Pro / Kontra Trainerwechsel

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...

Ist ein Trainerwechsel/neuer Impuls notwendig um den Turnaround zu bewältigen?

Umfrage endete am 1. Dez 2023 07:00

Ja, allerhöchste Eisenbahn, damit wir nicht vollends den Anschluss verpassen
1
2%
Ja, falls sich die Situation bis nach dem Wochenende nicht merklich verbessert
5
8%
Ja, falls sich die Situation bis zur nächsten Nati-Pause nicht sichtbar besser wird
12
18%
Nein, auf gar keinen Fall, Hedlund weiss genau was er macht und steckt diese Krise weg
14
21%
Nein, es liegt nicht an Hedlund, dass die Spieler fast keine Tore mehr schiessen
27
41%
Nein, Hedlund erreicht das Team nachwievor uneingeschränkt
7
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Haegi »

Geschätzte Forumleserinnen
Geschätzte Forumleser

Die aktuelle sportliche Baise lässt definitiv niemanden kalt und deshalb soll/darf man sich auch mal Gedanken über den Trainerposten machen.

Ist Hedlund nach wie vor die Bestbesetzung für diesen Job? Keine Frage wir haben Stefan Hedlund sehr sehr sehr vieles zu verdanken. Seine Trainingshochleistungkultur mit dem verbundenen Tempohockey haben in den letzten 2 Saisons viele Gegner ratlos zurückgelassen.

Nun scheint dieser Effekt aber verpufft zu sein, da sich die Gegner optimaler auf uns einstellen und nun sind wir etwas rat- und hilflos auf dem Eis am umherkurven. Auch die Linienzusammenstellung von Hedlund finde ich zumindest fragwürdig.

Falls ihr Pro Trainerwechsel seid, dann bitte eventuell schon eure Wunschnachfolge-Lösung kundtun.

Meine persönliche Meinung ist, man soll Hedlund noch etwas Zeit geben, bis zur nächsten Nati-Pause Mitte Dezember, falls wir dann immer noch in der Negativ-Spirale sind, wäre mein Trainer-Tipp: Kari Jalonen. Er kennt das Schweizer Eishockey sehr gut, ist taktisch sehr gut aufgestellt und er kennt als ehemaliger tschechischer Nationaltrainer, Roman Cervenka unser Captain bestens. Sein Manko aber könnte sein, arbeitet er mit jungen Spielern gerne zusammen.

Und somit erkläre ich: Die Diskussionsrunde offiziell für eröffnet :daumenhoch: (gegenseitiger Respekt, sowie andere Meinungstolleranz sollten auch hier keine Fremdwörter sein ;) )
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Black Hawk »

Ich bin unendlich froh ist Steinmann unser Sportchef und handelt nicht in Emotionen und als Fan. Mehr will ich dazu nicht sagen.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
thiii_scrjjj
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 305
Registriert: 31. Mär 2010 17:18
Wohnort: 1234 Parapapunzien
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von thiii_scrjjj »

Finde die Diskussion berechtigt. Könnte ich heute unterschreiben, dass Rappi die Saison auf Platz 11 oder 12 (oder besser) abschliesst, würde ich mit Hedlund fertig machen und eventuell Ende Saison wieder analysieren. Der Effekt von einem Trainerwechsel mitten in der Saison verpufft meist schnell wieder.

Ich denke die CHL könnte sich als Glücksfall erweisen. Wenn sie es schaffen, ein/zwei gute Spiele hinzulegen, könnte man in der Liga plötzlich wieder funktionieren. Solange die Stimmung im Team nicht gegen den Trainer gerichtet ist sollte man ihn behalten.
Dä SCRJ isch en schampar rassige Club!
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Helferlein »

Ende letzter Saison hatten wir schon die Sorge, Hedlund (und mit ihm Robertson) könnte uns von einem 'GROSSEN' abgeworben werden und waren froh über seine Vertragsverlängerung. Eine halbe Spielzeit später wollen wir Ihn 'loswerden''?
Es ist schön, wenn wir hier drin unser Fanzeugs machen können, mitfiebern und auch mal eine ausgefallene Idee einbringen.

Unsere Jungs in Charge werden es schon nach bestem Wissen und Gewissen richten, mit Herz und mit Kopf.
Jetzt gilt es, trotz verschiedener Meinungen, zusammenzustehen wie es sich in Rappi gehört.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7068
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Rog »

Ich kritisiere aktuell Hedlund und das Trainerteam stark. Für mich sind keine Änderungen sichtbar und mit immer den gleichen Linien die offensichtlich nicht funktionieren zu spielen, ist für mich komplett sinnbefreit (mit 10/90/71 gab es nur den Sieg gegen Ajoie, alles andere waren Niederlagen).

Trotzdem bin ich gegen einen Schnellschluss und eine Trainerentlassung. Es sind für mich lösbare Probleme, welche mit den gegen Lausanne/Mannheim funktionierenden Linien, sowie Massnahmen im Bereich Teambildung, Veränderungen im Team (z.B. Dünner als neuer Captain) machbar sind. Cervenka als Captain habe ich schon damals kritisiert. Für mich ist er ein Schönwettercaptain und wenn alles läuft, dann klappt das. Er geht aber nicht mit Kampf und Einsatz voran. Bestes Beispiel gestern vor dem 1-5. Er fängt eine absolut dämliche Strafe in der Offensivzone, arbeitet dann nicht mehr zurück und prompt passiert das Tor.

Wir dürfen einfach die Situation nicht unterschätzen. So hat es in der Saison 2014/15 auch angefangen und auch damals war unser Kader an sich besser als dasjenige von Langnau. Langer Rede kurzer Sinn. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben dass bei uns das Leistungsprinzip gilt. Für mich stimmt das aktuell nicht. Wenn wir das leben würden, dann müssten wir am Freitag Capaul anstelle von Vouardoux oder Aebischer sehen und Cervenka müsste auf der Tribüne sitzen. Er war gestern der schwächste Ausländer. Auch Rask, Schroeder und Jensen bewegten wenig, aber bei ihnen hatte man wenigstens das Gefühl dass sie es versuchen. Frk war einfach in der falschen Linie. Er braucht Pässe und die bekommt er neben Rask eher als neben Albrecht/Lammer.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Crosby87 »

Für mich ist es ein Unterschied, ob man fordert, einen Trainer direkt rauszuwerfen oder über ihn eine Diskussion zu führen. Ersteres wäre überhastet, gerade aufgrund Hedlunds Verdienste der letzten beiden Jahre. Aber während dem man die Vergangenheit nicht vergessen darf, darf man auch nicht in ihr leben. Deshalb muss eine Diskussion aufgrund der aktuellen Situation Platz haben. Denn es gibt schon einiges an Hedlund's aktuellem Coaching, welches einem Stirnrunzeln bereitet.

Man muss sich schon bewusst sein, wir sind nicht einfach eine letztjährige Topmannschaft, welche gerade etwas eine Baisse hat. Wir sind mittlerweile Zweitletzter. Hinter Kloten. Und bereits 8 Punkte hinter Langnau. Wir haben 7 der letzten 8 Spiele / 9 der letzten 11 Spiele verloren. Es ist sowohl bei den Spielern (Beispiel Schroeders Torkonto) als auch bei den Trainern (Beispiel Linienzusammenstellung Ausländer) keine Lernkurve / kein Fortschritt ersichtlich. Wir sind wieder gleich weit wie vor der Nationalmannschaftspause, als wir gegen Ajoie, Kloten und Langnau je ein Tor geschossen haben. Gegen Mannschaften, welche durchschnittlich 3 oder mehr Tore pro Spiel erhalten. Mit dem Unterschied zur Vornati-Pause, dass sich unsere Spieler nun ganz offensichtlich auf dem Eisfeld untereinander in die Haare kriegen.
Der Trainer schiesst zwar die Tore nicht, er gibt den Spielern aber die Tools, um sie erzielen zu können. Keine Mannschaft schiesst so wenig Tore wie wir, vor allem aber kommt mit Abstand keine Mannschaft zu so wenig Schüssen. Dies wäre noch halbwegs verkraftbar, wenn dafür die jungen Spieler wie Alge gepushed werden, doch sie haben seit Saisonstart gar keinen Platz mehr bei uns im Team.

Zusammengefasst müssen wir uns der Realität stellen, dass bis auf das Boxplay diese Mannschaft momentan komplett von der Rolle ist, nicht funktioniert und es Hedlund momentan nicht schafft, die richtigen Reaktionen zu finden, beispielsweise auch Frk gescheit einzubauen, welcher mit Rask und Wetter super funktioniert hat, nun aber auch wieder für mich völlig sinnfrei aus dieser Linie genommen wurde und nun komplett falsch platziert ist.

Für mich auch ein wichtiger Faktor, auch wenn es ein subjektiver Eindruck ist: Hedlund macht einen etwas ratlosen Eindruck, vor allem seit dem Biel-Spiel.

Wir haben nun bis zur nächsten Nationalmannschaftspause 4 Meisterschaftsspiele und 2 CHL-Spiele. Ich sehe es wie thiii_scrjjj, die CHL könnte sich für uns als Glücksfall herausstellen und uns allenfalls aus dem Loch holen. Sollte dies nicht gelingen und sich der aktuelle Trend so weitersetzen, muss man sich ernsthafte Gedanken machen. Nur schon finanzieller Natur mit den beiden für die Kasse sehr wichtigen Weihnachts-Heimspielen gegen Kloten und Davos.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Whitetiger »

Meiner Meinung nach treffen fast alle Optionen zu.

Wenn man das Saisonziel Playoffs erreichen möchte, ist ein Trainerwechsel die einzige richtige Lösung. Natürlich ist das keine Garantie, dass man mit einem neuen Coach die Playoffs erreicht und es ist auch möglich, dass man mit Hedlund trotzdem noch die Playoffs erreicht. Aber die aktuell desolate Situation erfordert einen Trainerwechsel. Sonst wird man irgendwo zwischen Rang 11 und 14 die Saison beenden.

Man könnte natürlich sagen, wir schreiben die aktuelle Saison einfach ab und hoffen, dass nächste Saison wieder alles besser ist. Ich würde es mir zwar für Hedlund wünschen und es würde irgendwie zum SCRJ passen, aber als Proficlub kann man sich solche riskante Experimente eigentlich nicht leisten. Zumal spätestens bei einer Playoutteilnahme sowieso ein Wechsel erfolgen müsste…

Ich würde jetzt noch bis zur nächsten Nati-Pause warten. Schliesslich folgen noch zwei CHL Spiele. Irgendwie besteht noch die Hoffnung, dass die einen turnaround bewirken könnten. Aber ganz ehrlich, es braucht nun in der Liga dringend Punkte und vor allem eine Leistungssteigerung. Dazu müssen wieder sichtbare inputs von Hedlund kommen, in form von taktischen und aufstellungsbezogenen Änderungen.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Whitetiger »

Black Hawk hat geschrieben: 29. Nov 2023 07:47 Ich bin unendlich froh ist Steinmann unser Sportchef und handelt nicht in Emotionen und als Fan. Mehr will ich dazu nicht sagen.
Also emotionale und fan-mässige Begeisterung ist in der aktuellen Situation das einzige was noch für Hedlund spricht.

Aus sachlicher Sicht wäre ein Trainerwechsel die einzige richtige Lösung…
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
SCRJ_Charlie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 8. Dez 2022 18:25
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von SCRJ_Charlie »

Ich bin und bleibe ein SCRJ-Fan! Und genau deshalb darf ich als Fan auch mal kritische Aussagen machen.

Wir haben jetzt die Hälfte der Regular Season gespielt und sind hinter unserem definierten Ziel.
Da ist es doch legitim auch mal kritisch zu sein und gewisse Fragen zu stellen.

Ich will definitiv niemanden entlassen! Das muss der Sportchef mit unserer Mannschaft entscheiden.

Wenn ich merke oder spüre, dass ich die beruflichen Ziele/Vorgaben nicht erreichen kann, hole ich Hilfe oder Verstärkung.
Auch würde ich andere Massnahmen treffen (effizienter arbeiten/längere Arbeitstage/Wochenende).

Im Moment sehe ich einfach zu wenige Modifikationen bei unserem Team. Und das stört mich einfach. Klar glaube ich, dass alle ALLES geben. Nur reicht das im Moment nicht. Da braucht unsere Mannschaft jetzt Hilfe.

Unsere Coaches müssen jetzt einfach mehr investieren. Auch wenn es dann mal in die Hose geht, so sehe ich wenigstens, dass was geht. Dass man was versucht. Das und nichts anderes wünsche ich mir als Fan. Isch doch ganz Normal!! :mrg2:

Ich werde sie weiterhin unterstützen und bin auch nächsten Freitag im Stadion!

Also: Kämpfen wir zusammen und wissen so, dass wir bald wieder Jubeln können! :juhu:

Bis Freitag und Hopp Rappi-Jona!!!
Punkte : - 13 Das wars und bis zum Herbst. Ich gehe jetzt noch ein paar mal Skifahren!

Es gibt nur EINE Kurve!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Benutzeravatar
SCRJ_Charlie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 8. Dez 2022 18:25
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von SCRJ_Charlie »

Whitetiger hat geschrieben: 29. Nov 2023 09:18 Meiner Meinung nach treffen fast alle Optionen zu.

Wenn man das Saisonziel Playoffs erreichen möchte, ist ein Trainerwechsel die einzige richtige Lösung. Natürlich ist das keine Garantie, dass man mit einem neuen Coach die Playoffs erreicht und es ist auch möglich, dass man mit Hedlund trotzdem noch die Playoffs erreicht. Aber die aktuell desolate Situation erfordert einen Trainerwechsel. Sonst wird man irgendwo zwischen Rang 11 und 14 die Saison beenden.

Man könnte natürlich sagen, wir schreiben die aktuelle Saison einfach ab und hoffen, dass nächste Saison wieder alles besser ist. Ich würde es mir zwar für Hedlund wünschen und es würde irgendwie zum SCRJ passen, aber als Proficlub kann man sich solche riskante Experimente eigentlich nicht leisten. Zumal spätestens bei einer Playoutteilnahme sowieso ein Wechsel erfolgen müsste…

Ich würde jetzt noch bis zur nächsten Nati-Pause warten. Schliesslich folgen noch zwei CHL Spiele. Irgendwie besteht noch die Hoffnung, dass die einen turnaround bewirken könnten. Aber ganz ehrlich, es braucht nun in der Liga dringend Punkte und vor allem eine Leistungssteigerung. Dazu müssen wieder sichtbare inputs von Hedlund kommen, in form von taktischen und aufstellungsbezogenen Änderungen.
Sehe ich auch so.
Punkte : - 13 Das wars und bis zum Herbst. Ich gehe jetzt noch ein paar mal Skifahren!

Es gibt nur EINE Kurve!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Heja
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 522
Registriert: 27. Mär 2011 11:40
Wohnort: Hombrechtikon
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Heja »

Könnte mir gut vorstellen, dass Steinmann, bevor der Trainer entlassen wird, einen ausländischen Goalie verpflichtet
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7068
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Rog »

Heja hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:01 Könnte mir gut vorstellen, dass Steinmann, bevor der Trainer entlassen wird, einen ausländischen Goalie verpflichtet
Und warum genau? Soll er die Tore schiessen die alle anderen nicht machen?
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Heja
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 522
Registriert: 27. Mär 2011 11:40
Wohnort: Hombrechtikon
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Heja »

Rog hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:03
Heja hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:01 Könnte mir gut vorstellen, dass Steinmann, bevor der Trainer entlassen wird, einen ausländischen Goalie verpflichtet
Und warum genau? Soll er die Tore schiessen die alle anderen nicht machen?
Die Verteidigung ist schwach, ein Top-Goalie könnte da viel bewirken. Die momentanen Ausländer sind allesamt nicht auf der Höhe und somit würde eine Lizenz für einen ausl. Goalie sicherlich noch drinnliegen. Ein paar Bigsaves und plötzlich kommt ganz neuer Schwung in die Mannschaft. Dass die Stürmer Tore schiessen können, das wissen wir. Das mit dem ausl. Goalie ist nur eine Annahme von mir, denn ein bisschen Konkurrenz täte Nyffeler sicher auch gut
Zuletzt geändert von Heja am 29. Nov 2023 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7068
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Rog »

Heja hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:07
Rog hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:03
Heja hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:01 Könnte mir gut vorstellen, dass Steinmann, bevor der Trainer entlassen wird, einen ausländischen Goalie verpflichtet
Und warum genau? Soll er die Tore schiessen die alle anderen nicht machen?
Die Verteidigung ist schwach, ein Top-Goalie könnte da viel bewirken. Die momentanen Ausländer sind allesamt nicht auf der Höhe und somit würde eine Lizenz für einen ausl. Goalie sicherlich noch drinnliegen. Ein paar Bigsaves und plötzlich kommt ganz neuer Schwung in die Mannschaft
Also gestern, gerade im ersten Drittel gab es durchaus ein paar Bigsafes... hat nichts genützt.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
thiii_scrjjj
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 305
Registriert: 31. Mär 2010 17:18
Wohnort: 1234 Parapapunzien
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von thiii_scrjjj »

Heja hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:01 Könnte mir gut vorstellen, dass Steinmann, bevor der Trainer entlassen wird, einen ausländischen Goalie verpflichtet
What? Wie? Ausgenommen vom Spiel gestern haben wir nur 4 Tore mehr kassiert als letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt. Wenn etwas nicht das Problem ist, dann das Tor hinter Nyff.

Da würde ich lieber ein Spielmacher wie Tömmernes einkaufen, welcher die Offensivaktionen von hinten aus führen kann. Das braucht es meiner Meinung nach jedoch auch nicht. Wir sind alle der Meinung die Berghütte wird die Lösung sein! :shakehands:
Dä SCRJ isch en schampar rassige Club!
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Crosby87 »

Heja hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:07
Rog hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:03
Heja hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:01 Könnte mir gut vorstellen, dass Steinmann, bevor der Trainer entlassen wird, einen ausländischen Goalie verpflichtet
Und warum genau? Soll er die Tore schiessen die alle anderen nicht machen?
Die Verteidigung ist schwach, ein Top-Goalie könnte da viel bewirken. Die momentanen Ausländer sind allesamt nicht auf der Höhe und somit würde eine Lizenz für einen ausl. Goalie sicherlich noch drinnliegen. Ein paar Bigsaves und plötzlich kommt ganz neuer Schwung in die Mannschaft. Dass die Stürmer Tore schiessen können, das wissen wir. Das mit dem ausl. Goalie ist nur eine Annahme von mir, denn ein bisschen Konkurrenz täte Nyffeler sicher auch gut
Ja, ich bin auch der Meinung, dass Nyffeler gestern vielleicht an einem guten Abend den einen oder anderen gehabt hätte. Wenn ich mich aber an das Auswärtsspiel in Kloten erinnere hat Nyffeler genau diese Big Saves gezeigt, welche man bräuchte, um das Steuer rumzureissen und dem Team einen Schub zu verleihen. Ohne ihn wären wir damals ganz anders untergegangen als "nur" mit 2:1. Der Mannschaft hats aber keinen Schub gegeben. Der Goalie kann noch so Kopf stehen, wenn wir gegen die defensiv schwächsten Teams der Liga nur 1 Tor pro Spiel schiessen, wenn Niklas Jensen und Jordan Schroeder in 24 Partien total 4 Tore schiessen, wenn Gian-Marco Wetter nach dem 6. Spieltag das Tor nicht mehr trifft und nur noch 1 Assist sammelt, dann bringt uns auch ein Säteri oder Marc Andre Fleury nichts in der Kiste.
Zuletzt geändert von Crosby87 am 29. Nov 2023 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Eisbaer67
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 227
Registriert: 27. Feb 2017 18:08
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Eisbaer67 »

Rog hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:09
Heja hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:07
Rog hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:03
Heja hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:01 Könnte mir gut vorstellen, dass Steinmann, bevor der Trainer entlassen wird, einen ausländischen Goalie verpflichtet
Und warum genau? Soll er die Tore schiessen die alle anderen nicht machen?
Die Verteidigung ist schwach, ein Top-Goalie könnte da viel bewirken. Die momentanen Ausländer sind allesamt nicht auf der Höhe und somit würde eine Lizenz für einen ausl. Goalie sicherlich noch drinnliegen. Ein paar Bigsaves und plötzlich kommt ganz neuer Schwung in die Mannschaft
Also gestern, gerade im ersten Drittel gab es durchaus ein paar Bigsafes... hat nichts genützt.
..Nyffeler ist ein guter Goalie, aber kein herausragender Goalie. Die letzte Playoff-Serie haben wir gegen Genoni verloren. Trotzdem würde ich vorher an einen valablen Djuse-Ersatz denken. Der fällt wohl noch eine Zeit lang aus, wie Hedlund gestern antönte. Mit einem Djuse-Ersatz würde auch Aebischer als spielstarker Verteidiger etwas entlastet. Aebischer spielt zudem auch nicht gerade seine stärkste Saison. Hedlund zu entlassen halte ich nicht für die beste Lösung. Die Verkrampfung bei den Spielern löst wohl auch kein anderer Coach einfach mal so...
Rappi :juhu:
Benutzeravatar
UID
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 117
Registriert: 24. Okt 2019 14:28
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von UID »

Rog hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:09
Heja hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:07
Rog hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:03
Heja hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:01 Könnte mir gut vorstellen, dass Steinmann, bevor der Trainer entlassen wird, einen ausländischen Goalie verpflichtet
Und warum genau? Soll er die Tore schiessen die alle anderen nicht machen?
Die Verteidigung ist schwach, ein Top-Goalie könnte da viel bewirken. Die momentanen Ausländer sind allesamt nicht auf der Höhe und somit würde eine Lizenz für einen ausl. Goalie sicherlich noch drinnliegen. Ein paar Bigsaves und plötzlich kommt ganz neuer Schwung in die Mannschaft
Also gestern, gerade im ersten Drittel gab es durchaus ein paar Bigsafes... hat nichts genützt.
@rog :daumenhoch:
NYF ist wohl der einzige der in den letzten Spielen gut bis sehr gut war und sich im vergleich zur letzten saison gesteigert hat, ich hatte gestern mitleid mit ihm! da hätten wir auch mit JEDEM anderen torwart mind. gleich hoch verloren! da djuse anscheinend noch länger ausfällt, wäre wenn, dann ein spielstarker defender die einzige option, frk als neuer stürmer konnte ja bisher auch nicht wirklich überzeugen (aktuell def. in der falschen linie mit lammer und albrecht)
Benutzeravatar
Tim1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 264
Registriert: 17. Apr 2018 07:23
Wohnort: UZN
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Tim1945 »

UID hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:19
Rog hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:09
Heja hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:07
Rog hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:03
Heja hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:01 Könnte mir gut vorstellen, dass Steinmann, bevor der Trainer entlassen wird, einen ausländischen Goalie verpflichtet
Und warum genau? Soll er die Tore schiessen die alle anderen nicht machen?
Die Verteidigung ist schwach, ein Top-Goalie könnte da viel bewirken. Die momentanen Ausländer sind allesamt nicht auf der Höhe und somit würde eine Lizenz für einen ausl. Goalie sicherlich noch drinnliegen. Ein paar Bigsaves und plötzlich kommt ganz neuer Schwung in die Mannschaft
Also gestern, gerade im ersten Drittel gab es durchaus ein paar Bigsafes... hat nichts genützt.
@rog :daumenhoch:
NYF ist wohl der einzige der in den letzten Spielen gut bis sehr gut war und sich im vergleich zur letzten saison gesteigert hat, ich hatte gestern mitleid mit ihm! da hätten wir auch mit JEDEM anderen torwart mind. gleich hoch verloren! da djuse anscheinend noch länger ausfällt, wäre wenn, dann ein spielstarker defender die einzige option, frk als neuer stürmer konnte ja bisher auch nicht wirklich überzeugen (aktuell def. in der falschen linie mit lammer und albrecht)
Meiner Meinung nach bringt es zur Zeit nichts über neue Ausländer zu diskutieren. Solange das Kollektiv nicht wieder in die Spur findet, werden uns neue Einzelspieler wenig bis gar nicht weiterhelfen.
Benutzeravatar
UID
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 117
Registriert: 24. Okt 2019 14:28
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von UID »

Tim1945 hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:50
UID hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:19
Rog hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:09
Heja hat geschrieben: 29. Nov 2023 13:07
Die Verteidigung ist schwach, ein Top-Goalie könnte da viel bewirken. Die momentanen Ausländer sind allesamt nicht auf der Höhe und somit würde eine Lizenz für einen ausl. Goalie sicherlich noch drinnliegen. Ein paar Bigsaves und plötzlich kommt ganz neuer Schwung in die Mannschaft
Also gestern, gerade im ersten Drittel gab es durchaus ein paar Bigsafes... hat nichts genützt.
@rog :daumenhoch:
NYF ist wohl der einzige der in den letzten Spielen gut bis sehr gut war und sich im vergleich zur letzten saison gesteigert hat, ich hatte gestern mitleid mit ihm! da hätten wir auch mit JEDEM anderen torwart mind. gleich hoch verloren! da djuse anscheinend noch länger ausfällt, wäre wenn, dann ein spielstarker defender die einzige option, frk als neuer stürmer konnte ja bisher auch nicht wirklich überzeugen (aktuell def. in der falschen linie mit lammer und albrecht)
Meiner Meinung nach bringt es zur Zeit nichts über neue Ausländer zu diskutieren. Solange das Kollektiv nicht wieder in die Spur findet, werden uns neue Einzelspieler wenig bis gar nicht weiterhelfen.
darum schrieb ich ja, WENN! ich bin eig. auch gegen einen weiteren ausländer und pro neue linienzusammenstellung, siehe chäpslers post :shakehands:
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 810
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von scrjfaninbern »

Whitetiger hat geschrieben: 29. Nov 2023 09:18
Wenn man das Saisonziel Playoffs erreichen möchte, ist ein Trainerwechsel die einzige richtige Lösung. Natürlich ist das keine Garantie, dass man mit einem neuen Coach die Playoffs erreicht und es ist auch möglich, dass man mit Hedlund trotzdem noch die Playoffs erreicht. Aber die aktuell desolate Situation erfordert einen Trainerwechsel. Sonst wird man irgendwo zwischen Rang 11 und 14 die Saison beenden.

Man könnte natürlich sagen, wir schreiben die aktuelle Saison einfach ab und hoffen, dass nächste Saison wieder alles besser ist. Ich würde es mir zwar für Hedlund wünschen und es würde irgendwie zum SCRJ passen, aber als Proficlub kann man sich solche riskante Experimente eigentlich nicht leisten. Zumal spätestens bei einer Playoutteilnahme sowieso ein Wechsel erfolgen müsste…
ich verstehe nicht ganz, warum bei aussichten auf einen der letzten 4 plätze der trainer entlassen werden muss. wie geht diese logik? wir haben 2 jahre massiv überperformt und sind nun ungefähr da, wo man uns nicht erwarten muss (auch ich halte ambitionierte ziele für sehr wichtig) - aber realistischerweise kann. ich will nicht sagen, dass man nicht enttäuscht und wütend sein darf/soll, aber nur schon aufgrund der rangierung einen trainerwechsel als alternativlos darzustellen, finde ich seltsam.

zum thema risiko: deine argumentation ignoriert, dass das setzen auf einen neuen coach genauso riskant ist. kloten hat in der abstiegssaison zwei coaches entlassen. das resultat kennst du. wir haben an jeff in den dunklen zeiten der ersten zwei nl-saisons festgehalten - das resultat kennst du ebenfalls. bern hat seit januar 2020 fünf trainer entlassen, ohne dass sich etwas positives draus ergeben hätte. ergo ist es eben gerade nicht aus sachlicher sicht die einzig richtige lösung. klar kann ein wechsel eine wende bringen, auch dazu gibt es beispiele, leider aktuell gerade in kloten. aber eben: die sache ist kompliziert, und man hat nie einen gegentest, wie es mit bzw. ohne den jeweiligen coach laufen würde.

edit: biel wäre auch noch so ein beispiel. katastrophaler saisonstart, zeter und mordio bei den fans, rufe nach trainerentlassung auf allen kanälen. nun haben sie in den letzten 10 spielen 6 mal gewonnen.

im fussball gab es übrigens vor einigen jahren mal eine interessante studie zur wirkung von entlassungen während der saison. sicher nicht alles übertragbar, aber interessant ist es schon. https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 54907.html
Zuletzt geändert von scrjfaninbern am 29. Nov 2023 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Suuupertyp
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 193
Registriert: 10. Okt 2019 16:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Suuupertyp »

Wie wäre ein ganz anderer Ansatz.

Da Berger nächsten Frühling den Nachwuchs übernimmt, fehlt uns sowieso auf nächste Saison ein Trainer.

je nach dem wie man mit der Coach Rotation weiter macht, braucht die erste Mannschaft einen neuen Assistenstrainer, wie wäre es den jetzt schon nach Möglichkeiten zu holen, irrgendwo hat JS sicherlich bereits eine wunschliste mit Kandidaten bereit.

So könnten neue Impulse ins Team kommen und der Trainerstaff kann bleiben.





Gesendet von meinem SM-F936B mit Tapatalk

Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Schwyzer »

Crosby87 hat geschrieben: 29. Nov 2023 08:53 Nur schon finanzieller Natur mit den beiden für die Kasse sehr wichtigen Weihnachts-Heimspielen gegen Kloten und Davos.
Ach, die Spiele sind eh ausverkauft. Zumindest gegen Daffos. Gegen Kloten wohl gegen knapp 6'000. Da hat die Leistung überhaupt keinen Einfluss. Wird immer überschätzt. Sogar von Experten wie Crosby87 ;)

Zur Trainer Diskussion ein kurzer Satz:
Wir wollen besser sein als andere Vereine, wollen besser sein in Sachen Ethik, Treue zu Spielern und Trainern und diskutieren nach einer Baisse von 10 Spielen echt über unser Trainer Team, dass uns die letzten 5-7 Jahre (auch Tomlinson gehört für mich noch dazu) fast nur Erfolg beschert hat?

Seid euch das mal bewusst. Auch ich bin enttäuscht. Aber noch vor einer Woche in Mannheim (ja, ich war da) haben wir Hedlund gefeiert, sogar vor die Kurve gesungen und ihn zu einer Welle animiert. Und nun soll er weg? Bitte?!?!?!
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Crosby87 »

Schwyzer hat geschrieben: 29. Nov 2023 19:01
Crosby87 hat geschrieben: 29. Nov 2023 08:53 Nur schon finanzieller Natur mit den beiden für die Kasse sehr wichtigen Weihnachts-Heimspielen gegen Kloten und Davos.
Ach, die Spiele sind eh ausverkauft. Zumindest gegen Daffos. Gegen Kloten wohl gegen knapp 6'000. Da hat die Leistung überhaupt keinen Einfluss. Wird immer überschätzt. Sogar von Experten wie Crosby87 ;)

Zur Trainer Diskussion ein kurzer Satz:
Wir wollen besser sein als andere Vereine, wollen besser sein in Sachen Ethik, Treue zu Spielern und Trainern und diskutieren nach einer Baisse von 10 Spielen echt über unser Trainer Team, dass uns die letzten 5-7 Jahre (auch Tomlinson gehört für mich noch dazu) fast nur Erfolg beschert hat?

Seid euch das mal bewusst. Auch ich bin enttäuscht. Aber noch vor einer Woche in Mannheim (ja, ich war da) haben wir Hedlund gefeiert, sogar vor die Kurve gesungen und ihn zu einer Welle animiert. Und nun soll er weg? Bitte?!?!?!
Genau, wie damals in der Ligaquali als in Spiel 6 und 2:3 Rückstand noch 5'700 Nasen kamen und 400 Plätze leer blieben ;) Wenn an einem Ort die Leistung / die Siegesserie einen Einfluss hat, dann bei uns in Rappi. War schon immer so, wird immer so sein. Dabei rede ich nicht von den 3'500 Leuten wie wir, die koste es was es wolle sowieso jeden Match schauen gehen und an einem Dienstag auch nach Mannheim fahren, sondern von den restlichen 2'500. Es hat seinen Grund, weshalb wir auch nach diesen zwei Topsaisons noch einen Drittel weniger Saisonkarten verkaufen als das nächst"beste" Team in der Liga.

Wie die meisten hier drin schreiben: Hedlund soll noch nicht weg. Es wird vor allem diskutiert, wann der Zeitpunkt wäre, wo er weg müsste. Das ist in der jetzigen Situation völlig legitim. Auch wenn wir Vorreiter bzgl. Ethik, Treue etc. sein wollen - irgendwo im weiten Moralitätskosmos zwischen dem Lausanne HC und Union Berlin liegt ganz einfach auch die Realität, mit welcher sich man an einem Punkt auseinandersetzen muss.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von chris69 »

es ist halt immer so schwierig...also das Lugano Spiel war das erste Spiel, wo es wirklich sehr alamierend war, wo man echt einen Zerfall der Mannschaft sah...wenn sich dies jetzt natürlich in den nächsten Spielen durchsetzt...die "low hanging fruits" Massnahmen (Assistenztrainer gewechselt, neue Ausländer) hat man schon gezogen...jetzt muss es halt doch irgendwie besser werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste