Prognose 23/24

Hier rein kommt alles zu einzelnen Spielern und Transfers der SC Rapperswil-Jona Lakers...
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1026
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von Derrick Walser »

1. ZSC
2. Lausanne
3. Biel
4. Genf
5. Rappi
6. Lugano
7. Zug
8. Davos
9. Bern
10. Fribourg
11. Ambri
12. Langnau
13. Kloten
14. Ajoie

Es wird wieder eine extrem ausgeglichene Saison werden.
Mit dieser Mannschaft muss der ZSC die Meisterschaft dominieren.
Lausanne hat die internen Unruhen überstanden. Das Kader ist gut genug für Platz 2.
Zug ist aus meiner Sicht auf dem absteigenden Ast (nur ein Gefühl von mir).
Bern ist stärker als letzte Saison, vor allem auf der Goalieposition.
Das Kader von Fribourg ist sehr erfahren, aber einige Spieler haben ihren Zenit erreicht.

Wir haben offensiv ein extrem gutes Kader. Die Torhüter sind auch sehr stark. Von der Defensive bin ich noch nicht ganz überzeugt. Noreau ist offensiv sehr gut, aber leider sehr langsam geworden. Luca Capaul hat seine Stärken ebenfalls in der Offensive, aber defensiv war er nicht über alle Zweifel erhaben in der letzten Saison. Maier, Vouardoux und Aebischer sind super Spieler. Baragano hat sich sehr gut entwickelt. Colin Gerber und Tim Grossniklaus werden uns körperlich weiterhelfen. Ich hätte aber diese beiden Spieler nicht geholt (ich lasse mich aber gerne positiv überraschen).
Djuse ist unglaublich wichtig für uns. Diese Verletzung macht mir Sorgen. Mit ihm wäre vermutlich die Playoff-Serie gegen Zug anderst ausgegangen.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von Whitetiger »

1 ZSC Lions
2 Genève-Servette HC
3 EV Zug
4 SC Rapperswil-Jona Lakers
5 SC Bern
6 EHC Biel-Bienne
7 HC Lugano
8 Fribourg-Gottéron
9 Lausanne HC
10 HC Davos
11 HC Ambri-Piotta
12 EHC Kloten
13 SCL Tigers
14 HC Ajoie

Servette Genf
Mit Omark und vor allem Tömmernes gab es zwei gewichtige Abgänge, welche jedoch durch Lennström und Manninen gut ersetzt wurden. Mit Mayer und Descloux zwei gute Torhüter und offensiv ist das Kader unglaublich beeindruckend. Dazu hat man die besten Ausländer der Liga. Der Druck ist als Titelverteidiger viel grösser…

Biel
Wenige Transfers, darunter zwei neue Ausländer. Mit einem ausländischen Torhüter und 3 ausländischen Verteidigern scheint die Defense der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Ein neuer Trainer und einige ältere Spieler, das wird nicht einfach…

SCRJ Lakers
Da wurde schon genug geschrieben :zwinker:

ZSC Lions
Mit Malgin ist der Königstransfer gelungen, dazu drei neue Ausländer. Allerdings schmerzen die Abgänge von Wallmark und Texier. Bei den Schweizer Spielern definitiv das beste Kader der Liga. Allerdings ein Fragezeichen bei den Ausländern, welche auf dem Papier nicht wirklich stark erscheinen.

EV Zug
Zusammen mit dem ZSC das auf dem Papier beste Kader. Insbesondere das Torhüterduo ist das beste der Liga. Allerdings scheinen die neuen Ausländer nicht ganz so stark zu sein. Allenfalls könnte das Team etwas gesättigt sein und das System von Tagnes etwas abgenutzt.

Fribourg-Gottéron
Mit Brogmann wurde ein Defensivverteidiger geholt, um die Defense zu stabilisieren. In der Offensive hängt vieles von DiDo ab, der genau wie Wallmark neu im Team ist. Ist Berra wieder verletzt oder ausser Form wird’s heikel, dazu ist Dubé eine Schwachstelle.

HC Davos
Holden als Trainer ist ein riskantes Experiment. Abgesehen vom Transfer von Nökyvä, der Nygren ersetzt, kaum Änderungen im Kader. Die Ausländer sind nur mittelmässig.

SC Bern
Wieder mal ein Neuanfang in Bern. Aus Tampere kommt der CHL-Siegercoach. Unglaubliche 6 neue Ausländer sind im Kader, unter anderem ein NHL-erprobter Defensivverteidiger (Nemeth) und ein spannender Spektakelstürmer (Frk).

Kloten
Nach dem Abgang von Tomlinson wird es schwierig werden, die letztjährige Saison zu bestätigen. Auf allen Positionen zu wenig stark für die Playoffs.

HC Lugano
Mit Joly wurde der Topscorer aus der Finnischen Liga geholt. Lässt man im Tessin Gianinazzi genügend Zeit, um etwas aufzubauen?

Lausanne HC
Mit Hughes und Punnenovs dürfte die Torhüterposition die Schwäche sein. Mit Djoos und Suomela wurden zwei starke neue Ausländer verpflichtet.

Ambri
Aus finanziellen Gründen nicht in der Lage, ein konkurrenzfähiges Kader zu haben. Mit Cereda und den klassischen Ambri-Tugenden hofft man auf eine Überraschung.

SCL Tigers
Ohne ausländischer Torhüter wird es schwierig sein. Immerhin Rang 12 könnte realistisch sein.

HC Ajoie
Wohl einmal mehr von Hazen/Devos abhängig. Wohlwend als Coach könnte ein Fehlgriff sein. Saisonziel muss der Ligaerhalt sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von Whitetiger »

Schon spannend, bereits nach 2 Runden gibt es nur noch 2 ungeschlagene Teams (Ambri und Biel). Davos und Zug haben als einzige Teams noch keine Punkte…
:love: Hopp Rappi :love:
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1284
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von Marty Turco »

Ich denke, dass wir diese Saison sowohl mit dem Playout-Final aber auch mit den Playoffs nichts zu tun haben werden. Das ist aber auch genau der Ort, wo wir budgetmässig +/- hingehören. Wir können nicht davon ausgehen, dass die Leistungen aus den letzten zwei Saison zum Standard werden.

Mich erinnert Rappi stark an den EVZ der letzten Saison, einfach ein paar Klassen tiefer. Denke Tigers und Ajoie werden wir hinter uns lassen, dann wird es aber schwierig, da wir einfach zu inkonstant und vor allem bei 5g5 zu harmlos sind.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von Schwyzer »

Marty Turco hat geschrieben: 15. Okt 2023 12:42 Mich erinnert Rappi stark an den EVZ der letzten Saison, einfach ein paar Klassen tiefer. Denke Tigers und Ajoie werden wir hinter uns lassen, dann wird es aber schwierig, da wir einfach zu inkonstant und vor allem bei 5g5 zu harmlos sind.
Das kommt schon noch, keine Angst.
Und Kloten hast du vergessen. Die sind nicht viel besser als Ajoje und Langnau. Dazu noch diese Saison ein Team, welches völlig auf Lausanne macht (und ja, ich meine Lugano!). Und Ambri lebte massiv über seinem Können.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
migl71
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 33
Registriert: 24. Apr 2018 15:02
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von migl71 »

Leider waren die Prognosen von allen falsch. Die verschiedenen Ursachen sind bekannt.
Gegen wen haben wir besonders gut gepunktet und gegen wen gar nicht.
In welcher Phase waren wir konkurrenzfähig und wann nicht.
Analyse Saison 2023_24.jpg
Im Herbst und Ende Saison war es gar nicht so schlecht. Im Gegensatz von Ende Oktober bis im Dezember.
Resultate Saison 2023_24.jpg
Ich hoffe in der nächsten Saison befinden wir uns wieder in der Region von Rang 6-9
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast