Grundlegende Diskussion über die Situation
-
lakerslady
Ich finde leider keinen passenderen Thread:
Quelle Pascal Zingg / hockeyfans.ch
Lakers Coach Christian Weber wird in einem allfälligen Playout gegen Langnau seinem Assisten Roger Bader Anweisungen via Headset geben.
Roger Bader testete das neue System im Spiel gegen Kloten erstmals. Er stand mit einem Headset an der Bande und war mit einem Mitlgied des erweiterten Coaching-Staff auf der Tribüne verbunden.
Die etwas ungewöhliche Massnahme wird nötig, weil die SCL Tigers bei der Vertragsauflösung mit Weber erwirkten, dass dieser in einem Playout zwischen den Lakers un den Tigers nicht an der Bande stehen darf.
Quelle Pascal Zingg / hockeyfans.ch
Lakers Coach Christian Weber wird in einem allfälligen Playout gegen Langnau seinem Assisten Roger Bader Anweisungen via Headset geben.
Roger Bader testete das neue System im Spiel gegen Kloten erstmals. Er stand mit einem Headset an der Bande und war mit einem Mitlgied des erweiterten Coaching-Staff auf der Tribüne verbunden.
Die etwas ungewöhliche Massnahme wird nötig, weil die SCL Tigers bei der Vertragsauflösung mit Weber erwirkten, dass dieser in einem Playout zwischen den Lakers un den Tigers nicht an der Bande stehen darf.
- Rog
- Supporter Top

- Danksagung erhalten: 246 Mal
Das gestern hat mir bewiesen, dass man Verein dringend etwas ändern muss. Der Zeitpunkt mit Weber als Neuanfang auf die nächste Saison hin ist ideal dafür. Wir sind nicht die Lakers. Wir sind kein künstliches Gebilde. Wir müssen dringend zurück zu unseren Wurzeln, zurück zum bescheidenen SCRJ. Den genau das sind wir. Wir werden nächste Saison wieder der SCRJ sein wie er in den 90er Jahren präsent war (egal ob wir so heissen oder nicht). Einige gute Spieler, gute Ausländer, junge neue Spieler die man an die NLA führen will, ein bescheidener, aber guter Trainer, der diese Spieler als Einheit formen will. Zuschauer die trotzdem kommen, weil man sich bewusst wird, dass eine Playoffqualifikation etwas besonders, und keineswegs etwas selbstverständliches ist.
Gestern waren keine 3000 Zuschauer im Stadion (4109 mit Saisonkartenbesitzer und allem drum und dran). Die Mannschaft tratt desolat auf, teilweise noch desolater als in dieser Saison schon gesehen. Kein Leader, kein Kampf, kein Aufbäumen, kein Wille und das schwächste Boxplay ever.
Früher als SCRJ gab es auch solche Niederlagen, aber es war nie so emotionslos wie gestern. Wir müssen zurück zu unseren Wurzeln und wieder dieser bescheidene, aber gut geführte Verein werden, der wir mal waren. Die Hoffnungen und Erwartungen die mit diesem Fehlgriff geschürt wurden, konnten und können in keinster Weise erfüllt werden.
Das Problem ist nur, dafür müssen wir in der NLA bleiben... Das wird mit solchen Leistungen wie gestern schwierig genug...
Gestern waren keine 3000 Zuschauer im Stadion (4109 mit Saisonkartenbesitzer und allem drum und dran). Die Mannschaft tratt desolat auf, teilweise noch desolater als in dieser Saison schon gesehen. Kein Leader, kein Kampf, kein Aufbäumen, kein Wille und das schwächste Boxplay ever.
Früher als SCRJ gab es auch solche Niederlagen, aber es war nie so emotionslos wie gestern. Wir müssen zurück zu unseren Wurzeln und wieder dieser bescheidene, aber gut geführte Verein werden, der wir mal waren. Die Hoffnungen und Erwartungen die mit diesem Fehlgriff geschürt wurden, konnten und können in keinster Weise erfüllt werden.
Das Problem ist nur, dafür müssen wir in der NLA bleiben... Das wird mit solchen Leistungen wie gestern schwierig genug...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
- TsaTsa
- Supporter Top

wenn ich zurückdenke wie das alles angefangen hat, wird mir ganz mies.
Bei Gilligan angefangen weiter zu Eloranta, dann kam der vermeintliche retter in der not in der person von Samuelsson. Oke unter ihm überstanden wir die playouts. Dann verlängerte man mit ihm und das debakel ging weiter, Samuelsson verschwand von der bildfläche. Chamber übernahm interim. Summanen als der neue retter und prompt wieder eine verlängerung seiner person. dann kamen die hammerschläge und die teilweise auflösung oder inexistenz des teams. Summanen weg und Slettvoll da. Defensivhockey war angesagt, bis Slettvoll selber aufgab. Nun steht Weber an der Bande.
Jetzt sage mir mal einer, welche mannschaft könnte einen solchen wirrwarr von trainern einfach so verkraften? was für ein teufel muss da bei unserem verein die hand im spiel haben. Ich kann es echt nicht nachvollziehen, diese missgriffe von unsrer teppichetage in sachen trainer. Ausgenommen natürlich Gilligan und Weber muss zuerst mal richtig ankommen bei uns, wenn er denn noch die zeit dazu hat................................
Bei Gilligan angefangen weiter zu Eloranta, dann kam der vermeintliche retter in der not in der person von Samuelsson. Oke unter ihm überstanden wir die playouts. Dann verlängerte man mit ihm und das debakel ging weiter, Samuelsson verschwand von der bildfläche. Chamber übernahm interim. Summanen als der neue retter und prompt wieder eine verlängerung seiner person. dann kamen die hammerschläge und die teilweise auflösung oder inexistenz des teams. Summanen weg und Slettvoll da. Defensivhockey war angesagt, bis Slettvoll selber aufgab. Nun steht Weber an der Bande.
Jetzt sage mir mal einer, welche mannschaft könnte einen solchen wirrwarr von trainern einfach so verkraften? was für ein teufel muss da bei unserem verein die hand im spiel haben. Ich kann es echt nicht nachvollziehen, diese missgriffe von unsrer teppichetage in sachen trainer. Ausgenommen natürlich Gilligan und Weber muss zuerst mal richtig ankommen bei uns, wenn er denn noch die zeit dazu hat................................
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Rog hat geschrieben:Das gestern hat mir bewiesen, dass man Verein dringend etwas ändern muss. Der Zeitpunkt mit Weber als Neuanfang auf die nächste Saison hin ist ideal dafür. Wir sind nicht die Lakers. Wir sind kein künstliches Gebilde. Wir müssen dringend zurück zu unseren Wurzeln, zurück zum bescheidenen SCRJ. Den genau das sind wir. Wir werden nächste Saison wieder der SCRJ sein wie er in den 90er Jahren präsent war (egal ob wir so heissen oder nicht). Einige gute Spieler, gute Ausländer, junge neue Spieler die man an die NLA führen will, ein bescheidener, aber guter Trainer, der diese Spieler als Einheit formen will. Zuschauer die trotzdem kommen, weil man sich bewusst wird, dass eine Playoffqualifikation etwas besonders, und keineswegs etwas selbstverständliches ist.
guter text... voll einverstanden nur wird es leider schwierig werden da zum teil in unserem so gewisse ego's zu gross sind....
Ich glaube, du hast eine etwas verzerrte Wahrnehmung. Auch zu SCRJ-Zeiten gab es viele Niederlagen mit desolaten leistungen, z.T. mit weniger als 3000 Zuschauern (inkl. Saisonkartenbesitzer). Das problem ist weder die Tenüfarbe noch der Name...Rog hat geschrieben:Das gestern hat mir bewiesen, dass man Verein dringend etwas ändern muss. Der Zeitpunkt mit Weber als Neuanfang auf die nächste Saison hin ist ideal dafür. Wir sind nicht die Lakers. Wir sind kein künstliches Gebilde. Wir müssen dringend zurück zu unseren Wurzeln, zurück zum bescheidenen SCRJ. Den genau das sind wir. Wir werden nächste Saison wieder der SCRJ sein wie er in den 90er Jahren präsent war (egal ob wir so heissen oder nicht). Einige gute Spieler, gute Ausländer, junge neue Spieler die man an die NLA führen will, ein bescheidener, aber guter Trainer, der diese Spieler als Einheit formen will. Zuschauer die trotzdem kommen, weil man sich bewusst wird, dass eine Playoffqualifikation etwas besonders, und keineswegs etwas selbstverständliches ist.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
-
Scrj256
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Meiner Meinung nach sind die Spieler Schuld, den diese Müssens richten, da kann die beste GL oder die schönste Farbe nichts ändern(Die Gl trägt natürlich auch einen Teil zum Misserfolg bei!). Denn langnau oder Biel hat ein (viel) schlechteres Kader, auch wenn unseres schlecht zusammengestellt ist! Und sie schaffen es trozdem knapp hinter (ich glaube übrigens an einen Sieg Langnaus in den Playouts) oder vor uns platziert zu sein! Mann muss endlich mal da ausmisten. Auch wenn (im Nachhinein) Verluste entstehen, entweder macht man etwas recht, oder garnicht! Lieber in 2Jahren Erfolg als 5Jahre Durchschnitt oder Misserfolg!!!
Ein Roest, Tschuor, Nordgren, Paterlini, und wie sie alle heissen (Omg. wie oft wurden diese Namen in den lezten 4Monaten genannt!!!) gehören einfacht nicht (mehr) in unser Team!!! Weg mit denen!!!! Kann sie nicht mehr sehen, im Stadion bekommt man Agressionsschübe wenn man denen zusehen muss, und zum singen hab ich auch keinen Bock mehr, warum soll ich schreien wenn die auf dem Eis(wegen denen sind wir ja alle da) den Läck mir am ***** raushängen, und es ihnen eigentlich scheissegal ist, was da gerade abläuft!!!
Ein Roest, Tschuor, Nordgren, Paterlini, und wie sie alle heissen (Omg. wie oft wurden diese Namen in den lezten 4Monaten genannt!!!) gehören einfacht nicht (mehr) in unser Team!!! Weg mit denen!!!! Kann sie nicht mehr sehen, im Stadion bekommt man Agressionsschübe wenn man denen zusehen muss, und zum singen hab ich auch keinen Bock mehr, warum soll ich schreien wenn die auf dem Eis(wegen denen sind wir ja alle da) den Läck mir am ***** raushängen, und es ihnen eigentlich scheissegal ist, was da gerade abläuft!!!
-
Chris
- Supporter Top

- Danksagung erhalten: 15 Mal
ja, diese Fragen stelle ich mir auch; unglaublich diese Unfähigkeit, wobei ich das, was man erreicht hat nicht übersehe (z.Bsp. Hallenneubau), aber man blieb nachher einfach stehen und überliess das Geschäft irgendwelchen Schweden oder Finnen. Was für ein schwachsinniges Konzept.TsaTsa hat geschrieben:wenn ich zurückdenke wie das alles angefangen hat, wird mir ganz mies.
- TsaTsa
- Supporter Top

Alles nur den spielern in die schuhe schieben zu wollen ist mir zu müssig. Nein es fängt ganz oben an. und es hat nichts mit dem geänderten namen oder der trikotfarben etwas tun, sondern diese Unfähigkeit der oberen Etage, einen fähigen dompteur einzustellen. den fehler Eloranta wieder zurückzuholen, mit Samuelsson zu verlängern, dann einen tollwütigen einzustellen und dann folgte opa slettvoll. man hätte damals während den playouts unter Samuelsson genug zeit gehabt, einen fähigen Trainer zu suchen, aber man liess sich blenden, weil wir unter ihm die playouts heil überstanden hatten. Dasselbe unter Summanen. Ich frage mich nur wie oft denn diese Leute auf dem roten teppich noch ins fettnäpfchen treten wollen. Also wenn dieser auftritt von gestern abend auch in den playouts zur gewohnheit wird, dann sehe ich rabenschwarz. hmmmmm........... das ganze macht mich langsam verrückt 
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
-
Scrj256
- Supporter Classic

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich schiebe nicht alles den Spieler zu! Und hört mal auf sie zu verteidigen... manchmal könnte ich echt kotzen...
- TsaTsa
- Supporter Top

das ist meine meinung und wenn du das nicht lesen und hören willst lass es einfach und sonst kotz dich gesund.......Scrj256 hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich schiebe nicht alles den Spieler zu! Und hört mal auf sie zu verteidigen... manchmal könnte ich echt kotzen...
-
Scrj256
- Supporter Classic

TsaTsa hat geschrieben:das ist meine meinung und wenn du das nicht lesen und hören willst lass es einfach und sonst kotz dich gesund.......Scrj256 hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich schiebe nicht alles den Spieler zu! Und hört mal auf sie zu verteidigen... manchmal könnte ich echt kotzen...
Deine Meinung, nur müsste mans können... (Lesen)
- TsaTsa
- Supporter Top

ich kann schon lesen, keine sorge
ich habe aber auch geschrieben, Jetzt sage mir mal einer, welche mannschaft könnte einen solchen wirrwarr von trainern einfach so verkraften?
das ist jedesmal eine systemänderung im spiel eines teams und das innert kürzester zeit. darum laste ich den spielern weniger schuld an als den herren die das zepter schwingen.
ich habe aber auch geschrieben, Jetzt sage mir mal einer, welche mannschaft könnte einen solchen wirrwarr von trainern einfach so verkraften?
das ist jedesmal eine systemänderung im spiel eines teams und das innert kürzester zeit. darum laste ich den spielern weniger schuld an als den herren die das zepter schwingen.
-
Tanavista
- Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)

Die Diskussion zeigt ziemlich klar wo das Problem ist. Man hat tatsächlich keine Ahnung wo es liegt, bzw. man ist immer unterschiedlicher Meinung. Ich bin auch der Meinung, das es nicht immer nur am Trainer liegen kann. Spieler wurden ersetzt. Nun bestätigt sich vielleicht doch die Weisheit, dass der Fisch am Kopf zu stinken beginnt. Ich weiss es nicht, es ist einfach eine Mutmassung also schiesst bitte nicht direkt auf mich ein. Aber wo ist das Problem? Bevor man ein Problem beheben kann, muss man es erkennen und sehen wo es ist. Und das ist nicht der Fall. Wenn man geglaubt hat, das man plötzlich unter Weber in den letzten zwei Spielen 15-0 gewinnt war man doch etwas gar optimistisch, aber das die Leistung noch schlechter wird? Das hätte ich nicht gedacht. Gut, ich war nie so euphorisch über diesen Wechsel wie andere, aber trotzdem, das hätte ich mir nicht träumen lassen.
- Rog
- Supporter Top

- Danksagung erhalten: 246 Mal
Die Niederlagenserie mit 13 Niederlagen in Folge war vor beinahe immer ausverkauften Haus. Auch damals gab es Niederlagen, gank klar. Auch damals gab es desolate Leistungen. Nein, es war beleibe nicht alles besser. Aber es war nie eine Negativspirale über 4 Saisons da. Wir standen nie zwei Jahre in Folge in den Playouts. Das Publikum hatte mit dem kleinen SCRJ auch bedeutend mehr Geduld. Wir sind nun mal ein kleiner Verein aus Rapperswil-Jona. Wir sind ein Schlittschuhclub und so darf man sich nennen.lord hat geschrieben:Ich glaube, du hast eine etwas verzerrte Wahrnehmung. Auch zu SCRJ-Zeiten gab es viele Niederlagen mit desolaten leistungen, z.T. mit weniger als 3000 Zuschauern (inkl. Saisonkartenbesitzer). Das problem ist weder die Tenüfarbe noch der Name...Rog hat geschrieben:Das gestern hat mir bewiesen, dass man Verein dringend etwas ändern muss. Der Zeitpunkt mit Weber als Neuanfang auf die nächste Saison hin ist ideal dafür. Wir sind nicht die Lakers. Wir sind kein künstliches Gebilde. Wir müssen dringend zurück zu unseren Wurzeln, zurück zum bescheidenen SCRJ. Den genau das sind wir. Wir werden nächste Saison wieder der SCRJ sein wie er in den 90er Jahren präsent war (egal ob wir so heissen oder nicht). Einige gute Spieler, gute Ausländer, junge neue Spieler die man an die NLA führen will, ein bescheidener, aber guter Trainer, der diese Spieler als Einheit formen will. Zuschauer die trotzdem kommen, weil man sich bewusst wird, dass eine Playoffqualifikation etwas besonders, und keineswegs etwas selbstverständliches ist.
Dies hat mit der Grundeinstellung im Verein zu tun. Man hat sich im Management zu sehr darin verrennt, die Lakers zu sein, dass man zu viel anderes vergass. Man war so darauf erpicht, unter dem neuen Namen grosse Namen zu präsentieren, dass man vergass eine Mannschaft zusammenstellen. Und mein Gott, gerade Reto Klaus und Bruno Hug haben die ganzen Jahre bewiesen, dass sie Mannschaften zusammen stellen können...
Das nicht die Farbe und der Name Schuld sind ist schon klar. Aber mit diesem etwas sein wollen, was man nicht ist, hat das Übel begonnen. Auch ich liess mich davon blenden, aber kam in den letzten beidne Jahren so langsam zur Vernunft.
PS: Dabei bleibt es im Moment bei mir. Ich werde mich in diesem Thread wieder dazu äussern, wenn der sportliche Überlebenskampf gewonnen wurde. So wie gestern steigen wir ab und dann ist der Verein sowieso ruiniert. Wenn der Ligaerhalt geschafft beginnt die Zukunft. Da werde ich mich wieder dazu äussern. Jetzt gilt es irgendwie oben zu bleiben und das sportliche in den Vordergrund zu stellen.
Zuletzt geändert von Rog am 8. Mär 2010 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
-
Chris
- Supporter Top

einverstanden! Hatte das selber schon auch so verstanden.TsaTsa hat geschrieben:Alles nur den spielern in die schuhe schieben zu wollen ist mir zu müssig. Nein es fängt ganz oben an. und es hat nichts mit dem geänderten namen oder der trikotfarben etwas tun, sondern diese Unfähigkeit der oberen Etage, einen fähigen dompteur einzustellen. den fehler Eloranta wieder zurückzuholen, mit Samuelsson zu verlängern, dann einen tollwütigen einzustellen und dann folgte opa slettvoll. man hätte damals während den playouts unter Samuelsson genug zeit gehabt, einen fähigen Trainer zu suchen, aber man liess sich blenden, weil wir unter ihm die playouts heil überstanden hatten. Dasselbe unter Summanen. Ich frage mich nur wie oft denn diese Leute auf dem roten teppich noch ins fettnäpfchen treten wollen. Also wenn dieser auftritt von gestern abend auch in den playouts zur gewohnheit wird, dann sehe ich rabenschwarz. hmmmmm........... das ganze macht mich langsam verrückt
Laut Sonntagszeitung ist Reto Klaus auf Absteiger des Jahres Rangliste
auf Platz 2.
Weshalb er es nicht auf Platz 1 geschafft hat ist mir ein Rätsel.
Klaus kommt mir langsam so vor wie Ospel.
Hat der nicht auch mal gesagt es sei nicht Teil des Problems sondern
Teil der Lösung?
NULL EINSICHT, DASS ER GRAVIERENDE FEHLER GEMACHT HAT UND ENDLICH
DIE KONSEQUENZEN ZIEHEN MUSS.
auf Platz 2.
Weshalb er es nicht auf Platz 1 geschafft hat ist mir ein Rätsel.
Klaus kommt mir langsam so vor wie Ospel.
Hat der nicht auch mal gesagt es sei nicht Teil des Problems sondern
Teil der Lösung?
NULL EINSICHT, DASS ER GRAVIERENDE FEHLER GEMACHT HAT UND ENDLICH
DIE KONSEQUENZEN ZIEHEN MUSS.
Ich habe vor allem nicht einmal das gefühl, dass ihm der Posten überhaupt gefällt. Ich denke manchmal, der krallt sich nur noch drann fest, weil er selber nicht weiss, was er sonst machen soll...
nööööööööööööööööööööööödEugen65 hat geschrieben:Er könnte es ja mal beim FCRJ versuchen.
Wennschon, dann sollte er sich mal bei Bellinzona bewerben.
Aber ich hoffe, dass er es auch mal endlich einsieht, dass seine Zeit abgelaufen ist...
-
Chris
- Supporter Top

das mit Bader hat er gut gemacht im Hinblick darauf, dass wir gegen Langau zu spielen hätten, was jetzt auch eingetroffen ist; nicht eine gewaltige Leistung aber doch vernünftig vorauschauend.
Das mit Bader ist leider auch nur wieder kurzfristige Pflasterpolitik.
Das vorzeitige Engagement von Weber zeugt von enormer Hilflosigkeit
und hat jetzt zur Folge, das Langnau noch motivierter gegen uns antritt.
-
Chris
- Supporter Top

ich hatte ja immer Ambri gewollt und nun bekommen wir esEugen65 hat geschrieben:Das mit Bader ist leider auch nur wieder kurzfristige Pflasterpolitik.
ne, wäre schade um den FCRJ; wenn der kalus dahin geht...
-
John McClane
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 43 Mal
du weisst aber schon, dass das mit bader von weber her gekommen ist??Chris hat geschrieben:das mit Bader hat er gut gemacht im Hinblick darauf, dass wir gegen Langau zu spielen hätten, was jetzt auch eingetroffen ist; nicht eine gewaltige Leistung aber doch vernünftig vorauschauend.