CHF 100'000.- für einen Import wie Jensen oder Rask? Da sprechen wir wohl eher von ca. CHF 300'000.00.P34C3M4K3R hat geschrieben: ↑14. Feb 2025 12:12 Ich denke auch, es währe zumindest auf einer der Import Positionen eine Veränderung nötig gewesen. Jedoch weiss ich nicht, wie viel die Spieler kosten. Als Beispiel bei 100‘000.- sind die Verlängerungen sicher gut weil man so einiges an Geld für andere Verträge übrig hat. (7. Import?)
Bei 250’000.- aufwärts sieht das dann schon etwas anders aus.
Fritz finde ich top.
Transfers Saison 25/26
-
- Aktiver Fan
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Transfers Saison 25/26
Zuletzt geändert von scrj_c2 am 14. Feb 2025 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Whitetiger
- Supporter Classic
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Clever gemacht von Steinmann. Jetzt muss er nur noch hoffen, dass man Rang 11 oder 12 holt.
Dann kann er die Vertragsverlängerung mit Lundskog verkünden („er fühlt sich sehr wohl in Rapperswil und hat bewiesen, dass er mit diesen Spielern den Ligaerhalt sichern kann“).
Anschliessend kann er 4 Monate Ferien machen…
Dann kann er die Vertragsverlängerung mit Lundskog verkünden („er fühlt sich sehr wohl in Rapperswil und hat bewiesen, dass er mit diesen Spielern den Ligaerhalt sichern kann“).
Anschliessend kann er 4 Monate Ferien machen…

-
- Aktiver Fan
Ich bin nach wie vor für die Entlassung von Lundskog und Tom Pokel als neuer Trainer.Whitetiger hat geschrieben: ↑14. Feb 2025 12:17 Clever gemacht von Steinmann. Jetzt muss er nur noch hoffen, dass man Rang 11 oder 12 holt.
Anschliessend kann er 4 Monate Ferien machen…![]()
-
- Gelegenheitsbesucher
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Wauw, die Verlängerung von Jensen und Rask für 2 Jahre überrascht und irritiert mich doch sehr. Rask als defensiven Center für 1 Jahre hätte ich ok gefunden. Jensen ist einfach zu inkonstant. 1 gutes Spiel mit 2 Toren folgt auf 5+ Spielen ohne Impact. Zudem ist er defensiv eher schwach. Hier hätte ich gerne einen anderen Flügel gesehen. Schade, dass man nun mit fast dem exakten Team weitergeht. Gut möglich, dass unsere Mittel Steinmann keinen Spielraum gelassen hat.
- Rose_Tattoo
- Regelmässiger Besucher
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Ich finde, Rask kommt hier zu schlecht weg. Er ist nicht so sehr der Skorer, aber trifft viele richtige Entscheidungen und kann die Mitspieler besser machen. Verlängerung mut Fritz finde ich sehr gut, der ist jetzt schon ein Gewinn und hat sicher noch Potential nach oben. Jensen finde ich auch etwas kritisch, zumal um zwei Jahre. Aber wir kennen seinen Wert in der Kabine nicht und vielleicht schafft er es ja mal, längere Zeit auf dem Niveau von Anfang Saison zu spielen. Die Skills dazu hat er zweifelsfrei. Evt. spielen da ja auch noch Überlegungen bzgl der finalen Anzahl an Imports eine Rolle bzw. das Budget.
-
- Aktiver Fan
Es gibt viele Faktoren, die uns in Bezug auf die Verlängerungen nicht bekannt sind. Was sind die Hintergründe für die jeweilige Verlängerung um zwei Jahre? Wie sieht das Budget aus? Wie hoch ist das tatsächliche Salär der beiden? Wir können hier nur Annahmen treffen. Uns allen sollte jedoch klar sein, dass auch Yannick stets im besten Interesse des Teams und des Erfolgs handelt und versucht, das Beste aus dem Budget herauszuholen.Canucks77 hat geschrieben: ↑14. Feb 2025 12:22 Wauw, die Verlängerung von Jensen und Rask für 2 Jahre überrascht und irritiert mich doch sehr. Rask als defensiven Center für 1 Jahre hätte ich ok gefunden. Jensen ist einfach zu inkonstant. 1 gutes Spiel mit 2 Toren folgt auf 5+ Spielen ohne Impact. Zudem ist er defensiv eher schwach. Hier hätte ich gerne einen anderen Flügel gesehen. Schade, dass man nun mit fast dem exakten Team weitergeht. Gut möglich, dass unsere Mittel Steinmann keinen Spielraum gelassen hat.
-
- Gelegenheitsbesucher
Genau das mit dem Leistungsprinzip sehe ich auch problematisch. Hoffen wir, dass die 2 Jahresverträge (vor allem für Jensen wessen Spiel doch ziemlich Eindimensional ist) für Steinmann und Rappi nicht zum Boomerang wird...Tim1945 hat geschrieben: ↑14. Feb 2025 11:28 Ich muss hier etwas in die gleiche Kerbe hauen.
Man sagt im Sport ja "Never change a winning team". Nur leider sind wir das nicht. Und trotzdem wird am Kader kaum etwas geändert. Also versteht mich nicht falsch: Ich bin auch nicht Fraktion alles über den Haufen werfen. Aber speziell die Zweijahresverträge mit Jensen und Rask irritieren mich schon. Bei diesem Schweizer Markt wären die Ausländer doch die Schraube, an der man etwas drehen könnte.
Diese Verlängerungen und Steinmanns Aussagen bezüglich Auswärtsspielen zeigen mMn. auf, wie die Erwartungshaltung vereinsintern aktuell ist. Und das ist doch schon recht weit vom Leistungsprinzip entfernt, das beispielsweise vor 2-3 Jahren noch propagiert wurde.
- Helferlein
- Aktiver Fan
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Sieht ein wenig nach Black Friday für mich aus.
Aber ist doch schön wenn sich alle wohl fühlen.
Wer später bremst, ist länger schnell!
- Schwyzer
- Supporter Top
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Der war gutWhitetiger hat geschrieben: ↑14. Feb 2025 12:17 Clever gemacht von Steinmann. Jetzt muss er nur noch hoffen, dass man Rang 11 oder 12 holt.

Wählt Quimby!!!
-
- Gelegenheitsbesucher
Sehr gute Analyse welche ich so nur unterschreiben kann... Wir laufen Gefahr das Interesse der Zuschauer zu verlieren wenn wir Spielter trotz durchschnittlicher Leistungen so lange an uns binden und keine neuen Hoffnungsträger verpflichten. Insbesondere besteht diese Gefahr sollten wir dieses Jahr nichts mehr reissen (keine Play-in oder Playoffs), erwarte ich dass die Saisonabos stagnieren (oder gar zurück gehen werden)SCRJ_96 hat geschrieben: ↑14. Feb 2025 11:58 Also, ich muss ehrlich sagen, ich bin geschockt und dachte zuerst, es sei der 1. April.
Ich sage es mal so: Mir ist bewusst, dass man nicht alles komplett verändern kann, aber nach den letzten zwei Saisons insgesamt betrachtet, hätte es dringend Veränderungen gebraucht. Die Vertragslaufzeiten kann ich absolut nicht verstehen. Das Einzige, was man hoffen kann, ist, dass die Löhne dieser Spieler drastisch runtergeschraubt wurden, was vielleicht noch eine Möglichkeit bietet, einen unzufriedenen Top-Spieler zu holen. Auf jeden Fall ein klarer Rückschritt für mich.
Nun noch meine Meinung zu den einzelnen Spielern:
Fritz: Er hat es aus meiner Sicht am meisten verdient. Er kam ohne große Vorbereitung zu uns und hat von Tag 1 an immer alles gegeben. Er geht immer wieder als Leader voran und bringt viele Skillsets mit.
Rask: Mit einem Jahr hätte ich bei ihm leben können. Er ist ein intelligenter Spieler, der oft die richtigen Entscheidungen trifft und gut für die Flügelkollegen absichert. Sein großes Problem ist jedoch die Inkonstanz. Er hat leider immer wieder Phasen, in denen er für fünf Spiele abtaucht oder mehr.
Jensen: Für mich absolut inakzeptabel. Mit ihm muss ich ganz hart ins Gericht gehen. Seit er bei uns ist, konnte er sich nie wirklich durchsetzen, obwohl er mit großen Vorschusslorbeeren zu uns kam. In dieser Saison scheint er sich gemäß seiner eigenen Aussage gut zu fühlen. Aber seien wir ehrlich, es waren zu Beginn der Saison etwa fünf Spiele, in denen er wirklich top gespielt hat, und dann noch nach dem Trainerwechsel für zwei bis drei Spiele. Wenn man acht Spiele gut spielt, reicht das wirklich für eine Vertragsverlängerung? Ernsthaft? Zuletzt, als Djuse fit war, war Jensen auch überzählig, was klar zeigt, dass seine Leistungen auch dem Trainerteam nicht gefallen. Die letzten beiden Spiele in Fribourg und Lausanne habe ich eine gewaltige Steigerung erwartet, die jedoch völlig ausblieb. Für mich kurvt er unmotiviert herum wie eine Ente. Aber er hat in sieben Spielen gezeigt, dass es auch anders geht.
Zangger: Man hat im letzten Jahr ja schon überlegt, ihm noch eine Saison zu geben. Damals hätte ich zuerst "Nein" gesagt, aber dann hat er plötzlich die letzten zehn Spiele der Saison (plus/minus) sehr gut gespielt, und dann musste auch ich sagen, dass er eine weitere Chance verdient hat. Was er in dieser Saison abzieht, ist für mich aber eine Frechheit, und deshalb hat er auch schon die Tribüne besucht. In dieser Saison habe ich nur ein gutes Spiel von ihm gesehen, und das war gegen Bern, wo er gezeigt hat, was er technisch kann. Bei ihm fällt mir ähnlich wie bei Jensen auf, wie lustlos er immer wieder ist und keinen Biss mehr hat. Es reicht nicht, mit 80 Prozent ein bisschen herumzufahren und mit dem Stock ein wenig neben den Gegner zu wischen.
Ich weiß, es gibt jetzt sicher Leute, die sagen werden, dass man erstmal einen besseren Schweizer finden muss. Aber mir kann niemand sagen, dass es in der NLB keinen einzigen Spieler gibt, der vom Einsatz her weniger gibt als Zangger. Allein Embacher hat mir in den Spielen, in denen er die Chance bekommen hat, mir 1000 Mal besser gefallen.
Ich weiß, vielleicht bin ich für den ein oder anderen ein bisschen zu hart ins Gericht gegangen, aber wir sind schließlich im Profisport, und als langjähriger Saisonticketbesitzer darf man auch Anforderungen stellen.
Für mich ist das ein schlechtes Zeichen, und wir kommen so wieder in den Ruf, dass es hier eine Wohlfühloase ist, in der bei schlechten Leistungen nicht durchgegriffen wird.
Nichtsdestotrotz bin ich Fan und hoffe, dass sie mir, oder uns allen, das Gegenteil beweisen können und uns in den nächsten Jahren wieder zum Jubeln bringen.
-
- Gelegenheitsbesucher
Ich glaube Whitetiger hat dies ironisch gemeint. Lundskog ist für mich für nächste Saison nur ein Thema wenn wir die Ziele, sprich die Playins erreichen. Ansonsten verlieren wir wirklich die Glaubwürdigkeit, dass das Leistungsprinzip bei uns an oberster Stelle steht...scrj_c2 hat geschrieben: ↑14. Feb 2025 12:18Ich bin nach wie vor für die Entlassung von Lundskog und Tom Pokel als neuer Trainer.Whitetiger hat geschrieben: ↑14. Feb 2025 12:17 Clever gemacht von Steinmann. Jetzt muss er nur noch hoffen, dass man Rang 11 oder 12 holt.
-
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Planen wir mit den 2-Jahresverträgen von Jensen, Rask und Zangger bereits die SwissLeague? In etwa so würde ich meine Gemütslage auf den Entscheid von Steinmann bezeichnen. Ganz schlechte Entscheide.
-
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Fritz ist ja sicher nicht so schlecht
Rask ok, kann man noch diskutieren, nur gleich 2 Jahre?
Jensen, bin ich im falschen Film, ausser ein Toren null positiven Impact aufs Spiel, verschleppt jeden Angriff und für einen Flügel der ein Sniper sein soll kommt dann auch viel zu wenig Ertrag
zum Thema der neue müsste erst mal besser sein, viel schlechter hätte er ja gar nicht sein können
Keine Ahnung was hier läuft, eine Chance zur Veränderung verpasst
Fehlt nur noch die Verlängerung vom ganzen Staff, wenn dort der selbe Massstab gilt wie bei der Nichtleistung von Jensen haben auch die ohne merkliche Verbesserung erfüllt
trifft das ein, dann ganz klar - 2 Saisonkarten
Rask ok, kann man noch diskutieren, nur gleich 2 Jahre?
Jensen, bin ich im falschen Film, ausser ein Toren null positiven Impact aufs Spiel, verschleppt jeden Angriff und für einen Flügel der ein Sniper sein soll kommt dann auch viel zu wenig Ertrag
zum Thema der neue müsste erst mal besser sein, viel schlechter hätte er ja gar nicht sein können
Keine Ahnung was hier läuft, eine Chance zur Veränderung verpasst
Fehlt nur noch die Verlängerung vom ganzen Staff, wenn dort der selbe Massstab gilt wie bei der Nichtleistung von Jensen haben auch die ohne merkliche Verbesserung erfüllt
trifft das ein, dann ganz klar - 2 Saisonkarten
-
- Modefan ;-)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
„Danke dir. Genau diesen Gedankengang hatte ich auch als erstes, als mich diese Nachricht erreichte. Die treuen Fans wie wir werden wahrscheinlich weiterhin bleiben, aber es wird sicherlich auch Leute geben, die das nicht akzeptieren, geschweige denn, dass neue Interessenten dazu kommen. Man kann nicht ständig eine Hochleistungskultur in allen Medien propagieren und dann solche Entscheidungen treffen. Insgesamt würde ich jetzt auch die These aufstellen, dass wir an Attraktivität einbüßen und die Zahlen zurückgehen werden, es sei denn, wir legen jetzt noch einen unglaublichen Endspurt hin.“Canucks77 hat geschrieben: ↑14. Feb 2025 12:45Sehr gute Analyse welche ich so nur unterschreiben kann... Wir laufen Gefahr das Interesse der Zuschauer zu verlieren wenn wir Spielter trotz durchschnittlicher Leistungen so lange an uns binden und keine neuen Hoffnungsträger verpflichten. Insbesondere besteht diese Gefahr sollten wir dieses Jahr nichts mehr reissen (keine Play-in oder Playoffs), erwarte ich dass die Saisonabos stagnieren (oder gar zurück gehen werden)SCRJ_96 hat geschrieben: ↑14. Feb 2025 11:58 Also, ich muss ehrlich sagen, ich bin geschockt und dachte zuerst, es sei der 1. April.
Ich sage es mal so: Mir ist bewusst, dass man nicht alles komplett verändern kann, aber nach den letzten zwei Saisons insgesamt betrachtet, hätte es dringend Veränderungen gebraucht. Die Vertragslaufzeiten kann ich absolut nicht verstehen. Das Einzige, was man hoffen kann, ist, dass die Löhne dieser Spieler drastisch runtergeschraubt wurden, was vielleicht noch eine Möglichkeit bietet, einen unzufriedenen Top-Spieler zu holen. Auf jeden Fall ein klarer Rückschritt für mich.
Nun noch meine Meinung zu den einzelnen Spielern:
Fritz: Er hat es aus meiner Sicht am meisten verdient. Er kam ohne große Vorbereitung zu uns und hat von Tag 1 an immer alles gegeben. Er geht immer wieder als Leader voran und bringt viele Skillsets mit.
Rask: Mit einem Jahr hätte ich bei ihm leben können. Er ist ein intelligenter Spieler, der oft die richtigen Entscheidungen trifft und gut für die Flügelkollegen absichert. Sein großes Problem ist jedoch die Inkonstanz. Er hat leider immer wieder Phasen, in denen er für fünf Spiele abtaucht oder mehr.
Jensen: Für mich absolut inakzeptabel. Mit ihm muss ich ganz hart ins Gericht gehen. Seit er bei uns ist, konnte er sich nie wirklich durchsetzen, obwohl er mit großen Vorschusslorbeeren zu uns kam. In dieser Saison scheint er sich gemäß seiner eigenen Aussage gut zu fühlen. Aber seien wir ehrlich, es waren zu Beginn der Saison etwa fünf Spiele, in denen er wirklich top gespielt hat, und dann noch nach dem Trainerwechsel für zwei bis drei Spiele. Wenn man acht Spiele gut spielt, reicht das wirklich für eine Vertragsverlängerung? Ernsthaft? Zuletzt, als Djuse fit war, war Jensen auch überzählig, was klar zeigt, dass seine Leistungen auch dem Trainerteam nicht gefallen. Die letzten beiden Spiele in Fribourg und Lausanne habe ich eine gewaltige Steigerung erwartet, die jedoch völlig ausblieb. Für mich kurvt er unmotiviert herum wie eine Ente. Aber er hat in sieben Spielen gezeigt, dass es auch anders geht.
Zangger: Man hat im letzten Jahr ja schon überlegt, ihm noch eine Saison zu geben. Damals hätte ich zuerst "Nein" gesagt, aber dann hat er plötzlich die letzten zehn Spiele der Saison (plus/minus) sehr gut gespielt, und dann musste auch ich sagen, dass er eine weitere Chance verdient hat. Was er in dieser Saison abzieht, ist für mich aber eine Frechheit, und deshalb hat er auch schon die Tribüne besucht. In dieser Saison habe ich nur ein gutes Spiel von ihm gesehen, und das war gegen Bern, wo er gezeigt hat, was er technisch kann. Bei ihm fällt mir ähnlich wie bei Jensen auf, wie lustlos er immer wieder ist und keinen Biss mehr hat. Es reicht nicht, mit 80 Prozent ein bisschen herumzufahren und mit dem Stock ein wenig neben den Gegner zu wischen.
Ich weiß, es gibt jetzt sicher Leute, die sagen werden, dass man erstmal einen besseren Schweizer finden muss. Aber mir kann niemand sagen, dass es in der NLB keinen einzigen Spieler gibt, der vom Einsatz her weniger gibt als Zangger. Allein Embacher hat mir in den Spielen, in denen er die Chance bekommen hat, mir 1000 Mal besser gefallen.
Ich weiß, vielleicht bin ich für den ein oder anderen ein bisschen zu hart ins Gericht gegangen, aber wir sind schließlich im Profisport, und als langjähriger Saisonticketbesitzer darf man auch Anforderungen stellen.
Für mich ist das ein schlechtes Zeichen, und wir kommen so wieder in den Ruf, dass es hier eine Wohlfühloase ist, in der bei schlechten Leistungen nicht durchgegriffen wird.
Nichtsdestotrotz bin ich Fan und hoffe, dass sie mir, oder uns allen, das Gegenteil beweisen können und uns in den nächsten Jahren wieder zum Jubeln bringen.
-
- Aktiver Fan
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mister Steinmann macht sich da einen einfachen Job. ich Tippe einmal die Tabelle für die neue Saison. Platz 13 so einfach. Sorry aber keine Verstärkung nichts auf neue Jahr
- chris69
- Supporter Classic
- Danksagung erhalten: 67 Mal
ich finde es eigentlich immer gut, jedes Jahr die Garderoben-, Spieldynamik auf 3-4 zentralen Stellen zu ändern. Das sieht man auch bei erfolgreichen Teams, dass dies wichtig ist. Jetzt kommt nur Honka, den man in diese Kategorie nennen kann...und wir sind ja alles andere als ein Winnerteam und all diese Spieler haben jetzt 1-Jahr ein Auswärtsspiel-Trauma mitgeschleppt...und das Team ist zu 90% das gleiche...ich hätte da auch auf noch einer Ausländerposition einen Wechsel gemacht. Und wie Transfers von anderen Teams zeigen, gibt es solche Spieler. Dieses Argument, man müsste sich zuerst ans Schweizer Hockey gewöhnen (Strömwall, Czarnik, Nättinen, Turkulainen...come on?), finde ich etwas lau
Ok, Kritik an der Verlängerung von Jensen verstehe ich - hätte ich auch nicht verlängert, da leider seit Wochen/Monaten sehr wenig kommt.
Rask aber ganz anderes Thema und versteh die Kritik nicht… ok, wenn man einfach ein bisschen ins Eliteprospects schaut, kann man so kritisieren - aber wenn man sein Spiel sieht, schaut‘s schon anders aus… Top beim Bully, Top im Boxplay, Top Scheibenabdeckung und reisst die Räume für andere auf (z.B. kann Strömy viel mehr glänzen, seit er mit Rask spielt). Wäre es auch noch als Scorer top, würde er nicht bei uns spielen - oder alle würden nun seinen Abgang bedauern… einfach so hatte er wohl nicht über 6 Jahre einen 24 Mio.-Vertrag in der NHL…
Und ja: Djuse als 7. Ausländer ein Muss - braucht‘s am Schluss ja sowieso…
Rask aber ganz anderes Thema und versteh die Kritik nicht… ok, wenn man einfach ein bisschen ins Eliteprospects schaut, kann man so kritisieren - aber wenn man sein Spiel sieht, schaut‘s schon anders aus… Top beim Bully, Top im Boxplay, Top Scheibenabdeckung und reisst die Räume für andere auf (z.B. kann Strömy viel mehr glänzen, seit er mit Rask spielt). Wäre es auch noch als Scorer top, würde er nicht bei uns spielen - oder alle würden nun seinen Abgang bedauern… einfach so hatte er wohl nicht über 6 Jahre einen 24 Mio.-Vertrag in der NHL…
- Derrick Walser
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Das sind die Zahlen über die Spieler von den letzten 2 Jahren (ausser Fritz):
Jensen: 81 Spiele, 46 Punkte, 23 Tore, -22, Bully dieses Jahr 45.16 %
Rask: 70 Spiele, 38 Punkte, 14 Tore, -13, Bully dieses Jahr 53.85%
Fritz: 13 Spiele, 12 Punkte, 5 Tore, +1, Bully 48.03%
Zangger: 95 Spiele, 19 Punkte, 13 Tore, -1, Bully 40.54
Meine persönliche Meinung:
Jensen hat sich die Vertragsverlängerung nicht verdient, vor allem nicht für 2 Jahre. Es fehlt die Konstanz und er konnte nie an die Leistungen von der KHL anknüpfen. Defensiv hat er einige Schwächen. Ein Problem war auch, dass seine Mitspieler nicht geglänzt haben. Er benötigt einen sehr starken Center neben sich Playmaker).
Rask: Er ist kein Playmaker. Gewinnt viele Zweikämpfe. Offensiv mit wenig Ideen. Auch im Powerplay mit wenig Einfluss. Am Bully spielt er stark. Ich erwartete viel mehr von ihm. Bei keinem Spieler gehen die Meinungen so weit auseinander. Ein Einjahresvertrag hätte gereicht.
Zangger: Macht oft einen lustlosen Eindruck. Auf ein Topspiel folgen 15 schwache. Die Verlängerung finde ich nicht gut. Ein Binias von Thurgau hätte ihn gut ersetzen können.
Fritz: Bei den Heimspielen fand ich ihn sehr gut. Auswärts mit schwachen Auftritten. Ich hätte mit der Vertragsverlängerung noch gewartet.
Auf dem Transfermarkt gab es sehr interessante Alternativen (vor allem bei den Ausländern), ich verstehe die Entscheidungen von Steinmann nicht.
Haben wir noch eine Leistungskultur oder sind wir eher eine Wohlfühloase?
Eine Vertragsverlängerung von Lundskog ist damit ja klar.
Jensen: 81 Spiele, 46 Punkte, 23 Tore, -22, Bully dieses Jahr 45.16 %
Rask: 70 Spiele, 38 Punkte, 14 Tore, -13, Bully dieses Jahr 53.85%
Fritz: 13 Spiele, 12 Punkte, 5 Tore, +1, Bully 48.03%
Zangger: 95 Spiele, 19 Punkte, 13 Tore, -1, Bully 40.54
Meine persönliche Meinung:
Jensen hat sich die Vertragsverlängerung nicht verdient, vor allem nicht für 2 Jahre. Es fehlt die Konstanz und er konnte nie an die Leistungen von der KHL anknüpfen. Defensiv hat er einige Schwächen. Ein Problem war auch, dass seine Mitspieler nicht geglänzt haben. Er benötigt einen sehr starken Center neben sich Playmaker).
Rask: Er ist kein Playmaker. Gewinnt viele Zweikämpfe. Offensiv mit wenig Ideen. Auch im Powerplay mit wenig Einfluss. Am Bully spielt er stark. Ich erwartete viel mehr von ihm. Bei keinem Spieler gehen die Meinungen so weit auseinander. Ein Einjahresvertrag hätte gereicht.
Zangger: Macht oft einen lustlosen Eindruck. Auf ein Topspiel folgen 15 schwache. Die Verlängerung finde ich nicht gut. Ein Binias von Thurgau hätte ihn gut ersetzen können.
Fritz: Bei den Heimspielen fand ich ihn sehr gut. Auswärts mit schwachen Auftritten. Ich hätte mit der Vertragsverlängerung noch gewartet.
Auf dem Transfermarkt gab es sehr interessante Alternativen (vor allem bei den Ausländern), ich verstehe die Entscheidungen von Steinmann nicht.
Haben wir noch eine Leistungskultur oder sind wir eher eine Wohlfühloase?
Eine Vertragsverlängerung von Lundskog ist damit ja klar.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Zitat von Wayne Gretzky
-
- Fan-Capo
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Hahaha Black Friday Transfer, made my dayHelferlein hat geschrieben: ↑14. Feb 2025 12:37 Sieht ein wenig nach Black Friday für mich aus.

-
- Gelegenheitsbesucher
Das waren nur Beispiel Zahlen. Das könnten auch +/- 500‘000.- sein. Ich weiss es nicht und trotzdem ist es für die Entscheidung behalten/besser ersetzen sehr relevant.scrj_c2 hat geschrieben: ↑14. Feb 2025 12:15CHF 100'000.- für einen Import wie Jensen oder Rask? Da sprechen wir wohl eher von ca. CHF 300'000.00.P34C3M4K3R hat geschrieben: ↑14. Feb 2025 12:12 Ich denke auch, es währe zumindest auf einer der Import Positionen eine Veränderung nötig gewesen. Jedoch weiss ich nicht, wie viel die Spieler kosten. Als Beispiel bei 100‘000.- sind die Verlängerungen sicher gut weil man so einiges an Geld für andere Verträge übrig hat. (7. Import?)
Bei 250’000.- aufwärts sieht das dann schon etwas anders aus.
Fritz finde ich top.
-
- Regelmässiger Besucher
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Ich kann den Frust nur bedingt nachvollziehen (2 Jahres-Verträge? Jensen?). Aber hey, wir sind gerade einmal 11 Punkte vom direkten Playoff-Platz entfernt – und das trotz verschiedener Krisen. Unsere Jungs haben in diesem Jahr bewiesen, wozu sie fähig sind. Was der Mannschaft primär fehlt, ist Konstanz!!!
Nehmen wir das letzte Spiel in Lausanne: Obwohl wir verloren haben, war die Leistung stark. Hätten wir über die gesamte Saison hinweg (v.a. auch auswärts) auf diesem Niveau gespielt, wäre die direkte Playoff-Qualifikation realistisch gewesen. Jetzt bleibt das Team +/- konstant auf die neue Saison hin. Entscheidend wird sein, diese Konstanz auch in der Spielweise umzusetzen.
Nehmen wir das letzte Spiel in Lausanne: Obwohl wir verloren haben, war die Leistung stark. Hätten wir über die gesamte Saison hinweg (v.a. auch auswärts) auf diesem Niveau gespielt, wäre die direkte Playoff-Qualifikation realistisch gewesen. Jetzt bleibt das Team +/- konstant auf die neue Saison hin. Entscheidend wird sein, diese Konstanz auch in der Spielweise umzusetzen.
-
- Modefan ;-)
Ich muss hier auch noch ein Lanze für Rask brechen. Er kommt hier im Forum mMn viel zu schlecht weg. Seit Malte neben ihm spielen darf, kann sich dieser viel besser entfalten. Am Bully und bei der Defensivarbeit ist er sehr stark.mse hat geschrieben: ↑14. Feb 2025 13:44 Ok, Kritik an der Verlängerung von Jensen verstehe ich - hätte ich auch nicht verlängert, da leider seit Wochen/Monaten sehr wenig kommt.
Bin ich der (fast) der einzige, der Fritz bisher nicht so toll findet? Er spielt insgesamt sehr auffällig, dies leider nur bei den Heimspielen. Auswärts ist er dagegen ein laues Lüftchen. Da hätte ich mit der Vertragsverlängerung noch zugewartet.
Bei Jensen ist die Verlängerung um 2 Jahre definitiv ein Jahr zuviel.
- chris69
- Supporter Classic
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Niemand sagt, dass Jensen, Rask und Fritz wirklich schlecht sind...aber nochmals, wir werden wohl nur knapp (oder eher nicht) die Playoffs schaffen, wir haben gezeigt, dass wir Mühe haben, aus einer Niederlageserie wieder rauszukommen, die Auswärtsbilanz ist katastrophal...alles Dinge, wo es starke Persönlichkeiten bzw. überdurchschnittliche Ausländer braucht....Haben wir diese echt? Und eine sanfte Veränderung jedes Jahr ist immer hilfreich...deshalb, ich sehe das auch etwas kritisch, obwohl ich nicht wirklich Rask/Jensen ablehne...ist einfach so ein Gefühlt, dass dies für 2 Jahre nicht gut kommt
-
- Gelegenheitsbesucher
Fritz spielt besser als erwartet. Hätte ich jetzt schon mit verlängert, wohl kaum. Ich finde den Zeitpunkt suboptimal. Hätten wir nicht bis Ende Saison warten können? Falls Sie in den nächsten 6 Spielen eine top Performance abliefern und wir in die Playoffs kommen, dann wird die Kritik wohl etwas verstummen. Falls das Saisonziel aber verpasst wird, dann haben wir die Chance für eine Veränderung für die nächste Saison klar verpasst..
-
- Fan-Capo
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Hey Leute
Mit Honka, Larsson, Quin, Dufner uns Graf haben wir 5 NEUE für nächstes Jahr, also somit eine Veränderung. Ja Larsson und Quin sind jetzt schon unter Vertrag für diese Saison mehr aber nicht. Daraus ergibt sich meine Änderung für nächstes Jahr.
Ev. Noch ein zwei Transfers und dann wären 7 Neue dabei.
So jetzt bin ich gespannt auf den Shitstorm zu meinem Kommentar.
Mit Honka, Larsson, Quin, Dufner uns Graf haben wir 5 NEUE für nächstes Jahr, also somit eine Veränderung. Ja Larsson und Quin sind jetzt schon unter Vertrag für diese Saison mehr aber nicht. Daraus ergibt sich meine Änderung für nächstes Jahr.
Ev. Noch ein zwei Transfers und dann wären 7 Neue dabei.
So jetzt bin ich gespannt auf den Shitstorm zu meinem Kommentar.