Basel bestrafen?

Gerüchteküche und Plauderecke

Soll der FCB bestraft werden?

Ja, man muss mit aller Härte vorgehen. (Geisterspiele, Busse)
32
68%
Ja, aber z.b. eine Sperrung der Muttenzerkurve für ein paar Spiele genügt
2
4%
Ja, weiss aber nicht wie bestrafen
6
13%
Nein, der Verein kann ja nichts dafür dass es solche "Fans" gibt
2
4%
Nein, ist ja niemand gestorben
5
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Benutzeravatar
HCD-Steinbock
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2239
Registriert: 13. Feb 2004 20:32
Wohnort: Züri \o/ händ ue \o/
Kontaktdaten:

Beitrag von HCD-Steinbock »

KillerUrs hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:Wie ich noch mitbekommen habe,sollen FCZ Fans sich auch mehr als rülpelhaft benommen haben.Wird sicher morgen in der Zeitung stehen.
Ich zitiere mich doch so gerne selber
KillerUrs hat geschrieben:Möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass Zürcher Fans in der 89. Minute über den Zaun geklettert sind und mit ihren Fahnenstangen auf Mütter, Väter und Kinder eingeschlagen haben. Aber konnte man darüber irgendwo was lesen, sehen oder hören? Natürlich mal wieder nicht, die Zürcher Fans geniessen Narrenfreiheit, wie ich es bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe. Bestätigt mich nur wieder einmal mehr.
Selbst nach dem 2-1 Siegtreffer sind ein paar Richtung Family Corner gerannt, um den dort Anwesenden ein paar mitzugeben.
Man muss ja den Family Corner auch nicht so nah beim Gästesektor errichten, unsäglich diese Basler :twisted: :wink:

Ne, Spass beiseite, auch das ist understi, Gewalt gegen Leute, die nicht auch auf Gewalt aus sind, hat beim Sport (und auch sonst) nichts verloren
Benutzeravatar
petit Nicolas
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7133
Registriert: 29. Sep 2003 20:17
Wohnort: a dä Bar
Kontaktdaten:

Beitrag von petit Nicolas »

KillerUrs hat geschrieben: Möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass Zürcher Fans in der 89. Minute über den Zaun geklettert sind und mit ihren Fahnenstangen auf Mütter, Väter und Kinder eingeschlagen haben. Aber konnte man darüber irgendwo was lesen, sehen oder hören? Natürlich mal wieder nicht, die Zürcher Fans geniessen Narrenfreiheit, wie ich es bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe. Bestätigt mich nur wieder einmal mehr.
Das mit den Fahnenstangen stimmt sicherlich, allerdings sind auch einige von den besagten Zürchern über den Zaun geklettert weil ihnen Basler auf der Gegenseite entgegen kamen (Bilder auf Bahndamm zb.) - ausserdem glaube ich du hast ne Zürich-Phobie. Das ihr immer den Medien vorkommt ist auch kein Wunder, das Verhältnis Schläger bis Feldsturm oder Tribüne abfackeln im Hardturm ist halt schon wesentlich unterschiedlicher.
don't hate, I'm a Rapperswil Fan
Trampel
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: 23. Jun 2005 17:00
Wohnort: Kreis Cheib

Beitrag von Trampel »

KillerUrs hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:Wie ich noch mitbekommen habe,sollen FCZ Fans sich auch mehr als rülpelhaft benommen haben.Wird sicher morgen in der Zeitung stehen.
Ich zitiere mich doch so gerne selber
KillerUrs hat geschrieben:Möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass Zürcher Fans in der 89. Minute über den Zaun geklettert sind und mit ihren Fahnenstangen auf Mütter, Väter und Kinder eingeschlagen haben. Aber konnte man darüber irgendwo was lesen, sehen oder hören? Natürlich mal wieder nicht, die Zürcher Fans geniessen Narrenfreiheit, wie ich es bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe. Bestätigt mich nur wieder einmal mehr.
Selbst nach dem 2-1 Siegtreffer sind ein paar Richtung Family Corner gerannt, um den dort Anwesenden ein paar mitzugeben.

Ich vertrete sogar die Meinung, hätte Zürich kein Tor mehr geschossen, würde sich nun die ganze Diskussion um die FCZ Fans drehen. :shock:
Möchte aber nicht weiter vom Basler Fehlverhalten ablenken.
jaja, die pösenpösen zürcher !
Benutzeravatar
KillerUrs
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5156
Registriert: 29. Sep 2003 17:40
Wohnort: inmitten der Matrix
Kontaktdaten:

Beitrag von KillerUrs »

Der FC Basel 1893 wird mit fünf Stadionsperren bestraft, wobei zwei das ganze Stadion und drei die Muttenzerkurve betreffen

Die Sicherheitskammer der Disziplinarkommission der SFL hat ihre Entscheide in Bezug auf die massiven Zuschauerausschreitungen anlässlich des Axpo-Super-League-Spiels FC Basel 1893 – FC Zürich vom 13. Mai 2006 im Basler St. Jakob-Park gefällt. Die ersten beiden Heimspiele der kommenden Saison 2006/07 muss der FC Basel 1893 vor vollständig leeren Rängen austragen. Zudem muss für die Heimspiele drei, vier und fünf die gesamte Muttenzerkurve (Sektor D) geschlossen bleiben. Dem Klub wird schliesslich eine Busse von 80'000 Franken auferlegt. Der FC Zürich seinerseits haftet für die Ausschreitungen seiner eigenen Fans im Stadion des FC Basel 1893 und wird mit 30'000 Franken gebüsst.

Die Sicherheitskammer der Disziplinarkommission der Swiss Football League (SFL) hat heute die beiden Vereine über ihre Entscheide informiert. Beide Klubs können innert fünf Tagen dagegen Rekurs einlegen.

Der FC Basel 1893 haftet in erster Linie für die Vorfälle, die von seinen eigenen Anhängern verursacht worden sind. Der bisherigen Praxis folgend wird der Heimverein zudem zur Verantwortung gezogen, wenn ihm Mängel in der Organisation eines Spiels nachgewiesen werden können. Aufgrund der vorliegenden Beweise erachtet die Sicherheitskammer diese Mängel als gegeben. Auf der anderen Seite haftet auch der FC Zürich für das ungebührliche Verhalten seiner Anhänger und zwar unabhängig davon, ob er organisatorische Fehler begangen hat oder nicht.

In einem früheren Entscheid gegen den FC Basel 1893 vom Februar 2003 wies das Rekursgericht darauf hin, dass der Klub im Wiederholungsfalle mit einer verschärften Strafe rechnen müsse. Damals blieb die Muttenzerkurve für ein Heimspiel gesperrt.

Aufgrund dessen und in Anbetracht des bisher nicht gekannten Ausmasses der Vorfälle – tätliche Angriffe auf Spieler durch Zuschauer und unmittelbare Gefährdung von Zuschauern, massiver Einsatz von pyrotechnischem Material, Stürmung des Stadions an den Eingängen zum Gästesektor, unkontrollierter Zugang von Fans, welche keine Tickets besassen, Stürmung des Spielfelds von beiden Fansektoren aus – betrachtet die Sicherheitskammer die zwei Stadionsperren für absolut gerechtfertigt. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass im ganzen Stadion Sicherheitsprobleme aufgetreten waren.

Zusätzlich ist es der Sicherheitskammer ein Anliegen, dass die Strafe vor allem auch jene Zuschauergruppen trifft, welche die grösste Schuld an den Vorfällen tragen. Daher wird die Muttenzerkurve (gesamter Sektor D) auch für das dritte, vierte und fünfte Heimspiel des FC Basel 1893 der kommenden Saison 2006/07 mit einer Sperre belegt. Der Klub wird zudem auf seine Aussagen behaftet, dass er die Abonnenten der Muttenzerkurve für die betreffenden Spiele so weit wie möglich vom Kauf von Tickets in anderen Sektoren des Stadions ausschliessen wird. Schliesslich wird dem Klub eine Busse von 80'000 Franken auferlegt.

Auch im Sektor der Gästefans hat die Sicherheitskammer schwere Vergehen festgestellt: das Werfen einer Nebelbombe im Eingangsbereich des Sektors, die Erstürmung des Eingangs durch eindeutig dem FC Zürich zurechenbare Fans, ein massiver Einsatz von pyrotechnischem Material, das Betreten des Spielfeldes und Scharmützel mit den Sicherheitskräften sowie das Bedrängen von Spielern. Deshalb erachtet die Sicherheitskammer eine Busse in Höhe von 30'000 Franken gegen den kausal haftenden FC Zürich als notwendig und angemessen.

Das gegen den FCZ-Spieler Iulian Filipescu eröffnete Verfahren konnte aufgrund der Abwesenheit des Betroffenen noch nicht abgeschlossen werden.

Quelle: Medienmitteilung SFL
BildBildBildBildBildBildBild
stgallenost

Beitrag von stgallenost »

Schade...

Ich hätte die Muttenzerkurve gleich zubetonieren lassen! :mrg: :mrg:
Benutzeravatar
McTavish
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3735
Registriert: 29. Sep 2003 16:31
Wohnort: LIDO RAPPERSWIL

Beitrag von McTavish »

stgallenost hat geschrieben:Schade...

Ich hätte die Muttenzerkurve gleich zubetonieren lassen! :mrg: :mrg:
dito :lol:
nee, finde die strafe in ordnung! klar trifft es wie immer viele unschuldige, ABER ich denke ein zeichen ist nun gesetzt! nun wird sicherlich ein hass oder halt wut gegenüber den tätern entstehen aus der EIGENEN kurve... vielleicht bringts was, vielleicht auch nicht!
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13327
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von chlinä chnopf »

Bild
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von lord »

auch kein verhältniss... die Türken haben weniger gekriegt...
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
stgallenost

Beitrag von stgallenost »

lord hat geschrieben:auch kein verhältniss... die Türken haben weniger gekriegt...
_______________________________________________________
'Vergessen sie das märchen von den inneren Werten.' - Lords Psychologieprof über Attraktivität[

Du hast aber einen ganz gschiiden Psycho-Lehrer. Der ist nämlich zu mindestens 60% verhaltensbiologisch orientiert und darum eher Phil-IIer als ein schöngeistiger Phil-Ier.

:mat: grööhl :mat:
Benutzeravatar
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Beiträge: 11710
Registriert: 28. Mär 2017 13:47
Wohnort: Kanton Mord und Totschlag

Beitrag von tittenfee »

Referendum gegen das Hooligangesetz ist gescheitert


Ausschreitungen nach dem Spiel FC Basel - FC Zürich vom 13. Mai (1:2)
[Bild: keystone] Das Referendum gegen das Hooligangesetz ist defintiv gescheitert. Es fehlten rund 10 000 Unterschriften für ein zustande kommen.

Am Donnerstag endete die Sammelfrist; bis zu diesem Zeitpunkt kamen nach Angaben des Referendumskomitees nur gut 40 000 Unterschriften zusammen; 50 000 wären nötig gewesen.

Das Referendumskomitee ist zwar enttäuscht. Immerhin habe aber dadurch eine Diskussion über das Gesetz stattgefunden, "das wir nach wie vor als rechtsstaatlich sehr bedenklich empfinden", heisst es in einer Medienmitteilung. Es sei noch offen, ob und allenfalls wie sich das Komitee weiterhin für die Belange der Fans engagieren werde.

Fans diverser Fussball- und Eishockeyvereine hatten mit dem Referendum die vom Parlament genehmigten Änderungen des Bundesgesetzes über Massnahmen zur Wahrung der inneren Sicherheit (BWIS) bekämpfen wollen. Das Referendum war auch von Linken und den Schweizer Demokraten Basel-Stadt unterstützt worden.

Sie alle kritisieren, dass bei einem Inkrafttreten des Gesetzes Grundrechte verletzt würden. Die geplante Hooligan-Datenbank ist auch nach Ansicht der kantonalen Datenschutzbeauftragten verfassungswidrig.
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste