«Verantwortungslos!» - DJ Bobo stösst mit dem Schweizer Vampir-Beitrag für den diesjährigen Eurovision Song Contest auf scharfe Kritik in religiösen Kreisen.
Der Grusel-Song «Vampires Are Alive», mit dem DJ Bobo am Eurovision Song Contest in Helsinki gewinnen will, bekommt von der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) keine Punkte. Sie sieht in dem Lied vielmehr eine gefährlich «düstere Botschaft».
Für seelisch angeschlagene Jugendliche und Menschen in schwierigen Lebensumständen könne der Songtext ernsthafte Auswirkungen auf ihren Gesundheitszustand haben, schreibt die SEA am Mittwoch in einem Communiqué: «Der Vampirsong ermutigt die Hörer, ihre Seele zu verkaufen und das Leben aufzugeben.»
Insbesondere stösst sich die SEA an den Worten: «Verkauf deine Seele, vom Himmel zur Hölle, geniesse die Fahrt. Du bist hier, um im Leben zu kapitulieren». Die Organisation hat nach eigenen Angaben DJ Bobo gebeten, den Text von «Vampires Are Alive» zu ändern.
Im einem Schreiben an Gesundheitsminister Pascal Couchepin heisst es, der Schweizer Beitrag für Helsinki sei «verantwortungslos». Einen ähnlichen Brief erhielt SF-Direktorin Ingrid Deltenre.
SF: Vampir-Thema «gang und gäbe»
Beim Schweizer Fernsehen (SF) teilt man die Befürchtungen der evangelischen Christen nicht, wie SF-Sprecher Marco Meroni auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA erklärte: «Die Jugendlichen werden diesen Text nicht falsch verstehen.» Das Vampir-Thema sei im Showbusiness «gang und gäbe».
Mit DJ Bobo konnten die SF-Verantwortlichen noch nicht sprechen: Der Popstar hält sich zurzeit in Äthiopien auf, wo er seinen Pflichten als Botschafter für das UNO-Welternährungsprogramm (WFP) nachgeht. «Wir werden ihm jedoch nicht empfehlen, den Songtext zu ändern», erklärte Meroni.
Rund 50'000 Schweizer wollen nicht, dass ihr Land am Eurovision Song Contest mit DJ Bobos "Vampire Are Alive" vertreten wird. Sie haben eine Petition der EDU gegen den Song unterzeichnet
Die Schweiz solle am am Eurovsion Song Contest im Mai nicht mit Satanismus und Okkultismus, sondern mit schweizerischen Werten vertreten werden.
was sind denn schweizerische werte?
was meint ihr dazu? ist der song oder der constest überhaupt wert, dass man deswegen einen solchen aufruhr veranstaltet ?
