Tobler glänzte - Schweizer gewannen mit 5:0
Optimaler Auftakt der Schweizer Greenhorns zur U20-WM: Dank einem überragenden Michael Tobler im Tor gewannen sie gegen die Weissrussen gleich mit 5:0. Damit stehen die Chancen auf eine Qualifikation für die Zwischenrunde schon mal nicht schlecht.
[Si] - In den ersten fünf Minuten des Spieles sah das Schussverhältnis für die Schweizer nicht rosig aus. Gerade einmal hatten die Eisgenossen auf das Tor der Weissrussen geschossen, die Gegner waren schon bei vier Schüssen angelangt. Die Osteuropäer waren sichtlich bemüht, das 2:7-Debakel in ihrer Turnier-Premiere gegen Tschechien vergessen zu machen.
Doch Michael Tobler hielt sein Team im Spiel und nach dem harzigen Start entwickelte sich das Spiel zu Gunsten des Teams von Köbi Kölliker. Nur logisch, dass Roman Wick das 1:0 erzielte, der in der kanadischen Junioren-Liga bei den Red Deer Rebells engagiert und daher an die kleineren Eisfelder bestens gewöhnt ist.
Im Mittelabschnitt konnten die Schweizer ihre anfängliche Nervosität ganz ablegen, erspielten sich Chance um Chance und erhöhten innerhalb von sechs Minuten auf 4:0. Romys 2:0 war ein Shorthander, zudem trafen Käser und Stanescu. Dank einer souveränen Defensivleistung geriet der Sieg nie mehr in Gefahr; im letzten Drittel gab der Servettien Romy mit seinem zweiten Tor noch ein Zugabe.
"Es war sehr wichtig für uns, in Führung zu gehen, da es unser Auftaktspiel war, während die Weissrussen bereits eine Partie hinter sich hatten. Das erste Spiel ist meisten das schwierigste, man ist nervös" sagte Kölliker nach Spielende. Und lobte seinen besten Spieler: "Tobler hatte ein hervorragendes Positionsspiel und blieb cool, als die Weissrussen zu Beginn auf sein Tor anrannten."
Am Montag abend treten die Schweizer gegen den Gastgeber USA an. Mit einem Unentschieden oder einem Sieg wäre für die Schweizer Rang 3 und damit die Teilnahme an der Zwischenrunde gesichert. Die Amerikaner haben in ihrem Startspiel Russland mit 5:4 besiegt
U20 WM
Dieses Thema hat 7 Antworten
Du musst registriertes Mitglied und eingeloggt sein, um die Antworten in diesem Thema anzusehen.
Registrieren Anmelden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
