Transfers, Gerüchte, Seifenopern der anderen Teams
-
Canucks77
- Regelmässiger Besucher

- Danksagung erhalten: 51 Mal
Hügli hat sich mit seinem Wechsel zu Lausanne gewaltig verzockt und war teilweise längere Phasen überzählig. Sicher möglich, dass er bei Kloten wieder etwas aufblüht, aber mehr als ein Rollenspieler sehe ich ihn nicht. Diese Rolle kann bei uns ein Hofer oder Graf einnehmen. Da fände ich Herzog schon deutlich besser
- Derrick Walser
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 74 Mal
Zangger hat noch einen Vertrag.Toto hat geschrieben: 27. Dez 2025 17:12 Herzog anstelle von Zangger und noch einen jungen Center von der U20 ködern.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Zitat von Wayne Gretzky
- Crosby87
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 368 Mal
Ich bin erstaunt, dass die Verlängerung von Balcers und der Wechsel von Hügli zu Kloten hier thematisiert werden aber die für uns eigentlich viel relevantere (und tragischere) Verpflichtung von Jamiro Reber von Gotteron nicht. Dieser Transfer offenbart nochmals ganz deutlich, dass nun andere Vereine, vor allem Fribourg, die gleiche Strategie fahren, wie wir es zuletzt taten - nur einfach mit mehr Kohle. Auch wenn Reber (noch) nicht den Namen eines Hüglis (oder auch Herzogs) hat - für uns sind Transferniederlagen wie diese deutlich tragischer, als wenn ein Hügli oder Herzog nicht zu uns kommen.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
-
scrjfaninbern
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 268 Mal
naja, beim fall reber muss man aber vor allem mal realistisch bleiben. wenn ein spieler von seinem kaliber in die schweiz zurückwechselt, ist es schon wenig überraschend, dass er nicht bei uns landet. vor allem, seit sich die situation auf dem markt nochmals so sehr verschärft hat.Crosby87 hat geschrieben: 27. Dez 2025 19:43 Ich bin erstaunt, dass die Verlängerung von Balcers und der Wechsel von Hügli zu Kloten hier thematisiert werden aber die für uns eigentlich viel relevantere (und tragischere) Verpflichtung von Jamiro Reber von Gotteron nicht. Dieser Transfer offenbart nochmals ganz deutlich, dass nun andere Vereine, vor allem Fribourg, die gleiche Strategie fahren, wie wir es zuletzt taten - nur einfach mit mehr Kohle. Auch wenn Reber (noch) nicht den Namen eines Hüglis (oder auch Herzogs) hat - für uns sind Transferniederlagen wie diese deutlich tragischer, als wenn ein Hügli oder Herzog nicht zu uns kommen.
- supervisor
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 36 Mal
Insbesondere da Junioren seines Kalibers die Wahl haben, bei einem Top-Team mit Meisterschaftsambitionen zu spielen. Da ist der SCRJ nicht mal annäherend im Rennen. Muss man klar realistisch sehen. Die kurze Zeitspanne, in welche diese Taktik für uns funktinierte, ist vorüber - denn einige Teams wollen sich verjüngen.scrjfaninbern hat geschrieben: 27. Dez 2025 22:40naja, beim fall reber muss man aber vor allem mal realistisch bleiben. wenn ein spieler von seinem kaliber in die schweiz zurückwechselt, ist es schon wenig überraschend, dass er nicht bei uns landet. vor allem, seit sich die situation auf dem markt nochmals so sehr verschärft hat.Crosby87 hat geschrieben: 27. Dez 2025 19:43 Ich bin erstaunt, dass die Verlängerung von Balcers und der Wechsel von Hügli zu Kloten hier thematisiert werden aber die für uns eigentlich viel relevantere (und tragischere) Verpflichtung von Jamiro Reber von Gotteron nicht. Dieser Transfer offenbart nochmals ganz deutlich, dass nun andere Vereine, vor allem Fribourg, die gleiche Strategie fahren, wie wir es zuletzt taten - nur einfach mit mehr Kohle. Auch wenn Reber (noch) nicht den Namen eines Hüglis (oder auch Herzogs) hat - für uns sind Transferniederlagen wie diese deutlich tragischer, als wenn ein Hügli oder Herzog nicht zu uns kommen.
-
chnosli
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 44 Mal
Crosby87 hat geschrieben: 27. Dez 2025 19:43 Ich bin erstaunt, dass die Verlängerung von Balcers und der Wechsel von Hügli zu Kloten hier thematisiert werden aber die für uns eigentlich viel relevantere (und tragischere) Verpflichtung von Jamiro Reber von Gotteron nicht. Dieser Transfer offenbart nochmals ganz deutlich, dass nun andere Vereine, vor allem Fribourg, die gleiche Strategie fahren, wie wir es zuletzt taten - nur einfach mit mehr Kohle. Auch wenn Reber (noch) nicht den Namen eines Hüglis (oder auch Herzogs) hat - für uns sind Transferniederlagen wie diese deutlich tragischer, als wenn ein Hügli oder Herzog nicht zu uns kommen.
Ich habe den Transfer von Hügli thematisiert und den von Reber nicht. Warum? Wenn Rappi und Fribourg jemandem eine Offerte auf den Tisch legt, nimmt er die von Fribourg. Warum? Lohn, infrastruktur und Qualität vom restlichen Kader / Meisterkandidat (ich weiss, Fribourg kann nicht Meister)
Wenn ich aber eine Offerte von Rappi und Kloten habe, haben beide wohl ähnlich viel zu bieten. Das wäre eine Niederlage, resp. Schmerzt.
Wenn du aber weisst, das Fribourg, Lausanne, Z, Zug und Lugano interesse hat, an einem Jungen wie Reber, welcher Erwartungen erweckt, sind für mich solche transfers eher wunschträumen.
Wenn ich höre das ein Prassl und Hügli zu Kloten wechseln, denke ich, wären solche Deals auch für uns realistisch gewessen. SOLLTE ABER NICHT HEISSEN, DAS ICH DIESE BEIDEN WOLLTE!
-
Canucks77
- Regelmässiger Besucher

supervisor hat geschrieben: 27. Dez 2025 23:14Insbesondere da Junioren seines Kalibers die Wahl haben, bei einem Top-Team mit Meisterschaftsambitionen zu spielen. Da ist der SCRJ nicht mal annäherend im Rennen. Muss man klar realistisch sehen. Die kurze Zeitspanne, in welche diese Taktik für uns funktinierte, ist vorüber - denn einige Teams wollen sich verjüngen.scrjfaninbern hat geschrieben: 27. Dez 2025 22:40naja, beim fall reber muss man aber vor allem mal realistisch bleiben. wenn ein spieler von seinem kaliber in die schweiz zurückwechselt, ist es schon wenig überraschend, dass er nicht bei uns landet. vor allem, seit sich die situation auf dem markt nochmals so sehr verschärft hat.Crosby87 hat geschrieben: 27. Dez 2025 19:43 Ich bin erstaunt, dass die Verlängerung von Balcers und der Wechsel von Hügli zu Kloten hier thematisiert werden aber die für uns eigentlich viel relevantere (und tragischere) Verpflichtung von Jamiro Reber von Gotteron nicht. Dieser Transfer offenbart nochmals ganz deutlich, dass nun andere Vereine, vor allem Fribourg, die gleiche Strategie fahren, wie wir es zuletzt taten - nur einfach mit mehr Kohle. Auch wenn Reber (noch) nicht den Namen eines Hüglis (oder auch Herzogs) hat - für uns sind Transferniederlagen wie diese deutlich tragischer, als wenn ein Hügli oder Herzog nicht zu uns kommen.
-
Lakerzh
- Fan-Capo

- Danksagung erhalten: 110 Mal
Spätestens seit letzter Saison sollte man gemerkt haben dass sich vermehrt auch Clubs mit Budget in der oberen Hubraumklasse um junge Talente bemühen. Daher erstaunt es mich doch sehr wenn der Reber zu Fribourg Transfer ernsthaft als Transfer Niederlage in den Raum gestellt wird…
Ich glaube einigen hallt noch die Aussage von Steinmann vor einigen Jahren nach, als er einmal kommunizierte dass die halbe U20 Nati gerne zu uns wechseln würde!
Wenn dem wirklich so war, dann hat der Wind nun mal gewaltig gedreht. Wir konnten nicht mal unsere eigene Talente halten… Der Ustinkov Transfer sehe ich da definitiv schon als kleines Erfolgserlebnis.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich für einen Herzog Transfer. Wir brauchen etwas frisches Blut in der Garderobe und da wir aktuell keine jungen top Talente kriegen oder länger halten können, müssen wir halt auch ältere Spieler verpflichten welche uns für 2-3 Jahre weiterhelfen können. Die Situation wird sich in naher Zukunft auch nicht bessern, da mit den nun teils langen bis sehr langen Verträgen viel weniger Möglichkeiten und Bewegungen auf dem Transfermarkt zu rechnen ist…
Ich glaube einigen hallt noch die Aussage von Steinmann vor einigen Jahren nach, als er einmal kommunizierte dass die halbe U20 Nati gerne zu uns wechseln würde!
Wenn dem wirklich so war, dann hat der Wind nun mal gewaltig gedreht. Wir konnten nicht mal unsere eigene Talente halten… Der Ustinkov Transfer sehe ich da definitiv schon als kleines Erfolgserlebnis.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich für einen Herzog Transfer. Wir brauchen etwas frisches Blut in der Garderobe und da wir aktuell keine jungen top Talente kriegen oder länger halten können, müssen wir halt auch ältere Spieler verpflichten welche uns für 2-3 Jahre weiterhelfen können. Die Situation wird sich in naher Zukunft auch nicht bessern, da mit den nun teils langen bis sehr langen Verträgen viel weniger Möglichkeiten und Bewegungen auf dem Transfermarkt zu rechnen ist…
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 253 Mal
Ich finde es eine schöne Entwicklung, dass viele andere Clubs auch junge Spieler fördern. Gerade Fribourg war unter Dubé ja das komplette Gegenteil, auch bei Bern, Lugano oder Genf scheint da ein gewisses Umdenken stattgefunden zu haben. Für das Schweizer Hockey definitiv eine gute Nachricht.
Dass es für den SCRJ schwieriger wird, ist auch klar. Aber da haben viele andere Faktoren einen Einfluss. Offensichtlich ist natürlich die Infrastruktur und der finanzielle Punkt. Und ohne Partnerteam würde man nochmals an Attraktivität verlieren.
Ich habe es bereits früher geschrieben, aber mir fehlt da einfach eine langfristige Strategie. Möchte man konsequent auf junge Talente setzen und falls ja wie? Was passiert mit dem eigenen Nachwuchs?
Dass es für den SCRJ schwieriger wird, ist auch klar. Aber da haben viele andere Faktoren einen Einfluss. Offensichtlich ist natürlich die Infrastruktur und der finanzielle Punkt. Und ohne Partnerteam würde man nochmals an Attraktivität verlieren.
Ich habe es bereits früher geschrieben, aber mir fehlt da einfach eine langfristige Strategie. Möchte man konsequent auf junge Talente setzen und falls ja wie? Was passiert mit dem eigenen Nachwuchs?
- Helferlein
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich würde gerne den Captain der schwedischen U20 bei uns sehen.Crosby87 hat geschrieben: 27. Dez 2025 19:43 Ich bin erstaunt, dass die Verlängerung von Balcers und der Wechsel von Hügli zu Kloten hier thematisiert werden aber die für uns eigentlich viel relevantere (und tragischere) Verpflichtung von Jamiro Reber von Gotteron nicht. Dieser Transfer offenbart nochmals ganz deutlich, dass nun andere Vereine, vor allem Fribourg, die gleiche Strategie fahren, wie wir es zuletzt taten - nur einfach mit mehr Kohle. Auch wenn Reber (noch) nicht den Namen eines Hüglis (oder auch Herzogs) hat - für uns sind Transferniederlagen wie diese deutlich tragischer, als wenn ein Hügli oder Herzog nicht zu uns kommen.
Wer später bremst, ist länger schnell!
- Black Hawk
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 207 Mal
Helferlein hat geschrieben: 28. Dez 2025 20:38
Ich würde gerne den Captain der schwedischen U20 bei uns sehen.
Ustinkov in der Nacht mit gutem Spiel gegen die USA und jetzt gegen Schweden mit einem Assist.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
-
Lakerzh
- Fan-Capo

- Danksagung erhalten: 110 Mal
Fahrni‘s Vertrag bei den Tigers läuft Ende Saison aus. Wäre vielleicht noch eine Option um einen jungen Spieler mit Potenzial zu Verpflichten. Sozusagen als Taibel Ersatz auf der Center Position!
Allerdings ist es fraglich ob er uns wirklich weiterhelfen kann, bei den Tigers konnte er sich bis jetzt nicht so wirklich aufdrängen und überzeugen…
Allerdings ist es fraglich ob er uns wirklich weiterhelfen kann, bei den Tigers konnte er sich bis jetzt nicht so wirklich aufdrängen und überzeugen…
- Ufo1945
- Fan-Capo

- Danksagung erhalten: 85 Mal
Mit 23 auch kein youngster mehr. Seine Entwicklung hat deutlich in eine negative Richtung geschlagen. Galt als riesen Talent bei den Mutzen.Lakerzh hat geschrieben:Fahrni‘s Vertrag bei den Tigers läuft Ende Saison aus. Wäre vielleicht noch eine Option um einen jungen Spieler mit Potenzial zu Verpflichten. Sozusagen als Taibel Ersatz auf der Center Position!
- Black Hawk
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 207 Mal
Ich meinte, der hat uns schon einmal abgesagt. Ich weiss nicht vor der VVL in Bern oder beim Transfer nach Langnau. Auf jeden Fall würde ich die Hände davon lassen. Er hatte jetzt 2 Jahre Zeit in Langnau sich zu beweisen und konnte die Erwartungen nicht erfüllen.Lakerzh hat geschrieben: 29. Dez 2025 10:59 Fahrni‘s Vertrag bei den Tigers läuft Ende Saison aus. Wäre vielleicht noch eine Option um einen jungen Spieler mit Potenzial zu Verpflichten. Sozusagen als Taibel Ersatz auf der Center Position!
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
- Crosby87
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 368 Mal
Ich möchte hier gerne wieder einmal eine geliebte Spengler-Cup Diskussion aufmachen, denn 2026 wird diesbezüglich ein sehr spannendes Jahr: Es läuft nicht nur der Vertrag des Team Canada mit dem SC aus, sondern auch jener mit der National League und der abgemachten Meisterschaftspause.
Bis anhin zahlt der HC Davos jedem NLA-Team, welches nicht am SC teilnimmt, 50'000 Franken und für jeden Spieler, der an Davos / Team Canada abgegeben wird, weitere 10'000 Franken. Wir z.B. erhalten also dieses Jahr 60'000 Franken. Es wird nächstes Jahr eine spannende Diskussion geben: 1. Welchen Wert hat der Spengler Cup 2. Wer profitiert von diesem Wert (CH-Eishockey oder vor allem HCD?) und 3. entsprechen die 50'000 Franken Minimum dem, was die Vereine an Ausfällen an Spieltageinnahmen während den Festtagen haben?
Gerade Punkt 1+2 sind auch eine Sympathie-Frage welche nicht zwingend mit Fakten sondern eher mit persönlichen Präferenzen beantwortet werden müssen. Meine Meinung: Das Schweizer Eishockey und die NLA-Teams profitieren deutlich mehr von einer WM-Silbermedaille als von einem Spengler Cup, welcher vor allem dem HCD und der Ferienregion Davos-Klosters nützt. Kein Junge aus Bauma ZH geht ein Kloten- oder Rappi-Spiel schauen, weil er am 27. Dezember zu Prime Time auf SRF den HC Davos gesehen hat.
Wo es etwas konkreter wird, ist bei Punkt 3. Da können wir die Zuschauerzahlen der restlichen Ligen in Europa, welche allesamt durchspielen, anschauen. Beispielsweise letztes Wochenende von diesen Ligen.
Swiss League am Samstag 27.12.
Basel-Thurgau, 2'601 Zuschauer, Saisonschnitt 1'740
Visp-Sierre, 4'921 Zuschauer, Saisonschnitt 3'090
Bellinzona-Olten, 147 Zuschauer, Saisonschnitt 110
Chur-Arosa, 3000 Zuschauer (Ausverkauft), Saisonschnitt 1'219
Chaux-de-Fonds-Winti, 3'265 Zuschauer, Saisonschnitt 3'242
Schweden am Freitag, 26.12.
Färjestad-Linköping, 8'250 Zuschauer (Ausverkauft), Saisonschnitt 7'404
Örebro-HV71, 5'500 Zuschauer (Ausverkauft), Saisonschnitt 5'392
Växjö-Malmö, 5'550 Zuschauer, Saisonschnitt 4'952
Djurgarden-Leksands, 13'950 Zuschauer (Ausverkauft), Saisonschnitt 9'446
Lulea-Skelleftea, 6'150 Zuschauer (Ausverkauft), Saisonschnitt 6'150
Rögle-Frölunda, 6'310 Zuschauer (Ausverkauft) Saisonschnitt 6'280
Timra-Brynäs, 5'727 Zuschauer, Saisonschnitt 5'174
Deutschland am Freitag, 26.12.
Köln-Bremerhaven, 18'600 Zuschauer (Ausverkauft), Saisonschnitt 17'895
Mannheim-Ingolstadt, 12'593 Zuschauer, Saisonschnitt 12'238
Berlin-Wolfsburg, 14'200 Zuschauer (Ausverkauft), Saisonschnitt 14'025
Nürnberg-Straubing, 7'038 Zuschauer, Saisonschnitt 5'732
Dresden-Augsburg, 4'412 Zuschauer, Saisonschnitt 4'296
München-Frankfurt, 10'796 Zuschauer (Ausverkauft), Saisonschnitt 9'986
Iserlohn-Schwenningen, 4'827 Zuschauer, Saisonschnitt 4'577
Es ist also auffällig (aber war auch zu erwarten), dass die Zuschauerzahlen in den anderen Ländern teils massiv höher sind, als sonst während den restlichen Spielen. Gerade kleinere Vereine, sei es in der Swiss League aber auch in den höchsten schwedischen und deutschen Ligen, profitieren am meisten. 8 von 14 Spielen in SHL und DEL waren ausverkauft, in Schweden gar 5 von 7. Die Restlichen hatten eine Auslastung von über 95%. Am zweiten Spieltag der beiden Ligen, am Sonntag 28.12., war es das gleiche Bild. Man muss sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen um zu behaupten, dass dies bei uns in der NLA das gleiche Bild wäre. Bei einem sehr gut ausgelasteten oder ausverkauften Spiel können wir mit Mehreinnahmen im Bereich von 100'000 Franken+ rechnen, das macht die Spengler-Cup Entschädigung für mich nicht wett, sowohl in der Kasse als auch bei den Emotionen und den Köpfen der Zuschauer. Mein Votum ist klar: Der Spengler Cup darf gut und gerne weiter bestehen und es ist lässig, über die Festtage mal reinzuzappen. Aber die Ligapause muss weg.
Bis anhin zahlt der HC Davos jedem NLA-Team, welches nicht am SC teilnimmt, 50'000 Franken und für jeden Spieler, der an Davos / Team Canada abgegeben wird, weitere 10'000 Franken. Wir z.B. erhalten also dieses Jahr 60'000 Franken. Es wird nächstes Jahr eine spannende Diskussion geben: 1. Welchen Wert hat der Spengler Cup 2. Wer profitiert von diesem Wert (CH-Eishockey oder vor allem HCD?) und 3. entsprechen die 50'000 Franken Minimum dem, was die Vereine an Ausfällen an Spieltageinnahmen während den Festtagen haben?
Gerade Punkt 1+2 sind auch eine Sympathie-Frage welche nicht zwingend mit Fakten sondern eher mit persönlichen Präferenzen beantwortet werden müssen. Meine Meinung: Das Schweizer Eishockey und die NLA-Teams profitieren deutlich mehr von einer WM-Silbermedaille als von einem Spengler Cup, welcher vor allem dem HCD und der Ferienregion Davos-Klosters nützt. Kein Junge aus Bauma ZH geht ein Kloten- oder Rappi-Spiel schauen, weil er am 27. Dezember zu Prime Time auf SRF den HC Davos gesehen hat.
Wo es etwas konkreter wird, ist bei Punkt 3. Da können wir die Zuschauerzahlen der restlichen Ligen in Europa, welche allesamt durchspielen, anschauen. Beispielsweise letztes Wochenende von diesen Ligen.
Swiss League am Samstag 27.12.
Basel-Thurgau, 2'601 Zuschauer, Saisonschnitt 1'740
Visp-Sierre, 4'921 Zuschauer, Saisonschnitt 3'090
Bellinzona-Olten, 147 Zuschauer, Saisonschnitt 110
Chur-Arosa, 3000 Zuschauer (Ausverkauft), Saisonschnitt 1'219
Chaux-de-Fonds-Winti, 3'265 Zuschauer, Saisonschnitt 3'242
Schweden am Freitag, 26.12.
Färjestad-Linköping, 8'250 Zuschauer (Ausverkauft), Saisonschnitt 7'404
Örebro-HV71, 5'500 Zuschauer (Ausverkauft), Saisonschnitt 5'392
Växjö-Malmö, 5'550 Zuschauer, Saisonschnitt 4'952
Djurgarden-Leksands, 13'950 Zuschauer (Ausverkauft), Saisonschnitt 9'446
Lulea-Skelleftea, 6'150 Zuschauer (Ausverkauft), Saisonschnitt 6'150
Rögle-Frölunda, 6'310 Zuschauer (Ausverkauft) Saisonschnitt 6'280
Timra-Brynäs, 5'727 Zuschauer, Saisonschnitt 5'174
Deutschland am Freitag, 26.12.
Köln-Bremerhaven, 18'600 Zuschauer (Ausverkauft), Saisonschnitt 17'895
Mannheim-Ingolstadt, 12'593 Zuschauer, Saisonschnitt 12'238
Berlin-Wolfsburg, 14'200 Zuschauer (Ausverkauft), Saisonschnitt 14'025
Nürnberg-Straubing, 7'038 Zuschauer, Saisonschnitt 5'732
Dresden-Augsburg, 4'412 Zuschauer, Saisonschnitt 4'296
München-Frankfurt, 10'796 Zuschauer (Ausverkauft), Saisonschnitt 9'986
Iserlohn-Schwenningen, 4'827 Zuschauer, Saisonschnitt 4'577
Es ist also auffällig (aber war auch zu erwarten), dass die Zuschauerzahlen in den anderen Ländern teils massiv höher sind, als sonst während den restlichen Spielen. Gerade kleinere Vereine, sei es in der Swiss League aber auch in den höchsten schwedischen und deutschen Ligen, profitieren am meisten. 8 von 14 Spielen in SHL und DEL waren ausverkauft, in Schweden gar 5 von 7. Die Restlichen hatten eine Auslastung von über 95%. Am zweiten Spieltag der beiden Ligen, am Sonntag 28.12., war es das gleiche Bild. Man muss sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen um zu behaupten, dass dies bei uns in der NLA das gleiche Bild wäre. Bei einem sehr gut ausgelasteten oder ausverkauften Spiel können wir mit Mehreinnahmen im Bereich von 100'000 Franken+ rechnen, das macht die Spengler-Cup Entschädigung für mich nicht wett, sowohl in der Kasse als auch bei den Emotionen und den Köpfen der Zuschauer. Mein Votum ist klar: Der Spengler Cup darf gut und gerne weiter bestehen und es ist lässig, über die Festtage mal reinzuzappen. Aber die Ligapause muss weg.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
-
Liideschaft
- Fan-Capo

- Danksagung erhalten: 150 Mal
Solange das mächtigste Medium der Schweiz die Finger im Spiel hat wird es schwer...
Es ist U20 WM aber irgend ein Torloses Spiel mit einer katastrophalen Stimmung wird 2x am Tag ausgestralt.
Es ist U20 WM aber irgend ein Torloses Spiel mit einer katastrophalen Stimmung wird 2x am Tag ausgestralt.
Alles für de SCRJ

- Rose_Tattoo
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 56 Mal
Interessante Zusammenstellung der Zuschaerzahlen, danke. In der SL muss man glaube ich etwas relativieren, denn mit Visp-Sierre und Chur - Arosa fanden zwei Derbys statt, die immer überdurchschnittlich viele Zuschauer anziehen. Der Trend ist aber trotzdem offensichtlich, das zeigen vor allem auch die Zahlen aus den ausländischen Ligen.
Ich persönlich glaube allerdings nicht, dass sich etwas ändern wird. Zum einen, weil SRF mit dem SC wohl viel Kohle macht, zum anderen weil ich mir nicht sicher bin, ob das Durchspielen der Liga für die Vereine wirklich so attraktiv wäre. Wir haben in der NL eine ohnehin schon sehr hohe Auslastung der Stadien, gewisse Vereine haben selbst dienstags regelömässig ausverkauft. Für diese sind die 50'000 dann tendenziell wirklich ein Bonus. Bei Clubs mit weniger hohen Auslastung, wie bei uns oder Kloten sieht es diesbezüglich sicher etwas anders aus.
Persönlich bin ich aber ebenfalls der Meinng, dass durchgespielt werden sollte, weil vor allem der HCD profitiert und das insgesamt eine Wettberwerbsverzerrung mit Untestützung der Liga ist. Es wird auch kaum so sein, dass der HCD ohne den SC plötzlich am Hungertuch nagen müsste, der Kristallclub und irgendwelche zwielichtigen Cryptofirmen würden die Löcher garantiert stopfen.
Ich persönlich glaube allerdings nicht, dass sich etwas ändern wird. Zum einen, weil SRF mit dem SC wohl viel Kohle macht, zum anderen weil ich mir nicht sicher bin, ob das Durchspielen der Liga für die Vereine wirklich so attraktiv wäre. Wir haben in der NL eine ohnehin schon sehr hohe Auslastung der Stadien, gewisse Vereine haben selbst dienstags regelömässig ausverkauft. Für diese sind die 50'000 dann tendenziell wirklich ein Bonus. Bei Clubs mit weniger hohen Auslastung, wie bei uns oder Kloten sieht es diesbezüglich sicher etwas anders aus.
Persönlich bin ich aber ebenfalls der Meinng, dass durchgespielt werden sollte, weil vor allem der HCD profitiert und das insgesamt eine Wettberwerbsverzerrung mit Untestützung der Liga ist. Es wird auch kaum so sein, dass der HCD ohne den SC plötzlich am Hungertuch nagen müsste, der Kristallclub und irgendwelche zwielichtigen Cryptofirmen würden die Löcher garantiert stopfen.
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 253 Mal
Ich denke es wird einen Kompromiss geben. Die Entschädigung wird leicht erhöht und alle sind zufrieden. Also Clubs und Fernsehen. Für die Fans interessiert sich sowieso niemand wirklich…
Ich finde es sehr schade und würde mich extrem über NL Spiele zwischen Weihnachten und Neujahr freuen. Zumal der überladene Spielplan eigentlich das beste Argument dafür ist.
Ich finde es sehr schade und würde mich extrem über NL Spiele zwischen Weihnachten und Neujahr freuen. Zumal der überladene Spielplan eigentlich das beste Argument dafür ist.
-
Canucks77
- Regelmässiger Besucher

NL Spiele fände ich top. Ich würde definitiv hingehen und ich denke vielen anderen; welchen nach dem Familientürk über die Weihnachtstage etwas Abwechslung brauchen, sicher auch. Davos oder sonst irgend ein Pseudo Kult Club können ja den Spenglercup spielen
-
Liideschaft
- Fan-Capo

- Danksagung erhalten: 150 Mal
Wenn sich das Team Canada zurückzieht und das SRF vom Volk "kastriert" wird, dann muss man es versuchen...
Davos kann ja seinen Cup haben und der Spielpan kann besser verteilt werden. (z.B EVZ).
Davos kann ja seinen Cup haben und der Spielpan kann besser verteilt werden. (z.B EVZ).
Alles für de SCRJ