Einverstanden, da hast Du vermutlich recht.
Ich sehe zwei Gründe, die dazu beigetragen haben:
Stacy hat unseren Club in den letzten Jahren massgebend geprägt. Er hat dem Club sicher sehr viel gebracht, aber er war auch ein Spieler, den man bestimmt sehr vorsichtig angefasst hat und der sich auch das eine oder andere Privileg herausnehmen durfte. Das hat die Kultur, die wir jetzt haben natürlich mit geprägt.
Rappi hat sich gegenüber den potentiellen Spielern als "Wohlfühlverein" verkauft. Ich finde das tendenziell richtig, weil wir die Voraussetzungen dafür haben, und wir konnten damit wohl auch den einen oder anderen Transfer tätigen, der mit Geld oder Rönomee alleine nicht geklappt hätte. (Wir sind nicht seit gestern die graue Maus der Liga) Vielleicht auch mit ein Grund weshalb wir uns so lange in der NLA gehalten haben. Aber wir haben dadurch natürlich auch Spielermaterial bekommen, das sich ein solches Umfeld ausgesucht hat. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Eldebrink ein solches Umfeld einem höheren Lohn vorziehen würde, das muss nicht nur negativ sein!
Das Ruder kann man nicht von heute auf morgen herumreissen, da würde man wohl mehr zerstören als positives bewirken. Es ist aber wohl so, dass diese Kultur uns im Moment mehr schadet als nützt. Es braucht vermutlich gar nicht viel, um das zu ändern, "Wohlfühlen" und "Leistung" schliessen sich nicht aus, im Gegenteil! Die eine oder andere Spielerpersönlichkeit zusammen mit einem vernünftigen Trainer würde vermutlich reichen. Eigentlich bin ich jetzt wieder bei der Mission, die ich richtig finde, deren Umsetzung aber leider ins Stocken geraten ist ...
4. Spiel SCL Tigers - SCRJ-Lakers 26.3.2013