Diskussionen zu Presseartikeln

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1835
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Suuber »

Ich bin ja doch auch schon 40 Jahre Fan....(halt noch nicht so lange Forumler) doch Bruno Hug hat definitiv viel mehr positives getan für unseren Club als negatives. Da wären wir gar nie in die Kränze ( NLA) gekommenen.
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Benutzeravatar
Jon Lake
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2014 17:50

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Jon Lake »

Warren hat geschrieben:
Suuber hat geschrieben:
Pete Dunham hat geschrieben:Da sieht man hätte man wohl lieber auf Spieler mit Charakter gesetzt, nun verpisst sich jeder. Ein paar wenige Fans bleiben... Das Ende der "Erfolgsstory" Lakers, Danke Bruno HUG für den Niedergang
Was es jetzt mit Bruno Hug zu tun haben soll.....im Gegenteil, bei ihm war die GL noch das was uns heute fehlt
Ich mag mich noch göttlich an die RWB/Lakers Diskussionen hier drin erinnern, als Bruno noch im Amt war :winkewinke:
Und nachwievor ist es so, das Farben nur wenige Leute davon abhalten an ein Spiel zu gehen. Wie auch ein neuer Name kein Grund ist, plötzlich Spiele einer Mannschaft zu besuchen. Der Zuschauerauflauf wird immer über den Erfolg definiert und dieser blieb in den letzten Jahren aus. Aber bloss keine RWB/Lakers Diskussion mehr. :mrg2:
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10217
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Warren »

Suuber hat geschrieben:Ich bin ja doch auch schon 40 Jahre Fan....(halt noch nicht so lange Forumler) doch Bruno Hug hat definitiv viel mehr positives getan für unseren Club als negatives. Da wären wir gar nie in die Kränze ( NLA) gekommenen.
Dem wiedersprech ich nicht, hab ich aber auch nicht gesagt:-)

Jon Lake hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:Ich mag mich noch göttlich an die RWB/Lakers Diskussionen hier drin erinnern, als Bruno noch im Amt war :winkewinke:
Und nachwievor ist es so, das Farben nur wenige Leute davon abhalten an ein Spiel zu gehen. Wie auch ein neuer Name kein Grund ist, plötzlich Spiele einer Mannschaft zu besuchen. Der Zuschauerauflauf wird immer über den Erfolg definiert und dieser blieb in den letzten Jahren aus. Aber bloss keine RWB/Lakers Diskussion mehr. :mrg2:
Das ist so, und meiner Meinung nach auch richtig, ich war nie derjenige, der sich an Farben gestört hat.. Und nein, ich will auch keine neue Diskussion, es zeigt nur sehr schön auf, wie Leute schnell vergessen. Bruno hat viel gutes getan, keine Frage, aber die Diskussion die es nicht nochmals geben soll wurde unter seiner Führung angestossen :zwinker:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Eugen65 »

Rog hat geschrieben:
Suuber hat geschrieben:
Pete Dunham hat geschrieben:Da sieht man hätte man wohl lieber auf Spieler mit Charakter gesetzt, nun verpisst sich jeder. Ein paar wenige Fans bleiben... Das Ende der "Erfolgsstory" Lakers, Danke Bruno HUG für den Niedergang
Was es jetzt mit Bruno Hug zu tun haben soll.....im Gegenteil, bei ihm war die GL noch das was uns heute fehlt
Für viele Leute ist die damalige Änderung der Anfang vom Ende... Aber ich möchte hier keine neue Diskussion entfachen.
Diskutiert wurde darüber wirklich zur Genüge. Jetzt braucht es endlich eine Lösung, die, die aufgerissenen Gräben endlich wieder zuschüttet.
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2102
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Haegi »

Eugen65 hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Suuber hat geschrieben:
Pete Dunham hat geschrieben:Da sieht man hätte man wohl lieber auf Spieler mit Charakter gesetzt, nun verpisst sich jeder. Ein paar wenige Fans bleiben... Das Ende der "Erfolgsstory" Lakers, Danke Bruno HUG für den Niedergang
Was es jetzt mit Bruno Hug zu tun haben soll.....im Gegenteil, bei ihm war die GL noch das was uns heute fehlt
Für viele Leute ist die damalige Änderung der Anfang vom Ende... Aber ich möchte hier keine neue Diskussion entfachen.
Diskutiert wurde darüber wirklich zur Genüge. Jetzt braucht es endlich eine Lösung, die, die aufgerissenen Gräben endlich wieder zuschüttet.
Einfacher gesagt als getan. Ich denke eine lösung beim namen und bei der farbe die wirklich alle zufriedenstellt wird es nicht mehr geben.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
gecko 14
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 651
Registriert: 30. Nov 2010 22:26
Wohnort: Schmerikon

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von gecko 14 »

Haegi hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Suuber hat geschrieben:
Pete Dunham hat geschrieben:Da sieht man hätte man wohl lieber auf Spieler mit Charakter gesetzt, nun verpisst sich jeder. Ein paar wenige Fans bleiben... Das Ende der "Erfolgsstory" Lakers, Danke Bruno HUG für den Niedergang
Was es jetzt mit Bruno Hug zu tun haben soll.....im Gegenteil, bei ihm war die GL noch das was uns heute fehlt
Für viele Leute ist die damalige Änderung der Anfang vom Ende... Aber ich möchte hier keine neue Diskussion entfachen.
Diskutiert wurde darüber wirklich zur Genüge. Jetzt braucht es endlich eine Lösung, die, die aufgerissenen Gräben endlich wieder zuschüttet.
Einfacher gesagt als getan. Ich denke eine lösung beim namen und bei der farbe die wirklich alle zufriedenstellt wird es nicht mehr geben.
Aber eine für alle beste mögliche Lösung sollte es geben! Das es Kompromissbereitschaft von allen braucht sollte wohl jedem klar sein! Falls man am Namen, der/den Farben überhaupt was ändern möchte muss das sehr gut Kommuniziert werden und ein offenes Ohr für Fanmeinungen sollte vorhanden sein...
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Seebueb »

Also ich bin froh, dass ich nicht im VR sitze. :)
Die haben momentan einen Berg von Arbeit zu bewältigen und müssen dies auch noch unter Zeitdruck der Öffentlichkeit tun. Ich hoffe, dass sie trotzdem die richtigen Entscheidungen fällen.

Übrigens ist die Kommunikation bis auf die momentane Ausnahmesituation in den letzten Jahren merklich besser geworden. Man denke da an frühere Zeiten oder an den HC Davos.
mascof
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1425
Registriert: 1. Okt 2003 06:38
Wohnort: 6460

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von mascof »

Haegi hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Suuber hat geschrieben:
Pete Dunham hat geschrieben:Da sieht man hätte man wohl lieber auf Spieler mit Charakter gesetzt, nun verpisst sich jeder. Ein paar wenige Fans bleiben... Das Ende der "Erfolgsstory" Lakers, Danke Bruno HUG für den Niedergang
Was es jetzt mit Bruno Hug zu tun haben soll.....im Gegenteil, bei ihm war die GL noch das was uns heute fehlt
Für viele Leute ist die damalige Änderung der Anfang vom Ende... Aber ich möchte hier keine neue Diskussion entfachen.
Diskutiert wurde darüber wirklich zur Genüge. Jetzt braucht es endlich eine Lösung, die, die aufgerissenen Gräben endlich wieder zuschüttet.
Einfacher gesagt als getan. Ich denke eine lösung beim namen und bei der farbe die wirklich alle zufriedenstellt wird es nicht mehr geben.
Die roten Leibchen und das Jubiläums-Logo (die 7 müsste weichen) kamen gut an und sind meiner Meinung nach ein guter Kompromiss
RAPPI - suscht nüt
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2102
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Haegi »

An das habe ich eben auch gedacht mascof. Und was machen wir mit dem namen ?
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Eugen65 »

Haegi hat geschrieben:An das habe ich eben auch gedacht mascof. Und was machen wir mit dem namen ?
SCRJ-Lakers
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4241
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Crosby87 »

Eugen65 hat geschrieben:
Haegi hat geschrieben:An das habe ich eben auch gedacht mascof. Und was machen wir mit dem namen ?
SCRJ-Lakers
SC Obersee?
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10217
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Warren »

Wir hatten in den 90ern mal nen Delphin auf dem Baseballcap -> RJ Dolphins :mat:
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Seebueb »

RJ Elephants by Franco Knie

Meine Stimme geht an SCRJ Lakers mit Jubiläumslogo. Das SCRJ könnte man wie zu Beginn wieder unter den Lakers-Schriftzug setzen.
Zuletzt geändert von Seebueb am 21. Apr 2015 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1835
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Suuber »

Crosby87 hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Haegi hat geschrieben:An das habe ich eben auch gedacht mascof. Und was machen wir mit dem namen ?
SCRJ-Lakers
SC Obersee?
Club der toten Dichter,
HC ÄCSG (äs chunnt scho guet)
SC HVSG (Harry's Visionen sind geplatzt).......
Namen und Farben....wär mal froh wir hätten eine Mannschaft, eine akzeptable GL, einen Trainer und Sportchef
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Eugen65 »

Seebueb hat geschrieben:RJ Elephants by Franco Knie

Meine Stimme geht an SCRJ Lakers mit Jubiläumslogo. Das SCRJ könnte man wie zu Beginn wieder unter den Lakers-Schriftzug setzen.
Dito.
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2102
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Haegi »

Meine stimme geht zu SC Rapperswil Jona Lakers. Ob wir dann in zeitung und tabelle Rapperswil Jona, Lakers oder SCRJ heissen ist mir schnurzegal.

Das SCRJ gehört eindeutig aufs logo. Damit würde man vielen einen gefallen machen.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2935
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Whitetiger »

SCRJ Lakers und Rot Weiss Blau als Farben wären ein guter Kompromis. Ob die Trikot schlussendlich rot, blau oder weiss sind (man braucht ja 2 Farben) ist eigentlich egal.

Aber ganz ehrlich, das hat auch noch bis im Sommer Zeit. Zuerst braucht es ein Konzept für die NLB und es müssen jetzt neue Leute für die Vereinsleitung, sportliche Führung und vor allem Spieler für nächste Saison gefunden werden
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
bonofox
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 507
Registriert: 12. Dez 2013 09:44
Wohnort: Sitzplatz Diners Club Arena
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von bonofox »

TsaTsa hat geschrieben:Bei den kommentaren:

SCRJ Sponsor am 21.04.2015 03:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Roger Sigg Tritt zurück
Geschäftsführer Roger Sigg wird in den nächsten Tagen den Rücktritt bekannt geben! Er wird definitiv nicht gefeuert aber geht von sich aus! Dies weiss ich aus einer 100% sicheren Quelle!

Wenn das stimmt. Tut mir leid für harry, habe ihm lange die stange gehalten.Aber nu ist fertig, auch er sollte freiwillig den hut nehmen.
WOW... jetzt schreien doch schon alle danach und übersehen deinen Eintrag mit der Mitteilung das RS gehen wird!!??
He..... es geht ja doch was! Sind 100% auch 100% ?
Es sind wieder nur alle bei den Farben und dem Logo :ballaballa:
Wenn wir keine Mannschaft inkl Staff haben, wird auch niemand irgendein Leibchen tragen!!

NB;
Für mich aber klar; Jubiläumslogo mit SCRJ - Lakers, inkl roten Shirts!
................................... :D :D 25.4.2018 :D :D .........................

......................................Mir sind zrugg..............................
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7096
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Rog »

bonofox hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:Bei den kommentaren:

SCRJ Sponsor am 21.04.2015 03:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Roger Sigg Tritt zurück
Geschäftsführer Roger Sigg wird in den nächsten Tagen den Rücktritt bekannt geben! Er wird definitiv nicht gefeuert aber geht von sich aus! Dies weiss ich aus einer 100% sicheren Quelle!

Wenn das stimmt. Tut mir leid für harry, habe ihm lange die stange gehalten.Aber nu ist fertig, auch er sollte freiwillig den hut nehmen.
WOW... jetzt schreien doch schon alle danach und übersehen deinen Eintrag mit der Mitteilung das RS gehen wird!!??
He..... es geht ja doch was! Sind 100% auch 100% ?
Es sind wieder nur alle bei den Farben und dem Logo :ballaballa:
Wenn wir keine Mannschaft inkl Staff haben, wird auch niemand irgendein Leibchen tragen!!

NB;
Für mich aber klar; Jubiläumslogo mit SCRJ - Lakers, inkl roten Shirts!
Das ist ein Eintrag eines 20 Minuten Users. Kann sein, dass es stimmt, kann sein dass es nicht stimmt. Deshalb muss man noch nicht euphorisch werden.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 200
Registriert: 23. Jan 2013 22:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Stefan »

Eugen65 hat geschrieben:
Seebueb hat geschrieben:RJ Elephants by Franco Knie

Meine Stimme geht an SCRJ Lakers mit Jubiläumslogo. Das SCRJ könnte man wie zu Beginn wieder unter den Lakers-Schriftzug setzen.
Dito.
Einverstanden! Ich gehe davon aus, dass wir in der kommenden Saison in rot auftreten. Die Reaktionen waren in meiner Wahrnehmung dermassen gut, dass alles andere idiotisch wäre. Die Anzahl der möglichen Auftritte mit abweichenden Trikots ist ja begrenzt, deshalb haben wir am Ende wieder die herkömmlichen gesehen.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5333
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Schwyzer »

Seebueb hat geschrieben:RJ Elephants by Franco Knie

Meine Stimme geht an SCRJ Lakers mit Jubiläumslogo. Das SCRJ könnte man wie zu Beginn wieder unter den Lakers-Schriftzug setzen.
dito.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
bonofox
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 507
Registriert: 12. Dez 2013 09:44
Wohnort: Sitzplatz Diners Club Arena
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von bonofox »

Rog hat geschrieben:
bonofox hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:Bei den kommentaren:


Das ist ein Eintrag eines 20 Minuten Users. Kann sein, dass es stimmt, kann sein dass es nicht stimmt. Deshalb muss man noch nicht euphorisch werden.
aha... Danke für die Info.. dann warten wir weiter ab!
................................... :D :D 25.4.2018 :D :D .........................

......................................Mir sind zrugg..............................
Benutzeravatar
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2158
Registriert: 29. Sep 2003 19:45

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von amarone »

Seebueb hat geschrieben:Also ich bin froh, dass ich nicht im VR sitze. :)
Die haben momentan einen Berg von Arbeit zu bewältigen und müssen dies auch noch unter Zeitdruck der Öffentlichkeit tun. Ich hoffe, dass sie trotzdem die richtigen Entscheidungen fällen.

Übrigens ist die Kommunikation bis auf die momentane Ausnahmesituation in den letzten Jahren merklich besser geworden. Man denke da an frühere Zeiten oder an den HC Davos.
Kommen in nächster Zeit positive Signale und erhalten wir ein schlagkräftiges NLB Team, bin ich überzeugt dass dieser Abstieg eine Chance für die Zukunft ist und die Leute wieder gern ins Stadion pilgern werden. Es wäre schön wenn Fans, Sponsoren und Verantwortliche näher zusammen rücken würden und der Verein ein positives Gesicht erhalten würde. Kritik seitens vieler Fans und Sponsoren, haben mit der Liebe zum Verein und der Angst um Verlust zu tun.

Ja, SCRJ Lakers mit Jubiläumslogo und unter Lakers-Schriftzug das SCRJ sowie rote Trikots.
Benutzeravatar
Faebe55
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 929
Registriert: 1. Nov 2004 09:58
Wohnort: 8645 Jona
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Faebe55 »

Ich wäre natürlich am liebsten für SCRJ mit dem e.

Aber sehr froh, wenn sich nur was ändert, also das Jubiläumslogo natürlich ohne 70. Damit Jöggi weiter das Defizit ausgleicht müssen wir SCRJ Lakers heissen... :stumm:

Schön wären da Away-Jerseys in schwarz aber das ist wohl regeltechnisch nicht möglich. Die weissen auswärts ging ja gar nicht...
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Eugen65 »

John McClane hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben: Das find ich auch richtig. Er hat alle seine wichtigen Spiele für uns verloren. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist dieser Satz:

hat dem Verein mitgeteilt, dass er nächste Saison nicht mehr zur Verfügung steht.

Heisst das, dass Zeiter Teil von Plan B war, man ihm ein Angebot gemacht hat und er diese aber von sich aus ablehnte?
man sollte nicht immer alles für bare münzen nehmen, was in den medien steht. ist ja wohl klar, dass zeiter geht, wenn er den job als headcoach nicht erhält.
Laut Radio Zuerisee:

Zeiter will das Traineramt nicht uebernehmen.

Laut Ruggli:
Er kam unserem Entscheid zuvor und hat von sich aus abgesagt.

Die Bildung der neuen Mannschaft ist aber auf Kurs. Wir sind
zuversichtlich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste