NL | Spiel 32 | SCRJ - HC Davos | 23.12.2023

Die Diskussionen und Tipps zu einzelnen Spielen kommen hier rein...
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NL | Spiel 32 | SCRJ - HC Davos | 23.12.2023

Beitrag von Whitetiger »

Also betreffend Trainer muss ich leider den kritischen Voten weitgehend zustimmen. Es gibt sehr viele Argumente, die für eine Trainerentlassung sprechen.
Um nur die wichtigsten zu nennen: kein Spielsystem, taktische Mängel, fragwürdige lineups, hohe Fehlerquote, Verunsicherung und Ratlosigkeit auf und neben dem Eis, emotionsloses Coaching…
Es ist offensichtlich, dass die Philosophie von Hedlund in der Krise nicht funktioniert - was grundsätzlich nicht überrascht. Allerdings hat sich gezeigt, dass es Hedlund nicht gelingt, diese Krise zu meistern. Sei es wegen seinem sturen Kopf, dem Schönreden der Situation oder einfach wegen der Unfähigkeit, solche Probleme zu lösen oder aus Fehlern zu lernen.

Eigentlich gibt es keinen einzigen Grund, Hedlund zu behalten. Auch nicht die Erfolge der letzten Saison oder das Image des Clubs und ähnliches.

Trotzdem bin ich gegen einen Trainerwechsel.

Trainerwechsel während der Saison sind sehr selten eine gute Idee. Dann kommt ein Coach, der eine andere Philosophie hat, kriegt ein Kader das nicht zu seinem System passt und kennt die Spieler nicht. Es ist keine Zeit, um im Training zu arbeiten. Der Trainerwechsel nützt dann meistens für ein paar Spiele und danach ist die Luft wieder draussen. Bringt in der aktuellen Situation überhaupt nichts.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt: die Playoffs können wir sowieso vergessen. Selbst falls wir die Tigers überholen, 7 Punkte Rückstand auf Biel werden wir nicht aufholen. Ambri liegt bereits 16 (!) Punkte vor uns. Sollte mit viel Glück Rang 10 doch noch möglich sein, wird man in den Playins chancenlos sein.
Der Abstieg ist kein Thema. Auch mit Hedlund werden wir Rang 12 sichern. Da bin ich absolut überzogen. Und sogar im worstcase Szenario Ligaquali gibt es keinen Club in der SL, der aufsteigen kann, darf oder möchte.

Also einfach diese Saison abschreiben. Eine knallharte Analyse machen und die richtigen Schlüsse für nächste Saison ziehen. Da sind alle gefordert, auch Steinmann oder die PR Abteilung.
Und dann kann man gemeinsam gestärkt in die neue Saison starten.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1828
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: NL | Spiel 32 | SCRJ - HC Davos | 23.12.2023

Beitrag von Suuber »

Whitetiger hat geschrieben:Also betreffend Trainer muss ich leider den kritischen Voten weitgehend zustimmen. Es gibt sehr viele Argumente, die für eine Trainerentlassung sprechen.
Um nur die wichtigsten zu nennen: kein Spielsystem, taktische Mängel, fragwürdige lineups, hohe Fehlerquote, Verunsicherung und Ratlosigkeit auf und neben dem Eis, emotionsloses Coaching…
Es ist offensichtlich, dass die Philosophie von Hedlund in der Krise nicht funktioniert - was grundsätzlich nicht überrascht. Allerdings hat sich gezeigt, dass es Hedlund nicht gelingt, diese Krise zu meistern. Sei es wegen seinem sturen Kopf, dem Schönreden der Situation oder einfach wegen der Unfähigkeit, solche Probleme zu lösen oder aus Fehlern zu lernen.

Eigentlich gibt es keinen einzigen Grund, Hedlund zu behalten. Auch nicht die Erfolge der letzten Saison oder das Image des Clubs und ähnliches.

Trotzdem bin ich gegen einen Trainerwechsel.

Trainerwechsel während der Saison sind sehr selten eine gute Idee. Dann kommt ein Coach, der eine andere Philosophie hat, kriegt ein Kader das nicht zu seinem System passt und kennt die Spieler nicht. Es ist keine Zeit, um im Training zu arbeiten. Der Trainerwechsel nützt dann meistens für ein paar Spiele und danach ist die Luft wieder draussen. Bringt in der aktuellen Situation überhaupt nichts.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt: die Playoffs können wir sowieso vergessen. Selbst falls wir die Tigers überholen, 7 Punkte Rückstand auf Biel werden wir nicht aufholen. Ambri liegt bereits 16 (!) Punkte vor uns. Sollte mit viel Glück Rang 10 doch noch möglich sein, wird man in den Playins chancenlos sein.
Der Abstieg ist kein Thema. Auch mit Hedlund werden wir Rang 12 sichern. Da bin ich absolut überzogen. Und sogar im worstcase Szenario Ligaquali gibt es keinen Club in der SL, der aufsteigen kann, darf oder möchte.

Also einfach diese Saison abschreiben. Eine knallharte Analyse machen und die richtigen Schlüsse für nächste Saison ziehen. Da sind alle gefordert, auch Steinmann oder die PR Abteilung.
Und dann kann man gemeinsam gestärkt in die neue Saison starten.
Mag sein, doch wir waren schon mal sicher, dass wir nicht absteigen können, dass der Unterschied zu SL zu gross sei
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 352
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: NL | Spiel 32 | SCRJ - HC Davos | 23.12.2023

Beitrag von Lakerzh »

Chäpsler19 hat geschrieben: 24. Dez 2023 12:04 Bei Kloten hat der positive Trainereffekt rund vier Spiele angehalten, nun sind auch sie wieder zurück im alten Fahrwasser, wie noch vor dem Trainerwechsel. Siehe unter anderem auch die Niederlage gegen uns. Viele schreien hier drinnen nach einem neuen Trainer aber sind wir ehrlich, die Erfolgsquote, dass es nach einem Wechsel auf dem Trainerposten langfristigen Erfolg geben wird, ist doch eher gering, schauen wir uns auf der Weltkugel herum, egal in welcher Sportart. Der Trainereffekt hält meist für ein paar Spiele an, danach verpufft auch dieser wieder, so schnell, wie er gekommen ist.

Ich bin ganz klar der Meinung, dass wir diese Saison MIT HEDLUND weitergehen sollen und ich denke, dass auch Steinmann diese Ansicht haben wird. Das Interview in Bern in Sachen Vertrauen in ihn spricht da Bände. Hedlund kennt den Verein, die Mannschaft, jeden einzelnen Spieler, sämtliche Internas, mittlerweile in- und auswendig. Für mich wäre das ein grosses Risiko, all dies nun an die Wand zu fahren, nur um mit einem neuen (fremden) Trainer kurzfristigen Erfolg feiern zu können. Bin überhaupt kein Fan davon.

Für mich gilt es, diese (Seuchen-)Saison irgendwie auf einem Nicht-Playoutplatz zu beenden und dann in der neuen Saison mit Hedlund, drei bis vier Verstärkungen (mehrheitlich defensive, da grosse Mängel und fehlende Klasse) und vor allem ohne Verletzungen wieder voll anzugreifen. Alles andere macht im aktuellen Moment nur wenig Sinn. Und es ist halt einfach so: uns fehlen nach wie vor zwei Ausländer, welche die Qualität nochmals erhöhen. Diejenige Qualität, welche wir in einer solchen Krisensituation einfach brauchen. Ja, letztes Jahr hatten wir auch mehrere Spiele mit nur drei bis vier Ausländern gewonnen, aber in einer solchen positiven Shape wie damals sind wir heuer nicht. Wir sind zwingend darauf hingewiesen, dass Djuse, Frk, Noreau und Wetter zurück ins Line-Up kommen. Womöglich geht ja dann wieder ein Ruck durch die Mannschaft. Ist nur ein Funken Hoffnung, aber an diesen Funken können wir uns ohne schlechten Gewissens klammern. Denn es kann nur noch besser werden.

Dies ist mein Plan A. Der Plan B wäre: siehe Plan A.

Allen Frohe Weihnachten & im neuen Jahr 2024 greifen wir wieder voll an!

Forza Rappi!
Kann man so sehen auch wenn ich da anderer Meinung bin. Wenn man diese Saison mit Hedlund beenden will, dann habe ich dafür noch ein gewisses Verständnis. Die Ferienplätze sind auch unter Hedlund noch erreichbar und für die Play Ins wirds auch mit einem neuen Coach schwierig. Denn aktuell wird es wohl schwierig einen passenden Top Trainer zu finden. Und ja mit einer Not Lösung könnte evtl ein kurzzeitiger positiver Effekt erzeugt werden, welcher dann aber auch schnell wieder vepuffen kann. Das ist halt schon die Realität.
In eine weitere Saison mit Hedlund zu gehen, finde ich allerdings ein gewaltiges Risiko und wäre aus meiner Sicht ein kapitaler Fehler. Dieses Risiko für eine zweite solche Saison darf und kann man sich nicht leisten, nach all der guten Arbeit die der Klub in den letzten Jahren geleistet hat.
Der Vergleich mit Kloten hinkt. Unsere Situation kann man nicht mit Kloten vergleichen, denn Kloten liegt in etwa da wo man es erwarten konnte. Der Kader von Kloten gibt einfach nicht viel mehr her und ist deutlich schwächer als unserer. Wir hingegen spielen weit unter unseren Möglichkeiten, und das liegt am Ende auch am Coaching Staff.
Zuletzt geändert von Lakerzh am 24. Dez 2023 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 264
Registriert: 17. Apr 2018 07:23
Wohnort: UZN
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: NL | Spiel 32 | SCRJ - HC Davos | 23.12.2023

Beitrag von Tim1945 »

Ich würde es verstehen wenn Hedlund nun gehen muss. Neben der katastrophalen Vorstellung gestern gibt es noch X weitere Gründe.
Jedoch bin ich persönlich dafür, dass wir die Saison mit Hedlund zu Ende seuchen und dann im Sommer in Ruhe einen geeigneten Nachfolger suchen. Der positive Effekt bei einem Wechsel während der Saison wird mMn nicht gross genug sein, dass sich ein Schnellschuss beim Trainer lohnt.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NL | Spiel 32 | SCRJ - HC Davos | 23.12.2023

Beitrag von Whitetiger »

Suuber hat geschrieben: 24. Dez 2023 12:25 Mag sein, doch wir waren schon mal sicher, dass wir nicht absteigen können, dass der Unterschied zu SL zu gross sei
Das stimmt, aber der Unterschied ist diesmal um ein vielfaches grösser. Langnau dominierte dort die NLB nach Belieben und hatte 2.15 Punkte pro Spiel. Aktuell hat Olten ohne die Plauschspiele gegen die Knallköpfe 1.90…

Und auch wenn vieles an die Abstiegssaison erinnert im Moment, dieses Kader ist nicht vergleichbar mit damals. Vor allem ist die Ausgangslage ganz anders.

Und sollte es tatsächlich in die Ligaquali gehen, könnte man immer noch dann einen Trainerwechsel vornehmen.
:love: Hopp Rappi :love:
chnosli
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 235
Registriert: 18. Jul 2018 12:17
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: NL | Spiel 32 | SCRJ - HC Davos | 23.12.2023

Beitrag von chnosli »

Auch ich bin sehr enttäuscht.. gegen vorne Chancenlos.
Aber für mich liegt es an der Qualität, bessonders in der Verteidigung. Wenn ich gestern auf die Bank sah, fragte ich mich schon mit was für Verteidiger wir da spiele gewinnen wollen.
Maier, abräumer - macht was er kann.
Vouardoux, wo ist der youngster of the year? Nicht wieder zu erkennen. Jedoch schon letzte Saison abgebaut.
Baragano, jung, wild - auch ihm fehlt die erfahrung.
Grossniklaus - keine worte
Gerber - jung und spielerisch beschränkt.
Leslie - anständig.
Capaul - viele hochs, aber auch viele tiefs. Tschuldigung, wie er stransky beim 5:1 zuschaut, ist nicht gut.
Aebischer, schon im Tessin, trotzdem noch einer welcher ein Pass spielen kann. Voud, Bara, Capaul und auch Gerber bräuchten gestandene NLA verteidiger neben sich -> Djuse, Noreau. Letztes Jahr ging das wohl auch dank Profico und Sataric. Für mich liegt der Hund ganz klar in der Verteidigungszone begraben. Und das ist den Verletzungen geschuldet, aber auch ganz klar dem Sportchef. Keine Auslösung, schlechte Entschidungen in der eigenen Zone, keine gewonnenen Zweikämpfe.
Wenn du als Stürmer merkst das die Verteidigung nicht gut ist, kein Vertrauen in diese hast, gehst du automatisch weiter zurück und hälst dich nicht an deine Aufgabe. Du möchtest deinen Verteigern helfen, gehst zu tief und vergisst deine Zone.

Ich hoffe Noreau und Djuse kommen bald. Ich wüsste nicht ob ich dann sogar mit 3 ausländischen Verteigern spielen würde.

Lichtblick gestern ganz Klar Alge, nicht Capaul.
Alge spielte praktisch fehlerfrei.

Gibt es ein zerwürfnis zwischen hedlund und Bert? Ist das nur die Blick Info oder weiss da jemand mehr?
Pro Hedlund. Auch wenn es ein graus ist zum zusehen.
Saturn
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 1
Registriert: 24. Dez 2023 10:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NL | Spiel 32 | SCRJ - HC Davos | 23.12.2023

Beitrag von Saturn »

Gestern habe ich mich das erste mal geschämt von diesem Verein Fan zu sein. Wie sich gestern manche auf den Sitzplätzen benommen haben geht gar nicht.

So nun zum Team, jetzt heisst es einfach noch diese Saison irgendwie zu überleben danach die richtigen Schlüsse ziehen.
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: NL | Spiel 32 | SCRJ - HC Davos | 23.12.2023

Beitrag von Crosby87 »

Es gibt einen Punkt, der im Coaching von Hedlund aktuell hervorsticht: Die Passivität. Egal wie das Spiel verläuft, Hedlund steht in seiner gewohnten Haltung und mit ausdruckslosem Blick auf der Bank. Klar sehen wir nicht in die Garderobe hinein bei Drittelspausen; während dem Spiel gibt es aber kaum Inputs, keine Kommunikation mit Robertsson und Einfluss mit Time-Outs wird deutlich seltener genommen als noch in der Saison zuvor. Für mich macht Hedlund einen etwas ratlosen Eindruck. Was auch verständlich ist, was will man als Trainer schon machen, wenn Spieler wie Vouardoux, welche letzte Saison noch an der Nati gekratzt haben, auf einmal seit September solche Fehler machen wie am Donnerstag gegen Kloten. Auf der anderen Seite wurde Hedlund ja genau dafür auch verpflichtet - um die Jungen weiterzubringen. Nicht, dass sie einen Rückschritt machen oder wie Alge und Co. nur im äussersten Notfall zu Eiszeit kommen.

Ich bin bzgl. Trainerwechsel zwiegespalten wie selten. Auf der einen Seite hatten wir zu Saisonbeginn ein klar definiertes Ziel, welches wir aktuell deutlich zu verpassen scheinen. Sei dies bei den harten Faktoren (Tabelle) wie auch bei den weichen Faktoren (Spielerentwicklung). Wenn man einen Trainerwechsel würde machen wollen, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. So würde man einem möglicherweise neuen Trainer für die kommende Saison nicht nur 4 Monate mit der Mannschaft geben sondern deren 8. Auf der anderen Seite ist die Trainerentlassung ein zweischneidiges Schwert, welches uns für den Rest der Saison zwar vielleicht etwas neuen Schwung geben könnte; allenfalls aber (und wie bei uns in der Vergangenheit bei den wunderbaren Jahren zwischen 2008 und 2015 so oft geschehen) einfach ein kurzer Effekt sein könnte der so schnell verpufft wie der kleine Aufwind unserer Jungs gestern nach dem 1:3.

Ich würde aus folgendem Grund auf eine Trainerentlassung verzichten:
Es besteht die kleine, aber feine Chance, dass uns das gleiche gelingt wie den Eisbären Berlin und Serge Aubin letztes Jahr welche nach katastrophalen ersten zwei Dritteln der Saison mit dem gleichen Trainer ab Mitte Januar plötzlich 12 der letzten 17 Spiele gewinnen konnten. Sollte dies nicht eintreffen und die Saison im gleichen Verlauf weitergehen (sprich enttäuschend aber doch nicht wirklich abstiegsgefährdet), so kann man im Sommer immer noch eine Anpassung bei den Coaches vornehmen. Der Zeitpunkt dann wäre sowieso noch passender als jetzt: Da Robertsson einen auslaufenden Vertrag hat, wird es vermutlich sowieso zu Rochaden beim Staff kommen. Wenn wir jetzt die Trainerrocharde vornehmen, laufen wir Gefahr, die Mannschaft zusätzlich zu verunsichern, so dass sie danach in ein noch grösseres Loch fällt. Die Situation aktuell ist zwar nicht schön - aber sie ist noch nicht so schlimm, als dass es nicht noch deutlich schlimmer gehen könnte. Und das würden wir mit einer Trainerentlassung riskieren.
Deshalb: NOCH weitermachen mit Hedlund, schauen, wie sich die Situation im Januar entwickelt und dann spätestens im Sommer auf die (wohl) verpassen Ziele reagieren, sowohl im Staff als auch in der Mannschaft.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1828
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: NL | Spiel 32 | SCRJ - HC Davos | 23.12.2023

Beitrag von Suuber »

Whitetiger hat geschrieben:
Suuber hat geschrieben: 24. Dez 2023 12:25 Mag sein, doch wir waren schon mal sicher, dass wir nicht absteigen können, dass der Unterschied zu SL zu gross sei
Das stimmt, aber der Unterschied ist diesmal um ein vielfaches grösser. Langnau dominierte dort die NLB nach Belieben und hatte 2.15 Punkte pro Spiel. Aktuell hat Olten ohne die Plauschspiele gegen die Knallköpfe 1.90…

Und auch wenn vieles an die Abstiegssaison erinnert im Moment, dieses Kader ist nicht vergleichbar mit damals. Vor allem ist die Ausgangslage ganz anders.

Und sollte es tatsächlich in die Ligaquali gehen, könnte man immer noch dann einen Trainerwechsel vornehmen.
Ouh, also Ausländer hatten wir da auch gute…da kommen Schroeder/Jensen (seit sie bei uns spielen, da sie ja davor Granaten waren wie ich immer wieder lese) nicht ran.
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: NL | Spiel 32 | SCRJ - HC Davos | 23.12.2023

Beitrag von Hansi Müller »

Damals war aber einer der guten Ausländer gesperrt und die anderen sowas von ausgequetscht. Sie wurden in unwichtigen Spielen immer wieder aufs Eis geschickt, dass sie dann im wichtigen Spiel gegen Langnau ihre Leistungen nicht mehr gebracht haben.
Benutzeravatar
SCRJ_Charlie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 8. Dez 2022 18:25
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: NL | Spiel 32 | SCRJ - HC Davos | 23.12.2023

Beitrag von SCRJ_Charlie »

Danke an alle die ich gestern getroffen habe!
War ein sehr schöner Hockey Abend.
Zum Spiel muss ich nichts sagen.

Geniesst die Weihnachtszeit!
Punkte : - 13 Das wars und bis zum Herbst. Ich gehe jetzt noch ein paar mal Skifahren!

Es gibt nur EINE Kurve!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste