crosby22 hat geschrieben: ↑9. Apr 2021 09:44
Liideschaft hat geschrieben: ↑8. Apr 2021 19:02
Ich habe mich mal durch das Biele Forum geschlichen
Anfänglich hatten die dort gute Argumente aber nun...
Jetzt ist das System mit den Pre-Playoffs an der Niederlage schuld
However, über wie Fair die PrePlayoffs sind, können wir nach dem Saison Ende ausdisskutieren. Aber eines ist sicher, die Nerven in Biel sind angespannt und dies gilt es auszunützen
Naja, aso ich verstehe auch nicht wirklich warum jemand der auf dem 10. Platz die Saison abschliesst, noch Chancen auf die Playoffs haben soll. Ganz ehrlich, das PrePlayoff ist doch ein absoluter Blödsinn. Da spielst du 50 Spiele, verpasst um 1-2 Punkte Platz 6 und fliegst anschliessend raus ? Schwachsinn. Uns kommt es jetzt zu Gute, wären wir allerdings in der Situation unseres Gegner, würden wir genau gleich argumentieren. Die Playouts 9-12 wurde ja aus diesem Grund abgeschafft, die PrePlayoffs ist aber der gleiche Mist, einfach andersrum.
Jeff mag ichs gönnen, wenn er die PO schafft, ich kann die Sprüche jetzt schon nicht hören, ach Jeff hat die PO geschafft und unser neuer Trainer wird nicht "nur" 10ter. 10ter ist wohl das höchste der Gefühle für die nächsten 2-3 Jahre.
Ich verstehe den Unmut etwas aber die Diskussion darum überhaupt nicht.
Egal bei welchem Modus, solche "Ungerechtigkeiten" gibt es immer mal wieder. 2016 hatte Bern als Achter gleich viele Punkte wie Lausanne auf Platz 9 und schaffte nur wegen des Torverhältnisses die Playoffs - um dort dann den ZSC mit 31 (!) Punkten mehr in der ersten Runde rauszuschmeissen (und Meister zu werden). In fast jeder Saison können einzelne Teams Argumente und Umstände finden, um den Modus und die Qualifikationsphase schlecht zu reden und sich benachteiligt zu fühlen.
Ja, es ist etwas blöd gelaufen, dass genau im ersten Jahr dieses Modus' der Unterschied zwischen Platz 7 und 10 bzw. Platz 8 und 9 mehr als 20 Punkte beträgt. So what, die Teams wussten von Anfang an, dass dies eintreten könnte und haben dem Modus zugestimmt. Letzte Saison wäre der Unterschied zwischen Rang 7 und Rang 10 gerade mal 10 Punkte gewesen und zwischen Rang 8 und Rang 9 sogar 1 Pünktchen, dann hätten alle diesen Modus in den Himmel gelobt. Nun ist es diese Saison also nicht so - dafür hatten wir einen spannenden Kampf um den (zweiten) Strich, welcher ansonsten ohne diesen Modus bereits im Februar entschieden gewesen wäre und ganze 4 Teams so wie Langnau jetzt noch ein paar Kehrausspiele hätten spielen können. Es wurde mit den Pre-Playoffs genau das verhindert was man in dieser Übergangssaison verhindern wollte. Eine spezielle Situation erfordert spezielle Massnahmen.
Wenn etwas unfair ist, dann dass Zug, Bern und der ZSC bei der Abrechnung nach Punktequotient massiv davon profitiert haben, 7 bzw. 6 mal gegen Langnau spielen zu können. Wer weiss, ob Bern ohne diesen Vorteil überhaupt vor Ambri geblieben wäre. Aber auch hier, spezielle Umstände erfordern spezielle Massnahmen. Entscheidend ist auf dem Eisfeld. Genau so wie Ambri genug Möglichkeiten hatte, anderweitig die Punkte der Bern-Langnau Spiele einzuholen, genauso hat Biel jetzt die Möglichkeit zu zeigen, dass sie 20 Punkte besser sind als Rappi. Und wenn sie das nicht schaffen, sind sie dann halt auch selber Schuld, so wie der ZSC 2016 selber Schuld war, gegen ein 31 Punkte schlechteres Bern rauszufliegen.