Seite 5 von 8

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 10:48
von Barnetta
lord hat geschrieben: Wenn es nur um Information geht, dann tuts eine Presse-Erklärung auch. Es gibt keinen Grund keine 'Pläne zu schmieden' oder 'Beschlüsse zu Tätigen', aber es wäre halt schön, wenn diese Beschlüsse auch im hinblick auf Außenwirkung durchdacht sind. Würden die Fans zB. entscheiden, selbst 1-2 VR-Kandidaten zu stellen, um künftig die Kommunikation zu VR zu verbessern, würde ich das für eine tolle Idee halten.
Wir Fans haben einige mal nach einem runden Tisch gerufen, aber geklappt hats ja dann kaum mal. Einen Fan in den VR wäre sicherlich nicht schlecht, aber da glaube ich hat keiner von uns was zu suchen! (Nötige Kompetenzen fehlen) Darum besser einen runden Tisch (alle Monate) damit die Anliegen beider Seiten angehört werden.

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 10:52
von Ducmo
manolito hat geschrieben:Langsam aber sicher geht mir das gejammer echt auf den Zeiger. Was ist bloss mit euch los? Habt ihr derart langweilige Leben, dass ihr euch mit solchen Sachen herumschlagen müsst?

Ein Herr Rihs haltet mich bestimmt nicht von den Spielen fern, ihr hingegen langsam schon. Es ist einfach nur peinlich, was hier - und dies schon seit Jahren - abgezogen wird. Ihr Aufständigen könnt einem echt die Lust am Eishockey nehmen. Dabei habt ihr meiner Meinung so ziemlich nichts auszusetzen, denn wer sich von den Ambrifans, im eigenen Stadion notabene, derart stark übertönen lässt, sollte zuerst einmal seine eigene Existenz in Frage stellen, bevor er wieder in irgendeinen jämmerlichen "Krieg" zieht.

Ich schäme mich langsam ein Rappifan zu sein und dies leider Gottes nicht einmal wegen den erbärmlichen Spielen, die wir zu sehen bekommen, nein wegen solchen "Fans"... Und dabei bin ich wohl nicht der einzige.

dito

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 10:57
von Mat
Rog hat geschrieben:
lord hat geschrieben:Das ist Quatsch Rog, es gibt bei praktisch Allem irgendwelche Leute die Prophezeien, dass alles in sich zusammenbrechen könnte. Ich sage dir, wenn wir zurückgehen und die ersten Pfahlbauer betrachten, gibt es bestimmt irgendwelche Höhlen-Fundis die sagen, dass das alles viel zu unsicher sei und in sich zusammenbrechen wird und man doch lieber weiter in Höhlen hausen soll. Wenn solche Leute mal Recht haben, liegt dass einfach daran, dass ab und an Dinge tatsächlich in sich zusammenbrechen. Aber wenn man immer auf sie hören würde, würde man nie einen Fortschritt machen...

Wenn es nur um Information geht, dann tuts eine Presse-Erklärung auch. Es gibt keinen Grund keine 'Pläne zu schmieden' oder 'Beschlüsse zu Tätigen', aber es wäre halt schön, wenn diese Beschlüsse auch im hinblick auf Außenwirkung durchdacht sind. Würden die Fans zB. entscheiden, selbst 1-2 VR-Kandidaten zu stellen, um künftig die Kommunikation zu VR zu verbessern, würde ich das für eine tolle Idee halten.
Fakt ist, dass man immer davor gewarnt hat einfach einen neuen Namen zu geben und die Farbe zu wechseln ohne dass der Verein auch strukturell verändert. Wenn die ersten Pfahlbauer Steine verwendet hätten, hätte es auch nicht funktioniert. Aber da sie sich etwas überlegt haben und was grundlegendes verändert haben, hatten eben die Höhlen-Fundis nicht recht.

Hätte sich der Verein positiv entwickelt (ich spreche nicht von Meistertiteln oder so) oder würde man nur schon eine Strategie erkennen, dann hätten ja die Pfahlbauer (sprich VR und co) recht behalten und der Wind wäre schon längst aus den Segeln der Höhlen-Fundis, dann gäbe es nicht immer mehr Höhlenfundis.
Man muss hier unterscheiden zwischen den gewohnheitsmässigen Weltuntergangspropheten und denen, welche gezielt auf gewisse Punkte hingewiesen haben. Dass der Verein unprofessionell geführt ist, veraltete und personenbezogene Führungsstrukturen hat, und die Teppichetage viel Energie in einen eisblauen Kleinkrieg gegen die eigenen Fans steckt (statt sich um die sportlichen und wirtschaftlichen Belange zu kümmern) waren aus heutiger Sicht berechtigte Kritikpunkte und entscheidende Faktoren, die wesentlich zum Niedergang beigetragen haben. Und genau der wurde prophezeit.

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 11:03
von Oberländer
Barnetta hat geschrieben: Wir Fans...


Ja, jene die an die Spiele kamen, gaben ihr bestes, Hut ab.

Aber wieviele kamen? Sorry, eine herbe Enttäuschung war das!

So ein Grüpplein wie ihr seit, könnt ihr auch keine grossen Forderungen stellen, schade.

Hopp Rappi

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 11:17
von piloti
Rog hat geschrieben: Hätte sich der Verein positiv entwickelt (ich spreche nicht von Meistertiteln oder so) oder würde man nur schon eine Strategie erkennen, dann hätten ja die Pfahlbauer (sprich VR und co) recht behalten und der Wind wäre schon längst aus den Segeln der Höhlen-Fundis, dann gäbe es nicht immer mehr Höhlenfundis.
Genau da liegt der Hund begraben: Die Lakers-Sache hat rein gar nichts mit dem sportlichen Misserfolg und den Machtkämpfen zu tun: Niemand hätte die Leute am Ruder (damals Hug und Klaus) daran gehindert, weiterhin eine schlaue sportliche Strategie - meinetwegen eine neue - zu formulieren und zu verfolgen. Das hätte auch in eisblau funktioniert.

Hört doch auf die Lakers-Sache mit dem sportlichen Misserfolg und der Führungskrise zu verbinden - auch wenn von mir aus an beiden Orten die gleichen das Sagen hatten. Es ist was komplett anderes und hätte sich gegenseitig nicht ausgeschlossen. Das neue Logo hat uns wohl nicht daran gehindert, die Playoffs zu erreichen...

Lord hat schon recht: Jetzt zu plären "hab ich ja schon immer gewusst" ist genauso einfach wie unnötig...

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 11:25
von Rog
piloti hat geschrieben:
Rog hat geschrieben: Hätte sich der Verein positiv entwickelt (ich spreche nicht von Meistertiteln oder so) oder würde man nur schon eine Strategie erkennen, dann hätten ja die Pfahlbauer (sprich VR und co) recht behalten und der Wind wäre schon längst aus den Segeln der Höhlen-Fundis, dann gäbe es nicht immer mehr Höhlenfundis.
Genau da liegt der Hund begraben: Die Lakers-Sache hat rein gar nichts mit dem sportlichen Misserfolg und den Machtkämpfen zu tun: Niemand hätte die Leute am Ruder (damals Hug und Klaus) daran gehindert, weiterhin eine schlaue sportliche Strategie - meinetwegen eine neue - zu formulieren und zu verfolgen. Das hätte auch in eisblau funktioniert.

Hört doch auf die Lakers-Sache mit dem sportlichen Misserfolg und der Führungskrise zu verbinden - auch wenn von mir aus an beiden Orten die gleichen das Sagen hatten. Es ist was komplett anderes und hätte sich gegenseitig nicht ausgeschlossen. Das neue Logo hat uns wohl nicht daran gehindert, die Playoffs zu erreichen...

Lord hat schon recht: Jetzt zu plären "hab ich ja schon immer gewusst" ist genauso einfach wie unnötig...
Für mich hat es aber schon was damit zu tun. Das sportliche hatte weniger Gewicht als der Kampf gegen rotweissblau. Man war diesem Schritt in keiner Weise gewachsen. Es gab keine Strategie und es gab keine Verantwortlichkeiten. Aber es gab Versprechen und Aussagen an die sich Bruno Hug später nicht mehr erinnern sollte (Big Player im Transferbusiness, Top 4 usw.). Man setzte sich selber so unter Druck, dass man die eigenen Stärken vergass. Das war das Resultat dieser Lakers-Geschichte.

Auf alle Fälle haben wir jetzt gar nichts mehr. Lakers ist tot, SCRJ ist tot, wir sind Führungslos... Da muss der VR etwas wirklich grosses in der Hinterhand haben. Nur scheint mir, dass die jetzt gerade stark genug mit sich selber beschäftigt sind...

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 11:32
von Eugen65
Rog hat geschrieben:
piloti hat geschrieben:
Rog hat geschrieben: Hätte sich der Verein positiv entwickelt (ich spreche nicht von Meistertiteln oder so) oder würde man nur schon eine Strategie erkennen, dann hätten ja die Pfahlbauer (sprich VR und co) recht behalten und der Wind wäre schon längst aus den Segeln der Höhlen-Fundis, dann gäbe es nicht immer mehr Höhlenfundis.
Genau da liegt der Hund begraben: Die Lakers-Sache hat rein gar nichts mit dem sportlichen Misserfolg und den Machtkämpfen zu tun: Niemand hätte die Leute am Ruder (damals Hug und Klaus) daran gehindert, weiterhin eine schlaue sportliche Strategie - meinetwegen eine neue - zu formulieren und zu verfolgen. Das hätte auch in eisblau funktioniert.

Hört doch auf die Lakers-Sache mit dem sportlichen Misserfolg und der Führungskrise zu verbinden - auch wenn von mir aus an beiden Orten die gleichen das Sagen hatten. Es ist was komplett anderes und hätte sich gegenseitig nicht ausgeschlossen. Das neue Logo hat uns wohl nicht daran gehindert, die Playoffs zu erreichen...

Lord hat schon recht: Jetzt zu plären "hab ich ja schon immer gewusst" ist genauso einfach wie unnötig...
Für mich hat es aber schon was damit zu tun. Das sportliche hatte weniger Gewicht als der Kampf gegen rotweissblau. Man war diesem Schritt in keiner Weise gewachsen. Es gab keine Strategie und es gab keine Verantwortlichkeiten. Aber es gab Versprechen und Aussagen an die sich Bruno Hug später nicht mehr erinnern sollte (Big Player im Transferbusiness, Top 4 usw.). Man setzte sich selber so unter Druck, dass man die eigenen Stärken vergass. Das war das Resultat dieser Lakers-Geschichte.

Auf alle Fälle haben wir jetzt gar nichts mehr. Lakers ist tot, SCRJ ist tot, wir sind Führungslos... Da muss der VR etwas wirklich grosses in der Hinterhand haben. Nur scheint mir, dass die jetzt gerade stark genug mit sich selber beschäftigt sind...
Bin auch der Meinung von Rog. Das Lakers-Konzept hat sich als Rohrkrepierer erwiesen. Man konnte das versuchen und ein paar Jahre durchziehen. Ab als man dann sah dass es nicht funktionnierte, hat man stur daran festgehalten und konzentriert sich auf den Kampf gegen die eigenen Fans anstatt auf den sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg des Vereins sowie auf den Aufbau von professionellen Strukturen.

Dass sich Fans und Sponsoren, Supporter und Gönner vom Verein abwenden hat schon mit dem gescheiterten Lakers-Konzept zu tun.

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 11:37
von piloti
Eugen65 hat geschrieben: Dass sich Fans und Sponsoren, Supporter und Gönner vom Verein abwenden hat schon mit dem gescheiterten Lakers-Konzept zu tun.
Sehe ich nicht so. Die Stakeholder mit denen ich Kontakt habe (auch Sponsoren beispielsweise) hatte nie wirklich ein Problem mit den Lakers. Es ist den meisten wohl egal, wie der Club heisst und welche Farbe die Trikots haben. Im Gegenteil: Viele begrüssten den Schritt als Modernisierung und Vorwärtsstrategie, was uns ja auch so verkauft wurde.

Inzwischen höre ich von (den selben) Sponsoren, man könne ja beim andauernden sportlichen Misserfolg kaum Kunden an die SPiele einladen, das wolle ja niemand sehen. DAS ist das Problem, nicht die Lakers....

Und ich bleib dabei: Das Lakers-Konzept hat den sportlichen Erfolg keinesfalls ausgeschlossen... auch wenn damals nicht alles professionell ablief.

Wer wie viel Energie in den "Farbenkrieg" investierte weiss ich nicht, ich glaube aber kaum, dass sich damit der Abstieg erklären lässt. Die Fans ihrerseits sollten sich wohl langsam aber sicher damit anfreunden, dass ihr Lieblingsclub nun mal anders heisst und ausschaut, statt ihn mit endlosen teils fragwürdigen Diskussionen zu beschäftigen. Man hat jetzt (und hatte schon immer) andere Prioritäten, so hoffe ich.

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 11:49
von Eugen65
piloti hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben: Dass sich Fans und Sponsoren, Supporter und Gönner vom Verein abwenden hat schon mit dem gescheiterten Lakers-Konzept zu tun.
Sehe ich nicht so. Die Stakeholder mit denen ich Kontakt habe (auch Sponsoren beispielsweise) hatte nie wirklich ein Problem mit den Lakers. Es ist den meisten wohl egal, wie der Club heisst und welche Farbe die Trikots haben. Im Gegenteil: Viele begrüssten den Schritt als Modernisierung und Vorwärtsstrategie, was uns ja auch so verkauft wurde.

Inzwischen höre ich von (den selben) Sponsoren, man könne ja beim andauernden sportlichen Misserfolg kaum Kunden an die SPiele einladen, das wolle ja niemand sehen. DAS ist das Problem, nicht die Lakers....

Und ich bleib dabei: Das Lakers-Konzept hat den sportlichen Erfolg keinesfalls ausgeschlossen... auch wenn damals nicht alles professionell ablief.

Wer wie viel Energie in den "Farbenkrieg" investierte weiss ich nicht, ich glaube aber kaum, dass sich damit der Abstieg erklären lässt. Die Fans ihrerseits sollten sich wohl langsam aber sicher damit anfreunden, dass ihr Lieblingsclub nun mal anders heisst und ausschaut, statt ihn mit endlosen teils fragwürdigen Diskussionen zu beschäftigen. Man hat jetzt (und hatte schon immer) andere Prioritäten, so hoffe ich.
Der sportliche Misserfolg ist sicherlich ein Hauptgrund. Das bestreitet ja gar niemand. Nur hat der sportliche Misserfolg auch seine Gründe und ein paar davon haben halt mit dem gescheiterten Lakers-Konzept und dem damit verbunden Kampf gegen die eigenen Fans zu tun.

Dass sich die Kunden (Fans, Sponsoren, Supporter) anpassen müssen und das Lakers-Produkt endlich vermehrt kaufen sollten, das sehe ich gar nicht so.

Wenn ich ein Produkt oder ein Marketingkonzept habe, dass bei meiner Zielgruppe nicht ankommt, dann würde ich doch eher versuchen das Produkt bzw. das Marketing anzupassen und nicht von meinen Kunden verlangen sich anzupassen.

P.S. Es gab mal Toni - Joghurt...die haben auch gemeint es sei cool wenn man sich einen englischen Namen gibt und Swiss Dairy Food heisst. Jetzt sind sie liquidiert.

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 12:05
von Mat
piloti hat geschrieben: Und ich bleib dabei: Das Lakers-Konzept hat den sportlichen Erfolg keinesfalls ausgeschlossen... auch wenn damals nicht alles professionell ablief.
Mag sein, aber da gibt es nun ein Wahrnehmungsproblem: der Niedergang hat rein zeitlich mit der Einführung Lakers-Geschichte begonnen. Ob es da einen inhaltlichen Zusammenhang gab, darüber scheiden sich die Geister. Wahrgenommen wird das nun aber über die RWB-Fraktion hinaus als Zusammenhang, das wurde in letzter Zeit verschiedentlich auch in den Medien so thematisiert. Und aus Marketingsicht ist so was eigentlich für eine Marke tödlich.

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 12:05
von lord
Oki, wenn du meinst, dass mit dem neuen Stadion ein neues Management nicht schlecht gewesen wäre, stimme ich dir zu...

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 12:26
von shilin
Die Argumente von PILOTI sind zutreffend. Für Freunde des Eishockeysports sind Farben und marketingbedingte Namen allenfalls eine Frage der Ästhetik, bzw. des persönlichen Geschmacks, sonst aber mehr oder weniger irrelevant.

Ein Geschäftsmann, der seine Kunden zu einem Nachtessen einlädt mit einem nachträglichen Besuch eines Hockeymatches, will guten Sport sehen, ein entsprechendes Ambiente erleben; nicht mehr und nicht weniger.

Macht im Interesse des Klubs jetzt bloss keine unnötige Unruhe. Das ist das Letzte, was in der momentanen Situation in finanzieller als auch führungstechnischer Hinsicht gut tun würde... :idea:

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 12:40
von shilin
Die Sonova hat zur Zeit grössere Probleme (Auch wenn ich weiss, dass Andy und Hans-Ueli zwei verschiedene Personen sind...):

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... 79303.html

8)

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 12:40
von piloti
Zum Marketingvergleich: Wenn Migros die Packung und den Namen meiner Lieblingsmilch ändert - aus welchen Gründen auch immer - kann ich entscheiden, ob mir die Milch jetzt plötzlich nicht mehr schmeckt und ich den Anbieter wechseln möchte, oder aber die neue Verpackung hinnehme. Passt mir die Milch nach wie vor, werde ich mich in wenigen Wochen an die neue Verpackung gewöhnt haben.

Wenn die Milch jedoch qualitativ plötzlich schlechter wird, kaufe ich sie bald bei einem anderen Verteiler. Nicht weil sie anders ausschaut, sondern weil sie nicht mehr schmeckt. Man wird die Milch auch kaum mehr in Restaurants für Kundenwerbung nutzen, weil sie übel schmeckt. Nach dem Design fragt doch keine Sau.

Ich kanns mir jetzt so einach machen wie einige hier und behaupten, dass die Milch in der neuen Packung aufgrund der Packung anders schmeckt... ob das zutrifft, steht dann anderswo...

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 12:45
von Mat
piloti hat geschrieben:Zum Marketingvergleich: Wenn Migros die Packung und den Namen meiner Lieblingsmilch ändert - aus welchen Gründen auch immer - kann ich entscheiden, ob mir die Milch jetzt plötzlich nicht mehr schmeckt und ich den Anbieter wechseln möchte, oder aber die neue Verpackung hinnehme. Passt mir die Milch nach wie vor, werde ich mich in wenigen Wochen an die neue Verpackung gewöhnt haben.

Wenn die Milch jedoch qualitativ plötzlich schlechter wird, kaufe ich sie bald bei einem anderen Verteiler. Nicht weil sie anders ausschaut, sondern weil sie nicht mehr schmeckt. Man wird die Milch auch kaum mehr in Restaurants für Kundenwerbung nutzen, weil sie übel schmeckt. Nach dem Design fragt doch keine Sau.

Ich kanns mir jetzt so einach machen wie einige hier und behaupten, dass die Milch in der neuen Packung aufgrund der Packung anders schmeckt... ob das zutrifft, steht dann anderswo...
Der Vergleich hinkt jetzt aber ganz gewaltig. Die Migros-Milch ist ein absolut austauschbares Produkt. Oder hast du etwa die gleiche emotionale Verbindung zur Migros-Milch wie zu deinem Hockeyverein?

Spannender wäre z.B. die Frage, was all die Apple-Jünger machen würden, wenn Microsoft Apple kaufen und alle Produkte umbennenen würde (MS Office-Pad oder so....).

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 12:47
von jäk
piloti hat geschrieben:Zum Marketingvergleich: Wenn Migros die Packung und den Namen meiner Lieblingsmilch ändert - aus welchen Gründen auch immer - kann ich entscheiden, ob mir die Milch jetzt plötzlich nicht mehr schmeckt und ich den Anbieter wechseln möchte, oder aber die neue Verpackung hinnehme. Passt mir die Milch nach wie vor, werde ich mich in wenigen Wochen an die neue Verpackung gewöhnt haben.

Wenn die Milch jedoch qualitativ plötzlich schlechter wird, kaufe ich sie bald bei einem anderen Verteiler. Nicht weil sie anders ausschaut, sondern weil sie nicht mehr schmeckt. Man wird die Milch auch kaum mehr in Restaurants für Kundenwerbung nutzen, weil sie übel schmeckt. Nach dem Design fragt doch keine Sau.

Ich kanns mir jetzt so einach machen wie einige hier und behaupten, dass die Milch in der neuen Packung aufgrund der Packung anders schmeckt... ob das zutrifft, steht dann anderswo...

Wennes mich nicht täuscht hatte die normale Nivea Creme mal n anderes Design welches dann wieder zurückgeändert wurde..


ist eigentlich auch egal..

Hauptsach kaum ist die Saison vorbei in der man miteinander Leben konnte beginnen alle wieder mit ihren kindischen anfeindungen..
Egal warum wielange oder wie stark man fan ist fan ist doch fan und man sollte doch zusammen arbeiten und nicht immer alles sturerweise schlecht heissen -.- es nervt :?

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 12:48
von Warren
Mat hat geschrieben:Der Vergleich hinkt jetzt aber ganz gewaltig. Die Migros-Milch ist ein absolut austauschbares Produkt. Oder hast du etwa die gleiche emotionale Verbindung zur Migros-Milch wie zu deinem Hockeyverein?
Dann nimm als Beispiel Migros Eistee, oder MBudget-Produkte, da gibts durchaus Leute, die eine starke emotionale Bindung haben, wie andere zum Sportverein :wink:

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 12:50
von Mat
jäk hat geschrieben:Wennes mich nicht täuscht hatte die normale Nivea Creme mal n anderes Design welches dann wieder zurückgeändert wurde..
New Coke wäre auch noch so ein Beispiel.

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 12:50
von piloti
Finde den Vergleich nicht so abwegig, aber gut... :wink:

Mach den gleichen Vergleich mit einer Automarke, zweifelsohne sehr emotionales Thema. Und jetzt nimmst du Fiat und deren neues Logo... kennst du jemanden, der keinen Fiat kauft, weil es ein neues Logo auf der Haube hat? Ich auch nicht. Kennst du jemanden, der es nicht tut, aus anderen Gründen? Ich auch. Voilà.

Über die Intensität der emotionalen Bindung zwischen einigen Fans und deren Lieblingsverein kann man im Übirgen in der Tat streiten...

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 12:51
von Bagwahn
Eugen65 hat geschrieben:
piloti hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben: Dass sich Fans und Sponsoren, Supporter und Gönner vom Verein abwenden hat schon mit dem gescheiterten Lakers-Konzept zu tun.
Sehe ich nicht so. Die Stakeholder mit denen ich Kontakt habe (auch Sponsoren beispielsweise) hatte nie wirklich ein Problem mit den Lakers. Es ist den meisten wohl egal, wie der Club heisst und welche Farbe die Trikots haben. Im Gegenteil: Viele begrüssten den Schritt als Modernisierung und Vorwärtsstrategie, was uns ja auch so verkauft wurde.

Inzwischen höre ich von (den selben) Sponsoren, man könne ja beim andauernden sportlichen Misserfolg kaum Kunden an die SPiele einladen, das wolle ja niemand sehen. DAS ist das Problem, nicht die Lakers....

Und ich bleib dabei: Das Lakers-Konzept hat den sportlichen Erfolg keinesfalls ausgeschlossen... auch wenn damals nicht alles professionell ablief.

Wer wie viel Energie in den "Farbenkrieg" investierte weiss ich nicht, ich glaube aber kaum, dass sich damit der Abstieg erklären lässt. Die Fans ihrerseits sollten sich wohl langsam aber sicher damit anfreunden, dass ihr Lieblingsclub nun mal anders heisst und ausschaut, statt ihn mit endlosen teils fragwürdigen Diskussionen zu beschäftigen. Man hat jetzt (und hatte schon immer) andere Prioritäten, so hoffe ich.
Der sportliche Misserfolg ist sicherlich ein Hauptgrund. Das bestreitet ja gar niemand. Nur hat der sportliche Misserfolg auch seine Gründe und ein paar davon haben halt mit dem gescheiterten Lakers-Konzept und dem damit verbunden Kampf gegen die eigenen Fans zu tun.

Dass sich die Kunden (Fans, Sponsoren, Supporter) anpassen müssen und das Lakers-Produkt endlich vermehrt kaufen sollten, das sehe ich gar nicht so.

Wenn ich ein Produkt oder ein Marketingkonzept habe, dass bei meiner Zielgruppe nicht ankommt, dann würde ich doch eher versuchen das Produkt bzw. das Marketing anzupassen und nicht von meinen Kunden verlangen sich anzupassen.

P.S. Es gab mal Toni - Joghurt...die haben auch gemeint es sei cool wenn man sich einen englischen Namen gibt und Swiss Dairy Food heisst. Jetzt sind sie liquidiert.

Lieber Eugen, bin mir nicht sicher ob man ein Toni Jogurt mit einem Eishockey Verein vergleichen kann. Du hast die Emotionen vergessen. Aber vielleicht ist für dich die Verpackung des Produktes wichtiger als der Inhalt. Das Produkt ist für mich immer noch Eishockey und nicht Lakers, SCRJ oder EHC Kinderzoo. Ich konsumiere das Produkt Eishockey mit all seinen wunderschönen Momenten oder traurigen Niederlagen.
Aber wenn die Fans lieber an der Verpackung rumnörgeln als sich auf Eishockey und die benötigte Unterstützung konzentrieren..tja...dann ist das ihre Sache. Nur sich über die Verpackung zu beschweren ist meiner Meinung nach etwas billig.

Grundlegend ist doch das Problem bei den Fans, dass Sie niemanden in ihren Reihen haben, der fähig ist, Verhandlungen zu führen. Ihre Art der Kommunikation
mag wohl für die Lido Bar und das Overtime mehr als genügen. Doch in einem Millionenbusiness und deren gestandenen Manager, und das sind sie
nun mal, kann man nicht mit billigen Sprüchen und unhaltbaren Forderungen kommen und stur auf diesen beharren.

Unterbreitet dem VR ein fähigen Mann mit Verhandlungsfähigkeit und Kompromissverständnis und ich bin mir sicher, die Sache sieht ganz anders aus.

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 12:57
von Mat
piloti hat geschrieben: Mach den gleichen Vergleich mit einer Automarke, zweifelsohne sehr emotionales Thema. Und jetzt nimmst du Fiat und deren neues Logo... kennst du jemanden, der keinen Fiat kauft, weil es ein neues Logo auf der Haube hat? Ich auch nicht. Kennst du jemanden, der es nicht tut, aus anderen Gründen? Ich auch. Voilà.
Wenn sie Fiat dabei auch noch umbenannt hätten, sähe die Sache aber anders aus. Und wenn es Fiat nur noch in rosarot zu kaufen gäbe sowieso.

Der Schlussbemerkung stimme ich vorbehaltlos zu :zwinker:

Und irgendwie sind wir jetzt auf einem totalen Nebengeleise angelangt :shock:

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 13:10
von shilin
Zur Idee "Fan-Delegierte(r)) in den VR der Lakers Sport AG :roll:

...Etwa gleich originell und seriös wie "Hausfrauen in den VR" der ABB oder der CS_Group. :mat:

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 13:15
von Eugen65
piloti hat geschrieben:Zum Marketingvergleich: Wenn Migros die Packung und den Namen meiner Lieblingsmilch ändert - aus welchen Gründen auch immer - kann ich entscheiden, ob mir die Milch jetzt plötzlich nicht mehr schmeckt und ich den Anbieter wechseln möchte, oder aber die neue Verpackung hinnehme. Passt mir die Milch nach wie vor, werde ich mich in wenigen Wochen an die neue Verpackung gewöhnt haben.

Wenn die Milch jedoch qualitativ plötzlich schlechter wird, kaufe ich sie bald bei einem anderen Verteiler. Nicht weil sie anders ausschaut, sondern weil sie nicht mehr schmeckt. Man wird die Milch auch kaum mehr in Restaurants für Kundenwerbung nutzen, weil sie übel schmeckt. Nach dem Design fragt doch keine Sau.

Ich kanns mir jetzt so einach machen wie einige hier und behaupten, dass die Milch in der neuen Packung aufgrund der Packung anders schmeckt... ob das zutrifft, steht dann anderswo...
Ich weiss nicht ob Du das weisst aber es gibt eine homepage
für MIGROS-FANS :mat:

http://www.m-stars.ch/

Dort findest du sogar Deine angesprochene Milchverpackung auf T-shirts abgedruckt. Ist das Beweis genug, dass die Verpackung wichtig ist?

P.S. Ich bin sicher die Migros-Fans kaufen mehr Merchandising Artikel als die Lakers-Fans.

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 13:16
von Daniel Düsentrieb
Gute kollegen! Hört auf marken mit einem verein zu vergleichen.
Hab noch selten gesehen das einer ein jubelschrei vor dem kühlregal los lässt nur weil er seine milchtüte im korb versenkt hat und noch seltener das er mehrere tausend kilometer fährt um genau diese milchtüte zu kriegen!
Lange rede kurzer sinn,
Marketing im sport funktioniert so weit, bis leidenschaft dazu kommt, ab diesem punkt sind alle marketinggurus am anschlag!
P.s. Wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten
Es grüsst

Re: Informations-Veranstaltung Donnerstag 31.3.2011

Verfasst: 30. Mär 2011 13:23
von Eugen65
shilin hat geschrieben:Zur Idee "Fan-Delegierte(r)) in den VR der Lakers Sport AG :roll:

...Etwa gleich originell und seriös wie "Hausfrauen in den VR" der ABB oder der CS_Group. :mat:
Momentan ist es eher so, dass im Lakers-VR überhaupt kein Eishockey-Know-how vorhanden ist.

Um bei Deinem Vergleich zu bleiben. Das wäre etwa so wie wenn im Credit-Suisse VR keiner etwas von Banking verstehen würde.