Rog hat geschrieben:
Wir haben einen Leiter Sport. Ob sich dieser nun Sporchef nennt oder nicht ist komplett irrelevant. Ich kenne auf alle Fälle keinen Verein bei dem ein Sportchef oder wie er sich nun nennt, alleine über Transfer entscheidet. Da gibt es ein Gremium mit Trainer, GL, sportlicher Leitung, Nachwuchsabteilung, allenfalls Scouts, Berater... Genau wie bei uns. Da ist es definitiv nicht relevant ob sich die verantwortliche Person Sportchef, Leiter Sport, GM oder was weiss ich wie nennt.
Es geht eben genau nicht nur um Titelchen sondern darum Verantwortung zu übernehmen.
Es ist nicht irrelevent und deshalb haben ja auch alle anderen Klubs einen Sportchef. Es braucht jemanden der Verantwortung übernimmt und nicht eine stetig wechselnde Gruppe bei der sich jeder hinter jedem verstecken kann. Solange es einigermassen gut läuft ist das Problem micht akut aber wenn es nicht läuft kannst Du nicht die ganze Kommission zur Verantwortung ziehen.
Das ist wie beim Kommunismus: Es tönt super dass alle gleich sind und mitreden dürfen, aber langfristig klappt das leider nicht.
Rog hat geschrieben:
Nochmals, wir haben mit unserem unglaublich schwachen Netzwerk und ohne einem Mann der sich Sportchef nennt aus dem Nichts heraus ein Team gehabt dass in der letzten Saison den Qualisieg erreicht hat.
100 Prozent dito. Das war ein Top Job!!
Und wem haben wir das zu verdanken? Kaufmann oder Rüegg
oder Kurashev
Diese sind alle nicht mehr oder bald nicht mehr in der Sportkommission und das ist ein weiteres Problem einer Sportkommission. Die Besetzung ändert laufend.
So ist unmöglich eine langfristige kontinuierliche Planung zu machen.
Rog hat geschrieben:
Wir haben mit geschickten Transfers am Rad geschraubt um konstant zu wachsen.
Das sehe ich ein wenig anders. Das Team 16/17 hatte weniger Tiefe als die Ausgabe 15/16 in der wir die Quali gewonnen habem. Positiv ist aber, dass wir in dieser Saison die Team-Stützen haben halten können.
Der entscheidende Fehler bei der Team-Zusammensetzung war, dass man zu einseitig auf kleine wendige Spieler gesetzt hat. Das haben übrigens die von Dir kritisierte Forumsschreiber ziemlich schnell festgestellt und ich könnte Dir etwa ein Dutzend Posts zeigen wo dieser Mangel aufgezeigt worden ist.
Rog hat geschrieben:
Gleichzeitig haben wir endliche einen Scout. Dieser ist für die Zukunft wesentlich wichtiger als viele hier meinen.
Das sehe ich genau gleich. Scouting ist extrem wichtig. Man darf sich nicht auf die windigen Agenten verlassen.
Was wir aufgrund des fehlenden Spirtchefs und Scouts ja leider diese Saison nach eigenen Aussagen des Sportkoordinators ja leider gemacht haben.
Rog hat geschrieben:
Auch wenn du der Bezeichnung Sportchef nachtrauerst. Und ja, wir sind weder der SCB noch der ZSC. Das müssen wir aber auch nicht sein.
Gerade uns kann es nicht schaden wenn wir know-how von Aussen holen und nicht andauernd auf Ex-SCRJ Spieler auf Ex-SCRJ Spieler zurückgreifen müssen. Ich wünsche mir Leute in unserem Verein, die Verantwortung übernehmen und auch mal unangenehme Entscheide treffen wenn es nötig ist.