Nicht nur die NLB würde zerfallen, sondern auch die NLA. Siehe Klaus Zauggs Beitrag. Angenommen z.B. Biel wäre mitte Saison schon abgeschlagen letzter und kann die Playoffs nicht mehr erreichen.. wer kommt dann noch ins Stadion? Eine halbe Saison lang Zustände wie in den Platzierungsrunden, Spiele vor 1'500 Nasen, da kein sportlicher Anreiz mehr, und Biel wird in den Ruin getrieben (wie es schon etlichen Vereinen genau so in Deutschland ergangen ist).callmeaspaceman hat geschrieben:Sehe ich genau so, wenn die Liga geschlossen würde, würde dies der Zerfall der NLB bedeuten. Es gäbe keine Ambitionen mehr für die NLB Vereine.Black Hawk hat geschrieben:mit der geschlossenen liga können sie gleich streichen!!! lieber der letzte im A steigt ab und der erste im B auf....
Ich bin auch für einen direkten Auf und Absteiger, da kann der Absteiger mit seinem Kader eine Saison durchziehen in der NLB und wenn er Meister wird kann er wieder aufsteigen. Ich denke mit dem System würde auch die NLB noch etwas attraktiver werden.
Der Frankfurter Dezernent für Wirtschaft und Sport, Markus Frank, sagte zum Zustand der DEL 2010 (kurz vor dem Konkurs der Frankfurt Lions): "Es ist unfassbar, in welchem Zustand diese Liga ist. Neben den von der Zahlungsunfähigkeit bedrohten Kassel Huskies, die am Donnerstag von den DEL-Gesellschaftern ausgeschlossen worden waren und jetzt vor Gericht ums Überleben kämpfen, haben auch Aufsteiger EHC München, die Kölner Haie und die Krefeld Pinguine erhebliche finanzielle Nöte. Die Frankfurt Lions sind nach Ansicht vieler Beobachter nur ein weiteres Beispiel dafür, dass das deutsche Eishockey-System in der jetzigen Form kaum überlebensfähig ist."
Wollen wir solche Zustände auch in der Schweiz?
Für mich soll das bisherige System genau so beibehalten werden.