KillerUrs hat geschrieben:Diese beiden Kantone werden nicht nur in die Nähe eines Neins kommen, sie werden schlussendlich auch Nein stimmen. Tessin ist übrigens auch noch ein solcher Kanton und es wird weitere geben.
Schengen / Dublin wird meiner Ansicht nach knapp abgelegt, wobei einmal mehr der Röstigraben zum Tragen kommt. Im Welschland wird die Zustimmung sicher über 60% sein, schlussendlich wirds aber nichts nützen.
Korrekt.
Eigentlich sind die Prognosen, Hochrechnungen und so Zeugs eh alles für die Katz. Man muss nur ein wenig das Wahlverhalten der einzelnen Kantone beobachten und schon hat man das Resultat.
Sicher Nein: beide Appenzell, Schwyz, Glarus, Ob- und Nidwalden, Uri, St. Gallen, Thurgau, Tessin, Schaffhausen
sehr wahrscheinlich Nein: Aargau, Graubünden, Luzern
offen, mir völlig schleierhaft: Solothurn (wohl eher nein), Zug (wegen Wirtschaft sehr schwer zu sagen), Wallis (immer wieder für eine Überraschung gut, aber ich tendiere auf ein Ja.)
Ja: Zürich, beide Basel (vor allem Stadt sehr deutlich), Waadt, Genf, Neuenburg, Bern, Fribourg, Jura
Ich bin überzeugt, 90% vom Obigen wird so zutreffen.