Transfers Saison 25/26

Hier rein kommt alles zu einzelnen Spielern und Transfers der SC Rapperswil-Jona Lakers...
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Transfers Saison 25/26

Beitrag von Whitetiger »

Wir müssen realistisch sein: der SCRJ kriegt nur Spieler, welche die Top10 der Liga nicht möchten. Mehr ist halt mit unseren finanziellen und sportlichen Möglichkeiten nicht möglich.

Angenommen, Dufner ersetzt Gerber, dann ist das sicher ein guter Transfer. Ein gleichwertiger Ersatz für Baragano ist er aber definitiv nicht.

Graf dürfte wohl als Ersatz von Wick oder Zangger komme. Das finde ich ein guter Move, vor allem weil er jünger ist. Er hat definitiv viel Talent, allerdings hat er in den letzten beiden Saisons bei GCK stagniert. Diese Saison kriegte er erstmals eine richtige Chance beim ZSC, welche er nicht wirklich nutzen konnte (wobei das halt beim ZSC Kader auch sehr schwierig ist). Ich traue ihm jedoch in Rappi einen grossen Schritt zu, dass er sich z.B. in einer dritten Linie zusammen mit Taibel und Wetter etablieren kann.
:love: Hopp Rappi :love:
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Derrick Walser »

Mauro Dufner finde ich einen sehr guten Transfer. Kein offensiver Scorer aber defensiv doch sehr solid. Dazu im besten Alter.

Auf Marlon Graf bin ich sehr gespannt, ich kenne ihn noch zu wenig um beurteilen zu können. Passt aber

Den Transfer von Dufner finde ich ok. Bei uns wird er mit Sicherheit auch wieder mehr punkten, weil er eine offensivere Rolle bekommt.

Graf erzielt letzte Saison für GCK 14 Tore. Diese Saison ist er erst bei 2 Toren. 10 Punkte in 18 Spielen sind gut, aber er dominiert in der NLB auch nicht. Mit 22 Jahren sollte jetzt der nächste Schritt kommen
Brüschweiler hatte in der NLB die besseren Statistiken, aber hat sich nicht durchgesetzt. Prognosen sind immer schwierig. Mal schauen, ob es ihm für die NLA reicht.

Die Verlängerung von Embacher finde ich sehr gut. Ich bin überzeugt, dass er sich in der NLA durchsetzt. Ich finde ihn talentierter als Alge.

Hornecker entwickelt sich gut in Winterthur. Die körperlichen Voraussetzungen für die NLA hat er auf jeden Fall.

Bei Hofer fehlt mir das Spielverständnis. Er ist zwar sehr schnell, aber daraus kann er noch kein Kapital schlagen. Vielleicht hilft ein neuer Trainer. Ich hätte ihm keinen neuen Vertrag gegeben.

Binias von Fribourg, welcher jetzt bei Thurgau spielt, hätte ich ihm vorgezogen.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Rappi-Süd
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Rappi-Süd »

Warren hat geschrieben: 13. Dez 2024 11:37
Mauro Dufner und Marlon Graf zu den Lakers: https://www.lakers.ch/de/news/mauro-duf ... den-lakers
Neuverpflichtungen / Verlängerung:

Trainer:

Goalie:

Verteidiger:
Mauro Dufner (Vertrag - 26/27 + Option)

Stürmer:
Janis Embacher (Vertrag - 27/28)
Marlon Graf (Vertrag - 26/27 + Option)
Valentin Hofer (Vertrag - 26/27)
Jan Hornecker (Vertrag - 26/27)
Tyler Moy (Vertrag - 25/26)
Gian-Marco Wetter (Vertrag - 26/27)

---------

Situation offen:
Johan Lundskog (Vertrag - 24/25)
Fabian Gunnarsson (Vertrag - 24/25 + Option)
Emil Djuse (Vertrag - 24/25)
Colin Gerber (Vertrag - 24/25)
Philip Holm (Vertrag - 24/25)
Nicklas Jensen (Vertrag - 24/25)
Victor Rask (Vertrag - 24/25) *
Jeremy Wick (Vertrag - 24/25)
Sandro Zangger (Vertrag - 24/25 + Option)

Abgänge:
Stefan Hedlund (?)
Mats Alge (SC Bern)
Inaki Baragano (Lausanne HC)

---------

Team 25/26: (kursiv = Ausländerlizenz)
Trainer:
Jaakko Valkama (Vertrag - 25/26)

Goalie (2 von 2):
Melvin Nyffeler (Vertrag - 25/26)
Ivars Punnenovs (Vertrag - 25/26 + Option)

Verteidiger (7 von 9):
Luca Capaul (Vertrag - 25/26)
Mauro Dufner (Vertrag - 26/27 + Option)
Mika Henauer(Vertrag - 25/26)
Igor Jelovac (Vertrag - 27/28)
Jacob Larsson (Vertrag - 25/26)
Fabian Maier (Vertrag - 26/27)
Benjamin Quinn(Vertrag - 26/27)

Stürmer (11 von 16-18) (* als Center einsetzbar):
Yannick-Lennart Albrecht (Vertrag - 25/26) *
Nico Dünner (Vertrag - 26/27) *
Janis Embacher (Vertrag - 27/28)
Marlon Graf (Vertrag - 26/27 + Option)
Valentin Hofer (Vertrag - 26/27)
Jan Hornecker (Vertrag - 26/27)
Dominic Lammer (Vertrag - 25/26)
Tyler Moy (Vertrag - 25/26)
Malte Strömwall (Vertrag - 25/26)
Jonas Taibel (Vertrag - 25/26) *
Gian-Marco Wetter (Vertrag - 26/27) *

Mats Alge geht doch nach Bern?! Insofern müsste er doch bei den Abgängen aufgeführt werden
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von Warren »

Rappi-Süd hat geschrieben: 13. Dez 2024 19:41 Mats Alge geht doch nach Bern?! Insofern müsste er doch bei den Abgängen aufgeführt werden
Absolut korrekt, ist korrigiert.
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

Variante 1

Nyffeler / Punnenovs

Larsson / SCHWEIZER
Maier / AUSLÄNDER
Dufner / Henauer
Jelovac / Capaul
Quinn

Moy / AUSLÄNDER / Jensen (?)
AUSLÄNDER / Albrecht / Strömwall
Lammer / Taibel / Wetter
Hornecker / Dünner / Graf
Hofer (Embacher)

Variante 2

Nyffeler / Punnenovs

Larsson / AUSLÄNDER
Maier / AUSLÄNDER
Dufner / Henauer
Jelovac / Capaul
Quinn

Moy / AUSLÄNDER / Jensen (?)
Wetter / Albrecht / Strömwall
Lammer / Taibel / Graf
Hornecker / Dünner / Hofer
Embacher

Ich habe nach den News meine beiden Varianten aktualisiert.

Mit Wick würde ich nicht verlängern. Bei Gerber und Zangger sehe ich noch ein Fragezeichen. Auf Grund der zahlreichen Verletzungen würde ich sie jedoch behalten, sofern sie sich bis Ende Saison einigermassen bewähren und der neue Coach sie behalten möchte. Evtl. finden sich auf dem Markt auch noch Alternativen (Luca Christen, Patrick Petrini, Livio Truog).

Die Option Raphael Diaz würde ich ernsthaft prüfen. In meinen Augen wäre seine Verpflichtung die einzige Möglichkeit, nächste Saison nur mit 2 ausländischen Verteidigern zu spielen. Vielleicht ist auch Joël Genazzi noch ein Thema.

Ganz entscheidend wird die Suche nach Ausländern. Oberste Priorität muss ein Center mit Spielmacherqualitäten haben, der in der ersten Linie und im Powerplay Verantwortung übernimmt. Auch der Ersatz von Djuse sowie eine Alternative zu Aberg müssen gefunden werden.
Sollte Rappi mit 4 ausländischen Stürmern planen, würde ich Jensen behalten, sofern er sich nicht wieder verletzt. Zu Beginn der Saison hat er gezeigt was er kann, zuletzt hat er stark und dem fehlenden Selbstvertrauen gelitten. Mit einem neuen Coach und einen neuen Center könnte er nochmals aufblühen.
Canucks77
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Canucks77 »

Gute Analyse, bis auf Jensen würde ich dies so unterschreiben. Jensen ist von der Spielveranlagung her ein reiner Skorer nicht mehr und nicht weniger. Weder hat er Spielmacher Qualität noch macht er seine Mitspieler besser. Er ist kein Defensivstürmer, noch ein Agressivleader. Für meinen Geschmack bringt er klar zu wenig. Er ist nun schon ein paar Jahre bei uns aber ausser ein paar starke Spiele ist da zu wenig Konstanz (klar war er länger verletzt) zu sehen. Ich bin klar für einen neuen Ausländer.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Marsilio »

Ja, das sehe ich inzwischen auch so. Irgendwie müssen wir eine Luftveränderung hinbekommen. Jensen ist ein guter Spieler, aber zu oft verletzt und auch sonst etwas schwankend in der Leistung.
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Honka wechselt zu einem neuen Klub. Vielleicht als Ersatz von Djuse zu uns? Steinmann war letzte Saison mit ihm im Kontakt, aber Hedlund wollte ihn nicht. So habe ich es in Erinnerung vom Taktik Talks mit Steinmann.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von chris69 »

Derrick Walser hat geschrieben: 18. Dez 2024 07:37 Honka wechselt zu einem neuen Klub. Vielleicht als Ersatz von Djuse zu uns? Steinmann war letzte Saison mit ihm im Kontakt, aber Hedlund wollte ihn nicht. So habe ich es in Erinnerung vom Taktik Talks mit Steinmann.
Glaubst doch nicht, dass jemand, mit wem Davos zufrieden ist, nach Rappi wechselt
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

chris69 hat geschrieben: 18. Dez 2024 08:12
Derrick Walser hat geschrieben: 18. Dez 2024 07:37 Honka wechselt zu einem neuen Klub. Vielleicht als Ersatz von Djuse zu uns? Steinmann war letzte Saison mit ihm im Kontakt, aber Hedlund wollte ihn nicht. So habe ich es in Erinnerung vom Taktik Talks mit Steinmann.
Glaubst doch nicht, dass jemand, mit wem Davos zufrieden ist, nach Rappi wechselt
Ist ja bald Weihnachten. :mrg2:
Zitat von Wayne Gretzky
Rose_Tattoo
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Rose_Tattoo »

Honka wäre natürlich Hammer. Glaube aber, das ist Wunschdenken. Nur schon des Geldes wegen. Aber vielleich beschert uns das Christkind ja Jukka Jalonen und Honka. Und als Amuse Bouche hat es Pekka vorausgeschickt... :mrg:
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

Wenn Zangger so spielt wie heute, gerne verlängern. Was für ein geiles Tor!
Lakerzh
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Lakerzh »

Whitetiger hat geschrieben: 18. Dez 2024 21:46 Wenn Zangger so spielt wie heute, gerne verlängern. Was für ein geiles Tor!
Ich war schon ende letzte Saison für eine Verlängerung und hoffe erneut darauf dass man mit ihm verlängert! Für die dritte oder vierte Linie gibt es für uns aktuell keine besseren Alternativen.
SCRJ_Charlie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von SCRJ_Charlie »

Lakerzh hat geschrieben: 18. Dez 2024 22:28
Whitetiger hat geschrieben: 18. Dez 2024 21:46 Wenn Zangger so spielt wie heute, gerne verlängern. Was für ein geiles Tor!
Ich war schon ende letzte Saison für eine Verlängerung und hoffe erneut darauf dass man mit ihm verlängert! Für die dritte oder vierte Linie gibt es für uns aktuell keine besseren Alternativen.
Absolut Richtig!
Und Zangger kann auch mal hart ran gehen.
Geil war heute z.B.: nach seinem 2.Tor fährt er auch noch kurz den Berner um!!
Verlängern!
Punkte : Alle Heimspiele gewinnen = Platz 8-10. Stand jetzt: :oops: -10 :oops:

Es gibt nur EINE Kurve (und die Lidokurve)!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Black Hawk »

SCRJ_Charlie hat geschrieben: 18. Dez 2024 22:55
Absolut Richtig!
Verlängern!
Bleibt mal auf dem Boden. Ja er hat gestern sein bestes Spiel seit gefühlt 3 Jahren gemacht aber jetzt gleich verlängern halte ich noch für zu früh.
Hier haben wir ja zum glück die Zügel in den Händen und können die Option ziehen.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Lakerzh
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Lakerzh »

Black Hawk hat geschrieben: 19. Dez 2024 09:13
Absolut Richtig!
Verlängern!
Bleibt mal auf dem Boden. Ja er hat gestern sein bestes Spiel seit gefühlt 3 Jahren gemacht aber jetzt gleich verlängern halte ich noch für zu früh.
Hier haben wir ja zum glück die Zügel in den Händen und können die Option ziehen.
Ich bin unabhängig vom Spiel gestern schon länger für eine Verlängerung mit Zangger.
Er wird nicht alle Welt kosten und will bestimmt in Rappi bleiben. Zudem ist der Output von Hofer, Taibel, Alge und co noch zu niedrig um ihn abzulösen oder weiter nach hinten zu drängen…
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Suuber »

Lakerzh hat geschrieben:
Black Hawk hat geschrieben: 19. Dez 2024 09:13
Absolut Richtig!
Verlängern!
Ich bin unabhängig vom Spiel gestern schon länger für eine Verlängerung mit Zangger.
Er wird nicht alle Welt kosten und will bestimmt in Rappi bleiben. Zudem ist der Output von Hofer, Taibel, Alge und co noch zu niedrig um ihn abzulösen oder weiter nach hinten zu drängen…
Bin gleicher Meinung! Hofer gefällt mir auch immer mehr (gestern mit seinen Vorstössen, wow)
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Rog »

Bei Zangger hat man keinen Druck. Man hat ja die Option. Ich würde ebenfalls mit Gerber verlängern. Er macht seine Sache nicht so schlecht. Bezüglich Ausländer bleibe ich dabei.

Larsson und Strömwall sind fix.
Mit Rask würde ich verlängern. Er ist wesentlich wichtiger als es oft scheint.

Dazu ein neuer Verteidiger, ein neuer 1. Linien Center und entweder einen neuen Flügel oder mit Jensen verlängern.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Suuber »

Rog hat geschrieben:Bei Zangger hat man keinen Druck. Man hat ja die Option. Ich würde ebenfalls mit Gerber verlängern. Er macht seine Sache nicht so schlecht. Bezüglich Ausländer bleibe ich dabei.

Larsson und Strömwall sind fix.
Mit Rask würde ich verlängern. Er ist wesentlich wichtiger als es oft scheint.

Dazu ein neuer Verteidiger, ein neuer 1. Linien Center und entweder einen neuen Flügel oder mit Jensen verlängern.
Absolut gleicher Meinung!Bild
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Marsilio »

Auch wenn ich Rask inzwischen klar verbessert sehe, würde ich mit ihm nicht verlängern - ich bin der Ansicht, dass es einfach zwingend eine Blutauffrischung/frischen Wind braucht. Daher würde ich vier der sechs Ausländerpositionen neu besetzen. Zumal ich hier (nebst der Trainerposition) auch die einzige Möglichkeit sehe, eine klare Veränderung/Verbesserung zu erzielen. CH-Spieler sind einfach zu wenig auf dem Markt, um auch da einen grösseren Umbruch erzielen zu können.
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Gem. dem Davoser-Forum Honka vermutlich zu uns.

Wäre ein super Transfer. :daumenhoch:
Zitat von Wayne Gretzky
Rose_Tattoo
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Rose_Tattoo »

Derrick Walser hat geschrieben: 19. Dez 2024 22:09 Gem. dem Davoser-Forum Honka vermutlich zu uns.

Wäre ein super Transfer. :daumenhoch:
Naja, ob das Stimmt? Aber vielleicht ist die Verpflichtung von Pekka ja kein Zufall un dman plant mit einem finnischen Element. Ich liebäugle ja auch immer noch etwas mit Jukka Jalonen als Headcoach...
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von SCR1945 »

Honka wäre sicher eine interessante Verpflichtung. Auch einer der sich gerne mal mit Gegnern (Fans sowie Spielern) anlegt. Von den Veranlagungen sicher top aber er konnte aber auch trotz grossen Vorschusslorbeeren noch nirgends restlos überzeugen. Auch das er jetzt schon im Dezember dem HCD mitteilt das er den Vertrag nicht verlängern will zeugt jetzt nicht gerade davon das er bereit ist zu kämpfen falls es mal nicht wie gewünscht läuft. Schon in der NHL hat er einen Trade requestet der dann nicht durch ging. Auch das wir schon der vierte Verein in zweienhalb Jahren wären stimmt mich nicht gerade positiv.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich denke es gibt vermutlich bessere Optionen.

Vielleicht ja ein Japaner für das Asiatische Element ;););).
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Rog »

Klaus Zaugg meint dass Honka bei uns unterschrieben hat. Larsson und Honka... nicht so schlecht.

https://www.watson.ch/sport/eismeister- ... crj-lakers
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
rotwissblau
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von rotwissblau »

Rog hat geschrieben: Gestern 19:39 Klaus Zaugg meint dass Honka bei uns unterschrieben hat. Larsson und Honka... nicht so schlecht.

https://www.watson.ch/sport/eismeister- ... crj-lakers
Chläusu meint nicht, er weiss ausnahmsweise 😂
Die Siege von gestern helfen uns nicht,
die Spiele von morgen zu gewinnen!
Uf gahts Rappi kämpfe und siege :boxer: :pruegel:
Antworten