patrick1945 hat geschrieben: 27. Mär 2026 10:01
Mehr als die Niederlage enttäuscht mich, wie viele "Fans" nach dem 5:1 das Stadion verlassen haben. Unsere Jungs haben in den letzten 14 Tagen 8 intensive Spiele auf dem Buckel. Sie haben den SCB in die Ferien geschickt und in der Serie gegen den Quali-Zweiten steht es nach 4 Spielen 2:2.
Ist das der Dank dafür??? Sind wir ein solch arrogantes Schönwetter-Publikum geworden??? Gopf...
Fand ich auch ziemlich tragisch und hat null Komma null mit irgendwelchem Respekt oder Dankbarkeit gegenüber des Vereins und der Mannschaft zu tun. Immer die grossen Worte spucken "in guten, wie auch in schlechten Zeiten", und dann zieht man in aussichtslosen Momenten von Dannen. Nicht in den Abstiegsspielen, wo es um die Existenz des Vereins geht und man viel zu verlieren hat, sondern in den Playoffs, wo positive Energie herrschen sollte und man nur gewinnen kann. Dass es unter diesen vielen Leuten auch plausible Gründe für das frühzeitige Verlassen des Stadions gab, darf man natürlich nicht ausser Betracht lassen, aber davon betroffen war gestern wohl ein minimer Teil. Die Krux am Ganzen; Fribourg hat die Serie gestern erst ausgeglichen, das sollte auch noch erwähnt werden. Es ist also noch absolut nichts verloren, auch wenn das Momentum und die aktuelle Form nicht gerade viel Zuversicht verspricht. Aber da verweise ich dennoch gerne auf die Aufstiegsserie gegen Kloten, wo das Momentum auch komplett auf die andere Seite kippte. Und was danach passierte, etwas für die Geschichtsbücher.
In solchen Momenten wie gestern frage ich mich schon etwas, was gewisse Fans genau erwarten. Auch Einzelkritik an gewisse Spieler ist in solchen Phasen vollkommen deplatziert. Auf einzelne Spieler Giftpfeile schiessen, obwohl die gesamte Mannschaft die Pace nicht aufs Eis bringt. Es ist doch einfach offensichtlich, dass unsere Energiereserven langsam ausgehen und Fribourg viel frischer ist. Zumal sie langsam aber sicher wieder voll in den Rhythmus kommen nach anfänglichen Schwierigkeiten. Oder sie sich mittlerweile auf unser Spiel eingestellt haben und unsere besten Kräfte aus dem Spiel nehmen. Wie viele Male trat unsere Top-Reihe um Strömwall, Rask und Wetter nach dem 1. Spiel noch in Erscheinung? Ein paar Male. Ja, das nennt man dann Coaching, Videostudium etc., was auch ein Gegner macht, wenn er nicht erfolgreich ist. Und da hat Fribourg mit Rönberg nicht gerade ein schlechtes Händchen. Es sind diese Einzelheiten, die in solchen Momenten irgendwie total in den Hintergrund gelangen und man kritisiert in der Enttäuschung lieber die eigenen Spieler, die alles geben, irgendwann halt einfach nicht mehr können. Was in unserem Fall mit dem bereits abgespulten Marathon-Programm einfach menschlich ist.
Es geht weiter. Und bezüglich gestern; Hauptsache der harte Kern bleibt der Mannschaft stets treu. Und das ist das was zählt.