Berichterstattung kommende Saison

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Stefan »

Hansi Müller hat geschrieben:
Das gehört ganz sicher nicht zum "Service Public". SRG zahlt nur ein Bruchteil der Produktionskosten, den grössten Teil zahlt Teleclub.
Hansi, alles was die SRG produziert zahlen wir! Was zum Service Public gehört weiss die Schweiz noch nicht, Du scheinbar schon ...

Der Teleclub produziert das, womit er Geld verdienen kann. Das ist bestimmt nicht der SCRJ. Die SRG produziert das, was sie für richtig hält ...
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Seebueb »

@stefan: So unwesentlich sind die Werbeeinnahmen des SRF nun auch wieder nicht. Das Geld das du bezahlst wird du 85% in Infosendungen, Doks und Eigenproduktionen gesteckt. Wenn du die Spiele der Lakers als Service Public betrachtest, dann müsste das SRF ja fast schon jede noch so kleine Randsporart berücksichtigen. :)

@Eugen: Was da bei Pacquaio gegen Mayweather auf Periscope lief, nennt sich Piraterie und der Periscope Inhaber Twitter machte reihenweise Streams dicht wegen Urheberrechtsverletzung. Denkst du ernsthaft, dass die Lakers sich in die Illegalität begeben?
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

@Seebueb
Als Blick-Leser hat man einen Informations-Vorsprung :mat:

Blick wird Periscope erstmals an der Frauen – Fussball WM in Kanada einsetzen und via Periscope von Kanada berichten:

http://www.blick.ch/sport/eishockey/liv ... 78053.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Selbst SRF hat Persicope schon eingesetzt und einen Live-Stream: Hinter den Kullissen von 10vor10 gemacht:

http://www.srf.ch/news/panorama/live-hi ... -so-ging-s" onclick="window.open(this.href);return false;

Natuerlich ist das alles noch ganz am Anfang, aber es wäre in unserer Situation schon wichtig, wenn sich der Verein Gedanken darüber macht, wie man die Fans trotz der fehlenden Live-Uebertragungen weiter auf dem Laufenden halten kann.

Eine GRATIS-Lösung bei dem man nur ein Handy, eine Datenverbindung und eine Persion braucht die das macht, kann jetzt, wo wir den Gürtel enger schnallen muessen nicht so schlecht sein.

Man könnte wirklich coole Sachen machen um die Fans auf dem Laufenden zu halten:
- Live-Stream aus dem Mannschaftsbus
- Live-Stream vor dem Spiel / Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellung
- Live-Stream von der Spielerbank
- Live-Stream aus der Kabine
- Live-Stream Zusammenfassung von jedem Drittel in den Drittelspausen mit Interviews
- Live-Stream von einem Training
- Live-Steam Lakers Inside einmal pro Woche mit Infos und Interviews. Die Fans koennen via die App die Fragen gleich selbst live stellen!!! Wo geht das schon?
etc. etc. etc.

Ob offizielle SCRJ-Lakers Live-Streams von den Spielen rechtlich erlaubt sind oder nicht kann man ja einfach abklären. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Problem darstellt, wenn die Spiele sowieso nicht im TV übertragen werden. Bei Spielen die Live im TV sind, sieht es eventuell anders aus.

Es kann auch ,inoffiziell, jemand vom Fan-Club Live Streams von den Spielen für die zu Hause gebliebenen Fans machen und das ist dann sowieso legal.

Es brauch nicht immer einen Haufen Geld um etwas zu bewegen.
nixalsverdrus
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von nixalsverdrus »

Eugen65 hat geschrieben:@Seebueb

Blick wird Periscope erstmals an der Frauen – Fussball WM in Kanada einsetzen und via Periscope von Kanada berichten:

http://www.blick.ch/sport/eishockey/liv ... 78053.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Selbst SRF hat Persicope schon eingesetzt und einen Live-Stream: Hinter den Kullissen von 10vor10 gemacht:

http://www.srf.ch/news/panorama/live-hi ... -so-ging-s" onclick="window.open(this.href);return false;

Natuerlich ist das alles noch ganz am Anfang, aber es wäre in unserer Situation schon wichtig, wenn sich der Verein Gedanken darüber macht, wie man die Fans trotz der fehlenden Live-Uebertragungen weiter auf dem Laufenden halten kann.

Eine GRATIS-Lösung bei dem man nur ein Handy, eine Datenverbindung und eine Persion braucht die das macht, kann jetzt, wo wir den Gürtel enger schnallen muessen nicht so schlecht sein.

Man könnte wirklich coole Sachen machen um die Fans auf dem Laufenden zu halten:
- Live-Stream aus dem Mannschaftsbus
- Live-Stream vor dem Spiel / Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellung
- Live-Stream von der Spielerbank
- Live-Stream aus der Kabine
- Live-Stream Zusammenfassung von jedem Drittel in den Drittelspausen mit Interviews
- Live-Stream von einem Training
- Live-Steam Lakers Inside einmal pro Woche mit Infos und Interviews. Die Fans koennen via die App die Fragen gleich selbst live stellen!!! Wo geht das schon?
etc. etc. etc.

Ob offizielle SCRJ-Lakers Live-Streams von den Spielen rechtlich erlaubt sind oder nicht kann man ja einfach abklären. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Problem darstellt, wenn die Spiele sowieso nicht im TV übertragen werden. Bei Spielen die Live im TV sind, sieht es eventuell anders aus.

Es kann auch ,inoffiziell, jemand vom Fan-Club Live Streams von den Spielen für die zu Hause gebliebenen Fans machen und das ist dann sowieso legal.

Es brauch nicht immer einen Haufen Geld um etwas zu bewegen.
Eigentlich will ich nur Leistung auf dem Eis UND daraus resultierende Siege sehen.

"Theater" drumherum hatten wir die letzten Jahre genug.
“All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.”
Samuel Beckett
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

nixalsverdrus hat geschrieben: Eigentlich will ich nur Leistung auf dem Eis UND daraus resultierende Siege sehen.

Das wollen wir alle :shakehands:

Aber die Zeiten in denen Bier und Bratwurst als Rahmenprogramm genügten sind schon lange vorbei.
nixalsverdrus
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Eugen65 hat geschrieben:
nixalsverdrus hat geschrieben: Eigentlich will ich nur Leistung auf dem Eis UND daraus resultierende Siege sehen.

Das wollen wir alle :shakehands:

Aber die Zeiten in denen Bier und Bratwurst als Rahmenprogramm genügten sind schon lange vorbei.
Für mich waren aber Wurst, Bier und Freunde treffen der Grund um zu gehen.
Hockey war nur Nebensache
“All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.”
Samuel Beckett
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von John McClane »

nixalsverdrus hat geschrieben: Für mich waren aber Wurst, Bier und Freunde treffen der Grund um zu gehen.
hockey wurde zur nebensache, weil man den grösstteil sowieso verloren hatte. es ist aber an der zeit, dass man vor allem wieder wegen dem hockey geht.
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 351 Mal

Beitrag von Crosby87 »

@Eugen
Blick-Leser haben dafür meistens anderweitig einen Rückstand ;)

Ob das Spiel nun ausgestrahlt wird oder nicht ändert nichts an der Situation, wem die Rechte dazu gehören.
Man könnte aber so ein Weekly-Update machen, wöchentlich z.B. am Mittwoch, mit allen relevanten News und Vorschau zum nächsten Spiel. Dazu jetzt noch ein paar Berichte über Sommertraining etc.
Problem: das ist alles aufwändig. Beim FCZ hatten sie zwei Vollzeitangestellten die sich darum kümmerten. Und sind wir ehrlich, während eines Spiels wollen wir schlussendlich alle den Match schauen und mit Kollegen ein Bier trinkenund nicht 60 Minuten ein Handy / eine Kamera halten.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
nixalsverdrus
Aktiver Fan
Aktiver Fan

John McClane hat geschrieben:
nixalsverdrus hat geschrieben: Für mich waren aber Wurst, Bier und Freunde treffen der Grund um zu gehen.
hockey wurde zur nebensache, weil man den grösstteil sowieso verloren hatte. es ist aber an der zeit, dass man vor allem wieder wegen dem hockey geht.
Schauen wir mal ob's klappt ...
Samuel Beckett
jääkiekko
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von jääkiekko »

@eugen
du glaubst doch nicht im ernst, dass ein hockeyspiel mit einem handy übertragen werden kann. ja, technisch möglich, aber was siehst du? spätestens nach fünf minuten schaltest du ab, weil du nichtst siehst.

wenn schon dann liveticker oder fanradio, aber eben auch da braucht es freiwillige die auch unter der woche nach visp usw. fahren. würdest du das machen?

die idee das es der staff machen könnte ist nicht wirklich ideal. die sollen sich ums hockey kümmern und nur ums hockey.
AnSch17-04
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von AnSch17-04 »

jääkiekko hat geschrieben:@eugen
du glaubst doch nicht im ernst, dass ein hockeyspiel mit einem handy übertragen werden kann. ja, technisch möglich, aber was siehst du? spätestens nach fünf minuten schaltest du ab, weil du nichtst siehst.

