Transfers Saison 25/26
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Beiträge: 3910
- Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 311 Mal
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Ganz ehrlich, die Verletzung von Jensen überrascht niemanden. Ausser offensichtlich Sportchef und GL. Ich verstehe es wirklich nicht, weshalb da nicht schon lange ein zusätzlicher Ausländer verpflichtet wurde.
Und ich lasse auch keine Ausreden wie finanzielle Argumente oder angeblich ausgetrockneter Markt gelten. Bereits zu Saisonbeginn hätte man 7 Ausländer unter Vertrag haben müssen. Oder sonst spätestens nach dem Ausfall von Pilut hätte man reagieren müssen. Die Verletzungshistorie von Jensen ist offensichtlich, aber auch Fritz, Rask und Larsson haben ein Risiko. Da kann man noch von Glück sprechen, dass wir überhaupt noch 5 Ausländer aufs lineup bringen.
Es geht mir nicht darum, dass man zwingend in jedem Spiel 6 imports haben muss. Aber sportlich kann man es sich einfach nicht leisten. Nichts gegen unsere Schweizer Spieler, die starke Leistungen gezeigt haben. Aber insbesondere die Torflaute zeigt halt einfach, dass ein Club wie der SCRJ auf Ausländer angewiesen ist. Wenn Strömwall und Rask ausser Form sind, kann nicht Moy alleine alles richten.
Ich hoffe wirklich, Cadonau kann (und darf) einen Ausländer verpflichten. Ein spielstarker Center wäre wahrscheinlich am besten. Oder ein torgefährlicher Flügel, der aber auch in Zweikämpfen bestehen kann.
Und ich lasse auch keine Ausreden wie finanzielle Argumente oder angeblich ausgetrockneter Markt gelten. Bereits zu Saisonbeginn hätte man 7 Ausländer unter Vertrag haben müssen. Oder sonst spätestens nach dem Ausfall von Pilut hätte man reagieren müssen. Die Verletzungshistorie von Jensen ist offensichtlich, aber auch Fritz, Rask und Larsson haben ein Risiko. Da kann man noch von Glück sprechen, dass wir überhaupt noch 5 Ausländer aufs lineup bringen.
Es geht mir nicht darum, dass man zwingend in jedem Spiel 6 imports haben muss. Aber sportlich kann man es sich einfach nicht leisten. Nichts gegen unsere Schweizer Spieler, die starke Leistungen gezeigt haben. Aber insbesondere die Torflaute zeigt halt einfach, dass ein Club wie der SCRJ auf Ausländer angewiesen ist. Wenn Strömwall und Rask ausser Form sind, kann nicht Moy alleine alles richten.
Ich hoffe wirklich, Cadonau kann (und darf) einen Ausländer verpflichten. Ein spielstarker Center wäre wahrscheinlich am besten. Oder ein torgefährlicher Flügel, der aber auch in Zweikämpfen bestehen kann.
- rotwissblau
- Aktiver Fan

- Beiträge: 363
- Registriert seit: 8 Jahre 10 Monate
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Ganz einfache Gleichung. Hast du kein Geld, kannst du es auch nicht ausgeben...Whitetiger hat geschrieben: 12. Nov 2025 09:20 Ganz ehrlich, die Verletzung von Jensen überrascht niemanden. Ausser offensichtlich Sportchef und GL. Ich verstehe es wirklich nicht, weshalb da nicht schon lange ein zusätzlicher Ausländer verpflichtet wurde.
Und ich lasse auch keine Ausreden wie finanzielle Argumente oder angeblich ausgetrockneter Markt gelten. Bereits zu Saisonbeginn hätte man 7 Ausländer unter Vertrag haben müssen. Oder sonst spätestens nach dem Ausfall von Pilut hätte man reagieren müssen. Die Verletzungshistorie von Jensen ist offensichtlich, aber auch Fritz, Rask und Larsson haben ein Risiko. Da kann man noch von Glück sprechen, dass wir überhaupt noch 5 Ausländer aufs lineup bringen.
Es geht mir nicht darum, dass man zwingend in jedem Spiel 6 imports haben muss. Aber sportlich kann man es sich einfach nicht leisten. Nichts gegen unsere Schweizer Spieler, die starke Leistungen gezeigt haben. Aber insbesondere die Torflaute zeigt halt einfach, dass ein Club wie der SCRJ auf Ausländer angewiesen ist. Wenn Strömwall und Rask ausser Form sind, kann nicht Moy alleine alles richten.
Ich hoffe wirklich, Cadonau kann (und darf) einen Ausländer verpflichten. Ein spielstarker Center wäre wahrscheinlich am besten. Oder ein torgefährlicher Flügel, der aber auch in Zweikämpfen bestehen kann.
Die Siege von gestern helfen uns nicht,
die Spiele von morgen zu gewinnen!
Uf gahts Rappi kämpfe und siege

die Spiele von morgen zu gewinnen!
Uf gahts Rappi kämpfe und siege
- Black Hawk
- Supporter Classic

- Beiträge: 3279
- Registriert seit: 20 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Jona
- Hat sich bedankt: 139 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
Jensen hätte man niemals einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag geben dürfen! Im Klub sind einige darüber richtig verärgert.Whitetiger hat geschrieben: 12. Nov 2025 09:20 Ganz ehrlich, die Verletzung von Jensen überrascht niemanden. Ausser offensichtlich Sportchef und GL. Ich verstehe es wirklich nicht, weshalb da nicht schon lange ein zusätzlicher Ausländer verpflichtet wurde.
Und ich lasse auch keine Ausreden wie finanzielle Argumente oder angeblich ausgetrockneter Markt gelten. Bereits zu Saisonbeginn hätte man 7 Ausländer unter Vertrag haben müssen. Oder sonst spätestens nach dem Ausfall von Pilut hätte man reagieren müssen. Die Verletzungshistorie von Jensen ist offensichtlich, aber auch Fritz, Rask und Larsson haben ein Risiko. Da kann man noch von Glück sprechen, dass wir überhaupt noch 5 Ausländer aufs lineup bringen.
Es geht mir nicht darum, dass man zwingend in jedem Spiel 6 imports haben muss. Aber sportlich kann man es sich einfach nicht leisten. Nichts gegen unsere Schweizer Spieler, die starke Leistungen gezeigt haben. Aber insbesondere die Torflaute zeigt halt einfach, dass ein Club wie der SCRJ auf Ausländer angewiesen ist. Wenn Strömwall und Rask ausser Form sind, kann nicht Moy alleine alles richten.
Ich hoffe wirklich, Cadonau kann (und darf) einen Ausländer verpflichten. Ein spielstarker Center wäre wahrscheinlich am besten. Oder ein torgefährlicher Flügel, der aber auch in Zweikämpfen bestehen kann.
Und ja, dass Geld ist sehr wohl ein Thema. Wir sind bald der ärmste Klub der NLA, wenn wir es nicht schon sind.
"Niemand, der mit seinem Geld haushälterisch umgehen muss, entlässt ohne Not den Cheftrainer und den Assistenten und bezahlt zusätzlich bis Saisonende einen neuen Cheftrainer und einen neuen Assistenten." K.Zaugg
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
-
Schnudergof
- Gelegenheitsbesucher

- Beiträge: 70
- Registriert seit: 9 Monate
- Hat sich bedankt: 141 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
einmal mehr ist das problem das marketing. grottenschlecht. bestätigt sich immer wieder. schlechte zuschauerzahlen. zu wenig sponsoringeinnahmen. und das trotz wirtschaftlich starkem einzugsgebiet.
-
Besserwisser
- Gelegenheitsbesucher

- Beiträge: 90
- Registriert seit: 15 Jahre 2 Monate
- Wohnort: Insel der Weisheit
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Und warum wird nichts dagegen unternommen?Black Hawk hat geschrieben: 12. Nov 2025 13:42 Wir sind bald der ärmste Klub der NLA, wenn wir es nicht schon sind.
-
TheNextOne
- Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)

- Beiträge: 20
- Registriert seit: 4 Jahre 2 Monate
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Viel des verfügbaren Geldes wurde wohl für die Verlängerung mit Moy ausgegeben, mal schauen, ob am Freitag noch Larsson und Strömy dazukommen.
Ich traue es Bütler schon zu, das Optimum herauszuholen. Vermutlich können die Privatsponsoren seine Anrufe kaum mehr aushalten. Aber wenn da nicht noch einer seine Schatulle aufmacht, sehe ich es mit dem 7. Ausländer nicht so plastisch.
Wir wirken halt mit der leider viel zu kleinen Fanbase nicht so sexy für Grossfirmen um Sponsoring zu betreiben. Nichts neues und die Bürde des SCRJ..
Ich traue es Bütler schon zu, das Optimum herauszuholen. Vermutlich können die Privatsponsoren seine Anrufe kaum mehr aushalten. Aber wenn da nicht noch einer seine Schatulle aufmacht, sehe ich es mit dem 7. Ausländer nicht so plastisch.
Wir wirken halt mit der leider viel zu kleinen Fanbase nicht so sexy für Grossfirmen um Sponsoring zu betreiben. Nichts neues und die Bürde des SCRJ..
- Na und
- Fan-Capo

- Beiträge: 853
- Registriert seit: 16 Jahre 11 Monate
- Wohnort: 8853
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Moy wurde sicher Privat bezahlt, danke dem Spender. Strömy somit auch. Wegen der kleinen Fanbase, sind auch die Fans auch mitschuldig, ein kleiner unbelehrbarer teil davon! Immer auf grossen Macker machen, gegen gegnerische Fans losgehen, Sachschäden verursachen etc. da schämt sich viele sich als SCRJ Fans sich zu outen und bleiben dem Kinderzoo fern! Es gibt in jedem Fan lager solche ideoten die Jackel und Hyde spielen. Super Stimmung machen, an jedes Spiel gehen und leider ihren frust dann im Alkoholkonsum und Schlägereien ausleben. Da wir eben die kleinste Fanbase haben im A wirkt sich das umso mehr aus.TheNextOne hat geschrieben: 12. Nov 2025 16:06 Viel des verfügbaren Geldes wurde wohl für die Verlängerung mit Moy ausgegeben, mal schauen, ob am Freitag noch Larsson und Strömy dazukommen.
Ich traue es Bütler schon zu, das Optimum herauszuholen. Vermutlich können die Privatsponsoren seine Anrufe kaum mehr aushalten. Aber wenn da nicht noch einer seine Schatulle aufmacht, sehe ich es mit dem 7. Ausländer nicht so plastisch.
Wir wirken halt mit der leider viel zu kleinen Fanbase nicht so sexy für Grossfirmen um Sponsoring zu betreiben. Nichts neues und die Bürde des SCRJ..![]()
Auch als Matschbesucher schwanke ich von unentlichem Stolz auf die Stimmung die sie machen, bis zu wieso, wieso kann der pöbel nicht wie viele andere einfach nicht SCRJ Fan sein!
Wegen den Sponsoren bei uns, hat es nur soche die wircklich Fan sind vom SCRJ. Reginonale die im B als Fan dabei waren und nachher ihre Firma gestartet haben. Wenn ich das Geld hätte wäre ich auch Sponsor, aber Sponsoren die einfach weil man es den Steuern abziehen kann, sind an einer Hand zu zählen. Und wenn der Kindergarten weiter so macht, wird die nächste Generation der jetzigen Firmen, die Sponsern, es sein lassen weiter ihren Namen für die kleine anzahl Fans zu opfern, die dann auch noch ein Polzei Aufgebot brauchen für das man sich schämen muss!!
Dies ist meine Meinung und darauf bin ich stolz.!!!!
-
Toto
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 1176
- Registriert seit: 17 Jahre 9 Monate
- Wohnort: Stäfa
- Hat sich bedankt: 68 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Bei Jensen wird die KTG-Versicherung wahrscheinlich 80 % des Lohnes zahlen. Frage ist nur, wie lange die vereinbarte Wartefrist für die Taggeldauszahlungen ist. Bei einem Unfall würde die Versicherung bereits ab dem 3. Tag zahlen.
Geld für einen Ersatz sollte demnach vorhanden sein.
Geld für einen Ersatz sollte demnach vorhanden sein.
-
Besserwisser
- Gelegenheitsbesucher

- Beiträge: 90
- Registriert seit: 15 Jahre 2 Monate
- Wohnort: Insel der Weisheit
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hab in der hälfte deines textes aufgehört zu lesen, selten so ein bs gelesen hier. Wenn dem so wäre hätte kein NLA club sponsoren.Na und hat geschrieben: 12. Nov 2025 16:43Moy wurde sicher Privat bezahlt, danke dem Spender. Strömy somit auch. Wegen der kleinen Fanbase, sind auch die Fans auch mitschuldig, ein kleiner unbelehrbarer teil davon! Immer auf grossen Macker machen, gegen gegnerische Fans losgehen, Sachschäden verursachen etc. da schämt sich viele sich als SCRJ Fans sich zu outen und bleiben dem Kinderzoo fern! Es gibt in jedem Fan lager solche ideoten die Jackel und Hyde spielen. Super Stimmung machen, an jedes Spiel gehen und leider ihren frust dann im Alkoholkonsum und Schlägereien ausleben. Da wir eben die kleinste Fanbase haben im A wirkt sich das umso mehr aus.TheNextOne hat geschrieben: 12. Nov 2025 16:06 Viel des verfügbaren Geldes wurde wohl für die Verlängerung mit Moy ausgegeben, mal schauen, ob am Freitag noch Larsson und Strömy dazukommen.
Ich traue es Bütler schon zu, das Optimum herauszuholen. Vermutlich können die Privatsponsoren seine Anrufe kaum mehr aushalten. Aber wenn da nicht noch einer seine Schatulle aufmacht, sehe ich es mit dem 7. Ausländer nicht so plastisch.
Wir wirken halt mit der leider viel zu kleinen Fanbase nicht so sexy für Grossfirmen um Sponsoring zu betreiben. Nichts neues und die Bürde des SCRJ..![]()
Auch als Matschbesucher schwanke ich von unentlichem Stolz auf die Stimmung die sie machen, bis zu wieso, wieso kann der pöbel nicht wie viele andere einfach nicht SCRJ Fan sein!
Wegen den Sponsoren bei uns, hat es nur soche die wircklich Fan sind vom SCRJ. Reginonale die im B als Fan dabei waren und nachher ihre Firma gestartet haben. Wenn ich das Geld hätte wäre ich auch Sponsor, aber Sponsoren die einfach weil man es den Steuern abziehen kann, sind an einer Hand zu zählen. Und wenn der Kindergarten weiter so macht, wird die nächste Generation der jetzigen Firmen, die Sponsern, es sein lassen weiter ihren Namen für die kleine anzahl Fans zu opfern, die dann auch noch ein Polzei Aufgebot brauchen für das man sich schämen muss!!
- onetimer
- Fan-Capo

- Beiträge: 764
- Registriert seit: 7 Jahre 4 Monate
- Wohnort: A4
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danksagung erhalten: 68 Mal
So einfach ist das auch nicht. Ich kenne mich mit Unfallversicherungen etwas aus. Eine obligatorische Unfallversicherung deckt "nur" 80% ab dem 3. Tag bis zur gesetzlichen Obergrenze von CHF 148'200.-, wie bei allen Arbeitstätigen in der Schweiz. Ich gehe davon aus, ein NL-Import wird mit allen Nebenleistungen eher klar über dieser Grenze liegen. Für alles Weitere gibt es eine Zusatzversicherung mit allfälligen Einschränkungen oder höheren Wartefristen, sofern man diese als Sportverein überhaupt zu einem vernünftigen Tarif abschliessen kann. Professionelle Sportvereine sind da (offensichtlich) kein gewünschtes Risiko. Mehr Schadenfälle heisst automatisch auch, dass die künftigen Prämien tendenziell noch höher ausfallen werden. Viele Alternativen bleiben einem Sportverein da wohl auch nicht übrig, welche Versicherung will so ein Risiko übernehmen (hohe Verletzungsgefahr, viele Fälle, vergleichsweise hohes Lohnniveau)?Toto hat geschrieben: 12. Nov 2025 17:15 Bei Jensen wird die KTG-Versicherung wahrscheinlich 80 % des Lohnes zahlen. Frage ist nur, wie lange die vereinbarte Wartefrist für die Taggeldauszahlungen ist. Bei einem Unfall würde die Versicherung bereits ab dem 3. Tag zahlen.
Geld für einen Ersatz sollte demnach vorhanden sein.
All zu viel Geld wird das also auch wieder nicht in die Kriegskasse spülen.
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Beiträge: 3910
- Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 311 Mal
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Genau solche Aussagen nerven mich. Mit einer solchen Einstellung wird man nie Erfolg haben, weder im Sport noch in der Wirtschaft…rotwissblau hat geschrieben: 12. Nov 2025 12:50Ganz einfache Gleichung. Hast du kein Geld, kannst du es auch nicht ausgeben...Whitetiger hat geschrieben: 12. Nov 2025 09:20 Ganz ehrlich, die Verletzung von Jensen überrascht niemanden. Ausser offensichtlich Sportchef und GL. Ich verstehe es wirklich nicht, weshalb da nicht schon lange ein zusätzlicher Ausländer verpflichtet wurde.
Und ich lasse auch keine Ausreden wie finanzielle Argumente oder angeblich ausgetrockneter Markt gelten. Bereits zu Saisonbeginn hätte man 7 Ausländer unter Vertrag haben müssen. Oder sonst spätestens nach dem Ausfall von Pilut hätte man reagieren müssen. Die Verletzungshistorie von Jensen ist offensichtlich, aber auch Fritz, Rask und Larsson haben ein Risiko. Da kann man noch von Glück sprechen, dass wir überhaupt noch 5 Ausländer aufs lineup bringen.
Es geht mir nicht darum, dass man zwingend in jedem Spiel 6 imports haben muss. Aber sportlich kann man es sich einfach nicht leisten. Nichts gegen unsere Schweizer Spieler, die starke Leistungen gezeigt haben. Aber insbesondere die Torflaute zeigt halt einfach, dass ein Club wie der SCRJ auf Ausländer angewiesen ist. Wenn Strömwall und Rask ausser Form sind, kann nicht Moy alleine alles richten.
Ich hoffe wirklich, Cadonau kann (und darf) einen Ausländer verpflichten. Ein spielstarker Center wäre wahrscheinlich am besten. Oder ein torgefährlicher Flügel, der aber auch in Zweikämpfen bestehen kann.
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Beiträge: 3910
- Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 311 Mal
- Danksagung erhalten: 396 Mal
1. Geld ist immer irgendwo vorhanden. Siehe Kapitalerhöhung für die Trainingshalle. Oder als Beispiel letzte Saison, als die höheren Kosten für zusätzliche Ausländer von Gönnern übernommen wurden.
2. Der sportliche Erfolg hat einen direkten Einfluss auf die Einnahmen. Als Tabellenzweiter kommen deutlich mehr Zuschauer als wenn du 10. bist. Wenn man das auf Tickets und Catering hochrechnet, hast du schnell einen zusätzlichen Ausländer finanziert. Auch Sponsorengelder sind viel einfacher zu finden, wenn du sportlichen Erfolg hast.
Von den möglichen Einnahmen im Millionenbereich bei einer Playoffqualifikation ganz zu schweigen.
3. Verletzte Spieler kosten nur noch 20%, da der Rest von der Versicherung übernommen wird. Hat glaubs sogar Bütler selbst mal so erwähnt. Somit ist also genügend Geld da, nur schon weil Pilut, Jensen und Albrecht verletzt sind.
2. Der sportliche Erfolg hat einen direkten Einfluss auf die Einnahmen. Als Tabellenzweiter kommen deutlich mehr Zuschauer als wenn du 10. bist. Wenn man das auf Tickets und Catering hochrechnet, hast du schnell einen zusätzlichen Ausländer finanziert. Auch Sponsorengelder sind viel einfacher zu finden, wenn du sportlichen Erfolg hast.
Von den möglichen Einnahmen im Millionenbereich bei einer Playoffqualifikation ganz zu schweigen.
3. Verletzte Spieler kosten nur noch 20%, da der Rest von der Versicherung übernommen wird. Hat glaubs sogar Bütler selbst mal so erwähnt. Somit ist also genügend Geld da, nur schon weil Pilut, Jensen und Albrecht verletzt sind.
- Na und
- Fan-Capo

- Beiträge: 853
- Registriert seit: 16 Jahre 11 Monate
- Wohnort: 8853
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Dann bitte melde dich auf der Geschäfstelle, wenn du das Geld findest was sie nicht finden! Die Sponsoren holst die sie nicht holen. Wenn das so einfach wäre dann würden das ja alle machen und kein Klub müsste einen reichen Götti oder mehre davon haben! Bitte melden, damit wir nächste Saison mit 10 Ausländern starten können und nie mehr nur mit 5 oder 4 Ausländern spielen müssen! Bitte sofort beim Büttler melden! Er braucht solche fähigen Leute wie dich, die seine Unfähigkeit kaschiert!Whitetiger hat geschrieben: 12. Nov 2025 18:52 1. Geld ist immer irgendwo vorhanden. Siehe Kapitalerhöhung für die Trainingshalle. Oder als Beispiel letzte Saison, als die höheren Kosten für zusätzliche Ausländer von Gönnern übernommen wurden.
2. Der sportliche Erfolg hat einen direkten Einfluss auf die Einnahmen. Als Tabellenzweiter kommen deutlich mehr Zuschauer als wenn du 10. bist. Wenn man das auf Tickets und Catering hochrechnet, hast du schnell einen zusätzlichen Ausländer finanziert. Auch Sponsorengelder sind viel einfacher zu finden, wenn du sportlichen Erfolg hast.
Von den möglichen Einnahmen im Millionenbereich bei einer Playoffqualifikation ganz zu schweigen.
3. Verletzte Spieler kosten nur noch 20%, da der Rest von der Versicherung übernommen wird. Hat glaubs sogar Bütler selbst mal so erwähnt. Somit ist also genügend Geld da, nur schon weil Pilut, Jensen und Albrecht verletzt sind.
Dies ist meine Meinung und darauf bin ich stolz.!!!!
-
MaBu87
- Fan-Capo

- Beiträge: 693
- Registriert seit: 8 Jahre 2 Monate
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Hey kann mir mal einer erklären was hier genau abgeht? Das ist ja alles Kindergarten. Alle die hier irgendetwas über Sponsoring, Budget usw. erzählen. Habt Ihr euch in einem Verein schon um solche Dinge gekümmert?
Ihr wisst überhaupt nicht was es bedeutet einen Verein geschweige denn einen Profiverein zu führen.
Lasst es doch einfach sein und lasst die Personen daran arbeiten welche auch etwas davon verstehen.
Ich wollte hierzu nichts schreiben aber langsam wird es peinlich was hier abgeht!
Ja jetzt lasst eure Unzufriedenheit an mir aus. Ich kann darüber schmunzeln. Let‘s Go!
Ihr wisst überhaupt nicht was es bedeutet einen Verein geschweige denn einen Profiverein zu führen.
Lasst es doch einfach sein und lasst die Personen daran arbeiten welche auch etwas davon verstehen.
Ich wollte hierzu nichts schreiben aber langsam wird es peinlich was hier abgeht!
Ja jetzt lasst eure Unzufriedenheit an mir aus. Ich kann darüber schmunzeln. Let‘s Go!
-
P34C3M4K3R
- Regelmässiger Besucher

- Beiträge: 143
- Registriert seit: 4 Jahre 1 Monat
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Whitetiger hat geschrieben: 12. Nov 2025 18:52 1. Geld ist immer irgendwo vorhanden. Siehe Kapitalerhöhung für die Trainingshalle. Oder als Beispiel letzte Saison, als die höheren Kosten für zusätzliche Ausländer von Gönnern übernommen wurden.
2. Der sportliche Erfolg hat einen direkten Einfluss auf die Einnahmen. Als Tabellenzweiter kommen deutlich mehr Zuschauer als wenn du 10. bist. Wenn man das auf Tickets und Catering hochrechnet, hast du schnell einen zusätzlichen Ausländer finanziert. Auch Sponsorengelder sind viel einfacher zu finden, wenn du sportlichen Erfolg hast.
Von den möglichen Einnahmen im Millionenbereich bei einer Playoffqualifikation ganz zu schweigen.
3. Verletzte Spieler kosten nur noch 20%, da der Rest von der Versicherung übernommen wird. Hat glaubs sogar Bütler selbst mal so erwähnt. Somit ist also genügend Geld da, nur schon weil Pilut, Jensen und Albrecht verletzt sind.
Zu Punkt 3, es könnte doch auch vertraglich geregelt werden, dass die Imports bei Verletzungen nur die 80% erhalten. Gerade bei verletzungsanfälligen Imports währe das sinnvoll.
-
chnosli
- Aktiver Fan

- Beiträge: 319
- Registriert seit: 7 Jahre 11 Monate
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
TheNextOne hat geschrieben: 12. Nov 2025 16:06 Viel des verfügbaren Geldes wurde wohl für die Verlängerung mit Moy ausgegeben, mal schauen, ob am Freitag noch Larsson und Strömy dazukommen.
Ich traue es Bütler schon zu, das Optimum herauszuholen. Vermutlich können die Privatsponsoren seine Anrufe kaum mehr aushalten. Aber wenn da nicht noch einer seine Schatulle aufmacht, sehe ich es mit dem 7. Ausländer nicht so plastisch.
Wir wirken halt mit der leider viel zu kleinen Fanbase nicht so sexy für Grossfirmen um Sponsoring zu betreiben. Nichts neues und die Bürde des SCRJ..![]()
Hoffentlich kein Formelfehler in der Excel von Cadonau! Oder Kommafehler!
Mir tut Jensen leid. Der ich wünsche ihm beste Genesungswünsche. Ob er sich das selber noch lange antun möchte?
-
Schnudergof
- Gelegenheitsbesucher

- Beiträge: 70
- Registriert seit: 9 Monate
- Hat sich bedankt: 141 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
ganz offensichtlich nicht.TheNextOne hat geschrieben: 12. Nov 2025 16:06 Ich traue es Bütler schon zu, das Optimum herauszuholen.
- rotwissblau
- Aktiver Fan

- Beiträge: 363
- Registriert seit: 8 Jahre 10 Monate
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Ob er es Bütler zutraut muss TheNextOne schon selber wissenSchnudergof hat geschrieben: 12. Nov 2025 22:07ganz offensichtlich nicht.TheNextOne hat geschrieben: 12. Nov 2025 16:06 Ich traue es Bütler schon zu, das Optimum herauszuholen.
Die Siege von gestern helfen uns nicht,
die Spiele von morgen zu gewinnen!
Uf gahts Rappi kämpfe und siege

die Spiele von morgen zu gewinnen!
Uf gahts Rappi kämpfe und siege
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Beiträge: 3910
- Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 311 Mal
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Das Forum hat genau den Sinn, dass wir über den Club diskutieren. Jeder darf seine Meinung sagen. Wieso wird man immer gleich angegriffen?
Im Verein gibt es Sportchef, Geschäftsleitung, Marketing und Kommunikationsverantwortliche. Deren Aufgabe ist es, ihre Arbeit zu machen. Die Fans bezahlen indirekt auch deren Lohn, dann darf man wohl auch seine Meinung sagen.
Und ja, vielleicht hat niemand hier schon selbst bei einem Profihockey-Verein gearbeitet, aber es gibt trotzdem viel Wissen und Erfahrung, sei es aus Sicht als langjähriger Hockeyfan oder aus beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten. Genau diesen Austausch finde ich extrem spannend und macht das Forum wertvoll.
In diesem Sine: ein grosses Dankeschön an alle, die hier ihre Meinung sachlich darlegen und mit Argumenten und Fakten belegen. Das macht dieses Forum lesenswert!
Im Verein gibt es Sportchef, Geschäftsleitung, Marketing und Kommunikationsverantwortliche. Deren Aufgabe ist es, ihre Arbeit zu machen. Die Fans bezahlen indirekt auch deren Lohn, dann darf man wohl auch seine Meinung sagen.
Und ja, vielleicht hat niemand hier schon selbst bei einem Profihockey-Verein gearbeitet, aber es gibt trotzdem viel Wissen und Erfahrung, sei es aus Sicht als langjähriger Hockeyfan oder aus beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten. Genau diesen Austausch finde ich extrem spannend und macht das Forum wertvoll.
In diesem Sine: ein grosses Dankeschön an alle, die hier ihre Meinung sachlich darlegen und mit Argumenten und Fakten belegen. Das macht dieses Forum lesenswert!
-
SCR1945
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 1246
- Registriert seit: 10 Jahre 3 Monate
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Ohne jetzt mal auf die ganzen finanziellen Aspekte einzugehen müssen auch noch folgende zwei Punkte beachtet werden:
-Was ist überhaupt verfügbar was uns weiterhelfen kann? Bis jetzt habe ich nur Schreie nach einem neuen Ausländer gehört, konkrete Vorschläge aber noch nicht.
-Wie können wir es einem Spieler überhaupt schmackhaft machen zu uns zu wechseln? So wie es momentan ausschaut ist Jensen zwei Monate verletzt (gemäss Forum), Pilut gemäss Medical Report noch ca. 2.5 Monate. Sobald Pilut wieder fit ist spielen wir wohl mit drei Ausländern in der Verteidigung, sprich Jensen würde im „Optimalfall“ sowieso zuschauen.
Wir würden jetzt also einen Stürmer entweder für zwei Monate verpflichten oder einen bis Ende Saison mit der Aussicht auf einen Tribünenplatz sobald wieder alle fit sind.
Ersteres ist für einen Spieler nur dann attraktiv wenn er bis jetzt Vertragslos ist, sprich entweder zu unattraktiv für andere Clubs oder er aus einer Verletzung kommt was wieder Risiken für uns birgt. Da müsste man also genau hinschauen was bis jetzt das Problem war und warum er nirgendwo sonst spielt. Einen Spieler von einem anderen Club abzunehmen oder für zwei Monate auszuleihen halte ich für nicht zielführend beziehungsweise unrealistisch.
Einen Spieler bis Ende Saison zu holen wäre ebenfalls nicht die schlauste Idee. Wer würde sich jetzt verpflichten lassen mit dem Risiko in zwei Monaten für den Rest der Saison auf der Tribüne zu sitzen? Das sind entweder Spieler am Ende der Karriere die jetzt noch ein bisschen Geld kassieren wollen ohne grosse Ambitionen oder aber Spieler die halt einfach das Level nicht haben um bei einem anderen Club zu spielen, sonst wären sie ja nicht verfügbar. Zudem ist eine Verpflichtung eines zusätzlichen Ausländers (auch eines Schweizers) immer ein Risiko für das Teamgefüge. Strömwall und Konsorten finden es sicher nicht lustig sich die Einsatzzeiten gegen Ende der Saison zu teilen.
Vertragsauflösung mit Jensen könnte man machen, kostet aber auch vermutlich ein Heidengeld was dann wieder fehlen würde für einen neuen Ausländer.
Die Situation ist also nicht so einfach wie die einen hier meinen. Erstens wachsen „die Ausländer“ nicht einfach auf Bäumen und warten nur darauf gepflückt zu werden. Zweitens müssen auch die „Soft Faktoren“ berücksichtigt werden (Was passiert wenn alle wieder fit sind?/ Teamgefüge im „Ausländerteam“).
Eine Option die ich mir vorstellen könnte ist das wir Molin von Winti ein-/zweimal bei uns im Einsatz sehen werden. Fribourg holt den Ausländer von Thurgau immer wieder mal hoch wenn Not am Mann ist, das könnten wir uns auch überlegen. Keine Ahnung aber ob er uns weiterhelfen würde oder nicht.
Ich vertraue unserer sportlichen Führung das sie den besten weg finden um das Team weiter zu bringen. Aber nur einen Ausländer holen damit man einen geholt hat halte ich nicht für zielführend (Siehe in den letzten Jahren Smolenak oder Sobotka)
-Was ist überhaupt verfügbar was uns weiterhelfen kann? Bis jetzt habe ich nur Schreie nach einem neuen Ausländer gehört, konkrete Vorschläge aber noch nicht.
-Wie können wir es einem Spieler überhaupt schmackhaft machen zu uns zu wechseln? So wie es momentan ausschaut ist Jensen zwei Monate verletzt (gemäss Forum), Pilut gemäss Medical Report noch ca. 2.5 Monate. Sobald Pilut wieder fit ist spielen wir wohl mit drei Ausländern in der Verteidigung, sprich Jensen würde im „Optimalfall“ sowieso zuschauen.
Wir würden jetzt also einen Stürmer entweder für zwei Monate verpflichten oder einen bis Ende Saison mit der Aussicht auf einen Tribünenplatz sobald wieder alle fit sind.
Ersteres ist für einen Spieler nur dann attraktiv wenn er bis jetzt Vertragslos ist, sprich entweder zu unattraktiv für andere Clubs oder er aus einer Verletzung kommt was wieder Risiken für uns birgt. Da müsste man also genau hinschauen was bis jetzt das Problem war und warum er nirgendwo sonst spielt. Einen Spieler von einem anderen Club abzunehmen oder für zwei Monate auszuleihen halte ich für nicht zielführend beziehungsweise unrealistisch.
Einen Spieler bis Ende Saison zu holen wäre ebenfalls nicht die schlauste Idee. Wer würde sich jetzt verpflichten lassen mit dem Risiko in zwei Monaten für den Rest der Saison auf der Tribüne zu sitzen? Das sind entweder Spieler am Ende der Karriere die jetzt noch ein bisschen Geld kassieren wollen ohne grosse Ambitionen oder aber Spieler die halt einfach das Level nicht haben um bei einem anderen Club zu spielen, sonst wären sie ja nicht verfügbar. Zudem ist eine Verpflichtung eines zusätzlichen Ausländers (auch eines Schweizers) immer ein Risiko für das Teamgefüge. Strömwall und Konsorten finden es sicher nicht lustig sich die Einsatzzeiten gegen Ende der Saison zu teilen.
Vertragsauflösung mit Jensen könnte man machen, kostet aber auch vermutlich ein Heidengeld was dann wieder fehlen würde für einen neuen Ausländer.
Die Situation ist also nicht so einfach wie die einen hier meinen. Erstens wachsen „die Ausländer“ nicht einfach auf Bäumen und warten nur darauf gepflückt zu werden. Zweitens müssen auch die „Soft Faktoren“ berücksichtigt werden (Was passiert wenn alle wieder fit sind?/ Teamgefüge im „Ausländerteam“).
Eine Option die ich mir vorstellen könnte ist das wir Molin von Winti ein-/zweimal bei uns im Einsatz sehen werden. Fribourg holt den Ausländer von Thurgau immer wieder mal hoch wenn Not am Mann ist, das könnten wir uns auch überlegen. Keine Ahnung aber ob er uns weiterhelfen würde oder nicht.
Ich vertraue unserer sportlichen Führung das sie den besten weg finden um das Team weiter zu bringen. Aber nur einen Ausländer holen damit man einen geholt hat halte ich nicht für zielführend (Siehe in den letzten Jahren Smolenak oder Sobotka)
-
MaBu87
- Fan-Capo

- Beiträge: 693
- Registriert seit: 8 Jahre 2 Monate
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Gebe ich dir schon recht. Für einen solchen Austausch ist das Forum da. Mir geht es aber eher darum wie etwas gesagt wir und auf welche Art und Weise. Ich bin immer für sachliche Kritik aber nicht für persönliche Kritik/Angeiff. So lebe ich und so werde ich leben. Nur um das geht es.Whitetiger hat geschrieben: 13. Nov 2025 05:58 Das Forum hat genau den Sinn, dass wir über den Club diskutieren. Jeder darf seine Meinung sagen. Wieso wird man immer gleich angegriffen?
Im Verein gibt es Sportchef, Geschäftsleitung, Marketing und Kommunikationsverantwortliche. Deren Aufgabe ist es, ihre Arbeit zu machen. Die Fans bezahlen indirekt auch deren Lohn, dann darf man wohl auch seine Meinung sagen.
Und ja, vielleicht hat niemand hier schon selbst bei einem Profihockey-Verein gearbeitet, aber es gibt trotzdem viel Wissen und Erfahrung, sei es aus Sicht als langjähriger Hockeyfan oder aus beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten. Genau diesen Austausch finde ich extrem spannend und macht das Forum wertvoll.
In diesem Sine: ein grosses Dankeschön an alle, die hier ihre Meinung sachlich darlegen und mit Argumenten und Fakten belegen. Das macht dieses Forum lesenswert!
- Chäpsler19
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 1545
- Registriert seit: 9 Jahre 3 Monate
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 605 Mal
Anhand der Diskussionen hier drinnen könnte man meinen, es springen alle Spieler ab und wir sind sportlich abstiegsgefährdet. Moy hat soeben um weitere vier Jahre verlängert und den Gerüchten nach bleibt eventuell auch Strömwall. Ein Szenario, welches man sich vor oder während der laufenden Saison nicht nur annähernd ausdenken konnte. Und dennoch ist es Cadonau gelungen, diese für uns wichtigsten Spieler (nebst Nyffeler) zu überzeugen und an Bord zu halten.
So viel zum Thema "der Verein soll seinen Job machen". Frage mich manchmal schon, was noch alles passieren muss, dass hier mal jeder mehr oder weniger zufrieden ist.
So viel zum Thema "der Verein soll seinen Job machen". Frage mich manchmal schon, was noch alles passieren muss, dass hier mal jeder mehr oder weniger zufrieden ist.
-
P34C3M4K3R
- Regelmässiger Besucher

- Beiträge: 143
- Registriert seit: 4 Jahre 1 Monat
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Evtl lässt sich ein guter Import finden, der z.B. aufgrund eines Trainerwechsels beim aktuellen Club nichtmehr glücklich ist und man ihn dadurch aus einem laufenden Vertrag holen könnte.SCR1945 hat geschrieben: 13. Nov 2025 07:22 Ohne jetzt mal auf die ganzen finanziellen Aspekte einzugehen müssen auch noch folgende zwei Punkte beachtet werden:
-Was ist überhaupt verfügbar was uns weiterhelfen kann? Bis jetzt habe ich nur Schreie nach einem neuen Ausländer gehört, konkrete Vorschläge aber noch nicht.
-Wie können wir es einem Spieler überhaupt schmackhaft machen zu uns zu wechseln? So wie es momentan ausschaut ist Jensen zwei Monate verletzt (gemäss Forum), Pilut gemäss Medical Report noch ca. 2.5 Monate. Sobald Pilut wieder fit ist spielen wir wohl mit drei Ausländern in der Verteidigung, sprich Jensen würde im „Optimalfall“ sowieso zuschauen.
Wir würden jetzt also einen Stürmer entweder für zwei Monate verpflichten oder einen bis Ende Saison mit der Aussicht auf einen Tribünenplatz sobald wieder alle fit sind.
Ersteres ist für einen Spieler nur dann attraktiv wenn er bis jetzt Vertragslos ist, sprich entweder zu unattraktiv für andere Clubs oder er aus einer Verletzung kommt was wieder Risiken für uns birgt. Da müsste man also genau hinschauen was bis jetzt das Problem war und warum er nirgendwo sonst spielt. Einen Spieler von einem anderen Club abzunehmen oder für zwei Monate auszuleihen halte ich für nicht zielführend beziehungsweise unrealistisch.
Einen Spieler bis Ende Saison zu holen wäre ebenfalls nicht die schlauste Idee. Wer würde sich jetzt verpflichten lassen mit dem Risiko in zwei Monaten für den Rest der Saison auf der Tribüne zu sitzen? Das sind entweder Spieler am Ende der Karriere die jetzt noch ein bisschen Geld kassieren wollen ohne grosse Ambitionen oder aber Spieler die halt einfach das Level nicht haben um bei einem anderen Club zu spielen, sonst wären sie ja nicht verfügbar. Zudem ist eine Verpflichtung eines zusätzlichen Ausländers (auch eines Schweizers) immer ein Risiko für das Teamgefüge. Strömwall und Konsorten finden es sicher nicht lustig sich die Einsatzzeiten gegen Ende der Saison zu teilen.
Vertragsauflösung mit Jensen könnte man machen, kostet aber auch vermutlich ein Heidengeld was dann wieder fehlen würde für einen neuen Ausländer.
Die Situation ist also nicht so einfach wie die einen hier meinen. Erstens wachsen „die Ausländer“ nicht einfach auf Bäumen und warten nur darauf gepflückt zu werden. Zweitens müssen auch die „Soft Faktoren“ berücksichtigt werden (Was passiert wenn alle wieder fit sind?/ Teamgefüge im „Ausländerteam“).
Eine Option die ich mir vorstellen könnte ist das wir Molin von Winti ein-/zweimal bei uns im Einsatz sehen werden. Fribourg holt den Ausländer von Thurgau immer wieder mal hoch wenn Not am Mann ist, das könnten wir uns auch überlegen. Keine Ahnung aber ob er uns weiterhelfen würde oder nicht.
Ich vertraue unserer sportlichen Führung das sie den besten weg finden um das Team weiter zu bringen. Aber nur einen Ausländer holen damit man einen geholt hat halte ich nicht für zielführend (Siehe in den letzten Jahren Smolenak oder Sobotka)
Welcher das konkret sein soll kann ich leider auch nicht sagen.
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Beiträge: 3910
- Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 311 Mal
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Dass man nicht 6 Spiele in Serie verliert…Chäpsler19 hat geschrieben: 13. Nov 2025 09:22 Anhand der Diskussionen hier drinnen könnte man meinen, es springen alle Spieler ab und wir sind sportlich abstiegsgefährdet. Moy hat soeben um weitere vier Jahre verlängert und den Gerüchten nach bleibt eventuell auch Strömwall. Ein Szenario, welches man sich vor oder während der laufenden Saison nicht nur annähernd ausdenken konnte. Und dennoch ist es Cadonau gelungen, diese für uns wichtigsten Spieler (nebst Nyffeler) zu überzeugen und an Bord zu halten.
So viel zum Thema "der Verein soll seinen Job machen". Frage mich manchmal schon, was noch alles passieren muss, dass hier mal jeder mehr oder weniger zufrieden ist.
Der erste Absatz ist jedoch absolut korrekt. Und die Vertragsverlängerung von Moy wurde hier im Forum auch ausgiebig gefeiert.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast