Aus meiner Sicht handelt es sich bereits bei der call on ice 5-minute major sowie der Spielsperre und der Busse um einen klaren Fehlentscheid:
Zum Zeitpunkt als Zangger aus dem gegnerischen Drittel fährt, befindet sich Fischer in dr Nähe der Mittelline an der Bande auf Seiten der Spielerbank und läuft Richtung Zangger. Zangger befindet sich dabei in keiner Weise hinter Fischer wie es im PSO Report beschrieben ist («…is coming out oft he zone behind him»). Im Entscheid des Einzelrichters wird die Ausgangslage unter Punkt 4.1 so beschrieben, dass Fischer Zangger beim «Check» entgegengekommen sein soll («… den ihm entgegenkommenden Ambri-Spieler Fischer…»). Unter Punkt 4.3 des Entscheids läuft Fischer nur noch auf Zangger zu («Der Gegenspieler Fischer läuft gleichzeitig auf ihn zu.»). Aus welcher Richtung, wird jedoch nicht beschrieben. Auf den Aufnahmen der Behind the goal camera 2 bei 01:57:41 ist jedoch klar ersichtlich, dass Fischer, aus Sicht von Zangger, von hinten links direkt auf ihn zuläuft. Die gleiche Kamera zeigt im Verlauf der Sekunde bis 01:57:42 keinerlei Bewegung von Zangger Richtung Kopf von Fischer. Fischer versucht, hinter Zangger vorbei zu fahren und hält seinen Stock mit beiden Händen auf Zanngers linken Seite auf Hüfthöhe. Fischer befindet sich jedoch zu nahe an Zangger und muss sich, um seinen Stock über Zanggers Kopf auf die rechte Seite zu bringen, nach hinten lehnen. Dabei verliert er das Gleichgewicht und stürzt hinter Zangger nach rechts wobei sich sein Stock noch links von Zangger, mittlerweile auf dessen Kopfhöhe, befindet. Um seinen Kopf zu schützen, zieht Zangger nun seine Schulter nach oben. Dies geschah jedoch erst, als Fischer bereits im Fallen begriffen war und wurde auch korrekt unter Punkt 4.3 des Entscheids erwähnt («…dass der Ellbogen des Beschuldigtenerst nach…»). Für mein Empfinden ist dies alles relativ gut auf den Aufnahmen der behind the goal 2 camera ersichtlich und rechtfertigt in keiner Weise die ausgesprochene on the ice Strafe sowie den Entscheid des Einzelrichters. Im Gegenteil könnte man auf Grund dieser Aufnahmen auch auf eine Schwalbe von Fischer schliessen. Es ist doch erstaunlich, wieviel Interpretationsspielraum der gleiche Blickwinkel auf Geschehnisse immer noch zulässt.
Die letzte Frage, wieso die angeblich gut postierten Schiedsrichter doch drei Sekunden benötigten, um den Arm zu heben, ist dann doch eher noch rhetorischer Art.
Zu sehen ist das Ganze unter dem Link
https://cockpit.49ing.ch/public/game-ac ... f64e1a8e8f zu finden im offiziellen PSO Report. Dort die behind the goal 2 camera auswählen und Play neben interference klicken.
Egal, wie sich die Lakers hier entscheiden weiter vorzugehen, wünsche ich der Mannschaft weiterhin viel Kraft und Erfolg. Es ist auch diese Saison eine Freude, der Mannschaft auf dem Eis zuzusehen. Herzlichen Dank dafür. Den verletzten und kranken Spielern wünsche ich eine gute und vollständige Genesung.