Arbeits- und Lernsituationen

Gerüchteküche und Plauderecke
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larifari
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Arbeits- und Lernsituationen

Beitrag von larifari »

Grüsst euch, die wo sKV mached, wärded die sogenannt ALS känne. Das isch e Arbet wo sGschäft benotet und fürd LAP zellt. Jetzt han ich einige Frage übercho, und de Chef het gseit ich muess das selber löse (obwohl i einiges no gar nie gha han im Gschäft :S Jetzt frägt mi de Chef morn scho ab und ich het no einige Frage ... ich hoffe ihr chönnd mer bi dä einte oder andere Frag helfe ...

1. Markt

a) nenne 3 sinnvolle Kriterien
b) beschreibe den Markt anhand dieser 3 Kriterien korrekt
c) zeige je Kriterium eine Auswirkung für den Lehrbetrieb auf

Sry ... aber was sind "Kritierie" vom Markt ?


2. Erwartungen von Anspruchsgruppen erkennen

a) nenne 4 typische Anspruchsgruppen
b) formuliere je Anspruchsgruppe 2 Erwartungen
c) wähle daraus 4 verschiedene Erwartungen und beschreibe einleuchtend, wie sich diese zueinadner verhalten


3. Offerten beurteilen

a) kann aufgrund der Kriterien Angebote beurteilen
b) die Auwahl des optimalen Angebots macht Sinn
c) die Begründung zu diesem Entscheid ist stichhaltig

Verstahs nöd, han i minere Lehr no kei Sekunde au nur irgendwas über Offerte gha ...

4. Arbeiten an Buchungsbelegen kennen

a) Ablaufdiagramm enthält die branchenüblichen Zeichen/Symbole
b) Ablaufdiagramm ist vollständig
c) bringt die verlangte Anzahl Arbeitsschritte in die richtige Reihenfolge

5. Kostenstellen

a) nennt 3 Kostenstellen
b) verwendet keine Hilfsmittel
c) zeigt je Kostenstelle 3 wesentliche Kosten auf



Sorry, wär für raschi Hilf sehr dankbar und es Bierli oder für die wos bruched en Lutz isch garantiert :)

Mässi und mfg larifari
schteff !!
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Beitrag von schteff !! »

sorry......

ausser halbwegs punkt 1 (markt) und punkt 2 (anspruchsgruppen)
kann man das ja gar nicht beantworten. dazu braucht es mehr angeben.

punkt 3,4,5 tönt ja mehr nach einer beurteilungs-liste ob du das kannst oder nicht.
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Kev
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Beitrag von Kev »

loooooooooooooool
unser forumsnivooo sinkt noch mehr :lol: :lol:
darf ich nächstesmal auch noch hier drin reinschreiben wenn mich mein chef zusammenscheisst :lol:
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Re: Arbeits- und Lernsituationen

Beitrag von schteff !! »

larifari hat geschrieben:
2. Erwartungen von Anspruchsgruppen erkennen

a) nenne 4 typische Anspruchsgruppen
b) formuliere je Anspruchsgruppe 2 Erwartungen
c) wähle daraus 4 verschiedene Erwartungen und beschreibe einleuchtend, wie sich diese zueinadner verhalten

a) lieferanten, kunden, mitarbeiter, staat
b)
lieferant: pünktliches bezahlen der rechnungen, hohe bestellmenge
kunden: pünktliche lieferung, guter preis, skonti etc.
mitarbeiter: möglichkeit zur weiterbildung im betrieb, wertschätzung, hoher lohn etc.
staat: korrekte angaben bei steuern, soziales angagement der unternehmung innerhalb der gemeine
c:) uff.......... das ist ja höhere wirtschaftskunde :shock: na ja - ich wüsste es, muss jetzt aber essen gehen :mrgreen:
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Uriella
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Beitrag von Uriella »

Hmm, kommst auch ziemlich in letzter Sekunde damit ?! Morgen hast du den Termin, dann hattest du ja jetzt ca. 3 Monate Zeit um diese Dinge zu bearbeiten und Infos zu beschaffen (man darf im Fall für unklare Fragen auch den Lehrmeister um Hilfe bitten, aber eben macht halt nicht so einen guten eindruck wenn man dann mit den Fragen und Unklarheiten 1 Tag vor dem Beurteilungsgespräch kommt !).....
Sag mal wenigstens auf welcher Branche oder welche Abteilung im Geschäft (Buchhaltung ? etc.) du arbeitest, dann kann bei den ersten beiden Fragen ev. geholfen werden. Nr 3 + 4 sind Aufgaben die du vor deinem Chef lösen wirst. Und Nr. 5 ist einfach ein kurzes Auswändiglernen.
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Re: Arbeits- und Lernsituationen

Beitrag von Uriella »

schteff !! hat geschrieben:
larifari hat geschrieben:
2. Erwartungen von Anspruchsgruppen erkennen

a) nenne 4 typische Anspruchsgruppen
b) formuliere je Anspruchsgruppe 2 Erwartungen
c) wähle daraus 4 verschiedene Erwartungen und beschreibe einleuchtend, wie sich diese zueinadner verhalten

a) lieferanten, kunden, mitarbeiter, staat
b)
lieferant: pünktliches bezahlen der rechnungen, hohe bestellmenge
kunden: pünktliche lieferung, guter preis, skonti etc.
mitarbeiter: möglichkeit zur weiterbildung im betrieb, wertschätzung, hoher lohn etc.
staat: korrekte angaben bei steuern, soziales angagement der unternehmung innerhalb der gemeine
c:) uff.......... das ist ja höhere wirtschaftskunde :shock: na ja - ich wüsste es, muss jetzt aber essen gehen :mrgreen:
Jetzt das auf die eigene Firma beziehen, evtl. Namen von Lieferanten und Kundenfirmen nennen. In Punkt C dann einfach eine Beschreibung des Ablaufs abliefern zB. Firma xy bestellt bei uns in grossen Mengen weil wir für Produkt yy den besten Preis auf dem Markt anbieten. Da xy ein guter und zuverlässiger Kunde von uns ist gewähren wir x5% Rabatt und liefern gegen Rechnung (oder halt umgekehrt da xy in der Vergangenheit bei Zahlungen unzuverlässig war liefern wir nur gegen Vorauszahlung) .....ist aber nur ein Beispiel, muss schon direkt im Zusammenhang mit der Lehrfirma stehen und eine wahre Situation wiedergeben.
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larifari
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Beitrag von larifari »

Problem ist, dass ich das ganze immer selber abklären muss. Ich arbeite in einem kleinen Betrieb und mein Lehrmeister hat keine Ahnung von wegen ALS, Prozesseinheit etc. dazu kommt, dass diverse verschiedene Abgabetermine vorliegen, und ich habe vor wenigen Tagen erfahren, dass ALS und PE schon Ende des Monats abgegeben werden müssen.

Abteilungen hab ich in meinem Geschäft nicht, kümmere mich um Buchhaltung, Kundebetreung etc. die Branche nennt sich Administration ... ich arbeite in einer kleinen Internetbude.

Versuche mich gerade noch ein bisschen über Google schlau zu machen (Internet bildet :S) Im Endeffekt kann mein Lehrmeister das ganze nicht allzu streng bewerten, da ich weder in der Schule noch im Betrieb arbeiten in Sachen Offerten oder Ablaufdiagramm (kA was das isch :)) erledigen musste ...

@Kev Ich wollte mit diesem Thread nicht das Niveau senken, sondern ein bisschen Bildung ins Forum einbringen ;)

@schteff Thx für die Hilfe ... wird defür mis näxte Auto bi dir kaufe :D

We'll see ... uf jedefall nomal merci und wär no Idee het därf gern no schriibe ...
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Beitrag von Uriella »

larifari hat geschrieben:Problem ist, dass ich das ganze immer selber abklären muss. Ich arbeite in einem kleinen Betrieb und mein Lehrmeister hat keine Ahnung von wegen ALS, Prozesseinheit etc. dazu kommt, dass diverse verschiedene Abgabetermine vorliegen, und ich habe vor wenigen Tagen erfahren, dass ALS und PE schon Ende des Monats abgegeben werden müssen.

Abteilungen hab ich in meinem Geschäft nicht, kümmere mich um Buchhaltung, Kundebetreung etc. die Branche nennt sich Administration ... ich arbeite in einer kleinen Internetbude.

Versuche mich gerade noch ein bisschen über Google schlau zu machen (Internet bildet :S) Im Endeffekt kann mein Lehrmeister das ganze nicht allzu streng bewerten, da ich weder in der Schule noch im Betrieb arbeiten in Sachen Offerten oder Ablaufdiagramm (kA was das isch :)) erledigen musste ...

@Kev Ich wollte mit diesem Thread nicht das Niveau senken, sondern ein bisschen Bildung ins Forum einbringen ;)

@schteff Thx für die Hilfe ... wird defür mis näxte Auto bi dir kaufe :D

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Die absolute Schattenseite der KV Reform !!!

Ansonsten -> PM !
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Beitrag von larifari »

Mässi villmal für PN ... werde mich heute Nachmittag im Geschäft nochmal dahintersetzen und das ganze durchgehen.
Gast

Beitrag von Gast »

larifari hat geschrieben:Problem ist, dass ich das ganze immer selber abklären muss. Ich arbeite in einem kleinen Betrieb und mein Lehrmeister hat keine Ahnung von wegen ALS, Prozesseinheit etc.
:D ist bei mir genau das selbe :?
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Beitrag von Sweet and SCRJ »

larifari hat geschrieben:ALS, Prozesseinheit etc.
Ich kann diese neue KV-Reform langsam nicht mehr hören. Hatte heute ALS-Besprechung (Note 5)... bin auch noch an einer Prozesseinheit dran, die mich so was von hässig macht und nächste Woche muss ich schon wieder ne neue ALS beginnen :x :x

Zudem kommt auch noch der Schulstress mit der Arbeitseinheit was noch viel der grössere Chabis ist!
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Beitrag von tittenfee »

Ui, wenn ich das so lese, bin ich also mehr als nur glücklich, dass ich das hinter mir habe. :shock:
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Gast

Beitrag von Gast »

Sweet and SCRJ hat geschrieben:
larifari hat geschrieben:ALS, Prozesseinheit etc.
Ich kann diese neue KV-Reform langsam nicht mehr hören. Hatte heute ALS-Besprechung (Note 5)... bin auch noch an einer Prozesseinheit dran, die mich so was von hässig macht und nächste Woche muss ich schon wieder ne neue ALS beginnen :x :x

Zudem kommt auch noch der Schulstress mit der Arbeitseinheit was noch viel der grössere Chabis ist!

Dito :evil: :evil:
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Beitrag von larifari »

Jop, ist schon ziemlich krass, was da alles erwartet wird. Jedoch ich für meinen Teil muss sagen, dass die BMS mit ein wenig mehr Aufwand meinerseits sehr einfach zu meistern wäre.

Vorteil an der BMS ist, dass man die AE in Frankreich machen kann. Das war bisher die genialste Zeit in der BMS. 2 Wochen lang hatten wir jeweils einen halben Tag Schule und einen halben Tag frei und mussten an der AE arbeiten. Wir hatten ein gutes Thema und konnten die Arbeit schon nach einer Woche beenden. Dann konnten wir eine Woche Ferien machen und am letzten Tag das ganze vortragen.

2 Wochen Urlaub und jeden Tag in den Ausgang, freue mich schon auf Oxford :D

Sry die Frage, aber hat gerade jemand eine Liste zur Hand, wo steht was nun wieviel Prozent für die LAP zählt?

Vornoten
Abschlussprüfung
PE
ALS
AE
Delf
First

Ich habe zwar eine geniale Klasse, bin aber trotzdem froh, wenn das ganze vorbei ist. Erste Fächer schliesse ich ja schon dieses Jahr ab (Geschichte, IKA) würde eigentlich lieber andere Fächer abschliessen, denn Geschichte und IKA fallen mir leicht. Zum Beispiel das normale KV kann Französisch schon in diesem Jahr abschliessen ;(
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Beitrag von larifari »

So, hab mich ein bisschen durchgerackert und es wird schon schief gehen, trotzdem hätte ich noch die eine oder andere offene Frage, die ich gerne in die Runde werfen würde.

Also, bei den Kostenstellen bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wird z.B. der Wareneinkauf oder auch die Arbeiter als Kostenstelle bezeichnet? Oder interpretiere ich hier in die falsche Richtung?

Und die Frage zum Markt, nenne 3 sinnvolle Kriterien ist mir auch immer noch unklar ... ist zum Beispiel ein Kriterium des Internet-Markets (New Economy) die Entwicklung des Marktes und dadurch die Forschung um herauszufinden, was die Leute von heute morgen wollen bzw. brauchen?

Oder was wären Kriterien eines Marktes?

Diese Fragen, mein Kopf raucht schon :shock: :lol:

Danke für weitere Ideen und Interpretationen eurer seits ... ich brauche eine Rauchpause ...
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Beitrag von tittenfee »

larifari hat geschrieben:Also, bei den Kostenstellen bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wird z.B. der Wareneinkauf oder auch die Arbeiter als Kostenstelle bezeichnet? Oder interpretiere ich hier in die falsche Richtung?.
Soweit ich mich an meine Zeit erinnern kann, stimmt das schon so.
Auch z.b. Büromaterial, Miete und so Zeugs ist ne Kostenstelle, kommt halt noch auf die Firma drauf an.
Hmm, Kriterien eines Marktes... Hat das nicht was mit Zielgruppen, Sättigung, Grösse und so zu tun? :shock: Wüsst ich jetzt also nicht mehr genau.

Viel Glück!

PS: Hab Rechnungswesen mit 5.6 abgeschlossen :D
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Beitrag von larifari »

Hm Merci ... das mit der Sättigung, Grösse und Zielgruppen des Marktes tönt noch einleuchtend :) Solange es sich einigermassen intelligent anhört, wird der Chef schon das eine oder andere Auge zu drücken ;)

Hm Grats zum RW-Abschluss ... ist absolut nicht mein Lieblingsfach ... konnte die Note mit mehr Glück als Verstand auf eine 4.5 retten.
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Beitrag von tittenfee »

larifari hat geschrieben:Hm Grats zum RW-Abschluss ... ist absolut nicht mein Lieblingsfach ... konnte die Note mit mehr Glück als Verstand auf eine 4.5 retten.
Thanx, frag mich jetzt aber nicht wie ich das gemacht habe,ist mir bis heute ein Rätsel :mrgreen:
Und wenn ich dir sage, dass ich amel noch am Abend vor der LAP begonnen habe zu lernen, und total mit über 5.0 durchgekommen bin, dann spornt dich das sicher auch nicht gerade an :shock: :lol:
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Beitrag von Uriella »

giger hat geschrieben:
larifari hat geschrieben:Also, bei den Kostenstellen bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wird z.B. der Wareneinkauf oder auch die Arbeiter als Kostenstelle bezeichnet? Oder interpretiere ich hier in die falsche Richtung?.
Soweit ich mich an meine Zeit erinnern kann, stimmt das schon so.
Auch z.b. Büromaterial, Miete und so Zeugs ist ne Kostenstelle, kommt halt noch auf die Firma drauf an.
Hmm, Kriterien eines Marktes... Hat das nicht was mit Zielgruppen, Sättigung, Grösse und so zu tun? :shock: Wüsst ich jetzt also nicht mehr genau.

Viel Glück!

PS: Hab Rechnungswesen mit 5.6 abgeschlossen :D
Hmm es gab doch noch eine Unterteilung in Qualitative und Quantitative Kriterien. Quantitativ = Volumen, Wachstum, Qualitativ: Zielgruppen ?
Oder lieg ich jetzt falsch :shock: :? ??
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Beitrag von tittenfee »

Uriella hat geschrieben:Hmm es gab doch noch eine Unterteilung in Qualitative und Quantitative Kriterien. Quantitativ = Volumen, Wachstum, Qualitativ: Zielgruppen ?
Oder lieg ich jetzt falsch :shock: :? ??
Stimmt, jetzt wo dus sagst, irgendwas dämmert...
Aber wenn man das mehrere Jahre nicht braucht, vergisst mans halt :?
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Beitrag von Lübi »

******* neue KV-Reform!!

Sehe den Aufwand bei unserer Lehrtocher auch - die arbeitet pro Woche einen Tag an der PE im Geschäft. Nebenbei hat sie noch zwei Tage Schule. Richtig zum Arbeiten für den Betrieb kommt sie praktisch nicht mehr, und das Arbeiten, Verhalten, Sozialkompetenzen etc. werden ja auch benotet und zählen für die LAP als VOrnote..SCHRECKLICH :roll:

Bin Gottenfroh,habe ich das KV noch unter der alten Reform gemacht..
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Re: Arbeits- und Lernsituationen

Beitrag von Hellä »

schteff !! hat geschrieben:
larifari hat geschrieben:
2. Erwartungen von Anspruchsgruppen erkennen

a) nenne 4 typische Anspruchsgruppen
b) formuliere je Anspruchsgruppe 2 Erwartungen
c) wähle daraus 4 verschiedene Erwartungen und beschreibe einleuchtend, wie sich diese zueinadner verhalten

a) lieferanten, kunden, mitarbeiter, staat
b)
lieferant: pünktliches bezahlen der rechnungen, hohe bestellmenge
kunden: pünktliche lieferung, guter preis, skonti etc.
mitarbeiter: möglichkeit zur weiterbildung im betrieb, wertschätzung, hoher lohn etc.
staat: korrekte angaben bei steuern, soziales angagement der unternehmung innerhalb der gemeine
c) uff.......... das ist ja höhere wirtschaftskunde :shock: na ja - ich wüsste es, muss jetzt aber essen gehen :mrgreen:
waaas?

machst du ein diagramm, etwa so:

.......................Leistung.........Finanzen.............. Soziales
....................._________________________________________
Ziele.............|_________|_____________|_________________|
......................_________________________________________
Mittel.............|_________|_____________|_________________|
......................_________________________________________
Verfahren......|_________|_____________|_________________|


Bei Ziele die verschiedenen Erwartungen reinschreiben, dann womit und wie es erreicht werden kann (könnte).
Dann kann man die verschiedenen Pfeile einzeichnen: je mehr desto mehr... , je mehr desto weniger, und umgekehrt ...

8) :lol:

also musst du dir natürlich nur bildlich im Kopf vorstellen, nicht beim Gespräch vorm Scheffe aufzeichnen :?

PS: coole Grafik nicht :lol:
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Re: Arbeits- und Lernsituationen

Beitrag von Lübi »

Hellä hat geschrieben:
schteff !! hat geschrieben:
larifari hat geschrieben:
2. Erwartungen von Anspruchsgruppen erkennen

a) nenne 4 typische Anspruchsgruppen
b) formuliere je Anspruchsgruppe 2 Erwartungen
c) wähle daraus 4 verschiedene Erwartungen und beschreibe einleuchtend, wie sich diese zueinadner verhalten

a) lieferanten, kunden, mitarbeiter, staat
b)
lieferant: pünktliches bezahlen der rechnungen, hohe bestellmenge
kunden: pünktliche lieferung, guter preis, skonti etc.
mitarbeiter: möglichkeit zur weiterbildung im betrieb, wertschätzung, hoher lohn etc.
staat: korrekte angaben bei steuern, soziales angagement der unternehmung innerhalb der gemeine
c) uff.......... das ist ja höhere wirtschaftskunde :shock: na ja - ich wüsste es, muss jetzt aber essen gehen :mrgreen:
waaas?

machst du ein diagramm, etwa so:

.......................Leistung.........Finanzen.............. Soziales
....................._________________________________________
Ziele.............|_________|_____________|_________________|
......................_________________________________________
Mittel.............|_________|_____________|_________________|
......................_________________________________________
Verfahren......|_________|_____________|_________________|


Bei Ziele die verschiedenen Erwartungen reinschreiben, dann womit und wie es erreicht werden kann (könnte).
Dann kann man die verschiedenen Pfeile einzeichnen: je mehr desto mehr... , je mehr desto weniger, und umgekehrt ...

8) :lol:

also musst du dir natürlich nur bildlich im Kopf vorstellen, nicht beim Gespräch vorm Scheffe aufzeichnen :?

PS: coole Grafik nicht :lol:
Hammer :P :lol: 1:1 aus dem Betriebskund-Ordner stimmts?? Dort gibts nämlich bei einem Kapitel zu Hauf solche Aufgaben mit den Pfeilen einzeichnen :wink:
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Beitrag von Hellä »

nix da, auswendig! unser lehrer meint, wir sollten das mit dem L,F,S ; Z,M,V auch voll besoffen noch labern können :lol:
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Beitrag von Lübi »

Ach so, hat unser glaub auch einmal gesagt :P :P Aah du bist jetzt also besoffen?? Demfall gute Arbeit!! 8) :wink:
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