Transfer Team --》 2019/2020

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Randsteigurke
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 190
Registriert: 3. Apr 2018 10:32
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Randsteigurke »

chris69 hat geschrieben:
Randsteigurke hat geschrieben:evtl wäre der hier eine Möglichkeit die Defensive zu verstärken

https://www.swisshockeynews.ch/index.ph ... the-season" onclick="window.open(this.href);return false;
und mit 21 Spielen, O Goals und 0 Assists, bei den Academies würde er auch sonst in unser Anforderungsprofil passen, grins

dennoch hat er +30 spiele NLA Erfahrung letzte Saison und eine positive +- Bilanz.. und wie bereits erwähnt, er ist jung.
Randsteigurke
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 190
Registriert: 3. Apr 2018 10:32
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Randsteigurke »

Rog hat geschrieben:Kaj Suter könnte ein Center Kandidat für uns. Vielleicht kann man bei Timo Haussener trotz Vertrag bis 20 mal anklopfen. Das sind junge Center die in der NLA spielen müssen und bei uns die Chance dazu hätten. Sturny wurde schon genannt. Ojedemark als Verteidiger wird es in Zug schwer haben... Das sind meiner Meinung nach so Kandidaten aus der NLB.

Aber das wird nicht reichen. Wir brauchen unbedingt NLA-erprobte Haudegen.

... und er ist sogar aus der Region ;)
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von John McClane »

Randsteigurke hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:
Randsteigurke hat geschrieben:evtl wäre der hier eine Möglichkeit die Defensive zu verstärken

https://www.swisshockeynews.ch/index.ph ... the-season" onclick="window.open(this.href);return false;
und mit 21 Spielen, O Goals und 0 Assists, bei den Academies würde er auch sonst in unser Anforderungsprofil passen, grins

dennoch hat er +30 spiele NLA Erfahrung letzte Saison und eine positive +- Bilanz.. und wie bereits erwähnt, er ist jung.
da würde ich jetzt aber einiges vorher grossniklaus verpflichten.
und es würde mich nicht verwundern, wenn chirjaev ein thema wäre, auch wenn er bereits 29 jahre alt ist. es wäre quasi eine 2. chance und man würde zugleich auch olten massiv schwächen.

und dann gibt es noch rog's erwähnter kaj suter, haberstich, sigrist, brüschweiler etc. aber eben: mit nur solchen verpflichtungen kommst du nicht weit, da braucht es in gottes namen auch erfahrene NLA-spieler, welche aber auch die leistung noch bringen können.
Randsteigurke
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 190
Registriert: 3. Apr 2018 10:32
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Randsteigurke »

John McClane hat geschrieben:
Randsteigurke hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:
Randsteigurke hat geschrieben:evtl wäre der hier eine Möglichkeit die Defensive zu verstärken

https://www.swisshockeynews.ch/index.ph ... the-season" onclick="window.open(this.href);return false;
und mit 21 Spielen, O Goals und 0 Assists, bei den Academies würde er auch sonst in unser Anforderungsprofil passen, grins

dennoch hat er +30 spiele NLA Erfahrung letzte Saison und eine positive +- Bilanz.. und wie bereits erwähnt, er ist jung.
da würde ich jetzt aber einiges vorher grossniklaus verpflichten.
und es würde mich nicht verwundern, wenn chirjaev ein thema wäre, auch wenn er bereits 29 jahre alt ist. es wäre quasi eine 2. chance und man würde zugleich auch olten massiv schwächen.

und dann gibt es noch rog's erwähnter kaj suter, haberstich, sigrist, brüschweiler etc. aber eben: mit nur solchen verpflichtungen kommst du nicht weit, da braucht es in gottes namen auch erfahrene NLA-spieler, welche aber auch die leistung noch bringen können.

ja, nur glaube ich persönlich nicht daran, dass auf die nächste Saison ein Spieler mit dem Profil

-NLA Erfahren
-noch NLA tauglich
-"gute Leistung" in dieser Saison

verpflichtet werden kann...

entsprechend werden wir wohl uns nach "jüngeren Spieler mit NLA Potenzial" umsehen
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1175
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Flens »

Suuber hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:Es gibt nur eine Konstante im Transferkarusell, dass wir fast die einzigen sind, die gar nix vom Spielernarkt kriegen
Ambri= 0 Zuzüge
Fribourg= 1 Zuzug (für die vierte Linie)
Langnau = 1 Zuzug

Moll, doch, anderswo, wo das Geld auch so locker sitzt, chlöpft und tätscht es nur so...

Und ja, ganz genau, sie müssen ins Lohngefüge passen.
Du bist unglaublich.....
All diese Teams haben doch schon ein NLA-Team. Wir bei weitem nicht!
Hat ja niemand in Frage gestellt. Aber auch Fribourg, Ambri oder Langnau wollen sicher nicht den Status Quo bewirtschaften, sondern ihre Teams verstärken. Ein Zangger zum Beispiel wäre grad für Fribourg interessant gewesen, als Upgrade für Holdener. Von Langnau ganz zu schweigen. Das diese Teams, von welchen vor allem die Tigers und Ambri finanziell am ehesten (!) in unserer Nähe liegen, bis jetzt passiv bleiben, zeigt nichts anders auf, als dass auch für sie Spieler mit „mittlerem“ Preisniveau immer schwieriger zu stemmen werden. Die Schlüsse daraus für uns kannst du selber ziehen.

Ansonsten hat es Chäpsler in seinem Post sehr schön auf den Punkt gebracht.
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 677
Registriert: 29. Mär 2013 12:54

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von lisi99 »

Flens hat geschrieben:
Suuber hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:Es gibt nur eine Konstante im Transferkarusell, dass wir fast die einzigen sind, die gar nix vom Spielernarkt kriegen
Ambri= 0 Zuzüge
Fribourg= 1 Zuzug (für die vierte Linie)
Langnau = 1 Zuzug

Moll, doch, anderswo, wo das Geld auch so locker sitzt, chlöpft und tätscht es nur so...

Und ja, ganz genau, sie müssen ins Lohngefüge passen.
Du bist unglaublich.....
All diese Teams haben doch schon ein NLA-Team. Wir bei weitem nicht!
Hat ja niemand in Frage gestellt. Aber auch Fribourg, Ambri oder Langnau wollen sicher nicht den Status Quo bewirtschaften, sondern ihre Teams verstärken. Ein Zangger zum Beispiel wäre grad für Fribourg interessant gewesen, als Upgrade für Holdener. Von Langnau ganz zu schweigen. Das diese Teams, von welchen vor allem die Tigers und Ambri finanziell am ehesten (!) in unserer Nähe liegen, bis jetzt passiv bleiben, zeigt nichts anders auf, als dass auch für sie Spieler mit „mittlerem“ Preisniveau immer schwieriger zu stemmen werden. Die Schlüsse daraus für uns kannst du selber ziehen.

Ansonsten hat es Chäpsler in seinem Post sehr schön auf den Punkt gebracht.
Tja Ambri und Langnau liegen genau in unserem Budgetumfeld und sind uns betreffend NLA-Tauglichkeit um Welten voraus....
ok, was bringt ständiges Motzen und Ungeduld? Genau so wenig wie für alles immer lapidare Ausreden suchen und absurde Vergleiche zu ziehen.
Ja, und es gibt vielleicht Supporter (zu denen ich auch zähle), die gerne ein paar Siege mehr und auch ein paar Tore mehr von meinem Team sehen möchten.
Denn 1500Stutz für eine Saisonkarte, 5 Siege aus 31 Spielen und 1,41Tore/Spiel tun meinem Gemüt auf die Dauer nicht gut. Freut mich aber, wenns andere nicht stört!
Rappi braucht, falls man nächste Saison mehr Ambitionen hat, ein deutlich besseres Team! Punkt und Ende!
Und falls dies nicht möglich ist, dann soll man nach meiner Meinung wieder in die Swiss Ligue.
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1846
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Suuber »

lisi99 hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:
Suuber hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:Es gibt nur eine Konstante im Transferkarusell, dass wir fast die einzigen sind, die gar nix vom Spielernarkt kriegen
Ambri= 0 Zuzüge
Fribourg= 1 Zuzug (für die vierte Linie)
Langnau = 1 Zuzug

Moll, doch, anderswo, wo das Geld auch so locker sitzt, chlöpft und tätscht es nur so...

Und ja, ganz genau, sie müssen ins Lohngefüge passen.
Du bist unglaublich.....
All diese Teams haben doch schon ein NLA-Team. Wir bei weitem nicht!
Hat ja niemand in Frage gestellt. Aber auch Fribourg, Ambri oder Langnau wollen sicher nicht den Status Quo bewirtschaften, sondern ihre Teams verstärken. Ein Zangger zum Beispiel wäre grad für Fribourg interessant gewesen, als Upgrade für Holdener. Von Langnau ganz zu schweigen. Das diese Teams, von welchen vor allem die Tigers und Ambri finanziell am ehesten (!) in unserer Nähe liegen, bis jetzt passiv bleiben, zeigt nichts anders auf, als dass auch für sie Spieler mit „mittlerem“ Preisniveau immer schwieriger zu stemmen werden. Die Schlüsse daraus für uns kannst du selber ziehen.

Ansonsten hat es Chäpsler in seinem Post sehr schön auf den Punkt gebracht.
Tja Ambri und Langnau liegen genau in unserem Budgetumfeld und sind uns betreffend NLA-Tauglichkeit um Welten voraus....
ok, was bringt ständiges Motzen und Ungeduld? Genau so wenig wie für alles immer lapidare Ausreden suchen und absurde Vergleiche zu ziehen.
Ja, und es gibt vielleicht Supporter (zu denen ich auch zähle), die gerne ein paar Siege mehr und auch ein paar Tore mehr von meinem Team sehen möchten.
Denn 1500Stutz für eine Saisonkarte, 5 Siege aus 31 Spielen und 1,41Tore/Spiel tun meinem Gemüt auf die Dauer nicht gut. Freut mich aber, wenns andere nicht stört!
Rappi braucht, falls man nächste Saison mehr Ambitionen hat, ein deutlich besseres Team! Punkt und Ende!
Und falls dies nicht möglich ist, dann soll man nach meiner Meinung wieder in die Swiss Ligue.
exakt
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Rog »

lisi99 hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:
Suuber hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:Es gibt nur eine Konstante im Transferkarusell, dass wir fast die einzigen sind, die gar nix vom Spielernarkt kriegen
Ambri= 0 Zuzüge
Fribourg= 1 Zuzug (für die vierte Linie)
Langnau = 1 Zuzug

Moll, doch, anderswo, wo das Geld auch so locker sitzt, chlöpft und tätscht es nur so...

Und ja, ganz genau, sie müssen ins Lohngefüge passen.
Du bist unglaublich.....
All diese Teams haben doch schon ein NLA-Team. Wir bei weitem nicht!
Hat ja niemand in Frage gestellt. Aber auch Fribourg, Ambri oder Langnau wollen sicher nicht den Status Quo bewirtschaften, sondern ihre Teams verstärken. Ein Zangger zum Beispiel wäre grad für Fribourg interessant gewesen, als Upgrade für Holdener. Von Langnau ganz zu schweigen. Das diese Teams, von welchen vor allem die Tigers und Ambri finanziell am ehesten (!) in unserer Nähe liegen, bis jetzt passiv bleiben, zeigt nichts anders auf, als dass auch für sie Spieler mit „mittlerem“ Preisniveau immer schwieriger zu stemmen werden. Die Schlüsse daraus für uns kannst du selber ziehen.

Ansonsten hat es Chäpsler in seinem Post sehr schön auf den Punkt gebracht.
Tja Ambri und Langnau liegen genau in unserem Budgetumfeld und sind uns betreffend NLA-Tauglichkeit um Welten voraus....
ok, was bringt ständiges Motzen und Ungeduld? Genau so wenig wie für alles immer lapidare Ausreden suchen und absurde Vergleiche zu ziehen.
Ja, und es gibt vielleicht Supporter (zu denen ich auch zähle), die gerne ein paar Siege mehr und auch ein paar Tore mehr von meinem Team sehen möchten.
Denn 1500Stutz für eine Saisonkarte, 5 Siege aus 31 Spielen und 1,41Tore/Spiel tun meinem Gemüt auf die Dauer nicht gut. Freut mich aber, wenns andere nicht stört!
Rappi braucht, falls man nächste Saison mehr Ambitionen hat, ein deutlich besseres Team! Punkt und Ende!
Und falls dies nicht möglich ist, dann soll man nach meiner Meinung wieder in die Swiss Ligue.
Ja, Langnau und Ambri sind uns voraus, keine Frage. Die Frage ist wohin unser Weg geht. Stehen wir in drei Jahren dort wo jetzt Langnau steht in der Entwicklung, oder nicht. Langnau, aber auch Ambri hatten Zeit etwas aufzubauen. Wie sich das bei ihnen und bei uns entwickelt wird sich weisen.

Im Moment sieht es in der Tag nicht sehr rosig aus und es muss noch einiges passieren.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2980
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Whitetiger »

Mist, jetzt ist leider mein ganzer Beitrag verschwunden... :shock:
Kurz zusammengefasst ohne die statistischen Details...

Langnau hat sich seit dem Aufstieg kontinuierlich gesteigert. Biel hat sich in den letzten 4 Saisons von Rang 12 zu einem Spitzenteam entwickelt. Auch Ambri hat sich nach langer Erfolgslosigkeit in der letzten und aktuellen Saison gut entwickelt.
Vielleicht sollten die Vereinsverantwortlichen mal detailiert analysieren, was genau diese Teams in den letzten Jahren gemacht haben. Insbesondere bei der Kaderzusammenstellung, aber auch bei Trainern, Sportchefs und allgemein im Klub. Da könnte man sich ein Beispiel nehmen. Vor allem bei den SCL Tigers, die nach dem Aufstieg genau in der gleichen Lage waren wie wir jetzt. Mit den Rängen 11, 10 und 9 ging es kontinuierlich aufwärts. Genau wie es unsere Vereinsleitung in der Strategie propagiert.
:love: Hopp Rappi :love:
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1175
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Flens »

lisi99 hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:
Suuber hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:Es gibt nur eine Konstante im Transferkarusell, dass wir fast die einzigen sind, die gar nix vom Spielernarkt kriegen
Ambri= 0 Zuzüge
Fribourg= 1 Zuzug (für die vierte Linie)
Langnau = 1 Zuzug

Moll, doch, anderswo, wo das Geld auch so locker sitzt, chlöpft und tätscht es nur so...

Und ja, ganz genau, sie müssen ins Lohngefüge passen.
Du bist unglaublich.....
All diese Teams haben doch schon ein NLA-Team. Wir bei weitem nicht!
Hat ja niemand in Frage gestellt. Aber auch Fribourg, Ambri oder Langnau wollen sicher nicht den Status Quo bewirtschaften, sondern ihre Teams verstärken. Ein Zangger zum Beispiel wäre grad für Fribourg interessant gewesen, als Upgrade für Holdener. Von Langnau ganz zu schweigen. Das diese Teams, von welchen vor allem die Tigers und Ambri finanziell am ehesten (!) in unserer Nähe liegen, bis jetzt passiv bleiben, zeigt nichts anders auf, als dass auch für sie Spieler mit „mittlerem“ Preisniveau immer schwieriger zu stemmen werden. Die Schlüsse daraus für uns kannst du selber ziehen.

Ansonsten hat es Chäpsler in seinem Post sehr schön auf den Punkt gebracht.
Tja Ambri und Langnau liegen genau in unserem Budgetumfeld und sind uns betreffend NLA-Tauglichkeit um Welten voraus....
ok, was bringt ständiges Motzen und Ungeduld? Genau so wenig wie für alles immer lapidare Ausreden suchen und absurde Vergleiche zu ziehen.
Ja, und es gibt vielleicht Supporter (zu denen ich auch zähle), die gerne ein paar Siege mehr und auch ein paar Tore mehr von meinem Team sehen möchten.
Denn 1500Stutz für eine Saisonkarte, 5 Siege aus 31 Spielen und 1,41Tore/Spiel tun meinem Gemüt auf die Dauer nicht gut. Freut mich aber, wenns andere nicht stört!
Rappi braucht, falls man nächste Saison mehr Ambitionen hat, ein deutlich besseres Team! Punkt und Ende!
Und falls dies nicht möglich ist, dann soll man nach meiner Meinung wieder in die Swiss Ligue.
Natürlich sind uns Ambri und Langnau voraus. Sie haben ja auch drei (oder mehr) Jahre Vorsprung. Zur Erinnerung: Wir sind jetzt ein halbes Jahr in dieser Liga. Ein halbes Jahr. Mehr nicht. Ja, wir waren vorher schon 21 Jahre oben, aber davon können wir uns nichts mehr kaufen. Es bringt doch nichts, von allen Mannschaften die grössten Errungenschaften rauszupflücken und dann das dem eigenen Team demonstrativ vorzuhalten. Meint ihr etwas, dass Biel direkt nach dem Aufstieg einen Brunner hätte verpflichten können? Ich glaube, die waren in drei der ersten vier Jahre in der Ligaquali, in etwa. Das ist die Realität eines Aufsteigers. (Alternativen: Erfolg auf Teufel komm raus wie Basel – und dann Konkurs. Oder zweifelhafte reiche Financiers wie in Lausanne). Oder Langnau: Wieviel halbgare Trainer (Beattie, Laporte etc.) und harsche Kritik am jetzigen Trainergott Ehlers brauchte es, bis sie jetzt sowas wie Erfolg verzeichnen können? Vom Ambri ganz zu schweigen. Nochmals: Wir sind ein halbes Jahr im A.

Man kann nicht von Geduld reden und dann in jedem Post aber möglichst rassig Verstärkungen fordern und dass diese doch auch bitte sehr überzeugend sein sollten. Maier hat am Freitag eine Gelegenheit verpasst, die Sachlage offensiv darzulegen, weil er eher defensiv auf die Fragen geantwortet hat. Was aber keinen Jotta an der unbequemen Wahrheit ändert: Es wird in Gottes Namen nicht so schnell vorwärtsgehen, wie es viele hier immer wieder ultimativ fordern. Wenn wir jedes Jahr einen Platz besser werden, wäre das richtig, richtig gut. (So schematisch wird das sowieso nicht passieren, einfach als realistische Perspektive. Und: Nein, ich glaube nicht dass wir in 12 Jahren die Nummer Eins der Schweiz sind…).

Natürlich darf man grösser (und schneller) träumen. Mache ich ja auch. Aber wenn diese Träume dann nicht in Erfüllung gehen sollten man dann schon noch so viel Ehrlichkeit zu sich selber haben, um den Frust nicht am Club auszulassen. Bestes Beispiel dafür sind die Transferwünsche. Da wird seitenlang auf Spieler gehofft, für die sich von Lugano bis Langnau noch zahlreiche andere Clubs interessieren. Alles Clubs, die wie oben erwähnt mehrere Jahre Zeit hatten, sich eine bessere Marktposition aufzubauen als wir, die wir seit dem 25. April 2018 im A sind. Wenn dann diese Spieler – oh Wunder – bei genau solch einem Club unterschreiben entspricht das nur der Logik und der Realität. Aber weil man diese umsverrecken nicht anerkennen will, muss dann der SCRJ herhalten, um mit dem Frust fertig zu werden. Das ist dermassen irrational. Jeder ist für seine Erwartungshaltung selber verantwortlich. Der Club führt keinen auf eine falsche Fährte. Er kommuniziert offen und ehrlich. So wie man auch zurecht fordert.

Damit schmälert man übrigens auch nicht das Ansehen auf dem Transfermarkt. Spieler und Agenten lassen sich nicht mit blumigen Worten ködern, bis auf die ganz Leichtgläubigen nutzen die alle auch ihr Hirn. Jedem ist klar, dass man bei Rappi auch im nächsten Jahr wird kämpfen müssen, als andere wäre gelogen. Aber wir haben daneben sehr gute Argumente, wieso sich Spieler bei uns weiterentwickeln können und nicht vorzeitig abgesägt werden. Stichwort Verlängerungen, Stichwort umsichtige Kaderplanung vor und nach dem Aufstieg.
Was man beeinflussen kann, dass beeinflusst man sehr wohl zum Positiven.

Man kann das ganze natürlich jetzt wieder Schönrednerei nennen oder wie du, lisi, von absurden Ausreden und Vergleichen reden. Nur verfängt sich das dann nicht, weil niemand hier drin irgendetwas schönredet. Niemand schreibt, dass alles super sei. Niemand nennt Maier einen Sportchefgott. Der Unterschied liegt auch jetzt wieder darin, dass einige sich die Mühe machen, die Realität anzuerkennen und die sachlichen Gründe dafür zu liefern, während andere den Club einfach gerne für ihren Frust missbrauchen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für deinen Supporterbeitrag (und auch merci an die anderen), darin inbegriffen ist pro Spiel ein Sitzplatz. Aber kein Sieg.

Einfach um das klarzustellen: Ich habe kein Problem mit Kritik. Aber sehr wohl mit den ewigen, immer so ein bisschen persönlich verletzt vorgetragenen Vorwürfen, die auch beim 27. Mal nicht stimmen.

Es wurde immer wieder fundiert und sachlich begründet, wieso nach dem Aufstieg die Mannschaft genau so gut verstärkt werden konnte, wie es eben möglich wahr. Trotzdem schreibt man (nicht du, es geht nicht per um persönliche Kommentare) immer wieder, dass man damals auf die Transfermarkt versagt habe. Das stimmt einfach nicht, auch wenn man’s immer wieder hervorholt.

Genau so die Knelsen/Aulin-Geschichte: Ich habe mehrfach begründet, wieso es für unsere Glaubwürdigkeit und den Spirit der Mannschaft zentral war, sie mitzunehmen. Das kann man gerne sachlich kontern. Ist aber nie geschehen.

Und nicht zuletzt das verhasste Lohngefüge (wo shiin wahrscheinlich die grosse kommunistische Gleichmacherei fürchtet und Margaret Thatcher um Beistand anfleht ;)) : Hauptsache, man macht es sich einfach und scheisst auf die Balance, die für den Teamsport so zentral ist. Das hat doch überhaupt nichts mit der Realität der Zusammenstellung einer Mannschaft zu tun, wenn man dieses Faktor einfach abstreitet, um sich seine 90er-Jahre-Zwei-Stars,-der-Rest-ist-Mist Traumwelt aufrecht zu erhalten.

Am Ende des Tages ist die Lage natürlich nicht rosig. Aber es wäre aus all diesen Gründen auch illusorisch, wenn dies anders wäre. Um beim gefeierten Beispiel Biel zu bleiben: Die ersten Jahre waren ein knallharter Überlebenskampf. Aber darauf baute auch die Nachhaltigkeit des Erfolges. Weil man mit Geduld und kleinen Schritten einer besseren Zukunft entgegenschreitet, als wenn man sich übernimmt, weil die Geduld fehlt.
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1126
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von supervisor »

Guter Input Whitetiger, diese Verein darf man als Vorbild nehmen. Prinzipiell stellt der stetige und kontrollierte Aufbau ja genau unsere Strategie dar. Aber der Start dazu ist schon etwas in die Miesen gegangen, vor allem da die NLA stärker geworden ist und wir von Grund auf nicht Konkurenzfähig sind. Lagnau und auch die Teams zuvor konnten jeweils vom Absteiger einige Spieler übernehmen, welche zumindest das NLA-Format bereits hatten. Wir konnten dies (fast) nicht. Gründe dazu hat Flens oben ausführlich erläutert.Im Übrigen finde ich es erstaunlich, dass ein Sandro Zangger zu Lugano in die 4 Linie oder auf das Abstellgleis wechselt. Rein statistisch hat er weniger Punkte als unser Martin Ness und dies obschon er in einem Spitzenteam spielt, zudem hätte er bei uns eine grössere Rolle getragen. Man darf sich schon fragen, ob unsere Sportkommission zu wenig macht oder wir wirklich derart unattraktiv sind. Aber wir können diese Frage so nicht beantworten, nicht mit den uns vorliegenden Informationen und Kenntnissen.

Zudem gilt immernoch, der SCRJ wird daran gemessen, ob er die Zugehörigkeit zur NLA halten kann.

Fact ist: Nati-Spieler und U-20 Spieler sowie 2 und auch 3 Linien CH-Spieler sind nicht in unserer Reichweite. Dass nichteinmal 4 Linienspieler oder Verkannte zu uns kommen, ist schon heftig und regt zum nachdenken an. Soviele Jungtalente rennen auch nicht in der Schweiz rum und wenn, dann gehen Sie zu Ihren Jugendvereinen wie Lecoultre und Aebischer. Ergo bleiben wirklich nurnoch Saurier a la Helbling und "Hidden Talents" übrig. Wäre ich nun Sportchef und in dieser argen Lage, würde ich versuchen, Top-Spieler der NLB abzuluchsen, um diese Teams dadurch zu schwächen. Kandidaten wären dazu zB. Obrist, Füglister, Grossniklaus, Chiriaev, Dünner und junge Talente wie Tim Berni :mrg2: :mrg2: und weitere.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2980
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Whitetiger »

supervisor hat geschrieben:Guter Input Whitetiger, diese Verein darf man als Vorbild nehmen. Prinzipiell stellt der stetige und kontrollierte Aufbau ja genau unsere Strategie dar. Aber der Start dazu ist schon etwas in die Miesen gegangen, vor allem da die NLA stärker geworden ist und wir von Grund auf nicht Konkurenzfähig sind. Lagnau und auch die Teams zuvor konnten jeweils vom Absteiger einige Spieler übernehmen, welche zumindest das NLA-Format bereits hatten. Wir konnten dies (fast) nicht. Gründe dazu hat Flens oben ausführlich erläutert.Im Übrigen finde ich es erstaunlich, dass ein Sandro Zangger zu Lugano in die 4 Linie oder auf das Abstellgleis wechselt. Rein statistisch hat er weniger Punkte als unser Martin Ness und dies obschon er in einem Spitzenteam spielt, zudem hätte er bei uns eine grössere Rolle getragen. Man darf sich schon fragen, ob unsere Sportkommission zu wenig macht oder wir wirklich derart unattraktiv sind. Aber wir können diese Frage so nicht beantworten, nicht mit den uns vorliegenden Informationen und Kenntnissen.

Zudem gilt immernoch, der SCRJ wird daran gemessen, ob er die Zugehörigkeit zur NLA halten kann.
Da bin ich weitgehend einverstanden. Allerdings hat man halt schon Fehler gemacht, die einfach nicht hätten passieren dürfen. Vor allem mit Knelsen und Aulin als Ausländer zu starten. Ich mag die beiden wirklich sehr gut, aber dass sie für die NLA nicht genug sind, war klar. Entweder hat man sich völlig verschätzt (was eigentlich nicht passieren dürfte). Oder man wollte ihnen einfach als Lohn für die NLB eine Chance geben. Das mag ja vielleicht nett sein, aber solche Sachen haben im Sport einfach keinen Platz. Es ist ein knallhartes Business und man darf nicht auf solche Sachen Rücksicht nehmen.
Siehe NFL. Dort wird z.B. ein Kicker entlassen oder ein Quarterback auf die Bank gesetzt. Gnadenlos. Aber es zählt halt nur der Erfolg. Sonst wird der Trainer oder der CEO entlassen.
supervisor hat geschrieben:Fact ist: Nati-Spieler und U-20 Spieler sowie 2 und auch 3 Linien CH-Spieler sind nicht in unserer Reichweite. Dass nichteinmal 4 Linienspieler oder Verkannte zu uns kommen, ist schon heftig und regt zum nachdenken an. Soviele Jungtalente rennen auch nicht in der Schweiz rum und wenn, dann gehen Sie zu Ihren Jugendvereinen wie Lecoultre und Aebischer. Ergo bleiben wirklich nurnoch Saurier a la Helbling und "Hidden Talents" übrig. Wäre ich nun Sportchef und in dieser argen Lage, würde ich versuchen, Top-Spieler der NLB abzuluchsen, um diese Teams dadurch zu schwächen. Kandidaten wären dazu zB. Obrist, Füglister, Grossniklaus, Chiriaev, Dünner und junge Talente wie Tim Berni :mrg2: :mrg2: und weitere.
Genau diesen Gedanken habe ich auch schon gehabt. Aber ich finde das gefährlich. Das führt dazu, dass man sich darauf konzentriert, in den nächsten Saison einfach die Ligaquali zu gewinnen. Vielleicht schafft man so jeweils den Klassenerhalt. Aber so kommt man halt auch keinen Schritt weg vom 12. Platz.
Wir müssen uns einfach mal fragen, weshalb kommen die Spieler nicht zu uns? Und vor allem was kann man ändern, damit sie kommen? Und da sind wir halt wieder bei solchen Aussagen von Maier. Wieso sollte man zu einem Verein wollen, wo es immer heisst "zu höhe Löhne, kein Geld"? Oder wenn Tomlinson sagt, Rappi hätte ein NLB Kader. Das stimmt zwar und ist ehrlich gemeint, aber das dürfte man halt als Trainer auch nicht sagen.
Es bräuchte einfach mal ein Zeichen, dass man die langfristige Strategie nicht nur auf dem Papier hat (Mission Lakers lässt grüssen), sondern diese auch tatsächlich umsetzt. Die Verlängerung von Nyffeler war genau ein solches Zeichen. Leider ist das dann schnell wieder verpufft. Eine Verpflichtung von Richard oder Suri wäre enorm wichtig gewesen.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4287
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Crosby87 »

Ich habe mich zu diesem Thema nun länger nicht mehr geäussert, aus dem einfachen Grund, da ich der Meinung bin, dass es nicht viel neues zu sagen gibt. Zu Flens' Kommmentar möchte ich mich aber nun doch noch kurz äussern.
Du schreibst zwar schöne und lange Texte als Antwort auf Kritik, verdrehst bei allem Respekt aber die Worte der anderen User und widerspiegelst darin in keinster Weise, was hier drin gefordert wird.

Niemand fordert, dass wir heute schon so gut / so weit sind wie Langnau und Ambri. Wie auch.
Diese beiden Teams wurden durch Dich als Vergleich aufgrund der ähnlichen Verpflichtungserfolgen ins Spiel gebracht. Ich für meinen Teil (und wenn ich das richtig verstehe auch der Grossteil der anderen User) haben keine spezifischen Erwartungen, was genau bezüglich Kader passiert. Ich bin aktuell ziemlich offen gegenüber fast jeder Neuverpflichtung. Wichtig ist, DASS etwas geht.
Da kannst Du noch so viel erwähnen, dass Ambri ebenfalls 0 Zuzüge hat. Fakt ist, Ambri hat nach 31 Spielen 36(!!) Punkte mehr als wir. Fakt ist, wir haben nach 31 Spielen 5 mikrige Siege und 16 Pünktchen.
Nochmals, ich / wir erwarte(n) nicht, dass wir nächstes Jahr die 32 Punkte-Lücke zu Ambri geschlossen haben. Aber ich erwarte, dass die Lücke verkleinert wird. Das muss das Ziel eines Teams sein, welches nicht ambitionslos in der Liga rumtümpeln will. Und das passiert ohne Neuzuzüge nicht.
Stillstand = Rückschritt, das gilt sowohl für Ambri, Langnau als auch für uns. Nur ist in unserer Situation Stllstand (oder eben Rückschritt) etwas fataler als bei Ambri. Denn schlimmer als diese Saison kann es ja eigentlich nicht mehr werden.
Ich erwarte nicht, dass wir nächste Saison Playoffs spielen. Aber ich erwarte, dass wir nächste Saison konkurrenzfähiger sind. Ich habe keine Lust, wie in den vergangenen NLA-Jahren schon im Dezember den Playout-Final / die Ligaquali zu planen.
Ich habe keine Lust, mir weiterhin von Maier anhören zu müssen, dass man mit nur 4'200 Zuschauern eben nicht mit den anderen Teams mitgehen kann;
--> Irgendetwas muss sich an der Situation des Vereins ändern, damit sich diese Situation ändert.
Ich habe keine Lust, von Maier zu hören, dass man auf junge Talente setzen will, während solche aus Zürich lieber nach Genf gehen;
--> Irgendetwas muss sich an der Situation des Vereins ändern, damit sich diese Situation ändert.
Ich habe keine Lust, darauf von Maier zu hören, dass die anderen Vereine die jungen Spieler eben auch wollen und wir als 12. hald nicht die attraktivste Adresse sind;
--> Irgendetwas muss sich an der Situation des Vereins ändern, damit sich diese Situation ändert.

Kurz und knapp zusammengefasst, ich will relativ simpel einfach sehen, dass mal etwas geht. Das man zumindest probiert, konkurrenzfähig zu sein. Damit man, und da sind wir uns wohl einig, aus dieser verdammt himmeltraurigen Situation rauszukommt.

Edit: Man sprach immer von der Entwicklung / Weiterentwicklung der Mannschaft während der Saison 18/19, oder Angewöhnungszeit. Mittlerweile sind wir nach 4 Monaten NLA gleich weit wie ganz am Anfang: 3 Tore in 300 Minuten erzielt, 7 Niederlagen in Serie und drei Spiele ohne ein Tor eines Ausländers. Das ist doch einfach kein Zustand.
Zuletzt geändert von Crosby87 am 9. Jan 2019 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von John McClane »

Crosby87 hat geschrieben: Kurz und knapp zusammengefasst, ich will relativ simpel einfach sehen, dass mal etwas geht. Das man zumindest probiert, konkurrenzfähig zu sein. Damit man, und da sind wir uns wohl einig, aus dieser verdammt himmeltraurigen Situation rauszukommt.
absolut korrekt!

und eigentlich wollte ich mich ja nicht dazu äussern, aber: das interview von maier vom letzten freitag war in praktisch allen belangen desaströs! anstatt irgendwie hoffnung zu vermitteln, dass man alles versucht um konkurrenzfähiger zu sein war das gegenteil der fall. es wurde von ihm noch extra salz in die wunde gestreut und das ist einfach fatal. schlechter verkaufen kannst du einen club nicht. und anstatt sich bei den leuten bedanken, welche ins stadion gekommen sind, beschwert er sich, dass es nur 4'200 waren, es hätte an diesem abend 5'000 - 5'300 sein müssen, schliesslich kämpfe das team aufopferungsvoll, spiele gutes hockey. hallo realitätsverlust???

oder dann die aussage, dass man ungeschliffene diamanten verpflichten müsse. aber diese würden dann halt nach 2, 3 jahren den club wieder verlassen, da man dann den lohn nicht mehr bezahlen kann. also wenn das wirklich die denkweise ist, dann können wir gleich die lichter löschen. wie ich schon mal geschrieben habe, wenn man A sagt ("wir wollen so schnell wie möglich zurück in die NLA, die NLB kann für uns nicht die zukunft sein"), dann muss man auch B sagen und den gepflogenheiten der NLA mitmachen, da man sonst ausser konkurrenz ist und entsprechend den laden dicht machen kann.

kurz gesagt: maier hätte dieses interview in der momentanen situation niemals so geben dürfen. wenn, dann hätte er ein zückerchen parat haben müssen, hoffnung vermitteln, dass es in zukunft besser aussehen wird. aber es war das pure gegenteil der fall. und nein, es geht mir nicht darum, dass ich nächste saison in die playoffs will. aber darum, dass wir, wie es crosby bereits erwähnt hat, konkurrenfähiger sind und mehr als lediglich 1.41 tore pro spiel schiessen. momentan ist ja bereits das erzielen von 1-2 toren ein erfolg...
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 677
Registriert: 29. Mär 2013 12:54

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von lisi99 »

John McClane hat geschrieben:
Crosby87 hat geschrieben: Kurz und knapp zusammengefasst, ich will relativ simpel einfach sehen, dass mal etwas geht. Das man zumindest probiert, konkurrenzfähig zu sein. Damit man, und da sind wir uns wohl einig, aus dieser verdammt himmeltraurigen Situation rauszukommt.
absolut korrekt!

und eigentlich wollte ich mich ja nicht dazu äussern, aber: das interview von maier vom letzten freitag war in praktisch allen belangen desaströs! anstatt irgendwie hoffnung zu vermitteln, dass man alles versucht um konkurrenzfähiger zu sein war das gegenteil der fall. es wurde von ihm noch extra salz in die wunde gestreut und das ist einfach fatal. schlechter verkaufen kannst du einen club nicht. und anstatt sich bei den leuten bedanken, welche ins stadion gekommen sind, beschwert er sich, dass es nur 4'200 waren, es hätte an diesem abend 5'000 - 5'300 sein müssen, schliesslich kämpfe das team aufopferungsvoll, spiele gutes hockey. hallo realitätsverlust???

oder dann die aussage, dass man ungeschliffene diamanten verpflichten müsse. aber diese würden dann halt nach 2, 3 jahren den club wieder verlassen, da man dann den lohn nicht mehr bezahlen kann. also wenn das wirklich die denkweise ist, dann können wir gleich die lichter löschen. wie ich schon mal geschrieben habe, wenn man A sagt ("wir wollen so schnell wie möglich zurück in die NLA, die NLB kann für uns nicht die zukunft sein"), dann muss man auch B sagen und den gepflogenheiten der NLA mitmachen, da man sonst ausser konkurrenz ist und entsprechend den laden dicht machen kann.

kurz gesagt: maier hätte dieses interview in der momentanen situation niemals so geben dürfen. wenn, dann hätte er ein zückerchen parat haben müssen, hoffnung vermitteln, dass es in zukunft besser aussehen wird. aber es war das pure gegenteil der fall. und nein, es geht mir nicht darum, dass ich nächste saison in die playoffs will. aber darum, dass wir, wie es crosby bereits erwähnt hat, konkurrenfähiger sind und mehr als lediglich 1.41 tore pro spiel schiessen. momentan ist ja bereits das erzielen von 1-2 toren ein erfolg...
Dieses Interview sehen übrigens auch hohe Clubverantwortliche so (liegt mir schriftlich vor)!
Aber solange es Clubexponenten gibt (auch hier im Forum), welche lieber alle anderen Vereine für deren Erfolg an die Wand prangern um die eigenen Probleme zu Kaschieren, wird sich gar nie etwas ändern.
Genau diejenigen, die auch hier im Forum jegliche Kritik am Verein (und ist so noch so begründet) im Keime zersticken, sind es, die andere Vereine (Zug, Lugano, ZSC) teilweise unter der Gürtellinie angreifen und für deren Erfolg bloßstellen...
Oder die jeden Transfer unserer Konkurrenz mit den Worten "viel zu teuer", "nicht finanzierbar", bringt uns nicht weiter", "passt nicht in unser Lohngefüge" kommentieren.
Wir reden hier von NLA-Hockey und nicht von Amateurkegeln.
Ob man dies nun gut findet oder nicht: jeder Verein im Spitzensport hat ein hohes Lohngefälle innerhalb der Mannschaft. Begehrte und qualitative bessere Spieler haben einen höheren Preis. Wenn ich einen Ferrari will kann ich ja auch nicht mein Dreiradvelo hierfür eintauschen.
Und sollte man wirklich das Gefühl haben, Rappi kann dies Revolutionieren, ja dann gute Nacht und viel Spass.
Oder kann mir irgend jemand ein Beispiel in der NHL/KHL nennen, wo ein Verein Spieler trotz Erfolglosigkeit seelenruhig weiterspielen lässt?
Ohne finanzielle Investitionen ins Team wird man gar nirgends hinkommen. Und schon gar nicht, wenn im eigenen Nachwuchs nichts nachkommt.
Schlussendlich hat ein jeder hier im Forum dieselben Ziele: Siege zu sehen und Tore des Vereins zu bejubeln.
Doch hat nicht jeder dieselben Vorstellungen, wie man dies erreichen kann.
Für mich ist klar: "Gring abe u seckle" ist die bessere Variante als ein Prinzip "Hoffnung, Selbstmitleid und Wehmut".
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Eugen65 »

lisi99 hat geschrieben: Dieses Interview sehen übrigens auch hohe Clubverantwortliche so (liegt mir schriftlich vor)!
Dass das Interview dem Klub peinlich ist, sieht man ja daran, dass es ziemlich schnell von der SCRJ Lakers FB-Seite gelöscht worden ist. Auf der Supporter-Club Seite findet man es jedoch noch, falls es sich jemand doch noch anschauen möchte:

https://www.facebook.com/pg/lakerssuppo ... e_internal" onclick="window.open(this.href);return false;
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von John McClane »

Eugen65 hat geschrieben:
lisi99 hat geschrieben: Dieses Interview sehen übrigens auch hohe Clubverantwortliche so (liegt mir schriftlich vor)!
Dass das Interview dem Klub peinlich ist, sieht man ja daran, dass es ziemlich schnell von der SCRJ Lakers FB-Seite gelöscht worden ist. Auf der Supporter-Club Seite findet man es jedoch noch, falls es sich jemand doch noch anschauen möchte:

https://www.facebook.com/pg/lakerssuppo ... e_internal" onclick="window.open(this.href);return false;
stimmt so ganz und gar nicht, es ist noch immer auf der off. FB-seite vorhanden.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Eugen65 »

John McClane hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
lisi99 hat geschrieben: Dieses Interview sehen übrigens auch hohe Clubverantwortliche so (liegt mir schriftlich vor)!
Dass das Interview dem Klub peinlich ist, sieht man ja daran, dass es ziemlich schnell von der SCRJ Lakers FB-Seite gelöscht worden ist. Auf der Supporter-Club Seite findet man es jedoch noch, falls es sich jemand doch noch anschauen möchte:

https://www.facebook.com/pg/lakerssuppo ... e_internal" onclick="window.open(this.href);return false;
stimmt so ganz und gar nicht, es ist noch immer auf der off. FB-seite vorhanden.
Also ich finds nicht mehr. :nein:
Es hat sogar Kommentare die fragen weshalb das Video nicht mehr da ist.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10243
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Warren »

Eugen65 hat geschrieben:
John McClane hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:Dass das Interview dem Klub peinlich ist, sieht man ja daran, dass es ziemlich schnell von der SCRJ Lakers FB-Seite gelöscht worden ist. Auf der Supporter-Club Seite findet man es jedoch noch, falls es sich jemand doch noch anschauen möchte:

https://www.facebook.com/pg/lakerssuppo ... e_internal" onclick="window.open(this.href);return false;
stimmt so ganz und gar nicht, es ist noch immer auf der off. FB-seite vorhanden.
Also ich finds nicht mehr. :nein:
Es hat sogar Kommentare die fragen weshalb das Video nicht mehr da ist.
Da wurde nichts gelöscht, es ist nach wie vor sichtbar, aber durchaus schon weiter runter gerutscht durch einige neue Beiträge. Wenn jemand das Video nicht abspielen kann, müsste das andere Gründe haben.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Eugen65 »

Warren hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
John McClane hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:Dass das Interview dem Klub peinlich ist, sieht man ja daran, dass es ziemlich schnell von der SCRJ Lakers FB-Seite gelöscht worden ist. Auf der Supporter-Club Seite findet man es jedoch noch, falls es sich jemand doch noch anschauen möchte:

https://www.facebook.com/pg/lakerssuppo ... e_internal" onclick="window.open(this.href);return false;
stimmt so ganz und gar nicht, es ist noch immer auf der off. FB-seite vorhanden.
Also ich finds nicht mehr. :nein:
Es hat sogar Kommentare die fragen weshalb das Video nicht mehr da ist.
Da wurde nichts gelöscht, es ist nach wie vor sichtbar, aber durchaus schon weiter runter gerutscht durch einige neue Beiträge. Wenn jemand das Video nicht abspielen kann, müsste das andere Gründe haben.
Vielleicht bin ich ja nicht in der Zielgruppe denn ich kriege nur diese Meldung. :nixweiss:

Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar
Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist.
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1204
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Chäpsler19 »

Wir drehen uns in diesem Thread aktuell ziemlich im Kreis, die Meinungen aller Schönredner und Optimisten verglichen mit denjenigen aller Pessimisten und Schlechtredner, gehen ziemlich auseinander. Solche Diskussionen finde ich aber immens spannend und es zeigt klar und deutlich, dass wir alle mit vollem Herzen hinter dem Verein stehen und nur das Beste für den Club & uns Fans wollen.

Ich persönlich bin auch eher ein Optimist mit positiver Sichtweise und sehe solch prekären Zeiten, wie es unser SCRJ in diesen Tagen durchmacht, eher mit Locker- und Gelassenheit entgegen.

Fakt ist, dass die momentane Situation alles andere als befriedigend ist, für den Club, aber natürlich auch für uns Fans. Wenn man derart abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz steht, muss man sich schon hinterfragen, warum man wirklich in die NLA zurückkehren wollte. Zu Maier & seinem Interview: Er tut mir etwas Leid, aktuell wie der Buhmann spielen und den Kopf hinhalten zu müssen. Ich war auch in der Supporterbar und verfolgte das ganze Szenario mit. Viele haben hier im Forum viel zu melden, hat man dann aber mal die Chance, Maier persönliche Fragen zu stellen, so kneifft man, finde ich etwas schwach. Dazu noch höhnische Kommentare im Hintergrund loszulassen gehört sich nicht. Auch er hat unseren Respekt verdient, auch er war Teil der grandiosen letzten Saison inklusive dem Wiederaufstieg in die NLA. Mann kann ihm sicherlich vieles ankreiden, ihm Kritik ausüben oder seine Worte/Ziele hinterfragen. ABER versetzt Euch mal in seine Lage, da ist es alles andere als einfach, vor die Öffentlichkeit zu stehen, just in einer solch schwierigen Situation, welche es der Verein gerade durchmacht, und nach Antworten auf kritische Fragen zu suchen. Wir haben so viele Besserwisser hier drinnen, nehmt doch diesen Job an und verpflichtet Spieler um Spieler, es wird sich zeigen, dass dies alles andere als ein einfacher Job sein wird. Heutzutage letztendlich alles eine Geldfrage, leider. Ich hingegen finde es völlig korrekt, dass sich der Verein nicht wieder selber ins eigene Fleisch schneidet und schlecht wirtschaftet, Spieler um Spieler verpflichtet, dafür das Geld aber eigentlich gar nicht vorhanden ist/wäre. Dann lieber souverän wirtschaften und halt auf das Lohngefüge Rücksicht nehmen, als umgekehrt, denn wir haben ja alle gesehen, was uns die damaligen Verpflichtungen grosser Namen wie Riesen, Burkhalter, Paterlini & Co. gebracht haben, genau, uns in den Abgrund geschossen. Bin froh, dass die obere Etage daran festhält, keine Fehler zu machen, ruhig zu agieren und das Geld präzis und effektiv einsetzen möchte und punktuelle Verstärkungen anstrebt.

Trotz allem bin ich im Vergleich zu den meisten hier drinnen eher guten Mutes, was die kommende Zeit bringen wird. Auch wenn wir für die nächste Saison, ausgenommen Clark, noch keinen einzigen Zuzug vermelden konnten, bin ich der Meinung, dass man nicht gerade wieder alles schwarz malen muss. Unsere obere Etage, da habe ich festen Glauben daran, wird die aktuelle Situation erfasst haben und ihnen wird sicherlich eingeleuchtet haben, dass es mit den aktuellen Mitteln, dem jetzigen Kader, nicht weitergehen kann, vor allem in Hinsicht auf die Saison 19/20. Aber es bringt ebenso nichts, nun einfach wild drauflos Spieler zu verpflichten, damit man einfach welche vermelden kann. Wir brauchen echte Verstärkungen, und dies braucht Zeit, Geduld und ein feines Händchen! Wenn ich bereits die nächste Saison thematisiere und das bisherige Kader anschaue, dann haben wir zwar noch keine Verstärkungen verpflichtet, jedoch muss dies nicht heissen, dass die nächste Saison wieder ähnlich schlecht verlaufen wird wie diese Saison. Denn: Man muss schon auch eingestehen, dass uns anfangs der laufenden Meisterschaft das Pech etwas verfolgte, als sich Spiller, Wellman & Gilroy in der Startphase der Saison verletzten und wir mehrere Spiele nur mit Knelsen & Aulin, zwei NLB-Ausländer, antraten. Nur schon dieser Fakt wird sich ändern, wenn wir mit Kristo, Wellman, Clark & noch einem starken offensiven Ausländer in die Meisterschaft starten, rechne leider damit, dass für Knelsen bald mal Endstation sein wird. Dazu braucht es mindestens noch einen guten CH-Center und 1-2 CH-Verteidiger. Auch hier kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, dass wir gar keine Zuzüge mehr vermelden können, da brauchen wir nun einfach Geduld und hoffen auf gute Arbeit unserer Sportkommission. Denn deren Tätigkeiten können wir sowieso nicht beeinflussen.

Soviel ich nun über die kommende Saison philosophiert habe, so möchte ich auch noch einige Worte zu dieser Saison loswerden. Wir haben zwei Chancen, dem Abstieg zu entkommen. Chance 1) wir bezwingen Davos, was durchaus möglich ist oder Chance 2) wir bezwingen den NLB-Meister, was Olten, Schodfo oder Kloten sein wird. Ich glaube nicht, dass nur einer dieser drei Kanditaten das Zeug dazu haben wird, und in einer Best-of-7-Serie schlagen zu können, auch wenn wir mental in Brüchen sein werden. Da erhalten wir defensiv doch noch zu wenig Tore, verlieren die Spiele auch gegen Topteams wie Bern oftmals sehr knapp. Dazu würden wir gegen das NLB-Team, so nehme ich an, auch offensiv wieder mehr auf die Reihe kriegen und unsere nötigen Tore erzielen, welche uns, spätestens dann, zum Ligaerhalt führen werden, was auch das offiziell publizierte Ziel des Vereins ist. Eben diese hat sich nach wie vor nicht aus der Ruhe bringen lassen und arbeitet Schritt für Schritt weiter, was letztendlich ein grosser Pluspunkt sein könnte. Auch an Tomlinson hält man fest, was ich absolut okay finde.

Schlussendlich haben wir einen 3-Jahres-Plan vorgelegt erhalten, welcher der Verein mit Ruhe, Sachkompetenz und hoffentlich einem glücklichen Händchen durchführen wird. Ich appelliere an alle von Euch, dass auch in schwierigen Zeiten etwas Lockerheit nicht schaden würde, auch wenn momentan vieles schief läuft und wenig Perspektiven für Besserungen vorhanden sind. Gehen wir diesen Weg, zusammen, Schritt für Schritt. Primäres Ziel: Ligaerhalt sichern, dann schauen wir weiter, es kann nur noch besser kommen.
Zuletzt geändert von Chäpsler19 am 9. Jan 2019 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1175
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Flens »

@Crosby:
Mit Verlaub, ich verdrehe keine Argumente. Ich versuche einfach eine Denkweise aufzuzeigen, bei dem nicht alles ums verrecken damit enden muss, dass hier dieses und jenes kreuzfalsch läuft und man darum unbedingt einen Sündenbock braucht.

Niemand bestreitet, dass Ambri, Langnau und Co. weniger dringend auf Verstärkungen angewiesen sind als wir. Aber das ist auch beim x-ten Mal nicht der springende Punkt. Was ich damit versuche deutlich zu machen, ist lediglich, dass es absolut nachvollziehbar ist, wieso bis jetzt noch keine Zugänge vermeldet wurden. Wenn nicht mal jene Teams auf dem Markt, deren Portemonnaies sogar noch einen Zacken grösser sind als unseres, Transfers vermelden können, die ihnen gut anstehen würden (Wieso geht Zangger nicht zu Fribourg? Warum verstärkt Langnau nicht sein Secondary Scoring?), wieso sollen wir dann vorpreschen können. So ziemlich alle Sportchefs proklamieren, dass die aktuellen Löhne absolut irrational sind (und die meisten helfen dabei tatkräftig mit). Darum ist es nur logisch, dass sich vieles an der Transferfront nach hinten verschiebt, weil viele Spieler sich ihrer Machtposition bewusst sind und kaum von ihren aktuellen Forderungen abrücken werden. Je länger die Saison dauert, desto mehr wird es hier Spielraum geben. Womit wir bei Kern der Diskussion wären: Zeit. Es braucht als Fan Geduld, auf diese Transfers zu warten. Und es braucht noch mehr Geduld, damit wir uns etablieren. Nochmals: Biel hat die ersten paar Jahre praktisch nur Ligaquali gespielt. Man will und wird besser werden. Aber wenn dies nachhaltig geschehen soll, ist es illusorisch zu meinen, dass es uns nicht auch so oder ähnlich gehen wird. Das kann man aushalten. Oder die Realität ignorieren und hässig sein, dass es nicht schneller geht. Ich bevorzuge die erste Lösung.

@Lisi:
WTF? Was auch immer du damit andeuten willst: Ich habe nullkommanull Funktion im Club, herzlichen Dank auch. Man muss nicht beim SCRJ angestellt sein, um seinem Verein gegenüber eine gewisse Loyalität zu zeigen. Das sollte eigentlich für jeden Fan mehr oder weniger selbstverständlich sein.

Wo ersticke ich Kritik im Keim? Genau wie du und andere lege ich schlussendlich einfach Argumente dar, sicher manchmal auch weniger gute. Mit dem Effekt, dass in der Antwort darauf oft wiederholt wird, was eh schon gesagt wurde. Und immer gerne mit dem Verweis auf Fehler und irgendeinen Sündenbock, der dann dafür gerade stehen soll. Das ist bequem. Und auch sehr schweizerisch: Auf Fehler von anderen zeigen und sich dann besser fühlen. Das führt doch zu nichts. Denn es ändert schlussendlich nichts daran, dass der entscheidende Punkt wie oben schon erwähnt der Faktor Zeit ist.

Für unseren Erfolg sind wir selber verantwortlich, das stimmt. Aber zu diesem Erfolg gibt es leider Gottes keine Abkürzung, damit’s schneller geht. Alle, die dies versucht haben, sind kläglich gescheitert. Darum ist es so ungemein kurzsichtig, Richard, Suri oder was weiss ich für Hochkaräter zu fordern, wie grad einige Posts weiter oben. Man kann noch lang Beispiele mit Ronaldo und Co. anführen, die aufzeigen sollen, dass ein grosses Lohngefälle ganz normal ist. Ja, es gibt viele Abstufungen. Aber genau darum kann man doch nicht stufenlos einfach zwei Top-Spieler für eine halbe Kiste holen, während der Rest der Mannschaft 70% weniger verdient. Wie gesagt: Uns fehlt nicht die Kohle für ein oder zwei Topstars. Sondern das nötige Kleingeld, um dahinter eine gesunde (!) Abstufung und Breite zu finanzieren. Stichwort Verteidigung: Wenn wir in dieser Transferperiode einen Schelling holen könnten wäre dies toll. Im nächsten Jahr kommt dann vielleicht ein Jecker dazu. Und dann ein Maurer. Und irgendwann ein veritabler Nati-Spieler. Das wäre eine einigermassen realistische Perspektive, die halt wie alles Zeit braucht.

A propos Hoffnung, Wehmut und Selbstmitleid: Ich bin stolz auf diesen Verein. Weil er ehrlich und redlich wieder aufgestiegen ist und seinen Weg mit Augenmass geht. Weder jammere ich über unsere Lage, noch bemitleidet sich der Club selber. Das Jammern und Zetern kommt nur von denen, welche offenbar nicht über die Geduld verfügen, die es braucht. Nun gut, damit müssen diese selber klar kommen.

EDIT: Während ich das geschrieben habe, hat es Chäpsler noch besser auf den Punkt gebracht. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Rog »

lisi99 hat geschrieben:
John McClane hat geschrieben:
Crosby87 hat geschrieben: Kurz und knapp zusammengefasst, ich will relativ simpel einfach sehen, dass mal etwas geht. Das man zumindest probiert, konkurrenzfähig zu sein. Damit man, und da sind wir uns wohl einig, aus dieser verdammt himmeltraurigen Situation rauszukommt.
absolut korrekt!

und eigentlich wollte ich mich ja nicht dazu äussern, aber: das interview von maier vom letzten freitag war in praktisch allen belangen desaströs! anstatt irgendwie hoffnung zu vermitteln, dass man alles versucht um konkurrenzfähiger zu sein war das gegenteil der fall. es wurde von ihm noch extra salz in die wunde gestreut und das ist einfach fatal. schlechter verkaufen kannst du einen club nicht. und anstatt sich bei den leuten bedanken, welche ins stadion gekommen sind, beschwert er sich, dass es nur 4'200 waren, es hätte an diesem abend 5'000 - 5'300 sein müssen, schliesslich kämpfe das team aufopferungsvoll, spiele gutes hockey. hallo realitätsverlust???

oder dann die aussage, dass man ungeschliffene diamanten verpflichten müsse. aber diese würden dann halt nach 2, 3 jahren den club wieder verlassen, da man dann den lohn nicht mehr bezahlen kann. also wenn das wirklich die denkweise ist, dann können wir gleich die lichter löschen. wie ich schon mal geschrieben habe, wenn man A sagt ("wir wollen so schnell wie möglich zurück in die NLA, die NLB kann für uns nicht die zukunft sein"), dann muss man auch B sagen und den gepflogenheiten der NLA mitmachen, da man sonst ausser konkurrenz ist und entsprechend den laden dicht machen kann.

kurz gesagt: maier hätte dieses interview in der momentanen situation niemals so geben dürfen. wenn, dann hätte er ein zückerchen parat haben müssen, hoffnung vermitteln, dass es in zukunft besser aussehen wird. aber es war das pure gegenteil der fall. und nein, es geht mir nicht darum, dass ich nächste saison in die playoffs will. aber darum, dass wir, wie es crosby bereits erwähnt hat, konkurrenfähiger sind und mehr als lediglich 1.41 tore pro spiel schiessen. momentan ist ja bereits das erzielen von 1-2 toren ein erfolg...
Dieses Interview sehen übrigens auch hohe Clubverantwortliche so (liegt mir schriftlich vor)!
Aber solange es Clubexponenten gibt (auch hier im Forum), welche lieber alle anderen Vereine für deren Erfolg an die Wand prangern um die eigenen Probleme zu Kaschieren, wird sich gar nie etwas ändern.
Genau diejenigen, die auch hier im Forum jegliche Kritik am Verein (und ist so noch so begründet) im Keime zersticken, sind es, die andere Vereine (Zug, Lugano, ZSC) teilweise unter der Gürtellinie angreifen und für deren Erfolg bloßstellen...
Oder die jeden Transfer unserer Konkurrenz mit den Worten "viel zu teuer", "nicht finanzierbar", bringt uns nicht weiter", "passt nicht in unser Lohngefüge" kommentieren.
Wir reden hier von NLA-Hockey und nicht von Amateurkegeln.
Ob man dies nun gut findet oder nicht: jeder Verein im Spitzensport hat ein hohes Lohngefälle innerhalb der Mannschaft. Begehrte und qualitative bessere Spieler haben einen höheren Preis. Wenn ich einen Ferrari will kann ich ja auch nicht mein Dreiradvelo hierfür eintauschen.
Und sollte man wirklich das Gefühl haben, Rappi kann dies Revolutionieren, ja dann gute Nacht und viel Spass.
Oder kann mir irgend jemand ein Beispiel in der NHL/KHL nennen, wo ein Verein Spieler trotz Erfolglosigkeit seelenruhig weiterspielen lässt?
Ohne finanzielle Investitionen ins Team wird man gar nirgends hinkommen. Und schon gar nicht, wenn im eigenen Nachwuchs nichts nachkommt.
Schlussendlich hat ein jeder hier im Forum dieselben Ziele: Siege zu sehen und Tore des Vereins zu bejubeln.
Doch hat nicht jeder dieselben Vorstellungen, wie man dies erreichen kann.
Für mich ist klar: "Gring abe u seckle" ist die bessere Variante als ein Prinzip "Hoffnung, Selbstmitleid und Wehmut".
Lisi, ich glaube unsere Ansichten sind gar nicht so weit auseinder. Der grösste Unterschied liegt wohl an den Gefährten. Du sprichst von Dreirad und dann direkt vom Ferrari. Ich sehe ganz viel fahrbare Untersätze dazwischen. Kein Mensch wechselt vom Dreirad zum Ferrari. Kinderrad, grösseres Frahrad, Töffli, erstes Auto und so weiter.

Ich habe mich damit abgefunden, dass wir keine Ferraris verpflichten, hoffe aber aber auf einen alten Golf mit Porschemotor wie man sie manchmal im Autocross findet...

Auch ich bin nicht zufrieden mit dieser Saison. Auch ich kritisiere durchaus und das Interview mit Maier war nicht gut, im Gegenteil. Man kann die aktuelle Situation auch positiver verkaufen. Aber die Schuld hier nur bei Maier zu suchen ist auch zu einfach. Er ist nicht der grosse Redner und hätte dieses Interview nicht geben dürfen.

:winkewinke:
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Eugen65 »

Chäpsler19 hat geschrieben:Ich hingegen finde es völlig korrekt, dass sich der Verein nicht wieder selber ins eigene Fleisch schneidet und schlecht wirtschaftet, Spieler um Spieler verpflichtet, dafür das Geld aber eigentlich gar nicht vorhanden ist/wäre. Dann lieber souverän wirtschaften und halt auf das Lohngefüge Rücksicht nehmen, als umgekehrt,
Das mit dem schlecht wirtschaften ist Schnee von gestern.
Das Abstiegs-Management war eine Katastrophe. Sowohl sportlich wie auch wirtschaftlich. :shakehands:

Aber das ist jetzt 4 Jahre her. Ich ziehe lieber Vergleiche mit dem erfolgreichen wirtschaften des aktuellen
Aufstiegs-Management. :ja:

Aufgestiegen sind wir mit einer Vorwärtsstrategie :daumenhoch:

Man hat einen 16 Monats-Plan mit dem Ziel Wiederaufstieg. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde das Budget, wohl gemerkt in der NLB, um 2 Millionen erhöht. Zudem hat man bewusst einen Verlust budgetiert.

Nur dank diesen Investitionen sind wir Meister geworden, Cup Sieger geworden und schlussendlich auch aufgestiegen.

All diese sportlichen Erfolge haben dafür gesorgt, dass wir 1 Million Gewinngemacht haben. :juhu:

Jetzt sind wir aufgestiegen und es sieht so aus als hätte das zuvor so erfolgreiche Management jeglichen Mut zum Risiko verloren. :?

Ich vermisse die Visionen. Man hört nur, die Löhne sind zu hoch, wir kriegen keine Spieler und wenn wir welche kriegen dann sind sie in 2-3 Jahren wieder weg. Da wird man ja depressiv. :|

Weshalb ist man von der erfolgreichen Vorwärtsstrategie abgerückt? :confused:
Weshalb hat man jeglichen Mut zum Risiko verloren? :confused:
Wo sind die Visionen für eine erfolgreiche Zukunft? :confused:

In der NLB konnten wir von einer Saison auf die andere das Budget um 2 Millionen erhöhen. Gingen ein mit dem budgetierten Verlust ein kalkulierbares Risikon ein, dass sich am Ende mehrfach auszahlten.

Weshalb ist das in der NLA nicht mehr möglich? :confused:
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10243
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Warren »

Eugen65 hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja nicht in der Zielgruppe denn ich kriege nur diese Meldung. :nixweiss:

Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar
Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist.
Und wenn du aber auf die Supporterseite selber gehst, dann gehts? Und die hast du auch geliked, oder nicht?
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste