Transfers -> Team 2012/13

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1804
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Mr. Checker »

TsaTsa hat geschrieben:Lakers: Schürch bleibt Goalietrainer
Freitag, 4. Mai 2012, 08:37 - Pascal Zingg
Reto Schürch bleibt laut der "Südostschweiz" den Rapperswil-Jona Lakers als Goalietrainer erhalten. Offen ist nur noch in welchem Umfang.
jipiii wir haben einen Torhütertrainer aber keinen Torhüter :juhu: :clap: :winkewinke:
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1804
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Mr. Checker »

TsaTsa hat geschrieben:Lakers: Schürch bleibt Goalietrainer
Freitag, 4. Mai 2012, 08:37 - Pascal Zingg
Reto Schürch bleibt laut der "Südostschweiz" den Rapperswil-Jona Lakers als Goalietrainer erhalten. Offen ist nur noch in welchem Umfang.
jipiii wir haben einen Torhütertrainer aber keinen Torhüter :juhu: :clap: :winkewinke:
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1804
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Mr. Checker »

TsaTsa hat geschrieben:Lakers: Schürch bleibt Goalietrainer
Freitag, 4. Mai 2012, 08:37 - Pascal Zingg
Reto Schürch bleibt laut der "Südostschweiz" den Rapperswil-Jona Lakers als Goalietrainer erhalten. Offen ist nur noch in welchem Umfang.
jipiii wir haben einen Torhütertrainer aber keinen Torhüter :juhu: :clap: :winkewinke:
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7096
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Rog »

Mr. Checker hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:Lakers: Schürch bleibt Goalietrainer
Freitag, 4. Mai 2012, 08:37 - Pascal Zingg
Reto Schürch bleibt laut der "Südostschweiz" den Rapperswil-Jona Lakers als Goalietrainer erhalten. Offen ist nur noch in welchem Umfang.
jipiii wir haben einen Torhütertrainer aber keinen Torhüter :juhu: :clap: :winkewinke:
Jipii, wir haben drei mal den gleichen Beitrag :juhu: :clap: :winkewinke:
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
richi12
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 36
Registriert: 3. Mär 2012 13:30

AW: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von richi12 »

Wow super:grin:
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von piloti »

Mr. Checker hat geschrieben:
jipiii wir haben einen Torhütertrainer aber keinen Torhüter :juhu: :clap: :winkewinke:

Normalerweise verpflichtet man IMMER (das ist ein ungeschriebenes Gesetz) als erstes den Torhüter und sucht dann im Katalog den passenden Torhütertrainer. :shock: :scratch: Diesen bestellt man bis Ende Juni, damit er termingerecht zusammengebaut und eingesetzt werden kann.

Ich kann daher das Vorgehen des Clubs in diesem Punkt absolut nicht verstehen, sehe darin nur Resignation und Rückwärtsgang. Nächste Saison wird ganz ganz schlecht, weil nämlich alle unfähig sind und wir zuerst mit dem Torhütertrainer verlängert haben und erst dann (nach der WM...) den Goali. :motz: So was tut man nicht. Jawoll. :motz:
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7096
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: AW: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Rog »

richi12 hat geschrieben:Wow super:grin:
Was? Das Wetter? Dein Mittagessen? Dein Bilderbuch dass du gerade gelesen hast?
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
RNH
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 473
Registriert: 23. Okt 2011 19:20
Wohnort: St. Gallenkappel

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von RNH »

piloti hat geschrieben:
Mr. Checker hat geschrieben:
jipiii wir haben einen Torhütertrainer aber keinen Torhüter :juhu: :clap: :winkewinke:

Normalerweise verpflichtet man IMMER (das ist ein ungeschriebenes Gesetz) als erstes den Torhüter und sucht dann im Katalog den passenden Torhütertrainer. :shock: :scratch: Diesen bestellt man bis Ende Juni, damit er termingerecht zusammengebaut und eingesetzt werden kann.

Ich kann daher das Vorgehen des Clubs in diesem Punkt absolut nicht verstehen, sehe darin nur Resignation und Rückwärtsgang. Nächste Saison wird ganz ganz schlecht, weil nämlich alle unfähig sind und wir zuerst mit dem Torhütertrainer verlängert haben und erst dann (nach der WM...) den Goali. :motz: So was tut man nicht. Jawoll. :motz:
Hmm...ich würde es mal anders herum sehen, wenn man der Logik von piloti folgt. Könnte doch sein, dass man den Goalie schon hat, den Namen aber aus diversen Gründen nicht publizieren will?
MISSION LAKERS
Unsere Heimat. Unsere Leidenschaft. Dein Club.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2209
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Marsilio »

Rog hat geschrieben:Das Team ist noch nicht fertig zusammen gestellt. Insofern halte ich es noch für verfrüht alles positiv oder negativ zu sehen. Aber zu einigen Punkten möchte ich schon noch meinen Senf dazugeben.

Reto Suri
War sehr wichtig. Sein Ersatz ist aber verpflichtet und Mauro Jörg gilt als sehr talentiert, wurde ja sogar gedrafted. Für ihn gilt es jetzt, genau wie das bei Suri war als er zu uns kam, den nächsten Schritt zu machen. Er kann unser neuer Suri werden.


Marco Maurer
Seine Härte wird uns fehlen. Anstelle von ihm kommt Winkler. Seine Erfahrung kann uns helfen wenn er sich darauf beschränkt das zu tun was er kann. Aber neben Walser könnte das gut kommen. Er war lange verletzt, insofern haben wir uns ja schon daran gewöhnt ihn nicht bei uns zu sehen.

Tim Bucher
Er hat bereits im letzten Jahr gewechselt und wurde mit Marc Geiger mehr als ersetzt. Geiger macht weniger Fehler, kann bessere erste Pässe spielen und kommt mit einem Schuss von der blauen Linie bis zum Tor (was Bucher nicht gelang :pfeif: ).

Niki Siren
Sven Berger kommt anstelle von Siren. Ich persönlich hätte Siren behalten, aber vielleicht braucht es diesen Schritt. Er war lange verletzt und als er kam spielte er eine gute Rolle.

Brandon Reid
Er wurde mit Peter Sejna ersetzt. Klar eine Steigerung. Sejna ist sicher der Überflieger aber ein solider Scorer und harter Arbeiter. Er wird uns gut tun.

Mark Hartigan / Pavel Brendl
Robbie Earl kommt also für unser Hartigan, unseren schwächsten Ausländer aller Zeiten. Eine alte, stinkende Socke wäre hier auch bereits ein Fortschritt gewesen. So ist es ein absolutes Highlight, selbst wenn er eine Wundertüte ist. Er kommt aus der Ösi-Liga, dass ist wohl sein einziger Nachteil. Er könnte der neue Publikumsliebling werden.

Aurelio Lemm
Mit Duri Camichel kommt der langjährige Zuger Captain. Das ist sicher eine Steigerung, nur schon in der Kabine. Aber auch auf dem Eis wird er uns weiterbringen. Auch hier haben wir eine Verbesserung.

Jeremy Gailland
Konnte gar nie richtig eingesetzt werden. Für ihn ist Thöny ins Team gekommen. Gleicht sich wohl aus.

Noch nicht ersetzt:

Jordy Murray
Dieser Abgang ist bis jetzt noch nicht ersetzt. Es hiess mal dass man ihn ersetzen will, jetzt klingt es anders... Sollte Richard die Saison bei uns bestreiten, dann ist er ersetzt. Sonst wird es schwierig, aber immer noch möglich, dass ein Spieler zu uns kommt der ihn ersetzt.

Stacy Roest
Richtig, ich bin der Meinung das Roest noch nicht ersetzt wurde und nicht einer der anderen Ausländer. Wir brauchen einen ausländischen Playmaker, der genau wie Stacy auch defensiv sehr stark steht. Da wird sich aber bestimmt noch etwas tun.

Daniel Manzato
Auch hier wird einer kommen. Ob es jetzt Aebischer oder doch Huet ist kommt nicht darauf an. Beide werden Manzato ersetzen können.

Fazit:
Torhüter: noch kein Fazit möglich

Verteidigung: Ich sehe es nicht so dramatisch wie viele hier. Unsere damalige Halbfinal-Verteidigung war nicht besser besetzt als unsere jetzige. Wenn man ein System hat kann man vieles korrigieren. Mit Walser, Winkler, Geyer, Geiger, Welti, Berger und Gmür haben wir 7 gute Verteidiger. Dazu Marzan als junger Crack und wohl Camenzind, der die Rolle gut interpretiert hat.

Sturm: Ich sehe nicht warum unser Sturm wirklich schwächer sein soll? Klar, es hängt noch davon ab was mit den restlichen Positionen passiert, aber ich sehe hier wirklich keine Schwächung. Es gibt Fragezeichen, das ist klar, aber trotzallem hat man mit Jörg, Camichel, Sejna und Earl sicher mehr Torgefahr als mit Suri, Lemm, Reid und Brendl. Murray müsste schon noch irgendwie ersetzt werden und der ausländische Playmaker muss gefunden werden. Dann kommt das schon gut.

Aber etwas ist schon noch zu erwähnen. Die vielzitierte Mission Lakers wird schon umgesetzt. Und das sehe ich vorallem bei den Transfers der beiden Junioren. Mit Lars Frei und Timo Meier wurden sehr gute Nachwuchsspieler verpflichtet. Immerhin ist Meier schweizweit unter den Top 3 Scorern auf höchster Novizen Stufe... Auch das sollte man berücksichtigen wenn man bewerten will was hinter den Kulissen und rund ums Team passiert.

Langer Rede kurzer Sinn. Ich bin verhalten positiv und bin mir bewusst, dass viel am Torhüter und dem Ersatz für Roest und allenfalls Murray hängen wird wo wir nächstes Jahr stehen werden.

Sehr gute Analyse, vielen Dank. Sehe ich in etwa gleich. In der Verteidigung hast Du noch Büsser vergessen, ein junger Spieler, der sein Talent bereits letzte Saison mehrfach angedeutet hat. Wenn man ihn ab und zu neben Walser auflaufen lässt kann der unser nächster Sven Berger und mit etwas Glück vielleicht sogar unser nächster Seger werden.

Sehr gut die Hinweise auf die Junioren-Transfers: Ich habe auch den EIndruck, dass am Obersee endlich mal wieder langfristig etwas aufgebaut wird. Nächste Saison erwarte ich noch keine Playofff-Qualifikation, aber in der Quali doch etwas mehr als nur den letzten Platz. Übernächste Saison dann könnte der Schritt über den Strich gelingen. Vor allem aber erwarte ich in den nächsten Jahren immer mehr Spieler aus dem Nachwuchs, die den Sprung in die erste Mannschaft schaffen.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Eugen65 »

Rog hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Rog hat geschrieben: Verteidigung: Ich sehe es nicht so dramatisch wie viele hier.
Vielleicht deshalb, weil Du den Abgang von Niinima vergessen hast?
Auch mit Niinima waren wir hinten wirklich schwach. Ohne ihn sind wir sicher nicht besser.
Rog hat geschrieben: Sturm: Murray müsste schon noch irgendwie ersetzt werden
Das sehe ich auch so.
Den Abgang habe ich nicht vergessen. Wir werden mit 4 Ausländern starten und nicht, wie im letzten Jahr 5 Ausländer haben. Es war klar das entweder Niinima oder Hartigan/Brendl nicht ersetzt werden. Jetzt ist es Janne.
O.K. Das heisst dann aber, dass Niinima wohl durch Büsser ersetzt wird, was unsere Verteidigung nicht unbedingt
stärker macht.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Eugen65 »

piloti hat geschrieben:
Mr. Checker hat geschrieben:
jipiii wir haben einen Torhütertrainer aber keinen Torhüter :juhu: :clap: :winkewinke:

Normalerweise verpflichtet man IMMER (das ist ein ungeschriebenes Gesetz) als erstes den Torhüter und sucht dann im Katalog den passenden Torhütertrainer. :shock: :scratch: Diesen bestellt man bis Ende Juni, damit er termingerecht zusammengebaut und eingesetzt werden kann.

Ich kann daher das Vorgehen des Clubs in diesem Punkt absolut nicht verstehen, sehe darin nur Resignation und Rückwärtsgang. Nächste Saison wird ganz ganz schlecht, weil nämlich alle unfähig sind und wir zuerst mit dem Torhütertrainer verlängert haben und erst dann (nach der WM...) den Goali. :motz: So was tut man nicht. Jawoll. :motz:
Es fehlt bei uns seit Jahren im Verein an Eishockey Know-how. Alles wurde halt immer wieder aus der Not geboren.
Langfristige Planung und Handeln ist bei uns Fehlanzeige. Man agiert nicht sondern reagiert nur immer.
Das ist seit Jahren so und hat sich leider Mission Lakers hin oder her leider nicht geändert.

Hier nur die letzten Beispiele:

Letzte Saison hat man es verpasst Furrer und Blatter zu ersetzen.
Notlösung Burki und Siren wurden zu Verteidigern umfunktionniert
Resultat Die Verteidigung und der Sturm wurden geschwächt

Man hat es verpasst frühzeitig neue Ausländer zu verpflichten
Resultat Hartigan kam und man hat halt mit Reid verlängert
Resultat Die Ausländer waren sackschwach

Diese Saison sieht es leider wieder ähnlich aus

Goali
Mann weiss seit gut einem Jahr, dass Manzato nicht mehr verlängert. Weissgott genügend Zeit um einen
Ersatz zu finden!
Wie sieht die Notlösung in diesem Jahr wohl aus?
Ueberteuerter Huet? Ausl. Goali? Aebischer bei dem das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt?

Ausländer
Weil man die Goalifrage nicht geregelt hat, kann man noch keinen 4. Ausländer verpflichten und muss
mal wieder zuwarten. Wie sieht die Notlösung in diesem Jahr aus?
Verlängerung mit Brendl?

Sturm
Abgang von Murray
Man hat vor Wochen kommuniziert, dass man in aussichtsreichen Verhandlungen mit potentiellen Nachfolgern
steht. Nur gekommen ist noch Nichts!
Wie sieht die Notlösung in diesem Jahr aus?
Kein Ersatz, da man ja bereits genug gut ist?

Verteidigung
Auch hier hat man es verpasst, die ungenügende Verteidigung frühzeitig zu verstärken.
Wie sieht die Notlösung wohl aus?
Camenzind als Stamm-Verteidiger? Stürmer kann er ja dann in Australien spielen.

UND TAEGLICH GRUESST DAS MURMELTIER!
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von chris69 »

Ich muss Eugen recht geben.
Letztes Jahr war die Transferpolitik unterirdisch, und wurde übrigens von vielen hier im Forum gelobt. Dieses Jahr sieht es bisher nicht viel besser aus....und wieder bleibt die Kritik hier eher schwach. Hoffen wir einfach, dass die positiven Elemente (die es durchaus gibt) dieses mal überwiegen...aber ich bleibe skeptisch
Zuletzt geändert von chris69 am 4. Mai 2012 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
richi12
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 36
Registriert: 3. Mär 2012 13:30

AW: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von richi12 »

Super eugen voll richtig.die einen da drinn sind einfach blind:grin:
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Seebueb »

Eugen65 hat geschrieben: Es fehlt bei uns seit Jahren im Verein an Eishockey Know-how. Alles wurde halt immer wieder aus der Not geboren.
Langfristige Planung und Handeln ist bei uns Fehlanzeige. Man agiert nicht sondern reagiert nur immer.
Das ist seit Jahren so und hat sich leider Mission Lakers hin oder her leider nicht geändert.

Hier nur die letzten Beispiele:

Letzte Saison hat man es verpasst Furrer und Blatter zu ersetzen.
Notlösung Burki und Siren wurden zu Verteidigern umfunktionniert
Resultat Die Verteidigung und der Sturm wurden geschwächt

Man hat es verpasst frühzeitig neue Ausländer zu verpflichten
Resultat Hartigan kam und man hat halt mit Reid verlängert
Resultat Die Ausländer waren sackschwach

Diese Saison sieht es leider wieder ähnlich aus

Goali
Mann weiss seit gut einem Jahr, dass Manzato nicht mehr verlängert. Weissgott genügend Zeit um einen
Ersatz zu finden!
Wie sieht die Notlösung in diesem Jahr wohl aus?
Ueberteuerter Huet? Ausl. Goali? Aebischer bei dem das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt?

Ausländer
Weil man die Goalifrage nicht geregelt hat, kann man noch keinen 4. Ausländer verpflichten und muss
mal wieder zuwarten. Wie sieht die Notlösung in diesem Jahr aus?
Verlängerung mit Brendl?

Sturm
Abgang von Murray
Man hat vor Wochen kommuniziert, dass man in aussichtsreichen Verhandlungen mit potentiellen Nachfolgern
steht. Nur gekommen ist noch Nichts!
Wie sieht die Notlösung in diesem Jahr aus?
Kein Ersatz, da man ja bereits genug gut ist?

Verteidigung
Auch hier hat man es verpasst, die ungenügende Verteidigung frühzeitig zu verstärken.
Wie sieht die Notlösung wohl aus?
Camenzind als Stamm-Verteidiger? Stürmer kann er ja dann in Australien spielen.

UND TAEGLICH GRUESST DAS MURMELTIER!
Startet die Saison eigentlich schon dieses Wochenende? :o
Die Mission Lakers wurde anfangs Jahr ins Leben gerufen und du verurteilst sie bereits vier oder fünf Monate später. Hast du verstanden, dass es sich dabei um eine langfristige Strategie handelt und nicht von heute auf morgen umgesetzt werden kann?
Du weisst überhaupt nicht was im Verein abläuft bzw. wie es an der Transferfront aussieht. Wart doch einfach ab und verurteile die Politik des Vereins nach den ersten Spielen der nächsten Saison.
Zudem finde ich es sehr schwierig bereits vor der Saison ehemalige Spieler mit deren Ersatz zu vergleichen. Ich bin der Meinung, dass man ein Team formen muss und nicht ständig 10 Spieler austauschen sollte.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AW: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Chris »

richi12 hat geschrieben:Super eugen voll richtig.die einen da drinn sind einfach blind :grin:
stehst du mit den smilies auf Kriesgsfuss? :mat:
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von chris69 »

Jeder weiss hier, dass eine Strategie Zeit braucht und die Mission Lakers ist ja schon ok. Aber es ist halt so eine Strategie, die Du in jedem 3. Liga Feld- und Wiesenklub findest. Wenn wir vom Forum die Aufgabe gehabt hätten, einen 5-Jahresplan zu kreieren, wären wir wohl auf ähnliches gekommen (langsamer, kontinuierlicher, nachhaltiger Aufbau mit einer guten Mischung von alt und jung, gespickt mit Eigengewächsen....ambitioniert - Halbfinal - aber nicht grössenwahnsinnig und unrealistisch, bla, bla.
Das ist alles ok, niemand kritisiert diese Mission....

Uns geht es als Fans doch vor allem um die nächste Saison. Sowas deprimierendes (wieviele Siege habt ihr live gesehen?) wollen wir nicht mehr erleben, oder?
Und da gibt es halt begründete Skepzis, dass die Mannschaft um keinen Deut besser ist. Um das geht es doch? Gegen die Mission Lakers hat doch niemand was
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Eugen65 »

colin hat geschrieben: leider ist es bis jetzt beim "mission lakers" papier geblieben, einziger unterschied, die konstanz auf der trainerposition, was für mich aber auch eher zu den schwachstellen zu zählen ist

interessant, fast schon lustig finde ich wie sich jetzt hier nun praktisch alle an diesem strategiepapier festhalten
schlussendlich hat doch jeder club so eines
bildung von eine tragfähigen spielerstamm, jährlicher einbau von 1-2 junioren, anpeilung von sportlichem erfolg, blablabla....
sag mir ein club der ein anderes papier hat :lol:
Stimmt genau!

Die Fakten sind das was Zählen und da sieht es momentan noch nicht gut aus, wobei ich wirklich hoffe, dass noch
ein Top Verteidiger sowie ein valabler Murray Ersatz gefunden werden, sonst siehts wirklich düster aus.

Wir haben momentan keinen einzigen Spieler der auch nur die geringste Chance hat ins Nationalteam zu kommen.
Bei jedem anderen Klub siehts da besser aus. Biel hat z.B. Berra, Langnau z.B. S.Moster Ambri z.B. I.Pestoni
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1804
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Mr. Checker »

jetz mal ein bisschen locker blieben, natürlich ist der Kader zumindest auf dem Papier und auf den ersten Blick nicht stärker als letzte Saison, natürlich sind die Abgänge der drei besten und hoffnungsvollsten Spieler nicht eins zu eins kompensiert, natürlich hat sich auf den ersten Blick gar nichts zum Guten verändert.

Man erinnere daran: die Lakers sind in allen Belangen (das Stadion ausgenommen) ein absoluter Schwanzklub, mit sehr begrenzten Ressourcen (man erinnere daran: 8 Teams haben 3Mio+ mehr Budget als wir, das wäre dann genau der Natispieler-Block der uns fehlt), mit sehr schmaler Fanbasis, mit recht breiter, aber nicht sehr tiefer Verwurzelung in der Region und bei potenten Sponsoren. So.

Dann muss man damit leben, dass - Missionen und Strategien und 27-Jahrespläne hin oder her - man die Kaderplanung zu einem guten Teil opportunistisch vornehmen muss. Es ist kein Wunschkonzert möglich! Aber es hat den Effekt, dass man auf einmal ein Team zusammen hat, dass ein Art Schicksalsgemeinschaft ist, und das aus dieser Konstellation heraus erstaunliches leisten kann. Man erinnere sich: der HCFG hat sich vor 5 Jahren mit einer nur unwesentlich besseren Truppe aus dem Nichts in die Playoffs und ins Halbfinale gespielt. Ebenso Langnau vorletzte Saison, ebenso Biel letzte Saison.

Es soll mir einer sagen, warum dies bei uns nicht auch der Fall sein kann? Und by the way: sind die bisherigen Transfers wirklich so schlecht? Camichel schlecht? Jörg (viel mehr Talent als Suri) schlecht? Sind die Ausländer Sejna und Earl, die in 4 SC-Spielen 3 Tore und 6 Assists af internationalem Niveau produziert haben, wirklich nicht viel besser als Brendl/Reid, die in 55 Spielen 12 Tore & 16 Assist produziert haben? Ist Berger wirklich viel schlechter als Maurer? Sollte man übrigens Welti nicht auch als Neuzugang und weitere Stärkung der Defense werten? Und: Haben die Juniors (Büsser, Marzan, Thöny, eigentlich auch Neukomm, Berger und Thibo) wirklich kein Steigerungspotential in jeder Hinsicht? Und ja, ich gebs zu...dieser Pleitenbenny hätte es wirklich nicht gebraucht...
Aber sonst? sieht es wirlich so düster aus? Können wir wirklich nicht um den 9. oder 8. Platz mitspielen?
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1404
Registriert: 22. Feb 2010 17:58
Wohnort: wetzikon

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von alte garde »

Mr. Checker hat geschrieben:jetz mal ein bisschen locker blieben, natürlich ist der Kader zumindest auf dem Papier und auf den ersten Blick nicht stärker als letzte Saison, natürlich sind die Abgänge der drei besten und hoffnungsvollsten Spieler nicht eins zu eins kompensiert, natürlich hat sich auf den ersten Blick gar nichts zum Guten verändert.

Man erinnere daran: die Lakers sind in allen Belangen (das Stadion ausgenommen) ein absoluter Schwanzklub, mit sehr begrenzten Ressourcen (man erinnere daran: 8 Teams haben 3Mio+ mehr Budget als wir, das wäre dann genau der Natispieler-Block der uns fehlt), mit sehr schmaler Fanbasis, mit recht breiter, aber nicht sehr tiefer Verwurzelung in der Region und bei potenten Sponsoren. So.
Dann muss man damit leben, dass - Missionen und Strategien und 27-Jahrespläne hin oder her - man die Kaderplanung zu einem guten Teil opportunistisch vornehmen muss. Es ist kein Wunschkonzert möglich! Aber es hat den Effekt, dass man auf einmal ein Team zusammen hat, dass ein Art Schicksalsgemeinschaft ist, und das aus dieser Konstellation heraus erstaunliches leisten kann. Man erinnere sich: der HCFG hat sich vor 5 Jahren mit einer nur unwesentlich besseren Truppe aus dem Nichts in die Playoffs und ins Halbfinale gespielt. Ebenso Langnau vorletzte Saison, ebenso Biel letzte Saison.
Es soll mir einer sagen, warum dies bei uns nicht auch der Fall sein kann? Und by the way: sind die bisherigen Transfers wirklich so schlecht? Camichel schlecht? Jörg (viel mehr Talent als Suri) schlecht? Sind die Ausländer Sejna und Earl, die in 4 SC-Spielen 3 Tore und 6 Assists af internationalem Niveau produziert haben, wirklich nicht viel besser als Brendl/Reid, die in 55 Spielen 12 Tore & 16 Assist produziert haben? Ist Berger wirklich viel schlechter als Maurer? Sollte man übrigens Welti nicht auch als Neuzugang und weitere Stärkung der Defense werten? Und: Haben die Juniors (Büsser, Marzan, Thöny, eigentlich auch Neukomm, Berger und Thibo) wirklich kein Steigerungspotential in jeder Hinsicht? Und ja, ich gebs zu...dieser Pleitenbenny hätte es wirklich nicht gebraucht...
Aber sonst? sieht es wirlich so düster aus? Können wir wirklich nicht um den 9. oder 8. Platz mitspielen?
Super :daumenhoch: Es hat zu viele Birchler hier, Geld ausgeben wo man nicht hat oder nicht seines ist :motz:
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von chris69 »

Natürlich ist im Sport alles möglich. Und vielleicht harmonisiert die Mannschaft so gut, dass sie uns ins Staunen bringt. Wir hoffen es. Deshalb sage ich ja bewusst, dass wir auf dem Papier nicht stärker sind als die Mannschaft, die letztes Jahr abgeschlagen letzter wurde.
Stögerilla
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 618
Registriert: 23. Jan 2009 20:31

Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Stögerilla »

Hoffendlich steht : Pleitenbenny auf seinem Trikot ;-) Nein nur Spass..

Wie ist eigendlich Mezulis ? Der hat sein Debut schon gegeben für de erste Mannschaft oder ? Wenn Ja , wie hat er sich geschlagen ?
La Valascia
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 59
Registriert: 23. Sep 2011 20:10
Wohnort: Da

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von La Valascia »

Jörg als viel grösseres Talent hinzustellen als Suri ist dann aber mal arg übertrieben. Jörg galt vor vielen Jahren mal als grosses Talent. Leider fand halt die erhoffte Entwicklung nicht statt. Wenn man Glück hat, tut ihm die Luftveränderung gut und er könnte zu einem passablen Stürmer werden. Aber zu mehr als NLA-Durchschnitt wird es meiner Meinung nach nicht reichen. :zwinker:
Benutzeravatar
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 968
Registriert: 7. Feb 2011 16:52
Wohnort: Jona

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Woot?! »

An diejenigen, welche sagen, dass jeder Verein so einen "Fötzel" wie die Mission Lakers hat:
Ich glaube nicht, dass jeder NLA Verein eine Budgetsteigerung von 3 Mio in 2-3 Jahren anstrebt.

Und ja, Suri, Murray und Maurer sind weg und konnten "nur" ersetzt anstatt überkompensiert werden. Aber findet mal Spieler wie diese 3, welche so wenig verdienen wie dies bei uns der Fall war. Denkt ihr etwa, dass Camichel, Jörg und Berger gleich "wenig" kosten, wie Suri, Murray und Maurer?
Zudem ist es ziemlich schwierig gute Schweizer zu finden, da Vereine wie der SCB oder ZSC mit 2 Teams in die nächste Saison starten wollen.

Ausserdem: Als Berger ging haben alle gemotzt. Und jetzt, wo man ihn zurückholen konnte (bravo!), reicht er euch nicht und ihr wollt einen Blum oder Du Bois?!

Und jemand hat geschrieben, dass man seit ewigkeiten wusste, dass Manzato geht und nicht reagiert hat.
Man hat versucht, Müller ans NLA Niveau heranzuführen! Leider ist das nicht gelungen.
Zudem war vor einem Jahr die Goalieauswahl keinen Dreck besser als im Moment.
Wir können froh sein, dass Huet überhaupt auf dem Markt ist und Aebischer sich über eine Rückkehr in die Schweiz Gedanken macht.
Benutzeravatar
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 968
Registriert: 7. Feb 2011 16:52
Wohnort: Jona

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Woot?! »

La Valascia hat geschrieben:Jörg als viel grösseres Talent hinzustellen als Suri ist dann aber mal arg übertrieben. Jörg galt vor vielen Jahren mal als grosses Talent. Leider fand halt die erhoffte Entwicklung nicht statt. Wenn man Glück hat, tut ihm die Luftveränderung gut und er könnte zu einem passablen Stürmer werden. Aber zu mehr als NLA-Durchschnitt wird es meiner Meinung nach nicht reichen. :zwinker:
Man kann es nur sehr schwer einschätzen, aber Jörg hat sicher das Zeug dazu, ein gute Suriersatz zu werden.
Zum Vergleich:
Suri mit 21: 8 Punkte bei Genf. Dann ging er nach Rappi -> 30 Punkte
Jörg mit 21: 12 Punkte bei Lugano. Dann kam eine "Zwischensaison" und nun kommt er zu Rappi -> viele Punkte :biggrin:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Eugen65 »

Hier die Stats von Jörg

09/10 0.18 pro Spiel
10/11 0.24 pro Spiel
11/12 0.16 pro Spiel

Zum Vergleich Aurelio Lemm

09/10 0.18 pro Spiel =
10/11 0.31 pro Spiel +
11/12 0.18 pro Spiel +

Jörg galt mal als Talent. Ja. Aber das war mal. Deshalb wollte ihn Lugano ja auch unbedingt loswerden.

Von den Stats her kann er knapp Lemm ersetzten.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste