vertrag für nächstes jahr
3 Ausländer unter vertrag von denen einer genügt

zusammengefasst muss der Trainer auch nächste Saison(vorausgesetzt wir bleiben oben) mit einen vergleichbaren, wenn nicht sogar fast identischen kader ins neue jahr starten
was spricht also dafür dass es besser werden sollte?
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 351 Mal

Beitrag von Crosby87 »

colin hat geschrieben:
colin hat geschrieben:
bonofox hat geschrieben:Hoffen wir mal nicht....

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/hocke ... y/12810849" onclick="window.open(this.href);return false;
wieso?
was hat der gute mann denn bei uns bewegt?
ich sehe beim besten willen keine positive Veränderung auf dem eis...

wäre meiner Meinung nach das beste was uns passieren könnte, weg ohne weitere lohnzahlungen und macht den weg für einen nordamerikaner frei
aber das wird eh nicht passieren...
Bill Gilligan brauchte mit einer qualitativ besseren Mannschaft auch ein halbes Jahr, um erfolgreich zu sein. Wenn wir jetzt schon wieder nen neuen Trainer holen, ist das ganze System wieder dahin und ein neues muss wieder eingetrichtert werden. Das dauert dann wieder so lange und nach 3 Monaten fordern wir dann wieder seinen Kopf.
Manchmal liegts nicht nur am Trainer, sondern auch am Spielermaterial.
qualitativ bessere Mannschaft? den eindruck habe ich nicht wenn ich die kaderlisten vergleiche
der unterschied aber, er war wie von dir genannt nach einem halben jahr erfolgreich

heute sehe ich keinerlei verbesserungen im vergleich zu den letzten zwei Saisons unter einem Trainer der gar keine Ahnung hatte
der angebliche defensivstratege hat in einem jahr null Entwicklung gebracht, vielleicht müsste man seine spielphilosophie dem spielermaterial anpassen(Wie in ambri oder lausanne) und nicht das gefühl haben die einbeinigen können nun auf einmal tanzen

was denkst du woher soll die Qualität nächstes jahr den besser werden?
von einem nlb verteidiger
einem Junioren der noch nie bei den erwachsenen gespielt hat
oder einem 4.linienstürmer von ambri der seit zwei jahren keine Entwicklung mehr gemacht hat

unsere komplette Verteidigung hat vertrag für nächstes jahr
3 Ausländer unter vertrag von denen einer genügt

zusammengefasst muss der Trainer auch nächste Saison(vorausgesetzt wir bleiben oben) mit einen vergleichbaren, wenn nicht sogar fast identischen kader ins neue jahr starten
was spricht also dafür dass es besser werden sollte?
Habe nirgends geschrieben, dass wir mit den Transfers nächstes Jahr besser dastehen. Genau so wenig hab ich mich zu den Transfers geäussert. Alles was ich sage, ist, dass wir in den letzten 6 Jahren wenns mir recht ist 9 oder 10 Trainer verbraucht haben. Es kann nicht immer an einer Person festgemacht werden. Meiner Meinung nach hat Eldebrink sehr wohl ein System eingeprügelt. Wie man gestern herrlich sah, liegt es an den Spielern, dieses umzusetzen und die Pässe nicht den Bielern auf die Kelle zu legen.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Marsilio »

Diese Diskussion hier nimmt für mich langsam surreale Züge an. Seit Jahren jammern wir hier im Forum über die Qualität unserer Trainer. Von Summanen über Slettvoll, Weber, Chambers, Samuelsson, Pawlow und Rogenmoser: Alles Nieten, Nulpen, Nullen - und alle im Schatten des schon fast als halbheiligen Übervater vergötterten Bill Gilligan.

Nun haben wir Anders Eldebrink. Zuvor während vielen Jahren in Kloten ein exzellenter Ausbildner und auch resultatmässig erfolgreicher Coach. Trotz schwieriger Saison bei uns mit unverändert hohem Ansehen, so dass er jetzt als nächster Nationalcoach gehandelt wird.

