Neues Farmteam EHC Olten

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Neues Farmteam EHC Olten

Beitrag von Schwyzer »

Ich fasse mich kurz und beziehe mich auf diesen Beitrag aus der Ecke vom EHC Olten:
"Wenn alle gesund bleiben, dann dürfte der Kampf um Einsätze und Eiszeit heuer ein harter werden - was ganz nach dem Gusto von Lars Leuenberger ist. Zumal man mit den Rapperswil-Jona Lakers eine Vereinbarung getroffen hat, sich gegenseitig zu unterstützen. Das heisst, dass die Oltner vom National-Ligisten Spieler fix erhalten werden, so lange es die Personalsituation bei den St. Gallern zulässt. Gut möglich etwa, dass beispielsweise Spieler wie Janis Elsener oder Petr Cajka, die in Rapperswil um einen Stammplatz kämpfen müssen, regelmässig im EHCO-Dress zu sehen sein werden. In ein paar Wochen wird sich diesbezüglich mehr herauskristallisieren.

Meine Frage hierzu?
Wurde diesbezüglich eigentlich mal was offiziell publiziert seitens von Rappi?
Auch von Olten liest man nichts darüber.

Fakt wäre, falls diese Aussage korrekt ist: der ECH Olten wäre unser neues Farm-Team.

Falls dem so wäre, ich fände das schade. Der EHC-Olten sollte niemals "nur" als Farmteam figurieren. Der HC-Thurgau war, nicht nur geografisch gesehen, das beste Partnerteam für uns. Und nun soll eben dieser HC-Thurgau, gegen den wir noch vor 4 Jahren fast ausgeschieden waren in den tiefsten Zeiten der NLB, ein Partnerteam vom HCD werden, währenddessen wir mit Olten, die ich sehr schätze, eine Partnerschaftsvereinbarung (was für ein langes Wort), eingehen. Also, um mal anders zu formulieren, den stolzen EHC Olten als unser Farmteam einsetzen?
Echt jetzt?
Bisher vernahm ich dazu noch keine Offizielle Stellungnahme weder von Seiten von Olten noch von Uns (Rappi).

Für Olten wie auch für Rappi wäre diese "Partnerschaft" natürlich beiderseits gewinnbringend. Olten wird nächste Saison wohl Nummer 1 in NLB sein und könnte sogar auf ein paar unserer "Wackelkandidaten" Brüschweiler und so schielen, die bei ihnen spielen (und massiv besser sind als viele Stammspieler in Kloten, Ajoje oder Langnau).
Aber ist diese "Zusammenarbeit" gemäss Interview tatsächlich so?

In habe dafür diesen eigens separaten Thread eröffnet, da ich ich das Thema "Partnerteam mit Thurgau" stets spannend fand. Also auf Augenhöhe. Man half sich stets auf "Augenhöhe" aus. Also den Möglichkeiten entsprechend.
Nun also sollen wir ein solches Projekt ausgerechnet mit Olten haben?
Olten ist für mich ein starker NLB Verein der es auch mal wieder vierdient hätte, in der NLA zu spielen. Wenn ich mir die Transfers von Ajoje so anschaue gehe ich sogar so weit, nächste Saison wäre Aufstieg machbar.
Aber wieso mussten wir unsere (geografisch gesehene) Zusammenarbeit mit unserem Partnerteam Thurgau beenden? Ausgerechnet für den HCD? Den HCD ohne Buser Geld gehe ich Pleite? Den HCD ohne Spengler Cup gehe ich Pleite? Den, und nun kommt ein schwieriger Satz, Verzweifelten, ihren zahlreichen Fans aus dem Unterland (und fast von nur dort fliesst die Kohle) Gläubigen und Dummköpfe, nur weil sie als 8 Jähriger mal die Geld-Blauen (Gelb und Geld war gewollt gewählt) während Weihnachten im TV gesehen haben, wie einer Sekte aller Hockeyunternehmen, diesen ******* glauben? Sogar schlimmer noch als damals der EHC Kloten...

Was sind die Gründe?
Warum gerade Olten?
Warum wurde das noch gar nie richtig publiziert?

Ich bin mir sicher, die Fans von Olten wären gespalten. Ein Teil würde sich über Spieler wie Brüschweiler freuen. Aber ein Teil würde sich deswegen auch entzürnen.
Stellt euch mal vor, während unserer dunkelsten Zeit kurz nach Abstieg, wir wären sozusagen Partnerteam vom EHC Kloten geworden. Geht nicht. Ging nie.
Und der EHC Olten ist für mich ein stolzer Verein, mit vielen Zuschauern (wenn sie denn wollen). Ein EHC Olten sollte nie ein "Partnerteam" eines NLA Vereins sein. Nie.

Kennt irgendjemand die Hintergründe dazu?

Ich fände das noch wichtig. Falls jemand dazu eine schlüssige Antwort hat, bitte schreibt sie hier rein.

Für mich als Neutralen, unwissenden Fan, ich will hätte lieber die sympathischen Thurgauer wieder als unseren Partner. Wir gehören eher wieder zusammen als eben diese komischen Daffoser. Diese Lügner. Diese Möchtegern noch Spitzenteam und immer nur jammern.
Und, auch das muss gesagt sein: Ein Rapperswil und Olten gehörte ebenso nicht zusammen. Olten gehört als eigenständiger Verein ohne "Götti". Sie können das. Und werden nächste Saison aufsteigen, da Ajoje in Reichweite ist. Auch Ohne Baragnio oder Brüschweiler von usw.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 639
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues Partnerteam EHC Olten

Beitrag von onetimer »

Ich würde dieses Thema etwas differenzierter betrachten. Aber erst einmal vorneweg: Der EHC Olten wird sicherlich NIE ein Farmteam eines NLA-Teams oder etwas dergleichen. Wie du bereits erwähnt hast, hat der EHCO dafür eine zu starke Vereinskultur und sportlich zu grosse Ambitionen, um sich als Farmteam abstempeln zu lassen.

In diesem Fall handelt es sich meines Wissens nach lediglich um eine Vereinbarung, dass 1-2 Spielern, die bei uns keine oder nur beschränkte Eiszeit erhalten, beim EHCO Spielpraxis sammeln können. In diesem Fall sehe ich für beide Seiten einen Mehrwert. Wir haben für unsere (zum Teil noch sehr jungen) Wackelkandidaten eine Möglichkeit Eiszeit bei einem, oder besser gesagt DEM NLB Topteam zu erhalten und der EHCO erhält so qualitativ gute und hungrige Verstärkungsspieler von unserer Seite. Bei jeweils 1-2 Spieler, die verliehen werden, ist es jetzt etwas weit hergeholt von Farmteam oder einer riesigen Verbindung zu sprechen. Das ist einfach eine Vereinbarung, die es diesem Business so gibt und auch absolut Sinn macht.

Vergangene Saison hatte Olten so viel ich weiss so eine Vereinbarung mit Langnau. Hier sehe ich auch für Olten ein klares Upgrade, da wir ihnen mit Sicherheit die talentierteren Spieler zur Verfügung stellen können, als Langnau.

Und jetzt noch zum Thema Thurgau: Diese Partnerschaft wurde ja beendet, da man andere Ansichten von der Partnerschaft hatte. Das kann ich soweit eigentlich gut verstehen. Uns hat diese Partnerschaft in den letzten Jahren wenig bis gar nichts gebracht. Wir konnten letzte Saison mal mit Misha Moor vorübergehend die Notsituation in der Verteidigung etwas lindern und konnten dem einen oder anderen Spieler aufgrund mangelnder Eiszeit oder aufgrund Rückkehr von Verletzungen etwas Auslauf geben, aber auch das hat nicht immer wie gewünscht geklappt. Hatten wir jeweils einen Spieler nach Weinfelden geschickt, bekam er praktisch nie eine Chance auf eine tragende Rolle im Thurgau. Ich habe jeweils die Eiszeiten und Stats unserer Spieler angeschaut und sehe keinen Mehrwert, wenn Bircher gerade mal knapp 8-9 Minuten Eiszeit bei Thurgau in der NLB erhält. Ganz anders war bspw. der Fall mit Beni Neukom, der bei Olten in seiner Zeit als Verstärkungsspieler sogleich eine tragende Rolle übernehmen konnte.

Ich persönlich sehe es somit als Gewinn, oder als Upgrade dass dann unsere jungen Spieler bei Olten, die wirklich über ein tolles NLB Team verfügen, die Möglichkeit auf ansprechendes Hockey erhalten. Zudem traue ich Lars Leuenberger zu, dass er die jungen Spieler auch gewinnbringend einsetzen kann. Von einer riesigen Partnerschaft über die 1-2 Leihgaben heraus zu sprechen, halte ich in diesem Fall allerdings für vermessen. Man hat ja vergangenes Jahr Olten auch nicht als Farmteam von Langnau wahrgenommen. Wir und Olten werden neben diesem Leihgeschäft ja nicht wirklich irgendwelche Synergien nutzen, oder in irgend einer anderen Form zusammenarbeiten.
stadtamsee
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 600
Registriert: 21. Okt 2013 22:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues Farmteam EHC Olten

Beitrag von stadtamsee »

Letzte Saison hatten wir einmal ziemliche Verletzungssorgen in der Verteidigung. Von Thurgau kam dann Moor, und von Ambri Pezzullo. Bei Pezzullo, mussten wir ihm Gegenzug Rowe freigeben für den Spengler Cup.

Solche Notsituationen, kann es immer wieder geben. Zwar haben wir nun U20 Elite, aber trotzdem macht es Sinn sich auf einen Verein zu Konzentrieren wo überzählige Spieler von uns Spielpraxis sammeln können und wir im Gegenzug in einer Notsituation unterstützt werden würden. Das Kader von Olten ist natürlich auch um einiges besser als jenes von Thurgau, was die Suche nach einem Aushilfsspieler vereinfacht. Zudem ist für mich Olten der Verein welcher nun am "nahsten" an der NLA ist, somit auch Trainingstechnisch sicher nicht verkehrt für die Spieler die in Olten Trainieren/Spielen.

Jetzt schon eine Pressemitteilung rauszugeben bringt meiner Meinung nach nichts und sorgt nur für Verwirrung.
Sobald dann die News kommt wenn der erste Spieler nach Olten geht, wird es im Text bestimmt noch einen Zusatz geben.

Dies ist meine Meinung dazu. Und Olten ist und wird nie ein Farmteam von uns sein. Und zwischen Vereinbarung und Farmteam sind welten.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Neues Farmteam EHC Olten

Beitrag von Schwyzer »

Danke für die aufschlussreichen Mitteilungen. Ich dachte mir schon, dass es sich hierbei eher um eine Vereinbarung als um eine echte Partnerschaft handelt.
Aber war mir eben nicht sicher, da darüber ansonsten nie was zu lesen war.

Finde auch, die Vereinbarung ist perfekt für beide Vereine.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Neues Farmteam EHC Olten

Beitrag von Schwyzer »

stadtamsee hat geschrieben: 18. Aug 2022 09:10 Jetzt schon eine Pressemitteilung rauszugeben bringt meiner Meinung nach nichts und sorgt nur für Verwirrung.
Sobald dann die News kommt wenn der erste Spieler nach Olten geht, wird es im Text bestimmt noch einen Zusatz geben.

Dies ist meine Meinung dazu. Und Olten ist und wird nie ein Farmteam von uns sein. Und zwischen Vereinbarung und Farmteam sind welten.
Korrekt. Daher verstehe ich nun, dass man bisher nicht offiziell was publiziert hat. Und man muss es meiner Meinung nach auch nicht.
Alles richtige gemacht also, von Olten wie auch von Rappi. :daumenhoch:
Wählt Quimby!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste