Basel - SCRJ

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maximus »

Blamable Niederlage für die Lakers

Die Rapperswil-Jona Lakers geizen weiterhin mit Toren. Gegen einen bescheidenen Aufsteiger Basel brachten sie in offensiver Hinsicht erneut wenig zu Stande. Sie verloren das Spiel nach einem Gegentor in der Verlängerung mit 2:3.

· von fredi fäh, basel

Das Toreschiessen bleibt das grosse Problem bei den Rapperswil-Jona Lakers im Verlauf der noch jungen Spielzeit 2005/06. Im gestrigen Auswärtsspiel gegen Basel konnte in offensiver Hinsicht auch nicht annähernd jene Effizienz erzielt werden, die von einem selbsternannten Playoff-Anwärter erwartet wird. Das Spiel aus der eigenen Defensive heraus war abermals zu umständlich und fehlerhaft und in nummerischer Überzahl fehlten die zündenden Ideen, die zu Torerfolgen hätten führen können.

Ähnlich wie zehn Tage zuvor beim ersten Aufeinandertreffen mit dem Aufsteiger aus der Nationalliga B verzeichneten die Rapperswiler zu Beginn der Partie ein leichtes spielerisches Übergewicht. Begünstigt durch zwei frühe Strafen gegen Basel verlagerten die Lakers das Geschehen vorwiegend ins gegnerische Drittel, ohne dabei allerdings im Abschluss erfolgversprechend in Aktion zu treten. Die Gäste mussten letztlich sogar froh sein, ohne Gegentreffer in die erste Pause gehen zu können, denn die Basler kamen gegen Ende des Startdrittels immer besser auf und belagerten das von Marco Streit gehütete Tor praktisch ununterbrochen. Streit bewahrte sein Team in dieser Phase mit einigen bravourösen Abwehraktionen vor einem Rückstand.

Bescheidenes Niveau

Niveaumässig bekamen die wenigen Zuschauer in der modernen St.-Jakob-Arena wenig Berauschendes vorgesetzt. An diesem Umstand änderte sich auch im zweiten Drittel nichts. Rapperswil-Jona bekundete weiterhin grosse Probleme mit der aufsässigen Spielweise des Gegners und zeigte in spielerischer Hinsicht eine enttäuschende Leistung. Zum wiederholten Mal im Verlauf dieser Saison liessen die Lakers im Mittelabschnitt sogar einen doppelten Ausschluss des Gegners während 54 Sekunden ungenutzt verstreichen, da es im Powerplay an den zündenden Ideen mangelte und die ausländischen Stürmer abermals eine undiskutable Vorstellung ablieferten. An dieser Tatsache änderte selbst der Rapperswiler Führungstreffer in der 35. Minute nach einer schönen Einzelleistung von Brady Murray in Unterzahl nichts. Noch vor der zweiten Drittelspause glich Basel das Skore aus und 31 Sekunden nach Wiederbeginn profitierte das Heimteam von einem doppelten Ausschluss gegen Rapperswil-Jona (Walser und Berglund sassen auf der Strafbank) und ging durch einen Voisard-Weitschuss mit 2:1 in Führung.

Steigerung gegen Schluss

Erst in den letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit setzten sich die Rapperswiler einigermassen akzeptabel in Szene, allein beim Verwerten der sich bietenden Torchancen taten sie sich weiterhin schwer. Basel-Goalie Daniel Manzato stand zwar in der Schlussphase unter Dauerbeschuss, doch der daraus resultierende Profit fiel aus Sicht der Gäste zu gering aus. Einzig Brandon Reid traf noch ins Schwarze. Der Kanadier profitierte in der 52. Minute von einem scharfen Fischer-Weitschuss, der von der Bande abprallte und schoss zum 2:2 ein. Dass die Lakers letztlich mit leeren Händen die Heimreise antreten mussten, lag an einem Treffer von Basels Kanadier Gavin Morgan, der nach 71 Sekunden in der Verlängerung Torhüter Streit zum dritten Mal bezwang. Die Rapperswil-Jona Lakers sind damit um eine negative Erfahrung reicher.

«Die Enttäuschung ist gross»

Für SCRJ-Trainer Bill Gilligan gab es nichts zu beschönigen

Offensiv erneut ungenügend und in defensiver Hinsicht fehlerhaft: Die Lakers mussten sich gestern Abend von einem biederen Basel geschlagen geben – zur Enttäuschung von Trainer Bill Gilligan.
· von fredi fäh, basel

«Wir hätten heute einen Punkt nicht verdient gehabt», erklärte Bill Gilligan. Die Leistung seines Teams sei nicht gut genug gewesen, um gegen Basel etwas Zählbares herauszuspielen, sagte der Trainer der Rapperswil-Jona Lakers nach der 2:3-Niederlage gegen Basel. Gilligan, der im Normalfall bestrebt ist, auch bei einem negativen Resultat das Positive bei seinem Team herauszustreichen, sah diesmal keinen Anlass etwas zu beschönigen. «Wir haben heute schlichtweg zu wenig gearbeitet. Im Vergleich zum Bern-Spiel konnten wir uns diesmal auch kaum Torchancen herausspielen. Ich bin sehr enttäuscht.» Das Unheil sah Gilligan bereits im morgendlichen Abschlusstraining auf sein Team zukommen. «Irgendwie fehlte es an der Spannung, um sich optimal auf dieses Spiel einstellen zu können.»

Ein Dorn im Auge waren dem Lakers-Trainer auch die zahlreichen Strafen, die vom kleinlich pfeifenden Head-Schiedsrichter Brent Reiber gegen sein Team ausgesprochen wurden. Negativ in Erscheinung trat diesbezüglich vor allem der Schwede Christian Berglund, der im Schlussdrittel dreimal die Strafbank aufsuchen musste und seinem Team damit einen Bärendienst erwies. Berglund war aber nicht der einzige Lakers-Spieler, der durch undiszipliniertes Verhalten auffiel. «Wir bekommen im Moment einfach zu viele leichtsinnige Strafen», bemängelte Gilligan.

Was die ungenügende Torausbeute der Lakers im Verlauf dieser Saison betrifft, so glaubt der Rapperswiler Übungsleiter das Problem durch harte Arbeit im Training und mehr Druck auf das gegnerische Tor in den Spielen verbessern zu können. «Unsere Stürmen wirken vor dem Tor zu verkrampft. Sie entscheiden sich meist für die falsche Variante. Statt zu schiessen spielen sie den Pass oder dann schiessen sie, wenn sie passen sollten.»

An der offensiven Harmlosigkeit konnte gestern auch der Test-Ausländer Roman Kadera nichts änderen. Der Tscheche trat überhaupt nicht in Erscheinung und wird wohl in Bälde durch einen anderen Ausländer ersetzt.

Quelle: SO
NAIN SARAULT! :evil:

Ebenfalls ein Kat.L-Fan im Elite-Sektor C
capaul
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beitrag von capaul »

zudem war klar, dass wir einfach zu wenig wasserverdrängung haben. mit samu hätten wir das wohl einigermassen kompensieren können aber jetzt sehe ich schwarz für rappi, ausser es kommt noch ein traumausländer, stacy ist in max. 5 spielen wieder der alte (realistisch? :roll: :? ) und speady reidy steigert sich um 100%!
Sektor A olé ! ! !D. Bünzli 29 forever ! ! !
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:
Also, woran liegts?
keiner steht im slot im PP.
null umstellung von defensive auf offensive.
dafür dauernd umstellungen in den blöcken.
angeschlagene ausländer.
keine checks.
das hat doch alles nix mit dem kopf zu tun.

und der wechsel gestern war ja weltklasse - 2 von uns stürcheln über die bande zum auswechseln, keiner kommt rein, 5 gegen 3 auf dem eis und goal für basel. lustig hä ?
keine Signatur mehr - die geht immer putt.....
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Doch, Steff, genau das ist der Kopf! Genau das, was du aufgezählt hast, liegt am Kopf. Zumal wir gopferdammi wissen, dass die Jungs es eigentlich können. Und das ist jetzt keine Schönrederei, ich sehe nur das Problem an einem anderen Ort...

Deine Punkte sind alle Symptome, aber nicht die Ursache. Dass Weber den Stock auf die Bande haut, dass man im Wechsel wie Junioren umensteht, dass man vor dem Tor die falsche Entscheidung trifft (laut Bill) - alles sonnenklare Kopfprobleme... denn, sind wir doch ehrlich: Wir wissen alle, dass diese Mannschaft auf dem Papier die beste ist seit... langem...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
capaul
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beitrag von capaul »

piloti hat geschrieben:Wir wissen alle, dass diese Mannschaft auf dem Papier die beste ist seit... langem...
nein, sind wir nicht! waren letztes jahr besser! mal was die ausländer betrifft: tuulola ist gleich gut wie im letzten jahr, stacy ein schatten seiner selbst, eloranta war besser als berglund, reid ist ne katastrophe, was er auf ch-eis leisten kann, das weiss niemand, klar schlechter als im letzten jahr mctavish, zudem kadera - kein nla-würdiger ausländer!
Zuletzt geändert von capaul am 28. Sep 2005 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Mr. Checker »

«Wir bekommen im Moment einfach zu viele leichtsinnige Strafen», bemängelte Gilligan.

So eine *******!!!! Warum bekommen wir diese Strafen? Weil wir einfach permanent im Schilf stehen, weil wir physisch sackschwach sind, weil keine Organisation vorhanden ist und auf dem Eis keiner weiss, was genau seine Rolle sein soll. Konsequenz: man ist zu langsam, man verliert Zweikämpfe, man muss sich auf Dinge konzentrieren, die atomatisch gehen sollten, man ist immer einen Schritt zu spät. Konsequenz daraus: man nimmt die Strafen.

Wer ist nun dafür zuständig????

Aber trotz allem Ungemach: Wir dürfen eines nicht vergessen: Wir sind die einzige Mannschaft, die bis anhin nur mit einem Ausländer gespielt haben!!! Aus diesem Blickwinkel betrachtet, ist der Start recht akzeptabel!
urmewa
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von urmewa »

Straefe hat geschrieben:
maximus hat geschrieben:
Straefe hat geschrieben:Kann es sein, dass euer Team viel zu hoch eingestuft wurde ? Die Spieler das denken ?
das team wurde mit einem fitten roest und einer kampfsau wie eloranta eingestuft...ich würde behaupten, wir hätten in diesem fall mindestens 5 oder 6 punkte mehr auf dem konto.
Reid und Murray wurden ja als weiss nicht für was Götter lobegepriesen. Kann matürlich sein, dass die sich noch steigern.
Murray war noch einer der besseren, ich glaube bei ihm kann man wenigstens den Kampfgeist und den Willen loben. Von Reid haben alle viiiiiel mehr erwartet. Murray ist auf den Kuven immer noch so schnell wie in den Vorbereitungsspielen, reid leider (warum auch immer) langsamer als Voisard und Bundi .... das sagt wohl alles. In den Vorbereitungsspielen war Reid mehr als doppelt so schnell...kann man sowas verlernen?
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Ich war gestern nicht in Basel und wenn ich die Stimmen hier so sehe war das auch eine weise Entscheidung. Die Entscheidung nahm mir allerdings der FC Thun ab.

Ich glaube es gibt wie schon von anderen erwähnt zwei Hauptprobleme.

1. Es fehlt die Sicherheit
Wie aber soll man Sicherheit gewinnen wenn man in beinahe jedem Drittel neue Sturmpartner hat. Sicherheit und Selbstvertrauen entstehen im Eishockey nicht zuletzt durch das Verständnis in den Linien. Zu wissen wo wohl der Flügel steht um auch mal einen blinden Pass zu spielen. Zu wissen, dass nach einem Schuss einer vor dem Goalie steht der im die Sicht nimmt und auf eine mögliche Unsicherheit des Goalies wartet. Das Verständnis in einer Linie würde dann auch das Powerplay effizienter gestalten.

2. Die Ausländer
Was ich vor der Saison, wie viele andere auch, als das grosse Plus bei Rappi betrachtet habe ist jetzt die Schwäche. Reid bekam Vorschusslorbeeren denen er im Moment nicht gerecht wird. Ich hoffe das ändert sich. Berglund konnte man nicht richtig einschätzen. Ich dachte mir allerdings der kommt in die Schweiz um seine Karriere neu zu lancieren. So wie er im Moment spielt wird sein Traum von der NHL nie mehr wahr werden. Fazit: Bei weitem nicht auf dem Niveau wie ich erwartet habe.
Stacy's Verletzung und das fehlende Aufbautraining machen sie mehr als Bemerkbar. So macht das für ihn wie auch für die Mannschaft keinen Sinn. Ich hoffe man findet Ersatz, jetzt wo die meisten NHL Teams ihr Kader mehr oder weniger beisammen haben.
Tulo ist der einzige der im Moment gut spielt. Nur bringt er nach vorne halt zuwenig um andere mitzureissen. Ist ja auch nicht seine primäre Aufgabe.
Kadera kann nicht die Lösung für den 5. Ausländer sein. Auch hier muss was gehen.

in diesem Sinne
Rog
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

@Checker: Bill hat ja nicht gesagt, warum wir die Strafen kriegen. Er hat gesagt, DASS wir zu viele kriegen. Damit liegt er doch richtig, oder?

Kann euren frust ja verstehen und ich bin auch überhaupt nicht glücklich mit der Saison bisher. Und ich denke auch, dass da dringend etwas geschehen muss.

Aber obwohl ich glaubs durchaus auch etwas von Hockey verstehe, masse ich mir nicht an, über Detailursachen und fehler zu mutmassen... dass weiss Bill besser als ich. Und als ihr übrigens auch.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
capaul
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beitrag von capaul »

Mr. Checker hat geschrieben:Aber trotz allem Ungemach: Wir dürfen eines nicht vergessen: Wir sind die einzige Mannschaft, die bis anhin nur mit einem Ausländer gespielt haben!!! Aus diesem Blickwinkel betrachtet, ist der Start recht akzeptabel!
ja, nur ändert sich das auch? kommt stacy in form? was können berglund und reid wirklich leisten? bekommen wir noch einen traumausländer?
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

Mr. Checker hat geschrieben:«Wir bekommen im Moment einfach zu viele leichtsinnige Strafen», bemängelte Gilligan.

So eine *******!!!! Warum bekommen wir diese Strafen? Weil wir einfach permanent im Schilf stehen, weil wir physisch sackschwach sind, weil keine Organisation vorhanden ist und auf dem Eis keiner weiss, was genau seine Rolle sein soll. Konsequenz: man ist zu langsam, man verliert Zweikämpfe, man muss sich auf Dinge konzentrieren, die atomatisch gehen sollten, man ist immer einen Schritt zu spät. Konsequenz daraus: man nimmt die Strafen.

Wer ist nun dafür zuständig????
stimmt.

vorallem die zuständigkeit und rollenverteilung: hier kann man getrost weber als beispiel nehmen. 04/05 war er der kleine prinz auf dem eis. und jetzt ? irgend ein mitläufer auf verlorenem posten mit null einfluss.
Laska
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von Laska »

piloti hat geschrieben:Aber obwohl ich glaubs durchaus auch etwas von Hockey verstehe, masse ich mir nicht an, über Detailursachen und fehler zu mutmassen... dass weiss Bill besser als ich. Und als ihr übrigens auch.
Genau! Tut doch nicht so schwarz malen!! Wir haben einen Supertrainer, wir haben eine gute Mannschaft - das wird sich bestimmt einspielen Bild

Ich verstehe euren Frust sehr gut, besonders wenn mal einmal mehr "live vor Ort" die Blamage des SCRJ miterleben und dafür auch noch bezahlen durfte... aber heeeee ich glaube an Rappi, zeigt etwas mehr Vertrauen! Bild Und wir sind doch abgehärtete Rappifäns - keine Mimosen - wir ertragen den Spott der ganzen Schweiz mit stolzgeschwellter Brust Bild
Bild Lakers
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

@laska

du könntest dir wenigstens ein bisschen mühe geben deine identität zu verbergen. :lol:
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von pAcsUn »

Laska hat geschrieben:
piloti hat geschrieben:Aber obwohl ich glaubs durchaus auch etwas von Hockey verstehe, masse ich mir nicht an, über Detailursachen und fehler zu mutmassen... dass weiss Bill besser als ich. Und als ihr übrigens auch.
Genau! Tut doch nicht so schwarz malen!! Wir haben einen Supertrainer, wir haben eine gute Mannschaft - das wird sich bestimmt einspielen Bild

Ich verstehe euren Frust sehr gut, besonders wenn mal einmal mehr "live vor Ort" die Blamage des SCRJ miterleben und dafür auch noch bezahlen durfte... aber heeeee ich glaube an Rappi, zeigt etwas mehr Vertrauen! Bild Und wir sind doch abgehärtete Rappifäns - keine Mimosen - wir ertragen den Spott der ganzen Schweiz mit stolzgeschwellter Brust Bild

was ist wenn gilli einfach nicht zu uns passt?
No One Like Us, We Don't Care ...

.:Good Old Love:.
capaul
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beitrag von capaul »

pAcsUn hat geschrieben:
Laska hat geschrieben:

was nicht passt, wird passend gemacht...
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von pAcsUn »

capaul hat geschrieben:
pAcsUn hat geschrieben:
Laska hat geschrieben:

was nicht passt, wird passend gemacht...

und wie? aufzwingen?

THEKING72
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von THEKING72 »

Bild

ohne worte!

king mike.
THEKING72
Dave
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Dave »

Für den müssten wir wirklich eine Statue vor die Dinersclub Arena stellen! Die aktuellen Speiler könnten diese dann polieren, sofern sie wenigstens das können.
---->Fussball ist wie Eishockey, einfach für Susis, Schwächlinge und andere Langweiler.<----

Bild
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Jaja, genau, Bill passt nicht zu uns, unsere Jungs haben keine Ahnug vom Eishockey spielen und wir fäns mussen Bill erklären wie ein PP aussieht. Läck wo lebt ihr??

Mieser Saisonstart, ja. Scheissleistungen, ja. That's it! Nicht mehr und nicht weniger.

Und ohne jemandem ans Bein zu schiffen... genau in diesen Zeiten wären die Fans gefordert...
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von pAcsUn »

piloti hat geschrieben:Jaja, genau, Bill passt nicht zu uns, unsere Jungs haben keine Ahnug vom Eishockey spielen und wir fäns mussen Bill erklären wie ein PP aussieht. Läck wo lebt ihr??

Mieser Saisonstart, ja. Scheissleistungen, ja. That's it! Nicht mehr und nicht weniger.

Und ohne jemandem ans Bein zu schiffen... genau in diesen Zeiten wären die Fans gefordert...

geb dir absolut recht... aber die 500 noien fans die ja kommen sollten werdens nicht sein...

Dave
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Dave »

piloti hat geschrieben:Jaja, genau, Bill passt nicht zu uns, unsere Jungs haben keine Ahnug vom Eishockey spielen und wir fäns mussen Bill erklären wie ein PP aussieht. Läck wo lebt ihr??

Ou verstehe meinen Beitrag nicht falsch!!! Ich bin 100% deiner Meinung! hab ich gestern Abend auch geschrieben! Wir Fans haben unseren Job auch nicht erledigt!
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

piloti hat geschrieben: Und ohne jemandem ans Bein zu schiffen... genau in diesen Zeiten wären die Fans gefordert...
hey piloti...hör mer uf mit solchen sprüchen!! die fans bzw. das volk hat ein klares votum PRO-scrj gesetzt...ein übermässiges sogar, wie es die grössten optimisten nicht gedacht hätten!! somit wären also mal die spieler verantwortlich um danke zu sagen!! aber nein, stattdessen liefern sie eine blamable leistung und du kommst nun und sagst, dass jetzt die fans gefordert seine...wo leben wir denn da??? wenn du an deinem arbeitsplatz solchen müll bietest, sagst du dann auch, jetzt seien die fans gefordert, dass sie dich aufmuntern und zu besserer arbeit beflügeln??
NAIN SARAULT! :evil:

Ebenfalls ein Kat.L-Fan im Elite-Sektor C
THEKING72
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von THEKING72 »

nein. die fans sind schuld. bill kann nichts dafür. 8456465mal die linien wechseln in 6 spielen ist völlig normal. unsere ausländer sind auch saugut und skoren was das zeugs hält. aber es ist ja alles nur im kopf, all dieses mental-geplapper und und und.. zum kotzen! auf neudeutsch heisst das: den finger aus dem ***** nehmen und endlich mal dagegegen-fräsen! sind wir klein, na und? wachsen tun wir nicht mehr, dagegen-fräsen! das powerplay ist aber tatsächlich grottenschlecht. wäre ich und schteff an der blauen linie hätten wir 4 punkte mehr :roll:
THEKING72
Dave
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Dave »

Es geht darum, dass wir uns in 2. Teile aufteilen! Pro und Contra Lakers... wer mir nicht recht gibt, dass das lächerlich ist der....... der...... weiss doch auch nicht!
---->Fussball ist wie Eishockey, einfach für Susis, Schwächlinge und andere Langweiler.<----

Bild
urmewa
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von urmewa »

Letztes Jahr hatte man ein Trainer, der alles durchliess und eigentlich die Spieler sagten, was zu geschehen hat. Dies wir auf die Dauer langweilig und beim Misserfolg (Playoffs Davos) plötzlich zum Negativthema gemacht. Da freut man sich denn auf Gilligan, welcher sich von niemandem etwas sagen lässt, was den letzjährig Einflussnehmenden wiederum überghaupt nicht passt. Dies wird dann auch auf dem Eis sichtbar, wo man spürt, dass die Mannschaft nicht hinter den komischen Entscheiden Gilligan's steht..... man kämpft nicht, um mit den Ideen des Trainer erfogreich aussehen zu können (für mich zum Teil leider nachvollziebar, wenn man sieht wie Weber hin und hergeschoben wird, die Linien im Spiel permanent verändert werden, im Powerplay nicht die stärksten Kräfte zusammengestellt werden (letzte Saison Stacy, Kuli, Big Mac und Tulola).
Unter Gilligan besser speilt eigentlich einzig Capaul und Gmür, Die Goalis und Tulola in der Form von früher, alle anderen sind schlechter als letzte Saison (Bayer, Geyer, Fischer, Walser, Hürlimann etc.).
Gesperrt