wenn schon dann liveticker oder fanradio, aber eben auch da braucht es freiwillige die auch unter der woche nach visp usw. fahren. würdest du das machen?

die idee das es der staff machen könnte ist nicht wirklich ideal. die sollen sich ums hockey kümmern und nur ums hockey.
Du sagst es, der Live Ticker für die Heimspiele sind nicht das Problem, das würde ich auch übernehmen. Das Problem sind die Auswärtsspiele...
Uf gads Rappi Kämpfe und Siege!!!

https://www.youtube.com/user/ansch1991?feature=mhee
Massilia
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Massilia »

wir tickern bei unserem lokalen verein mit dem app tickaroo! einer der zeit hat macht es halt! mal besser, mal weniger.. je nach intus halt ;)
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Seebueb »

Eugen65 hat geschrieben:@Seebueb

So unglaublich innovativ und neu sind Streams auch wieder nicht. Solche Streaming-Dienste gibt es schon seit Jahren. Justin.tv zum Beispiel wurde 2007 gegründet und hatte schwer mit Urheberrechtsverletzungen zu kämpfen.

Gegen Interviews etc. spricht natürlich nichts, doch da ist Streaming die falsche Technologie. YouTube ist da nützlicher. In diesem Bereich können die Lakers sicher noch aufholen. Es muss ja längst nicht so professionell sein, wie das aus Kostengründen geschlossene FCZTV.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

jääkiekko hat geschrieben:@eugen

Du kannst einen Live Stream nicht mit einer Fernsehübertragung vergleichen. Es ist mehr ein Fanradio/Liveticker mit Bild um die Fans bestmöglichst auf dem Laufenden zu halten. Deshalb sehe ich auch keine rechtlichen Probleme.
Eine ,richtige, Live-Uebertragung mit Kamersas ist leider nicht zu finanzieren und deshalb utopisch.

Es gibt ja auch Freiwillige, die das Fanradio und den Liveticker machen. Da sollte man schon Leute finden und bei den SCRJ-Lakers gibt es auch Staff, deren Job es ist sich um die Medien zu kümmern.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Seebueb hat geschrieben: Gegen Interviews etc. spricht natürlich nichts, doch da ist Streaming die falsche Technologie. YouTube ist da nützlicher. In diesem Bereich können die Lakers sicher noch aufholen. Es muss ja längst nicht so professionell sein, wie das aus Kostengründen geschlossene FCZTV.
Streaming hat gegenüber YouTube 2 entscheidende Vorteile:

1. Es ist LIVE
2. Können die Fans direkt kommentieren und Fragen stellen.

Aber das eine schliesst das andere ja nicht aus. Ich fände ein wöchentliches Youtube Magazin zusammen mit Live Streams von den Spielen auch am Besten.

Und wegen den Kosten bin ich zu 100 Prozent bei Dir. Man kann das alles praktisch ohne Geld, dafür aber mit viel Enthusiasmus realisieren.

Auch hier würde sich eine engere Zusammenarbeit mit den Fans auszahlen. Es gibt unter den Fans sicher Leute die das gratis machem würden und auch Spass daran hätten.
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 351 Mal

Beitrag von Crosby87 »

Eugen65 hat geschrieben:Da sollte man schon Leute finden und bei den SCRJ-Lakers gibt es auch Staff, deren Job es ist sich um die Medien zu kümmern.
Da hat es sich wie beim Rest, der Nachfolger ist noch nicht gefunden.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Crosby87 hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:Da sollte man schon Leute finden und bei den SCRJ-Lakers gibt es auch Staff, deren Job es ist sich um die Medien zu kümmern.
Da hat es sich wie beim Rest, der Nachfolger ist noch nicht gefunden.
Ja, aber langsam wirds Zeit, denn es gibt noch viel zu tun.
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Marty Turco »

Ich möchte die womöglich fehlende Live-Berichterstattung nochmals aufrollen. Anders als vereinzelte Leute erachte ich eine Live-Berichterstattung - auch im B - als zentrales Element, das trotz wichtigen Dingen (Trainer und Führungspositionen, etc.) nicht ignoriert werden darf. So wie ich das sehe, scheint bei den Fans Bereitschaft vorhanden zu sein, sich zu engagieren, was von Clubseite doch genutzt werden sollte..

Mir ist klar, dass dies nicht ganz billig sein wird. Doch jetzt gilt es, kreativ zu sein und innovative Lösungen/Ideen zu finden...

Meine Vorschläge sind:

-Liveticker (Keine komplexe, sondern eine ähnliche Variante wie wir es vor lange Zeit hatten. Ist, so wie ich mich informiert habe, nicht eine riesige Sache, dies zu programmieren. Ausserdem würde es ohne Probleme gehen, einen Sponsor oder mehrere Sponsoren zu finden. Schliesslich werden die Lakers kaum mehr mediale Präsenz ausser in den Lokalzeitungen geniessen - zumindest für ein paar Jahre...)

-kurze aber knackige Spielberichte (Nach den Auswärtsspielen macht ein Club-Angestellter oder der mitgereiste Livetickerer nach der Partie ein kurzes Video (45 Sek. reichen völlig aus) mit dem Smartphone - am besten mit einem angehängten Mikrophon, damit Nebengeräusche nicht aufgenommen werden -, schickt dieses dann an die Homepage bzw. das Webtool der Lakers. Mit diesem Video und der Statistik aus SEHV liesse sich ohne Mühe ein kurzer aber knackiger Spielbericht erstellen.)

-den Liveticker könnte man sonst auch auf Twitter machen, das ist gratis. Hier sehe ich allerdings das Problem, dass nicht alle Twitter haben. Grundsätzlich soll die neue Live-Coverage ja etwas für ALLE Fans sein. Insofern finde ich diese Ausschliessbarkeit nicht ideal...

-den Liveticker könnte man sonst in der Testspielphase ausprobieren. Oder man könnte mal beginnen, die Spiele in der näheren Region (GCK und Winti) zu tickern und dann schauen, wie stark dies genutzt wird...

-Was passiert mit Radio Central? Das ist ja weiterhin unklar. So wie ich das in Erinnerung habe, ist hier noch eine Antwort ausstehend...

Aber es gibt sicherlich noch weitere Ideen.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Hansi Müller »

Ich gehe davon aus, dass das Rappi App auch in der NLB funktioniert und dort wurden immer die Tore des Spieles durchgegeben.
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 199 Mal
Beitrag von Warren »

Die Ideen in Ehren, aber ich glaube nicht, dass das Tool oder die Umsetzungsvarianten das Problem sind, vielmehr, die Ressourcen, sprich die Person(en) die jeweils an die Spiele gehen müssten, Anfahrtskosten, Verpflegung, etc..

Aber unabhängig von meiner Meinung, wenn ihr schon Inputs machen wollt, macht diese doch an den Club...
lg Warren

• Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
  • Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
  • Beachte die Regeln
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Marty Turco »

Würde ich gerne. Leider konnte ich die Kontaktdaten von Frau Späni auf der Homepage nicht finden? Hat jemand diese?
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Marsilio »

Ich finde gut dass diese Diskussion geführt wird. Liveticker u.ä. finde ich sicher gute Ansätze, meiner Ansicht nach jedoch haben die klassischen Medien - in der NLB meine ich damit Zeitung und Lokalradio - erste Priorität.

Die Radiorepo kann jeder der will locker mitverfolgen, auch im Hintergrund. Der Bericht in der Zeitung am folgenden Tag dient der Vertiefung/Analyse.
Warren
Administrator
Administrator
Beitrag von Warren »

Marty Turco hat geschrieben:Würde ich gerne. Leider konnte ich die Kontaktdaten von Frau Späni auf der Homepage nicht finden? Hat jemand diese?
Die ist (bis dato) nur ad interim, insofern wohl bewusst nicht geführt..

Schicks an info@lakers.ch, die leiten es ihr sicher weiter.
lg Warren

• Beachte die Regeln
Warren
Administrator
Administrator
Beitrag von Warren »

Ich hab die Themen mal verschoben und getrennt, damit das übersichtlicher bleibt...
lg Warren

• Beachte die Regeln
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Ich weiss nicht wie aufwendig das all diese Ideen sind. Aber eine Überlegung wäre es wert. Der FC Tuggen macht das sehr gut.

https://www.youtube.com/channel/UC5KW-Z ... ge_19eSSpQ

Da gibt es immer wieder Videos. Von jedem Spiel zusammen geschnitten, Bericht aus dem Trainingslager, vor dem Cupspiel gegen Basel gab es Interviews mit den Verantwortlichen usw. Keine Ahnung wer das da macht, aber ich finds gut.

Der Vorteil beim Fussball ist einfach, dass man in so einem Zusammenschnitt auch den Ball sehen kann. Beim Puck klappt das wohl eher weniger.

Aber wie auch von Warren schon gesagt. Es braucht dafür Freiwillige. Ich bin mir sicher dass es bei genug Freiwilligen eine Lösung geben würde und der Verein auch Hand bietet.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Gesperrt