NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Die Diskussionen und Tipps zu einzelnen Spielen kommen hier rein...
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Warren »

scrjfaninbern hat geschrieben:[...] in dem - in sachen professionalität durchaus noch verbesserungsfähigen - interview nach dem spiel.
Die Leute, die den Spielbericht schreiben, machen auch das entsprechende Interview. Da dies neu ist, dürfte in der nächsten Zeit für einige das erste Mal passieren. Entsprechend super wärs, konstruktive Inputs mit einfliessen zu lassen, was denn konkret verbesserungsfähig ist. So kann jeder/jede sich schrittweise verbessern und dazu lernen.
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1284
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Marty Turco »

Wichtige zwei Punkte. Da ich das Glas grundsätzlich halb voll und nicht halb leer sehe und gut damit lebe, bin ich klar der Meinung, dass es zwei gewonnene Punkte sind. Ich will nicht abstreiten, dass wir mit mehr Effizienz in den ersten zwei Dritteln das Spiel nach 60 Minuten hätten gewinnen können. Aber wenn man nach ansprechender Leistung wie aus dem Nichts 0:1 in Rückstand gerät, ist die Reaktion darauf für den weiteren Saisonverlauf viel wichtiger als ob es nun 2 oder 3 Punkte sind. Mit ein wenig Glück wäre uns der GWG in den letzten Minuten und in der Overtime noch gelungen. Am Schluss war es einfach wichtig, dieses Spiel zu gewinnen - gerade jetzt, wo die Mannschaft alles andere als selbstbewusst auftritt. Aber es sind genau diese Siege zum Saisonstart, die verunsicherten Mannschaften helfen, wieder in die Spur zu kommen und das Selbstvertrauen zurückzugewinnen. Ich kann das nicht wirklich beschreiben, aber irgendwie fühlte sich der Sieg als ganz wichtiger Sieg an (als ob es der erste Sieg einer Playoff-Serie war). Solche Gefühle habe ich in der letzten Saison in der Quali vermisst, als wir Siege schon fast langweilig am Fliessband aneinandergereiht haben. Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob wir gegen Ende der Regular Season an diesen Erfolg zurückdenken werden... Jetzt gilt es, von Shift zu Shift weiter Fortschritte zu machen.

Zu den Interviews: Das erste Interview mit Moy fand ich sehr gelungen. @scrjfaninbern Warst du früher Journalist? Oder hast du sonst schon solche Interviews geführt? Aus eigener Erfahrung weiss ich nur zu gut, wie nervös man beim ersten Mal ist. Zumal, wenn man als Fan "seine Stars" interviewen kann. Ich bin überzeugt, dass sich auch das verbessern wird. Ein paar Verbesserungsvorschläge:

- Weniger lang das Spielgeschehen nacherzählen, sondern möglichst schnell mit der Frage kommen, damit der Spieler seine Eindrücke schildern kann.
- "Ja...." - solche bestätigende Kommentare nach Antworten von Spielern würden ich versuchen zu vermeiden.
- beim Beginn würde ich nicht am Anfang des Spiels beginnen, sondern gleich in medias res eine Frage zur spielentscheidenden Szene (in diesem Spiel das Penaltyschiessen) stellen. Beispielsweise etwas zu Cervenka. Wäre noch spannend zu wissen, wie Spieler über ihn denken.

Aber ich finde, es hat auch viele gute Ansätze im Interview. Für ein Club- bzw. Corporate-Format könnte es noch etwas mehr Begeisterung des Interviewers haben.

Im FanHöck sind die kritischen Fragen erwartungsgemäss ausgeblieben - mit Ausnahme einer am Schluss. Es ist halt doch etwas anderes, digital seinen Senf abzugeben als dies vor Ort zu tun, wo die meisten scheu sind. Das soll keine Kritik sein, das entspricht einfach unserem Zeitgeist. Die Hauptmessage von JS war diese: "Die Gegner kennen unser System und unsere Spielzüge langsam. Bei unseren Spielern ist die Erwartungshaltung gestiegen, weshalb viele den Stock fester halten als in den Saisons zuvor. Nun gilt es, das sie befreit aufspielen können." Letzteres ist leider nicht wirklich gelungen, aber das wird noch kommen, davon bin ich überzeugt.

Die besten:

+++ Cervenka
++ Dünner
+ Albrecht, Zangger, Maier
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 817
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von scrjfaninbern »

Marty Turco hat geschrieben: 24. Sep 2023 18:00 Zu den Interviews: Das erste Interview mit Moy fand ich sehr gelungen. @scrjfaninbern Warst du früher Journalist? Oder hast du sonst schon solche Interviews geführt? Aus eigener Erfahrung weiss ich nur zu gut, wie nervös man beim ersten Mal ist. Zumal, wenn man als Fan "seine Stars" interviewen kann. Ich bin überzeugt, dass sich auch das verbessern wird. Ein paar Verbesserungsvorschläge:

- Weniger lang das Spielgeschehen nacherzählen, sondern möglichst schnell mit der Frage kommen, damit der Spieler seine Eindrücke schildern kann.
- "Ja...." - solche bestätigende Kommentare nach Antworten von Spielern würden ich versuchen zu vermeiden.
- beim Beginn würde ich nicht am Anfang des Spiels beginnen, sondern gleich in medias res eine Frage zur spielentscheidenden Szene (in diesem Spiel das Penaltyschiessen) stellen. Beispielsweise etwas zu Cervenka. Wäre noch spannend zu wissen, wie Spieler über ihn denken.

Aber ich finde, es hat auch viele gute Ansätze im Interview. Für ein Club- bzw. Corporate-Format könnte es noch etwas mehr Begeisterung des Interviewers haben.

mit meiner bemerkung wollte ich keinesfalls stänkern. viel mehr wollte ich genau das anstossen, was nun geschieht: eine konstruktive diskussion. die idee an sich finde ich super und die ersten interviews waren ein guter anfang, gerade wenn man bedenkt, dass keine profis am werk sind! deine inputs entsprechen ziemlich dem, was auch mir auffiel. ergänzen könnte man noch:
- überleitungen wie "nächste frage" sind unüblich.
- als audio-affiner mensch bin ich etwas heikel bei schwankenden lautstärken. also im idealfall das mikro konsequenter vor den mund halten oder kurz nachbearbeiten.
- leider verraten sich nicht-profis meist bei der satzmelodie, die etwas unbeholfen klingt. aber auch hier: kein vorwurf. vielleicht könnte man so ein video im nachhinein mal bürer vorlegen und von ihm ein feedback einholen.

also: danke an alle beteiligten - und vielleicht kann man nicht zuletzt mit diesen rückmeldungen die resultate noch etwas verbessern.
Benutzeravatar
Eisbaer67
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 227
Registriert: 27. Feb 2017 18:08
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Eisbaer67 »

scrjfaninbern hat geschrieben: 24. Sep 2023 20:54
Marty Turco hat geschrieben: 24. Sep 2023 18:00 Zu den Interviews: Das erste Interview mit Moy fand ich sehr gelungen. @scrjfaninbern Warst du früher Journalist? Oder hast du sonst schon solche Interviews geführt? Aus eigener Erfahrung weiss ich nur zu gut, wie nervös man beim ersten Mal ist. Zumal, wenn man als Fan "seine Stars" interviewen kann. Ich bin überzeugt, dass sich auch das verbessern wird. Ein paar Verbesserungsvorschläge:

- Weniger lang das Spielgeschehen nacherzählen, sondern möglichst schnell mit der Frage kommen, damit der Spieler seine Eindrücke schildern kann.
- "Ja...." - solche bestätigende Kommentare nach Antworten von Spielern würden ich versuchen zu vermeiden.
- beim Beginn würde ich nicht am Anfang des Spiels beginnen, sondern gleich in medias res eine Frage zur spielentscheidenden Szene (in diesem Spiel das Penaltyschiessen) stellen. Beispielsweise etwas zu Cervenka. Wäre noch spannend zu wissen, wie Spieler über ihn denken.

Aber ich finde, es hat auch viele gute Ansätze im Interview. Für ein Club- bzw. Corporate-Format könnte es noch etwas mehr Begeisterung des Interviewers haben.

mit meiner bemerkung wollte ich keinesfalls stänkern. viel mehr wollte ich genau das anstossen, was nun geschieht: eine konstruktive diskussion. die idee an sich finde ich super und die ersten interviews waren ein guter anfang, gerade wenn man bedenkt, dass keine profis am werk sind! deine inputs entsprechen ziemlich dem, was auch mir auffiel. ergänzen könnte man noch:
- überleitungen wie "nächste frage" sind unüblich.
- als audio-affiner mensch bin ich etwas heikel bei schwankenden lautstärken. also im idealfall das mikro konsequenter vor den mund halten oder kurz nachbearbeiten.
- leider verraten sich nicht-profis meist bei der satzmelodie, die etwas unbeholfen klingt. aber auch hier: kein vorwurf. vielleicht könnte man so ein video im nachhinein mal bürer vorlegen und von ihm ein feedback einholen.

also: danke an alle beteiligten - und vielleicht kann man nicht zuletzt mit diesen rückmeldungen die resultate noch etwas verbessern.
Für den Matchbericht und Interview (Moy) vom ersten Heimspiel gegen den SCB haben wir von Stefan Bürer ein detailliertes Feedback erhalten. Was ich auch sehr geschätzt habe! Hopp Rappi! :juhu:
Rappi :juhu:
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 817
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von scrjfaninbern »

Eisbaer67 hat geschrieben: 25. Sep 2023 09:10
scrjfaninbern hat geschrieben: 24. Sep 2023 20:54
Marty Turco hat geschrieben: 24. Sep 2023 18:00 Zu den Interviews: Das erste Interview mit Moy fand ich sehr gelungen. @scrjfaninbern Warst du früher Journalist? Oder hast du sonst schon solche Interviews geführt? Aus eigener Erfahrung weiss ich nur zu gut, wie nervös man beim ersten Mal ist. Zumal, wenn man als Fan "seine Stars" interviewen kann. Ich bin überzeugt, dass sich auch das verbessern wird. Ein paar Verbesserungsvorschläge:

- Weniger lang das Spielgeschehen nacherzählen, sondern möglichst schnell mit der Frage kommen, damit der Spieler seine Eindrücke schildern kann.
- "Ja...." - solche bestätigende Kommentare nach Antworten von Spielern würden ich versuchen zu vermeiden.
- beim Beginn würde ich nicht am Anfang des Spiels beginnen, sondern gleich in medias res eine Frage zur spielentscheidenden Szene (in diesem Spiel das Penaltyschiessen) stellen. Beispielsweise etwas zu Cervenka. Wäre noch spannend zu wissen, wie Spieler über ihn denken.

Aber ich finde, es hat auch viele gute Ansätze im Interview. Für ein Club- bzw. Corporate-Format könnte es noch etwas mehr Begeisterung des Interviewers haben.

mit meiner bemerkung wollte ich keinesfalls stänkern. viel mehr wollte ich genau das anstossen, was nun geschieht: eine konstruktive diskussion. die idee an sich finde ich super und die ersten interviews waren ein guter anfang, gerade wenn man bedenkt, dass keine profis am werk sind! deine inputs entsprechen ziemlich dem, was auch mir auffiel. ergänzen könnte man noch:
- überleitungen wie "nächste frage" sind unüblich.
- als audio-affiner mensch bin ich etwas heikel bei schwankenden lautstärken. also im idealfall das mikro konsequenter vor den mund halten oder kurz nachbearbeiten.
- leider verraten sich nicht-profis meist bei der satzmelodie, die etwas unbeholfen klingt. aber auch hier: kein vorwurf. vielleicht könnte man so ein video im nachhinein mal bürer vorlegen und von ihm ein feedback einholen.

also: danke an alle beteiligten - und vielleicht kann man nicht zuletzt mit diesen rückmeldungen die resultate noch etwas verbessern.
Für den Matchbericht und Interview (Moy) vom ersten Heimspiel gegen den SCB haben wir von Stefan Bürer ein detailliertes Feedback erhalten. Was ich auch sehr geschätzt habe! Hopp Rappi! :juhu:
das interview von gestern war in meinen augen nochmals deutlich besser. weiter so!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste