dumm im Kopf? Dä isch herrlich.giger hat geschrieben:verkauf den verteidiger....petit Nicolas hat geschrieben:ich bin bankrott. Entweder mein Sturmjuwel Inzaghi oder meinen eisenharten V-Chef Morisod verkaufen. Gaggel. Und das so kurz vor Weihnachten.
Hattrick
- petit Nicolas
- Supporter Top
- Aktionär
ab und zu ja.petit Nicolas hat geschrieben:dumm im Kopf? Dä isch herrlich.
aber wenn schon, dann verkauf lieber den verteidiger. es ist leichter mit einer schwachen verteidigung als mit einem schlechten sturm. so oder so solltest du ein gutes MIFE haben...
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
- Jaromir.Jagr
- Fan-Capo
Was ist mit Punkt 12 eigentlich gemeint? Das ist ja das Selbe, wie wenn man einen IV als zusätz. Miffe aufstellt, oder wird ein Flügelspieler der als zusätzlicher Miffe aufgestellt wird grössere Abwertungen im SA erhalten?
Ansonsten kann ich mit diesen Prozentzahlen nicht sehr viel anfangen. Zurzeit herrscht bei mir ein Zahlenwirrwarr. Erster Eindruck: Für die Taktik ist es gut, für mein Spielermaterial leider nicht...
Ansonsten kann ich mit diesen Prozentzahlen nicht sehr viel anfangen. Zurzeit herrscht bei mir ein Zahlenwirrwarr. Erster Eindruck: Für die Taktik ist es gut, für mein Spielermaterial leider nicht...
~~ In memory of Kurt Cobain – In memory of NIRVANA! ~~
Benutzer Rekord ich war dabei!
Wie-erstellt-man-Umfragen-mit-zwei-Antworten?-Fanclub Member
So wie ich es verstehe ist es genau das gleiche wie einen IV als zusätzl. Mife ... sie wollen einfach nochmals sagen, dass er ein solcher nicht viel mehr zum Mife beiträgt wie ein WzM da er ja ein bisschen weniger leistet wie ein Mife der nicht repositioniert wird.
Also zu dem was ich im groben so verstanden habe kann ich sagen, nachdem durch die Änderungen im Sturm Flügelspiel an Bedeutung gewonnen hat, werden auch in der Abwehr die AV Positionen wichtiger. Meiner Meinung hängt das ein bisschen zusammen, denn ein gutes Sturmzentrum und ein gutes Abwehrzentrum bringt so wohl jeder zustande.
Auf den Flügeln angreifen und abwehren ist nun aber um einiges schwieriger.
Ich denke, dass ich mit den zwei/drei jungen FtW Trainees, die ich gekauft habe, gut spekuliert habe.
Denn meine Gegner müssen gegen mich auch in der AV gut sein ...
Also zu dem was ich im groben so verstanden habe kann ich sagen, nachdem durch die Änderungen im Sturm Flügelspiel an Bedeutung gewonnen hat, werden auch in der Abwehr die AV Positionen wichtiger. Meiner Meinung hängt das ein bisschen zusammen, denn ein gutes Sturmzentrum und ein gutes Abwehrzentrum bringt so wohl jeder zustande.
Auf den Flügeln angreifen und abwehren ist nun aber um einiges schwieriger.
Ich denke, dass ich mit den zwei/drei jungen FtW Trainees, die ich gekauft habe, gut spekuliert habe.
Denn meine Gegner müssen gegen mich auch in der AV gut sein ...
- petit Nicolas
- Supporter Top
Mis MIFE isch underschti. Aber das chunt halt devo wenn mer d'Spieler nur wägem Name poschtet wiä dä Van der Drift oder dä Leonardi!giger hat geschrieben:ab und zu ja.petit Nicolas hat geschrieben:dumm im Kopf? Dä isch herrlich.
aber wenn schon, dann verkauf lieber den verteidiger. es ist leichter mit einer schwachen verteidigung als mit einem schlechten sturm. so oder so solltest du ein gutes MIFE haben...
don't hate, I'm a Rapperswil Fan
- Jaromir.Jagr
- Fan-Capo
Määärsi. Ist ein bisschen konfus geschrieben...
Meine 3-er Abwehrkette wird durch die Änderung ziemlich leiden... aber das wird wohl allen so gehen. Einerseits find ich die Regeländerung gut (vor allem gegen CV-Trainer mit "normalen" Trainees), andernseits setze ich meist ein AV als zus. Mittspieler auf. Diese wird jetzt wohl gewaltig unter der Regeländerung leiden.
Denn sowohl der an dieser Position nächste IV wirkt nicht mehr so nach aussen, auch die Miffes verlieren an Wirkung (habe einen VT gut als Miffe) und auch der Goalieeinfluss geht nochmals minim zurück.
Alles in allem war dies die Saison der Flügel-Trainer. Die werden künftig noch mehr aufkommen, was mir eigentlich recht ist.
Zum Glück gibts nächste Saison einen wirklichen Flügel-Kracher. Kombiniert mit dem offensiven Trainer werde ich wohl auch einmal die eint oder andere Aussenverteidigung knacken können.
Määärsi. Ist ein bisschen konfus geschrieben...
Meine 3-er Abwehrkette wird durch die Änderung ziemlich leiden... aber das wird wohl allen so gehen. Einerseits find ich die Regeländerung gut (vor allem gegen CV-Trainer mit "normalen" Trainees), andernseits setze ich meist ein AV als zus. Mittspieler auf. Diese wird jetzt wohl gewaltig unter der Regeländerung leiden.
Denn sowohl der an dieser Position nächste IV wirkt nicht mehr so nach aussen, auch die Miffes verlieren an Wirkung (habe einen VT gut als Miffe) und auch der Goalieeinfluss geht nochmals minim zurück.
Alles in allem war dies die Saison der Flügel-Trainer. Die werden künftig noch mehr aufkommen, was mir eigentlich recht ist.
Zum Glück gibts nächste Saison einen wirklichen Flügel-Kracher. Kombiniert mit dem offensiven Trainer werde ich wohl auch einmal die eint oder andere Aussenverteidigung knacken können.
- KillerUrs
- Supporter Top
Für Sturm Trainer ziemlich *******. Jemand im HT-Forum hats schön geschrieben...
Das kommt sicherlich aufs eigene Team an, aber ich als CV-Trainer habe mit den Änderungen diese Saison (FTW) und den Ankündigungen schon so meine Probleme.
Stürmer wurden abgewertet. Der FTW ist nur sinnvoll, wenn dahinter ein off. Winger oder wenigstens ein WzM mit geeignetem Flügelspiel steht. Ohne PS bei den IM's ist man selbst mit FTW schlechter dran als vor der Stürmerabwertung, weil der zentrale Angriff einbricht. Zumindest ist es bei mir so. Und die Art und Weise, wann und wie der FTW angekündigt wurde, war einfach lachhaft.
Zu den neuen Änderungen. Ich bekomme mit meinen def. IM's etwas mehr VT in der Mitte. Mein Problem ist aber, dass aufgrund des 3-4-3 nur eine Wingerposition besetzt ist und meine def. IM helfen sollten, um überhaupt eine AV aufzubauen. Und gerade dort verliere ich nun Leistung. Das fällt zusätzlich ins Gewicht, da jedes Team mit einem 5er MF in vielen Fällen wenigstens einen off. Wing bringt. Dadurch wird es einfacher, meine AV zu überwinden. Winger wurden ja aufgewertet.
Einen off. Coach hätte ich bestimmt nicht geholt, wenn ich gewußt hätte, das ich in Zukunft nur noch eine, vllt. 2 Angriffsseiten damit stärken kann.
"Wiedergeburt" des def. Stürmers. Was heißt hier Wiedergeburt? So wie der Stürmer (oder sollte ich sagen der ballzaubernde IM) aussehen muß, kommt das eher der Einführung einer neuen Position gleich.
Dieser def. Stürmer ist kein Vorteil für einen CV-Trainer sondern höchstens was für einen Hardcore-Schweinetaktiker. Mal ganz davon abgesehen, dass der Torschuß der Stürmer nun den geringsten Einfluß aller A-Skills auf die Ratings hat.
Als CV-Trainer hat man 3 Spieler für eines von sieben Ratings. Das ist total lächerlich. Dadurch das IMO ein Ungleichgewicht bei den Trainingsarten entstanden ist, ist es auch ein Problme für meine langfristige Teamplanung.
Neue Änderung: Aufwertung der IV. Es wird noch einfacher hier bessere VT-Ratings zu erzeugen und somit gegen einen bisher überlegenen Zentralsturm zu verteidigen. AiM wird erschwert, AoW wird erleichtert, weil es schwieriger ist, die AV zu verbessern und gleichzeitig leichter geworden ist, die Flügelratings wegen der Wingeraufwertung zu verbessern.
Das kommt sicherlich aufs eigene Team an, aber ich als CV-Trainer habe mit den Änderungen diese Saison (FTW) und den Ankündigungen schon so meine Probleme.
Stürmer wurden abgewertet. Der FTW ist nur sinnvoll, wenn dahinter ein off. Winger oder wenigstens ein WzM mit geeignetem Flügelspiel steht. Ohne PS bei den IM's ist man selbst mit FTW schlechter dran als vor der Stürmerabwertung, weil der zentrale Angriff einbricht. Zumindest ist es bei mir so. Und die Art und Weise, wann und wie der FTW angekündigt wurde, war einfach lachhaft.
Zu den neuen Änderungen. Ich bekomme mit meinen def. IM's etwas mehr VT in der Mitte. Mein Problem ist aber, dass aufgrund des 3-4-3 nur eine Wingerposition besetzt ist und meine def. IM helfen sollten, um überhaupt eine AV aufzubauen. Und gerade dort verliere ich nun Leistung. Das fällt zusätzlich ins Gewicht, da jedes Team mit einem 5er MF in vielen Fällen wenigstens einen off. Wing bringt. Dadurch wird es einfacher, meine AV zu überwinden. Winger wurden ja aufgewertet.
Einen off. Coach hätte ich bestimmt nicht geholt, wenn ich gewußt hätte, das ich in Zukunft nur noch eine, vllt. 2 Angriffsseiten damit stärken kann.
"Wiedergeburt" des def. Stürmers. Was heißt hier Wiedergeburt? So wie der Stürmer (oder sollte ich sagen der ballzaubernde IM) aussehen muß, kommt das eher der Einführung einer neuen Position gleich.
Dieser def. Stürmer ist kein Vorteil für einen CV-Trainer sondern höchstens was für einen Hardcore-Schweinetaktiker. Mal ganz davon abgesehen, dass der Torschuß der Stürmer nun den geringsten Einfluß aller A-Skills auf die Ratings hat.
Als CV-Trainer hat man 3 Spieler für eines von sieben Ratings. Das ist total lächerlich. Dadurch das IMO ein Ungleichgewicht bei den Trainingsarten entstanden ist, ist es auch ein Problme für meine langfristige Teamplanung.
Neue Änderung: Aufwertung der IV. Es wird noch einfacher hier bessere VT-Ratings zu erzeugen und somit gegen einen bisher überlegenen Zentralsturm zu verteidigen. AiM wird erschwert, AoW wird erleichtert, weil es schwieriger ist, die AV zu verbessern und gleichzeitig leichter geworden ist, die Flügelratings wegen der Wingeraufwertung zu verbessern.
Ja zu so einem Thema verständlich zu schreiben ist noch schwierig ... schreibe halt einfach was ich gerade denke
Also das mit dem Torschuss-Skill ist ja langsam wirklich unterschti ... allerdings habe ich jetzt soo keinen Bock das Training umzustellen, nachdem ich schon Mitte Saison FtW Trainees gekauft habe. btw. wurden diese Änderungen eigentlich im Vorfeld angekündigt? Ist ja zwar in der Saisonpause, aber trotzdem sehr kurzfristig und das, nachdem man durch die FTW Änderung eh schon alles über den haufen geworfen hat
naja, ich denke ich komme schon noch zurecht so:
3-4-3, habe einen starken Flügel gekauft (als offensiv gedacht, aber auch normal und zur Mitte sehr stark) und auf dieser Seite einen FTW, zusätzlich kommen dann noch zwei normale Stürmer.
So habe ich eine Hammer Angriffsseite (die ich Wechseln kann, und der gegner erst mal noch eine ebenbürtige AV auftellen muss ) und trotzdem noch ein gutes Angriffszentrum, worüber ja die meisten Angriffe laufen.
Über die Verteidigung habe ich noch nicht gross Gedanken gemacht, momentan echt keinen Bock drauf
Also das mit dem Torschuss-Skill ist ja langsam wirklich unterschti ... allerdings habe ich jetzt soo keinen Bock das Training umzustellen, nachdem ich schon Mitte Saison FtW Trainees gekauft habe. btw. wurden diese Änderungen eigentlich im Vorfeld angekündigt? Ist ja zwar in der Saisonpause, aber trotzdem sehr kurzfristig und das, nachdem man durch die FTW Änderung eh schon alles über den haufen geworfen hat
naja, ich denke ich komme schon noch zurecht so:
3-4-3, habe einen starken Flügel gekauft (als offensiv gedacht, aber auch normal und zur Mitte sehr stark) und auf dieser Seite einen FTW, zusätzlich kommen dann noch zwei normale Stürmer.
So habe ich eine Hammer Angriffsseite (die ich Wechseln kann, und der gegner erst mal noch eine ebenbürtige AV auftellen muss ) und trotzdem noch ein gutes Angriffszentrum, worüber ja die meisten Angriffe laufen.
Über die Verteidigung habe ich noch nicht gross Gedanken gemacht, momentan echt keinen Bock drauf
- Jaromir.Jagr
- Fan-Capo
Ich lebe in den Tag hineingiger hat geschrieben:ich hasse so änderungen die meine ganze planung durcheinander bringen!
Bin auch nicht begeistert von der Änderung. Ist mitunter ein Grund, warum ich bis heute beim SA-Training geblieben bin... denn dort kann man am flexibelsten varieren, grad mit einem 3-5-2.
Naja, wenn das so weitergeht, werd ich auch noch in 10 Saisons SA-Trainieren... oder dann irgendwann auf Flügel oder Standard umstellen.
- Jaromir.Jagr
- Fan-Capo
- Fan-Capo
Wie viel könntest du denn für die 6 Trainees insgesamt locker machen? Da würde sich sicher was finden lassen, bist ja immerhin ein Ex-5. Ligist
Der Zeitpunkt umzusteigen wäre für dich ja optimal. Abstieg in die 6. Liga, 1 Zwischensaison, Aufstieg und dann bist du geputzt und geschträlet
Der Zeitpunkt umzusteigen wäre für dich ja optimal. Abstieg in die 6. Liga, 1 Zwischensaison, Aufstieg und dann bist du geputzt und geschträlet
- Jaromir.Jagr
- Fan-Capo
Heisst also 6 Mio. könntest du locker machen oder wie? Und was ist mit den restlichen 5 Stürmern? Oder trainierst du nur einer?Fyat hat geschrieben:1 Zwischensaison isch *******
Locker machen? Nicht viel... ein Sturm-Trainee-Verkauf (weltklasse / passabel) und sonst nix wirklich. Und die gehen momentan auch zu billig weg...
Ich hab auch mal ne Zwischensaison eingeschoben, und die hat mir ganz gut getan. Fühle mich jetzt wie ein King in der kommenden 5. Liga-Saison
- Jaromir.Jagr
- Fan-Capo
Du brauchst beim SA-Trainer nur 2 gute Stürmer, den Rest verscherbelst du einfach. Wie viel käme da zusammen? 20, 30 Mio.?Fyat hat geschrieben:Die anderen würde ich vorne weiterhin brauchen
20mio, 30mio? Häsch e chli eine
Hmm drei wären schon von Vorteilen, wegen Verletzungen und Formtiefs... ok einen mehr könnte ich dann noch verkaufen.
Also max. wohl 15mio... dann wär ich aber arg geschwächt und müsste ja min. sechs neue Spieler haben fürs erste (eigentlich zehn, mit den Flügeln, die ja auch zur Hälfte trainiert würden). Dies würde noch 1.5mio pro Spieler machen bzw. bei sechs 2.5mio pro Spieler.. (ginge noch..)
Hmm drei wären schon von Vorteilen, wegen Verletzungen und Formtiefs... ok einen mehr könnte ich dann noch verkaufen.
Also max. wohl 15mio... dann wär ich aber arg geschwächt und müsste ja min. sechs neue Spieler haben fürs erste (eigentlich zehn, mit den Flügeln, die ja auch zur Hälfte trainiert würden). Dies würde noch 1.5mio pro Spieler machen bzw. bei sechs 2.5mio pro Spieler.. (ginge noch..)
- Jaromir.Jagr
- Fan-Capo
Wenn ich meine 6 Miffes verkaufen würde, käme ich auf 37 Mio. CHF... und das ist noch "schlecht" berechnet. Ansonsten wohl 40 Mio.Fyat hat geschrieben:20mio, 30mio? Häsch e chli eine
Da siehst du mal, wie lukrativ SA-Training noch immer ist
3 Stümer? Wozu? Du bist dann SA-Trainer, brauchst nur 2 Stürmer + einem alten Sack mit Erfahrung. Investiere ich Qualität statt in QuantitätFyat hat geschrieben:Hmm drei wären schon von Vorteilen, wegen Verletzungen und Formtiefs... ok einen mehr könnte ich dann noch verkaufen.
Die A-Trainess haben erstmal Vorrang. In diese 3 würde ich rund 10 Mio. stecken. In die B-Spieler die restlichen 5 Mio., was immer noch 1 Mio. pro Spieler geben würde. Wenn du auf die Flügel noch etwas weniger Wert legst, dann gibts noch bessere B-Trainees.Fyat hat geschrieben:Also max. wohl 15mio... dann wär ich aber arg geschwächt und müsste ja min. sechs neue Spieler haben fürs erste (eigentlich zehn, mit den Flügeln, die ja auch zur Hälfte trainiert würden). Dies würde noch 1.5mio pro Spieler machen bzw. bei sechs 2.5mio pro Spieler.. (ginge noch..)
Hat schon was... aber ich glaube in der Realität kommts dann doch nicht ganz gut...
Aber ist wirklich eine Überlegung wert... aber ich könnte wetten, wenn ich jetzt auf SA wechsle, ändern sie wieder irgendwas und die SA-Trainer sind die gearschten
Und dann hab ichs für die Füchse gemacht... ok, wer wagt, gewinnt, ist mir schon klar
Mal schauen, ob ich überhaupt Zeit für den TM habe Meistens kauf ich dann eh nicht das Optimale, da ich die Geduld nicht habe
Kennst du die Preise für Junge MF'ler? Was würde man so bekommen für 3mio?
Aber ist wirklich eine Überlegung wert... aber ich könnte wetten, wenn ich jetzt auf SA wechsle, ändern sie wieder irgendwas und die SA-Trainer sind die gearschten
Und dann hab ichs für die Füchse gemacht... ok, wer wagt, gewinnt, ist mir schon klar
Mal schauen, ob ich überhaupt Zeit für den TM habe Meistens kauf ich dann eh nicht das Optimale, da ich die Geduld nicht habe
- Jaromir.Jagr
- Fan-Capo
Darum hab ich bisher nie die Trainingsart gewechselt, weil man mit einem 3-5-2 und dem SA-Training immer am besten reagieren kann.Fyat hat geschrieben: Aber ist wirklich eine Überlegung wert... aber ich könnte wetten, wenn ich jetzt auf SA wechsle, ändern sie wieder irgendwas und die SA-Trainer sind die gearschten
z.B. bekommt man für das einen 18-jährigen SA "hervorragend" PS "durchschnittlich". Die kosten zurzeit zwischen 2 und 2.8 Mio.Fyat hat geschrieben:Mal schauen, ob ich überhaupt Zeit für den TM habe Meistens kauf ich dann eh nicht das Optimale, da ich die Geduld nicht habe
Ok, das wäre mal nicht schlecht... obwohl müssten es jetzt natürlich 17jährige sein, heisst nächste Saison 18... meinst nicht auch?
Hab mal schnell nachgeschaut was meine Stürmer betrifft (sorry CH-Deutsch, da Copy/Paste ):
behalten:
wohl dä woni selber mal zoge han, da schwiizer
no 3 trainings = fantastisch / gut
dänn hani no de wo weltklass isch (eigentlich müessti dä fascht bhalte wird scho 23i)
die andere 3 bruchbare:
- no 3 training bis brillant (jetzt 19)
- frisch gstiege uf brillant (jetzt 20)
- frisch gstiege uf grossartig (jetzt 20)
Hab mal schnell nachgeschaut was meine Stürmer betrifft (sorry CH-Deutsch, da Copy/Paste ):
behalten:
wohl dä woni selber mal zoge han, da schwiizer
no 3 trainings = fantastisch / gut
dänn hani no de wo weltklass isch (eigentlich müessti dä fascht bhalte wird scho 23i)
die andere 3 bruchbare:
- no 3 training bis brillant (jetzt 19)
- frisch gstiege uf brillant (jetzt 20)
- frisch gstiege uf grossartig (jetzt 20)
- Jaromir.Jagr
- Fan-Capo
Ja klar, 17-jährige bzw. nächstes Jahr 18-jährige wären natürlich schon besser. Aber da du nicht mehr als 3 Mio. pro Spieler ausgeben kannst, würde ich eher am Anfang etwas ältere Spieler kaufen, die auch schon einen anständigen Skill (ab hervorragend) und etwas B-Skill haben.
Es sei den, du willst auf B-Skills weitgehend verzichten, dann liegen die ganz Jungen natürlich zum Preis von 3 Mio. schon drinn.
Nur so mal zum Vergleich:
Ich hab damals gegen Saisonende einen 19-jährigen SA "grossartig (mit Sub)" und PS "durchschnittlich" für 2.8 Mio. gekauft. 1 1/2 Saisons später konnte ich ihn für 7.5 Mio. (SA Weltklasse) verkaufen.
Wenn ich 6 davon gehabt hätte, hätten dies Brutto 28.2 Mio. für 1 1/2 Jahre gegeben...
Jetzt kannst du ruhig mal dein CV-Training hinterfragen...
Es sei den, du willst auf B-Skills weitgehend verzichten, dann liegen die ganz Jungen natürlich zum Preis von 3 Mio. schon drinn.
Nur so mal zum Vergleich:
Ich hab damals gegen Saisonende einen 19-jährigen SA "grossartig (mit Sub)" und PS "durchschnittlich" für 2.8 Mio. gekauft. 1 1/2 Saisons später konnte ich ihn für 7.5 Mio. (SA Weltklasse) verkaufen.
Wenn ich 6 davon gehabt hätte, hätten dies Brutto 28.2 Mio. für 1 1/2 Jahre gegeben...
Jetzt kannst du ruhig mal dein CV-Training hinterfragen...