Schengen/Dublin; Ja oder nein?

Gerüchteküche und Plauderecke

Schengen/Dublin; Ja oder nein?

Ja
30
45%
Nein
37
55%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Schwyzer »

giger hat geschrieben:So höret jetzt uf vom Thema ablänke!

Schengen Nein, und dabei bleibts. Auch wenn die Vorlage wohl angenommen wird... :roll:
Nein, sie wird mit 52% abgelehnt. Bin ich mir sogar ziemlich sicher.

Zudem, wenn Frankreich an diesem Wochenende die EU-Verfassung ablehnt ist dies auch nochmals ein Zeichen! Unsere Medien dürften dann dieses Resultat ganz heimlich und klein kommentieren...
Wählt Quimby!!!
tittenfee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von tittenfee »

Schwyzer hat geschrieben:Zudem, wenn Frankreich an diesem Wochenende die EU-Verfassung ablehnt ist dies auch nochmals ein Zeichen! Unsere Medien dürften dann dieses Resultat ganz heimlich und klein kommentieren...
Momentan holen die Schengen Gegner zwar auf, sind aber immer noch klar in der Minderheit...! :?

Betr. EU Verfassung : Wenn die abgelehnt wird, hat das Signal-Wirkung, ganz sicher! Gestern kam eine gute Reportage darüber in 10 vor 10, Frankreich ist gespalten. Bin gespannt auf das Ergebnis...
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Schwyzer »

giger hat geschrieben:
Schwyzer hat geschrieben:Zudem, wenn Frankreich an diesem Wochenende die EU-Verfassung ablehnt ist dies auch nochmals ein Zeichen! Unsere Medien dürften dann dieses Resultat ganz heimlich und klein kommentieren...
Momentan holen die Schengen Gegner zwar auf, sind aber immer noch klar in der Minderheit...! :?

Betr. EU Verfassung : Wenn die abgelehnt wird, hat das Signal-Wirkung, ganz sicher! Gestern kam eine gute Reportage darüber in 10 vor 10, Frankreich ist gespalten. Bin gespannt auf das Ergebnis...
Ach was, diese "repräsentativen Umfragen" sind eh immer falsch. Du kannst getrost mindestens 10% konservative Stimmen dazu zählen, und zwar immer! 8)
Wählt Quimby!!!
tittenfee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von tittenfee »

Schwyzer hat geschrieben:Ach was, diese "repräsentativen Umfragen" sind eh immer falsch. Du kannst getrost mindestens 10% konservative Stimmen dazu zählen, und zwar immer! 8)
Deine Worte in Gottes Ohren 8)
hcdmanu
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beitrag von hcdmanu »

ganz klar nein: ein weitere schritt in richtung EU, diese verträge sind doch ein langsames heranführen an die EU! PFUI!
Bild
Seimen
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beitrag von Seimen »

klar NEIN!
winnie
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von winnie »

Zum Glück fällt diese Umfrage bereits morgen aus dem Archiv:

http://tagesanzeiger.ch/dyn/news/ssi/fr ... vorgestern

:roll: :?
tittenfee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von tittenfee »

winnie hat geschrieben:Zum Glück fällt diese Umfrage bereits morgen aus dem Archiv:

Na gut, vom TA war nix anderes zu erwarten... diese Umfrage ist sicher nicht repräsentativ.
winnie
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von winnie »

giger hat geschrieben:
winnie hat geschrieben:Zum Glück fällt diese Umfrage bereits morgen aus dem Archiv:

Na gut, vom TA war nix anderes zu erwarten... diese Umfrage ist sicher nicht repräsentativ.
Ja das schreiben sie ja sogar untenhin.
Jaromir.Jagr
Fan-Capo
Fan-Capo
Beitrag von Jaromir.Jagr »

NEIN gopferdaminomaw :roll:
~~ In memory of Kurt Cobain – In memory of NIRVANA! ~~

Benutzer Rekord ich war dabei!
Wie-erstellt-man-Umfragen-mit-zwei-Antworten?-Fanclub Member
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

Mmmh... ich weiss nicht, was haben da alle Leute nur dagegen?

Schengen/Dublin nimmt der EU ihr mächtigstes Druckmittel auf die Schweiz. Mit Schengen/Dublin ist das Bankgeheimniss auf die nächsten 50 Jahre Gesichert.

Die Schweiz hat der EU jenste zugeständnisse machen müssen, damit die es überhaupt erwogen haben, uns in Schengen/Dublin aufzunehmen. Und nu, da wir soweit währen, da wir es geschaft haben, die Schweiz zu einem Punkt zu bringen wo es vielleicht auch längerfristig möglich ist, ohne ein beitritt zur EU in Europa zu überleben, da kommt eine Handvoll ängstlicher Querulanten, die noch nie aus ihrem Bergtäli in der innerschweiz herausgekommen sind, verbreiten hetzerische Halbwahrheiten und bringen somit das alles vielleicht noch zu Fall.

Auch wenn ich nicht wirklich freude am Gedanken einer Zentralen europäischen Kriminal-Datenbank habe: Ja!
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Mägi
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Mägi »

lord hat geschrieben:Mmmh... ich weiss nicht, was haben da alle Leute nur dagegen?
Schengen/Dublin nimmt der EU ihr mächtigstes Druckmittel auf die Schweiz. Mit Schengen/Dublin ist das Bankgeheimniss auf die nächsten 50 Jahre Gesichert.

Die Schweiz hat der EU jenste zugeständnisse machen müssen, damit die es überhaupt erwogen haben, uns in Schengen/Dublin aufzunehmen. Und nu, da wir soweit währen, da wir es geschaft haben, die Schweiz zu einem Punkt zu bringen wo es vielleicht auch längerfristig möglich ist, ohne ein beitritt zur EU in Europa zu überleben, da kommt eine Handvoll ängstlicher Querulanten, die noch nie aus ihrem Bergtäli in der innerschweiz herausgekommen sind, verbreiten hetzerische Halbwahrheiten und bringen somit das alles vielleicht noch zu Fall.

Auch wenn ich nicht wirklich freude am Gedanken einer Zentralen europäischen Kriminal-Datenbank habe: Ja!
nun mal nicht übertreiben...
Nur weil die Schengen/Dublin-Gegner eine Angstmacherei-Kampagne gestartet hat (oder hier die Nein-Sager (*gg*) ihre Meinung begründet haben), heisst das noch lange nicht, dass alle gegen dieses Abkommen sind!
Ich persönlich bin ganz klar FÜR diese "Näherung" zum übrigen Europa (aber ich hatte keine Lust alle Gründe hier aufzuschreiben :wink: ).

We'll see... in ein paar Tagen wissen wir mehr. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung und kann dank der Demokratie seinen Beitrag dazu leisten - egal, wie diese Abstimmung verläuft, das Resultat müssen wir so oder so akzeptieren...
stgallenost

Beitrag von stgallenost »

Help!!

This message board is being sponsered by the

People's Democratic Party of Switzerland

:roll:
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Rog »

würd mich ja nicht wundern, wenn der kanton SZ die vorlage als einziger (oder ev. zusammen mit NW, OW und GL) ablehnen tut.
SZ und AI, die beiden weltoffenen Kantone werden wohl als einzige in die Nähe eines Neins kommen...
KillerUrs
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von KillerUrs »

Diese beiden Kantone werden nicht nur in die Nähe eines Neins kommen, sie werden schlussendlich auch Nein stimmen. Tessin ist übrigens auch noch ein solcher Kanton und es wird weitere geben.
Schengen / Dublin wird meiner Ansicht nach knapp abgelegt, wobei einmal mehr der Röstigraben zum Tragen kommt. Im Welschland wird die Zustimmung sicher über 60% sein, schlussendlich wirds aber nichts nützen.
BildBildBildBildBildBildBild
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

ganz klar dafür..........das rosienenpicken und ewige einigeln wird der schweiz langfristig noch das genick brechen..........und sie eines tages geradewegs in die eu (vielleicht hat sie dann auch einen anderen namen) zwingen........

wir sollten euro-kompatibel sein ohne unsere eigenständigkeit aufzugeben.......

angst ist ein schlechter ratgeber.......

ich denke gesichertes bankgeheimniss, grenzüberschreitende hilfe gegen kriminalität sowie inovative asylmissbrauchsgesetze sind es alle mal wert mitzumachen.........und ob das zwangsweise registrieren einer waffe für schützen ein haupt-gegenargument sein soll..........ich weiss nicht......
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Schwyzer »

KillerUrs hat geschrieben:Diese beiden Kantone werden nicht nur in die Nähe eines Neins kommen, sie werden schlussendlich auch Nein stimmen. Tessin ist übrigens auch noch ein solcher Kanton und es wird weitere geben.
Schengen / Dublin wird meiner Ansicht nach knapp abgelegt, wobei einmal mehr der Röstigraben zum Tragen kommt. Im Welschland wird die Zustimmung sicher über 60% sein, schlussendlich wirds aber nichts nützen.
Korrekt.

Eigentlich sind die Prognosen, Hochrechnungen und so Zeugs eh alles für die Katz. Man muss nur ein wenig das Wahlverhalten der einzelnen Kantone beobachten und schon hat man das Resultat. :wink:

Sicher Nein: beide Appenzell, Schwyz, Glarus, Ob- und Nidwalden, Uri, St. Gallen, Thurgau, Tessin, Schaffhausen

sehr wahrscheinlich Nein: Aargau, Graubünden, Luzern

offen, mir völlig schleierhaft: Solothurn (wohl eher nein), Zug (wegen Wirtschaft sehr schwer zu sagen), Wallis (immer wieder für eine Überraschung gut, aber ich tendiere auf ein Ja.)

Ja: Zürich, beide Basel (vor allem Stadt sehr deutlich), Waadt, Genf, Neuenburg, Bern, Fribourg, Jura

Ich bin überzeugt, 90% vom Obigen wird so zutreffen.
Wählt Quimby!!!
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Schwyzer »

amarone hat geschrieben: ich denke gesichertes bankgeheimniss, grenzüberschreitende hilfe gegen kriminalität sowie inovative asylmissbrauchsgesetze sind es alle mal wert mitzumachen.
Aber das haben wir doch schon alles!

Interpol arbeitet ja auch nicht nur in einem Land
Asylmissbrauch müssen wir selber bekämpfen, hier nützt Dublin fast nichts, da ja viele Antragssteller in unseren Nachbarländern gar nicht registriert sind und so ohne Weiteres auch zu uns kommen können.
Bankgeheimnis ist auch so gesichert, sonst schliessen wir doch einfach mal für ein paar Tage ein paar "kleine" Tunnels. :lol:
Wählt Quimby!!!
Johnny

Beitrag von Johnny »

Schwyzer hat geschrieben:
amarone hat geschrieben: ich denke gesichertes bankgeheimniss, grenzüberschreitende hilfe gegen kriminalität sowie inovative asylmissbrauchsgesetze sind es alle mal wert mitzumachen.
Aber das haben wir doch schon alles!

Interpol arbeitet ja auch nicht nur in einem Land
Asylmissbrauch müssen wir selber bekämpfen, hier nützt Dublin fast nichts, da ja viele Antragssteller in unseren Nachbarländern gar nicht registriert sind und so ohne Weiteres auch zu uns kommen können.
Bankgeheimnis ist auch so gesichert, sonst schliessen wir doch einfach mal für ein paar Tage ein paar "kleine" Tunnels. :lol:
wow, gute idee! oder wir schliessen die grenzen und machen mit keinem anderen land mehr geschäfte!
tittenfee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von tittenfee »

Johnny hat geschrieben:wow, gute idee! oder wir schliessen die grenzen und machen mit keinem anderen land mehr geschäfte!
Schwyzer meinte nur, dass das ein Druckmittel der Schweiz ist und wir dieses auch viel zu wenig einsetzten! Was macht den die liebe EU ohne die Nord/Süd-Achse Schweiz? Wo will dann der ganze Schwerverkehr durch?
Johnny

Beitrag von Johnny »

giger hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben:wow, gute idee! oder wir schliessen die grenzen und machen mit keinem anderen land mehr geschäfte!
Schwyzer meinte nur, dass das ein Druckmittel der Schweiz ist und wir dieses auch viel zu wenig einsetzten! Was macht den die liebe EU ohne die Nord/Süd-Achse Schweiz? Wo will dann der ganze Schwerverkehr durch?
brenner? montblanc?
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

giger hat geschrieben:
übern Brenner? :roll:

Zudem schneiden wir dabei das tessin ab. Gut, immerhin kein HC Lugano mehr, aber ansonsten hab ich die Gegend ganz gern.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
tittenfee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von tittenfee »

Johnny hat geschrieben:brenner? montblanc?
Meinte eigentlich eher die Schweiz allgemein... was machen die, wenn nicht durch die Schweiz? Richtig, es gibt gar keine "guten" Alternativen, sonst würde man die nämlich schon lange nutzen!
Ergo sind die von uns abhängig! Das sollte und darf man auch mal erwähnen bei z.B. Fluglärm-Verhandlungen mit Deutschland!
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Schwyzer »

giger hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben:brenner? montblanc?
Meinte eigentlich eher die Schweiz allgemein... was machen die, wenn nicht durch die Schweiz? Richtig, es gibt gar keine "guten" Alternativen, sonst würde man die nämlich schon lange nutzen!
Ergo sind die von uns abhängig! Das sollte und darf man auch mal erwähnen bei z.B. Fluglärm-Verhandlungen mit Deutschland!
Besser hät ich es auch nicht sagen können. :wink:

Hätten wir Schweizer das Selbstbewusstsein und die Arroganz der Amis hätten wir dies längstens schon in Erwägung gezogen.
Wählt Quimby!!!
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Schwyzer »

lord hat geschrieben:übern Brenner? :roll:
Sone Seich!
Brenner ist jetzt schon sehr ausgelastet und die Anwohner streikten auch schon.
Meinst du, die wollen noch mehr Verkehr?

Mont-Blanc ist wohl ein guter Witz! :lol:
Wählt Quimby!!!
Antworten