Argonaut hat geschrieben: ↑12. Sep 2024 08:24
Ich prognostiziere dem aktuellen Team keine leichte Saison, der Start dürfte immens wichtig sein.
Leider ist unser Schlüsselspieler Djuse nicht fit, weitere Verletzungen wären schon verheerend.
Im Allgemeinen haben wir wenige Spieler, die offensiv einen Match entscheiden können, zudem ist die Abwehr/Torhüter leider eher unter Durchschnitt.
Für mich zu viele Schweden, mit solchen sind wir schon mal abgestiegen. Aber hey, ich lasse mich auch positiv überraschen.
Qualiprognose:
1. ZSC
2. EV Zug
3. HC Lugano
4. SC Bern
5. HC Davos
6. HC Fribourg Gottéron
----------------
7. HC Genf Servette
8. HC Lausanne
9. SC Langnau
10. Ambri
----------------
11. EHC Biel
12. Ajoie
----------------
13. EHC Kloten
14. SCRJ Lakers
Heute wurde der 1. private Weltraumspaziergang (durch die Firma von Musk) durchgeführt. Und dein Name ist Argonaut. Und du tippst Rapperswil auf den Letzten Platz.
Checkt ihr alle, worauf ich hinaus will? Auch du, Argonaut? Zuwenig Sauerstoff bekommen während dem Ausseneinsatz? Kann beduseln
Ich wette hier und jetzt 1000 Franken, dass Argonaut sich irrt und Rapperswil-Jona sicher nicht Letzter wird. Ohne Seich. IBAN bei Niederlage kommt per Mail.
Dazu stehe ich.
Ich wage mich auch an eine Prognose. Die ganze Liga ist aber so unberechenbar das man die Tabelle auch auslosen könnte. Für mich gibt es einen klaren Favoriten, wenige Topteams und danach ein Riesen Mittelfeld gefolgt von zwei etwas schwächeren Teams. Dennoch mal ein Versuch
1. ZSC Lions
Am meisten Talent, beste Offensive, beste Defensive, bester Torhüter. Logische Konsequenz, Platz 1. Einziger Schwachpunkt wäre falls sich Hrubec längerfristig verletzen sollte, dennoch glaube ich das Züri auch das kompensieren könnte.
2. EV Zug
Zug wird ohne die CHL Belastung wieder angreifen können. Mit Vozenilek wurde ein unglaublich guter Spieler verpflichtet der in jedem Spiel den Unterschied machen kann. Auch mit dem Transfer von Künzle ist der EVZ an der Schweizerfront noch besser aufgestellt als sonst schon. Genonis Ausfall zum Anfang der Saison könnte jedoch den einen oder anderen Punkt kosten.
3. HC Davos
Davos hat einige gute Transfers getätigt. Zadina hat das Zeug zum Ligatopskorer wenn er sein Selbstvertrauen wieder findet. Allgemein wird Davos wohl eine ziemliche Spektakelmannschaft werden, ich erwarte die beste Offensive und viele Gegentore. Dennoch werden sie viele Spiele 6:4 5:3, 7:5 gewinnen, darum Platz 3.
4. Fribourg-Gotteron
Jahr eins nach der Dube Ära wird nicht viel neues bringen. Sprunger geht in seine gefühlt 100te Saison und auch Diaz ist noch ein Jahr älter. Yannik Rathgeb kann zusätzlichen Schwung bringen. Allgemein wird dieses Jahr wohl ein Übergangsjahr bevor mal 25/26 mit neuem Trainer und neuen, starken Spielern wieder Vollgas angreifen wird. Trotzdem reicht es in die Top 4.
5. Geneve-Servette
Der Abgang von Fillpula wurde mit Spacek gut kompensiert, ansonsten gibt es kaum Veränderungen. Rod wird in der ersten Saisonhälfte sicherlich fehlen, trotzdem ist Genf auch ohne ihn gut genug aufgestellt um wieder vorne mitzumischen. Einzig die beiden sehr zebrechlichen Goalies sind ein Fragezeichen.
6. SC Bern
Nach turbulenten Jahren konnte man letztes Jahr wieder oben mitmischen und doch flog man im Viertelfinal raus. Joel Vermin wird zum Verteidiger umfunktioniert, was den fehlenden Ausländischen Offensivverteidiger kompensieren könnte. Ansonsten bleibt auch in Bern vieles beim alten, Spannend wird sein wie lange das Tappola an seinen Ausländer festhält bevor wieder die Transfers beginnen.
7. Lausanne HC
Der letzjährige Finalist wird es schwerer haben. Ein grosses Fragezeichen sind die jungen Goalies. Auch wenn Pasche letztes Jahr fantastisch gehalten hat muss er zuerst beweisen das er in der NL als Stammgoalie bestehen kann. Sonst wirden vor allem in der Offensive drei starke Finnen verpflichtet die für Furore sorgen können. Für die direkte Playoffquali reichts knapp nicht.
8. HC Lugano
Im Süden nichts neues. Lugano wird auch dieses Jahr im Mittelfeld herumdümpeln. Aebischer und Sekac wurden von der Konkurrenz geholt, machen das Team aber nicht merklich besser. Vieles wird wieder von Türkauf abhängig sein.
9. SCRJ Lakers
Nach einer verlorenen Saison kann man in Rappi wieder angreifen. Doppelbelastung ist weg, Cervenka kann als Einzelspieler zwar nicht kompensiert werden trotzdem können Aberg und Strömwall im Optimalfall für einen Punkt pro Spiel gut sein. Bei den Schweizern wird wieder viel an Moy hängen bleiben. Mit beherzten Auftritten reicht es für die Pre-Playoffs.
10. SCL Tigers
Bei den Tigers bleibt vieles beim alten. Die Finnenfraktion wird wieder ordentlich Punkten und die Schweizer Spieler müssen hinten den Laden dicht halten. Meiner Meinung hat Langnau von den Bottom-6 Teams das beste Goalieduo.
11. Ambri-Piotta
Spacek weg, Kubalik (vorerst) da. In Ambri wird vieles über den Kampf und die Emotionen gehen, Skilltechnisch sind die Schweizer Spieler zu limitiert. Ambri braucht mindestens 15 Heimsiege um bei den Pre-Playoffs mitzureden, am Ende verliert Ambri mit einer Niederlage am letzten Spieltag den Pre-Playoff Platz.
12. EHC Biel
Biel wird es schwer haben. Die vielen Abgänge konnten nicht kompensiert werden und die verbleibenden Schweizer Leistungsträger (Brunner, Haas, Cunti) sind einfach zu verletzungsanfällig. Biel wird nichts mit den Playouts, aber auch nichts mit den Playoffs zu tun haben.
13. EHC Kloten
Bei den Schweizern konnte man sich nicht merklich verstärken, das Ausländer Sextett ist meiner Meinung nach das schwächste der Liga. Auch hinter Nordamerika Rückkehrer Waeber stelle ich ein grosses Fragezeichen. Kloten muss sich dieses Jahr eher nach Hinten als nach Vorne orientieren.
14. HC Ajoie
Die Ausländer müssen es richten. Die Ausländer sind zwar auf dem Papier stärker als diejenigen von Kloten trotzdem ist das Defizit bei den Schweizern noch zu gross um von dem letzten Platz wegzukommen. Der Abstand wird sich aber verkleinern weil die Ausländer den einen oder anderen Sieg stehlen können.
Interessant die Prognose von Klaus Zaugg unterscheidet sich nur bei 3 Mannschaften um mehr als 1 Rangverschiebung zu meiner Prognose. Bei Fribourg bin ich viel pessimistischer und bei Rappi optimistischer. Die restlichen Unterschiede liegen in der Toleranz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ja, die Prognose von KZ ist wirklich bemerkenswert - auch, dass er Biel so weit hinten sieht.
Was unsere Rangierung betrifft konnte ich mich bis jetzt nicht so richtig festlegen. Ich habe so das komische Gefühl, dass wir erneut eine ziemlich harzige Saison erleben werden. Aber auch, dass uns eigentlich nur ganz wenig fehlt für einen schönen Schritt nach vorne.
- Auf der Goalieposition haben wir neu eine sehr erfahrene Nummer 2, die im Falle einer Verletzung von Nyffeler auch mal über eine längere Zeit die Hauptlast tragen könnte.
- In der Verteidigung konnten die Abgänge von Aebischer und Vouardoux mit Henauer und Jelovac gut aufgefangen werden. Holm hat das Zeug zum Verteidigungsminister, er wird Djuse gut ersetzen. Nicht so recht einschätzen kann ich Larsson. Und was uns hier meines Erachtens fehlt ist ein aggressiver Blueliner, einer, der skort und Tore macht, ein Typ wie Ajoies TJ Brennan einfach einige Jahre jünger.
- Auch der Sturm sieht trotz dem Abgang von Cervenka eigentlich gar nicht so übel aus; wir haben gute bestandene CH-Spieler, einige vielversprechende Talente und mit Aberg, Strömwall und Jensen auch gute ausländische Flügel. Ein Fragezeichen ist für mich der Center Nummer 1. Auf dem Papier müsste das Rask sein - daher erwarte ich von ihm, dass er vorangeht, insbesondere auch wenn es dem Team mal nicht läuft, dass er das Team mitzieht und auch mal einen entscheidenden Treffer macht.
Was mir auffällt:
1) Die Liga ist ausgeglichen. An der Spitze dürfte es zwar ein Duell zwischen ZSC und EVZ geben, doch dahinter ist sehr viel offen.
2) Es wechseln weiterhin viele gute Ausländer in die Schweiz. Aktuell gibt es jedoch eine bemerkenswerte Tendenz zu ausländischen Defensivverteidigern. Die Zeit der klassischen Spektakel-Blueliner scheint vorbei zu sein…
3) Bei den Torhütern scheint der grosse Ausländer-Run vorbei zu sein und mehr Clubs setzen wieder auf Schweizer Goalies.
Helferlein hat geschrieben: ↑17. Sep 2024 18:56
SC Rapperswil-Jona Lakers
Regular Season
2021/22 - 4. - 94 Punkte
164 : 135 +29
2022/23 - 3. - 92 Punkte
183 : 133 +50
2023/24 - 12. - 65 Punkte
126 : 151 -25
Prognose:
2024/25 - 9. - 77 Punkte
152 : 147 +6
Spannende Analyse. Welche Formel hast Du hier angewendet, um auf diese Zahlen/Stats zu kommen?
Hätte in etwa diese Aufschlüsselung verwendet:
Hans kauft drei Tomaten, zwei Gurken und eine Zwiebel. Eine Tomate wiegt drei Mal so viel wie eine Zwiebel, die Gurke zwei Mal so viel wie eine Birne und drei Äpfel gleich viel wie 50 Kirschen. Wie weit ist die Sonne von der Erde entfernt, wenn man berücksichtigt, dass der Traktor nur halb so schnell fährt wie die Holzgarette, der Lehrer nur vier der fünf Tage arbeitet und es zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr nie geregnet hat? PS: Bitte Benzinpreis berücksichtigen!
Eine Prognose gebe ich nicht ab, Ziel sollte aber ganz klar die Playoffs/Pre-Playoffs sein! Dann gehts im Lido wieder so richtig ab!
Regular Season
2021/22 - 4. - 94 Punkte
2022/23 - 3. - 92 Punkte
Prognose:
2024/25 - 9. - 77 Punkte
Spannende Analyse. Welche Formel hast Du hier angewendet, um auf diese Zahlen/Stats zu kommen?
Hans kauft drei Tomaten, zwei Gurken und eine Zwiebel. Eine Tomate wiegt drei Mal so viel wie eine Zwiebel, die Gurke zwei Mal so viel wie eine Birne und drei Äpfel gleich viel wie 50 Kirschen. Wie weit ist die Sonne von der Erde entfernt, wenn man berücksichtigt, dass der Traktor nur halb so schnell fährt wie die Holzgarette, der Lehrer nur vier der fünf Tage arbeitet und es zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr nie geregnet hat? PS: Bitte Benzinpreis berücksichtigen!
Eine Prognose gebe ich nicht ab, Ziel sollte aber ganz klar die Playoffs/Pre-Playoffs sein! Dann gehts im Lido wieder so richtig ab!
Forza Rapperswil!
Kann mal man so machen...
Ich hab's mehr mit Nostradamus trifft Flat Earth Society und Flying Spaghetti Monster.
Bitte verwende nicht zu viel Zeit auf die Berechnung des Erde-Sonnen-Abstandes. Dies ist gemeinhin als AE (Astronomische Einheit) bekannt und definiert, z.B. beträgt der mittlere Abstand Sonne - Pluto 39.4 AE).
Aber gut, dass Du fragst. Denn fragen hilft, weiteres Wissen zu erlangen.
Jetzt aber konkret ein Beispiel:
Lammer ist derzeit verletzt und aber auch verheiratet und Vater. Er hat eine Kloten und Zug Vergangenheit (wir wollen nicht richten). Spielt gerne Golf und macht im Ø 0.39 Punkte pro Spiel, knapp die Hälfte als Tore. Seine Schuhgrösse, die Stocklänge und das Gewicht des Klebebandes darauf musste Ich schätzen. Auch schwankt sein Gewicht je nach Tageszeit und Wochentag um die 74-77 kg. Letzte Saison war er in 52 Spielen genau 754 Minuten und 3 Sekunden auf dem Eis. 1-mal verpasste er seinen Einsatz, was in eine zusätzlich Sekunde mehr an Spielzeit gekostet hat.
Und so weiter und so fort..
Mache dass mit allen Spielern der Liga uns vergleiche dies mit allen Spielern der SCRJ-Mannschaft, höre auf dein Bauchgefühl, diskutiere alles mit deinem Beichtvater und Du kriegst eine Ahnung wie es etwa sein könnte.
Der Rest ist pures Glück.
Whitetiger hat geschrieben: ↑19. Sep 2024 07:40
Ein Blick auf die Stats und Tabelle zeigt, dass Jensen und Strömwall vor einer 100 Punkte Saison stehen und der SCRJ Rang 6 holt
Es tut mir leid, aber du hast dich hier verrechnet. Es sind bei Jensen 102 und bei Strömwall nur 97.
Regular Season
2021/22 - 4. - 94 Punkte
2022/23 - 3. - 92 Punkte
Prognose:
2024/25 - 9. - 77 Punkte
Forza Rapperswil!
Hahaha
Nur, Nostrodamus schrieb immer in verschlüsselten 3 Zeiler. Damit niemand eigentlich weiss, was er meinte.. Aber irgendwie genau so verschlüsselt wie dein Post. Also eigentlich hat Nostrodamus nur Müll geschrieben. Ist so. Alles Quatsch.
Nur dass für viele Frauen eine Gurke wichtiger ist als eine Birne oder 3 Äpfel. Und nein Warren, bitte jetzt keine Verwarnung wieder. Danke. Duck und weg
Ajoie bleibt am ende der Tabelle.
Biel ein grosses Fragezeichen
Davos zu wenig Kader breite (Nach dem SC kommt der Absturz)
Gotteron, wie werden die Zuschauer reagieren, wenn es nicht läuft?
Lausanne und Zürich und Zug machen den Quali Sieg unter sich aus
Unsere Konkurrenz Ambri, Kloten und Langnau sind solide gestartet, die Direktduelle werden entscheidend sein
Davos kassiert in Langnau eine 7:0 Klatsche Ambühl fällt bis jetzt überwiegend mit dummen Strafen auf, heute sogar mit einer 5 + 20min wegen einem Check gegen den Kopf! Könnte eine ganz schwierige Saison werden in den Bergen…
Zug mit der ersten Niederlage, somit der Zett und wir als einzige noch ungeschlagen. Wobei wir definitiv das einfachere Programm hatten als die Zürcher!
Lugano und Kloten ebenfalls weiterhin gut unterwegs.
Das in der Vergangenheit so Heimstarke Fribourg verliert zu Hause schon wieder!
Fribourg bis jetzt wie von mir erwartet mit brutalem Absturz! Nur 2 von 8 Spielen gewonnen, mal schauen wie es dort weiter geht…
Die nerven lagen gestern blank, Rathgeb und Berra haben ihre Stöcke grad gleichzeitig auf dem Tor zertrümmert. Berra ging danach raus und schreite rum auf der Bank!
Lakerzh hat geschrieben: ↑5. Okt 2024 14:56
Fribourg bis jetzt wie von mir erwartet mit brutalem Absturz! Nur 2 von 8 Spielen gewonnen, mal schauen wie es dort weiter geht…
Die nerven lagen gestern blank, Rathgeb und Berra haben ihre Stöcke grad gleichzeitig auf dem Tor zertrümmert. Berra ging danach raus und schreite rum auf der Bank!
Bei Fribourg wurde ja auch einiges falsch angegangen! Das absolut schlechteste ist die Trainer lösung. Wie kann man einen Trainer für die nächste Saison schon vor Beginn dieser Saison verpflichten und kommunizieren?? Das kann doch nur nach hinten losgehen!! Profi oder nicht Profi. Bei den kleinsten Problemchen kommt der ganze Frust hinterher. Ich verstehe sowas definitiv nicht. Gegenüber der Mannschaft und Fans ist das eine Frechheit!
Punkte : Alle Heimspiele gewinnen = Platz 8-10. Stand jetzt: -7
Es gibt nur EINE Kurve (und die Lidokurve)!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
sollten alle teams ihren punkteschnitt halten sieht es gar nicht so schlecht aus. es ist aber davon auszugehen, dass mindestens servette und lugano ihren schnitt erhöhen werden und dann wir es bereits knapp mit einem top 10 platz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöbi hat geschrieben: ↑6. Nov 2024 09:32
sollten alle teams ihren punkteschnitt halten sieht es gar nicht so schlecht aus. es ist aber davon auszugehen, dass mindestens servette und lugano ihren schnitt erhöhen werden und dann wir es bereits knapp mit einem top 10 platz
mit unseren 1.37pkt im schnitt wird es wohl nicht reichen, auch wenn wir in der heimtabelle platz 3 (auswärts platz 12) belegen.
mind. 1.5 wird es brauchen... dafür müssen wir aber dringend auch auswärts regelmässig punkten (schlussendlich fehlen uns dann genau diese punkte welche wir in langnau, ambri, ajoie etc liegen lassen)
Langnau wird zum schicksalsspiel für das Coaching Team. Siegen oder fliegen und zwar für alle. Was danach in Genf passiert ist nicht mehr relevant.
Danach Ergebnisse des kleinen Housecleaning präsentieren:
Nardella Vertrag wird nicht verlängert und für ihn wird ein Blueliner verpflichtet. Die Schüsse von einem Blueliner sind einfach nochmals 3 Klassen besser als die von jedem unserer Spieler. Von wo der verpflichtet wird ist mir egal. KHL AHL NHL.
Lundskog raus! Und als zusätzlichen Assistenten wird SchrummbummSchrepfer verpflichtet. Von mir aus auch Todd Elik.
Es wird ein Ausländischer C - Spielmacher verpflichtet. Die Lizenzen sind dann zwar aufgebraucht aber Djuse und Larsson kommen sowieso nicht mehr zurück und mit 8 fiten Ausländer kommt man durch.
Teambuilding Massnahmen. Es wird ein Survivalevent bei Walsi gebucht und alle übernachten an der Feuerstelle in einem Schlafsack draussen.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"