Spiel 42 | SCRJ-SC Bern | 27.01.2024

Die Diskussionen und Tipps zu einzelnen Spielen kommen hier rein...
bigben
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 169
Registriert: 21. Sep 2012 19:04
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Spiel 42 | SCRJ-SC Bern | 27.01.2024

Beitrag von bigben »

Eigentlich ein sehr gutes Spiel von Rappi. Ebenso gegen Fribourg.
Punnenovs hat mir sehr gut gefallen. Außer das erste Tor. Trotzdem sehr positiv.
Mehrmals die Umrandung getroffen. Mehr Schüsse auf Gegnerische Tor.
Espectet Goals waren wir auch vorne.
Bitte so weiter und es kommt gut.
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 389
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Spiel 42 | SCRJ-SC Bern | 27.01.2024

Beitrag von Helferlein »

Crosby87 hat geschrieben: 27. Jan 2024 23:40
Flens hat geschrieben: 27. Jan 2024 23:28
Helferlein hat geschrieben: 27. Jan 2024 15:19 (…)

Heute ist ein valables Schicksalspiel. Zuviele haben sich schon abgewendet, aus Enttäuschung, aus Unverständnis, aus Schmerz beim Zusehen, eine Reaktion auf eigenem Eis muss jetzt kommen, der Club verspielt den letzten Goodwill.
Meine Fresse, wie kann man so undankbar sein.

Cupsieg
Aufstieg
3x Playoffs
1x Playoff-Halbfinal
2x CHL
1x CHL-Viertelfinal

Und jetzt kommt einmal eine schlechte Saison und der Club „verspielt den letzten Goodwill“? Der Club, der sich in der erfolgreichsten Ära seiner ganzen verdammten Geschichte befindet? Nie konnte man als Rappi-Fan so viele positive Emotionen erleben wie in den vergangenen Jahren, es gab in den bald 80 Jahren keine einzige Phase in der man so viel Freude haben konnte an diesem Verein…. Und das ist jetzt effektiv der Dank dafür? Der letzte Goodwill wird verspielt? Was für ein Hohn, echt.

Ich kann mich gar nicht an alle Szenen der letzten paar Saison erinnern, die absolut ekstatisch waren. So viele Endorphine, so viel sich-um-den-Hals fallen, dass würde alleine sieben miserable Saison aufwiegen. Ich kann echt nicht verstehen wie man dem gegenüber so selbstverständlich und ja, unfassbar undankbar sein kann.

Und nein, Dankbarkeit bemisst sich nicht daran, dass man dieses und jenes damals imfall schon noch ziemlich lässig fand. Sondern daran, dass man eben wenn‘s schlecht läuft eben genau nicht auf den Verein einprügelt, dank dem man so viele gute Momente hatte.

Und nochmals nein, dass heisst nicht dass man hier nicht jede Meinung reinposten darf. Es ist bloss so müssig dass hier jedesmal nach einem verlorenen Spiel in den ersten 30min die eigene Mannschaft zur Sau gemacht, garniert mit Häme und diesem lächerlichen Zweckpessimismus („oh nein, ich seh besser jetzt schon schwarz für die kommenden 782 Spiele“). Das ist der Ton der gegenüber der eigenen Mannschaft von vielen hier drin gesetzt wird. Und sobald man nur ansatzweise in der gleichen Schärfe zurückgibt kommt das ewige Jammern dass man nichts mehr schreiben dürfe, es ist so ermüdend. Im Gegensatz dazu ist dann, wenn mal eine sachliche und bitzli tiefer gehende Nachricht gepostet wird wie z.B. diese Woche von @scrjfaninbern in Zuge des Taktik-Talks die Ressonanz gleich null.

Der Grund wieso ich hier mitlese- und schreibe ist, weil ich es super finde, die Freude am SCRJ zu teilen. Ich liebe es, die Eindrücke nach einem Spiel zu lesen. Oder über Linienzusammenstellungen und dergleichen zu fachsimpeln. Aber ich werde wirklich nie verstehen, wie man einem Verein, den man sich selber als Hobby ausgesucht hat, mit so viel Negativität begegnen kann, statt dankbar zu sein und sich einfach mal ein bisschen am Riemen zu reissen.



Zum Spiel: Das erste Drittel war für die Katz, Drittel 2 und 3 waren meiner Meinung nach echt gut. Cervenka hat trotz verschossenem Penalty den Tritt wieder gefunden. Dazu auch Moy, Wetter und Aebsicher mit guter Leistung.




Die Mannschaft mag eine schwache Saison einziehen, aber diejenige des Forums ist absolut miserabel.
Ich glaube Helferlein spricht hier nicht aus seiner / unserer bzw. der Hardcore-Fan Perspektive sondern nennt den wohl allgemeinen Eindruck / die Perspektive des breiten Publikums, des „Normalos“. Das war ja schon immer etwas unsere Schwäche, und wir laufen da aktuell schon etwas Gefahr, das zeigt auch die heutige Zuschauerzahl und vor allem die Stehkurve, welche zu zwei Dritteln leer war. Ich glaube deshalb, dass dies keine Kritik von Helferlein war sondern mehr eine Observation, welche er festgestellt hat und ich so auch im Umfeld feststelle. Das was du aufgelistet hast liest sich gut und trifft gerade im Bezug aud Dankbarkeit auf Fans wie mich auch zu, für den Ottonormalbürger aber nicht.

Bzgl. dem letzten Satz, du bist ja auch schon eine Weile hier drin dabei. Ich kann mich an 2015 erinnern, als du bis am Schluss verzweifelt probiert hast, positive Gegensteuer zu geben. Zum Beispiel an deinen Beitrag vor Spiel 4 in Langnau mit „Es wird nicht das Ende sein“. Genau so wie man die Fans / Forumsuser an die damaligen Zeiten erinnern muss um Dankbarkeit für die letzten Jahre haben zu können, so muss man sich auch daran erinnern, wie es annodazumal in unserem Verein und in diesem Forum abging. Da war das Wort „miserabel“ viel passender als es das heute ist, und wir müssen unsere Plattform nicht dermassen diffamieren.

Wir kommen von einem überragenden 3. Platz, haben CHL gespielt und waren grandios. Es war ein Genuss, können wir ein Banner unters Dach hängen. Leider können wir uns in dieser Seuchensaison und auch in Zukunft nichts weiter davon kaufen. Jetzt gilt es einzig und alleine Punkte einzufahren und den 12. Platz zu sichern. Da hilft es nicht vom besten verlorenen Spiel zu reden, oder wir haben wenigstens 3x den Pfosten getroffen.

Gestern mit einer kämpferischen, guten Leistung eine ernsthafte Reaktion gezeigt, mit einem sehr schönen Tor von Moy, leider schlecht belohnt. Jeder Punkt ist wichtig. Ich glaube an unsere Mannschaft.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Heat
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 435
Registriert: 31. Jan 2016 09:17
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Spiel 42 | SCRJ-SC Bern | 27.01.2024

Beitrag von Heat »

Ich sehe es leider nicht ganz so wie viele hier drinnen. Es war ein sehr gutes Spiel! Ja und nein. Also im ersten Drittel müssen wir ehrlich sein. Es hätte auch locker 0:3 stehen können. Da waren einige und nicht wenige haarsträubende Fehler in der Verteidigung. Da ging ja teilweise gar nichts mehr. Und auch das man wieder (einmal mehr) nicht von Anfang an bereit war und nach einer Minute bereits in Rücklage war. Danach ab dem zweiten Drittel finde ich auch kam eine starke Reaktion und es war auf einmal Bern das plötzlich neben den Schuhen stand. Im letzten Drittel müsste man den Sieg ganz einfach fest halten. Overtime sehr stark, Penalty sehr schwach! Referees heute ganz schwach!
Benutzeravatar
Tim1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 324
Registriert: 17. Apr 2018 07:23
Wohnort: 8730
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Spiel 42 | SCRJ-SC Bern | 27.01.2024

Beitrag von Tim1945 »

Wir brauchen zur Zeit jeden Punkt. Schade, dass man sich bei den Penaltys dann so harmlos zeigt.
Gegen ein schwaches Bern wären gestern auch drei Punkte drin gelegen. Insgesamt ein Spiel auf eher tiefem Niveau, aber wenn man das erste Drittel ausklammert, kamen wir durchaus zu unseren Chancen.
Punnenovs bis auf das erste Tor mit einem guten Einstand.

Item, am Dienstag geht es weiter gegen die Playouts. Lausanne können wir ja.
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1246
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Spiel 42 | SCRJ-SC Bern | 27.01.2024

Beitrag von Chäpsler19 »

Der Witz des Abends: Absichtlicher Check gegen den Kopf von Wick, am Schluss ist es Bern, der Powerplay spielen darf, nur weil sich Aebischer (der Logik halber und absolut korrekt) rächt. Soll man noch verstehen, zeigt aber einmal mehr, dass die Schiris in der Schweiz mal um mal überfordert sind und einfach nicht genügen. Wie kann so etwas sein. Und ja, man kann von Aebischer zurzeit halten was man wolle, immerhin steht er hier für seinen Teamkollegen ein und rächt sich beim Gegner, Chapeau, macht auch nicht jeder.

Alles in allem keine schlechte Woche. Auch wenn aus drei Spielen wieder nur ein einziger Punkt resultiert, so waren wir gegen drei Gegner der Top 6 extrem nahe dran und verloren jedes Spiel mit lediglich einem Tor weniger. Zeigt für mich klar auf, dass wir auf der richtigen Spur sind, wir uns aber nach wie vor nicht belohnen. Bestes Beispiel auch gestern wieder, als wir im 3. Drittel und vor allem auch in der Verlängerung mehrere Male den Sack zumachen könnten. Tore, die letzte Saison noch reingefallen sind, landen heuer am Gestänge oder kullern neben dem Tor vorbei. Wie es halt so läuft, wenn es eben nicht läuft.

Ja, ein Punkt aus drei Spielen ist wenig und man wage zu behaupten, dass wir letzte Saison wohl 5-6 Punkte aus diesen Spielen mitgenommen hätten. Aber in der letztjährigen Verfassung sind wir halt nun mal nicht, da es diese Saison einfach nicht so richtig ins Rollen kommen möchte. Wir sind verkrampft, strotzen nicht gerade von viel Selbstvertrauen, sind aber meines Erachtens nach wie vor in Takt und zeigen keinerlei Zerfallserscheinungen oder ähnliches. Die Mannschaft lebt, es sind nach wie vor die kleinen Details, die über Sieg und Niederlage entscheiden.

So weitermachen und die Punkte werden wieder kommen.
Benutzeravatar
Rose_Tattoo
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 156
Registriert: 12. Jan 2019 10:35
Wohnort: Am See
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Spiel 42 | SCRJ-SC Bern | 27.01.2024

Beitrag von Rose_Tattoo »

Die Schirileistungen waren gestern nicht nur in Rappi bedenklich, sondern auch in Pruntrut. Es ist kein Wunder, pfeift kaum einer unserer Schiris international.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hansi Müller und 10 Gäste