Genau dieser Trainer wird hier bereits wieder in Frage gestellt. Stattdessen wird der Ruf nach einem Nordamerikaner laut - und natürlich kommt bereits wieder der offenbar unumgängliche Vergleich mit Gilligan. Gilligan hatte bei uns eine gute Zeit, keine Frage. Aber er WOLLTE nicht weitermachen. Er hatte KEINEN BOCK mehr auf unser Team. Und Gilligan, so gut er bei uns auch war, hat als Trainer auch schon versagt. So führte er als Nationalcoach die Schweiz auf direktestem Weg von der A- in die B-Gruppe hinunter. Nur mal so nebenbei bemerkt.

Also - sind wir doch froh, mit Eldebrink einen der wirklich guten Trainer der Liga zu haben. Einer, der auch in schlechten Zeiten AN UNSEREN VEREIN GLAUBT. Es ist zu hoffen dass er bleibt. Einen gleichwertigen Ersatz zu finden ist schwer.
sherminator
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von sherminator »

Marsilio hat geschrieben:Diese Diskussion hier nimmt für mich langsam surreale Züge an. Seit Jahren jammern wir hier im Forum über die Qualität unserer Trainer. Von Summanen über Slettvoll, Weber, Chambers, Samuelsson, Pawlow und Rogenmoser: Alles Nieten, Nulpen, Nullen - und alle im Schatten des schon fast als halbheiligen Übervater vergötterten Bill Gilligan.

Nun haben wir Anders Eldebrink. Zuvor während vielen Jahren in Kloten ein exzellenter Ausbildner und auch resultatmässig erfolgreicher Coach. Trotz schwieriger Saison bei uns mit unverändert hohem Ansehen, so dass er jetzt als nächster Nationalcoach gehandelt wird.

Genau dieser Trainer wird hier bereits wieder in Frage gestellt. Stattdessen wird der Ruf nach einem Nordamerikaner laut - und natürlich kommt bereits wieder der offenbar unumgängliche Vergleich mit Gilligan. Gilligan hatte bei uns eine gute Zeit, keine Frage. Aber er WOLLTE nicht weitermachen. Er hatte KEINEN BOCK mehr auf unser Team. Und Gilligan, so gut er bei uns auch war, hat als Trainer auch schon versagt. So führte er als Nationalcoach die Schweiz auf direktestem Weg von der A- in die B-Gruppe hinunter. Nur mal so nebenbei bemerkt.

Also - sind wir doch froh, mit Eldebrink einen der wirklich guten Trainer der Liga zu haben. Einer, der auch in schlechten Zeiten AN UNSEREN VEREIN GLAUBT. Es ist zu hoffen dass er bleibt. Einen gleichwertigen Ersatz zu finden ist schwer.
Sehr, sehr, sehr treffend geschrieben!!

Es tut mir leid so etwas zu sagen. Aber alle die jetzt nach einem neuen Trainer schreien, haben schlicht und einfach keine Ahnung von Eishockey.

Wenn Eldebrink jetzt geht können wir der Nati A gleich freiwillig mit dem Taschentuch winken. Es liegt garantiert nicht am Trainer.

@Colin: Einen Vertrag zu haben heisst bei uns gar nichts (man denke an Collenberg, Camichel, Earl und Burki...) :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:
shilin hat geschrieben:Hallo, hier Planet Erde! Fanstation SCRJ Lakers bitte melden!
Hier Fanstation SCRJ Lakers. Befinden uns gerade im Orbit um Titania, ein Mond des Uranus. :mrg2:
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von shilin »

Endlich sagt es einer NOCHMALS in aller Deutlichkeit: Bill Gilligan hatte die Schnauze von Rappi voll. Genau so, wie beim Rückzug vor vielen Jahren der legendäre Hockeyprofi Doug Gilmour. Auch davon wollten viele nichts hören.
Was Marsillio sagen will, ist schlicht und einfach folgendes: Das Problem der Dauermisere hier liegt NICHT bei den Trainern, sondern in der ganzen, über viele Jahre herangewachsenen UNkultur in diesem Verein. Ein Hautübel liegt unter anderem auch bei einer Person, welche einerseits viel Engagement zur Entwicklung des Vereins eingebracht hat, andererseits aber NIE loslassen konnte (kann?) und über sein Beziehungsnetz immer noch (?) in den Klub hineinwurstelt. Ein Ego eben, das nicht loslassen konnte (kann?).
Aber auch das ist schon hinlänglich bekannt.
gecko 14
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von gecko 14 »

Sorry aber ein wenig darf man Elda schon kritisieren als Weltklasse Verteidiger und Trainer (wie viele sagen) hat er es bis jetzt nicht geschafft unserer Verteidigung etwas Stabilität zu vermitteln. Also ein glasklares System sehe ich leider auch nicht. Oder ist das ein System einer holt hinter dem eigenen Tor den Puck läuft über die rote Linie und spielt sie tief in die Ecke? Alles läuft über Persson obwohl der aus dem Spiel genommen wird!

Sicher ich bin auch der Ansicht das wir ein guter Trainer haben, aber ist er wirklich so gut wie es alle glauben? Oder wahren es die Leute an seiner Seite???
sherminator
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von sherminator »

gecko 14 hat geschrieben:Sorry aber ein wenig darf man Elda schon kritisieren als Weltklasse Verteidiger und Trainer (wie viele sagen) hat er es bis jetzt nicht geschafft unserer Verteidigung etwas Stabilität zu vermitteln. Also ein glasklares System sehe ich leider auch nicht. Oder ist das ein System einer holt hinter dem eigenen Tor den Puck läuft über die rote Linie und spielt sie tief in die Ecke? Alles läuft über Persson obwohl der aus dem Spiel genommen wird!

Sicher ich bin auch der Ansicht das wir ein guter Trainer haben, aber ist er wirklich so gut wie es alle glauben? Oder wahren es die Leute an seiner Seite???
Wenn du ihn so in Frage stellst, dann sag mir mal:
Wer will überhaupt die Lakers trainieren? (Mir kommt auch nach längerem Überlegen keiner in den Sinn!)

Eldebrink ist als guter Defensivcoach bekannt. Bei Kloten hat das ziemlich gut geklappt (auch mit dem Aufbau von jungen Spielern). In Kloten hatte er aber auch eine überdurchschnittliche Nationalliga A-Abwehr (bei uns ein Haufen Chaoten, denen es in keinem anderen NLA-Team reichen würde).

Elda ist jetzt seit einem Jahr bei uns. In einem Jahr kannst du auch nicht das zusammengekrachte World Trade Center wieder aufbauen, oder?
Dass die Verträge von Geyer, Gmür usw. verlängert wurden (und deshalb keine Transferkapazität vorhanden ist) ist nicht Eldas Schuld sondern diejenige von Mister "Es chunt scho guet". Zudem sind ja sowieso keine guten einheimischen Defender auf dem Markt (und wenn solche auf dem Markt wären, würden diese wohl kaum zu uns wechseln, da keine Erfolgsaussichten)

Habe fertig.
shilin hat geschrieben:Hallo, hier Planet Erde! Fanstation SCRJ Lakers bitte melden!
Hier Fanstation SCRJ Lakers. Befinden uns gerade im Orbit um Titania, ein Mond des Uranus. :mrg2:
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von colin »

Marsilio hat geschrieben:Diese Diskussion hier nimmt für mich langsam surreale Züge an. Seit Jahren jammern wir hier im Forum über die Qualität unserer Trainer. Von Summanen über Slettvoll, Weber, Chambers, Samuelsson, Pawlow und Rogenmoser: Alles Nieten, Nulpen, Nullen - und alle im Schatten des schon fast als halbheiligen Übervater vergötterten Bill Gilligan.

ich höre immer wieder ausbildner eldebrink
wo bitteschön hat er denn eine ausbildnerfunktion gehabt? meines wissens hat er zeit lebens nie im nachwuchs gearbeitet und nur weil er aufgrund vieler verletzter Junioren einsetzen musste macht ihn dies noch lange nicht zum ausbildner....
welcher spieler bei uns hat sich den dieses jahr massgeblich verbessert seit der ausbildner da ist?

resultatmässig erfolgreich?
darüber lässt sich streiten, wenn man sich den kloten kader von damals anschaut

noch was zu gilligan und den nachfolgenden Trainern, willst du mir damit sagen dass jene die ihm folgten keine nullen waren? was machen sie denn heute?
und nein, nicht er hatte keinen bock sondern unserem Reto ging die muffe weil bill bis nach der Saison mit der vertragsverlängerung warten wollte und präsentierte uns elorata

aber du hast recht, "äs chund scho guet" wir sind auf dem richtigen weg und ich halte nun die klappe
wir werden ja sehen wohin uns der weg mit oder ohne eldebrink noch führt

übrigens, gleichwertig ersetzen würde heissen: mit einem torverhältnis von 117:200(-83), nur 9 siegen und einem Rückstand von 11 punkten abgeschlagen letzter werden
das hat nicht mal Harry, der nicht als ausbildner gilt, geschafft :winkewinke:

@sherminator
ich weiss schon dass dies so ist, die Lohnfortzahlung ist eine andere Sache...
Zuletzt geändert von colin am 2. Apr 2014 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von colin »

sherminator hat geschrieben:
gecko 14 hat geschrieben:Sorry aber ein wenig darf man Elda schon kritisieren als Weltklasse Verteidiger und Trainer (wie viele sagen) hat er es bis jetzt nicht geschafft unserer Verteidigung etwas Stabilität zu vermitteln. Also ein glasklares System sehe ich leider auch nicht. Oder ist das ein System einer holt hinter dem eigenen Tor den Puck läuft über die rote Linie und spielt sie tief in die Ecke? Alles läuft über Persson obwohl der aus dem Spiel genommen wird!

Wenn du ihn so in Frage stellst, dann sag mir mal:
Wer will überhaupt die Lakers trainieren? (Mir kommt auch nach längerem Überlegen keiner in den Sinn!)
das dachte sich Harry auch, also machte er es selber :mrg2:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

colin hat geschrieben:
übrigens, gleichwertig ersetzen würde heissen: mit einem torverhältnis von 117:200(-83), nur 9 siegen und einem Rückstand von 11 punkten abgeschlagen letzter werden
Dann nennt mir doch mal Trainer-Alternativen zu Eldebrink. Bin sehr gespannt auf Vorschläge.
SLV2700
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von SLV2700 »

In der Situation in der sich die Lakers jetzt befinden darf, ja muss man jede einzelne Position kritisch hinterfragen und endlich einen Neuanfang machen. Egal ob Geschäftsführer, Sportchef, Marketingchef, Trainer, Assistenztrainer, Junioren-Trainer, Scouts, Konditionstrainer, Vertreidiger, Stürmer, Goalies, Ausländer, Elite-Junioren, ALLE zusammen tragen einen Teil der Verantwortung mit, dass die Lakers die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte spielen.

Jede Position muss hinterfragt werden und falls nötig neu besetzt werden. Es braucht ein housecleaning.

Eigentlich sollte wirklich jedem klar sein, dass die Lakers endlich einen Neuanfang brauchen und man nicht mehr so weiter wursteln kann. Das Eishockey - Publikum in Rappi ist treu und begeisterungsfähig, das hat es gestern mal wieder eindrücklich bewiesen, es hat verdient, dass es endlich mal wieder aufwärts geht!

Ob Eldebrink der richtige Mann für einen Neuanfang ist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass er jetzt zwei Saisons in Folge die Ziele nicht erreicht hat (letzte Saison in Schweden, diese bei den Lakers). Wieviel Anteil Holenstein in Kloten als Co-Trainer von Eldebrink hatte, kann man auch nicht von Aussen beurteilen.

Falls man zum Schluss kommt, dass Eldebrink der richtige Mann für einen Neuanfang ist, dann muss man ihm KOMPROMISSLOS die Spieler zur Verfügung stellen, die er braucht um in der kommenden Saison die Zielsetzung Playoffs zu erreichen. Da darf man keine Rücksicht auf laufende Verträge nehmen, und endlich den Mannschaftsumbau voran treiben.
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von John McClane »

SLV2700 hat geschrieben:In der Situation in der sich die Lakers jetzt befinden darf, ja muss man jede einzelne Position kritisch hinterfragen und endlich einen Neuanfang machen. Egal ob Geschäftsführer, Sportchef, Marketingchef, Trainer, Assistenztrainer, Junioren-Trainer, Scouts, Konditionstrainer, Vertreidiger, Stürmer, Goalies, Ausländer, Elite-Junioren, ALLE zusammen tragen einen Teil der Verantwortung mit, dass die Lakers die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte spielen.

Jede Position muss hinterfragt werden und falls nötig neu besetzt werden. Es braucht ein housecleaning.

Eigentlich sollte wirklich jedem klar sein, dass die Lakers endlich einen Neuanfang brauchen und man nicht mehr so weiter wursteln kann. Das Eishockey - Publikum in Rappi ist treu und begeisterungsfähig, das hat es gestern mal wieder eindrücklich bewiesen, es hat verdient, dass es endlich mal wieder aufwärts geht!

Ob Eldebrink der richtige Mann für einen Neuanfang ist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass er jetzt zwei Saisons in Folge die Ziele nicht erreicht hat (letzte Saison in Schweden, diese bei den Lakers). Wieviel Anteil Holenstein in Kloten als Co-Trainer von Eldebrink hatte, kann man auch nicht von Aussen beurteilen.

Falls man zum Schluss kommt, dass Eldebrink der richtige Mann für einen Neuanfang ist, dann muss man ihm KOMPROMISSLOS die Spieler zur Verfügung stellen, die er braucht um in der kommenden Saison die Zielsetzung Playoffs zu erreichen. Da darf man keine Rücksicht auf laufende Verträge nehmen, und endlich den Mannschaftsumbau voran treiben.
gerade jetzt gibt es nichts zu hinterfragen. jetzt zählt primär nur der ligaerhalt und nix anderes und darauf muss man sich voll und ganz fokusieren. nach der saison bleibt dann genügend zeit, um endlich mal aufzuräumen. aber wie gesagt: jetzt gilt volle konzentration dem abstiegskampf!
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von colin »

Marsilio hat geschrieben:
colin hat geschrieben:
Dann nennt mir doch mal Trainer-Alternativen zu Eldebrink. Bin sehr gespannt auf Vorschläge.
es ist nicht mein Job ein Trainer zu suchen, dafür haben wir einen hochbezahlten sportchef, aber ich kann das gebotene/erreichte beurteilen :zwinker:
zudem sind auch hier schon genügend trainernamen umhergeboten worden.

fakt ist dass er mit abstand die schwächste Saison der vereinsgeschichte abgeliefert hat und nichts darauf hindeutet dass es besser wird, da darf sehr wohl seine Position hinterfragt werden.
wenn du bei gilligan schon von Halbgott sprichst, was soll das denn hier mit eldebrink sein?
soll er unantastbar sein nur weil ihm so ein guter ruf vorauseilt? im Gegensatz zu gilligan hat er bei uns einen miserablen leistungsausweis, nicht nur die Resultate sondern auch das was wir auf dem eis sehen.

kommt dazu dass wir uns bald von jedem getrennt haben der wenigsten das zeug dazu gehabt hätte mal etwas aussergewöhnliches zu leisten oder einen match zu entscheiden, weil er nicht mit denen zusammenarbeiten kann.

wenn du für deinen teil sagen kannst er hat mit Resultaten und der entwicklung des Systems oder der Mannschaft erfüllt dann ist das deine sichweise, wir leben in einem freien land...
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

Das passt - Eldebrink kritisieren, aber keine anderen konkreten Vorschläge machen. :clap:

Ich habe derzeit einfach kein grosses Verständnis für eine Trainerdiskussion. Ich gebe mehreren Vorschreibern hier absolut recht - bei uns gibt es einige(s) zu hinterfragen, einige grössere Baustellen. Im Gegensatz zu anderen habe ich es gerne konkret:
- generelles Vereins-Management
- Transferpolitik/Kaderzusammenstellung
- Scouting
- Nachwuchsarbeit

Das sind die Bereiche, die es zu hinterfragen gilt. Vielleicht kommt man dabei zum Schluss, dass man in gewissen Bereichen bereits auf gutem neuem Weg ist (z.B. die Transferpolitik: Junge Spieler verpflichten finde ich persönlich die richtige Strategie). Vielleicht merkt man dann aber auch, wo der Hebel angesetzt werden sollte bzw. ev. auch Veränderungen initiiert werden müssen.

Die Cheftrainerposition gehört imho dagegen nicht zu den Bereichen, wo ich momentan Handlungsbedarf sehe. Meiner Meinung nach macht Eldebrink einen guten Job. Er verjüngt die Mannschaft und versucht gleichzeitig, den Ligaerhalt zu schaffen. Was soll er denn noch machen? Gerade in der Verteidigung haben wir nun mal keine Blums, von Guntens und Duponts. Ergo kann sie halt auch nicht so gut sein.

Ich bleibe dabei: Man kann jederzeit eine Trainerdiskussion führen. Nur gehen darob die tiefergründigen Problemfelder wunderbar vergessen. Nehmen wir also an, es kommt ein neuer Trainer, z.B. Doug Shedden. Dann haben wir zwar mal wieder eine neue Spielphilosophie, aber die grundlegenden Unzulänglichkeiten, an denen die Lakers schon länger kränkeln, werden damit nur kurzfristig übertüncht, aber nicht beseitigt. Denn der für einen nachhaltigen Veränderung nötigen Diskussionen und Analysen geht man so aus dem Weg. So kommen wir nicht weiter.

Sorry wenn ich mit diesen Zeilen nun einigen an den Karren gefahren bin - nehmt's bitte nicht persönlich.
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

Die Erwartungshaltung an Eldebrink war und ist gross. Auf den ersten Blick fällt ein Urteil vernichtend aus. Es lohnt sich allerdings ein Blick zurück. Seit vielen Jahren geben sich bei uns jährlich oder auch halbjährlich Trainer die Türklinke in die Hand. Strategien und Philosophien wurden über den Haufen geworfen, Kraut und Rübentransfers bei den Spielern wurden getätigt, ebenso gesättigte, sich selbst überschätzende und bequeme Stars wurden verpflichtet. Das einst funktionierende SCRJ-Puzzle (Modell) verlor Teilchen um Teilchen ohne dass diese passend ersetzt wurden. Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht oder anders ausgedrückt, er landet in der NLB.
Letzte Saison rettete man sich in extremis, auch mit Hilfe von Anders Eldebrink (und Kesä :-))) Diese Saison war Eldebrink hauptsächlich mit Aufräumarbeiten auf dem Eis beschäftigt. Vielleicht nimmt sich jemand die Mühe und erstellt eine Liste über entsorgte, neu geholte und verletzungsbedingt ausgefallene Spieler. Wann und wie oft sah man in der DCA diese Saison ein eingespieltes NLA-taugliches Heimteam? Selbst ein Spitzenclub würde ab so vielen Veränderungen auf dem Eis nicht gerade das Optimum heraus holen. Wir sind kein Spitzenclub und sehr angeschlagen, auf und neben dem Eis.
Wir hatten aufgrund dieser Umstände gar nie eine Chance weiter oben mitzuspielen und kämpfen nun gegen den Abstieg.
Eldebrink ist ein Opfer der Umstände und als Trainer nicht gescheitert. Einem jungen und hungrigen Team, in welchem jeder Spieler über zukünftiges NLA-Format verfügt, kann er ein sehr guter Trainer sein.
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von colin »

Marsilio hat geschrieben:Das passt - Eldebrink kritisieren, aber keine anderen konkreten Vorschläge machen. :clap:

Ich habe derzeit einfach kein grosses Verständnis für eine Trainerdiskussion. Ich gebe mehreren Vorschreibern hier absolut recht - bei uns gibt es einige(s) zu hinterfragen, einige grössere Baustellen. Im Gegensatz zu anderen habe ich es gerne konkret:
- generelles Vereins-Management
- Transferpolitik/Kaderzusammenstellung
- Scouting
- Nachwuchsarbeit

Das sind die Bereiche, die es zu hinterfragen gilt. Vielleicht kommt man dabei zum Schluss, dass man in gewissen Bereichen bereits auf gutem neuem Weg ist (z.B. die Transferpolitik: Junge Spieler verpflichten finde ich persönlich die richtige Strategie). Vielleicht merkt man dann aber auch, wo der Hebel angesetzt werden sollte bzw. ev. auch Veränderungen initiiert werden müssen.

Die Cheftrainerposition gehört imho dagegen nicht zu den Bereichen, wo ich momentan Handlungsbedarf sehe. Meiner Meinung nach macht Eldebrink einen guten Job. Er verjüngt die Mannschaft und versucht gleichzeitig, den Ligaerhalt zu schaffen. Was soll er denn noch machen? Gerade in der Verteidigung haben wir nun mal keine Blums, von Guntens und Duponts. Ergo kann sie halt auch nicht so gut sein.

Ich bleibe dabei: Man kann jederzeit eine Trainerdiskussion führen. Nur gehen darob die tiefergründigen Problemfelder wunderbar vergessen. Nehmen wir also an, es kommt ein neuer Trainer, z.B. Doug Shedden. Dann haben wir zwar mal wieder eine neue Spielphilosophie, aber die grundlegenden Unzulänglichkeiten, an denen die Lakers schon länger kränkeln, werden damit nur kurzfristig übertüncht, aber nicht beseitigt. Denn der für einen nachhaltigen Veränderung nötigen Diskussionen und Analysen geht man so aus dem Weg. So kommen wir nicht weiter.

Sorry wenn ich mit diesen Zeilen nun einigen an den Karren gefahren bin - nehmt's bitte nicht persönlich.
da brauchst du keine angst zu haben dass ich dies persönlich nehme :winkewinke:

ich dachte das hier ist er eldebrink tread, also wird hier über ihn diskutiert und nicht über die restlichen Probleme
ich habe nie gesagt dass der rest alles in butter ist, kannst du problemlos aus meinen Kommentaren entnehmen
die von dir angemerkten Baustellen kann ich klar unterschreiben, wie du aber auch aus aussagen von schlüep oder harry entnehmen kannst ist man bereits der Meinung man sei auf dem richtigen weg, das Resultat ist ja bekannt, aber wie gesagt das findest du im "unser Management"

ja ich weiss auch dass wir keine blums, duponts oder von gunten haben, das haben lausanne und ambri auch nicht, dort kriegen sie es allerdings hin defensiv organisiert zu spielen und die ihre Defender sind nun auch nicht wirklich besser als unsere.

sicher hats eldebrink mit dem Istzustand nicht einfach, trotzdem hat er für mich klar nicht erfüllt, denn er hat kein passendes defensivkonzept für unsere Mannschaft gefunden wo nun eben keine blums, duponts oder von gunten vorhanden sind. aber wieso dann lässt er so spielen wie wenn wir solche hätten?
mit unserem spielermaterial kannst du nun mal nicht das System der scheibenkontrolle spielen, sollte ein Fachmann eigentlich wissen/merken

und nein, shedden wäre keine gute lösung, dass er keine Ahnung oder keinen wert auf defensive legt hat er in zug die letzten jahre bewiesen, er hat ähnlich wie eldebrink in kloten von überdurchschnittlich talentierten spielern, in seinem fall stürmern, gelebt, die hatte er zuletzt halt nicht mehr
Haegi
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Haegi »

können wir die gespräche um sämtliche posten, sei es trainer, assistentstrainer, marketingchef, sportchef, geschäftsführung und verwaltungsrat NACH der saison angehen. wir sollten unsere kräfte momentan für ganz anderes einsetzen. danke.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
rappi
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von rappi »

Bin da Haegis Meinung...

JETZT zählt nur der Ligaerhalt. Alles andere kommt danach...

Hopp Rappi
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von colin »

Haegi hat geschrieben:können wir die gespräche um sämtliche posten, sei es trainer, assistentstrainer, marketingchef, sportchef, geschäftsführung und verwaltungsrat NACH der saison angehen. wir sollten unsere kräfte momentan für ganz anderes einsetzen. danke.
stimmt schon, unsere Diskussionen hier haben direkten einfluss auf den kräftehaushalt oder die Leistungsfähigkeit der Mannschaft
man stelle sich vor sie verlieren heute nur weil wir hier unnötig Kräfte verpufft haben :mrg2:

aber ich geb dir recht, lassen wir das denn:
1. interessiert es kein schwein was wir hier diskutieren
2. wird sich nichts ändern weil:
3. äs chund scho guet
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 351 Mal

Beitrag von Crosby87 »

colin hat geschrieben:
Haegi hat geschrieben:können wir die gespräche um sämtliche posten, sei es trainer, assistentstrainer, marketingchef, sportchef, geschäftsführung und verwaltungsrat NACH der saison angehen. wir sollten unsere kräfte momentan für ganz anderes einsetzen. danke.
stimmt schon, unsere Diskussionen hier haben direkten einfluss auf den kräftehaushalt oder die Leistungsfähigkeit der Mannschaft
man stelle sich vor sie verlieren heute nur weil wir hier unnötig Kräfte verpufft haben :mrg2:

3. äs chund scho guet
Lesen ist eine Kunst, die nicht zu unterschätzen ist :zwinker:
Haegi sagt, dass wir unsere Kräfte und Emotionen momentan wo anders reinstecken sollen. Anstatt also hier rauszulassen schön brav anstauen lassen und am Samstag im Stadion volles Kanonenrohr raus damit :mrg:
Über den Rest werden wir in der Sommerpause noch genügend Zeit zum Diskutieren haben :daumenhoch:
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Oberländer »

colin hat geschrieben:

3. äs chund scho guet
Lesen ist eine Kunst, die nicht zu unterschätzen ist :zwinker:
Haegi sagt, dass wir unsere Kräfte und Emotionen momentan wo anders reinstecken sollen. Anstatt also hier rauszulassen schön brav anstauen lassen und am Samstag im Stadion volles Kanonenrohr raus damit :mrg:
Über den Rest werden wir in der Sommerpause noch genügend Zeit zum Diskutieren haben :daumenhoch:
Schön anstauen lassen bis zur Sommerpause und bis zu was? Abstieg? Das einzige was doch am Ende für einen Sportclub zählt sind die Resultate. Daraus folgernd ist es eine einzige Katastrophe, was dieser hochbezahlte Trainer unserer Mannschaft in so 60 Spielen bis jetzt beigebracht hat: Wenig bis nichts, Hilflosigkeit pur, konzeptlos, erfolglos. Und als Krönung des Ganzen ist die Qualität des Teams für nächste Saison auch noch gesunken, weil ein Teil unserer Jungs mit etwas mehr Talent sich abwandten und bis jetzt noch kein einziger Top-Transfer getätigt werden konnte. Wo sind jetzt die angeblichen super Beziehungen von Herrn Eldebrink? Waren doch wohl eher der alte Sportchef bei Kloten und der liebe Holenstein und die verprassten Milliönchen ausschlaggebend. Bei jedem anderen Verein mit ein wenig Leistungsprinzip wäre Eldebrink längst gefeuert worden. Keine Frage, der Mann aus Schweden dürfte als einer der teuersten und grössten Fehlverpflichtungen in die Club Geschichte eingehen. Das Management sollte endlich die Verantwortung dafür und für all die anderen Pleiten tragen: Job wechseln!
Auf geht's zu neuen Ufern
Del Zotto
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von Del Zotto »

Da drin haben gewisse Leute sowenig Ahnung wie unsere Geschäftsleitung! Einen besseren Trainer als Eldebrink wird Rappi nicht mehr finden!
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Oberländer »

Del Zotto hat geschrieben:Da drin haben gewisse Leute sowenig Ahnung wie unsere Geschäftsleitung! Einen besseren Trainer als Eldebrink wird Rappi nicht mehr finden!
Kein Trainer in der Vergangenheit hat schlechtere Stats wie Eldebrink. Du meinst das als Witz oder? Oder willst Du mich verarschen?
Auf geht's zu neuen Ufern
Gesperrt