Pro / Kontra Trainerwechsel

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...

Ist ein Trainerwechsel/neuer Impuls notwendig um den Turnaround zu bewältigen?

Umfrage endete am 1. Dez 2023 07:00

Ja, allerhöchste Eisenbahn, damit wir nicht vollends den Anschluss verpassen
1
2%
Ja, falls sich die Situation bis nach dem Wochenende nicht merklich verbessert
5
8%
Ja, falls sich die Situation bis zur nächsten Nati-Pause nicht sichtbar besser wird
12
18%
Nein, auf gar keinen Fall, Hedlund weiss genau was er macht und steckt diese Krise weg
14
21%
Nein, es liegt nicht an Hedlund, dass die Spieler fast keine Tore mehr schiessen
27
41%
Nein, Hedlund erreicht das Team nachwievor uneingeschränkt
7
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

hoermann
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 375
Registriert: 17. Nov 2011 11:45
Wohnort: sarganserland

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von hoermann »

Und? wie wars gestern beim taktik-talk?
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Whitetiger »

hoermann hat geschrieben: 30. Nov 2023 12:51 Und? wie wars gestern beim taktik-talk?
Der wurde abgesagt… :scratch:
:love: Hopp Rappi :love:
hoermann
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 375
Registriert: 17. Nov 2011 11:45
Wohnort: sarganserland

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von hoermann »

achso, hab ich nicht mitgekriegt...
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Warren »

Whitetiger hat geschrieben: 30. Nov 2023 12:54
hoermann hat geschrieben: 30. Nov 2023 12:51 Und? wie wars gestern beim taktik-talk?
Der wurde abgesagt… :scratch:
Kommunikation war: "Der Anlass wird ab 50 Anmeldungen durchgeführt."
Die Zahl war leider deutlich drunter, weshalb er nicht durchgeführt wurde. Vermutlich ist Englisch doch eine zu grosse Hemmschwelle, ich bin mir sicher, dass der Talk mit Steinmann mehr Anmeldungen haben wird.

Übrigens kann man sich schon heute dafür anmelden: https://mytools.aleno.me/reservations/v ... 5vLm1lLyJ9
Einfach den 24.1.24 auswählen.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Marsilio »

Zurück zum Thema Trainer: Ich halte nichts von einer Hedlund-Entlassung. Das bringt allenfalls kurzfristig was, mittelfristig aber würde es wohl weitergehen wie gehabt, ev. sogar noch schlechter.

Ich schätze Hedlund so selbstkritisch ein, dass er seinen Stuhl von sich aus räumen würde wenn er das Gefühlt haben sollte, mit dem Team nicht mehr weiter zu kommen.

Und wenn dann längerfristig Hedlund irgenwann doch geht ist der Wunschnachfolger für mich ziemlich klar: Sven Berger.
Mir gefallen die Modelle mit den eigenen Trainern ausserordentlich gut. Cereda in Ambri hat nach einer schlechten letzten Saison diese Saison wieder frischen Wind entfachen können. Und auch Gianinazzi in Lugano finde ich sehr spannend; nach einer Baisse Anfang Saison wird seine Truppe immer stärker.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Whitetiger »

Warren hat geschrieben: 30. Nov 2023 13:40
Whitetiger hat geschrieben: 30. Nov 2023 12:54
hoermann hat geschrieben: 30. Nov 2023 12:51 Und? wie wars gestern beim taktik-talk?
Der wurde abgesagt… :scratch:
Kommunikation war: "Der Anlass wird ab 50 Anmeldungen durchgeführt."
Die Zahl war leider deutlich drunter, weshalb er nicht durchgeführt wurde. Vermutlich ist Englisch doch eine zu grosse Hemmschwelle, ich bin mir sicher, dass der Talk mit Steinmann mehr Anmeldungen haben wird.

Übrigens kann man sich schon heute dafür anmelden: https://mytools.aleno.me/reservations/v ... 5vLm1lLyJ9
Einfach den 24.1.24 auswählen.
Trotzdem sehr schade, gerade in der aktuellen Situation wäre das sehr spannend gewesen. Und ärgerlich für die Interessenten.

Gut möglich mit dem Englischen. Man könnte ja Bürer als Moderator/Übersetzer dazu nehmen. Beim Coachescorner funktioniert das sehr gut.
:love: Hopp Rappi :love:
SCRJ-NLA
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 187
Registriert: 24. Apr 2018 10:29
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von SCRJ-NLA »

Bert Robertsson war schon Headcoach in der SHL. Eine Möglichkeit die uns kein Geld kostet wäre, dass Hedlund und Robertsson (temporär oder nicht) die Rollen tauschen. Ist eine exotische Lösung, aber wir sind ja auch kein konventioneller Club. Ob Hedlungs Ego das zulässt weiss ich nicht, da kenne ich ihn zu wenig.
Benutzeravatar
Mat
Moderator
Moderator
Beiträge: 3877
Registriert: 29. Sep 2003 15:38
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Mat »

SCRJ-NLA hat geschrieben: 30. Nov 2023 19:35 Bert Robertsson war schon Headcoach in der SHL. Eine Möglichkeit die uns kein Geld kostet wäre, dass Hedlund und Robertsson (temporär oder nicht) die Rollen tauschen. Ist eine exotische Lösung, aber wir sind ja auch kein konventioneller Club. Ob Hedlungs Ego das zulässt weiss ich nicht, da kenne ich ihn zu wenig.
So was kann nie temporär sein, das wäre irreversibel. Ich glaube auch nicht, dass irgendein ein Headcoach da mitmachen würde.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Hansi Müller »

Ja, Englisch ist sicher ein Hemmschuh.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7069
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Rog »

Warren hat geschrieben: 30. Nov 2023 13:40
Whitetiger hat geschrieben: 30. Nov 2023 12:54
hoermann hat geschrieben: 30. Nov 2023 12:51 Und? wie wars gestern beim taktik-talk?
Der wurde abgesagt… :scratch:
Kommunikation war: "Der Anlass wird ab 50 Anmeldungen durchgeführt."
Die Zahl war leider deutlich drunter, weshalb er nicht durchgeführt wurde. Vermutlich ist Englisch doch eine zu grosse Hemmschwelle, ich bin mir sicher, dass der Talk mit Steinmann mehr Anmeldungen haben wird.

Übrigens kann man sich schon heute dafür anmelden: https://mytools.aleno.me/reservations/v ... 5vLm1lLyJ9
Einfach den 24.1.24 auswählen.
Ich wäre sehr gerne dabei, aber Mittwoch geht mir halt einfach nicht. Könnte man das als Input auch mal an einem anderen Tag machen. Zum Beispiel an einem Spielfreien Dienstag, eher ein Hockeytag oder ist das mit der Agenda mit Steinmann/Hedlund nicht möglich?
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Warren »

Rog hat geschrieben: 1. Dez 2023 09:45 Ich wäre sehr gerne dabei, aber Mittwoch geht mir halt einfach nicht. Könnte man das als Input auch mal an einem anderen Tag machen. Zum Beispiel an einem Spielfreien Dienstag, eher ein Hockeytag oder ist das mit der Agenda mit Steinmann/Hedlund nicht möglich?
Kann ich gerne als Input weitergeben :daumenhoch:
SCRJ-NLA
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 187
Registriert: 24. Apr 2018 10:29
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von SCRJ-NLA »

In den letzten 15 Spielen haben wir 22 Tore gemacht und 47 erhalten. Also im Durchschnitt 1.46 gemacht und 3.13 erhalten

Die selbe Rechnung mit den letzten 10 Spielen: 11 gemacht, 35 erhalten. Im Durchschnitt 1.1 gemacht und 3.5 erhalten. Die Formkurve spricht eine klare Sprache.

Wenn man noch als ambitionierter Club wahrgenommern werden will und sich in ein gutes Licht rücken möchte, um zukünftige gute Transfers tätigen zu können, dann muss man jetzt reagieren und den Trainer ersetzen. Auch einige unserer Spieler müssen sich selber hinterfragen. Das es im Sport solche Phasen gibt ist normal, viel wichtiger ist aber wie man reagiert. Und ein einziges mal die Linien umzustellen ist deutlich zu wenig.

Was ein Trainerwechsel bewirken kann hat Kloten gezeigt. Die fahren regelmässig Punkte ein und vergrössern den Abstanz zu uns konstant. Die noch einzuholen wird eine Herkulesaufgabe. Der Abstieg in die NLB eine eine reelle Gefahr und man muss alles tun um das zu verhindern.
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1051
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von SCR1945 »

Ich gebe Hedlund noch bis allerspätestens Mitte Januar Zeit um das Steuer noch herumzureissen.
Zumindest verstehe ich wenn man sich solange Zeit lassen würde.

Aber meiner Meinung nach ist es leider Zeit für einen Trainerwechsel. Ich mag Hedlund, sogar sehr. Aber in diesem Business zählen die Resultate und die sind überhaupt nicht da. Selbst die Minimalanforderungen werden nicht mehr erfüllt.

Im Tram heute hat mir ein SCB Fan gesagt es sei das schlechteste SCB Spiel der Saison gewesen.. Und sie haben 4:0 gewonnen. Rappi hingegen absolut chancen- und emotsionslos.

Darum meiner Meinung nach einen Trainerwechsel bitte. Robertsson und Berger behalten und einen neuen Steuermann vornehin stellen. Als weitere Option könnte ich mir auch Robertsson als Chef vorstellen, aber ich glaube das wäre zuwenig Impulse für die Mannschaft.

Zusammengefasst in den Worten einer extrem erfolgreichen SCB Sportchefin:

Jetzt mues öbbis passiere!
Lidokurve
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 65
Registriert: 8. Apr 2020 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Lidokurve »

Die Frage ist halt auch, wieviel da Teamintern noch kaputt gehen kann, wenn man mit der Entscheidung noch lange zuwartet. Ich denke die Mannschaft braucht nun dringend neue Impulse. Nichtsdestotrotz würde ich Hedlund sicher noch bis Ende Jahr Zeit geben und dann ggf. die nötigen Schlüsse ziehen. Hoffen wir, dass man irgendwie noch den Kopf aus der Schlinge ziehen kann.
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 352
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Lakerzh »

Ich behaupte wir werden die Saison nicht mit Hedlund beenden! Die Frage ist für mich nur wann der Wechsel kommt. Meiner Meinung nach ist ein Wechsel an der Bande unumgänglich und je früher das passiert desto besser!

Dass sich Steinmann aktuell noch hinter Hedlund stellt ist völlig normal und hat im Sport wenig zu bedeuten.
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1828
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Suuber »

Ich glaube nicht an einen Trainerwechsel bei uns. Wir reagieren immer sooo langsam ( siehe auch unser Ausländer-Management…als einzige Mannschaft in der Schweiz würden wor auch ohne Ausländer spielen, wenn alle verletzt), was nicht nur negativ ist. Und ich freue mich extrem, wenn hier drin wieder einige schreiben, dass sie es immer gesagt haben, dass Hedlund der Richtige ist. Das würde bedeuten wir wären wieder am Siegen!
Ich bin oft hier Realist statt Optimist, werde oft angepisst, weil es den Einen nicht passt was ich schreibe. Nun meistens lag ich nicht soo daneben. Was ich aber immer war und bin seit ich vor 47 Jahren das erste mal ins Lido mit meinem Vater selig durfte, ist SCRJ-Fan!
Ich hoffe auf sehr schnellen Erfolg, möchte dies eigentlich mit Hedlund… doch die Baustellen sind zu gross. Da braucht es wohl einen entscheidenden Wechsel…was nur hinter der Bande sein kann.
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7069
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Rog »

Suuber hat geschrieben: 3. Dez 2023 06:54 Ich glaube nicht an einen Trainerwechsel bei uns. Wir reagieren immer sooo langsam ( siehe auch unser Ausländer-Management…als einzige Mannschaft in der Schweiz würden wor auch ohne Ausländer spielen, wenn alle verletzt), was nicht nur negativ ist. Und ich freue mich extrem, wenn hier drin wieder einige schreiben, dass sie es immer gesagt haben, dass Hedlund der Richtige ist. Das würde bedeuten wir wären wieder am Siegen!
Ich bin oft hier Realist statt Optimist, werde oft angepisst, weil es den Einen nicht passt was ich schreibe. Nun meistens lag ich nicht soo daneben. Was ich aber immer war und bin seit ich vor 47 Jahren das erste mal ins Lido mit meinem Vater selig durfte, ist SCRJ-Fan!
Ich hoffe auf sehr schnellen Erfolg, möchte dies eigentlich mit Hedlund… doch die Baustellen sind zu gross. Da braucht es wohl einen entscheidenden Wechsel…was nur hinter der Bande sein kann.
Was genau ist langsam. Wir haben 8 Ausländer unter Vertrag, davon ist einer mit Saisonende. Das sich grad beide Verteidiger verletzen ist einfach Pech. Wo holst du jetzt am Besten einen her der und weiterbringt und dann nicht stinkig ist, wenn beide wieder fit sind und er nicht spielt. Nein, letztes Jahre wurde mit Jordan und Aberg reagiert und in dieser Saison mit Frk und beim Saisonstart bereits mit 7 Ausländern.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1828
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Suuber »

Rog hat geschrieben:
Suuber hat geschrieben: 3. Dez 2023 06:54 Ich glaube nicht an einen Trainerwechsel bei uns. Wir reagieren immer sooo langsam ( siehe auch unser Ausländer-Management…als einzige Mannschaft in der Schweiz würden wor auch ohne Ausländer spielen, wenn alle verletzt), was nicht nur negativ ist. Und ich freue mich extrem, wenn hier drin wieder einige schreiben, dass sie es immer gesagt haben, dass Hedlund der Richtige ist. Das würde bedeuten wir wären wieder am Siegen!
Ich bin oft hier Realist statt Optimist, werde oft angepisst, weil es den Einen nicht passt was ich schreibe. Nun meistens lag ich nicht soo daneben. Was ich aber immer war und bin seit ich vor 47 Jahren das erste mal ins Lido mit meinem Vater selig durfte, ist SCRJ-Fan!
Ich hoffe auf sehr schnellen Erfolg, möchte dies eigentlich mit Hedlund… doch die Baustellen sind zu gross. Da braucht es wohl einen entscheidenden Wechsel…was nur hinter der Bande sein kann.
Was genau ist langsam. Wir haben 8 Ausländer unter Vertrag, davon ist einer mit Saisonende. Das sich grad beide Verteidiger verletzen ist einfach Pech. Wo holst du jetzt am Besten einen her der und weiterbringt und dann nicht stinkig ist, wenn beide wieder fit sind und er nicht spielt. Nein, letztes Jahre wurde mit Jordan und Aberg reagiert und in dieser Saison mit Frk und beim Saisonstart bereits mit 7 Ausländern.
Wir spielten mehrere Spiele mit 2-3 Ausländer letztes Jahr. Und ich schrieb, es sei nicht immer negativ wenn man ein wenig wartet. Jedoch andere Reagierten schneller, dies meine Aussage.
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Whitetiger »

Zum Thema Ausländer: Bern und Servette haben da ja reagiert und einen ausländischen Verteidiger geholt. Ob das wirklich was bringt, werden wir sehen…
Rappi hat mit Frk einen auf dem Papier tollen Ersatz für Connolly geholt, doch seine Leistungen sind sehr bescheiden bisher. Man merkt halt, dass ein Spieler das System und die Mitspieler nicht kennt und Zeit braucht zum angewöhnen. Und genau diese Zeit fehlt dann in solchen Situationen.
Ich bin grundsätzlich sehr skeptisch, wenn während der Saison neue Ausländer geholt werden. Jordan war ein Glücksfall, aber alle anderen waren in den letzten Saisons mässig bis schwach.

Das Problem sehe ich darin, dass man mit verletzungsanfälligen Ausländern (Cervenka, Jensen, Noreau, Djuse) sowie einem angeschlagenen (Connolly) in die Saison gestartet ist. Da hätte man eigentlich schon mit 8 Ausländern starten müssen oder zumindest als 7. Ausländer einen jüngeren, weniger verletzungsanfälligen Spieler holen sollen.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Whitetiger »

Ein Blick auf die Tabelle zeigt: Rang 10 ist bei allem Optimismus komplett unrealistisch. 11 Punkte Rückstand auf Ambri, 14 Punkte Rückstand auf Langnau. Und Biel und Kloten müssten auch zuerst überholt werden.
Ich finde, zum jetzigen Zeitpunkt bringt ein Trainerwechsel auch nichts mehr. Zumindest aus sportlicher Sicht. Das hätte man spätestens nach der Niederlage gegen Ajoie machen müssen, wenn Rang 10 wirklich noch das Ziel gewesen wäre.

Mein Vorschlag: die Playoffs abschreiben und als neues Ziel Ligaerhalt festlegen.
Das nimmt erst mal Druck vom Team und Coach und man kann wieder in Ruhe arbeiten. Die Zeit bis Ende Jahr soll für einen restart genutzt werden. Den formschwachen Ausländern kann man eine Pause gewähren, dafür die jungen Talente endlich wieder einsetzen. Angeschlagene Spieler sollen endlich ihre Blessuren komplett ausheilen lassen. Dazu die Köpfe lüften. Das Coachingteam muss eine gezielte Analyse machen und Taktik und Aufstellung anpassen. Dies muss im Training geübt werden. Ab Januar gilt es dann wieder ernst und man konzentriert sich darauf, Rang 12 zu sichern.
Dies sollte aber auch entsprechend kommuniziert werden.
:love: Hopp Rappi :love:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Marsilio »

Tja, vielleicht ist Hedlund als Headcoach einfach zu extrem. Das funktionierte zwei Saisons prima, aber jetzt ist die Luft draussen. Selbsterkennung, Eigenverantwortung, Diskussionskultur - das ist alles nett, aber jetzt scheint das Team mal eine klare Ansage zu brauchen. Und mir scheint, dass Hedlund mit seinem Latein am Ende ist.

Robertsson verfolgt die gleiche Philosophie, das bringt nichts ihn zum Headcoach zu ernennen. Wenn eine interne Lösung, dann Berger. Er hat auch unter Tomlinson gewirkt und Erfahrungen gesammelt - kennt also die Unterschiede, und v.a. auch andere Philosophien.

A propos Kloten: Dass Larry Mitchell als Coach dort erfolgreich ist, erstaunt mich nicht besonders. Der war schon in der DEL ein erfolgreicher Trainer, in Augsburg war er sieben Saisons im Amt. Für mich der klar bessere Coach als Fleming.
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 810
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von scrjfaninbern »

was man vielleicht auch nicht vergessen sollte: hedlund/robertsson sind teil einer (neuen) kultur und identität. dazu gehören ein gewisser spielstil, (zumindest theoretisch) die förderung von jungen, eine hohe trainingsintensität, eine art des umgangs, eine art der führung, etc. dieses projekt verlief bis jetzt unfassbar erfolgreich, jetzt ist es offensichtlich in die krise geraten. mein punkt wäre: nun den trainer zu entlassen, ist/wäre (auch) deshalb besonders heikel, weil diese neue identität fast untrennbar mit hedlund verbunden ist. klar darf es keine tabus geben, und man fände auf dem markt wohl trainer, die ebenfalls gut sind und grosso modo auch zu dem projekt passen würden. aber möchte man glaubwürdig sein und an dem neu eingeschlagenen weg (ungefähr) festhalten, empfiehlt es sich wohl, den trainer nicht gleich in der ersten krise zu entlassen bzw. so lange wie nur möglich am aktuellen staff festzuhalten. wobei man dieses "möglich" sicher unterschiedlich definieren kann. wohl oder übel muss man die ziele anpassen. angesichts der misere ist es durchaus angebracht, den nicht-abstieg als hauptziel zu bestimmen. das würde vielleicht auch etwas druck rausnehmen, wenn auch leider nicht vollständig. wie auch immer: ich könnte mir gut vorstellen, dass der grundsatzentscheid, den trainer nicht während der saison zu entlassen, schon gefallen ist. primär, weil es nicht zu unserem führungsstil und der neuen vereinsphilosophie passt, und weil es aufgrund der rolle hedlunds einfach ein unglaublich grosser schritt wäre. für mich wäre das mittlerweile die bevorzugte variante: diese vermaledeite seuchensaison irgendwie mit hedlund durchstehen, sie mit positiven vibes abschliessen (ligaerhalt) und dann im nächsten jahr mit zwei neuen ausländern (für noreau und frk) plus einem neuen guten schweizer stürmer wieder voll angreifen.
Zuletzt geändert von scrjfaninbern am 4. Dez 2023 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
sb33
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 17
Registriert: 31. Jan 2023 16:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von sb33 »

Man sollte nie in einer Panikreaktion irgendwelche Entscheide treffen. Ob man mit Hedlund weitermacht oder nicht, sollte man möglichst ohne Emotionen fällen. Natürlich ganz ohne geht es nicht, aber ohne Nachfolger oder passablen Interimslösung ist dieser Schritt so oder so nicht zu machen.

Den Vergleich zu Kloten kann man aus meiner Sicht nicht machen, da Fleming wohl schlussendlich ein falscher Personalentscheid war und er mit seinem Stil nicht alles aus der Mannschaft rausholen konnte und man zusätzlich eine temporäre Lösung intern vorhanden hatte. Bei Hedlund ist aber der Beweis erbracht, dass es funktioniert und intern kann man nicht viel schieben.

Falls er das Team wirklich nicht mehr erreicht und auch stimmen aus der Garderobe kritisch werden, dann muss man evt. schneller handeln als man denkt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es schon so weit ist und die Spieler sind selbstkritisch genug um zu merken, dass es momentan auch an ihnen liegt.

Darum finde ich, dass man momentan noch nicht handeln sollte, aber aus meiner Sicht kann man auch nicht bis Saisonende zusehen, wenn die Tendenz 1 Pkt/G oder weniger weiter geht. Falls Hedlund der richtige Mann ist, wird er auch die richtigen Knöpfe finden. Darum würde ich im sicher noch mindestens Ende Dezember Zeit geben und ihm die Mission Anschluss nicht verlieren bis Anfang Jahr vorgeben.

Hedlund weiss genau, dass es besser werden muss, nicht nur resultat-technisch, aber auch spielerisch.
Entweder wird etwas gehen oder es kommt halt irgendwann zum Unvermeidlichen... wobei ich es Steinmann auch zutrauen würde, dass er es durchzieht bis Saisonende auch wenns nicht (viel) besser wird. Hätte mein Respekt verdient.
Benutzeravatar
Rose_Tattoo
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 12. Jan 2019 10:35
Wohnort: Am See
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von Rose_Tattoo »

Wir sehen nicht in die Garderobe, aber grundsätzlich begrüsse ich es, dass es rund um den Verein relativ ruhig bleibt und Hedlund zumindest offiziell nicht zur Diskussion steht. Wenn er gemeinsam mit der Mannschaft auf die Erfolgspur zurück findet, kann das auch einen positiven Effekt haben. In den letzten Jahren lief es vielleicht auch etwas zu rund und an Rückschlägen kann ein Team wachsen. Eine Seuchensaison ziehen fast alle mal ein, nun trifft es uns und Biel.
Sollte es dann tatsächlich in Reichtung Playouts gehen, bestünde immer noch die Möglichkeit die Reissleine zu ziehen. Aber auch das wäre m.E. ein ziemliches Risiko.
Das einzige was ich derzeit nicht verstehe, ist weshalb Hedlund die Jungen, welche bei Winti teilweise sehr gut performen nicht einbaut. Dass das funktionieren kann, hat die CHL bewiesen.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Pro / Kontra Trainerwechsel

Beitrag von chris69 »

Grundsätzlich hätte ich tausende von Pro Argumente. Er ist ein extrem guter Trainer, hat uns zwei der schönsten Jahre beschert, hat das Gewinnergen und eine professionelle Leistungskultur an den Obersee gebracht, ist sympathisch, liebt und lobt die Fans usw. usw.

Aber all das haben die Union Fans auch zu Fischer gesagt.
In der Realität kenne ich keine Mannschaft, die aus so einen tiefen Loch ohne Trainerentlassung rausgekommen ist
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste