Diskussionen zu Presseartikeln

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 624
Registriert: 21. Dez 2006 19:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von RWB1945 »

interview mit müller gefällt. Hat mir gleich Hoffnung gegeben das sich doch vieles tun wird :daumenhoch:
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von John McClane »

RWB1945 hat geschrieben:interview mit müller gefällt. Hat mir gleich Hoffnung gegeben das sich doch vieles tun wird :daumenhoch:
Auch das interview mit ruggli in der SO überzeugt! Und man kann da rauslesen: die tage von hatry und sigg sind gezählt.
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Seebueb »

Müller gefällt mit seiner Art Interviews zu geben, da er der Realität in die Augen sieht. Leider wird er nicht der neue VRP.

Erfreulich sind auch die Aussagen zum Budget. Mit 7-8 Millionen sind wir auf dem Level Langnaus und damit lässt sich definitiv arbeiten. Wir müssen bereit sein, wenn ein A-Klub taumelt. Langnau wird sein Budget voraussichtlich auf etwa 9 Millionen erhöhen, was fürs A extrem wenig ist. Da ist bereits vorprogrammiert, dass die irgedwann in eine Baisse geraten, wenn die Aufstiegseuphorie erstmal verflogen ist. Man sieht sich hoffentlich wieder! ;) :)

Es wird spannend!
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 624
Registriert: 21. Dez 2006 19:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von RWB1945 »

Ruggli mag ich eh. War im Herbst mein Rechtlehrer an der HSR, und machde eigentlich nur comedy :mrg2: Was auch bei Ihm gefällt er läuft eigentlich immer in einem Rappi-Pulli rum :daumenhoch:
Benutzeravatar
sherminator
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 657
Registriert: 1. Apr 2013 07:12
Wohnort: Sarganserland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von sherminator »

RWB1945 hat geschrieben:Ruggli mag ich eh. War im Herbst mein Rechtlehrer an der HSR, und machde eigentlich nur comedy :mrg2: Was auch bei Ihm gefällt er läuft eigentlich immer in einem Rappi-Pulli rum :daumenhoch:
Stimmt! Ich mag ihn auch Bild
shilin hat geschrieben:Hallo, hier Planet Erde! Fanstation SCRJ Lakers bitte melden!
Hier Fanstation SCRJ Lakers. Befinden uns gerade im Orbit um Titania, ein Mond des Uranus. :mrg2:
Benutzeravatar
Rappi-Süd
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1054
Registriert: 9. Jan 2011 13:49
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Rappi-Süd »

Das Interview mit Müller tönt auch für mich gut. ABER: Die Mission Lakers tönte auch gut. Für mich zählt jetzt nur das, was wirklich gemacht wird.
SLV2700
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 438
Registriert: 31. Dez 2013 06:24

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von SLV2700 »

Was nicht so gut tönt ist, dass man erst in 5-6 Jahren wieder aufsteigen will.
Ich möchte nicht schon wieder eine neues 5 Jahres Strategie Papier mit dem Namen Mission - Aufstieg.

Die Idee ist scheinbar, dass man 5-6 Jahre warten muss bis die eigenen Junioren soweit sind.
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von shilin »

Passiert's früher, umso besser! Aber das scheint mir realistisch. Genug der bisherigen Taschenspielereien. Nach dem Abstieg folgt jetzt ein personeller Umbau, auch im Team. Die Teambildung dauert. Auch braucht es eine gute Mischung zwischen Erfahrung und jugendlichem Draufgängertum.
Subito wieder rauf - das geht nicht. Schon gar nicht mit einem Team, das sich finden muss. Und eben wie gesagt - Teambildung braucht Zeit, ist auch ein Reifungsprozess. Man vergesse nicht, dass wir die letzten 4 Spiele gegen ein B-Team allesamt verloren haben, mit einem vermeintlichen A-Team (welches natürlich nur in den Köpfen einiger Straussen-Fans eines war). Wir wissen noch gar nicht, wie wir im B aussehen werden. Vielleicht in der ersten und 2. Saison eher durchschnittlich? Dann käme mal eine Phase der Ernüchterung...

Vertrauen aufbauen zwischen Verantwortlichen und Anhängerschaft braucht ebenfalls Zeit. Vor allem in Rapperswil, wo durch jahrelange Versprechungen und Schaumschlägereien Vieles zerstört wurde.
SLV2700
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 438
Registriert: 31. Dez 2013 06:24

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von SLV2700 »

shilin hat geschrieben:Passiert's früher, umso besser! Aber das scheint mir realistisch.
Die Mission Lakers war auch realistisch und was war das Resultat? 5-Jahrespläne bringen im schnellebigen
Hockeybusiness rein gar Nichts. Vielleicht ist in 5 Jahren die NLA geschlossen und man kann gar nicht
mehr Aufsteigen. Vielleicht kann Ambri das neue Stadion nicht bauen und wird deshalb in 2 Jahren Zwangsreligiert und der 1. der NLB steigt direkt auf? Oder die NLA wird auf 14 Teams augestockt?
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5402
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Schwyzer »

Hat jemand zufällig noch den link zu Istvan Nagyis emotionaler Rede kurz vor Ende des letzten Spiels? Radio Central.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4293
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Crosby87 »

Schwyzer hat geschrieben:Hat jemand zufällig noch den link zu Istvan Nagyis emotionaler Rede kurz vor Ende des letzten Spiels? Radio Central.
Leider nein, aber hier noch ein Interview mit ihm aus der ZSZ.
http://www.zsz.ch/obersee/Er-kennt-die- ... y/14955652" onclick="window.open(this.href);return false;
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2226
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Marsilio »

Eine interessante Story über Istvan Nagy. Und ein Grundproblem wird auch gleich angesprochen: Wenn die Radiostationen über uns als B-Klub keine Livereportagen mehr machen verlieren wir weiter an Beachtung.

Das ist imo ein weiterer dringender Task an unsere - so scheint es mir abgetauchte - Klubführung: Mit Radio Central un Zürisee das Gespräch suchen, damit weiter über uns berichtet wird. Notfalls sogar dass unser Klub das (bescheidene) Reporterhonorar zahlt!
Benutzeravatar
sherminator
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 657
Registriert: 1. Apr 2013 07:12
Wohnort: Sarganserland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von sherminator »

Crosby87 hat geschrieben:
Schwyzer hat geschrieben:Hat jemand zufällig noch den link zu Istvan Nagyis emotionaler Rede kurz vor Ende des letzten Spiels? Radio Central.
Leider nein, aber hier noch ein Interview mit ihm aus der ZSZ.
http://www.zsz.ch/obersee/Er-kennt-die- ... y/14955652" onclick="window.open(this.href);return false;
Ach wie ich Isti mag.

Ich weiss noch, als ich im Primarschulalter ganze Abende gespannt vor dem Radio sass und immer auf seine Live-Kommentare wartete.
Mit seiner emotionsgeladenen und charakteristischen Stimme verpasste er mir viele Male Gänsehaut.

Tja, das war eben vor 10 Jahren. Damals hatte ich nur Radio und Teletext.

Sympathisch, der Mann. Hoffentlich geht es weiter mit ihm in irgend einer Form.
shilin hat geschrieben:Hallo, hier Planet Erde! Fanstation SCRJ Lakers bitte melden!
Hier Fanstation SCRJ Lakers. Befinden uns gerade im Orbit um Titania, ein Mond des Uranus. :mrg2:
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5355
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Chris »

Gab es heute wirklich keine neuen Presseartikel zu den Lakers?
JayC
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 493
Registriert: 17. Nov 2012 23:14
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von JayC »

Chris hat geschrieben:Gab es heute wirklich keine neuen Presseartikel zu den Lakers?
Doch. Heute in der SO. Hab leider nur den Printscreen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von colin »

das interview in der ON heute verspricht irgendwie nichts gutes
"Wir dürfen zum heutigen Zeitpunkt das operative Geschäft neben allen strategisch notwendigen Entscheiden nicht schwächen und jetzt kein Knowhow verlieren."
<<>>
"Ausserdem gibt es in unserer Organisation viele Eishockeyfachleute. So der Beirat und Ex-Spieler Markus Bütler, unser Jugendchef Christian Rüegg oder Thomas Walser, aber auch der aktuelle Trainer Michel Zeiter."
kommt mir vor wie ein weiteres kapitel in der lakershistorie
"immer wenn du denkst dass nun der tiefpunkt erreicht ist, du kennst die lakers noch nicht richtig..."
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1285
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Marty Turco »

Sehe es leider ähnlich. Schade, ich hoffte, dass man den Abstieg als Chance eines richtigen Neuanfangs begreift. Das war mitunter ein Grund, weshalb sich die Enttäuschung bei mir in Grenzen hielt. Wenn das jetzt aber - wie es scheint - so weitergeht wie immer, dann kommt bei mir so langsam auch Unverständnis und Wut auf...
gecko 14
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 651
Registriert: 30. Nov 2010 22:26
Wohnort: Schmerikon

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von gecko 14 »

Oje Oje mir fehlen die Worte! Das kann doch wirklich nicht sein, geht der Strudel nach unten wirklich weiter?
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 624
Registriert: 21. Dez 2006 19:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von RWB1945 »

Wenn dem wirklich so währe sollten wir als Fans langsam was unternehmen, sonst sehe ich den Club im B versenkt. Der Aufbau der erhofften Leistungskultur könnten wir auch grad adee sagen, und der Abstieg hätte dan nicht mal mer was Gutes! DAS WÜRDE ICH NICHT EINFACH SO HINNEHMEN! :motz:
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von shilin »

Es ist doch einfach so, dass gewisse Leute bei den Lakers das Gefühl hatten und leider immer noch haben, den Klub als ihr persönliches Eigentum zu betrachten.
Kann jemand sagen, wie die Stimmrechtsverhältnisse sind? Gibt es einige Leute um den alten Kern, die eine Mehrheit ausüben?
Hockt man jetzt einfach in den Stellungen, bis sich der Pulverdampf ganz verzogen hat? Sollte es so sein, gibt es für die Noch-Fans nur eine Lösung: "Geht hinaus und schlagt denen die Türe zu!" :evil:
goon
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 215
Registriert: 5. Feb 2004 19:00
Wohnort: toggenburg

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von goon »

nun ja, es gibt auch Aussagen die man positiv interpretieren könnte (wenn man wollte...):
- es werden keine verträge unterschrieben ohne zustimmung des vr unter der beratung des beirats (bütler, rüegg, walser). dh, hr und sigg arbeiten zwar momentan weiter - was bis zur verpflichtung eines neuen sportchefs ok ist - allerdings ohne entscheidungsbefugnis. de facto sind sie entmachtet.
- die finanzen scheinen geregelt. dies ist vor jeglicher personal-diskussion das wichtigste. sollte es wirklich ein 8-mio budget geben ist dies für die nlb sehr ambitionös!
- die veränderung in der jugendarbeit werden weitergeführt und das 1.5mio budget sollte gesichert sein.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Eugen65 »

shilin hat geschrieben:Es ist doch einfach so, dass gewisse Leute bei den Lakers das Gefühl hatten und leider immer noch haben, den Klub als ihr persönliches Eigentum zu betrachten.
Kann jemand sagen, wie die Stimmrechtsverhältnisse sind? Gibt es einige Leute um den alten Kern, die eine Mehrheit ausüben?
Hockt man jetzt einfach in den Stellungen, bis sich der Pulverdampf ganz verzogen hat? Sollte es so sein, gibt es für die Noch-Fans nur eine Lösung: "Geht hinaus und schlagt denen die Türe zu!" :evil:
Langsam aber sicher habe ich grösste Zweifel, dass man die dringend nötigen Lehren aus den Fehlern der Vergangenheit zieht. Wenn ich das Interview lese wird mir übel.

Ruggli:
Unser Hauptfehler im Verwaltungsrat war, dass wir auf der sportlichen Ebene zu wenig Knowhow hatten...

Ich gratuliere zu diese Erkenntnis. Und was sind die Schlussfolgerungen daraus?

Ruggli:
Wir dürfen zum heutigen Zeitpunkt das operative Geschäft neben allen strategisch notwendigen Entscheiden
nicht schwächen und jetzt kein Knowhow verlieren.

Aha, der VR hat ja gar kein Know-how das er verlieren könnte und das Know-How der GL und der sportlichen Führung hat das für gesorgt, dass wir abgestiegen sind.

Was sind die Massnahmen?

Ruggli:
Der Verwaltungsrat hat eine aktive Rolle in der operativen Leitung des Klubs übernommen.

Aha, der VR übernimmt ohne Know-how eine aktive Rolle in der operativen Leitung.

Das chunt garantiert nöd guet!!!!!!

Da ja nicht informiert wird, überlege ich mir als Aktionär langsam aber sicher ernsthaft ob ich von meinem Auskunftsrecht Gebrauch machen und Einsicht in die Sitzungsprotokolle des VR verlangen soll.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Rog »

Langsam aber sicher habe ich grösste Zweifel, dass man die dringend nötigen Lehren aus den Fehlern der Vergangenheit zieht. Wenn ich das Interview lese wird mir übel.

Ruggli:
Unser Hauptfehler im Verwaltungsrat war, dass wir auf der sportlichen Ebene zu wenig Knowhow hatten...

Ich gratuliere zu diese Erkenntnis. Und was sind die Schlussfolgerungen daraus?
Dass man es sich bewusst ist und auf den Beirat zurückgreift. Auf einen allfälligen weiteren Schritt nimmt er noch keinen Bezug. Man kann also nicht sagen ob was passiert, aber auch nicht dass nichts passiert.
Ruggli:
Wir dürfen zum heutigen Zeitpunkt das operative Geschäft neben allen strategisch notwendigen Entscheiden
nicht schwächen und jetzt kein Knowhow verlieren.

Aha, der VR hat ja gar kein Know-how das er verlieren könnte und das Know-How der GL und der sportlichen Führung hat das für gesorgt, dass wir abgestiegen sind.

Was sind die Massnahmen?
Fakt ist, dass kein Vertrag ohne VR unterschrieben wird. Das ist eine Entmachtung der jetzigen GL. Man verlässt sich also mehrheitlich auf den Beirat bei dem ich vor allem von Bütler überzeugt bin sowie auf Rüegg.

Ruggli:
Der Verwaltungsrat hat eine aktive Rolle in der operativen Leitung des Klubs übernommen.

Aha, der VR übernimmt ohne Know-how eine aktive Rolle in der operativen Leitung.

Das chunt garantiert nöd guet!!!!!!
Ich würde jetzt nicht alles überspitzen Eugen. Veränderungen werden kommen. Da bin ich felsenfest überzeugt. Aber auch wenn jetzt ein Kapitän und ein 1. Offizier fehlt, muss ja trotzdem das Schiff irgendwie auf Kurs gehalten werden. Da werden dann Hobby-Kapitäne anstelle einer Jacht ein grosses Schiff steuern. Telefonisch beraten so dass es irgendwie gut kommt. Aber ein Kapitän wird eingeflogen werden.
Da ja nicht informiert wird, überlege ich mir als Aktionär langsam aber sicher ernsthaft ob ich von meinem Auskunftsrecht Gebrauch machen und Einsicht in die Sitzungsprotokolle des VR verlangen soll.
Finde ich eine gute Idee. Mach das.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Pete Dunham
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 396
Registriert: 6. Jul 2012 08:40

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Pete Dunham »

Aber im Ernst jetzt, wenn wir ein 8 Mio Budget in der Nati B stemmen dann sollten wir mindestens unter den Top 3 sein, für das braucht man nicht ein mega Know How.... Und als guter Nati B Spieler ist es doch interessanter bei einem Verein zu spielen welcher aufsteigen will als bei einem Visp oder Langenthal (Olten?) welcher nie und nimmer aufsteigen werden... Ich denke bei den Spielern in dieser Liga sollten unsere Karten eigentlich recht gut sein.
Auf hebt unsere Fahne in den Rapperswils Morgenwind!
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 677
Registriert: 29. Mär 2013 12:54

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von lisi99 »

Rog hat geschrieben:
Langsam aber sicher habe ich grösste Zweifel, dass man die dringend nötigen Lehren aus den Fehlern der Vergangenheit zieht. Wenn ich das Interview lese wird mir übel.

Ruggli:
Unser Hauptfehler im Verwaltungsrat war, dass wir auf der sportlichen Ebene zu wenig Knowhow hatten...

Ich gratuliere zu diese Erkenntnis. Und was sind die Schlussfolgerungen daraus?
Dass man es sich bewusst ist und auf den Beirat zurückgreift. Auf einen allfälligen weiteren Schritt nimmt er noch keinen Bezug. Man kann also nicht sagen ob was passiert, aber auch nicht dass nichts passiert.
Ruggli:
Wir dürfen zum heutigen Zeitpunkt das operative Geschäft neben allen strategisch notwendigen Entscheiden
nicht schwächen und jetzt kein Knowhow verlieren.

Aha, der VR hat ja gar kein Know-how das er verlieren könnte und das Know-How der GL und der sportlichen Führung hat das für gesorgt, dass wir abgestiegen sind.

Was sind die Massnahmen?
Fakt ist, dass kein Vertrag ohne VR unterschrieben wird. Das ist eine Entmachtung der jetzigen GL. Man verlässt sich also mehrheitlich auf den Beirat bei dem ich vor allem von Bütler überzeugt bin sowie auf Rüegg.

Ruggli:
Der Verwaltungsrat hat eine aktive Rolle in der operativen Leitung des Klubs übernommen.

Aha, der VR übernimmt ohne Know-how eine aktive Rolle in der operativen Leitung.

Das chunt garantiert nöd guet!!!!!!
Ich würde jetzt nicht alles überspitzen Eugen. Veränderungen werden kommen. Da bin ich felsenfest überzeugt. Aber auch wenn jetzt ein Kapitän und ein 1. Offizier fehlt, muss ja trotzdem das Schiff irgendwie auf Kurs gehalten werden. Da werden dann Hobby-Kapitäne anstelle einer Jacht ein grosses Schiff steuern. Telefonisch beraten so dass es irgendwie gut kommt. Aber ein Kapitän wird eingeflogen werden.
Da ja nicht informiert wird, überlege ich mir als Aktionär langsam aber sicher ernsthaft ob ich von meinem Auskunftsrecht Gebrauch machen und Einsicht in die Sitzungsprotokolle des VR verlangen soll.
Finde ich eine gute Idee. Mach das.

Meine Worte Rog!
Wenn man den Artikel GENAU liest, sagt er zwischen den Zeilen deutlich, dass die bisherige GL keine Entscheidungen mehr trifft.
Der Pizzabäcker und der Solariummanager haben zwar noch laufende Verträge, sind jedoch zu Marionetten degradiert worden!
Und wieso sollte man den Abgang dieser beiden Herren voreilig kommunizieren ohne einen Nachfolger zu präsentieren?
Ich denke jetzt nur laut: falls man mit Rogenmoser und Sigg weitermachen würde, hätte man dies sicherlich schon längst kommuniziert!
Natürlich warten wir alle sehentlichst auf die erlösenden Worte, doch ich warte lieber noch etwas länger und kann mich dann über mehrere Fliegen auf einen Streich freuen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste