Spiel 35 | Biel - SCRJ | 04.01.2025

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
scrj_c2
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Spiel 35 | Biel - SCRJ | 04.01.2025

Beitrag von scrj_c2 »

Alles Richtig hat geschrieben: 6. Jan 2025 19:27 Ich stimme dem zu. Ein Abonnement für MySports ist für eingefleischte Eishockeyfans ideal. Um die Reichweite des Eishockeysports zu vergrössern, ist jedoch eine breitere Präsenz notwendig, um auch Personen zu erreichen, die sich generell für Sport interessieren. Es erscheint mir weniger wahrscheinlich, dass eine sportinteressierte Person regelmässig, beispielsweise im Free-TV auf 3Plus, wegen eines einzelnen Hockeyspiels vor dem Fernseher sitzt und dadurch zum Eishockeyfan wird. Wahrscheinlicher ist, dass solche Personen durch allgemeine Sportberichterstattung (keine ausschliessliche Eishockey Zusammenfassung) auf den Sport aufmerksam werden und dann möglicherweise zusammen mit einem eishockeybegeisterten Freund ein Live-Spiel besuchen, was sie schliesslich zu Fans des Sports machen könnte. Aber vielleicht gehöre ich auch einfach einer Generation an, für die die (allgemeine) Sportschau noch zum festen Bestandteil des Wochenendes gehörte. :mrg2:
Für Hockeyfans bietet MySports meiner Meinung nach sehr viel – deutlich mehr, als es früher beim SRF der Fall war. Allerdings sehe ich das Thema auch aus einer anderen Perspektive: Aus Sponsorensicht hat sich die Reichweite massiv verkleinert, da man mit MySports nicht mehr den Mainstream erreicht. Trotz der deutlich geringeren Anzahl an Live-Spielen, die das SRF früher zeigte, war die Reichweite durch Berichterstattungen, Zusammenfassungen und ähnliche Formate damals wesentlich höher. Dies kann ich aus Sponsorensicht mit klaren Fakten belegen.

Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, da TV24 und andere Kanäle, deutlich mehr FreeTV-Spiele zeigen und es letztlich nur eine andere Sender-Position ist.

Natürlich wird jetzt wahrscheinlich die Frage aufkommen, warum die Sponsorensicht überhaupt relevant sein sollte. Doch sie ist ein zentraler und elementarer Einnahmezweig der Vereine – neben Ticketing, Catering, Geldern aus der National League und weiteren Quellen.

Ich bin seit 30 Jahren im Stadion, und mein Herz schlägt für den SCRJ. Das ist und bleibt für mich das Wichtigste. Dennoch habe ich in den letzten Jahren auch eine Sponsorenperspektive entwickelt, weshalb wir auf Mainstream-Präsenz und – natürlich – auch auf sportlichen Erfolg angewiesen sind. Nur so lässt sich ein Sponsoring rechtfertigen, denn wir sind kein Konzern, der einfach Geld ausgeben kann, ohne einen Gegenwert zu erhalten. Selbstverständlich ist ein grosser Teil des Sponsorings auch eine Herzensangelegenheit. Trotzdem braucht es Präsenz und Wahrnehmung in der breiten Öffentlichkeit.
Antworten