Transfers Saison 2024/25

Hier rein kommt alles zu einzelnen Spielern und Transfers der SC Rapperswil-Jona Lakers...
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von colin »

Voll geil, bei einem zanger der bei uns wie bei jedem anderen verein bei dem er war, nach einer ersten guten saison uberhaupt nichts mehr brachte applaudieren
Bei einem hofer der die zukunft vor sich hat den kopf schütteln...
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Whitetiger »

Laut schwedischen Medien soll Dahlström zu Rappi wechseln.
Der scheint jedoch eher vom Spielertyp her ein Defensivverteidiger zu sein, auf jeden Fall nicht der nötige Blueliner.

https://www.eliteprospects.com/player/8 ... -dahlstrom
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Warren »

Valentin Hofer kommt, Janis Embacher im erweiterten Kader: https://lakers.ch/page/newsreader/874-j ... rten-kader
Neuverpflichtungen / Verlängerung:

Trainer:
-

Goalie:
Ivars Punnenovs (Vertrag - 25/26 + Option)

Verteidiger:
Inaki Baragano (Vertrag - 24/25)
Luca Capaul (Vertrag - 25/26)
Mika Henauer(Vertrag - 25/26)
Fabian Maier(Vertrag - 26/27)
Benjamin Quinn(Vertrag - 26/27)

Stürmer:
Janis Embacher (Erweitertes Kader)
Sandro Forrer (Vertrag - 25/26)
Valentin Hofer (Vertrag - 24/25 + Option 2J)
Jan Hornecker (Vertrag - 24/25 + Option 2J)
Tyler Moy (Vertrag - 24/25)
Sandro Zangger (Vertrag - 24/25 + Option)

---------

Situation offen:
-


Abgänge:
Bert Robertsson (?)
Sven Berger (Ausbildungschef Lakers Nachwuchs AG)
Marc Eichmann (Geschäftsführer Lakers Nachwuchs AG)
Robin Meyer (EHC Visp)
David Aebischer (HC Lugano)
Tim Grossniklaus (EHC Visp)
Zac Leslie (?)
Maxim Noreau (Karriereende)
Petr Cajka (?)
Brett Connolly (?)
Martin Frk (?)


---------

Team 24/25: (kursiv = Ausländerlizenz)
Trainer:
Stefan Hedlund (Vertrag - 25/26)

Goalie (2 von 2):
Melvin Nyffeler (Vertrag - 25/26)
Ivars Punnenovs (Vertrag - 25/26 + Option)

Verteidiger (8 von 9):
Inaki Baragano (Vertrag - 24/25)
Luca Capaul (Vertrag - 25/26)
Emil Djuse (Vertrag - 24/25)
Colin Gerber (Vertrag - 24/25)
Mika Henauer(Vertrag - 25/26)
Fabian Maier (Vertrag - 26/27)
Benjamin Quinn(Vertrag - 26/27)
Nathan Vouardoux (Vertrag - 24/25)

Stürmer (17 von 16-18) (* als Center einsetzbar):
Yannick-Lennart Albrecht (Vertrag - 25/26) *
Mats Alge(Vertrag - 24/25)
Roman Cervenka (Vertrag - 24/25) *
Nico Dünner (Vertrag - 26/27) *
Janis Embacher (Erweitertes Kader)
Sandro Forrer (Vertrag - 25/26)
Valentin Hofer (Vertrag - 24/25 + Option 2J)
Jan Hornecker (Vertrag - 24/25 + Option 2J)
Nicklas Jensen (Vertrag - 24/25)
Dominic Lammer (Vertrag - 25/26)
Tyler Moy (Vertrag - 24/25)
Victor Rask (Vertrag - 24/25) *
Jordan Schroeder (Vertrag - 24/25) *
Jonas Taibel (Vertrag - 25/26)
Gian-Marco Wetter (Vertrag - 24/25) *
Jeremy Wick (Vertrag - 24/25)
Sandro Zangger (Vertrag - 24/25 + Option)
Benutzeravatar
Ufo1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 492
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Ufo1945 »

Whitetiger hat geschrieben:Laut schwedischen Medien soll Dahlström zu Rappi wechseln.
Der scheint jedoch eher vom Spielertyp her ein Defensivverteidiger zu sein, auf jeden Fall nicht der nötige Blueliner.

https://www.eliteprospects.com/player/8 ... -dahlstrom
Als linksschütze wohl kaum der noreau ersatz. Evtl als 7. ausländer?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Helferlein »

Whitetiger hat geschrieben: 15. Mär 2024 20:13 Laut schwedischen Medien soll Dahlström zu Rappi wechseln.
Der scheint jedoch eher vom Spielertyp her ein Defensivverteidiger zu sein, auf jeden Fall nicht der nötige Blueliner.

https://www.eliteprospects.com/player/8 ... -dahlstrom
Dann bitte grad auch Stürmer David Tomasek und Offensiv-Coach Pelle Prestberg mitbringen.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Whitetiger »

Ich muss zugeben, die Idee von 7 Ausländern und davon drei Verteidigern würde mir gefallen. Auch ein ausländischer, physisch starker Defensivverteidiger würde dem Team sehr gut tun.
In der Offensive hätten wir genügend Alternativen für Schroeder oder Rask.
:love: Hopp Rappi :love:
Toto
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 956
Registriert: 19. Sep 2008 21:47
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Toto »

Einer wie Bern's Nemeth. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Ufo1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 492
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Ufo1945 »

Toto hat geschrieben:Einer wie Bern's Nemeth. :daumenhoch:
Mir kam jordan in den sinn. Vermisse ich doch schon auch. Dieser mann hatte eine presänz auf dem eis wie kein zweiter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Toto
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 956
Registriert: 19. Sep 2008 21:47
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Toto »

Ja, die Abgänge von Jordan und Aaberg waren falsch. Genauso wie die Verlängerung von Schroeder. Aber im Nachhinein....
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1026
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Derrick Walser »

Helferlein hat geschrieben: 15. Mär 2024 20:20
Whitetiger hat geschrieben: 15. Mär 2024 20:13 Laut schwedischen Medien soll Dahlström zu Rappi wechseln.
Der scheint jedoch eher vom Spielertyp her ein Defensivverteidiger zu sein, auf jeden Fall nicht der nötige Blueliner.

https://www.eliteprospects.com/player/8 ... -dahlstrom
Dann bitte grad auch Stürmer David Tomasek und Offensiv-Coach Pelle Prestberg mitbringen.
Einen Defensivverteidiger wie Jordan wäre für uns Gold wert. +28 Bilanz ist nicht schlecht. Auch die Grösse mit 193 cm passt.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Toto
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 956
Registriert: 19. Sep 2008 21:47
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Toto »

und dass Henauer mit seinem lauen Schuss und einer katastrophalen +/- Statisik eine Offenbarung ist, bezweifle ich stark, so dass wir nicht um einen Blueliner herumkommen.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von chris69 »

Und, man kann über die Defensekünste von Noreau streiten..aber er hatte mit Aebischer sicher den besten Schuss von den averteidigern..der neue Ausländer muss Tore schiessen können
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Marsilio »

Ja, Michal Jordan - den hätte ich sehr gerne behalten, der erinnerte mich an den legendären Mikko Tuulola. Hat eine gute Saison bei Lahti, die Skorerwerte sind für einen eher defensiv orientierten Verteidiger prima:
https://www.eliteprospects.com/player/1 ... hal-jordan

A propos Verteidiger von Lathi: Noch stärker in der Spielauslösung ist bei denen Filip Kral, Assistenz-Captain, beste Plus-Minus-Bilanz seines Teams, kaum Strafen - und sein Vertrag läuft aus:
https://www.eliteprospects.com/player/247241/filip-kral
Der wäre eine echte Verstärkung!
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von chris69 »

Marsilio hat geschrieben: 15. Mär 2024 23:40 Ja, Michal Jordan - den hätte ich sehr gerne behalten, der erinnerte mich an den legendären Mikko Tuulola. Hat eine gute Saison bei Lahti, die Skorerwerte sind für einen eher defensiv orientierten Verteidiger prima:
https://www.eliteprospects.com/player/1 ... hal-jordan

A propos Verteidiger von Lathi: Noch stärker in der Spielauslösung ist bei denen Filip Kral, Assistenz-Captain, beste Plus-Minus-Bilanz seines Teams, kaum Strafen - und sein Vertrag läuft aus:
https://www.eliteprospects.com/player/247241/filip-kral
Der wäre eine echte Verstärkung!
Der ist garantiert zu jung..ich glaube nicht, dass man einen 24jährigen eine solche zentrale Rolle zutraut..das wird die Meisterprüfung von Steinmann..spontane Frage: Was war eigentlich der jüngste Ausländer, den wir je hatten? Hatten wir mal jemand jünger als 25?
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Helferlein »

Der grosse Mike McParland war 24ig zu Anfang seiner ersten Saison in unseren Farben.
Ich glaube auch die Verteidiger John 'Butch' Baby und Mike Boyd (auch im Winter oft im t'shirt unterwegs) waren in etwa so alt.
Und Al Conroy war zarte 20ig als er damals 1986 für ein Jahr zu uns kam.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Chuck the Norris
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 165
Registriert: 30. Mär 2020 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Chuck the Norris »

Whitetiger hat geschrieben: 15. Mär 2024 20:13 Laut schwedischen Medien soll Dahlström zu Rappi wechseln.
Der scheint jedoch eher vom Spielertyp her ein Defensivverteidiger zu sein, auf jeden Fall nicht der nötige Blueliner.

https://www.eliteprospects.com/player/8 ... -dahlstrom
Einer der hinten so richtig abräumt fehlt aber auch, daher i.o. Könnte man im Powerplay nicht den Jensen an der blauen Linie platzieren?
Benutzeravatar
Ufo1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 492
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Ufo1945 »

Meine meinung. Wenn dahlstrom verpflichtet wird. Dann wird man mit 3 usländischen verteidigern starten. Man muss schon fast einen starken blueliner berpflichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1026
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Derrick Walser »

Ufo1945 hat geschrieben: 16. Mär 2024 13:45 Meine meinung. Wenn dahlstrom verpflichtet wird. Dann wird man mit 3 usländischen verteidigern starten. Man muss schon fast einen starken blueliner berpflichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Glaube ich auch, dass noch ein Blueliner verplichtet wird. Diese Position ist im Powerplay zu wichtig.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von chris69 »

Helferlein hat geschrieben: 16. Mär 2024 12:46 Der grosse Mike McParland war 24ig zu Anfang seiner ersten Saison in unseren Farben.
Ich glaube auch die Verteidiger John 'Butch' Baby und Mike Boyd (auch im Winter oft im t'shirt unterwegs) waren in etwa so alt.
Und Al Conroy war zarte 20ig als er damals 1986 für ein Jahr zu uns kam.
Coole Beispiele..da kommen Erinnerungen auf😂😂
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Marsilio »

chris69 hat geschrieben: 16. Mär 2024 10:05 ich glaube nicht, dass man einen 24jährigen eine solche zentrale Rolle zutraut..das wird die Meisterprüfung von Steinmann..spontane Frage: Was war eigentlich der jüngste Ausländer, den wir je hatten? Hatten wir mal jemand jünger als 25?
Vielleicht spielt mir mein Gedächtnis einen Streich, aber ich meine, dass Brandon Reid damals 24 war, als er zu uns kam. Christian Berglund war bei seinem ersten, sackstarken Gastspiel bei uns auch erst 25.

Warum ich mir gewissen Hoffnungen bei Filip Kral mache: Er versuchte es bereits in Nordamerika, war dort aber gescheitert. Nun ist die Schweiz wohl jenes Land, in dem er wohl am meisten verdienen könnte. Zudem könnte Cervenka ein gutes Wort für uns einlegen.

Und von mir aus kann man es gerne mit drei ausländischen Verteidigern versuchen. Mit Moy und Albrecht haben wir zwei überdurchschnittliche CH-Stürmer, denen man auch Eiszeit und Verantwortung geben kann.
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Flens »

Dahlström wäre ein Hammer-Transfer.

Er käme vom Leader der Schwedischen Liga und ist da gemäss Statistiken der wichtigste Verteidiger. Praktisch immer die meiste Eiszeit aller Spieler, manchmal bis zu 25 Minuten. Weitaus mehr als z.B. Nygren, der auch da spielt. Zweitbeste Plusminus-Bilanz der gesamten Liga. In der CHL der punktbeste Verteidiger seines Teams. Dazu absolute Gardemasse. Unter 30ig. Gemäss Angaben mit einem starken ersten Pass. Und kaum Strafen. Dass sich neben einem solchen Spieler beispielsweise auch ein Henauer ideal entwickeln könnte ist dann noch das i-Tüpfelchen.

Wenn es Steinmann wirklich gelingen sollte so ein Kaliber zu holen wäre das auf dem Papier genau der Unterschiedsspieler, der unser ganzes Spiel besser macht. Wer da noch darüber klönt, dass er im Powerplay nicht zehn Tore macht sollte mal den Blick auf‘s grosse Ganze ein bisschen justieren… Die Vorstellung, dass ein ausländischer Verteidiger dann am besten ist, wenn er einen ordentlichen Wumms hat und damit schampar viele Punkte macht ist noch mehr 90iger als Frks Dorfpolizisten-Gedenk-Schnäuzer…

Man kann nicht die ganze Saison über über unser Powerplay jammern und dann meinen, dass es mit der offensichtlichsten aller Varianten, dem Schuss von der blauen Linie, eklatant besser wird. Wir brauchen mehr Tempo und Varianz, nicht mehr Schema F. Ja, es kann hilfreich sein einen Scharfschützen an der blauen zu haben. Aber die paar Tore, die so einer mehr macht als Djuse in der gleichen Position (siehe zb. sein Tor gegen den ZSC) wiegt die Stabilität, die ein Dahlström in die Mannschaft bringen würde, doch bei weitem nicht auf.

Lööv, Dahlbeck und Nemeth sind die besten Beispiele hierzu. Absolut Stabilitätsanker. Wenn man sieht, wie absolut zentral Djuse für uns ist, wäre es sehr, sehr klug, diese Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen. Vor allem wenn sie so breit sind wie jene von Dahlström.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von chris69 »

überraschend einfach, dass zwischen Steinmanns Aussage "über den Import Verteidiger habe ich mir noch keine Gedanken gemacht" und dem Gerücht der Schwedischen Medien etwas zwei Tage lagen.
Aber vermutlich gibt es einfach der Wunsch des Spielers, die Option auszulösen und die Zeitung hat einfach geschaut, welcher Klub noch dringend einen Verteidiger sucht
hüle57
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 4
Registriert: 13. Dez 2023 13:23
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von hüle57 »

Hat jemand Blick+? https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 54357.html
Ich kann mir vorstellen, dass Hedlund gehen muss und wir mit einem komplett neuen Trainerstaff durchstarten.
Benutzeravatar
Na und
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 587
Registriert: 10. Jul 2009 18:21
Wohnort: 8853
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Na und »

hüle57 hat geschrieben: 20. Mär 2024 10:38 Hat jemand Blick+? https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 54357.html
Ich kann mir vorstellen, dass Hedlund gehen muss und wir mit einem komplett neuen Trainerstaff durchstarten.
Bei den Lakers läuft die Suche nach zwei neuen Assistenztrainern. Laut «Expressen» sollen sie zumindest für eine Position fündig geworden sein. Nach Bert Robertsson (49) könnte erneut ein Schwede an der Seite von Headcoach Stefan Hedlund (48) stehen: Der SCRJ soll die Verpflichtung von Johan Lundskog (39) anstreben. Den Schweden kennt man in der National League bestens. 2019 bis 2021 war er Assistenztrainer beim HCD, wechselte dann nach Bern. Beim SCB wurde er im November 2022 als Headcoach entlassen. Zuletzt stand er in der DEL bei Mannheim an der Bande und wurde Ende November 2023 entlassen.
Dies ist meine Meinung und darauf bin ich stolz.!!!!
hüle57
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 4
Registriert: 13. Dez 2023 13:23
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von hüle57 »

Na und hat geschrieben: 20. Mär 2024 10:43
hüle57 hat geschrieben: 20. Mär 2024 10:38 Hat jemand Blick+? https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 54357.html
Ich kann mir vorstellen, dass Hedlund gehen muss und wir mit einem komplett neuen Trainerstaff durchstarten.
Bei den Lakers läuft die Suche nach zwei neuen Assistenztrainern. Laut «Expressen» sollen sie zumindest für eine Position fündig geworden sein. Nach Bert Robertsson (49) könnte erneut ein Schwede an der Seite von Headcoach Stefan Hedlund (48) stehen: Der SCRJ soll die Verpflichtung von Johan Lundskog (39) anstreben. Den Schweden kennt man in der National League bestens. 2019 bis 2021 war er Assistenztrainer beim HCD, wechselte dann nach Bern. Beim SCB wurde er im November 2022 als Headcoach entlassen. Zuletzt stand er in der DEL bei Mannheim an der Bande und wurde Ende November 2023 entlassen.
Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube jedoch nicht, dass ein Lundskog wieder als Assistent arbeiten will.
Ich halte es als nicht ausgeschlossen, dass wir ohne Hedlund in die neue Saison starten werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste