Welcher CVP-Bundesrat soll raus?

Gerüchteküche und Plauderecke

Welcher CVP-Bundesrat soll einem SVP-Bundesrat Platz machen?

Deiss
7
19%
Metzler
16
43%
niemand. Die Zauberformel soll bestehen bleiben...
14
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Benutzeravatar
Jaromir.Jagr
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 579
Registriert: 2. Okt 2003 09:51
Wohnort: Uri
Kontaktdaten:

Welcher CVP-Bundesrat soll raus?

Beitrag von Jaromir.Jagr »

Welcher CVP-Bundesrat soll einem SVP-Bundesrat Platz machen?

Gruss Jagr 8)
~~ In memory of Kurt Cobain – In memory of NIRVANA! ~~

Benutzer Rekord ich war dabei!
Wie-erstellt-man-Umfragen-mit-zwei-Antworten?-Fanclub Member
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von lord »

Ich bin dafür das Schmidt rausgeht und ein Grüner kommt, schliesslich ist die SVP ja Oppositionspartei und die brauchen keinen Platz in der regierung
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
petit Nicolas
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7133
Registriert: 29. Sep 2003 20:17
Wohnort: a dä Bar
Kontaktdaten:

Beitrag von petit Nicolas »

lord hat geschrieben:Ich bin dafür das Schmidt rausgeht und ein Grüner kommt, schliesslich ist die SVP ja Oppositionspartei und die brauchen keinen Platz in der regierung
Meinst du Harald Schmidt?
don't hate, I'm a Rapperswil Fan
Benutzeravatar
KillerUrs
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5156
Registriert: 29. Sep 2003 17:40
Wohnort: inmitten der Matrix
Kontaktdaten:

Beitrag von KillerUrs »

Harald Schmidt darf nicht gehen :shock: :evil:
BildBildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
SCRJ-Fanatic
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1729
Registriert: 30. Sep 2003 12:20
Wohnort: am Lake

Beitrag von SCRJ-Fanatic »

Wenn Harald Schmidt geht geht ich in die Opposition und nehm Stafan Raab auch grad zum Bundesrat rauss!!

Schmidt muss bleiben!
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Doofe Umfrage. Keiner der beiden soll raus, die SVP soll den Sitz übernehmen wenn einer von den beiden zurück tritt. Wäre ja noch schöner, wenn jemand zurück treten muss wegen den SVP-Böcken...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5403
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Schwyzer »

Bis die zurück treten, dauert das sicher noch 4-5 Jahre, also würde die SVP bei den nächsten Wahlen wieder ein bisschen (aber nicht mehr viel) gewinnen und wir sind wieder gleich weit wie heute.

Zudem finde ich, macht die Innerrhoderin nicht gerade einen überragenden Job.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Na und? Dann dauerts halt 4-5 Jahre! Wo ist das Problem? Gibts die Schweiz dann nicht mehr?

Man muss doch nicht auf biegen und brechen einen Sitz erringn... die Personen sollen im Amt bleiben und zurück treten, wie sie zurücktreten wollen.

So lange kein Sitz frei ist, ist halt keiner frei. Die CVP Bundesräte wurden normal gewählt und haben nur weil die SVP nun stärker ist keinen anderen Satus als all die anderen.

Die SVP kann ja einen Kandidaten für die FDP Nachfolge von Villiger bringen, so wie sie's jetzt tut. Sicher keinen Rücktritt wegen dem Theater.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5403
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Schwyzer »

Wieso keine Abwahl? Steht das in der Bundesverfassung oder was?

Die FDP hat ihre 2 Sitze verdient, also muss sie sicher nicht einen hergeben, nur weil niemand abgewählt werden darf.

Wenn der Blocher einen miesen Job macht, dann ist das doch logisch, wenn er bei den nächsten Erneuerungswahlen abgewählt wird, zum Wohle unseres Landes.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Es gibt keinen grund, die beiden CVPler abzuwählen. Sie machen ihren Job gut. Warum also jemanden abwählen? Hä?

Wenn die SVP schon so viel Wert auf eine rechnerische Lösung legt, dann sollen sie konsequenter weise warten, bis ein CVP Rat zurück tritt und dann einen Kandidaten ins rennen schicken.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
KillerUrs
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5156
Registriert: 29. Sep 2003 17:40
Wohnort: inmitten der Matrix
Kontaktdaten:

Beitrag von KillerUrs »

piloti hat geschrieben:Es gibt keinen grund, die beiden CVPler abzuwählen. Sie machen ihren Job gut.
Deiner Ansicht nach vielleicht. Aber es hat nicht jeder die gleiche Meinung wie du. Und Metzler hat ja jetzt wirklich praktisch nichts geleistet.
BildBildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Hey!!! Was soll denn das? Meiner Meinung nach sollen driftige Gründe bestehen, bevor man einem Bundesrat den Rücktritt nahe legt. Die beiden CVPler wurden normal gewählt und sind normale bundesräte die ihren Job nicht schlecht machen.

Wieso also ein Rücktritt, hä? Nur weil die SVP toibelt? Also wenn einer der beiden das in erwägung zieht sind sie selber schuld...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
petit Nicolas
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7133
Registriert: 29. Sep 2003 20:17
Wohnort: a dä Bar
Kontaktdaten:

Beitrag von petit Nicolas »

piloti hat geschrieben:Hey!!! Was soll denn das? Meiner Meinung nach sollen driftige Gründe bestehen, bevor man einem Bundesrat den Rücktritt nahe legt. Die beiden CVPler wurden normal gewählt und sind normale bundesräte die ihren Job nicht schlecht machen.

Wieso also ein Rücktritt, hä? Nur weil die SVP toibelt? Also wenn einer der beiden das in erwägung zieht sind sie selber schuld...
Calmy-Rää und Kuschpää müssen raus! Solche Kasperle brauchts nicht in Bern! :!:
don't hate, I'm a Rapperswil Fan
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von lord »

Wenn ihr mich fragt sollten alle Sieben raus und Globi soll unser neuer König werden und Ruth dreifuss unsere König und Michelle Zeiter die Prinzessin ^^
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
Globi
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 141
Registriert: 1. Okt 2003 21:46
Wohnort: IM SCHÖNE TOGGEBUERG

Beitrag von Globi »

könig = guter vorschlag
königin = gär e wüeschts choge teil
prinzessli = ich will keine tusse als tochter
Benutzeravatar
Jaromir.Jagr
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 579
Registriert: 2. Okt 2003 09:51
Wohnort: Uri
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaromir.Jagr »

piloti hat geschrieben:Na und? Dann dauerts halt 4-5 Jahre! Wo ist das Problem? Gibts die Schweiz dann nicht mehr?

Man muss doch nicht auf biegen und brechen einen Sitz erringn... die Personen sollen im Amt bleiben und zurück treten, wie sie zurücktreten wollen.

So lange kein Sitz frei ist, ist halt keiner frei. Die CVP Bundesräte wurden normal gewählt und haben nur weil die SVP nun stärker ist keinen anderen Satus als all die anderen.

Die SVP kann ja einen Kandidaten für die FDP Nachfolge von Villiger bringen, so wie sie's jetzt tut. Sicher keinen Rücktritt wegen dem Theater.
Das Problem liegt daran, dass die SVP die stärkste Partei ist und schon vor 4 Jahren stärker war, als die CVP, jetzt haben sie sogar die doppelte Anzahl Mitglieder, komischerweise ist die Sitzverteilung genau das Gegenteil. Seien wir ehrlich, jede andere Partei würde gleich reagieren...
Warum sollte man jetzt nicht ein CVPler aus dem Bundesrat abwählen? Die haben vor 4 Jahren genau gewusst, dass sie bei den Wahlen im Herbst mächtig an Sitzen verlieren werden und deshalb haben die beiden Alt-Bundesräte Cotti und Koller frühzeitig ihren Rücktritt erklärt, um gleich 2 neue CVPler zu wählen (damit der Sitz nicht schon nach den Wahlen 99 an die SVP übergegangen wäre). Taktisch haben sie das sehr clever gelöst, da sie wussten, dass die SVP irgendwann den Sitz von ihnen fordern wird, aber ein Bundesrat darf man ja nicht einfach zwingen, zurückzutreten...
Ob dus wahr haben willst oder nicht, die SVP hat Anspruch auf 2 Sitze im Bundesrat, nicht in 4 Jahren sondern noch in diesem Jahr. Ob sie jetzt eine Opositions-Politik machen, spielt doch überhaupt keine Rolle, das Volk hat gewählt und zwar zu 26,6 % für die SVP.
Soviel ich weiss, sind wir immer noch ein demokratisches Land, warum haben wir den eine Diktatur im Bundesrat?
Eigentlich ist es mir ja egal, wer im Bundesrat ist, die Mehrheit sollte allerdings gegen einen EU-Beitritt sein, und etwas gegen den Asylmissbrauch machen. Die CVP wird das bestimmt nicht tun...

Gruss Jagr 8)
~~ In memory of Kurt Cobain – In memory of NIRVANA! ~~

Benutzer Rekord ich war dabei!
Wie-erstellt-man-Umfragen-mit-zwei-Antworten?-Fanclub Member
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5403
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Schwyzer »

CVP=Wischiwaschi Partei

Mal ein bisschen hier, dann mal ein bisschen dort, und zum Schluss eigentlich gar nirgends.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Quatsch Jagr. Es geht hier nicht darum, OB der SVP ein zweiter Sitz zusteht oder nicht. Zudem ist das Wort Diktatur nun wirklich am falschen Platz hier.

Ich sehe einfach nicht ein, warum Metzler oder Deiss gehen sollen, wo sie doch vor einigen jahren regelgerecht gewählt wurden.

Die Parteizugehörigkeit spielt für mich im Bundesrat ohnehin eine untergeordnete rolle. Viel mehr im Vordergrund stehen die Persönlichkeiten. Und den Wahlsieg der SVP auszunutzen, um "unsympathische Bundesräte" Deiss oder Metzler abzuwählen, das find ich *******.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Jaromir.Jagr
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 579
Registriert: 2. Okt 2003 09:51
Wohnort: Uri
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaromir.Jagr »

piloti hat geschrieben:Quatsch Jagr. Es geht hier nicht darum, OB der SVP ein zweiter Sitz zusteht oder nicht. Zudem ist das Wort Diktatur nun wirklich am falschen Platz hier.

Ich sehe einfach nicht ein, warum Metzler oder Deiss gehen sollen, wo sie doch vor einigen jahren regelgerecht gewählt wurden.

Die Parteizugehörigkeit spielt für mich im Bundesrat ohnehin eine untergeordnete rolle. Viel mehr im Vordergrund stehen die Persönlichkeiten. Und den Wahlsieg der SVP auszunutzen, um "unsympathische Bundesräte" Deiss oder Metzler abzuwählen, das find ich *******.
Tatsache ist, dass die CVP im 99 ganz genau gewusst hat, dass sie im Herbst massiv an Sitzen verlieren und die SVP gewinnen wird. Also machten Koller und Cotti schnell noch den Platz frei für Deiss und Metzler, weil da die Zauberformel noch nicht zur Diskussion stand. Die wissen ganz genau, warum sie das gemacht hatten.
Doch, es spielt eine Rolle, wer im Bundesrat sitzt, denn schliesslich muss der Bundesrat eigentlich die Interessen des Volks vertreten. Ich frag mich einfach, wieso die CVP 2 Bundesräte stellt und die SVP nur einen, wenn aber doppelt soviele für die SVP gewählt haben? Was nützt es denn noch, abzustimmen, wenn es sowieso nichts nützt?
Glaub mir, der Wahlsieg der SVP wird keine einmalige Sache bleiben und auf Jahre hin werden sie mehr Sitze haben als die CVP.
Doch es ist irgendwie typisch. Man schiebt alles raus, wie das Asylgesetz. Die Links-Parteien haben damals nach der gescheiterten Asylinitiative gesagt, dass sie bald eine eigene Initiative aufstellen werden.....was ist passiert?......NICHTS!

Gruss Jagr 8)
~~ In memory of Kurt Cobain – In memory of NIRVANA! ~~

Benutzer Rekord ich war dabei!
Wie-erstellt-man-Umfragen-mit-zwei-Antworten?-Fanclub Member
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Ist denn Taktik in der Politik verboten? Die Zauberformel wurde schon 99 diskutiert, halt nur nicht im grossen Rahmen. Die SVP hätte, also Dreifuss zurück trat, die Möglichkeit gehabt, einen schlauen Kandidaten zu stellen. Dass es Bortoluzzi nicht schaffen würde, war vielen ohne hin schon klar...

Was ich meine ist: Die SVP soll aufhören zu toibelen, weil sie einen Sitz mehr wollen. Sie sollen endlich damit anfangen, Kandidaten zu stellen, die der NR wählt. so einfach ist das.

Im Bundesrat vertritt eine Person nicht in erster Linie die Partei, sondern die Interessen des Volkes und des Departements (welche sich mit denen des Volkes eigentlich weitgehend decken sollten). Es ist daher völlig unmöglich, dass eintritt was Maurer da fordert: Zwei Bundesräte, die den Parteikurs der SVP voll und ganz vertreten. Das tut Schmid nicht, das tat Ogi nicht, das tat und wird kein Bundesrat tun. That's it, sorry ueli.

Fazit: Die SVP soll GUTE Leute stellen, wenn möglich zwei Kandidaten schicken wie es die meisten andern zu tun pflegen, und dann wird man allenfalls einen SVP-Typen wählen. Wenn nicht, tja, that's it! Die Entscheide des Nationalrates gehören genau so zur Politik wie die des Volkes.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Jaromir.Jagr
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 579
Registriert: 2. Okt 2003 09:51
Wohnort: Uri
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaromir.Jagr »

Das Parlament hätte damals nach dem Rücktritt von Dreifuss NIEMALS einen SVP nachfolger gewählt, egal, wer angetreten wäre! Machen wir uns keine Illusionen.
Das gleiche gilt für Bortoluzzi. Kein SVPler hätte eine Chance gehabt, dafür gibts zuwenig unterstüzung von den anderen bürgerlich.

Aber seis drum. Mein Problem ists nicht, was da läuft und sowieso hab ich gar keine Lust mehr, darüber zu diskutieren.

Also schönes Wochenende piloti :wink:

Gruss Jagr 8)
~~ In memory of Kurt Cobain – In memory of NIRVANA! ~~

Benutzer Rekord ich war dabei!
Wie-erstellt-man-Umfragen-mit-zwei-Antworten?-Fanclub Member
Benutzeravatar
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2158
Registriert: 29. Sep 2003 19:45

Beitrag von amarone »

ich glaube niemand von uns kann beurteilen ob und wie gut ein bundesrat arbeitet.

ebenso weiss niemand wie ehrlich ein herr blocher seine meinung wirklich umsetzt und zum wohle aller sich einsetzen würde.

wir wissen eigentlich gar nichts und das ganze ist sowieso eine lotterie.

schlussendlich bestimmt auch nicht das volk die regierung sondern das geld. geld = macht, macht = einfluss, und einfluss = subjektives handeln und denken.
Benutzeravatar
lea
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 371
Registriert: 29. Okt 2003 17:34

Beitrag von lea »

also ich finde, mer sötti t zauberformle neu überdänke, will sie eigentlich än spiegel vom Wahlverhalte vom Volk sött sie und t svp hät jetzt halt am meischtä Wählerateil und drum find ich händ sie au aspruch uf än zweite sitz. :lol:
wir gehn nach vorne oooo,
wir gehn nach hinten oooo,
wir gehn zur seite oooo,
das ganze noch einmal.......
*wink_zu_nici*

ROCKFEST SCHMERIKON, 29.7-30.7.05!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5403
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Schwyzer »

Was besagt eigentlich die Zauberformel?

Die 3 stärksten Parteien haben je 2 Sitze, die schwächste nur einen.

Also, weshalb diese Formel überdenken?
Man muss sie nur umsetzen...
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
lea
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 371
Registriert: 29. Okt 2003 17:34

Beitrag von lea »

ja ebe, die schächste hät nur ein sitz!! die schwächte parteie sind cvp und fdp und die händ bed zwei sitz... und drum will t svp am meischte wählerateil hät sött sie en zweit sitz übercho!!!
wir gehn nach vorne oooo,
wir gehn nach hinten oooo,
wir gehn zur seite oooo,
das ganze noch einmal.......
*wink_zu_nici*

ROCKFEST SCHMERIKON, 29.7-30.7.05!!!
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste